Business Prozess Optimierung Fertigungsunternehmen und IT Service Management insb. Asset Management. Lean 6Sigma BB und ITIL Prozesse; IT Projekte
Aktualisiert am 09.04.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.04.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart, Frankfurt, München, Köln (+200km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz

Grundsätzlich besteht Reisebereitschaft bei entsprechender Vereinbarung

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2016-07 - heute

EInführung Software Defined Datacenter in LifeSience

IT Projektleiter / PMO Software Defined Datacenter Cloud
IT Projektleiter / PMO

Bayer BBS validierte verschiedene Ansätze zur Einführung eines Software Defined Datacenters im internationalen DC-Verbund.
Meine Aufgabe war den Projektleiter im täglichen Ablauf zu entlasten, alle Aufgaben und MItarbeiter zu planen, koordinieren und den Erfolg sicherzustellen.
Inhaltlich wurde mit mehreren Anbietern von SDDC Lösungen eine Vor-Verifizierung durchgeführt, gefolgt von einer Testinstallation mit 3 Anbietern und anschließender Auswahl und Pilotinstallation einer SDDC Umgebung im lokalen Rechenzentrum.

Software Defined Datacenter Cloud
Bayer Business Services
Leverkusen
11 Monate
2014-05 - 2015-03

Transformation Outsourcing Rechenzentrum-Services

Consultant ITSM Prozesse - Einbindung externer Partner und SLA ITIL, SLA, Service-Verträge
Consultant ITSM Prozesse - Einbindung externer Partner und SLA
Als Bestandteil des Vertrags übernahm IBM auch die Koordination der übrigen Serviceanbieter in Kontext der IT Services. Ich war im Teilprojekt der externen Serviceprovider für deren Einbindung in IBM Service Delivery Prozesse zuständig. Mein Beitrag: Definition der Service Requirements und der Anforderungen der Integration mit allen beteiligten Service Anbietern im weltweiten Aufgabengebiet. Spezifikation und Verhandlung der OLA (Operational Level Agreements) mit allen Anbietern auf Basis der definierten Service SLAs und der Prozess und Tool Anbindung der Service Provider an IBM und Client Prozesse und Service-Management-Systeme
MS-Office, IBM SCCD
ITIL, SLA, Service-Verträge
Führende Weltweite Versicherungsgesellschaft
München
1 Monat
2014-04 - 2014-04

Review To-Be Prozesse

Consultant für Automotive Prozesse Prozesse in Automotive Entwicklung- Marketing- Planung- Produkti
Consultant für Automotive Prozesse
Das Unternehmen bereitete die Auswahl eines neuen ERP Systems vor. Dazu wurden alle Geschäftsprozesse für alle Regionen für die Definition der Systemanforderungen in der Ziel-Ausprägung dargestellt. In dieser Projektphase wurde dieses Zielmodell gegen Best-Practice Erkenntnisse aus dem Automobilsektor und gegen die Unternehmensstrategie abgeglichen. Mein Beitrag: Review der Prozesse gegenüber Automotive Industrie ?Best Practices? und zu der Geschäftsstrategie. Vergleich der Möglichkeiten und Anforderungen in Workshops mit den Führungskräften aus Marketing, Sales, Finanz, Planung und Produktion mit den aktuellen Herausforderungen, den strategischen Zielen und Erkenntnissen aus anderen Unternehmen auch ausserhalb Automotive.
MS-Office, IBM Blueworks
Prozesse in Automotive Entwicklung- Marketing- Planung- Produkti
Hersteller von Motorrädern
Coventry (UK)
3 Jahre 3 Monate
2011-01 - 2014-03

