Project Management, Consulting, Product Information Management, Marketing Technologies
Aktualisiert am 01.06.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.06.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Consultant
Projektmanagerin
Business Development
PIM
PXM
DAM
Software-Beratung
Software-Implementierung
Marketing-Prozesse
Marketing-Software
Marketing Management
Marketing Automation
Product Information Management
Digital Asset Management
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+200km) Bern (+200km) Basel (+200km) Aarau (+200km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2019-03 - 2020-04

Business Development / New Business Aufbau des Geschäftsbereichs

Senior Business Consultant Business Development agile Project Management Sales ...
Senior Business Consultant
  • Business Development / New Business Aufbau des Geschäftsbereichs «Product Information Management PIM», Evaluieren von neuen Geschäftsbereichen / Services (z. B. des neuen Bereichs «Business Process Management BPM» und anderen)
  • Akeneo PIM / PXM Beratung, Projektmanagement, Implementierung / Kundenprojekte
  • Atlassian Jira Aufbau des gesamten brix Projektmanagements (Business-, Marketing-, Softwareentwicklung, Softwareimplementierung)
  • Sales und Marketing Leads generieren, Content und Social Media Marketing (Website, Newsletter, Customer Cases, Beiträge und Artikel)
Akeneo PIM CELUM DAM Atlassian JIRA Atlassian JIRA Camunda BPM
Business Development agile Project Management Sales Marketing Social Media Content Marketing E-Mail Marketing
brix cross media
Allschwil
11 Monate
2018-04 - 2019-02

Optimierungen Product Information Management

PIM Manager, Projektleitung Project Management Product Information Management System Content Management ...
PIM Manager, Projektleitung
  • Product Information Management – Prozesse, Workflows und Verantwortungen definieren und umsetzen, Datenqualität erhöhen, Output Channels optimieren
  • Neubeschaffen der Produktinformationen – in einer neuen Qualität – von allen Herstellern und Lieferanten
  • Translation Management aller neuen Produktinformationen in Französisch und Italienisch
  • Verantwortlich für das Product Information Management der OFFiX Gruppe, B2B, PIM ITB MeDaPro
ITB MeDaPro
Project Management Product Information Management System Content Management Translation Management B2B
Ecomedia / OffiX Gruppe
Nänikon
2 Monate
2018-02 - 2018-03

Marketing- / Sales-Projekt

  • Konzeption der Sales- und Marketingprozesse
buildup.ch
9 Monate
2017-05 - 2018-01

Projektportfolio Management

Business Development, MarCom agiles Projektmanagement Prozessmanagement Anforderungsanalyse ...
Business Development, MarCom
  • Neukonzeption / Optimierung der Services der zentralen Produktinformationsdatenbank der Schweizer Elektrogrosshändler
  • Durchführung von Marketingmassnahmen für Lieferanten und Kunden, um die Position der ELDAS, den Anspruchsgruppen gerecht werdend, neu zu beleben
  • Führen des Projektportfolios der ELDAS (z. B. Automation, Data Quality und TMS)
Informatica PIM ? Product 360
agiles Projektmanagement Prozessmanagement Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Businessanalyse
Elektro Datenbank Schweiz ELDAS
Basel
1 Jahr 5 Monate
2015-12 - 2017-04

Marketing Re-Engineering

Management Consultant
Management Consultant

Beratung und Research, Marketing Re-Engineering und Projektleitung mit den aktuellen Schwerpunkten:

  • SAS® Customer Intelligence Studio – Kampagnen planen & durchführen / SAS® Marketing Automation – Daten und Strukturen für Kampagnen definieren. Beispiel: Analyse der Ist-Prozesse und Design der Soll-Prozesse des Kampagnenmanagements der REWE Group (Detailhandel) als Management Consultant
  • Implementatierung und Integration PIM. Beispiel: Evaluation, Implementatierung und Integration einer zentralen PIM mit Schnittstellen zu ERP und 2 E Commerce-Plattformen für den Kunden Biopartner in der Schweiz (Bio-Grossist) als Projektleitung
  • Aufbau Digitales / Online Marketing (Digitale Transformation). Beispiel: Konzeption und Evaluation CMS und MAM für den Kunden Doetsch Grether in der Schweiz (Pharma) als Management Consultant
marketinghub AG
9 Monate
2016-03 - 2016-11

