Senior Business Analyst Customer Relationship Management
Aktualisiert am 08.07.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 22.07.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Japanisch
Grundkenntnis

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2018-01 - 2018-06

Ungerboeck Software für Sales und Messen- und Kongressabwicklung

Business Analyst (fachlich,technisch), Support und Administrator
Business Analyst (fachlich,technisch), Support und Administrator

Upgrade einer Veranstaltungssoftware über vier Bereiche. Dabei handelt es sich um den Sales Bereich, den Gastveranstaltungsbereich, das ICM Technikteam und das MOC Technikteam.
Dabei wurden die Bereiche jeweils neu definiert, angepasst und geschult. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die stetige Abstimmung zwischen Fachbereich und IT. Die Kernprozesse Veranstaltungsmarketing, Veranstaltungsplanung, Veranstaltungsumsetzung und Veranstaltungsabrechnung wurden neu definiert, umgesetzt und geschult. Die IT seitige Unterstützung dieser Prozesse, wurden in einem Service Konzept etabliert und erfolgreich umgesetzt.
Alle Anwender wurden vor dem Go Live geschult und betreut. Dazu wurden entsprechend viele Abstimmungsgespräche geführt und diverse Schulungsmaterialien erstellt. Es wurde eine Schnittstelle zu zu SAP SD definiert, umgesetzt und getestet.

Beispieltätigkeiten:

Abstimmung des Projektvorgehens:

Kick-off-Abstimmung mit dem Softwarelieferanten und Locations Vertretern (Keyuser von Internationales Congress Center München und MOC Veranstaltungscenter München).

Erstellung und Aktualisierung der benötigten Projektplanung:

  • Erstellung und Abstimmung einer ersten groben Projektplanung auf Basis der Kickoffabstimmung.
  • Definition der Projektziele und der Projektanforderungen auf Basis des Lastenheftes und des Anforderungsmanagements.
  • Definition Projektteam.
  • Definition Projektumfang/ Projektstrukturplan.

Stetige Projektsteuerung:

  • Meilensteinplanung anhand der Projektplanung.
  • Vorbereitung und Umsetzung der diversen Projekt Jour fixe Termine.
  • Planung und Umsetzung diverser Projektaufgaben.
  • Stetige Information der Projektbeteiligten.

Zeitliche Planung und Steuerung der SW Installation:

  • Klärung der Anforderungen mit dem Softwarelieferanten.
  • Unterstützung bei der Planung/Umsetzung seitens Locations.

Workshopumsetzung:

Zeitliche /inhaltliche Planung und Umsetzung diverser Workshops mit Softwarelieferant, Locations Fachbereich und IT–Teilnehmern, mit jeweils den folgenden Inhalten:

  • Umsetzung des Anforderungsmanagement
  • Abarbeitung der Anforderungen aus dem zuvor erstellten Lastenheft
  • Planung der Systemanpassung nach Vorgaben des Softwarelieferanten
  • Berücksichtigung der IT Vorgaben/Anforderungen
  • Klärung offener Punkte als Grundlage für die Systemanpassung durch den Softwarelieferanten
  • Definition der benötigten ToDos bis zum nächsten Workshop
  • Definition und Verteilung der Aufgaben (Softwarelieferant/Locations Fachbereich/ IT).
  • Prüfung(QS) der gelieferten Lösungen.

Unterstützung bei der Systemanpassung (auf der Basis der Workshops):

  • Planung und Steuerung der Systemanpassung seitens Softwarelieferant
  • Planung und Steuerung der Systemanpassung seitens Locations
  • Unterstützung bei dem System Customizing
  • Unterstützung bei der Dateneingabe.

Planung der benötigten Reports:

  • Sammlung sämtlicher benötigter Reports über alle beteiligten Abteilungen
  • Priorisierung der Reports und der Umsetzung
  • Zeitliche Planung der Reportumsetzung
  • Definition des Schulungsbedarfs seitens Locations
  • Unterstützung bei der Reporterstellung.

Unterstützung bei dem Testverfahren:

  • Planung und Terminierung des Testkonzepts
  • Definition und Abstimmung der Testprozesse
  • Definition und Abstimmung der zu testenden Funktionalitäten
  • Einweisung der testenden Personen

Unterstützung bei der benötigten Projektdokumentation:

  • Unterstützung bei der technischen Dokumentation
  • Unterstützung bei der Handbucherstellung

Vorbereitung der benötigten Schnittstellen:

  • Zeitliche Planung der Schnittstellenumsetzung
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Abstimmung der Faktura Schnittstelle.

