Mitarbeiter-Profil eines IT-/Engineering-Dienstleisters

Project Management (klassisch und agil), Governance, Business Analysis, Consulting

verfügbar ab
28.09.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D4

D5

Städte
Bonn
500 km
Köln
500 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Projektmanager

Scrum Master

Business Analyst

Project Management

Project Management Office (PMO)

Projekte

02/2017 - 12/2020

3 Jahre 11 Monate

Consulting (PM, PMO) für Rimpl Consulting

Rolle
Consultant
Einsatzort
Siegburg, Köln
Projektinhalte

Entwicklung eines Trainings / Coachings zu SCRUM

  • Entwicklung eines Trainingskurses für interne und externe Schulungen
  • Erstellung von Präsentationen, Materialien und Planspielen für die Schulung
  • Bereitstellung von Vorlagen und Materialien als Vorbereitung auf die Zertifizierung für Scrum Master und Product Owner
  • Durchführung von Schulungen für interne Teams und Kunden

Initialisierung von Confluence als Intranet

  • Entwerfen und Implementieren einer Confluence-Plattform mit mehreren Umgebungen und Seiten
  • Aktualisierung und Pflege der Confluence-Plattform mit projektbezogener Kommunikation

PMO für ein Projekt in Kosmetik / Logistik

  • Unterstützung des Projektleiters bei Recherche und Analyse
  • Erstellung und Pflege der Projektdokumentation
  • Aufbau und Pflege einer SharePoint-Plattform
  • Erstellen projektbezogener Präsentationen, z.B. Entscheidungsprotokolle, Sitzungsdokumentation

PMO für ein Projekt in der häuslichen Pflege

  • Unterstützung des Projektleiters bei einem Strategieprojekt zur Optimierung der Fahrtrouten für die häusliche Pflege
  • Präsentationen für Strategie- und Entscheidungsgespräche erstellen
  • Marktforschung zum Fortschritt der Digitalisierung in der häuslichen Pflege
Kenntnisse

Scrum

professional scrum master

Produkte

JIRA

Trello

Confluence

01/2018 - 08/2019

1 Jahr 8 Monate

IT-Integration von zwei großen deutschen Banken

Rolle
Programm-PMO
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte
  • Erarbeitung des wöchentlichen Programmstatus mit Schwerpunkt auf Meilensteinen, Risiken und Abhängigkeiten
  • Berichterstattung an Lenkungsausschüsse und Vorstandsmitglieder
  • Erstellung und Präsentation der Programmkommunikation inkl. Status- und Fortschrittsberichte, Entscheidungsprotokolle, Abhängigkeitsmatrizen, Risikoberichte, Stakeholder-Maps
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von/für Lenkungsgruppen
  • Identifizierung und Nachverfolgung von Projektzielen, z.B. Meilensteine, Risiken, Abhängigkeiten, Budget
  • Erstellen von technischen/fachlichen Vorlagen, z.B. Cutover-Planung
  • Unterstützung und Vertretung von Projektleitern in klassischen und agilen Projekten
Kenntnisse

MS Powerpoint

MS Excel

Präsentationen

Entscheidungsgremium

Moderation

Workshop-Moderation

Stakeholdermanagement

Program-Management

Kommunikationskonzept

Prozessanalyse

Vor- und Nachbereitung von Sitzungen

Präsentation

Change Management

Problemanalyse

moderationsfähigkeit

Kundenorientierung

Überzeugungskraft

Durchsetzungsvermögen

Cutover

Englisch: verhandlungssicher

Produkte

Clarity

Confluence

Microsoft Sharepoint

11/2017 - 12/2017

2 Monate

Beratung zum Vorgehen in einem deutschlandweiten Ausschreibungsverfahren

Rolle
PMO/Junior Consultant
Einsatzort
Köln/Bonn
Projektinhalte
  • Planung eines Verfahrens zur Ermittlung des optimalen Bieterwertes
  • Begleitung des Erarbeitungsprozesses der Simulation
  • Berechnung des optimalen Bieterwertes mit der Simulation
  • Erarbeitung der Entscheidungsfolien
Produkte

Excel

Microsoft Powerpoint

06/2017 - 11/2017

6 Monate

Implementierung einer PMO-Struktur

Rolle
PMO
Einsatzort
Papenburg
Projektinhalte
  • Implementierung eines dreistufigen PMO für die drei Unternehmensstandorte in Deutschland und Finnland
  • Aufbau einer zentralen Dokumentenablage
  • Erstellung von Handbüchern für Projektleiter, Mitarbeiter des PMO und PMO-Spezialisten in Werftabteilungen
  • Unterstützung des Portfoliomanagements für alle Großprojekte (>5 Mio. Invest)
  • Unterstützung des Change Managements für die Einführung des PMO und erfolgreiche Durchführung der Großprojekte
  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Protokollierung von Projektmeetings
  •  SharePoint, Jira, Confluence
  • Projektunterstützung für ein internationales SAP-Projekt, inkl. Einweisung und Unterstützung des Projektleiters in die Projektmanagementmethode und PMO-Arbeitsweise
Kenntnisse

