Test, SW-Entwicklung, Testmanagement, Projektmanagement, Krisenprojektmanagement
Aktualisiert am 21.04.2020
Profil
Referenzen (11)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2020
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart, München, Frankfurt, Köln, Zürich (+10km)

Bevorzuge Standorte in folgender Reihenfolge

 

1. Stuttgart

2. München

3. Frankfurt

4. Köln

5. Schweiz

nicht möglich

Projekte

Projekte

2018 - 2019: Elektronische Gesundheitskarte

Kunde: KoCo Konnektor GmbH

Rolle: Tester

Aufgaben:

Tester für manuelle Tests im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)

  • Beschreibung und Durchführung von manuellen Testfällen in JIRA
  • Fehlererstellung und -verwaltung

Technologien:

KoCo-Connektor-HW,  Karternterminals, JSON, XPATH, JSONpath, RegExpr, SOAP, JIRA, Rational Quality Manager (RQM), Rational Clear Quest, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, OS-X, Windows 10


2018 - 2018: Elektronische Gesundheitskarte, Machbarkeitsstudie für automatisierte Tests des SigProxy (Phase QES)

Kunde: n-design GmbH

Rolle: Programmierer und Tester

Aufgaben:

SW-Architekt, Programmierer und Tester für Machbarkeitsstudie der Admin-GUI des SignaturProxy für den Konnektor im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte) der Phase QES (qualifizierte elektronische Signatur)

  • Festlegung der SW-Architektur
  • Programmierung von Windowtreibern (Java, Selenide/Selenium)
  • Programmierung von SOAP-Requests mittels Groovy/Java
  • Erstellen diverser Methoden als Voraussetzug für die Erstellung von automatisierten Tests

Technologien:

KoCo-Connektor-HW, Kartenterminals, Java, Groovy, Selenide/Selenium, Intellij Idea, JUnit, Maven, RegExp, SOAP, JSON,  XML, XPATH, OS-X


2017 - 2017: Elektronische Gesundheitskarte 

Kunde: KoCo Konnektor GmbH

Rolle: Programmierer und Tester

Aufgaben:

SW-Architekt, Programmierer und Tester für automatisierte Tests der Admin-GUI des Konnektors im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)

  • Festlegung der SW-Architektur
  • Programmierung diverser Windowtreiber (Java, Selenide/Selenium)
  • Erstellen diverser Methoden als Voraussetzug für die Erstelleung von automatisierten Tests
  • Erstellung von 35 exemplarischen Testcases
  • Übergabe der SW an den Auftraggebeber zur Erstellung weiterer Tests

Technologien:

KoCo-Connektor-HW, Kartenterminals, Java, Selenide/Selenium, Intellij Idea, JUnit, Maven, Javascript, RegExp, JSON, SOAP, XML, XPATH, JSONpath, Rational Quality Manager, Rational Clear Quest, OS-X, Windows


2015 - 2016: Elektronische Gesundheitskarte

Kunde: KoCo Konnektor GmbH

Rolle: Tester

Aufgaben:

Tester für manuelle und automatisierte Tests im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)

  • Beschreibung und Durchführung von manuellen automatisierten Testfällen in RQM (Rational Quality Manager)
  • Erstellung und Test von automatisierten Testfällen in der twb (test work bench)
  • Fehlererstellung und  -verwaltung

Technologien:

KoCo-Connektor-HW,  Karternterminals, JSON, XPATH, JSONpath, RegExpr, SOAP, Rational Quality Manager, Rational Clear Quest, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, Windows


2013 - 2015: Elektronische Gesundheitskarte

Kunde: KoCo Konnektor GmbH

Rolle: Testmanager und Tester

Aufgaben:

Testmanager für Test des Konnektors im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)

  • Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung
  • Risikoanalyse, Ermittlung der Testschwerpunkte
  • Erstellen und Durchführen von manuellen Testfällen
  • Fehlererstellung, -verwaltung, - überwachung und ggfs. Eskalation

Technologien:

KoCo-Connektor-HW,  Karternterminals, Rational Quality Manager, Rational Clear Quest, MS Office, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, EXcel-Testfortschritt und Windows, SQLITE


2012 - 2013: Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung

Kunde: Telefónica, Telekommunikation

Rolle: Testmanager und Tester

Aufgaben:

Test von verteilten, vernetzten Contact Centern (CRM): IVR, ACD, CTI

  • Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung
  • Risikoanalyse, Ermittlung der Testschwerpunkte
  • Erstellen und Durchführen von Testfällen
  • Fehlererstellung, -verwaltung, - überwachung und ggfs. Eskalation
  • Erstellen von Abschlussberichten
  • Durchführen von Meetings und Moderation mit Fachabteilungen und SW-Zulieferern
  • Tracking der action items (ggfs. Eskalation und Entscheidungsvorlagen)
  • Reviews von IVR-Call Flow-Dokumenten und umfangreiche Anpassungen in MS Visio
  • Freigabe und Pflege von Dokumenten in ClearCase

Technologien:

VoiceObjects, Genesys Voice Portal, Routing, Oracle, TOAD, XML-Spy, MS Office, MS Visio, Outlook, Lotus Notes, Rational Clear Quest, Rational Clear Case, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, Windows


2010 - 2011: Führung des CIT-Testteams für Projekt OPUS

Kunde: Deutsche Telekom,Telekommunikation

Rolle: Teamlead des ClusterIntegrationsTestmanagements und ClusterTestmanager

Aufgaben:

Teamlead Testmanagement Clusterintegrationstest (CIT funktional) für das Projekt OPUS der IT-Landschaft der Deutschen Telekom

  • Führung des CIT-Testteams für Projekt OPUS
  • Erstellung und Aktualisierung des Testauftrages für die zu beauftragende Testfactory
  • Planung, Durchführung und Kontrolle der für den CIT notwendigen Prozesschritte ?LD-Analyse, LD-Analysereview, Grobspezifikation, Grobspezifikationsreview, Feinspezifikation? der ca. 135 Lösungsdokumente, Pflichtenhefte und Change Requests des Projektes
  • Kontrolle der Beschaffung und Installation der 90 Applikationen bzgl. HW, SSW, SW und Anschaltung
  • Absprache / Leitung / Moderation notwendiger Meetings mit den Abteilungen IT / Bereitstellung / Fachseite
  • Fehlermanagement über unterschiedliche Fehlermanagement-Tools (Fehlerkanäle) und betroffene IT-Abteilungen und ggfs. Eskalation
  • Klärung / Moderation bei der Ermittlung der fehlerverursachenden IT-Abteilungen (Telefonkonferenzen)
  • Risikoanalyse und Risikomanagement
  • Aufsetzen und Ändern von Prozessen bei der Dokumentenbearbeitung und dem CR-Verfahren
  • umfangreiches Reporting (Fehler, Eingangsqualität, Testfortschritt?)
  • Aufstellung der CIT-Projektorganisation
  • Testfortschrittskontrolle

Technologien:

CRM-T, CRM-KM, CRM-Sales, EOEV, ? (insgesamt 90 Systeme), Projektmanagement, Testfortschrittskontrollsystem, Fehlermeldesysteme ua. Remedy + Bugzilla, MS Office, MS Project, Windows


2009 - 2010: Testplanung und -begleitung für ein Gesamtrelease

Kunde: Deutsche Telekom,Telekommunikation

Rolle: Stellv. ContainerTestmanager und ClusterTestmanager 

Aufgaben:

Testplanung und -begleitung für ein Gesamtrelease (stellv.), für ein Cluster (Einzelhandel) sowie Planung für das SIT-Projekt OPUS (Geschäftskundenbereich)