Evaluation CMS/PIM/MAM

Management Consultant Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Tool Evaluierung ...
Management Consultant
  • Neu-Konzeption «Digital / Online Marketing» für Doetsch Grether (Pharma)
  • Evaluation der Technologien & Dienstleister
Pimcore
Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Tool Evaluierung Supplier Evaluation
Doetsch Grether AG
Basel
9 Monate
2015-12 - 2016-08

Einführung PIM

Projektmanager agiles Projektmanagement Anforderungsanalyse Anforderungsanalyse ...
Projektmanager
  • Evaluation (inkl. Anforderungsmanagement)
  • Implementation einer zentralen PIM für Bio Partner Schweiz AG (Bio Grosshandel) mit Schnittstellen zu ERP & zwei E-Commerce-Lösungen, inkl. Channel-Output (rule-based) von verschiedenen Katalogen (de, fr, it)
  • Durchführung einer ERP-Optimierung
  • Prozess- und Workflow-Design
  • Dokumentation & Rollout Schulungen
Pimcore nopCommerce Microsoft Dynamics NAV
agiles Projektmanagement Anforderungsanalyse Anforderungsanalyse Projektleiter Implementierung agile Entwicklungsmethoden
Bio Partner AG (Bio Grosshandel)
Seon
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Analyse PIM

Management Consultant Business Development
Management Consultant
  • Ist-Analyse & Neukonzeption PIM und Vermarktung der Services «SwissBIMLibrary» für buildup – Die Online Plattform für die Schweizer Bauwirtschaft
Eigenentwicklung buildup AG
Business Development
buildup ? Die Online Plattform für die Schweizer Bauwirtschaft
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

«W2Pfactory»

Leiterin W2Pfactory und Premedia
Leiterin W2Pfactory und Premedia

Leitung der Bereiche «W2Pfactory» (B2B-E-Commerce / Web2Print), ICT und Multichannel Publishing mit 15 Mitarbeitenden

  • Realisierung der «W2Pfactory» als Projektleiterin und Abteilungsleiterin: Neukonzeption des Businessmodells, Evaluation, Implementatierung und Integration einer neuen E-Commerce-Lösung, Automatisierung der Produktion und Logistik mit einem erweiterten Dienstleistungsangebot – Relaunch und Migration von ca. 100 Businesskunden aus Industrie, Handel und Banken auf die neue Plattform
SYNERGY MULTICHANNEL PUBLISHER CHILI publisher i-printer
Binkert Buag AG
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

W2P-Portalaufbau

Leiterin der Premedia, Sys-Admin, Projektleitung
Leiterin der Premedia, Sys-Admin, Projektleitung
  • «State of the Art»-Aufbau Premedia – Technologien, Know-how, Qualifzierung der Mitarbeitenden
  • Zertifzierungen
  • Personalentwicklung und -führung, inklusive Auszubildende
  • W2P-Portalaufbau
Wohler Druck AG
1 Jahr 7 Monate
2011-06 - 2012-12

Content Management

Head of Marketing Services
Head of Marketing Services
  • Leitung der Teams Brochure Design, Content Management, Translation und Copy Shop (Digitaldruck, Dokumentenmanagement) mit insges. 21 Mitarbeitenden am Head Quarter in Zürich
  • Als Projektleitung, Initialisierung und Entwicklung einer 100% automatisierten Katalogplanung für die Division Outbound Europa «CP Catalogue Processing» mit dem Entwicklerteam von SYNCROSYS
  • Als Projektleitung und «Head of», Evaluationen und Implementationen von relevanten Technologien für Brand Management (Brandmaker), Katalogproduktion (Goland), Redaktionssystem (Goaland), Web-to-Publish (Eigenentwicklung) in der Division Outbound Europa «BrandMaker», «Goaland», «eggheads Suite»
BrandMaker Goaland eggheads
Kuoni Reisen AG
4 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2011-01

Aufbau der Abteilung «MediaProduktion»