Vorbereitung der Schulungen:

  • Zeitliche Planung sämtlicher Schulungen.
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Schulungsvorbereitung
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Entwicklung der Multiplikatorschulung (Key User)
  • Unterstützung bei der Erstellung benötigter Schulungsunterlagen
  • Unterstützung bei der Schulungsumsetzung

Unterstützung bei der Einbindung der Software in das bestehende IT Service Konzept

Ungerboeck Software V20.9 SAP SD
Internationales Congress Center München (ICM) und MOC Veranstaltungscenter München (MOC)
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Ablösung Oracle Siebel durch salesforce

Business Analyst (fachlich, technisch)
Business Analyst (fachlich, technisch)

Das CRM-System und Messeabwicklungssystem auf Basis von Oracle Siebel CRM der Messe München soll durch salesforce ersetzt werden.
Planung und Durchführung der Datenmigration. Ersetzen bzw. Neuplanung aller bestehenden Schnittstellen (u.a. zu SAP und einem Webshop).

Zeitliche /inhaltliche Planung und Umsetzung diverser Workshops mit Softwarelieferant, Messe München GmbH Fachbereich und IT–Teilnehmern, mit jeweils den folgenden Inhalten:

  • Umsetzung des Anforderungsmanagements Abarbeitung der Anforderungen aus dem zuvor erstellten Lastenheft bzw. Neufassung der selbigen nach der SCRUM Methode
  • Planung der Systemanpassung nach Vorgaben des Softwarelieferanten
  • Berücksichtigung der Messe München GmbH IT Vorgaben/Anforderungen
  • Klärung offener Punkte als Grundlage für die Systemanpassung durch den Softwarelieferanten
  • Definition der benötigten ToDos bis zum nächsten Workshop
  • Definition und Verteilung der Aufgaben (Softwarelieferant/Locations Fachbereich/Messe München GmbH IT).

Unterstützung bei der Systemanpassung (auf der Basis der Workshops):

  • Planung und Steuerung der Systemanpassung seitens Softwarelieferant
  • Planung und Steuerung der Systemanpassung seitens Messe München GmbH
  • Unterstützung bei dem System Customizing

Erstellen von Berichten für Vertrieb, Management und Geschäftsführung für Vertriebssteuerung und Forecasting.

salesforce Oracle Siebel 8.1 Oracle DB 12c
Messe München GmbH
1 Jahr 3 Monate
2015-10 - 2016-12

Ungerboeck Software für Sales und Messen- und Kongressabwicklung

Business Analyst (fachlich,technisch), Support und Administrator
Business Analyst (fachlich,technisch), Support und Administrator

Upgrade einer Veranstaltungssoftware über vier Bereiche. Dabei handelt es sich um den Sales Bereich, den Gastveranstaltungsbereich, das ICM Technikteam und das MOC Technikteam.
Dabei wurden die Bereiche jeweils neu definiert, angepasst und geschult. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die stetige Abstimmung zwischen Fachbereich und IT. Die Kernprozesse Veranstaltungsmarketing, Veranstaltungsplanung, Veranstaltungsumsetzung und Veranstaltungsabrechnung wurden neu definiert, umgesetzt und geschult. Die IT seitige Unterstützung dieser Prozesse, wurden in einem Service Konzept etabliert und erfolgreich umgesetzt.
Alle Anwender wurden vor dem Go Live geschult und betreut. Dazu wurden entsprechend viele Abstimmungsgespräche geführt und diverse Schulungsmaterialien erstellt. Es wurde eine Schnittstelle zu zu SAP SD definiert, umgesetzt und getestet.

Beispieltätigkeiten:

Abstimmung des Projektvorgehens:

Kick-off-Abstimmung mit dem Softwarelieferanten und Locations Vertretern (Keyuser von Internationales Congress Center München und MOC Veranstaltungscenter München).

Erstellung und Aktualisierung der benötigten Projektplanung:

  • Erstellung und Abstimmung einer ersten groben Projektplanung auf Basis der Kickoffabstimmung.
  • Definition der Projektziele und der Projektanforderungen auf Basis des Lastenheftes und des Anforderungsmanagements.
  • Definition Projektteam.
  • Definition Projektumfang/ Projektstrukturplan.

Stetige Projektsteuerung:

  • Meilensteinplanung anhand der Projektplanung.
  • Vorbereitung und Umsetzung der diversen Projekt Jour fixe Termine.
  • Planung und Umsetzung diverser Projektaufgaben.
  • Stetige Information der Projektbeteiligten.

Zeitliche Planung und Steuerung der SW Installation:

  • Klärung der Anforderungen mit dem Softwarelieferanten.
  • Unterstützung bei der Planung/Umsetzung seitens Locations.