  • lPlanung und Betreuung der Container-/Cluster-/OPUS-Testdurchführung
  • lErstellung/Update des SIT-Gesamtauftrags für die Testfactory
  • lKontrolle des Gesamttestauftrages und Einklagen von Aktionen bei Qualitätsabweichungen (an die Clusterverantwortlichen)
  • lÜberwachung der Testerstellung, -durchführung, der Fehlermeldung und ?behebung in den eigenen Testclustern
  • lDurchführung von Meetings mit Fachabteilungen, Zulieferern und Entwicklungsabteilungen inkl. Tracking der action items für die Testcluster
  • lFehlermanagement über unterschiedliche Fehlermanagement-Tools (Fehlerkanäle) und betroffene IT-Abteilungen und ggfs. Eskalation
  • lTestfortschrittskontrolle und Berichtswesen (Status)
  • lOrganisation und Durchführung von Testreviews
  • lErstellen von Verbesserungsvorschlägen zu den Themen Erhöhung der Eingangsqualität und Aufbauorganisation
  • Einführung neuer Eingangsqualitätsprozesse für OPUS und Eskalationsvereinbarungen mit Lieferanten

Technologien:

T-HOME-IT-Landschaft: CRM-T, CRM KM, CRM-Sales, BL-INDIV, BL-W, VHD, AL-B, AL-C, SAT, ADSL-NI, RESY, REDI, Fehlermanagementsysteme u.a. Remedy + Bugzilla, MS Office, MS Project, XML, XSD, Windows


2008 - 2009: Testmanagement im Systemintegrationstest (E2E)

Kunde: Deutsche Telekom,Telekommunikation

Rolle: ClusterTestmanager 

Aufgaben:

Testmanagement im Systemintegrationstest (E2E) für die Cluster Großhandel und Einzelhandel über mehrere Container (Releases)

  • Clustermanagement für den Systemintegrationstest (SIT = End2End-Tests) für eine Abfolge von Releases in der IT-Landschaft der Telekom
  • Planung und Betreuung der Cluster-Testdurchführung
  • Überwachung der Testerstellung, -durchführung, der Fehlermeldung und ?behebung
  • Durchführung von Meetings mit Fachabteilungen, Zulieferern und Entwicklungsabteilungen inkl. Tracking der action items (ggfs. Eskalation und Entscheidungsvorlagen)
  • Fehlerverfolgung
  • Testfortschrittskontrolle und Berichtswesen (Status)
  • Organisation und Durchführung von Testreviews und Manöverkritiken

Technologien:

T-HOME-IT-Landschaft: CRM-T, BL-INDIV, BL-W, VHD, AL-B, AL-C, SAT, ADSL-NI, RESY, REDI, ?., MS Office, MS-Project, XML, XSD, Windows


2008 - 2008: Einbindung von Logistik-SW-Applikationen

Kunde: Logistik (DHL) ? leider Gesamtprojektstopp

Rolle: Teilprojektleiter

Aufgaben:

Teilprojektleitung für die Einbindung von Logistik-SW-Applikationen in eine neue Customer Service Lösung für Frontofficeagenten, Backofficeagenten und Operations

  • Aufwandsabschätzungen und Machbarkeitsszenarien
  • Koordination, Steuerung und Überwachung der entsprechenden Entwicklung (multinational, global)
  • Erstellen von Spezifikationen und Anforderungsdokumenten (engl.)
  • Durchführung von Meetings mit Change-Boards, Fachseite und Zulieferern

Technologien:

IVR, Siebel, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i/10, MS Office, MS Project, MS Visio, Mercury, SCRUM


2006 - 2007: Testmanagement und Testdurchführung

Kunde: Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2)

Rolle: Testmanager und Tester

Aufgaben:

Projektleitung, Testmanagement und Testdurchführung in verteilten, vernetzten Contact Centern (CRM): IVR, ACD, Dialler, CTI/Middleware-komponenten, mediablending sowie konsolidiertes Reporting; dito für ein neu eingeführtes IP-basiertes Contact Center basierend auf Cisco, Genesys und Voice Objects

  • Aufwandsabschätzung der Testplanung und ?durchführung für CCT-Abteilung (Call Center Technology)
  • Koordination, Steuerung und Überwachung der Testabläufe
  • Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung, Festlegen der Entry- und Exit-Kriterien
  • Risikoanalyse und Ermittlung der Testschwerpunkte
  • Erstellen von Testfällen, Durchführung von Tests (Rational) inkl. Fehlerverwaltung, - überwachung und ggfs. Eskalation
  • Überwachung der Testerstellung, -durchführung, der Fehlermeldung und ?behebung (bei Zuliefereraufträgen)
  • Reviews der Testfälle und Einpflegung der Testfälle in Rational Testmanager
  • Erstellung von Perl-scripten zur Erzeugung von XML-dateien zwecks Simulation von Messages
  • Durchführung von Meetings mit Fachabteilungen, Zulieferern und diversen Testabteilungen inkl. Tracking der action items (ggfs. Eskalation und Entscheidungsvorlagen)
  • Testfortschrittskontrolle und Berichtswesen (z.B. Wochenberichte)
  • Component Tests (CT: black box und glass box), User Acceptance Tests (UAT), Performance- und Lasttests
  • Erstellen von Abschlussberichten und Freigaben
  • Erstellung von SW-Architektur-Übersichtsbildern in MS Visio zur ?Diskussionsreduzierung?, u.a. für die Darstellung der Applikationen, Interfaces, Ports, Daten- und Voice-leitungen und der ETL-Prozesse (Data-WareHouse)
  • Erstellung umfangreicher IVR-Call Flow-Dokumente in MS Visio
  • Freigabe und Pflege von Dokumenten in ClearCase
  • Meetingsprache teilw. Engl., Dokumentationen in engl.

Technologien:

Nortel/Periphonics-IVR, Telenet-IVR, Genesys-IVR(GVP), Voice-Opjects. Peoplesoft/Vantive,  Aspect ACD, Aspect Contact-Server,  Cisco CallManager, XML, XSLT, Perl, Datawarehouse, ETL-Prozesse, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i/10, TOAD, PC-Anywhere,  FTP, Perl, Sun, IBM, Sun Solaris, W2K-Server, MS Office, MS Project, MS Visio, Lotus Notes, Rational Test Manager, Rational Clear Quest, Rational Clear Case, Testmethodik und ?prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, V-Modell, RUP, UML


2005 - 2006: Krisenprojektleitung

Kunde: Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2 )

Rolle: Projektleiter, Krisenprojektleiter, Testkoordinator, Tester

Aufgaben:

  • Krisenprojektleitung und anschließend Projektleitung für mehrere Releases von verteilten, vernetzten IVR-, ACD(Call Center)- und CTI/Middlewarekomponenten für Voice-Anwendungen (Tarif- und Vertragsmanagement, Auskunftssysteme) und mediablending
  • Koordination eines RfQ/RfP für VoIP-projekt

Technologien:

Nortel/Periphonics-IVR, Telenet-IVR, Genesys-IVR(GVP), Voice-Opjects. Peoplesoft/Vantive,  Aspect ACD, Aspect Contact-Server,  Cisco CallManager, XML, XSLT, Perl, Datawarehouse, ETL-Prozesse, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i/10, TOAD, PC-Anywhere,  FTP, Perl, Sun, IBM, Sun Solaris, W2K-Server, MS Office, MS Project, MS Visio, Lotus Notes, Rational Test Manager, Rational Clear Quest, Rational Clear Case, Testmethodik und ?prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, V-Modell, RUP, UML