Transformation Endbenutzer Services in ITIL3 und ISM/Maximo

Consultant / PM für Asset Anwendungen ITIL, Asset, Incident, Service Management, Configuration Mgmt, Reporting (Asset und SLA) Change Mgmt ...
Consultant / PM für Asset Anwendungen
Projekt: Umsetzung Verbesserungen der Services und eine strikte Ausrichtung der Serviceprozesse auf ITIL3 Spezifikationen mit Anpassung der bisherigen EOP-Prozesse auf ITIL3 sowie auf die neue IT Service Plattform ISM/Maximo. Transfer der Asset- und Konfigurationsdaten aus Systemen eESM und Navision in die ISM Umgebung. Meine Verantwortung lag in der übergreifenden Abstimmung der Asset orientierten Services und Daten mit den beteiligten Prozessen und anderen Steuerungsdaten im gesamten Service Delivery sowie für alle Kundenanforderungen. In der Einführung und Betreuung der ISM/Maximo Applikation war ich für alle Trainings, für alle Incidents und Lösungsansätze der zentrale Ansprechpartner für alle Asset Applikation oder Prozesse betreffenden Fragen. Dazu gehörte die Change Bearbeitung und Dokumentation, die Testdokumentation und das Testen aller tangierenden Änderungen und Mitarbeit in der Release-Planung. In der späten Phase des Engagements war auch die Unterstützung bei der Migration aller Asset- bezogenen Reports in eine neue Reporting Plattform meine Aufgabe. Mein Beitrag: Meine Aufgabenschwerpunkte waren die Teil-Projektleitung und Koordination der IT Asset-orientierten Aufgaben im Gesamtprogramm der Transformation, die Abstimmung der Anforderungen an Daten, Configuration-Items und Prozess mit den Teams des IT Service Providers und des Hauptkunden. Dies beinhaltete auch die Leitung und Mitarbeit in der Datenstrukturierung, Datenbereinigung und Aufbereitung für die neue Systemumgebung und ITIL-Anforderungen; Leitung und Mitarbeit der Prozessanpassung von EOP auf ITIL3; Mitarbeit in Test und Training des neuen Systems und der Prozesse. Nach erfolgreichem Rollout verlagerte sich der Fokus auf Verbesserungen in System und Anwendernutzen und Integration mit den anderen IT Service Management Prozessen. Dabei war ich als 2.Level Support Ansprechpartner für die Benutzer, hatte die Indidents und Datenaktualisierungsaktionen zu betreuen sowie die Bearbeitung aller Change-Requests ab den System-Freeze Punkt vor Go-Live. Dazu gehörten die Zusammenstellung und Ergänzung der Change-Dokumentation incl. der Testfälle, Durchführung der Test mit dem zentralen Testteam und Super-Usern sowie die Mitarbeit in den Releaseplanung und operativen Systemgremien.
IBM ISM/Maximo MS-Office HP Quality Center
ITIL, Asset, Incident, Service Management, Configuration Mgmt, Reporting (Asset und SLA) Change Mgmt Testing
Führender IT Serviceprovider für Banken in Skandinavien
Stockholm (SE)
2 Monate
2013-11 - 2013-12

Application Development Industrialisierung - Maturity Framework

Consultant für Application Management Applikation Management, Maturity Framework, ITIL, COBIT
Consultant für Application Management
Projekt: Die Bank startete eine Initiative mit Review der Prozesse und Maturity-Assessment in den wesentlichen Bereichen der Applikation Maintenance und Produkt-Entwicklung über die gesamte Bankengruppe mit dem Ziel die Performanz der Prozesse drastisch zu verbessern und eine Standardisierung zu erzielen. In dieser Phase sollten die Maturity-Frameworks für die ausgewählten Kernprozesse definiert werden. Ich war im Arbeitsgebiet Applikation-Portfolio und Software Asset Management als Experte eingesetzt. Meine Beitrag: Als SME habe ich an der Definition des Maturity Frameworks für Applikation-Portfolio und SW Asset Management gearbeitet. Das Framework beinhaltete auch Best Practices und eine Bewertung der Vorteile für die Bank im Schritt von einem Maturity-Level zu höherem Level. Diese Definition wurde gemeinsam mit 2 weiteren IT Consultingfirmen durchgeführt, das vorgeschlagene Maturity-Framework wurde mit Vertretern mehrerer Bank-Geschäftsbereiche durchgeführt
MS-Office
Applikation Management, Maturity Framework, ITIL, COBIT
Führende Europäische Bank
Paris (F)
10 Monate
2010-11 - 2011-08

