Upgrade einer Veranstaltungssoftware über vier Bereiche. Dabei handelt es sich um den Sales Bereich, den Gastveranstaltungsbereich, das ICM Technikteam und das MOC Technikteam.
Dabei wurden die Bereiche jeweils neu definiert, angepasst und geschult. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die stetige Abstimmung zwischen Fachbereich und IT. Die Kernprozesse Veranstaltungsmarketing, Veranstaltungsplanung, Veranstaltungsumsetzung und Veranstaltungsabrechnung wurden neu definiert, umgesetzt und geschult. Die IT seitige Unterstützung dieser Prozesse, wurden in einem Service Konzept etabliert und erfolgreich umgesetzt.
Alle Anwender wurden vor dem Go Live geschult und betreut. Dazu wurden entsprechend viele Abstimmungsgespräche geführt und diverse Schulungsmaterialien erstellt. Es wurde eine Schnittstelle zu zu SAP SD definiert, umgesetzt und getestet.
Beispieltätigkeiten:
Abstimmung des Projektvorgehens:
Kick-off-Abstimmung mit dem Softwarelieferanten und Locations Vertretern (Keyuser von Internationales Congress Center München und MOC Veranstaltungscenter München).
Erstellung und Aktualisierung der benötigten Projektplanung:
Stetige Projektsteuerung:
Zeitliche Planung und Steuerung der SW Installation:
Workshopumsetzung:
Zeitliche /inhaltliche Planung und Umsetzung diverser Workshops mit Softwarelieferant, Locations Fachbereich und IT–Teilnehmern, mit jeweils den folgenden Inhalten:
Unterstützung bei der Systemanpassung (auf der Basis der Workshops):
Planung der benötigten Reports:
Unterstützung bei dem Testverfahren:
Unterstützung bei der benötigten Projektdokumentation:
Vorbereitung der benötigten Schnittstellen:
Vorbereitung der Schulungen:
Unterstützung bei der Einbindung der Software in das bestehende IT Service Konzept
Das CRM-System und Messeabwicklungssystem auf Basis von Oracle Siebel CRM der Messe München soll durch salesforce ersetzt werden.
Planung und Durchführung der Datenmigration. Ersetzen bzw. Neuplanung aller bestehenden Schnittstellen (u.a. zu SAP und einem Webshop).
Zeitliche /inhaltliche Planung und Umsetzung diverser Workshops mit Softwarelieferant, Messe München GmbH Fachbereich und IT–Teilnehmern, mit jeweils den folgenden Inhalten:
Unterstützung bei der Systemanpassung (auf der Basis der Workshops):
Erstellen von Berichten für Vertrieb, Management und Geschäftsführung für Vertriebssteuerung und Forecasting.
Upgrade einer Veranstaltungssoftware über vier Bereiche. Dabei handelt es sich um den Sales Bereich, den Gastveranstaltungsbereich, das ICM Technikteam und das MOC Technikteam.
Dabei wurden die Bereiche jeweils neu definiert, angepasst und geschult. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die stetige Abstimmung zwischen Fachbereich und IT. Die Kernprozesse Veranstaltungsmarketing, Veranstaltungsplanung, Veranstaltungsumsetzung und Veranstaltungsabrechnung wurden neu definiert, umgesetzt und geschult. Die IT seitige Unterstützung dieser Prozesse, wurden in einem Service Konzept etabliert und erfolgreich umgesetzt.
Alle Anwender wurden vor dem Go Live geschult und betreut. Dazu wurden entsprechend viele Abstimmungsgespräche geführt und diverse Schulungsmaterialien erstellt. Es wurde eine Schnittstelle zu zu SAP SD definiert, umgesetzt und getestet.
Beispieltätigkeiten:
Abstimmung des Projektvorgehens:
Kick-off-Abstimmung mit dem Softwarelieferanten und Locations Vertretern (Keyuser von Internationales Congress Center München und MOC Veranstaltungscenter München).
Erstellung und Aktualisierung der benötigten Projektplanung:
Stetige Projektsteuerung:
Zeitliche Planung und Steuerung der SW Installation:
Workshopumsetzung:
Zeitliche /inhaltliche Planung und Umsetzung diverser Workshops mit Softwarelieferant, Locations Fachbereich und IT–Teilnehmern, mit jeweils den folgenden Inhalten:
Unterstützung bei der Systemanpassung (auf der Basis der Workshops):
Planung der benötigten Reports:
Unterstützung bei dem Testverfahren:
Unterstützung bei der benötigten Projektdokumentation:
Vorbereitung der benötigten Schnittstellen:
Vorbereitung der Schulungen:
Unterstützung bei der Einbindung der Software in das bestehende IT Service Konzept
Projektleiter, Business Analyst (technisch, fachlich), Betrieb/Wartung, Support, Administrator Projektbeschreibung:
Die Messe München ist eine der größten und erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit mit über 700 Mitarbeitern.
