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Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Network Engineer, Rollout-Techniker (EoL), Cisco& Juniper Experte

verfügbar ab
01.03.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Kommentar
 

Position

Kommentar

CISCO Network Engineer / IT-Systemadministrator / Rollout-Techniker

Bildung:

  • IT-Systemelektroniker
  • Cisco CCNA Zertifiziert
  • ITIL v3
  • geschult in BSI-Standards
  • Allg. Hochschulreife
  • B.A. Verwaltungswissenschaften
  • M.A. Governance

Projekte

11/2017 - 04/2018

6 Monate

Projektleitender Network Engineer - WAN/ LAN End of Life Rollout für die Sparkassen Niedersachsen

Rolle
Projektleitender Network Engineer
Kunde
EWE Tel
Einsatzort
Oldenburg
Projektinhalte
  • Austausch von EoL-Routern für die Finanzinformatik (Sparkasse Niedersachsen)
  • Planung der Standorte in Absprache mit dem Fachbereich und dem Kunden
  • Disponieren/ Koordinieren der Migrationen
  • Konfiguration der Endgeräte und Netzwerkanbindung-/ planung
  • Inbetriebnahmen der Standorte incl. Messungen
  • Pflege der aktiven Überwachung und Dokumentation/ Abnahme von Bereitstellungen
  • Konfigurieren und Planen von Cisco 886er/888er und Juniper SRX300 Geräten
  • Anpassung der Konfiguration auf den Backbone
  • Firmware/Flash Update auf allen Geräten
  • QoS (Quality of Service)
  • Strenges Arbeiten nach ITIL-Vorschriften
  • Change-Erstellung
  • Cisco Hardware/IOS Konfiguration/ Installation
  • Juniper Hardware/Junos CLI Konfiguration
  • S.HDSL/ADSL/SDSL-Übertragungstechnik
  • LAN- und WAN-Rollout

 

Verwendete Soft- /Hardware:

Cisco IOS; Juniper CLI Junos, Microsoft Office 2013,Visio 2013, CONDIS, Putty/ SecureCRT, CA Spectrum, Ubuntu/Linux

Kenntnisse

Cisco

Juniper Networks

Backbone

QoS

Changemanagement

02/2016 - 11/2017

1 Jahr 10 Monate

Network Engineer, WAN/ LAN Rollout, Netzwerkplanung, LAN-Verlängerung

Kunde
DB Systel GmbH (Deutsche Bahn)
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte
  • BGP, OSPF Strecken Aufbau
  • Switch Port Trunk
  • Bridging
  • QoS (Quality of service)
  • CISCO Router Konfiguration:
    CISCO888 | SDD-4ETH-4P | WS-C3750X-E | WS-C3560V2-E | C1861 | C892FSP | WS-C3560X-48P-E | ISR4451 | C898 | WS-C3850-24S-E | WS-C3650-48FQM-E | ASR1002X | WS-C3850-24S-E | WS-C3750X-24S-E
  • Switch Konfigurationen
    WS-C3650 | WS-C3560CX | WS-C3560 | WS-C3560X | | WS-C3750V2 | Motorola T3 | TS-0524-WR Motorola T5| WS-C3650 | HP 3600-24-SFP v2 EI Switch | WS-C3850
  • Netzwerkanbindung-/ planung
  • Strenges Arbeiten nach ITIL-Vorschriften
  • Planungen von Netzwerkanschaltungen
  • Change-Erstellung
  • Abnahme von Bereitstellungen
  • Abruf von Hardware bei Lieferanten/Zentrallager
  • Konfiguration der Netzwerkhardware nach Vorgaben
  • Anfertigen/Anpassungen von Netzwerkplänen auf MS Visio-Basis
  • Cisco Hardware/IOS Konfiguration/ Installation
  • Campusbildung Netzwerke
  • S.HDSL-Übertragungstechnik
  • LAN- und WAN-Rollout
  • Steuerung von Lieferanten, Dienstleistern und Kunden im Sinne eines Rollouts

Verwendete Soft- /Hardware:

Cisco IOS; Microsoft Office 2013,Visio 2013, Pan Dacom, PSC, TransICT, Lotus Notes, Putty/ SecureCRT, CA Spectrum

