Governance und Strategie, Prozess- und Projektmanagement
Aktualisiert am 16.11.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.01.2022
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 20%
IT Governance
IT Strategie
COBIT
ITIL
Projektmanagement
Portfoliomanagement
Risikomanagement
Service Management
Digitalisierung
IT-Business-Alignment
Providermanagement
Providersteuerung
process analysis
Prozessmanagement
Stakeholdermanagement
Programmanager
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Russisch
Schulkentnisse
Spanisch
Basiswortschatz

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-01 - heute

Implementierung Cloud- und Netzwerkstrategie

Projektleiter ITIL COBIT PRINCE2 ...
Projektleiter
Adaption der Verschiebung der IT-Ressourcen in die Cloud durch ein angepasstes IT-Management sowie Entwicklung und Umsetzung einer entsprechenden Netzwerkstrategie auf dem Weg zu einem Wireless WAN (WWAN). Hier auch Einführung-SD-WAN und Schaffung der Voraussetzungen für ZeroOps und SASE. 
ITIL PRINCE/II DevOps Providermanagement Providersteuerung
ITIL COBIT PRINCE2 Projektmanagement Providersteuerung Scrum DevOps
Remote
2 Monate
2020-08 - 2020-09

Entwicklung einer Netzwerk- und Konnektivitätsstrategie

Strategieberater COBIT Stakeholdermanagement IT-Strategie
Strategieberater

Entwicklung einer Netzwerk- und Konnektivitätsstrategie mit dem Ziel der evolutionären Veränderung der aktuellen Systemlandschaft hin zu einem Intent-based-Ansatz.

COBIT Stakeholdermanagement IT-Strategie
Uniper
6 Monate
2020-03 - 2020-08

IT Trennung in einem Demerger

Projektleiter Projektmanagement IT Servicemanagement Providersteuerung ...
Projektleiter
  • Netzwerk Migration im Rahmen einer Unternehmenstrennung
  • Begleitung der Systemtrennung im Rahmen einer Unternehmensaufspaltung. Der Fokus war dabei insbesondere auf die Steuerung externer Dienstleister, das Stakeholder Management, die Trennung der Netzwerkressourcen, ein begleitendes IT-Servicemanagement und das Controlling der OPEX gerichtet.
Microsoft Azure
Projektmanagement IT Servicemanagement Providersteuerung ITIL Netzwerk DataCenter
Uniper
Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2018-02 - 2019-07

IT-Konsolidierung

Manager für CIO-Advisory und öffentliche IT COBIT ITIL Scrum ...
Manager für CIO-Advisory und öffentliche IT
  • Implementierung von Governance Methoden und Prozessen
  • IT-Konsolidierung und Sourcing Steuerung
COBIT ITIL Projektmanagement Stakeholdermanagement Providersteuerung
COBIT ITIL Scrum Riskmanagement
Partnerschaft Deutschland GmbH
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Aufbau von Portfoliomanagement-Systemen

Projektleiter KPI Kennzahlen ITIL ...
Projektleiter
Aufbau von Portfoliomanagement-Systemen anhand von KPIs für die interne Governance des Anforderungsmanagements und zur Steuerung der externen Provider. Auf Basis von Cobit 5 sollte hierbei insbesondere die Auditierbarkeit und eine hohe Compliance Sicherheit erreicht werden. 
Produktkatalog Service Catalog ITIL KPI Kennzahlen
KPI Kennzahlen ITIL Service Management
Berlin
4 Jahre 11 Monate
2012-05 - 2017-03

IT Strategieentwicklung

Head of IT Governance and IT Strategy
Head of IT Governance and IT Strategy
  • IT Strategieentwicklung und Business Strategie Alignement
  • Umsetzung der IT Strategie in der IT Organisation
  • Definition und Pflege des Governance Frameworks
  • Risiko Management
  • IKS
  • IT-Service und Process Management
  • KPI-Steuerung
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
4 Jahre
2008-05 - 2012-04

Projektmanagement

Senior Berater im Bereich IT Strategy, Architecture a Governance
Senior Berater im Bereich IT Strategy, Architecture a Governance
  • Projektmanagement und Beratung von Kunden schwerpunktmäßig in den Bereichen IT-Governance
  • IT-Strategie
  • IT-Assessment
  • IT-Service Management und IT-Sourcing
BearingPoint GmbH
3 Jahre 7 Monate
2004-10 - 2008-04

strategischen IT-Projekte

Projektberater und Dozent
Projektberater und Dozent

Projektdurchführung und Begleitung von strategischen IT-Projekten sowie Lehrauftrag zum Strategischen Informationsmanagement.

Technische Universität Dresden
12 Jahre
1992-07 - 2004-06

Sicherheitspolitik und Militärstrategie

Offizier u Referent für Sicherheitspolitik und Militärstrategie
Offizier u Referent für Sicherheitspolitik und Militärstrategie

Stellvertreter Staffelchef einer PATRIOT Luftverteidigungseinheit sowie Durchführung von Projekten mit informationstechnischer und sicherheitspolitischer Ausrichtung

Bundeswehr

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2004?2010:

Institution: Technische Universität Dresden

Ausbildung: Dissertation zu Wirtschaftsinformatik: Gerne auf Anfrage

Abschluss: Dr. rer. pol.