Workshopumsetzung:

Zeitliche /inhaltliche Planung und Umsetzung diverser Workshops mit Softwarelieferant, Locations Fachbereich und IT–Teilnehmern, mit jeweils den folgenden Inhalten:

  • Umsetzung des Anforderungsmanagement
  • Abarbeitung der Anforderungen aus dem zuvor erstellten Lastenheft
  • Planung der Systemanpassung nach Vorgaben des Softwarelieferanten
  • Berücksichtigung der IT Vorgaben/Anforderungen
  • Klärung offener Punkte als Grundlage für die Systemanpassung durch den Softwarelieferanten
  • Definition der benötigten ToDos bis zum nächsten Workshop
  • Definition und Verteilung der Aufgaben (Softwarelieferant/Locations Fachbereich/ IT).
  • Prüfung(QS) der gelieferten Lösungen.

Unterstützung bei der Systemanpassung (auf der Basis der Workshops):

  • Planung und Steuerung der Systemanpassung seitens Softwarelieferant
  • Planung und Steuerung der Systemanpassung seitens Locations
  • Unterstützung bei dem System Customizing
  • Unterstützung bei der Dateneingabe.

Planung der benötigten Reports:

  • Sammlung sämtlicher benötigter Reports über alle beteiligten Abteilungen
  • Priorisierung der Reports und der Umsetzung
  • Zeitliche Planung der Reportumsetzung
  • Definition des Schulungsbedarfs seitens Locations
  • Unterstützung bei der Reporterstellung.

Unterstützung bei dem Testverfahren:

  • Planung und Terminierung des Testkonzepts
  • Definition und Abstimmung der Testprozesse
  • Definition und Abstimmung der zu testenden Funktionalitäten
  • Einweisung der testenden Personen

Unterstützung bei der benötigten Projektdokumentation:

  • Unterstützung bei der technischen Dokumentation
  • Unterstützung bei der Handbucherstellung

Vorbereitung der benötigten Schnittstellen:

  • Zeitliche Planung der Schnittstellenumsetzung
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Abstimmung der Faktura Schnittstelle.

Vorbereitung der Schulungen:

  • Zeitliche Planung sämtlicher Schulungen.
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Schulungsvorbereitung
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Entwicklung der Multiplikatorschulung (Key User)
  • Unterstützung bei der Erstellung benötigter Schulungsunterlagen
  • Unterstützung bei der Schulungsumsetzung

Unterstützung bei der Einbindung der Software in das bestehende IT Service Konzept

Ungerboeck Software V20.9 SAP SD
Messe München GmbH (MMG)/ Internationales Congress Center München (ICM), MOC Veranstaltungscenter München (MOC)
15 Jahre 3 Monate
2000-08 - 2015-10

Einführung und Betrieb von Siebel CRM Software zur Verwaltung der Standaufplanung und Kunden

Projektleiter, Business Analyst (technisch, fachlich), Betrieb/W
Projektleiter, Business Analyst (technisch, fachlich), Betrieb/W

Projektleiter, Business Analyst (technisch, fachlich), Betrieb/Wartung, Support, Administrator Projektbeschreibung:
Die Messe München ist eine der größten und erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit mit über 700 Mitarbeitern.
Es soll ein zentrales System auf Basis von Siebel 2000 zur Verwaltung der Kundendaten und Abwicklung der Messen/Stände eingeführt werden.
Intern ist die Messe in mehrere Geschäftsbereiche unterteilt, die wiederum in verschiedene Veranstaltungs-Teams unterteilt sind.
Die Messe München ist dabei sowohl als Plattform für hauseigene Veranstaltungen als auch für Fremd-Veranstaltungen als Raum-/Platzvermieter tätig.
Zur Verbesserung der Datenqualität wurde ein System von Human Inference per MS BizTalk angedockt, welches sowohl die Anlage neuer Dubletten verhindern hilft, als auch die eingegebenen Adressen verifiziert.
Während der Laufzeit wurde das Siebel System in entsprechenden Projekten auf die neueste Version gebracht (von Siebel 98 auf Siebel 2000 auf Siebel 8.1).