01/2016 - 02/2016

2 Monate

1st/2nd Level Support, Helpdesk

Kunde
ALD (Auto Leasing Deutschland)
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Telefonischer First Level Support für Hardware- und Softwareprobleme
  • Bearbeitung der vom HelpDesk weitergeleiteten Incidents/Service Requests
  • Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit von IT Services (Soft-/Hardware)
  • Zusammenarbeit mit anderen Supportorganisationen bei der Lösungssuche
  • Analyse und Problemlösung 2nd Level (Ursachenanalyse)
  • Aktualisierung von Incident und Service Request Tickets im Ticketing Tool und angemessene Kommunikation mit Anwendern
  • Bewertung und Analyse von Störungen zur Optimierung der Services
  • Adäquate Eskalation von Tickets an interne und externe IT Organisationen
  • Aufrechterhaltung und Pflege der IT Infrastruktur in Zusammenarbeit mit dem globalen Infrastrukturteam
  • Verwalten der IT Hard- und Software Assets gemäß Unternehmensstandard
  • Dokumentation vorhandener und neuer Prozesse

 

Verwendete Soft- /Hardware:

Remedy 6.03); VMWare; Microsoft Office 2010/13; Outlook 2010/13; Microsoft Remote Desktop (RDP)

10/2015 - 11/2015

2 Monate

Exchange Spezialist, VM Ware

Rolle
IT- Administrator
Kunde
computer futures
Einsatzort
Stuhr
Projektinhalte
  • Administration von Systemen unter Microsoft Windows und VMware gemäß ITIL-Standards
  • 2nd und 3rd Level Support (Incident- und Problemmanagement)
  • Change Management
  • Planung und Durchführung von Changes und Requests
  • Laufende Erweiterung und Service Lifecycle Management der bestehenden Systemlandschaften
  • Mitarbeit und Qualitätssicherung bei Transition- und Transformationsprojekten von Neukunden
  • Erstellung und Wartung von Scripten (Powershell) zur Automatisierung von Abläufen
  • Betreuung der Serverlandschaften unter Windows Server 2008R2 und 2013
  • Analyse, Überarbeitung und Neuerstellung von Gruppenrichtlinien
  • Active Directory (u. a. User, Computer, Container) und DNS-Bereinigung
  • Koordination aller Changes im Windows Server-Umfeld
  • Optimierung der Performance sowie der Betriebssicherheit von Microsoft Windows Servern

Verwendete Soft- /Hardware:

Windows Server 2008R2/2012; vSphereClient 6.0; Active Directory (auf Domain Controller); VMWare ESXi; Windows PowerShell 3.0; Microsoft Exchange 2010/13; Microsoft Office 2010/13; BlueAnt; Outlook 2010/13; Microsoft Remote Desktop (RDP)

Kenntnisse

VMware ESX

VMware vSphere

Active Directory Administration

Administration

Microsoft Cluster Server

MS Exchange Server

Produkte

VMware vSphere

05/2015 - 07/2015

3 Monate

Rollout - 1st/2nd level Support

Rolle
IT-Support/ Migration
Kunde
Hays
Einsatzort
Brake
Projektinhalte
  • Arbeitsabläufe im Citrix Umfeld auf Thin-Clients
  • OTRS Ticketsystem
  • Remote Support (TeamViewer/ Citrix Director)
  • Softwareinstallationen nach Kundenwunsch (Office, Adobe, etc.)
  • Datensicherung mittels Acronis True Image 2014
  • Hardware Support (unter anderem RAM-Erweiterung, Troubleshooting, etc.)
  • Helpdesk/ Ticketbearbeitung
  • Analyse und Behebung von Fehlern

Verwendete Soft- /Hardware:

Citrix XenDesktop 5; Citrix Director (Remote Support); Microsoft Office 2010/13; Thin-Clients (IGEL); Acronis True Image 2014; OTRS; TeamViewer (Remote Support)

Kenntnisse

Citrix

MS Office

Alfresco

Adobe Acrobat

1st Level Support

2nd Level Support

Produkte

Citrix

03/2014 - 11/2014

9 Monate

Microsoft Exchange 2013 Support/ Migration Notes zu Outlook und Windows XP zu Windows 7