2004 - 2005: Test und Systemintegration

Kunde: Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2 )

Rolle: Tester, Testkoordinator

Aufgaben:

Test und Systemintegration von verteilten, vernetzten IVR-, ACD(Call Center)- und CTI/Middlewarekomponenten für Voice-Anwendungen (Tarif- und Vertragsmanagement, Auskunftssysteme)

Technologien:

Nortel/Periphonics-IVR, Telenet-IVR, Genesys, Peoplesoft/Vantive,  Aspect ACD, Aspect Contact-Server, KANA Response/Forms, KANA IQ, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i, PC-Anywhere,  FTP, Sun, IBM, Sun Solaris, W2K-Server, Perl, Rational Test Manager, Rational Clear Quest, Testmethodik und -prozesse, V-Modell, RUP, UML


2001 - 2003: Aufbau einer Customer Care Solutions-Einheit (Call Center, CTI)

Kunde: IT- / Netzwerkausrüster

Rolle: Coach Projektmanager, in Festanstellung

Aufgaben:

  • Coach beim Rollout von Netzwerkkomponenten für einen UMTS-Provider (Festlegung der Abnahmekriterien, Gewerkabgrenzung, SLA-Vereinbarung)
  • Koordination und Unterstützung bei der Erstellung eines weltweit geltenden Master Agreements (MA) bzgl. HW-, SW- und Dienstsleistungen für ein Chemieunternehmen (Automatisierung der Einpflege der Produkte und Leistungen in einen elektronischen Marktplatz)

Technologien:

Siebel, Interactive intelligence (EIC), IP Contact Center, Genesys, CTI, Cisco, Marconi, UMTS-Komponenten, Perl, XML, prozesse, projektmanagement


2000 - 2001: CTI-IVR mobile-music-on-demand System

Kunde:  IT-Dienstleister; Für ein Medienunternehmen im Verbund mit einem Mobilfunkprovider (WIND
in Italien (Rom)

Rolle: SW-Designoptimierer, Entwicklungs-Manager, in Festanstellung

Aufgaben:

  • Erläuterung des Systems: Bei diesem System können sich die mittlerweile über 1 Million registrierten Benutzer (meist zwischen 10-25 Jahre alt) auf ihrem Handy Musikstücke anhören. Zwischen den einzelnen Musikstücken sind personifizierte Werbungen für den Anwender zu hören (aus der DB in Abhängigkeit von Alter, Wohnort etc.). Darüber hinaus bestehen features wie send-a-song, buy-a-song, interactive spot, vote and win, wake-up-song usw. Die Wahl der Aktionen geschieht via Handytastatur und wird vom IVR-System in entsprechenden ?Call?-Flows verarbeitet (Artist, Musikstück, Aktion ...). Der Anruf über den Provider erfolgt über eine Tollfree Nummer ? die Finanzierung erfolgt über die Werbung. Das System ist für unterschiedliche Provider ausgelegt.
  • Design-, Stabilitäts- und Performanceoptimierung bis 50.000 calls/h
  • Einführung von Load Protection für das System
  • Testablaufoptimierung und ?überwachung (Schwerpunkte: Exception Handling, Stabilität und Performance)

Technologien:

EIC-IVR, EMC-Storage, Fibreoptic-Connectivity, Java, Microsoft-SQL, SQL stored procedures, MSM-Queue, Reporting, Monitoring, Logging und Load protection systems, testprozesse


1997 - 2000: Führung von 10 Mitarbeitern

Kunde: Elektro-Großkonzern, für Großbank, Finanzinstitute, Versandhandel u.a.

Rolle: Führungskraft, Projektleiter, SW-Designer und Entwickler,  in Festanstellung (Siemens)

Aufgaben:

  • Aufbau einer Projektmanagement- und Systemintegrationsabteilung für den Fachvertrieb Customer Care Solutions im Fachvertrieb für Call Center / CTI / CRM ? Lösungen und ?projekte
  • Verantwortlicher für die Systemabnahme (Pilotprojekt für 3 vernetzter Call Center-Standorte (Aspect ACD inkl. DataMart, inbound/outbound).

  • Analyse, Konzeption und Umsetzungsplanung der Geschäftsprozesse und der internen Service Hotlines selbst  (Call Center, CTI) für das Service Rechenzentrum von rund 580 Volksbanken, Raiffeisenbanken und Spar- und Darlehnskassen im genossenschaftlichen Verbund.

  • Aufsetzen von Testprozessen (Testschwerpunkte: Exceptionhandling und DB-basiertes Reportsystem (CallEvents))

  • Führung eines verteilten, internationalen Entwicklerteams als Designoptimierer und Krisenprojektleiter (20 Mitarbeiter, mehrere Zulieferer)

Technologien:

Hicom ACD-U, C, C++, ROSI-4GL, VB, SCO-UNIX, Informix, ClearCase, shellscripts, Crystal Reports, Hicom ACL, Siemens Hicom 300, FlexRouting, Resume Routing, Genesys, Geotel, Point, Aspect Portal, DataMart, application bridge, Siebel, Dignos, ARIS, Remedy, INMS, Projektmanagement, Produktmanagement


1995 - 1997: Entwicklung und Pflege mehrerer Releases von ACD- und IVR-Systemen

Kunde: Elektro-Großkonzern

Rolle: Führungskraft, Projektleiter, SW-Designer und Entwickler,  in Festanstellung (SNI, Nixdorf,Siemens) 

Aufgaben:

  • Entwicklung und Pflege mehrerer Releases von ACD- und IVR-Systemen inkl. Report-DB (von diesem System wurden mehrere tausend Stück weltweit verkauft)
  • Projektleitung für diese Produktentwicklung: mehrere Standorte und Länder, mehrere Fremdleister, bis zu 50 Entwickler
  • Entwicklung von adaptierten CTI-, Gebührenabrechnungs- und Auskunftssystemen für TK-Anlagen u.a. für Ministerien, die Bundesanstalt für Arbeit, Datev, Deutsche Telekom (FTZ) ? mit diesen Systemen wurden u.a sämtliche Arbeitsämter ausgestattet (mehrere tausend Stück deutschlandweit vertrieben).
  • Entwicklung integrierter Gebührenabrechnungs- SW für TK-Anlagen (von diesen Modulen wurden mehrere tausend Stück weltweit vertrieben)

Technologien:

C, C++, VB, Z80-Assembler, , SCO-UNIX, BSD-Unix, Windows, RSX-11M-Plus, Informix, shellscripts, makefilegeneratoren, ClearCase, HIcom 300 ACD-U, Hicom-IVR, Hicom ACL, Siemens Hicom 300, Nixdorf 8818, Targon, PDP-11, Vermont, Test-, Projekt- und Produktmanagement, Siemens sw-entwicklungsmethodik, Siemens ProduktmanagementMethodik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikationen:
  • Diplom - Ingenieur Elektrotechnik / Fachrichtung Informationsverarbeitung

Zertifikate / Nachweise:

  • ISTQB ? Certified Tester (Foundation Level)
  • SCRUM ? Certified Scrum Product Owner
  • IBM Rational TestManager Fundamentals
  • UML2 + Innovator

Position

Position

Tester / Testmanager

Rollen (Ergänzung): automatisierte Tests

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte in den letzten 10 Jahren:

  • Programmierer und Tester für automatisierte Tests im Projekt eGK (elektronische GesundheitsKarte)
  • Testmanager und Tester für manuelle Komponenten- und Integrationstests im Rahmen der Konnektorent-wicklung im Projekt eGK
  • Testmanagement für E2E- und. SIT/CIT-tests bei T-Systems/DTAG
  • Testmanager, Tester für CRM-, Contact Center- und CTI-Systeme im Umfeld Mobile und Festnetz
  • (Krisen-)Projektmanagement bei o2

Erfahrungsschwerpunkte:

  • Programmierung automatisierter Tests von Webbrowser-Applikation (2 Jahre)
  • Testdurchführung (> 10 Jahre)
  • Testmanagement (> 10 Jahre)
  • (Krisen-)Projektmanagement (> 10 Jahre)
  • Mitarbeiterführung (> 10 Jahre)
  • Produktentwicklungsprozess (> 10Jahre):
  • Anforderungsbeschreibung, Systemspezifikation, Programmierung, Codierung, Reviews inkl. Code-Review, Komponenten-, Komplex- und Systemtest, Systemintegration, Pilot- und
  • Acceptancetest, Freigabe, Change-Request-Verfahren, Change Management (> 10 Jahre)
  • Telekommunikationssysteme (> 10 Jahre):
  • TK-Anlagen, CRM, Call Center, ACD, IVR, PBX, Dialer, Mobile Music on Demand, Billing, Infosysteme, Call Traffic Measurement, Packet switching
  • Entwicklung und Systemintegration von Call Center- und CTI- Komponenten, von Auskunfts- und Billingsystemen ( > 10 Jahre)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Maven
Seleniium/Selenide
SOAP
STANDARDS:
  • ISTQB Certified Tester Foundation Level
  • SCRUM Certfied Scrum Product Owner
  • UML2 (T-HOME Methode und Bedienung Innovator)
  • Rational QM, HP QC
  • Remedy, DDTS, Clear Quest
  • Wasserfallmodell, V-Modell, SCRUM

 

ERFAHRUNGEN:
Tester, Testmanagement (> 10 Jahre):
  • E2E-Tests, Komponenten- und Komplextests
  • Integrations- und Feldversuchstests, UATs
  • Performance- und Lasttests
  • Abnahmetest / Cut Over
  • Regressionstests
  • Code Reviews

 

Projektleitungserfahrung (> 10 Jahre):
  • Projektleiter in der Entwicklung mit bis zu 50 Entwicklern (multinational, verteilt)
  • Projektleiter Kundenprojekte (Call Center, CTI, Billing, Infosysteme, Mobilfunkanwendungen)
  • Interims- und Krisenprojektleiter

Entwicklungserfahrung als SW-Designer und Entwickler (> 10 Jahre) in:
  • Informations- und Auskunftssystemen
  • Gebühren- und Abrechnungs-SW
  • asynchronen, ereignisgesteuerten SW-Systemen
  • Call Center- und CTI- Komponenten: ACD, IVR, Middleware, e-mail...
  • Anwendungen im Mobilfunk-Umfeld
  • Reportsystemen
  • Packet Switching Systemen
  • Blinden- und Schwersehbehinderten-Adaptionen
  • Releaseverwaltung inkl. makefile-Generatoren

Führungserfahrung (> 10 Jahre):
  • langjährige Projektleitungserfahrung (multinational, verteilt, bis zu 50 Entwickler)
  • langjährige Personalverantwortung

Organisationserfahrung (> 10 Jahre):
  • Einführung von Methodiken und Strukturen (z.B. Projektmanagement)
  • Aufbau neuer Organisationen (z.B. Fachvertrieb)

Methoden (> 10 Jahre):
  • SW-Entwicklungsmethodik: Siemens SW-Entwicklungsmethodik
  • Produktmanagamentmethodik: Siemens PM-Methodik
  • Projektmanagementmethodik: Wasserfallmodell, V-Modell, SCRUM, RUP

Ich zähle zu meinen besonderen Fähigkeiten/"soft skills":

  • bis dato stets erfolgreich in der Umsetzung von Projekten als (Krisen-)Projektmanager, Testmanager, Tester, Designer, Entwickler (Qualität, Budget, Termin)
  • unternehmerisches Denken und Engagement
  • Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • natürliche Führungsfähigkeit
  • krisenbewährt
  • Integrationsfähigkeit im Team und von Teams
  • Motivationsfähigkeit von Mitarbeitern und Kollegen
  • Struktur und Transparenz in der Vorgehensweise
  • Projektmanagementmethodik (Wasserfallmodell, V-Modell, RUP, SCRUM)
  • Offene, faire und konstruktive Kommunikation
  • Fleiß und Disziplin

Soft Skills

  • Strukturierte, transparente Vorgehensweise und Organisation
  • Offene, faire und konstruktive Kommunikation
  • Qualitätsorientiert
  • Bis dato ausnahmslos erfolgreich in der Umsetzung von Projekten (Qualität, Budget, Termin)
  • Unternehmerisches Denken und Engagement
  • Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • Natürliche Führungsfähigkeit
  • Krisenbewährt
  • Integrationsfähigkeiten im Team und von Teams
  • Motivationsfähigkeit von Mitarbeitern und Kollegen

Office / Planung

  • MS Office
  • MS Project
  • MS Visio
  • Open Office
  • Primavera
  • Lotus Notes
  • MS Outlook

Produkte

  • Konnektor-SW im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
  • Call Center  / CRM / CTI / Customer Care ?Produkte :
  • TK-Produkte (Hicom, Nixdorf)
  • Produkte der IT-Landschaft der Deutschen Telekom (CRM-T, AL-B, ...)
  • Lösungsprodukte wie Gebührenabrechnungs-SW (billing) , Hotellösungen, Infosysteme, Mobile Music on-demand-systeme, ACD-Systeme

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
RSX-11
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

4gl
Assembler
Basic
C
C++
Clear Quest
Eclipse
Emacs
ESQL/C
Fortran
GitKraken
Groovy
HTML/CSS
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
IntelliJ IDEA
Java
JavaScript
Javascript
JIRA
JSON
JSONPath
JUnit
Lisp
Macro-Assembler
Maven
Perl
Rational Quality Manager (RQM)
Regular Expression
ROSI-4GL
Selenide/Selenium
Shell
SOAP
UNIX-shell-Programmierung
X-PATH
XML
yacc/lex

Datenbanken

Access
DDB4
Informix
MySQL
Oracle
SQL
TOAD

Datenkommunikation

Ethernet
HDLC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
application bridge, Hicom ACL, Callbridge, Vermont
RPC
SMTP
SNMP
TCP/IP
UUCP
Voice
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

Ascii/X - Terminals
Datenerfassungsterminals
Emulatoren
ICL
Macintosh
Nixdorf
PC
PDP
PRIME Computer
Siemens MX
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

SELENIDE
SeleniumWebDriver

Branchen

Branchen

  • Agentur für Arbeit (u.a. Sehbehinderten- und Blinden-Applikationen)
  • Banken / Direktbank (Quelle Bank)
  • Chemie (Henkel)
  • Computerhersteller (Nixdorf)
  • Elektro-Großkonzern (Siemens)
  • Gesundheitswesen (gematik)
  • IT-/Netzwerk-Dienstleister (T-Systems, Dimension Data)
  • Logistik (DHL)
  • Medienunternehmen (Bertelsmann)
  • Mobilfunkprovider (o2 + Telefónica)
  • Telekommunikationsprovider (Deutsche Telekom)
  • Touristik / Hotel (diverse)
  • Versandhaus (Quelle)

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart, München, Frankfurt, Köln, Zürich (+10km)

Bevorzuge Standorte in folgender Reihenfolge

 