Weiterentwicklung Korrosionsprüfzentrum - Performanceanalyse

PM und Prozess / Lean 6 Sigma Experte Geschäftsprozessanalyse Lean Management 6 Sigma
PM und Prozess / Lean 6 Sigma Experte
Projekt: Der Client wollte die Qualität der Ergebnisse und die Leistung des Korrosionsprüfzentrums verbessern. Das Projektziel war die Prozesse und Anlagen zu analysieren hinsichtlich genereller Performance, Prozessstabilität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit. Das langfristige Ziel des übergeordneten Projektes ist die Voraussetzung für eine Akkreditierung als Prüflabor zu erreichen. Die angewandte Beratungsmethoden konzentrierten sich auf LEAN und auf 6 Sigma Analysen. Auf die Analysen aufbauend sollten prozessuale, organisatorische und technische Verbesserungen definiert und die ausgewählten Aktionen gestartet werden. Meine Rolle war die des Projektleiters und des primären Consultants in der Durchführung. Mein Beitrag: Definition der Analysemethoden und der Nutzer- und Kundengruppen; Planung und Durchführung der Analysen mit LEAN und 6-Sigma Methoden; Präsentation der Ergebnisse und der Verbesserungsvorschläge; Leitung der Priorisierung und Auswahl der vorgeschlagenen Aktionen;
MS-Office Minitab
Geschäftsprozessanalyse Lean Management 6 Sigma
Daimler AG
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2013-07 - 2013-12

Lean Six Sigma Black Belt

Lean Six Sigma Black Belt, IBM
Lean Six Sigma Black Belt
IBM
Methoden LEAN und 6 Sigma, Statistische Auswertung und Versuchsplanung, SPSS Tool Nutzung
3 Jahre 6 Monate
1994-01 - 1997-06

Consulting, Business Transformation

zertifizierter Consultant, IBM Consulting Group Training
zertifizierter Consultant
IBM Consulting Group Training
Consulting Methoden, Prozessgestaltung, Präsentation,
1 Jahr 4 Monate
1995-03 - 1996-06

Betriebswirtschaft für Führungskräfte

Harzburg-Diplom BWL, AFW Bad Harzburg
Harzburg-Diplom BWL
AFW Bad Harzburg
BWL, Kostenrechnung, VWL
3 Jahre 11 Monate
1972-09 - 1976-07

Elektrotechnik - Nachrichtentechnik

Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik, FH Würzburg-Schweinfurt
Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
FH Würzburg-Schweinfurt

Position

Position

Beratung Prozessgestaltung /-Optimierung in Geschäftsprozessen und IT Service Management.

IT Projektmanagement - Rechenzentrum, IT Service, Cloud, Providersteuerung, SLA, IT Asset und Lizenzmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cloud
Software Defined Datacenter

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart, Frankfurt, München, Köln (+200km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz

Grundsätzlich besteht Reisebereitschaft bei entsprechender Vereinbarung

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2016-07 - heute

EInführung Software Defined Datacenter in LifeSience

IT Projektleiter / PMO Software Defined Datacenter Cloud
IT Projektleiter / PMO

Bayer BBS validierte verschiedene Ansätze zur Einführung eines Software Defined Datacenters im internationalen DC-Verbund.
Meine Aufgabe war den Projektleiter im täglichen Ablauf zu entlasten, alle Aufgaben und MItarbeiter zu planen, koordinieren und den Erfolg sicherzustellen.
Inhaltlich wurde mit mehreren Anbietern von SDDC Lösungen eine Vor-Verifizierung durchgeführt, gefolgt von einer Testinstallation mit 3 Anbietern und anschließender Auswahl und Pilotinstallation einer SDDC Umgebung im lokalen Rechenzentrum.

Software Defined Datacenter Cloud
Bayer Business Services
Leverkusen
11 Monate
2014-05 - 2015-03

Transformation Outsourcing Rechenzentrum-Services

Consultant ITSM Prozesse - Einbindung externer Partner und SLA ITIL, SLA, Service-Verträge
Consultant ITSM Prozesse - Einbindung externer Partner und SLA
Als Bestandteil des Vertrags übernahm IBM auch die Koordination der übrigen Serviceanbieter in Kontext der IT Services. Ich war im Teilprojekt der externen Serviceprovider für deren Einbindung in IBM Service Delivery Prozesse zuständig. Mein Beitrag: Definition der Service Requirements und der Anforderungen der Integration mit allen beteiligten Service Anbietern im weltweiten Aufgabengebiet. Spezifikation und Verhandlung der OLA (Operational Level Agreements) mit allen Anbietern auf Basis der definierten Service SLAs und der Prozess und Tool Anbindung der Service Provider an IBM und Client Prozesse und Service-Management-Systeme
MS-Office, IBM SCCD
ITIL, SLA, Service-Verträge
Führende Weltweite Versicherungsgesellschaft
München
1 Monat
2014-04 - 2014-04