Rolle
Systemadministrator/ Active Directory Spezialist
Kunde
Enercon (Hays)
Einsatzort
Aurich
Projektinhalte
  • Datenbankpflege der User im Active Directory
  • 2nd und 3rd Level Support (Incident- und Problemmanagement)
  • Change Management
  • OTRS Ticketsystem
  • Einrichten und Synchronisieren von Lync
  • Datensicherung der Userdaten vor Migration durchgeführt
  • Erstellung und Wartung von Skripten (Powershell) zur Automatisierung von Abläufen
  • Migration von Lotus Notes zu Outlook
  • Migration Windows XP zu 7
  • Mobile Device Management Tool für Blackberry`s um mit Outlook synchronisieren zu können
  • Troubleshooting und Unterstützung der Administratoren bei komplexen Problemfällen
  • Analyse und Behebung von Fehlern
  • Erstellung von Dokumentationen

 

Verwendete Soft- /Hardware:

Windows Server 2008R2/2012; Active Directory; Windows PowerShell 3.0; Microsoft Exchange 2010/13; Microsoft Office 2010/13; OTRS Ticketsystem; Outlook 2010/13; Lotus Notes 8.x; MDM (Blackberry); TeamViewer (Remote Support)

Kenntnisse

Active Directory

Citrix

PowerShell

Rollout

Outlook

Lotus Notes

01/2014 - 04/2014

4 Monate

Server Adminstration Baramundi/ Omnitracker (Migration Windows XP zu 7)

Rolle
Baramundi Spezialist/ Rollout Spezialist
Kunde
Aerotech (Airbus)
Einsatzort
Bremen
Projektinhalte
  • Softwareverteilung mittels Baramundi (PXE Server)
  • Installation von Windows 7 auf Fat-Clients über Baramundi
  • Baramundi Lizenzmanagement Tool zur Lizenzverwaltung
  • Kundenspezifische Software verteilt
  • Omnitracker Service Management Tool zur Verwaltung, Dokumentation und Pflege der gesamten Hardware im Airbus Werk
  • Mittels Omnitracker die Hardware neu gelabelt und zugewiesen
  • Change Management

Verwendete Soft- /Hardware:

Baramundi Management Suite; Baramundi OS-Install; Baramundi deploy; Microsoft Windows XP/7; Omintracker Datenmanagement; Microsoft Office 2010; Outlook 2010

Kenntnisse

Baramundi

Omnitracker

Migration

08/2013 - 11/2013

4 Monate

Rollout- Techniker/ Administration

Rolle
Rollout- Techniker
Kunde
Generalagenten (R+V Versicherung)
Einsatzort
beim Kunden vor Ort
Projektinhalte
  • Windows 7/8 Support
  • Administration
  • Anwendersupport (1st & 2nd Level Support, Betreuung des Kunden vor Ort)
  • Microsoft Easy Transfer Migration Windows Vista nach Windows 7 inklusive komplettes Benutzerprofil
  • Auslieferung von Neurechnern
  • Einrichten von Office/ Outlook

 

Verwendete Soft- /Hardware:

Microsoft Windows Vista/XP/7/8; Microsoft Office 2010/13; Outlook 2010/13; Microsoft Easy Transfer

06/2011 - 08/2013

2 Jahre 3 Monate

Rollout Techniker

Rolle
Rollout Techniker
Kunde
R+V Versicherung
Einsatzort
Hamburg, Bremen, Hannover
Projektinhalte
  • Windows 7/8 Support
  • Administration
  • Anwendersupport (1st & 2nd Level Support, Vorort)
  • Microsoft Easy Transfer Migration Windows Vista nach Windows 7 inklusive komplettes Benutzerprofil
  • Auslieferung von Neurechnern
  • Einrichten von Office/ Outlook

 

Verwendete Soft- /Hardware:

Microsoft Windows Vista/XP/7/8; Microsoft Office 2010/13; Outlook 2010/13; Microsoft Easy Transfer

Kenntnisse

Administration

Active Directory

Migrationstool

Migration

Windows Forms

06/2011 - 08/2013

2 Jahre 3 Monate

1st/2nd Level Support

Rolle
Rollout-Techniker
Kunde
APO Banken
Einsatzort
Bremen
Projektinhalte
  • Windows 7/8 Support
  • Administration
  • Anwendersupport (1st & 2nd Level Support, Vorort)
  • Migration von Windows Vista nach Windows 7 mittels Easy Transfer inklusive komplettes Benutzerprofil
  • Auslieferung von Neurechnern
  • Einrichten von Office/ Outlook
  • Betreuung des Kunden vor Ort