  • Abstimmung des Projektvorgehens und Erstellung/Aktualisierung der benötigten Projektplanung
  • Stetige Projektsteuerung
  • Steuerung der externen Dienstleister Umsetzung diverser Workshops und Analysen zur Definition und Dokumentation der Anforderungen bzgl. Daten und Prozesse.
  • Erstellen von Berichten auf Basis von Word, Excel und Actuate
  • Rollout planen und durchführen
  • Aufbau des Applikationsbetriebes, Administration und 3rd Level-Support.
Siebel 2000 Windows 2000 Oracle 8i SAP R3 Actuate Reports MS Office 2003 BizTalk 2004 Cognos 8 Human Inference Intershop Zugangskontrollsystem Axess
Messe München GmbH / Services
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Beschwerde-Management

Konzeption (fachlich), Support, Teilprojektleiter
Konzeption (fachlich), Support, Teilprojektleiter

Die Messe München erhält als eines der sehr hoch frequentierten Unternehmen in München viel Lob und auch manchen Tadel.
Die Kommunikation verläuft dabei über viele Kanäle (Telefon, FAX, eMail, Post) und Abteilungen:
Das interne Callcenter, die Projektgruppen, den Technischen Messeservice, das Verkehrsteam und natürlich auch über Management und Presse.
Es bestand der Bedarf nach einer zentralen Verwaltung dieser Anfragen, um diese sowohl zentral auswerten zu können, als auch allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.
Es gab zwar eine Projektgruppe, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigte, aber es wurde nur an eine minimale Lösung auf MS-Access-Basis gedacht.
Es wurde das bereits im Haus befindliche MS-Dynamics-CRM 4.0 für diese Lösung ausgewählt und das Thema auf den Bereich Services/Anfragen abgebildet. Da in dem System schon alle Kundendaten enthalten sind, entfielen weitere Schnittstellen und Datenmigrationen.
Durch die Integration in MS-Outlook können eMails sofort per Knopfdruck in das CRM-System übertragen und zugeordnet werden.

  • Fachliche Konzeption
  • Customizing
  • Schulung
MS-Dynamics CRM 4.0 Windows Server 2003 MS Outlook 2003
Messe München GmbH / Services
7 Monate
2005-11 - 2006-05

Helpdesk

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Die Messe München führt für ihre über 700 Mitarbeiter einen internen Helpdesk ein.
Dieser benötigte als Ticketsystem und Nachschlagewerk ein System, welches auf Basis von Siebel 7.5 realisiert wurde.

  • Administration, Support und Customizing von Siebel 7.5 für die Belange des Helpdesk.
Siebel 7.5 Windows Server 2003 Oracle 9i
Messe München GmbH / Services
6 Monate
2005-11 - 2006-04

Anbindung Tochterunternehmen

Administrator, Betrieb/Wartung, Experte (IT, technisch), Support
Administrator, Betrieb/Wartung, Experte (IT, technisch), Support

Das Tochterunternehmen Meplan der Messe München soll an das interne Siebel-System angebunden werden.
Die Meplan verkauft fertige Standaufbauten und einzelne Standprodukte für kleinere und mittlere Austeller.
Bisher hatte Meplan die Verrechnung selbst vorgenommen, jetzt sollten die Kunden alles auf einer Rechnung aus einer Hand bekommen.
Richtung Meplan sollen Kundendaten und Stand-Informationen übergeben werden. Von Meplan kommen eigene verkaufte Produkte, die im Siebel-System abgerechnet werden. Anschließend werden die Rechnungsinformationen an Meplan übermittelt.

  • Abnahme des technischen Konzepts des Dienstleisters
  • Testen der Schnittstellenfunktionalität
  • Change-Management
Siebel 2000 MS BizTalk 2004 Windows 2000
Messe München GmbH / Services

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989-1997

Erfolgreich abgeschlossenes Maschinenbaustudium als Dipl. Ing. (FH) an der Fachhochschule Bielefeld mit Schwerpunkt Fertigungstechnik / Kunststoffverarbeitung

 

1985-1986

Highschool Diplom an der Iuka Highschool, Mississippi, USA

 

Weiterbildung:

Diverse Siebel Seminare

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Softskills:

  • Positive Grundeinstellung
  • Ausgeprägtes analytisches Denken
  • Teamplayer
  • Zielorientiert und strukturierte Arbeitsweise

 

Spezialisierungen:

  • Anforderungsmanagement / Requirements Engineering (allgemein)
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Projektmanagement
  • Business Process Management
  • Testmanagement
  • Qualitätsmanagement

Kurzprofil

Der Freiberufler ist ein sehr erfahrener Senior Business Analyst und Projektleiter in der Durchführung zahlreicher Customer Relationship Management (CRM) Projekte.
Die speziellen Befähigungen von ihm reichen von einem strukturierten Requirements Engineering und einem professionellen Projektmanagement als Werkzeug zur umfangreichen Softwareimplementierung und des anschließenden Betriebes, bis zum Erstellen von Lastenheften. Erfolgreiche Projekte hat er bei der Messe München GmbH (Microsoft Dynamics CRM, salesforce, Oracle Siebel CRM), dem Internationalen Congress Center München (Ungerboeck Systems), dem MOC Veranstaltungscenter München (Ungerboeck Systems) und bei der Meplan GmbH gemacht. Der Freiberufler ist im Umgang mit Servicekonzepten erfahren.