Head of Media Production
Head of Media Production

12/2007 – 01/2011

Aufgaben

  • Leitung Aufbau der Abteilung «MediaProduktion» im Segment «Search & Find» im Joint Venture-Unternehmen LTV Gelbe Seiten AG der PubliGroupe und Swisscom. Im Fokus war das Insourcing der Medienproduktion, die in der gesamten Schweiz outgesourced war.
  • Mit 21.5 Mitarbeiter / -innen Produktion von jährlich 270’000 Media Assets

07/2010 – 01/2011

Aufgaben

  • zusätzliche Leitung der Abteilung «Disposition» mit 21 Mitarbeitenden, mit dem Ziel und Auftrag, die Administration des Unternehmens flexibler und auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet aufzubauen. Im Fokus war die vollständige Digitalisierung der Administrationsprozessese.
Xinet Microsoft Sharepoint Eigenentwicklungen
local.ch
1 Jahr 6 Monate
2006-06 - 2007-11

Aufbau / Restrukturierung der Druckvorstufe

Leiterin der Kreativ- & PrePress-Abteilung
Leiterin der Kreativ- & PrePress-Abteilung
  • Aufbau / Restrukturierung der Druckvorstufe und Grafik – technologisch und personell
  • Technische Leiterin des Unternehmens
  • INNOVATION - Entwicklung der Druckvorstufe für den Kaltfoliendruck im Akzidenzdruck
  • VERMARKTUNG - Aufbau des Marketings für den Kaltfoliendruck 
Heidelberg Drucktechnologie
WDS Pertermann GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Werner-von-Siemens Gymnasium, München

Städtische Berufsschule für Medienberufe, München

QUALIFICATIONS

  • SAS® Marketing Automation,
  • SAS® Customer Intelligence Studio
  • SAS® Marketing Automation,
  • SAS® Information Map Studio
  • CELUM DAM Business Consultant
  • Akeneo PIM Buiness Consultant
  • SCRUM

Position

Position

  • Beraterin / Projektmanagerin
  • Expertin PIM / PXM
  • Expertin Apps, Tools, Systeme für Business und Marketing
  • Expertin Lösungsdesign, Prozesse und Workflows
  • Expertin Bridging Marketing-IT Divide
  • Expertin Content Management, Digital Marketing und Media Production

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Consultant Projektmanagerin Business Development PIM PXM DAM Software-Beratung Software-Implementierung Marketing-Prozesse Marketing-Software Marketing Management Marketing Automation Product Information Management Digital Asset Management

Schwerpunkte

agile Project Management
Anforderungsmanagement
Business Analysis
Business Development
Content Management
Digital Asset Management
DAM, MAM
Evaluation
Implementation
Product Experience Management
PXM
Product Information Management
PIM
Rollout
Translation Management
TMS

Aufgabenbereiche

agile Entwicklungsmethoden
agiles Projektmanagement
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Atlassian JIRA
Business Development
Businessanalyse
Content Management
Content Marketing
E-Mail-Marketing
Implementierung
Marketing
Project Management
Projektleiter
Prozessmanagement
Sales
Social Media
Stakeholdermanagement
Supplier Evaluation
Teamführung
Tool Evaluierung
Translation Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Camunda BPM
Online Marketing
CMS
SAS Marketing Automation
Social Media Marketing
Facebook, LinkedIn
Web-to-Print

SPEZIALISTIN FÜR IMPLEMENTIERUNGEN VON MARKETING- TECHNOLOGIEN, PROZESSEN UND WORKFLOWS

  • Implementierung und Integration von effizienten und effektiven Technologien, Prozessen und Workflows im Verkauf, Marketing, Content Management und Product Management, inklusive Marketing Automation und Advanced Analytics
  • Digitalisierung und (Voll-) Automatisierung der Marketing und Media Supply Chain
  • Innovativ, strategisch, interdisziplinär, engagiert, fachkompetent, pragmatisch, praxisbezogen und Generalistin in Marketing und IT ? Offline- und Online-Disziplinen