Review To-Be Prozesse

Consultant für Automotive Prozesse Prozesse in Automotive Entwicklung- Marketing- Planung- Produkti
Consultant für Automotive Prozesse
Das Unternehmen bereitete die Auswahl eines neuen ERP Systems vor. Dazu wurden alle Geschäftsprozesse für alle Regionen für die Definition der Systemanforderungen in der Ziel-Ausprägung dargestellt. In dieser Projektphase wurde dieses Zielmodell gegen Best-Practice Erkenntnisse aus dem Automobilsektor und gegen die Unternehmensstrategie abgeglichen. Mein Beitrag: Review der Prozesse gegenüber Automotive Industrie ?Best Practices? und zu der Geschäftsstrategie. Vergleich der Möglichkeiten und Anforderungen in Workshops mit den Führungskräften aus Marketing, Sales, Finanz, Planung und Produktion mit den aktuellen Herausforderungen, den strategischen Zielen und Erkenntnissen aus anderen Unternehmen auch ausserhalb Automotive.
MS-Office, IBM Blueworks
Prozesse in Automotive Entwicklung- Marketing- Planung- Produkti
Hersteller von Motorrädern
Coventry (UK)
3 Jahre 3 Monate
2011-01 - 2014-03

Transformation Endbenutzer Services in ITIL3 und ISM/Maximo

Consultant / PM für Asset Anwendungen ITIL, Asset, Incident, Service Management, Configuration Mgmt, Reporting (Asset und SLA) Change Mgmt ...
Consultant / PM für Asset Anwendungen
Projekt: Umsetzung Verbesserungen der Services und eine strikte Ausrichtung der Serviceprozesse auf ITIL3 Spezifikationen mit Anpassung der bisherigen EOP-Prozesse auf ITIL3 sowie auf die neue IT Service Plattform ISM/Maximo. Transfer der Asset- und Konfigurationsdaten aus Systemen eESM und Navision in die ISM Umgebung. Meine Verantwortung lag in der übergreifenden Abstimmung der Asset orientierten Services und Daten mit den beteiligten Prozessen und anderen Steuerungsdaten im gesamten Service Delivery sowie für alle Kundenanforderungen. In der Einführung und Betreuung der ISM/Maximo Applikation war ich für alle Trainings, für alle Incidents und Lösungsansätze der zentrale Ansprechpartner für alle Asset Applikation oder Prozesse betreffenden Fragen. Dazu gehörte die Change Bearbeitung und Dokumentation, die Testdokumentation und das Testen aller tangierenden Änderungen und Mitarbeit in der Release-Planung. In der späten Phase des Engagements war auch die Unterstützung bei der Migration aller Asset- bezogenen Reports in eine neue Reporting Plattform meine Aufgabe. Mein Beitrag: Meine Aufgabenschwerpunkte waren die Teil-Projektleitung und Koordination der IT Asset-orientierten Aufgaben im Gesamtprogramm der Transformation, die Abstimmung der Anforderungen an Daten, Configuration-Items und Prozess mit den Teams des IT Service Providers und des Hauptkunden. Dies beinhaltete auch die Leitung und Mitarbeit in der Datenstrukturierung, Datenbereinigung und Aufbereitung für die neue Systemumgebung und ITIL-Anforderungen; Leitung und Mitarbeit der Prozessanpassung von EOP auf ITIL3; Mitarbeit in Test und Training des neuen Systems und der Prozesse. Nach erfolgreichem Rollout verlagerte sich der Fokus auf Verbesserungen in System und Anwendernutzen und Integration mit den anderen IT Service Management Prozessen. Dabei war ich als 2.Level Support Ansprechpartner für die Benutzer, hatte die Indidents und Datenaktualisierungsaktionen zu betreuen sowie die Bearbeitung aller Change-Requests ab den System-Freeze Punkt vor Go-Live. Dazu gehörten die Zusammenstellung und Ergänzung der Change-Dokumentation incl. der Testfälle, Durchführung der Test mit dem zentralen Testteam und Super-Usern sowie die Mitarbeit in den Releaseplanung und operativen Systemgremien.
IBM ISM/Maximo MS-Office HP Quality Center
ITIL, Asset, Incident, Service Management, Configuration Mgmt, Reporting (Asset und SLA) Change Mgmt Testing
Führender IT Serviceprovider für Banken in Skandinavien
Stockholm (SE)
2 Monate
2013-11 - 2013-12