Branchen

Branchen

Messen und Kongresshäuser

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2018-01 - 2018-06

Ungerboeck Software für Sales und Messen- und Kongressabwicklung

Business Analyst (fachlich,technisch), Support und Administrator
Business Analyst (fachlich,technisch), Support und Administrator

Upgrade einer Veranstaltungssoftware über vier Bereiche. Dabei handelt es sich um den Sales Bereich, den Gastveranstaltungsbereich, das ICM Technikteam und das MOC Technikteam.
Dabei wurden die Bereiche jeweils neu definiert, angepasst und geschult. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die stetige Abstimmung zwischen Fachbereich und IT. Die Kernprozesse Veranstaltungsmarketing, Veranstaltungsplanung, Veranstaltungsumsetzung und Veranstaltungsabrechnung wurden neu definiert, umgesetzt und geschult. Die IT seitige Unterstützung dieser Prozesse, wurden in einem Service Konzept etabliert und erfolgreich umgesetzt.
Alle Anwender wurden vor dem Go Live geschult und betreut. Dazu wurden entsprechend viele Abstimmungsgespräche geführt und diverse Schulungsmaterialien erstellt. Es wurde eine Schnittstelle zu zu SAP SD definiert, umgesetzt und getestet.

Beispieltätigkeiten:

Abstimmung des Projektvorgehens:

Kick-off-Abstimmung mit dem Softwarelieferanten und Locations Vertretern (Keyuser von Internationales Congress Center München und MOC Veranstaltungscenter München).

Erstellung und Aktualisierung der benötigten Projektplanung:

  • Erstellung und Abstimmung einer ersten groben Projektplanung auf Basis der Kickoffabstimmung.
  • Definition der Projektziele und der Projektanforderungen auf Basis des Lastenheftes und des Anforderungsmanagements.
  • Definition Projektteam.
  • Definition Projektumfang/ Projektstrukturplan.

Stetige Projektsteuerung:

  • Meilensteinplanung anhand der Projektplanung.
  • Vorbereitung und Umsetzung der diversen Projekt Jour fixe Termine.
  • Planung und Umsetzung diverser Projektaufgaben.
  • Stetige Information der Projektbeteiligten.

Zeitliche Planung und Steuerung der SW Installation:

  • Klärung der Anforderungen mit dem Softwarelieferanten.
  • Unterstützung bei der Planung/Umsetzung seitens Locations.

Workshopumsetzung:

Zeitliche /inhaltliche Planung und Umsetzung diverser Workshops mit Softwarelieferant, Locations Fachbereich und IT–Teilnehmern, mit jeweils den folgenden Inhalten:

  • Umsetzung des Anforderungsmanagement
  • Abarbeitung der Anforderungen aus dem zuvor erstellten Lastenheft
  • Planung der Systemanpassung nach Vorgaben des Softwarelieferanten
  • Berücksichtigung der IT Vorgaben/Anforderungen
  • Klärung offener Punkte als Grundlage für die Systemanpassung durch den Softwarelieferanten
  • Definition der benötigten ToDos bis zum nächsten Workshop
  • Definition und Verteilung der Aufgaben (Softwarelieferant/Locations Fachbereich/ IT).
  • Prüfung(QS) der gelieferten Lösungen.

Unterstützung bei der Systemanpassung (auf der Basis der Workshops):

  • Planung und Steuerung der Systemanpassung seitens Softwarelieferant
  • Planung und Steuerung der Systemanpassung seitens Locations
  • Unterstützung bei dem System Customizing
  • Unterstützung bei der Dateneingabe.

Planung der benötigten Reports:

  • Sammlung sämtlicher benötigter Reports über alle beteiligten Abteilungen
  • Priorisierung der Reports und der Umsetzung
  • Zeitliche Planung der Reportumsetzung
  • Definition des Schulungsbedarfs seitens Locations
  • Unterstützung bei der Reporterstellung.

Unterstützung bei dem Testverfahren:

  • Planung und Terminierung des Testkonzepts
  • Definition und Abstimmung der Testprozesse
  • Definition und Abstimmung der zu testenden Funktionalitäten
  • Einweisung der testenden Personen

Unterstützung bei der benötigten Projektdokumentation:

  • Unterstützung bei der technischen Dokumentation
  • Unterstützung bei der Handbucherstellung

Vorbereitung der benötigten Schnittstellen:

  • Zeitliche Planung der Schnittstellenumsetzung
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Abstimmung der Faktura Schnittstelle.