Es soll ein zentrales System auf Basis von Siebel 2000 zur Verwaltung der Kundendaten und Abwicklung der Messen/Stände eingeführt werden.
Intern ist die Messe in mehrere Geschäftsbereiche unterteilt, die wiederum in verschiedene Veranstaltungs-Teams unterteilt sind.
Die Messe München ist dabei sowohl als Plattform für hauseigene Veranstaltungen als auch für Fremd-Veranstaltungen als Raum-/Platzvermieter tätig.
Zur Verbesserung der Datenqualität wurde ein System von Human Inference per MS BizTalk angedockt, welches sowohl die Anlage neuer Dubletten verhindern hilft, als auch die eingegebenen Adressen verifiziert.
Während der Laufzeit wurde das Siebel System in entsprechenden Projekten auf die neueste Version gebracht (von Siebel 98 auf Siebel 2000 auf Siebel 8.1).
Die Messe München erhält als eines der sehr hoch frequentierten Unternehmen in München viel Lob und auch manchen Tadel.
Die Kommunikation verläuft dabei über viele Kanäle (Telefon, FAX, eMail, Post) und Abteilungen:
Das interne Callcenter, die Projektgruppen, den Technischen Messeservice, das Verkehrsteam und natürlich auch über Management und Presse.
Es bestand der Bedarf nach einer zentralen Verwaltung dieser Anfragen, um diese sowohl zentral auswerten zu können, als auch allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.
Es gab zwar eine Projektgruppe, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigte, aber es wurde nur an eine minimale Lösung auf MS-Access-Basis gedacht.
Es wurde das bereits im Haus befindliche MS-Dynamics-CRM 4.0 für diese Lösung ausgewählt und das Thema auf den Bereich Services/Anfragen abgebildet. Da in dem System schon alle Kundendaten enthalten sind, entfielen weitere Schnittstellen und Datenmigrationen.
Durch die Integration in MS-Outlook können eMails sofort per Knopfdruck in das CRM-System übertragen und zugeordnet werden.
Die Messe München führt für ihre über 700 Mitarbeiter einen internen Helpdesk ein.
Dieser benötigte als Ticketsystem und Nachschlagewerk ein System, welches auf Basis von Siebel 7.5 realisiert wurde.
Das Tochterunternehmen Meplan der Messe München soll an das interne Siebel-System angebunden werden.
Die Meplan verkauft fertige Standaufbauten und einzelne Standprodukte für kleinere und mittlere Austeller.
Bisher hatte Meplan die Verrechnung selbst vorgenommen, jetzt sollten die Kunden alles auf einer Rechnung aus einer Hand bekommen.
Richtung Meplan sollen Kundendaten und Stand-Informationen übergeben werden. Von Meplan kommen eigene verkaufte Produkte, die im Siebel-System abgerechnet werden. Anschließend werden die Rechnungsinformationen an Meplan übermittelt.
1989-1997
Erfolgreich abgeschlossenes Maschinenbaustudium als Dipl. Ing. (FH) an der Fachhochschule Bielefeld mit Schwerpunkt Fertigungstechnik / Kunststoffverarbeitung
1985-1986
Highschool Diplom an der Iuka Highschool, Mississippi, USA
Weiterbildung:
Diverse Siebel Seminare
Softskills:
Spezialisierungen:
Kurzprofil
Der Freiberufler ist ein sehr erfahrener Senior Business Analyst und Projektleiter in der Durchführung zahlreicher Customer Relationship Management (CRM) Projekte.
Die speziellen Befähigungen von ihm reichen von einem strukturierten Requirements Engineering und einem professionellen Projektmanagement als Werkzeug zur umfangreichen Softwareimplementierung und des anschließenden Betriebes, bis zum Erstellen von Lastenheften. Erfolgreiche Projekte hat er bei der Messe München GmbH (Microsoft Dynamics CRM, salesforce, Oracle Siebel CRM), dem Internationalen Congress Center München (Ungerboeck Systems), dem MOC Veranstaltungscenter München (Ungerboeck Systems) und bei der Meplan GmbH gemacht. Der Freiberufler ist im Umgang mit Servicekonzepten erfahren.