TOOL - EXPERTISEN

  • PIM (e.g. Pimcore, Informatica, Akeneo)
  • DAM / MAM (e.g. XINET, CELUM)
  • Multichannel Publishing (e.g. BrandMaker, Goaland)
  • W2P (e.g. iPrinter, Symphony, CHILI publish)
  • CMS (e.g. Pimcore, Weblication)
  • Newsletter Marketing (e.g. Mailchimp, Emma) und Direct Marketing
  • Social Media Channels (e.g. Google, Facebook, XING, LinkedIn)
  • Google Analytics
  • Marketingplanung (e.g. Marmind)
  • CRM (e.g. Salesforce)
  • EPR/CRM (e.g. Microsoft Dynamics NAV)
  • Atlassian Jira und Confluence
  • Prozesse & Workflows (e.g. Camunda)
  • SAS® Marketing Automation

SELBSTBILD

  • Generalistin mit mehreren gleich stark ausgeprägten Spezialisierungen
  • Business- und IT-Skills gleich stark ausgeprägt ? fachübergreifend kompetent,
  • innovativ, unkonventionell, offen, direkt, führend durch Kompetenz,
  • engagiert, pragmatisch, erfahren, verantwortlich,
  • unternehmerisch denkend und handeln, Anspruchsgruppenkonforme Kommunikation,
  • wirtschaftlich denkend und handeln,
  • loyal gegenüber den Auftraggebern,
  • humorvoll, fokussiert, kooperativ,
  • strategisch & konzeptionell stark,
  • prozessorientiert,
  • präsentationsstark

Datenbanken

Akeneo PIM
Product Experience Management
CELUM DAM
Digital Asset Management
Informatica PIM ? Product 360
Product Information Management
ITB MeDaPro
Product Information Management
Microsoft Dynamics
ERP
nopCommerce
E-Commerce
Pimcore
Master Data Management, PIM, CMS

Managementerfahrung in Unternehmen

Head of Content Management
Head of Marketing Serivces
Head of Media Production
Head of Product Information Management
Head of W2Pfactory
Project Management

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleister
  • Grosshandel Druckerzubehör, Tinte, Toner, Farbbänder und Papier
  • Grosshandel Elektromaterial
  • Bio-Grosshandel
  • Distributor Health Care/PHARMA 
  • Reisebranche
  • Rail Systems und Nutzfahrzeuge
  • Verlage und Medienunternehmen
  • Agenturen

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+200km) Bern (+200km) Basel (+200km) Aarau (+200km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2019-03 - 2020-04

Business Development / New Business Aufbau des Geschäftsbereichs

Senior Business Consultant Business Development agile Project Management Sales ...
Senior Business Consultant
  • Business Development / New Business Aufbau des Geschäftsbereichs «Product Information Management PIM», Evaluieren von neuen Geschäftsbereichen / Services (z. B. des neuen Bereichs «Business Process Management BPM» und anderen)
  • Akeneo PIM / PXM Beratung, Projektmanagement, Implementierung / Kundenprojekte
  • Atlassian Jira Aufbau des gesamten brix Projektmanagements (Business-, Marketing-, Softwareentwicklung, Softwareimplementierung)
  • Sales und Marketing Leads generieren, Content und Social Media Marketing (Website, Newsletter, Customer Cases, Beiträge und Artikel)
Akeneo PIM CELUM DAM Atlassian JIRA Atlassian JIRA Camunda BPM
Business Development agile Project Management Sales Marketing Social Media Content Marketing E-Mail Marketing
brix cross media
Allschwil
11 Monate
2018-04 - 2019-02

Optimierungen Product Information Management

PIM Manager, Projektleitung Project Management Product Information Management System Content Management ...
PIM Manager, Projektleitung
  • Product Information Management – Prozesse, Workflows und Verantwortungen definieren und umsetzen, Datenqualität erhöhen, Output Channels optimieren
  • Neubeschaffen der Produktinformationen – in einer neuen Qualität – von allen Herstellern und Lieferanten
  • Translation Management aller neuen Produktinformationen in Französisch und Italienisch
  • Verantwortlich für das Product Information Management der OFFiX Gruppe, B2B, PIM ITB MeDaPro
ITB MeDaPro
Project Management Product Information Management System Content Management Translation Management B2B
Ecomedia / OffiX Gruppe
Nänikon
2 Monate
2018-02 - 2018-03