Vorbereitung der Schulungen:

  • Zeitliche Planung sämtlicher Schulungen.
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Schulungsvorbereitung
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Entwicklung der Multiplikatorschulung (Key User)
  • Unterstützung bei der Erstellung benötigter Schulungsunterlagen
  • Unterstützung bei der Schulungsumsetzung

Unterstützung bei der Einbindung der Software in das bestehende IT Service Konzept

Ungerboeck Software V20.9 SAP SD
Internationales Congress Center München (ICM) und MOC Veranstaltungscenter München (MOC)
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Ablösung Oracle Siebel durch salesforce

Business Analyst (fachlich, technisch)
Business Analyst (fachlich, technisch)

Das CRM-System und Messeabwicklungssystem auf Basis von Oracle Siebel CRM der Messe München soll durch salesforce ersetzt werden.
Planung und Durchführung der Datenmigration. Ersetzen bzw. Neuplanung aller bestehenden Schnittstellen (u.a. zu SAP und einem Webshop).

Zeitliche /inhaltliche Planung und Umsetzung diverser Workshops mit Softwarelieferant, Messe München GmbH Fachbereich und IT–Teilnehmern, mit jeweils den folgenden Inhalten:

  • Umsetzung des Anforderungsmanagements Abarbeitung der Anforderungen aus dem zuvor erstellten Lastenheft bzw. Neufassung der selbigen nach der SCRUM Methode
  • Planung der Systemanpassung nach Vorgaben des Softwarelieferanten
  • Berücksichtigung der Messe München GmbH IT Vorgaben/Anforderungen
  • Klärung offener Punkte als Grundlage für die Systemanpassung durch den Softwarelieferanten
  • Definition der benötigten ToDos bis zum nächsten Workshop
  • Definition und Verteilung der Aufgaben (Softwarelieferant/Locations Fachbereich/Messe München GmbH IT).

Unterstützung bei der Systemanpassung (auf der Basis der Workshops):

  • Planung und Steuerung der Systemanpassung seitens Softwarelieferant
  • Planung und Steuerung der Systemanpassung seitens Messe München GmbH
  • Unterstützung bei dem System Customizing

Erstellen von Berichten für Vertrieb, Management und Geschäftsführung für Vertriebssteuerung und Forecasting.

salesforce Oracle Siebel 8.1 Oracle DB 12c
Messe München GmbH
1 Jahr 3 Monate
2015-10 - 2016-12

Ungerboeck Software für Sales und Messen- und Kongressabwicklung

Business Analyst (fachlich,technisch), Support und Administrator
Business Analyst (fachlich,technisch), Support und Administrator

Upgrade einer Veranstaltungssoftware über vier Bereiche. Dabei handelt es sich um den Sales Bereich, den Gastveranstaltungsbereich, das ICM Technikteam und das MOC Technikteam.
Dabei wurden die Bereiche jeweils neu definiert, angepasst und geschult. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die stetige Abstimmung zwischen Fachbereich und IT. Die Kernprozesse Veranstaltungsmarketing, Veranstaltungsplanung, Veranstaltungsumsetzung und Veranstaltungsabrechnung wurden neu definiert, umgesetzt und geschult. Die IT seitige Unterstützung dieser Prozesse, wurden in einem Service Konzept etabliert und erfolgreich umgesetzt.
Alle Anwender wurden vor dem Go Live geschult und betreut. Dazu wurden entsprechend viele Abstimmungsgespräche geführt und diverse Schulungsmaterialien erstellt. Es wurde eine Schnittstelle zu zu SAP SD definiert, umgesetzt und getestet.

Beispieltätigkeiten:

Abstimmung des Projektvorgehens:

Kick-off-Abstimmung mit dem Softwarelieferanten und Locations Vertretern (Keyuser von Internationales Congress Center München und MOC Veranstaltungscenter München).

Erstellung und Aktualisierung der benötigten Projektplanung:

  • Erstellung und Abstimmung einer ersten groben Projektplanung auf Basis der Kickoffabstimmung.
  • Definition der Projektziele und der Projektanforderungen auf Basis des Lastenheftes und des Anforderungsmanagements.
  • Definition Projektteam.
  • Definition Projektumfang/ Projektstrukturplan.

Stetige Projektsteuerung:

  • Meilensteinplanung anhand der Projektplanung.
  • Vorbereitung und Umsetzung der diversen Projekt Jour fixe Termine.
  • Planung und Umsetzung diverser Projektaufgaben.
  • Stetige Information der Projektbeteiligten.

Zeitliche Planung und Steuerung der SW Installation:

  • Klärung der Anforderungen mit dem Softwarelieferanten.
  • Unterstützung bei der Planung/Umsetzung seitens Locations.

