Ein IT-Dienstleister entwickelt für einen namenhaften Auftraggeber ein Tool zum Managen von Mitarbeitern. Es wurden automatisierte Tests entwickelt und ein Testprozess aufgesetzt und dieser in eine Testlinie mit anderen Produkten geführt. Zudem wurde die Code-Ownership und der Testprozess für ein weiteres Tool zur Abbildung der Geschäftsprozesse übernommen und ein Deployment- und Abnahmeprozess implementiert.
Eine IT-Security Firma entwickelt für Ämter und Krankenkassen ein Middleware-Produkt. Hierfür wurde auch eine GUI entwickelt, für die initial ein Integrationstest entwickelt und eingerichtet werden musste, der die GUI an sich und auch die Integration mit dem Konnektor testet. Weiterhin wurden unterschiedliche Testvektoren nach Anforderung umgesetzt.
Es wurde eine Shop Applikation (Android/iOS) entwickelt und hierfür benötigte der Kunde Unterstützung bei der Bereitstellung einer entsprechenden Schnittstelle. Im Projekt EXT-API wurden den Anforderungen der mobilen Applikationen gerechte Web-Services in enger Zusammenarbeit mit den Service-Konsumenten entwickelt und angepasst.
Eine proprietäre Java-Software, welche die WAN-Kommunikation über alle Standorte hinweg übernimmt, musste für den Kunden im Rahmen einer SAP/4 Hana Migration die komplette Applikations-Landschaft angepasst und entsprechend Interfaces neu erstellt bzw angepasst werden.
Das Projekt war Teil des Logistikbereichs. Die Java-Anwendung selbst ermöglichte es den Mitarbeitern des Kunden in die einzelnen Logistikphasen einzugreifen und entsprechende Services für den Endkunden bereitzustellen. Die Anwendung selbst wurde von einem ehemaligen Entwicklungsdienstleister mit Hilfe eines CodeGenerators initial erstellt und von einem anderen unabhängigen Entwicklungsdienstleister weiterentwickelt. Somit stieg die Komplexität der Lösungen für diese Anwendung. Aufgrund dessen mussten für die Anpassungen, je nach Umfang, Strukturanalysen durchgeführt werden
Im Team wurden für den Automotive-Bereich Web-Applikationen auf Basis von Java mit hauseigenen Frameworks entwickelt bzw. erweitert und auch Java-Codeoptimierungen durchgeführt. Weiter wurden für eine Management Applikation zahlreiche Anforderungen zur Visualisierung von Produktions-KPI gestellt und der Kunde wurde hier bei der Umsetzung mittels PL/SQL unterstützt
Das Wartungsprojekt behandelte das Monitoring, die Wiederinstandsetzung und das Deployment aller im Verbund beteiligter Applikationen und deren Instanzen auf mehreren Umgebungen. Hierzu gehörten, sowohl als Ansprechpartner für die Fachseite des Endkunden bereit zu stehen als auch eintreffende Vorfälle und Probleme im Rahmen von ITIL zu behandeln und zu lösen. Da die Wartung des zu betreuenden Applikationskomplex für den Endkunden von höchster Kritikalität war, wurde im Rufbereitschaftsmodus gearbeitet und die Deployments und Tests an Wochenenden und über Nacht durchgeführt.
Der Endkunde des Projekts BIG betreibt eine digitale Online-Auskunftsplattform. Für diese Plattform musste eine Schnittstelle weiterentwickelt werden, welche letztlich alle anderen Schnittstellen ablösen sollte. Hierfür mussten Features der Plattform neu implementiert, funktional und auf Last und Performance getestet und entsprechend ausgewertet werden. Auch die Bereitstellung für die Produktion wurde begleitet.
Das Migrationsprojekt NuCo 2.0 des Kunden lief deutschlandweit an allen Standorten synchronisiert ab und musste entsprechend Vor- und Nachbereitet werden. Im Zuge dessen wurde das Exchange-Mail-Backend umgezogen und hat ein Upgrade erfahren. Im Anschluss wurde ein entsprechendes Plugin auf allen Clients in Deutschland verteilt und hierfür wurde Unterstützung angefordert
Der Kunde führt jährlich viele KnowHow-Transfers im Rahmen von Projekt- und Serviceübernahmen durch. Eine strukturierte Planung und ein kontinuierliches Monitoring in Verbindung mit standardisierten Prozessen, bilden dabei die Erfolgsgrundlage.
Das entwickelte Tool ist eine browserbasierte Anwendung, welche es erlaubt, Transitionen zu planen und zu überwachen.