Messen und Kongresshäuser
Upgrade einer Veranstaltungssoftware über vier Bereiche. Dabei handelt es sich um den Sales Bereich, den Gastveranstaltungsbereich, das ICM Technikteam und das MOC Technikteam.
Dabei wurden die Bereiche jeweils neu definiert, angepasst und geschult. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die stetige Abstimmung zwischen Fachbereich und IT. Die Kernprozesse Veranstaltungsmarketing, Veranstaltungsplanung, Veranstaltungsumsetzung und Veranstaltungsabrechnung wurden neu definiert, umgesetzt und geschult. Die IT seitige Unterstützung dieser Prozesse, wurden in einem Service Konzept etabliert und erfolgreich umgesetzt.
Alle Anwender wurden vor dem Go Live geschult und betreut. Dazu wurden entsprechend viele Abstimmungsgespräche geführt und diverse Schulungsmaterialien erstellt. Es wurde eine Schnittstelle zu zu SAP SD definiert, umgesetzt und getestet.
Beispieltätigkeiten:
Abstimmung des Projektvorgehens:
Kick-off-Abstimmung mit dem Softwarelieferanten und Locations Vertretern (Keyuser von Internationales Congress Center München und MOC Veranstaltungscenter München).
Erstellung und Aktualisierung der benötigten Projektplanung:
Stetige Projektsteuerung:
Zeitliche Planung und Steuerung der SW Installation:
Workshopumsetzung:
Zeitliche /inhaltliche Planung und Umsetzung diverser Workshops mit Softwarelieferant, Locations Fachbereich und IT–Teilnehmern, mit jeweils den folgenden Inhalten:
Unterstützung bei der Systemanpassung (auf der Basis der Workshops):
Planung der benötigten Reports:
Unterstützung bei dem Testverfahren:
Unterstützung bei der benötigten Projektdokumentation:
Vorbereitung der benötigten Schnittstellen:
Vorbereitung der Schulungen:
Unterstützung bei der Einbindung der Software in das bestehende IT Service Konzept
Das CRM-System und Messeabwicklungssystem auf Basis von Oracle Siebel CRM der Messe München soll durch salesforce ersetzt werden.
Planung und Durchführung der Datenmigration. Ersetzen bzw. Neuplanung aller bestehenden Schnittstellen (u.a. zu SAP und einem Webshop).
Zeitliche /inhaltliche Planung und Umsetzung diverser Workshops mit Softwarelieferant, Messe München GmbH Fachbereich und IT–Teilnehmern, mit jeweils den folgenden Inhalten:
Unterstützung bei der Systemanpassung (auf der Basis der Workshops):
Erstellen von Berichten für Vertrieb, Management und Geschäftsführung für Vertriebssteuerung und Forecasting.
Upgrade einer Veranstaltungssoftware über vier Bereiche. Dabei handelt es sich um den Sales Bereich, den Gastveranstaltungsbereich, das ICM Technikteam und das MOC Technikteam.
Dabei wurden die Bereiche jeweils neu definiert, angepasst und geschult. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die stetige Abstimmung zwischen Fachbereich und IT. Die Kernprozesse Veranstaltungsmarketing, Veranstaltungsplanung, Veranstaltungsumsetzung und Veranstaltungsabrechnung wurden neu definiert, umgesetzt und geschult. Die IT seitige Unterstützung dieser Prozesse, wurden in einem Service Konzept etabliert und erfolgreich umgesetzt.
Alle Anwender wurden vor dem Go Live geschult und betreut. Dazu wurden entsprechend viele Abstimmungsgespräche geführt und diverse Schulungsmaterialien erstellt. Es wurde eine Schnittstelle zu zu SAP SD definiert, umgesetzt und getestet.
Beispieltätigkeiten:
Abstimmung des Projektvorgehens:
Kick-off-Abstimmung mit dem Softwarelieferanten und Locations Vertretern (Keyuser von Internationales Congress Center München und MOC Veranstaltungscenter München).
Erstellung und Aktualisierung der benötigten Projektplanung:
Stetige Projektsteuerung:
Zeitliche Planung und Steuerung der SW Installation:
Workshopumsetzung:
Zeitliche /inhaltliche Planung und Umsetzung diverser Workshops mit Softwarelieferant, Locations Fachbereich und IT–Teilnehmern, mit jeweils den folgenden Inhalten:
Unterstützung bei der Systemanpassung (auf der Basis der Workshops):
Planung der benötigten Reports:
Unterstützung bei dem Testverfahren:
Unterstützung bei der benötigten Projektdokumentation:
Vorbereitung der benötigten Schnittstellen:
Vorbereitung der Schulungen:
Unterstützung bei der Einbindung der Software in das bestehende IT Service Konzept
Projektleiter, Business Analyst (technisch, fachlich), Betrieb/Wartung, Support, Administrator Projektbeschreibung:
Die Messe München ist eine der größten und erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit mit über 700 Mitarbeitern.