Workshopumsetzung:

Zeitliche /inhaltliche Planung und Umsetzung diverser Workshops mit Softwarelieferant, Locations Fachbereich und IT–Teilnehmern, mit jeweils den folgenden Inhalten:

  • Umsetzung des Anforderungsmanagement
  • Abarbeitung der Anforderungen aus dem zuvor erstellten Lastenheft
  • Planung der Systemanpassung nach Vorgaben des Softwarelieferanten
  • Berücksichtigung der IT Vorgaben/Anforderungen
  • Klärung offener Punkte als Grundlage für die Systemanpassung durch den Softwarelieferanten
  • Definition der benötigten ToDos bis zum nächsten Workshop
  • Definition und Verteilung der Aufgaben (Softwarelieferant/Locations Fachbereich/ IT).
  • Prüfung(QS) der gelieferten Lösungen.

Unterstützung bei der Systemanpassung (auf der Basis der Workshops):

  • Planung und Steuerung der Systemanpassung seitens Softwarelieferant
  • Planung und Steuerung der Systemanpassung seitens Locations
  • Unterstützung bei dem System Customizing
  • Unterstützung bei der Dateneingabe.

Planung der benötigten Reports:

  • Sammlung sämtlicher benötigter Reports über alle beteiligten Abteilungen
  • Priorisierung der Reports und der Umsetzung
  • Zeitliche Planung der Reportumsetzung
  • Definition des Schulungsbedarfs seitens Locations
  • Unterstützung bei der Reporterstellung.

Unterstützung bei dem Testverfahren:

  • Planung und Terminierung des Testkonzepts
  • Definition und Abstimmung der Testprozesse
  • Definition und Abstimmung der zu testenden Funktionalitäten
  • Einweisung der testenden Personen

Unterstützung bei der benötigten Projektdokumentation:

  • Unterstützung bei der technischen Dokumentation
  • Unterstützung bei der Handbucherstellung

Vorbereitung der benötigten Schnittstellen:

  • Zeitliche Planung der Schnittstellenumsetzung
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Abstimmung der Faktura Schnittstelle.

Vorbereitung der Schulungen:

  • Zeitliche Planung sämtlicher Schulungen.
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Schulungsvorbereitung
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Entwicklung der Multiplikatorschulung (Key User)
  • Unterstützung bei der Erstellung benötigter Schulungsunterlagen
  • Unterstützung bei der Schulungsumsetzung

Unterstützung bei der Einbindung der Software in das bestehende IT Service Konzept

Ungerboeck Software V20.9 SAP SD
Messe München GmbH (MMG)/ Internationales Congress Center München (ICM), MOC Veranstaltungscenter München (MOC)
15 Jahre 3 Monate
2000-08 - 2015-10

Einführung und Betrieb von Siebel CRM Software zur Verwaltung der Standaufplanung und Kunden

Projektleiter, Business Analyst (technisch, fachlich), Betrieb/W
Projektleiter, Business Analyst (technisch, fachlich), Betrieb/W

Projektleiter, Business Analyst (technisch, fachlich), Betrieb/Wartung, Support, Administrator Projektbeschreibung:
Die Messe München ist eine der größten und erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit mit über 700 Mitarbeitern.
Es soll ein zentrales System auf Basis von Siebel 2000 zur Verwaltung der Kundendaten und Abwicklung der Messen/Stände eingeführt werden.
Intern ist die Messe in mehrere Geschäftsbereiche unterteilt, die wiederum in verschiedene Veranstaltungs-Teams unterteilt sind.
Die Messe München ist dabei sowohl als Plattform für hauseigene Veranstaltungen als auch für Fremd-Veranstaltungen als Raum-/Platzvermieter tätig.
Zur Verbesserung der Datenqualität wurde ein System von Human Inference per MS BizTalk angedockt, welches sowohl die Anlage neuer Dubletten verhindern hilft, als auch die eingegebenen Adressen verifiziert.
Während der Laufzeit wurde das Siebel System in entsprechenden Projekten auf die neueste Version gebracht (von Siebel 98 auf Siebel 2000 auf Siebel 8.1).

  • Abstimmung des Projektvorgehens und Erstellung/Aktualisierung der benötigten Projektplanung
  • Stetige Projektsteuerung
  • Steuerung der externen Dienstleister Umsetzung diverser Workshops und Analysen zur Definition und Dokumentation der Anforderungen bzgl. Daten und Prozesse.
  • Erstellen von Berichten auf Basis von Word, Excel und Actuate
  • Rollout planen und durchführen
  • Aufbau des Applikationsbetriebes, Administration und 3rd Level-Support.
Siebel 2000 Windows 2000 Oracle 8i SAP R3 Actuate Reports MS Office 2003 BizTalk 2004 Cognos 8 Human Inference Intershop Zugangskontrollsystem Axess
Messe München GmbH / Services
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Beschwerde-Management