Dabei wird auf ein Benutzermanagement mit der Hinterlegung verschiedener Berechtigungen und einer visuelle Oberfläche Wert gelegt. Planung und Monitoring funktionieren vollständig grafisch mittels Drag & Drop. Je nach Rolle kann der Benutzer planen, editieren, auswerten oder nur lesen.
Der LL-SW-AM Support des Projekts war zuständig für die Kategorisierung, Erstanalyse und Lösung von Vorfällen hinsichtlich der Software-Komponenten beim Betrieb Mail-Komponente. Der Support umfasst die Betreuung sämtlicher SW-Komponenten.
Die Entertain RC App ist eine Android Apllikation zur Steuerung der IPTV Entertain Box
Die EmoBuzzer Android Applikation „interceptet“ das „Call Handling“ auf der Android Plattform und nutzt einen Webservice, der begleitend zum Anruf Audiodateien abspielen kann
Mit der SSR Applikation steuert man den SSR-Server und sie visualisiert alle Tonquellen und deren Aktivitäten, welche im Audio-Raum bewegt werden können
DB-Migrationstool mit UI, welche die zusätzlich die Migrationsschritte auswertet
weitere Projekte gerne auaf Anfrage
Associate Engineer (Data Technology)
Zertifizierungen / Schulungen
2015 - 2015
GIT Versioning Schulung
2013 - 2013
ITIL Foundation V3
2011 - 2011
2009 ? 2011
Siemens Technik Akademie Berlin
Ausbildung zum Associate Engineer
Management Beratung
Software-Tools
SAP-Software
IT-Architekturen
Programmierung, Markup, Libraries, API
Standards & Frameworks
IT-Produkte
Netzwerke
Beruflicher Werdegang
2019 - heute:
Rolle: Freiberuflicher IT-Berater
2011 ? 2019
Kunde: Datagroup Inshore Services GmbH
Rolle: Softwareentwickler, Teilprojektleiter
2009 ? 2009
Kunde: Trias GmbH
Rolle: EDV-Lehrer
2006 ? 2007
Rolle: Freiberufler
Aufgaben:
2000 ? 2005
Kunde: Techniker, Sales
Aufgaben:
Computer & mehr
und Skriptsprachen
Ein IT-Dienstleister entwickelt für einen namenhaften Auftraggeber ein Tool zum Managen von Mitarbeitern. Es wurden automatisierte Tests entwickelt und ein Testprozess aufgesetzt und dieser in eine Testlinie mit anderen Produkten geführt. Zudem wurde die Code-Ownership und der Testprozess für ein weiteres Tool zur Abbildung der Geschäftsprozesse übernommen und ein Deployment- und Abnahmeprozess implementiert.
Eine IT-Security Firma entwickelt für Ämter und Krankenkassen ein Middleware-Produkt. Hierfür wurde auch eine GUI entwickelt, für die initial ein Integrationstest entwickelt und eingerichtet werden musste, der die GUI an sich und auch die Integration mit dem Konnektor testet. Weiterhin wurden unterschiedliche Testvektoren nach Anforderung umgesetzt.
Es wurde eine Shop Applikation (Android/iOS) entwickelt und hierfür benötigte der Kunde Unterstützung bei der Bereitstellung einer entsprechenden Schnittstelle. Im Projekt EXT-API wurden den Anforderungen der mobilen Applikationen gerechte Web-Services in enger Zusammenarbeit mit den Service-Konsumenten entwickelt und angepasst.
Eine proprietäre Java-Software, welche die WAN-Kommunikation über alle Standorte hinweg übernimmt, musste für den Kunden im Rahmen einer SAP/4 Hana Migration die komplette Applikations-Landschaft angepasst und entsprechend Interfaces neu erstellt bzw angepasst werden.