10/2012 - 02/2013

5 Monate

1st & 2nd Level Support

Rolle
1st & 2nd Level Support
Kunde
Bertelsmann Direkt Vertriebe
Einsatzort
Bremen
Projektinhalte
  • Windows 7/8 Support
  • Administration
  • Anwendersupport
  • Einrichten von Office/ Outlook
  • Drucker einrichten

 

Verwendete Soft- /Hardware:

Microsoft Windows 7/8; Microsoft Office 2010/13; Outlook 2010/13; HP/Lexmark Drucker

Kenntnisse

Administration

MS Office

MS Outlook

01/2010 - 08/2010

8 Monate

Rollout Techniker

Rolle
Rollout Techniker
Kunde
APO Banken
Einsatzort
Bremen
Projektinhalte

- Anwendersupport (1st & 2nd Level Support, Vorort)

- Migration von Windows Vista nach Windows 7 mittels

Easy Transfer inklusive komplettes Benutzerprofil

- Auslieferung von Neurechnern

- Einrichten von Office/ Outlook

Kenntnisse

MS Outlook

Migration

09/2003 - 08/2008

5 Jahre

1st/2nd/3rd Level Support

Kunde
Deutsche Telekom AG
Einsatzort
Bremen
Projektinhalte
  • Windows XP/ 7 Support
  • Router Installation/ Konfiguration (Cisco Hardware)
  • Rollout von LAN/ WAN Netzwerksystem
  • Konfiguration und Störungsanalyse von DSL Leitungen/ Diensten
  • Planungen von Netzwerkanschaltungen
  • Change Management (nach ITIL-Standards)

Verwendete Soft- /Hardware:

Microsoft Windows XP/7; Microsoft Office 2003/2007; Outlook 2003/2007; MS Visio 2003/ 2007

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
Italienisch

Produkte / Standards / Erfahrungen
1st Level Support
2nd Level Support
Active Directory
Active Directory Administration
Administration
Adobe Acrobat
Alfresco
Backbone
Baramundi
Changemanagement
Cisco
Citrix
Citrix
Juniper Networks
Microsoft Cluster Server
Migration
Migrationstool
MS Exchange Server
MS Office
MS Outlook
Omnitracker
Outlook
QoS
Rollout
VMware ESX
VMware vSphere
VMware vSphere
Windows Forms

Betriebssysteme  

  • Windows Server 2008R2 / 2012
  • Windows XP / Vista / 7 / 8 / 10
  • Linux (Grundkenntnisse)

Datenbanken

  • Microsoft SQL Server 2005 / 2008 / 2012

 

Programmiersprachen und weitere Tools

  • Windows PowerShell 3.0
  • Virtual Desktop Infrastructure (VDI)
  • C++
  • Active Directory
  • Policies
  • DNS
  • DHCP
  • Shares
  • DFS
  • Windows Patchmanagement
  • Windows Server Cluster
  • VMWare ESXi
  • VSphere 6.0
  • Remedy 6.xx
  • HyperV-basierte Server
  • Exchange 2010 bzw. 2013
  • Microsoft Office 2007/ 2010/ 2013
  • Microsoft Visio 2003/ 2007/ 2010/ 2013
  • Mobile Device Management (MDM) - Remote Wipe für alle gängigen Mobilfunkgeräte/ Tablets
  • Citrix XenDesktop 5
  • Citrix Director (Remote Support)
  • Notes Client 7/8.x
  • Baramundi
  • Omnitracker
  • Outlook 2010/2013 Experte
  • OTRS Ticketsystem
  • BlueAnt

Zertifizierungen und Qualifikationen

  • Cisco Systems

 

Hardware

  • Desktop PCs
  • Notebooks
  • Monitore
  • Printoutputgeräte
  • mobile Endgeräte
  • Fat-Clients
  • Thin-Clients (IGEL)
  • Standard-Hersteller IBM, HP, Dell, Lenovo, Fujitsu, Lexmark