Es soll ein zentrales System auf Basis von Siebel 2000 zur Verwaltung der Kundendaten und Abwicklung der Messen/Stände eingeführt werden.
Intern ist die Messe in mehrere Geschäftsbereiche unterteilt, die wiederum in verschiedene Veranstaltungs-Teams unterteilt sind.
Die Messe München ist dabei sowohl als Plattform für hauseigene Veranstaltungen als auch für Fremd-Veranstaltungen als Raum-/Platzvermieter tätig.
Zur Verbesserung der Datenqualität wurde ein System von Human Inference per MS BizTalk angedockt, welches sowohl die Anlage neuer Dubletten verhindern hilft, als auch die eingegebenen Adressen verifiziert.
Während der Laufzeit wurde das Siebel System in entsprechenden Projekten auf die neueste Version gebracht (von Siebel 98 auf Siebel 2000 auf Siebel 8.1).
Die Messe München erhält als eines der sehr hoch frequentierten Unternehmen in München viel Lob und auch manchen Tadel.
Die Kommunikation verläuft dabei über viele Kanäle (Telefon, FAX, eMail, Post) und Abteilungen:
Das interne Callcenter, die Projektgruppen, den Technischen Messeservice, das Verkehrsteam und natürlich auch über Management und Presse.
Es bestand der Bedarf nach einer zentralen Verwaltung dieser Anfragen, um diese sowohl zentral auswerten zu können, als auch allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.
Es gab zwar eine Projektgruppe, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigte, aber es wurde nur an eine minimale Lösung auf MS-Access-Basis gedacht.
Es wurde das bereits im Haus befindliche MS-Dynamics-CRM 4.0 für diese Lösung ausgewählt und das Thema auf den Bereich Services/Anfragen abgebildet. Da in dem System schon alle Kundendaten enthalten sind, entfielen weitere Schnittstellen und Datenmigrationen.
Durch die Integration in MS-Outlook können eMails sofort per Knopfdruck in das CRM-System übertragen und zugeordnet werden.
Die Messe München führt für ihre über 700 Mitarbeiter einen internen Helpdesk ein.
Dieser benötigte als Ticketsystem und Nachschlagewerk ein System, welches auf Basis von Siebel 7.5 realisiert wurde.
Das Tochterunternehmen Meplan der Messe München soll an das interne Siebel-System angebunden werden.
Die Meplan verkauft fertige Standaufbauten und einzelne Standprodukte für kleinere und mittlere Austeller.
Bisher hatte Meplan die Verrechnung selbst vorgenommen, jetzt sollten die Kunden alles auf einer Rechnung aus einer Hand bekommen.
Richtung Meplan sollen Kundendaten und Stand-Informationen übergeben werden. Von Meplan kommen eigene verkaufte Produkte, die im Siebel-System abgerechnet werden. Anschließend werden die Rechnungsinformationen an Meplan übermittelt.
1989-1997
Erfolgreich abgeschlossenes Maschinenbaustudium als Dipl. Ing. (FH) an der Fachhochschule Bielefeld mit Schwerpunkt Fertigungstechnik / Kunststoffverarbeitung
1985-1986
Highschool Diplom an der Iuka Highschool, Mississippi, USA
Weiterbildung:
Diverse Siebel Seminare
Softskills:
Spezialisierungen:
Kurzprofil
Der Freiberufler ist ein sehr erfahrener Senior Business Analyst und Projektleiter in der Durchführung zahlreicher Customer Relationship Management (CRM) Projekte.
Die speziellen Befähigungen von ihm reichen von einem strukturierten Requirements Engineering und einem professionellen Projektmanagement als Werkzeug zur umfangreichen Softwareimplementierung und des anschließenden Betriebes, bis zum Erstellen von Lastenheften. Erfolgreiche Projekte hat er bei der Messe München GmbH (Microsoft Dynamics CRM, salesforce, Oracle Siebel CRM), dem Internationalen Congress Center München (Ungerboeck Systems), dem MOC Veranstaltungscenter München (Ungerboeck Systems) und bei der Meplan GmbH gemacht. Der Freiberufler ist im Umgang mit Servicekonzepten erfahren.
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