Das Projekt war Teil des Logistikbereichs. Die Java-Anwendung selbst ermöglichte es den Mitarbeitern des Kunden in die einzelnen Logistikphasen einzugreifen und entsprechende Services für den Endkunden bereitzustellen. Die Anwendung selbst wurde von einem ehemaligen Entwicklungsdienstleister mit Hilfe eines CodeGenerators initial erstellt und von einem anderen unabhängigen Entwicklungsdienstleister weiterentwickelt. Somit stieg die Komplexität der Lösungen für diese Anwendung. Aufgrund dessen mussten für die Anpassungen, je nach Umfang, Strukturanalysen durchgeführt werden
Im Team wurden für den Automotive-Bereich Web-Applikationen auf Basis von Java mit hauseigenen Frameworks entwickelt bzw. erweitert und auch Java-Codeoptimierungen durchgeführt. Weiter wurden für eine Management Applikation zahlreiche Anforderungen zur Visualisierung von Produktions-KPI gestellt und der Kunde wurde hier bei der Umsetzung mittels PL/SQL unterstützt
Das Wartungsprojekt behandelte das Monitoring, die Wiederinstandsetzung und das Deployment aller im Verbund beteiligter Applikationen und deren Instanzen auf mehreren Umgebungen. Hierzu gehörten, sowohl als Ansprechpartner für die Fachseite des Endkunden bereit zu stehen als auch eintreffende Vorfälle und Probleme im Rahmen von ITIL zu behandeln und zu lösen. Da die Wartung des zu betreuenden Applikationskomplex für den Endkunden von höchster Kritikalität war, wurde im Rufbereitschaftsmodus gearbeitet und die Deployments und Tests an Wochenenden und über Nacht durchgeführt.
Der Endkunde des Projekts BIG betreibt eine digitale Online-Auskunftsplattform. Für diese Plattform musste eine Schnittstelle weiterentwickelt werden, welche letztlich alle anderen Schnittstellen ablösen sollte. Hierfür mussten Features der Plattform neu implementiert, funktional und auf Last und Performance getestet und entsprechend ausgewertet werden. Auch die Bereitstellung für die Produktion wurde begleitet.
Das Migrationsprojekt NuCo 2.0 des Kunden lief deutschlandweit an allen Standorten synchronisiert ab und musste entsprechend Vor- und Nachbereitet werden. Im Zuge dessen wurde das Exchange-Mail-Backend umgezogen und hat ein Upgrade erfahren. Im Anschluss wurde ein entsprechendes Plugin auf allen Clients in Deutschland verteilt und hierfür wurde Unterstützung angefordert
Der Kunde führt jährlich viele KnowHow-Transfers im Rahmen von Projekt- und Serviceübernahmen durch. Eine strukturierte Planung und ein kontinuierliches Monitoring in Verbindung mit standardisierten Prozessen, bilden dabei die Erfolgsgrundlage.
Das entwickelte Tool ist eine browserbasierte Anwendung, welche es erlaubt, Transitionen zu planen und zu überwachen.
Dabei wird auf ein Benutzermanagement mit der Hinterlegung verschiedener Berechtigungen und einer visuelle Oberfläche Wert gelegt. Planung und Monitoring funktionieren vollständig grafisch mittels Drag & Drop. Je nach Rolle kann der Benutzer planen, editieren, auswerten oder nur lesen.
Der LL-SW-AM Support des Projekts war zuständig für die Kategorisierung, Erstanalyse und Lösung von Vorfällen hinsichtlich der Software-Komponenten beim Betrieb Mail-Komponente. Der Support umfasst die Betreuung sämtlicher SW-Komponenten.
Die Entertain RC App ist eine Android Apllikation zur Steuerung der IPTV Entertain Box
Die EmoBuzzer Android Applikation „interceptet“ das „Call Handling“ auf der Android Plattform und nutzt einen Webservice, der begleitend zum Anruf Audiodateien abspielen kann
Mit der SSR Applikation steuert man den SSR-Server und sie visualisiert alle Tonquellen und deren Aktivitäten, welche im Audio-Raum bewegt werden können
DB-Migrationstool mit UI, welche die zusätzlich die Migrationsschritte auswertet
weitere Projekte gerne auaf Anfrage
Associate Engineer (Data Technology)
Zertifizierungen / Schulungen
2015 - 2015
GIT Versioning Schulung
2013 - 2013
ITIL Foundation V3
2011 - 2011
2009 ? 2011
Siemens Technik Akademie Berlin
Ausbildung zum Associate Engineer
Management Beratung
Software-Tools
SAP-Software
IT-Architekturen
Programmierung, Markup, Libraries, API
Standards & Frameworks
IT-Produkte
Netzwerke
Beruflicher Werdegang
2019 - heute:
Rolle: Freiberuflicher IT-Berater
2011 ? 2019
Kunde: Datagroup Inshore Services GmbH
Rolle: Softwareentwickler, Teilprojektleiter
2009 ? 2009
Kunde: Trias GmbH
Rolle: EDV-Lehrer
2006 ? 2007
Rolle: Freiberufler
Aufgaben:
2000 ? 2005
Kunde: Techniker, Sales
Aufgaben:
Computer & mehr
und Skriptsprachen
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