1. Stuttgart

2. München

3. Frankfurt

4. Köln

5. Schweiz

nicht möglich

Projekte

Projekte

2018 - 2019: Elektronische Gesundheitskarte

Kunde: KoCo Konnektor GmbH

Rolle: Tester

Aufgaben:

Tester für manuelle Tests im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)

  • Beschreibung und Durchführung von manuellen Testfällen in JIRA
  • Fehlererstellung und -verwaltung

Technologien:

KoCo-Connektor-HW,  Karternterminals, JSON, XPATH, JSONpath, RegExpr, SOAP, JIRA, Rational Quality Manager (RQM), Rational Clear Quest, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, OS-X, Windows 10


2018 - 2018: Elektronische Gesundheitskarte, Machbarkeitsstudie für automatisierte Tests des SigProxy (Phase QES)

Kunde: n-design GmbH

Rolle: Programmierer und Tester

Aufgaben:

SW-Architekt, Programmierer und Tester für Machbarkeitsstudie der Admin-GUI des SignaturProxy für den Konnektor im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte) der Phase QES (qualifizierte elektronische Signatur)

  • Festlegung der SW-Architektur
  • Programmierung von Windowtreibern (Java, Selenide/Selenium)
  • Programmierung von SOAP-Requests mittels Groovy/Java
  • Erstellen diverser Methoden als Voraussetzug für die Erstellung von automatisierten Tests

Technologien:

KoCo-Connektor-HW, Kartenterminals, Java, Groovy, Selenide/Selenium, Intellij Idea, JUnit, Maven, RegExp, SOAP, JSON,  XML, XPATH, OS-X


2017 - 2017: Elektronische Gesundheitskarte 

Kunde: KoCo Konnektor GmbH

Rolle: Programmierer und Tester

Aufgaben:

SW-Architekt, Programmierer und Tester für automatisierte Tests der Admin-GUI des Konnektors im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)

  • Festlegung der SW-Architektur
  • Programmierung diverser Windowtreiber (Java, Selenide/Selenium)
  • Erstellen diverser Methoden als Voraussetzug für die Erstelleung von automatisierten Tests
  • Erstellung von 35 exemplarischen Testcases
  • Übergabe der SW an den Auftraggebeber zur Erstellung weiterer Tests

Technologien:

KoCo-Connektor-HW, Kartenterminals, Java, Selenide/Selenium, Intellij Idea, JUnit, Maven, Javascript, RegExp, JSON, SOAP, XML, XPATH, JSONpath, Rational Quality Manager, Rational Clear Quest, OS-X, Windows


2015 - 2016: Elektronische Gesundheitskarte

Kunde: KoCo Konnektor GmbH

Rolle: Tester

Aufgaben:

Tester für manuelle und automatisierte Tests im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)

  • Beschreibung und Durchführung von manuellen automatisierten Testfällen in RQM (Rational Quality Manager)
  • Erstellung und Test von automatisierten Testfällen in der twb (test work bench)
  • Fehlererstellung und  -verwaltung

Technologien:

KoCo-Connektor-HW,  Karternterminals, JSON, XPATH, JSONpath, RegExpr, SOAP, Rational Quality Manager, Rational Clear Quest, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, Windows


2013 - 2015: Elektronische Gesundheitskarte

Kunde: KoCo Konnektor GmbH

Rolle: Testmanager und Tester

Aufgaben:

Testmanager für Test des Konnektors im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)

  • Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung
  • Risikoanalyse, Ermittlung der Testschwerpunkte
  • Erstellen und Durchführen von manuellen Testfällen
  • Fehlererstellung, -verwaltung, - überwachung und ggfs. Eskalation

Technologien:

KoCo-Connektor-HW,  Karternterminals, Rational Quality Manager, Rational Clear Quest, MS Office, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, EXcel-Testfortschritt und Windows, SQLITE


2012 - 2013: Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung

Kunde: Telefónica, Telekommunikation

Rolle: Testmanager und Tester

Aufgaben:

Test von verteilten, vernetzten Contact Centern (CRM): IVR, ACD, CTI

  • Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung
  • Risikoanalyse, Ermittlung der Testschwerpunkte
  • Erstellen und Durchführen von Testfällen
  • Fehlererstellung, -verwaltung, - überwachung und ggfs. Eskalation
  • Erstellen von Abschlussberichten
  • Durchführen von Meetings und Moderation mit Fachabteilungen und SW-Zulieferern
  • Tracking der action items (ggfs. Eskalation und Entscheidungsvorlagen)
  • Reviews von IVR-Call Flow-Dokumenten und umfangreiche Anpassungen in MS Visio
  • Freigabe und Pflege von Dokumenten in ClearCase

Technologien:

VoiceObjects, Genesys Voice Portal, Routing, Oracle, TOAD, XML-Spy, MS Office, MS Visio, Outlook, Lotus Notes, Rational Clear Quest, Rational Clear Case, Testmethodik und -prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, Windows


2010 - 2011: Führung des CIT-Testteams für Projekt OPUS

Kunde: Deutsche Telekom,Telekommunikation

Rolle: Teamlead des ClusterIntegrationsTestmanagements und ClusterTestmanager

Aufgaben:

Teamlead Testmanagement Clusterintegrationstest (CIT funktional) für das Projekt OPUS der IT-Landschaft der Deutschen Telekom

  • Führung des CIT-Testteams für Projekt OPUS
  • Erstellung und Aktualisierung des Testauftrages für die zu beauftragende Testfactory
  • Planung, Durchführung und Kontrolle der für den CIT notwendigen Prozesschritte ?LD-Analyse, LD-Analysereview, Grobspezifikation, Grobspezifikationsreview, Feinspezifikation? der ca. 135 Lösungsdokumente, Pflichtenhefte und Change Requests des Projektes
  • Kontrolle der Beschaffung und Installation der 90 Applikationen bzgl. HW, SSW, SW und Anschaltung
  • Absprache / Leitung / Moderation notwendiger Meetings mit den Abteilungen IT / Bereitstellung / Fachseite
  • Fehlermanagement über unterschiedliche Fehlermanagement-Tools (Fehlerkanäle) und betroffene IT-Abteilungen und ggfs. Eskalation
  • Klärung / Moderation bei der Ermittlung der fehlerverursachenden IT-Abteilungen (Telefonkonferenzen)
  • Risikoanalyse und Risikomanagement
  • Aufsetzen und Ändern von Prozessen bei der Dokumentenbearbeitung und dem CR-Verfahren
  • umfangreiches Reporting (Fehler, Eingangsqualität, Testfortschritt?)
  • Aufstellung der CIT-Projektorganisation
  • Testfortschrittskontrolle

Technologien:

CRM-T, CRM-KM, CRM-Sales, EOEV, ? (insgesamt 90 Systeme), Projektmanagement, Testfortschrittskontrollsystem, Fehlermeldesysteme ua. Remedy + Bugzilla, MS Office, MS Project, Windows


2009 - 2010: Testplanung und -begleitung für ein Gesamtrelease

Kunde: Deutsche Telekom,Telekommunikation

Rolle: Stellv. ContainerTestmanager und ClusterTestmanager 

Aufgaben:

Testplanung und -begleitung für ein Gesamtrelease (stellv.), für ein Cluster (Einzelhandel) sowie Planung für das SIT-Projekt OPUS (Geschäftskundenbereich)