Marketing- / Sales-Projekt

  • Konzeption der Sales- und Marketingprozesse
buildup.ch
9 Monate
2017-05 - 2018-01

Projektportfolio Management

Business Development, MarCom agiles Projektmanagement Prozessmanagement Anforderungsanalyse ...
Business Development, MarCom
  • Neukonzeption / Optimierung der Services der zentralen Produktinformationsdatenbank der Schweizer Elektrogrosshändler
  • Durchführung von Marketingmassnahmen für Lieferanten und Kunden, um die Position der ELDAS, den Anspruchsgruppen gerecht werdend, neu zu beleben
  • Führen des Projektportfolios der ELDAS (z. B. Automation, Data Quality und TMS)
Informatica PIM ? Product 360
agiles Projektmanagement Prozessmanagement Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Businessanalyse
Elektro Datenbank Schweiz ELDAS
Basel
1 Jahr 5 Monate
2015-12 - 2017-04

Marketing Re-Engineering

Management Consultant
Management Consultant

Beratung und Research, Marketing Re-Engineering und Projektleitung mit den aktuellen Schwerpunkten:

  • SAS® Customer Intelligence Studio – Kampagnen planen & durchführen / SAS® Marketing Automation – Daten und Strukturen für Kampagnen definieren. Beispiel: Analyse der Ist-Prozesse und Design der Soll-Prozesse des Kampagnenmanagements der REWE Group (Detailhandel) als Management Consultant
  • Implementatierung und Integration PIM. Beispiel: Evaluation, Implementatierung und Integration einer zentralen PIM mit Schnittstellen zu ERP und 2 E Commerce-Plattformen für den Kunden Biopartner in der Schweiz (Bio-Grossist) als Projektleitung
  • Aufbau Digitales / Online Marketing (Digitale Transformation). Beispiel: Konzeption und Evaluation CMS und MAM für den Kunden Doetsch Grether in der Schweiz (Pharma) als Management Consultant
marketinghub AG
9 Monate
2016-03 - 2016-11

Evaluation CMS/PIM/MAM

Management Consultant Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Tool Evaluierung ...
Management Consultant
  • Neu-Konzeption «Digital / Online Marketing» für Doetsch Grether (Pharma)
  • Evaluation der Technologien & Dienstleister
Pimcore
Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Tool Evaluierung Supplier Evaluation
Doetsch Grether AG
Basel
9 Monate
2015-12 - 2016-08

Einführung PIM

Projektmanager agiles Projektmanagement Anforderungsanalyse Anforderungsanalyse ...
Projektmanager
  • Evaluation (inkl. Anforderungsmanagement)
  • Implementation einer zentralen PIM für Bio Partner Schweiz AG (Bio Grosshandel) mit Schnittstellen zu ERP & zwei E-Commerce-Lösungen, inkl. Channel-Output (rule-based) von verschiedenen Katalogen (de, fr, it)
  • Durchführung einer ERP-Optimierung
  • Prozess- und Workflow-Design
  • Dokumentation & Rollout Schulungen
Pimcore nopCommerce Microsoft Dynamics NAV
agiles Projektmanagement Anforderungsanalyse Anforderungsanalyse Projektleiter Implementierung agile Entwicklungsmethoden
Bio Partner AG (Bio Grosshandel)
Seon
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Analyse PIM

Management Consultant Business Development
Management Consultant
  • Ist-Analyse & Neukonzeption PIM und Vermarktung der Services «SwissBIMLibrary» für buildup – Die Online Plattform für die Schweizer Bauwirtschaft
Eigenentwicklung buildup AG
Business Development
buildup ? Die Online Plattform für die Schweizer Bauwirtschaft
2 Jahre
2014-01 - 2015-12

«W2Pfactory»

Leiterin W2Pfactory und Premedia
Leiterin W2Pfactory und Premedia

Leitung der Bereiche «W2Pfactory» (B2B-E-Commerce / Web2Print), ICT und Multichannel Publishing mit 15 Mitarbeitenden