Schwerpunkte
  • Netzwerk Planer (Network Engineer) für BGP/ OSPF Aufbauten (Cisco Spezialist)
  • über 4 Jahre Berufserfahrung als Windows Systemadministrator
  • über 6 Jahre Berufserfahrung als 2nd- und 3rd-Level-Support
  • Konzeption, Planung, Implementierung und Administration von Microsoft Windows Servern sowie den hiermit zusammenhängenden Dienste und Services
  • Erfahrung als Consultant
  • Störungsanalyse und -behebung im Hard- u. Softwarebereich
  • Große Erfahrungen als Rollout-Techniker
  • Microsoft Office Spezialist
  • Einhaltung von vereinbarten Serviceleveln (SLA)
  • Sorgfalt in der Datenpflege und der Kommentierung von Störungstickets
  • Sehr gute Englischkenntnisse (Business Englisch)
  • Teamfähigkeit sowie Führungsqualitäten
  • Kundenorientiertes Verhalten und eine sehr hohe Lernbereitschaft

Programmiersprachen
Active Directory, Policies, DNS, DHCP, Shares, DFS
Baramundi
BlueAnt
C++
Citrix Director (Remote Support)
Citrix XenDesktop 5
Exchange 2010 bzw. 2013
HyperV-basierte Server
Microsoft Office 2007/ 2010/ 2013
Microsoft Visio 2003/ 2007/ 2010/ 2013
Mobile Device Management (MDM) - Remote Wipe für alle gängigen Mobilfunkgeräte/ Tablets
Notes Client 7/8.x
Omnitracker
OTRS Ticketsystem
Outlook 2010/2013 Experte
PowerShell
Remedy 6.xx
Virtual Desktop Infrastructure (VDI)
VMWare ESXi
VSphere 6.0
Windows Patchmanagement
Windows PowerShell 3.0
Windows Server Cluster

Datenbanken
Microsoft SQL Server 2005 / 2008 / 2012

Betriebssysteme
Linux
Grundkenntnisse
Windows Server 2008R2 / 2012
Windows XP / Vista / 7 / 8 / 10

Hardware
  • Desktop PCs, Notebooks, Monitore, Printoutputgeräte, mobile Endgeräte, Fat-Clients, Thin-Clients (IGEL)
  • Standard-Hersteller IBM, HP, Dell, Lenovo, Fujitsu, Lexmark

Aus- und Weiterbildung

04/2017 - 06/2020

3 Jahre 3 Monate

Master Governance (Schwerpunkt IT-Governance)

Abschluss
Master Governance
Institution, Ort
FernUniversität Hagen

03/2012 - 03/2017

5 Jahre 1 Monat

Verwaltung,Politik, Soziologie Studium

Abschluss
B.A. Politk, Verwaltung, Soziologie
Institution, Ort
Fernuniversität Hagen
Schwerpunkt

Schwerpunkt in Verwaltungswissenschaft

09/2003 - 01/2007

3 Jahre 5 Monate

IT-Systemelektroniker, Bremen

Abschluss
IT-Systemelektroniker
Institution, Ort
Deutsche Telekom AG, Bremen
Schwerpunkt

- Störungsanalyse und -behebung im Hard- u. Softwarebereich - große Erfahrungen als Rollout-Techniker - Austausch und Installation von Hard- u. Softwarekomponenten im Umfeld von Client-PC's, Notebooks, Druckern und sonstiger Peripherie - selbständige Problemverfolgung und -weiterleitung - Einweisung von Endanwendern in Grundfunktionen - Einhaltung von vereinbarten Serviceleveln (SLA) - Sorgfalt in der Datenpflege und der Kommentierung von Störungstickets - Dokumentation aller Tätigkeiten in den Kundensystemen - Sehr gute Windows 7/8 Kenntnisse - Sehr gute Englischkenntnisse - Affinität zur Elektrotechnik und Mechanik

Ausbildungshistorie

  • IT-Systemelektroniker
  • Cisco CCNA Zertifiziert
  • ITIL v3
  • geschult in BSI-Standards
  • Allg. Hochschulreife
  • B.A. Verwaltungswissenschaften
  • M.A. Governance

Zertifizierungen und Qualifikationen

  • Cisco Systems
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