Hermes5

PMO

PMO Support

Englisch: verhandlungssicher

Produkte

Microsoft Sharepoint

Atlassian Confluence

JIRA

Microsoft Powerpoint

09/2014 - 02/2017

2 Jahre 6 Monate

Veranstaltungsmanagement für Konferenzreihen für 2000+ TeilnehmerInnen

Rolle
Projektmanagerin
Einsatzort
Bonn, Deutschland
Projektinhalte

Vorbereitung und Durchführung von Konferenzen

  • Organisation von wissenschaftlichen Konferenzreihen zum Thema Energiespeicherung (100-2000 TeilnehmerInnen, ein- bis dreitägige Konferenzen), inkl. Projektplanung, Angebotseinholung, Auf- und Abbau, Rechnungsprüfung
  • Ablauforganisation, inkl. Zeitplanung für Dienstleister, Teilnehmer und Gäste (Protokoll)
  • Projektabstimmung mit Partnern, Presse, Catering

 

Projektplanung

  • Planung, Koordination und Moderation von Vorstandssitzungen
  • Vor- und Nachbereitung unterschiedlicher Gremiensitzungen und organisationsübergreifender Meetings, inkl. Protokollerstellung
  • Dokumentenaufarbeitung, inkl. Entscheidungsgrundlagen
  • Planung, Organisation und Moderation von Workshops
  • Vorbereitung und Durchführung von Pitches

 

Projektdokumentation und -kommunikation

  • Qualitätssicherung von Dokumenten, Projektplänen und Statusberichten
  • Erstellung und Pflege von Meilenstein- und Projektplänen
  • Budgetplanung
  • Erstellen von Unterlagen zur Projektmethodik und Prozessvorgaben
  • Leitung der Kommunikation mit Presse, Agenturen und Kunden
  • Überarbeitung von Webseiten mit Joomla
Kenntnisse

MS Office

Joomla

Angebotseinholung

Projektpläne

Projektplanung

Ablauforganisation

Dokumentation

Projekthistorie

Die Kandidatin arbeitet seit 2013 im klassischen und agilen Projektmanagement und PMO. Ihr vielfältiger Erfahrungsschatz kombiniert mit methodischem Fachwissen ermöglicht eine überdurchschnittlich schnelle Einarbeitung in Projektthemen und -prozesse. Mit ihrer strukturierten Herangehensweise identifiziert sie Risiken und Chancen und bearbeitet diese direkt, systematisch und lösungsorientiert. Mit einem geschulten Blick für interdisziplinäre Zusammenhänge analysiert sie gezielt bestehende Aufgaben und Workflows, um die Effizienz und die Effektivität von vorhandenen  Prozessen zu steigern. Ihre starke Kommunikationsfähigkeit gegenüber Lenkungskreisen und Vorständen, sowie jahrelange Moderations- und Reportingerfahrung bietet dem Kunden einen wertvollen Mehrwert.  

Branchen

  • Banken IT
  • Health Care
  • Nichtregierungsorganisationen (NGOs)
  • Erneuerbare Energien
  • Messe und Konferenzen
  • Entwicklungsforschung
  • Diplomatie

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Atlassian Confluence
certified product owner
certified scrum master
Change Management
Clarity
Clarity
Confluence
Datenanalyse
Excel
Hermes5
internationale Erfahrung
IREB
Requirements Engineering
ITIL Foundation
JIRA
Joomla
Microsoft Powerpoint
Microsoft Sharepoint
moderationsfähigkeit
MS Excel
MS Office
MS Powerpoint
MS Project
MS Project Server
MS Word
PRINCE2
Problemanalyse
professional scrum master
Prozessanalyse
Präsentation
Präsentationen
Trello
TYPO3
UX Design
WordPress
Workshop-Moderation
Überzeugungskraft

Sprachkenntnisse
Deutsch Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher
1,5 Jahre im englischsprachigem Ausland, 3 Jahre englischsprachiges B.A.-Studium
Spanisch: Grundkenntnisse

Aufgabenbereiche
Abhängigkeitsmanagement
agiles Projektmanagement
certified Project Manager
Cutover
Entscheidungsgremium
Lenkungskreis
Moderation
PMO
Program-Management
Programm-Management
Project Controlling
Projektdokumentation
Projektkoordination
Projektmanagement
Projektplanung
Projektpläne
Prozessbeschreibung
Risikomanagement
Stakeholdermanagement

Schwerpunkte
Prince2
Scrum

Managementerfahrung in Unternehmen
Durchsetzungsvermögen
Kommunikationskonzept
Kundenorientierung
Vor- und Nachbereitung von Sitzungen

Aus- und Weiterbildung

06/2019 - 06/2019

1 Monat

Scrum

Abschluss
Certified Scrum Master, Certified Product Owner
Institution, Ort
Scrum.org / Maxpert

06/2018 - 06/2018

1 Monat

IREB Certified Professional for Requirements Engineering Foundation‎

Abschluss
IREB Certified Professional for Requirements Engineering Foundation‎
Institution, Ort
iSQI GmbH -- International Software Quality Institute

04/2017 - 04/2017

1 Monat

ITIL

Abschluss
ITIL Foundation
Institution, Ort
expertplace / AXELOS

04/2017 - 04/2017

1 Monat

PRINCE2

Abschluss
PRINCE 2 Foundation
Institution, Ort
expertplace / AXELOS

09/2012 - 02/2016

3 Jahre 6 Monate

M.A. Governance

Abschluss
M.A. Governance
Institution, Ort
FernUniversität in Hagen
Schwerpunkt

Berufsbegleitendes M.A.-Studium mit Schwerpunkt International Governance

09/2009 - 06/2012

2 Jahre 10 Monate

B.A. Liberal Arts

Abschluss
B.A. Liberal Arts
Institution, Ort
University College Maastricht, Maastricht, Niederlande
Schwerpunkt

Internationale Beziehungen, Internationales Recht