  • Realisierung der «W2Pfactory» als Projektleiterin und Abteilungsleiterin: Neukonzeption des Businessmodells, Evaluation, Implementatierung und Integration einer neuen E-Commerce-Lösung, Automatisierung der Produktion und Logistik mit einem erweiterten Dienstleistungsangebot – Relaunch und Migration von ca. 100 Businesskunden aus Industrie, Handel und Banken auf die neue Plattform
SYNERGY MULTICHANNEL PUBLISHER CHILI publisher i-printer
Binkert Buag AG
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

W2P-Portalaufbau

Leiterin der Premedia, Sys-Admin, Projektleitung
Leiterin der Premedia, Sys-Admin, Projektleitung
  • «State of the Art»-Aufbau Premedia – Technologien, Know-how, Qualifzierung der Mitarbeitenden
  • Zertifzierungen
  • Personalentwicklung und -führung, inklusive Auszubildende
  • W2P-Portalaufbau
Wohler Druck AG
1 Jahr 7 Monate
2011-06 - 2012-12

Content Management

Head of Marketing Services
Head of Marketing Services
  • Leitung der Teams Brochure Design, Content Management, Translation und Copy Shop (Digitaldruck, Dokumentenmanagement) mit insges. 21 Mitarbeitenden am Head Quarter in Zürich
  • Als Projektleitung, Initialisierung und Entwicklung einer 100% automatisierten Katalogplanung für die Division Outbound Europa «CP Catalogue Processing» mit dem Entwicklerteam von SYNCROSYS
  • Als Projektleitung und «Head of», Evaluationen und Implementationen von relevanten Technologien für Brand Management (Brandmaker), Katalogproduktion (Goland), Redaktionssystem (Goaland), Web-to-Publish (Eigenentwicklung) in der Division Outbound Europa «BrandMaker», «Goaland», «eggheads Suite»
BrandMaker Goaland eggheads
Kuoni Reisen AG
4 Jahre 1 Monat
2007-01 - 2011-01

Aufbau der Abteilung «MediaProduktion»

Head of Media Production
Head of Media Production

12/2007 – 01/2011

Aufgaben

  • Leitung Aufbau der Abteilung «MediaProduktion» im Segment «Search & Find» im Joint Venture-Unternehmen LTV Gelbe Seiten AG der PubliGroupe und Swisscom. Im Fokus war das Insourcing der Medienproduktion, die in der gesamten Schweiz outgesourced war.
  • Mit 21.5 Mitarbeiter / -innen Produktion von jährlich 270’000 Media Assets

07/2010 – 01/2011

Aufgaben

  • zusätzliche Leitung der Abteilung «Disposition» mit 21 Mitarbeitenden, mit dem Ziel und Auftrag, die Administration des Unternehmens flexibler und auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet aufzubauen. Im Fokus war die vollständige Digitalisierung der Administrationsprozessese.
Xinet Microsoft Sharepoint Eigenentwicklungen
local.ch
1 Jahr 6 Monate
2006-06 - 2007-11

Aufbau / Restrukturierung der Druckvorstufe

Leiterin der Kreativ- & PrePress-Abteilung
Leiterin der Kreativ- & PrePress-Abteilung
  • Aufbau / Restrukturierung der Druckvorstufe und Grafik – technologisch und personell
  • Technische Leiterin des Unternehmens
  • INNOVATION - Entwicklung der Druckvorstufe für den Kaltfoliendruck im Akzidenzdruck
  • VERMARKTUNG - Aufbau des Marketings für den Kaltfoliendruck 
Heidelberg Drucktechnologie
WDS Pertermann GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Werner-von-Siemens Gymnasium, München

Städtische Berufsschule für Medienberufe, München

QUALIFICATIONS

  • SAS® Marketing Automation,
  • SAS® Customer Intelligence Studio
  • SAS® Marketing Automation,
  • SAS® Information Map Studio
  • CELUM DAM Business Consultant
  • Akeneo PIM Buiness Consultant
  • SCRUM

Position

Position

  • Beraterin / Projektmanagerin
  • Expertin PIM / PXM
  • Expertin Apps, Tools, Systeme für Business und Marketing
  • Expertin Lösungsdesign, Prozesse und Workflows
  • Expertin Bridging Marketing-IT Divide
  • Expertin Content Management, Digital Marketing und Media Production