Application Development Industrialisierung - Maturity Framework

Consultant für Application Management Applikation Management, Maturity Framework, ITIL, COBIT
Consultant für Application Management
Projekt: Die Bank startete eine Initiative mit Review der Prozesse und Maturity-Assessment in den wesentlichen Bereichen der Applikation Maintenance und Produkt-Entwicklung über die gesamte Bankengruppe mit dem Ziel die Performanz der Prozesse drastisch zu verbessern und eine Standardisierung zu erzielen. In dieser Phase sollten die Maturity-Frameworks für die ausgewählten Kernprozesse definiert werden. Ich war im Arbeitsgebiet Applikation-Portfolio und Software Asset Management als Experte eingesetzt. Meine Beitrag: Als SME habe ich an der Definition des Maturity Frameworks für Applikation-Portfolio und SW Asset Management gearbeitet. Das Framework beinhaltete auch Best Practices und eine Bewertung der Vorteile für die Bank im Schritt von einem Maturity-Level zu höherem Level. Diese Definition wurde gemeinsam mit 2 weiteren IT Consultingfirmen durchgeführt, das vorgeschlagene Maturity-Framework wurde mit Vertretern mehrerer Bank-Geschäftsbereiche durchgeführt
MS-Office
Applikation Management, Maturity Framework, ITIL, COBIT
Führende Europäische Bank
Paris (F)
10 Monate
2010-11 - 2011-08

Weiterentwicklung Korrosionsprüfzentrum - Performanceanalyse

PM und Prozess / Lean 6 Sigma Experte Geschäftsprozessanalyse Lean Management 6 Sigma
PM und Prozess / Lean 6 Sigma Experte
Projekt: Der Client wollte die Qualität der Ergebnisse und die Leistung des Korrosionsprüfzentrums verbessern. Das Projektziel war die Prozesse und Anlagen zu analysieren hinsichtlich genereller Performance, Prozessstabilität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit. Das langfristige Ziel des übergeordneten Projektes ist die Voraussetzung für eine Akkreditierung als Prüflabor zu erreichen. Die angewandte Beratungsmethoden konzentrierten sich auf LEAN und auf 6 Sigma Analysen. Auf die Analysen aufbauend sollten prozessuale, organisatorische und technische Verbesserungen definiert und die ausgewählten Aktionen gestartet werden. Meine Rolle war die des Projektleiters und des primären Consultants in der Durchführung. Mein Beitrag: Definition der Analysemethoden und der Nutzer- und Kundengruppen; Planung und Durchführung der Analysen mit LEAN und 6-Sigma Methoden; Präsentation der Ergebnisse und der Verbesserungsvorschläge; Leitung der Priorisierung und Auswahl der vorgeschlagenen Aktionen;
MS-Office Minitab
Geschäftsprozessanalyse Lean Management 6 Sigma
Daimler AG
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2013-07 - 2013-12

Lean Six Sigma Black Belt

Lean Six Sigma Black Belt, IBM
Lean Six Sigma Black Belt
IBM
Methoden LEAN und 6 Sigma, Statistische Auswertung und Versuchsplanung, SPSS Tool Nutzung
3 Jahre 6 Monate
1994-01 - 1997-06

Consulting, Business Transformation

zertifizierter Consultant, IBM Consulting Group Training
zertifizierter Consultant
IBM Consulting Group Training
Consulting Methoden, Prozessgestaltung, Präsentation,
1 Jahr 4 Monate
1995-03 - 1996-06

Betriebswirtschaft für Führungskräfte

Harzburg-Diplom BWL, AFW Bad Harzburg
Harzburg-Diplom BWL
AFW Bad Harzburg
BWL, Kostenrechnung, VWL
3 Jahre 11 Monate
1972-09 - 1976-07

Elektrotechnik - Nachrichtentechnik

Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik, FH Würzburg-Schweinfurt
Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
FH Würzburg-Schweinfurt

Position

Position

Beratung Prozessgestaltung /-Optimierung in Geschäftsprozessen und IT Service Management.

IT Projektmanagement - Rechenzentrum, IT Service, Cloud, Providersteuerung, SLA, IT Asset und Lizenzmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Cloud
Software Defined Datacenter

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