Konzeption (fachlich), Support, Teilprojektleiter
Konzeption (fachlich), Support, Teilprojektleiter

Die Messe München erhält als eines der sehr hoch frequentierten Unternehmen in München viel Lob und auch manchen Tadel.
Die Kommunikation verläuft dabei über viele Kanäle (Telefon, FAX, eMail, Post) und Abteilungen:
Das interne Callcenter, die Projektgruppen, den Technischen Messeservice, das Verkehrsteam und natürlich auch über Management und Presse.
Es bestand der Bedarf nach einer zentralen Verwaltung dieser Anfragen, um diese sowohl zentral auswerten zu können, als auch allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.
Es gab zwar eine Projektgruppe, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigte, aber es wurde nur an eine minimale Lösung auf MS-Access-Basis gedacht.
Es wurde das bereits im Haus befindliche MS-Dynamics-CRM 4.0 für diese Lösung ausgewählt und das Thema auf den Bereich Services/Anfragen abgebildet. Da in dem System schon alle Kundendaten enthalten sind, entfielen weitere Schnittstellen und Datenmigrationen.
Durch die Integration in MS-Outlook können eMails sofort per Knopfdruck in das CRM-System übertragen und zugeordnet werden.

  • Fachliche Konzeption
  • Customizing
  • Schulung
MS-Dynamics CRM 4.0 Windows Server 2003 MS Outlook 2003
Messe München GmbH / Services
7 Monate
2005-11 - 2006-05

Helpdesk

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Die Messe München führt für ihre über 700 Mitarbeiter einen internen Helpdesk ein.
Dieser benötigte als Ticketsystem und Nachschlagewerk ein System, welches auf Basis von Siebel 7.5 realisiert wurde.

  • Administration, Support und Customizing von Siebel 7.5 für die Belange des Helpdesk.
Siebel 7.5 Windows Server 2003 Oracle 9i
Messe München GmbH / Services
6 Monate
2005-11 - 2006-04

Anbindung Tochterunternehmen

Administrator, Betrieb/Wartung, Experte (IT, technisch), Support
Administrator, Betrieb/Wartung, Experte (IT, technisch), Support

Das Tochterunternehmen Meplan der Messe München soll an das interne Siebel-System angebunden werden.
Die Meplan verkauft fertige Standaufbauten und einzelne Standprodukte für kleinere und mittlere Austeller.
Bisher hatte Meplan die Verrechnung selbst vorgenommen, jetzt sollten die Kunden alles auf einer Rechnung aus einer Hand bekommen.
Richtung Meplan sollen Kundendaten und Stand-Informationen übergeben werden. Von Meplan kommen eigene verkaufte Produkte, die im Siebel-System abgerechnet werden. Anschließend werden die Rechnungsinformationen an Meplan übermittelt.

  • Abnahme des technischen Konzepts des Dienstleisters
  • Testen der Schnittstellenfunktionalität
  • Change-Management
Siebel 2000 MS BizTalk 2004 Windows 2000
Messe München GmbH / Services

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989-1997

Erfolgreich abgeschlossenes Maschinenbaustudium als Dipl. Ing. (FH) an der Fachhochschule Bielefeld mit Schwerpunkt Fertigungstechnik / Kunststoffverarbeitung

 

1985-1986

Highschool Diplom an der Iuka Highschool, Mississippi, USA

 

Weiterbildung:

Diverse Siebel Seminare

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Softskills:

  • Positive Grundeinstellung
  • Ausgeprägtes analytisches Denken
  • Teamplayer
  • Zielorientiert und strukturierte Arbeitsweise

 

Spezialisierungen:

  • Anforderungsmanagement / Requirements Engineering (allgemein)
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Projektmanagement
  • Business Process Management
  • Testmanagement
  • Qualitätsmanagement

Kurzprofil

Der Freiberufler ist ein sehr erfahrener Senior Business Analyst und Projektleiter in der Durchführung zahlreicher Customer Relationship Management (CRM) Projekte.
Die speziellen Befähigungen von ihm reichen von einem strukturierten Requirements Engineering und einem professionellen Projektmanagement als Werkzeug zur umfangreichen Softwareimplementierung und des anschließenden Betriebes, bis zum Erstellen von Lastenheften. Erfolgreiche Projekte hat er bei der Messe München GmbH (Microsoft Dynamics CRM, salesforce, Oracle Siebel CRM), dem Internationalen Congress Center München (Ungerboeck Systems), dem MOC Veranstaltungscenter München (Ungerboeck Systems) und bei der Meplan GmbH gemacht. Der Freiberufler ist im Umgang mit Servicekonzepten erfahren.

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