  • lPlanung und Betreuung der Container-/Cluster-/OPUS-Testdurchführung
  • lErstellung/Update des SIT-Gesamtauftrags für die Testfactory
  • lKontrolle des Gesamttestauftrages und Einklagen von Aktionen bei Qualitätsabweichungen (an die Clusterverantwortlichen)
  • lÜberwachung der Testerstellung, -durchführung, der Fehlermeldung und ?behebung in den eigenen Testclustern
  • lDurchführung von Meetings mit Fachabteilungen, Zulieferern und Entwicklungsabteilungen inkl. Tracking der action items für die Testcluster
  • lFehlermanagement über unterschiedliche Fehlermanagement-Tools (Fehlerkanäle) und betroffene IT-Abteilungen und ggfs. Eskalation
  • lTestfortschrittskontrolle und Berichtswesen (Status)
  • lOrganisation und Durchführung von Testreviews
  • lErstellen von Verbesserungsvorschlägen zu den Themen Erhöhung der Eingangsqualität und Aufbauorganisation
  • Einführung neuer Eingangsqualitätsprozesse für OPUS und Eskalationsvereinbarungen mit Lieferanten

Technologien:

T-HOME-IT-Landschaft: CRM-T, CRM KM, CRM-Sales, BL-INDIV, BL-W, VHD, AL-B, AL-C, SAT, ADSL-NI, RESY, REDI, Fehlermanagementsysteme u.a. Remedy + Bugzilla, MS Office, MS Project, XML, XSD, Windows


2008 - 2009: Testmanagement im Systemintegrationstest (E2E)

Kunde: Deutsche Telekom,Telekommunikation

Rolle: ClusterTestmanager 

Aufgaben:

Testmanagement im Systemintegrationstest (E2E) für die Cluster Großhandel und Einzelhandel über mehrere Container (Releases)

  • Clustermanagement für den Systemintegrationstest (SIT = End2End-Tests) für eine Abfolge von Releases in der IT-Landschaft der Telekom
  • Planung und Betreuung der Cluster-Testdurchführung
  • Überwachung der Testerstellung, -durchführung, der Fehlermeldung und ?behebung
  • Durchführung von Meetings mit Fachabteilungen, Zulieferern und Entwicklungsabteilungen inkl. Tracking der action items (ggfs. Eskalation und Entscheidungsvorlagen)
  • Fehlerverfolgung
  • Testfortschrittskontrolle und Berichtswesen (Status)
  • Organisation und Durchführung von Testreviews und Manöverkritiken

Technologien:

T-HOME-IT-Landschaft: CRM-T, BL-INDIV, BL-W, VHD, AL-B, AL-C, SAT, ADSL-NI, RESY, REDI, ?., MS Office, MS-Project, XML, XSD, Windows


2008 - 2008: Einbindung von Logistik-SW-Applikationen

Kunde: Logistik (DHL) ? leider Gesamtprojektstopp

Rolle: Teilprojektleiter

Aufgaben:

Teilprojektleitung für die Einbindung von Logistik-SW-Applikationen in eine neue Customer Service Lösung für Frontofficeagenten, Backofficeagenten und Operations

  • Aufwandsabschätzungen und Machbarkeitsszenarien
  • Koordination, Steuerung und Überwachung der entsprechenden Entwicklung (multinational, global)
  • Erstellen von Spezifikationen und Anforderungsdokumenten (engl.)
  • Durchführung von Meetings mit Change-Boards, Fachseite und Zulieferern

Technologien:

IVR, Siebel, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i/10, MS Office, MS Project, MS Visio, Mercury, SCRUM


2006 - 2007: Testmanagement und Testdurchführung

Kunde: Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2)

Rolle: Testmanager und Tester

Aufgaben:

Projektleitung, Testmanagement und Testdurchführung in verteilten, vernetzten Contact Centern (CRM): IVR, ACD, Dialler, CTI/Middleware-komponenten, mediablending sowie konsolidiertes Reporting; dito für ein neu eingeführtes IP-basiertes Contact Center basierend auf Cisco, Genesys und Voice Objects

  • Aufwandsabschätzung der Testplanung und ?durchführung für CCT-Abteilung (Call Center Technology)
  • Koordination, Steuerung und Überwachung der Testabläufe
  • Erstellen von Testplänen inkl. Ressourcenplanung, Festlegen der Entry- und Exit-Kriterien
  • Risikoanalyse und Ermittlung der Testschwerpunkte
  • Erstellen von Testfällen, Durchführung von Tests (Rational) inkl. Fehlerverwaltung, - überwachung und ggfs. Eskalation
  • Überwachung der Testerstellung, -durchführung, der Fehlermeldung und ?behebung (bei Zuliefereraufträgen)
  • Reviews der Testfälle und Einpflegung der Testfälle in Rational Testmanager
  • Erstellung von Perl-scripten zur Erzeugung von XML-dateien zwecks Simulation von Messages
  • Durchführung von Meetings mit Fachabteilungen, Zulieferern und diversen Testabteilungen inkl. Tracking der action items (ggfs. Eskalation und Entscheidungsvorlagen)
  • Testfortschrittskontrolle und Berichtswesen (z.B. Wochenberichte)
  • Component Tests (CT: black box und glass box), User Acceptance Tests (UAT), Performance- und Lasttests
  • Erstellen von Abschlussberichten und Freigaben
  • Erstellung von SW-Architektur-Übersichtsbildern in MS Visio zur ?Diskussionsreduzierung?, u.a. für die Darstellung der Applikationen, Interfaces, Ports, Daten- und Voice-leitungen und der ETL-Prozesse (Data-WareHouse)
  • Erstellung umfangreicher IVR-Call Flow-Dokumente in MS Visio
  • Freigabe und Pflege von Dokumenten in ClearCase
  • Meetingsprache teilw. Engl., Dokumentationen in engl.

Technologien:

Nortel/Periphonics-IVR, Telenet-IVR, Genesys-IVR(GVP), Voice-Opjects. Peoplesoft/Vantive,  Aspect ACD, Aspect Contact-Server,  Cisco CallManager, XML, XSLT, Perl, Datawarehouse, ETL-Prozesse, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i/10, TOAD, PC-Anywhere,  FTP, Perl, Sun, IBM, Sun Solaris, W2K-Server, MS Office, MS Project, MS Visio, Lotus Notes, Rational Test Manager, Rational Clear Quest, Rational Clear Case, Testmethodik und ?prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, V-Modell, RUP, UML


2005 - 2006: Krisenprojektleitung

Kunde: Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2 )

Rolle: Projektleiter, Krisenprojektleiter, Testkoordinator, Tester

Aufgaben:

  • Krisenprojektleitung und anschließend Projektleitung für mehrere Releases von verteilten, vernetzten IVR-, ACD(Call Center)- und CTI/Middlewarekomponenten für Voice-Anwendungen (Tarif- und Vertragsmanagement, Auskunftssysteme) und mediablending
  • Koordination eines RfQ/RfP für VoIP-projekt

Technologien:

Nortel/Periphonics-IVR, Telenet-IVR, Genesys-IVR(GVP), Voice-Opjects. Peoplesoft/Vantive,  Aspect ACD, Aspect Contact-Server,  Cisco CallManager, XML, XSLT, Perl, Datawarehouse, ETL-Prozesse, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i/10, TOAD, PC-Anywhere,  FTP, Perl, Sun, IBM, Sun Solaris, W2K-Server, MS Office, MS Project, MS Visio, Lotus Notes, Rational Test Manager, Rational Clear Quest, Rational Clear Case, Testmethodik und ?prozesse, Blackbox-Verfahren, Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse, V-Modell, RUP, UML


2004 - 2005: Test und Systemintegration

Kunde: Telekommunikation / Mobilfunk-Provider (O2 )