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Consultant Projektmanagerin Business Development PIM PXM DAM Software-Beratung Software-Implementierung Marketing-Prozesse Marketing-Software Marketing Management Marketing Automation Product Information Management Digital Asset Management

Schwerpunkte

agile Project Management
Anforderungsmanagement
Business Analysis
Business Development
Content Management
Digital Asset Management
DAM, MAM
Evaluation
Implementation
Product Experience Management
PXM
Product Information Management
PIM
Rollout
Translation Management
TMS

Aufgabenbereiche

agile Entwicklungsmethoden
agiles Projektmanagement
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Atlassian JIRA
Business Development
Businessanalyse
Content Management
Content Marketing
E-Mail-Marketing
Implementierung
Marketing
Project Management
Projektleiter
Prozessmanagement
Sales
Social Media
Stakeholdermanagement
Supplier Evaluation
Teamführung
Tool Evaluierung
Translation Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Camunda BPM
Online Marketing
CMS
SAS Marketing Automation
Social Media Marketing
Facebook, LinkedIn
Web-to-Print

SPEZIALISTIN FÜR IMPLEMENTIERUNGEN VON MARKETING- TECHNOLOGIEN, PROZESSEN UND WORKFLOWS

  • Implementierung und Integration von effizienten und effektiven Technologien, Prozessen und Workflows im Verkauf, Marketing, Content Management und Product Management, inklusive Marketing Automation und Advanced Analytics
  • Digitalisierung und (Voll-) Automatisierung der Marketing und Media Supply Chain
  • Innovativ, strategisch, interdisziplinär, engagiert, fachkompetent, pragmatisch, praxisbezogen und Generalistin in Marketing und IT ? Offline- und Online-Disziplinen

TOOL - EXPERTISEN

  • PIM (e.g. Pimcore, Informatica, Akeneo)
  • DAM / MAM (e.g. XINET, CELUM)
  • Multichannel Publishing (e.g. BrandMaker, Goaland)
  • W2P (e.g. iPrinter, Symphony, CHILI publish)
  • CMS (e.g. Pimcore, Weblication)
  • Newsletter Marketing (e.g. Mailchimp, Emma) und Direct Marketing
  • Social Media Channels (e.g. Google, Facebook, XING, LinkedIn)
  • Google Analytics
  • Marketingplanung (e.g. Marmind)
  • CRM (e.g. Salesforce)
  • EPR/CRM (e.g. Microsoft Dynamics NAV)
  • Atlassian Jira und Confluence
  • Prozesse & Workflows (e.g. Camunda)
  • SAS® Marketing Automation

SELBSTBILD

  • Generalistin mit mehreren gleich stark ausgeprägten Spezialisierungen
  • Business- und IT-Skills gleich stark ausgeprägt ? fachübergreifend kompetent,
  • innovativ, unkonventionell, offen, direkt, führend durch Kompetenz,
  • engagiert, pragmatisch, erfahren, verantwortlich,
  • unternehmerisch denkend und handeln, Anspruchsgruppenkonforme Kommunikation,
  • wirtschaftlich denkend und handeln,
  • loyal gegenüber den Auftraggebern,
  • humorvoll, fokussiert, kooperativ,
  • strategisch & konzeptionell stark,
  • prozessorientiert,
  • präsentationsstark

Datenbanken

Akeneo PIM
Product Experience Management
CELUM DAM
Digital Asset Management
Informatica PIM ? Product 360
Product Information Management
ITB MeDaPro
Product Information Management
Microsoft Dynamics
ERP
nopCommerce
E-Commerce
Pimcore
Master Data Management, PIM, CMS

Managementerfahrung in Unternehmen

Head of Content Management
Head of Marketing Serivces
Head of Media Production
Head of Product Information Management
Head of W2Pfactory
Project Management

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleister
  • Grosshandel Druckerzubehör, Tinte, Toner, Farbbänder und Papier
  • Grosshandel Elektromaterial
  • Bio-Grosshandel
  • Distributor Health Care/PHARMA 
  • Reisebranche
  • Rail Systems und Nutzfahrzeuge
  • Verlage und Medienunternehmen
  • Agenturen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.