Rolle: Tester, Testkoordinator

Aufgaben:

Test und Systemintegration von verteilten, vernetzten IVR-, ACD(Call Center)- und CTI/Middlewarekomponenten für Voice-Anwendungen (Tarif- und Vertragsmanagement, Auskunftssysteme)

Technologien:

Nortel/Periphonics-IVR, Telenet-IVR, Genesys, Peoplesoft/Vantive,  Aspect ACD, Aspect Contact-Server, KANA Response/Forms, KANA IQ, konsolidiertes Reporting, Oracle 8/9i, PC-Anywhere,  FTP, Sun, IBM, Sun Solaris, W2K-Server, Perl, Rational Test Manager, Rational Clear Quest, Testmethodik und -prozesse, V-Modell, RUP, UML


2001 - 2003: Aufbau einer Customer Care Solutions-Einheit (Call Center, CTI)

Kunde: IT- / Netzwerkausrüster

Rolle: Coach Projektmanager, in Festanstellung

Aufgaben:

  • Coach beim Rollout von Netzwerkkomponenten für einen UMTS-Provider (Festlegung der Abnahmekriterien, Gewerkabgrenzung, SLA-Vereinbarung)
  • Koordination und Unterstützung bei der Erstellung eines weltweit geltenden Master Agreements (MA) bzgl. HW-, SW- und Dienstsleistungen für ein Chemieunternehmen (Automatisierung der Einpflege der Produkte und Leistungen in einen elektronischen Marktplatz)

Technologien:

Siebel, Interactive intelligence (EIC), IP Contact Center, Genesys, CTI, Cisco, Marconi, UMTS-Komponenten, Perl, XML, prozesse, projektmanagement


2000 - 2001: CTI-IVR mobile-music-on-demand System

Kunde:  IT-Dienstleister; Für ein Medienunternehmen im Verbund mit einem Mobilfunkprovider (WIND
in Italien (Rom)

Rolle: SW-Designoptimierer, Entwicklungs-Manager, in Festanstellung

Aufgaben:

  • Erläuterung des Systems: Bei diesem System können sich die mittlerweile über 1 Million registrierten Benutzer (meist zwischen 10-25 Jahre alt) auf ihrem Handy Musikstücke anhören. Zwischen den einzelnen Musikstücken sind personifizierte Werbungen für den Anwender zu hören (aus der DB in Abhängigkeit von Alter, Wohnort etc.). Darüber hinaus bestehen features wie send-a-song, buy-a-song, interactive spot, vote and win, wake-up-song usw. Die Wahl der Aktionen geschieht via Handytastatur und wird vom IVR-System in entsprechenden ?Call?-Flows verarbeitet (Artist, Musikstück, Aktion ...). Der Anruf über den Provider erfolgt über eine Tollfree Nummer ? die Finanzierung erfolgt über die Werbung. Das System ist für unterschiedliche Provider ausgelegt.
  • Design-, Stabilitäts- und Performanceoptimierung bis 50.000 calls/h
  • Einführung von Load Protection für das System
  • Testablaufoptimierung und ?überwachung (Schwerpunkte: Exception Handling, Stabilität und Performance)

Technologien:

EIC-IVR, EMC-Storage, Fibreoptic-Connectivity, Java, Microsoft-SQL, SQL stored procedures, MSM-Queue, Reporting, Monitoring, Logging und Load protection systems, testprozesse


1997 - 2000: Führung von 10 Mitarbeitern

Kunde: Elektro-Großkonzern, für Großbank, Finanzinstitute, Versandhandel u.a.

Rolle: Führungskraft, Projektleiter, SW-Designer und Entwickler,  in Festanstellung (Siemens)

Aufgaben:

  • Aufbau einer Projektmanagement- und Systemintegrationsabteilung für den Fachvertrieb Customer Care Solutions im Fachvertrieb für Call Center / CTI / CRM ? Lösungen und ?projekte
  • Verantwortlicher für die Systemabnahme (Pilotprojekt für 3 vernetzter Call Center-Standorte (Aspect ACD inkl. DataMart, inbound/outbound).

  • Analyse, Konzeption und Umsetzungsplanung der Geschäftsprozesse und der internen Service Hotlines selbst  (Call Center, CTI) für das Service Rechenzentrum von rund 580 Volksbanken, Raiffeisenbanken und Spar- und Darlehnskassen im genossenschaftlichen Verbund.

  • Aufsetzen von Testprozessen (Testschwerpunkte: Exceptionhandling und DB-basiertes Reportsystem (CallEvents))

  • Führung eines verteilten, internationalen Entwicklerteams als Designoptimierer und Krisenprojektleiter (20 Mitarbeiter, mehrere Zulieferer)

Technologien:

Hicom ACD-U, C, C++, ROSI-4GL, VB, SCO-UNIX, Informix, ClearCase, shellscripts, Crystal Reports, Hicom ACL, Siemens Hicom 300, FlexRouting, Resume Routing, Genesys, Geotel, Point, Aspect Portal, DataMart, application bridge, Siebel, Dignos, ARIS, Remedy, INMS, Projektmanagement, Produktmanagement


1995 - 1997: Entwicklung und Pflege mehrerer Releases von ACD- und IVR-Systemen

Kunde: Elektro-Großkonzern

Rolle: Führungskraft, Projektleiter, SW-Designer und Entwickler,  in Festanstellung (SNI, Nixdorf,Siemens) 

Aufgaben:

  • Entwicklung und Pflege mehrerer Releases von ACD- und IVR-Systemen inkl. Report-DB (von diesem System wurden mehrere tausend Stück weltweit verkauft)
  • Projektleitung für diese Produktentwicklung: mehrere Standorte und Länder, mehrere Fremdleister, bis zu 50 Entwickler
  • Entwicklung von adaptierten CTI-, Gebührenabrechnungs- und Auskunftssystemen für TK-Anlagen u.a. für Ministerien, die Bundesanstalt für Arbeit, Datev, Deutsche Telekom (FTZ) ? mit diesen Systemen wurden u.a sämtliche Arbeitsämter ausgestattet (mehrere tausend Stück deutschlandweit vertrieben).
  • Entwicklung integrierter Gebührenabrechnungs- SW für TK-Anlagen (von diesen Modulen wurden mehrere tausend Stück weltweit vertrieben)

Technologien:

C, C++, VB, Z80-Assembler, , SCO-UNIX, BSD-Unix, Windows, RSX-11M-Plus, Informix, shellscripts, makefilegeneratoren, ClearCase, HIcom 300 ACD-U, Hicom-IVR, Hicom ACL, Siemens Hicom 300, Nixdorf 8818, Targon, PDP-11, Vermont, Test-, Projekt- und Produktmanagement, Siemens sw-entwicklungsmethodik, Siemens ProduktmanagementMethodik

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikationen:
  • Diplom - Ingenieur Elektrotechnik / Fachrichtung Informationsverarbeitung

Zertifikate / Nachweise:

  • ISTQB ? Certified Tester (Foundation Level)
  • SCRUM ? Certified Scrum Product Owner
  • IBM Rational TestManager Fundamentals
  • UML2 + Innovator

Position

Position

Tester / Testmanager

Rollen (Ergänzung): automatisierte Tests

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Tätigkeitsschwerpunkte in den letzten 10 Jahren:

  • Programmierer und Tester für automatisierte Tests im Projekt eGK (elektronische GesundheitsKarte)
  • Testmanager und Tester für manuelle Komponenten- und Integrationstests im Rahmen der Konnektorent-wicklung im Projekt eGK
  • Testmanagement für E2E- und. SIT/CIT-tests bei T-Systems/DTAG
  • Testmanager, Tester für CRM-, Contact Center- und CTI-Systeme im Umfeld Mobile und Festnetz
  • (Krisen-)Projektmanagement bei o2

Erfahrungsschwerpunkte:

  • Programmierung automatisierter Tests von Webbrowser-Applikation (2 Jahre)
  • Testdurchführung (> 10 Jahre)
  • Testmanagement (> 10 Jahre)
  • (Krisen-)Projektmanagement (> 10 Jahre)
  • Mitarbeiterführung (> 10 Jahre)
  • Produktentwicklungsprozess (> 10Jahre):
  • Anforderungsbeschreibung, Systemspezifikation, Programmierung, Codierung, Reviews inkl. Code-Review, Komponenten-, Komplex- und Systemtest, Systemintegration, Pilot- und
  • Acceptancetest, Freigabe, Change-Request-Verfahren, Change Management (> 10 Jahre)
  • Telekommunikationssysteme (> 10 Jahre):
  • TK-Anlagen, CRM, Call Center, ACD, IVR, PBX, Dialer, Mobile Music on Demand, Billing, Infosysteme, Call Traffic Measurement, Packet switching
  • Entwicklung und Systemintegration von Call Center- und CTI- Komponenten, von Auskunfts- und Billingsystemen ( > 10 Jahre)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Maven
Seleniium/Selenide
SOAP
STANDARDS:
  • ISTQB Certified Tester Foundation Level
  • SCRUM Certfied Scrum Product Owner
  • UML2 (T-HOME Methode und Bedienung Innovator)
  • Rational QM, HP QC
  • Remedy, DDTS, Clear Quest
  • Wasserfallmodell, V-Modell, SCRUM

 

ERFAHRUNGEN:
Tester, Testmanagement (> 10 Jahre):
  • E2E-Tests, Komponenten- und Komplextests
  • Integrations- und Feldversuchstests, UATs
  • Performance- und Lasttests
  • Abnahmetest / Cut Over
  • Regressionstests
  • Code Reviews

 

Projektleitungserfahrung (> 10 Jahre):
  • Projektleiter in der Entwicklung mit bis zu 50 Entwicklern (multinational, verteilt)
  • Projektleiter Kundenprojekte (Call Center, CTI, Billing, Infosysteme, Mobilfunkanwendungen)
  • Interims- und Krisenprojektleiter

Entwicklungserfahrung als SW-Designer und Entwickler (> 10 Jahre) in:
  • Informations- und Auskunftssystemen
  • Gebühren- und Abrechnungs-SW
  • asynchronen, ereignisgesteuerten SW-Systemen
  • Call Center- und CTI- Komponenten: ACD, IVR, Middleware, e-mail...
  • Anwendungen im Mobilfunk-Umfeld
  • Reportsystemen
  • Packet Switching Systemen
  • Blinden- und Schwersehbehinderten-Adaptionen
  • Releaseverwaltung inkl. makefile-Generatoren

Führungserfahrung (> 10 Jahre):
  • langjährige Projektleitungserfahrung (multinational, verteilt, bis zu 50 Entwickler)
  • langjährige Personalverantwortung

Organisationserfahrung (> 10 Jahre):
  • Einführung von Methodiken und Strukturen (z.B. Projektmanagement)
  • Aufbau neuer Organisationen (z.B. Fachvertrieb)

Methoden (> 10 Jahre):
  • SW-Entwicklungsmethodik: Siemens SW-Entwicklungsmethodik
  • Produktmanagamentmethodik: Siemens PM-Methodik
  • Projektmanagementmethodik: Wasserfallmodell, V-Modell, SCRUM, RUP

Ich zähle zu meinen besonderen Fähigkeiten/"soft skills":

  • bis dato stets erfolgreich in der Umsetzung von Projekten als (Krisen-)Projektmanager, Testmanager, Tester, Designer, Entwickler (Qualität, Budget, Termin)
  • unternehmerisches Denken und Engagement
  • Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • natürliche Führungsfähigkeit
  • krisenbewährt
  • Integrationsfähigkeit im Team und von Teams
  • Motivationsfähigkeit von Mitarbeitern und Kollegen
  • Struktur und Transparenz in der Vorgehensweise
  • Projektmanagementmethodik (Wasserfallmodell, V-Modell, RUP, SCRUM)
  • Offene, faire und konstruktive Kommunikation
  • Fleiß und Disziplin

Soft Skills

  • Strukturierte, transparente Vorgehensweise und Organisation
  • Offene, faire und konstruktive Kommunikation
  • Qualitätsorientiert
  • Bis dato ausnahmslos erfolgreich in der Umsetzung von Projekten (Qualität, Budget, Termin)
  • Unternehmerisches Denken und Engagement
  • Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • Natürliche Führungsfähigkeit
  • Krisenbewährt
  • Integrationsfähigkeiten im Team und von Teams
  • Motivationsfähigkeit von Mitarbeitern und Kollegen

Office / Planung

  • MS Office
  • MS Project
  • MS Visio
  • Open Office
  • Primavera
  • Lotus Notes
  • MS Outlook

Produkte

  • Konnektor-SW im Projekt eGK (elektronische Gesundheitskarte)
  • Call Center  / CRM / CTI / Customer Care ?Produkte :
  • TK-Produkte (Hicom, Nixdorf)
  • Produkte der IT-Landschaft der Deutschen Telekom (CRM-T, AL-B, ...)
  • Lösungsprodukte wie Gebührenabrechnungs-SW (billing) , Hotellösungen, Infosysteme, Mobile Music on-demand-systeme, ACD-Systeme

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
RSX-11
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

4gl
Assembler
Basic
C
C++
Clear Quest
Eclipse
Emacs
ESQL/C
Fortran
GitKraken
Groovy
HTML/CSS
Imake, GNU-Make, Make-Maker etc...
IntelliJ IDEA
Java
JavaScript
Javascript
JIRA
JSON
JSONPath
JUnit
Lisp
Macro-Assembler
Maven
Perl
Rational Quality Manager (RQM)
Regular Expression
ROSI-4GL
Selenide/Selenium
Shell
SOAP
UNIX-shell-Programmierung
X-PATH
XML
yacc/lex

Datenbanken

Access
DDB4
Informix
MySQL
Oracle
SQL
TOAD

Datenkommunikation

Ethernet
HDLC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
PC-Anywhere
Proprietäre Protokolle
application bridge, Hicom ACL, Callbridge, Vermont
RPC
SMTP
SNMP
TCP/IP
UUCP
Voice
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

Ascii/X - Terminals
Datenerfassungsterminals
Emulatoren
ICL
Macintosh
Nixdorf
PC
PDP
PRIME Computer
Siemens MX
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

SELENIDE
SeleniumWebDriver

Branchen

Branchen

  • Agentur für Arbeit (u.a. Sehbehinderten- und Blinden-Applikationen)
  • Banken / Direktbank (Quelle Bank)
  • Chemie (Henkel)
  • Computerhersteller (Nixdorf)
  • Elektro-Großkonzern (Siemens)
  • Gesundheitswesen (gematik)
  • IT-/Netzwerk-Dienstleister (T-Systems, Dimension Data)
  • Logistik (DHL)
  • Medienunternehmen (Bertelsmann)
  • Mobilfunkprovider (o2 + Telefónica)
  • Telekommunikationsprovider (Deutsche Telekom)
  • Touristik / Hotel (diverse)
  • Versandhaus (Quelle)

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.