2001?2004:

Institution: Fernuniversität Hagen 

Ausbildung: Studium der Informatik

Abschluss: cand. infm.

1993?1997:

Institution: Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Dipl.-Kfm.

Zertifikate:

  • certified IT Governance Manager (ITGM by ISACA)
  • ITIL Foundation V3 Zertifizierung
  • COBIT Foundation 4.1 Zertifizierung (COBIT Practitioner)
  • COBIT Foundation 5 Zertifizierung (COBIT Practitioner)
  • COBIT Foundation 2019 Zertifizierung (COBIT Practitioner)
  • PRINCE II V.2009 Practitioner Zertifizierung
  • CMMI for Development v1.3 (Introduction)
  • Certified Scrum Master (CSM)

Position

Position

Seiner Projektmanager, Programmleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Governance IT Strategie COBIT ITIL Projektmanagement Portfoliomanagement Risikomanagement Service Management Digitalisierung IT-Business-Alignment Providermanagement Providersteuerung process analysis Prozessmanagement Stakeholdermanagement Programmanager

Schwerpunkte

Digitalisierung
Governance
ITIL
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

Digitalisierung
IT-Governance
PRINCE/2
Projektmanagement
Stakeholdermanagement
Strategieberatung
Strategieplanung
strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

COBIT
IT Servicemanagement
IT-Strategie
ITIL
Netzwerk
PRINCE II

PROJEKTE (AUSWAHL):

  • Begleitung der Systemtrennung im Rahmen einer Unternehmensaufspaltung. Der Fokus war dabei insbesondere auf die Steuerung externer Dienstleister, das Stakeholder Management, die Trennung der Netzwerkressourcen, ein begleitendes IT-Servicemanagement und das Controlling der OPEX gerichtet.
  • Leitung eines PMO, Verfolgung des Projektfortschritts, Entwicklung einer Projektmanagement Richtlinie für den Geschäftsbereich und Einrichtung eines ausgereiften Prozesses für das Projektportfoliomanagement und den Wissenstransfer.
  • Etablierung und Neuorganisation von CIO-Offices sowie Aufbau von Prozessen zur Steuerung des Nachfragemanagements. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Abbildung von Governance-Prozessen in der CIO-Organisation, der Ausgestaltung des IT-Servicemanagements und dem Einführen von Mechanismen für die Sourcing-Steuerung bzw. für die Fachaufsicht von IT-Dienstleistern.
  • Durchführung von Governance und Service Management Reifegradanalysen und Leistungsbewertung der Informationstechnik sowie Entwicklung von strategischen Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der IT-Governance und des IT-Service Managements. Ausgehend von einer IT-IST-Analyse wurden Konzepte zur Reorganisation des Unternehmens entwickelt.
  • Durchführung des Integrationsmanagements und Etablierung einer IT-Service Managementorganisation für den Aufbau einer Einheitlichen Service-Nummer für alle Dienstleistungen der Öffentlichen Verwaltung. Unterstützung sowohl des Auftraggebers als auch der Kunden-Behörden bei der technischen Integration sowie den Anpassungen von Organisations- und Redaktionsprozessen an die neuen Erfordernisse.

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-01 - heute

Implementierung Cloud- und Netzwerkstrategie

Projektleiter ITIL COBIT PRINCE2 ...
Projektleiter
Adaption der Verschiebung der IT-Ressourcen in die Cloud durch ein angepasstes IT-Management sowie Entwicklung und Umsetzung einer entsprechenden Netzwerkstrategie auf dem Weg zu einem Wireless WAN (WWAN). Hier auch Einführung-SD-WAN und Schaffung der Voraussetzungen für ZeroOps und SASE. 
ITIL PRINCE/II DevOps Providermanagement Providersteuerung
ITIL COBIT PRINCE2 Projektmanagement Providersteuerung Scrum DevOps
Remote
2 Monate
2020-08 - 2020-09

Entwicklung einer Netzwerk- und Konnektivitätsstrategie

Strategieberater COBIT Stakeholdermanagement IT-Strategie
Strategieberater

Entwicklung einer Netzwerk- und Konnektivitätsstrategie mit dem Ziel der evolutionären Veränderung der aktuellen Systemlandschaft hin zu einem Intent-based-Ansatz.

COBIT Stakeholdermanagement IT-Strategie
Uniper
6 Monate
2020-03 - 2020-08

IT Trennung in einem Demerger

Projektleiter Projektmanagement IT Servicemanagement Providersteuerung ...
Projektleiter
  • Netzwerk Migration im Rahmen einer Unternehmenstrennung
  • Begleitung der Systemtrennung im Rahmen einer Unternehmensaufspaltung. Der Fokus war dabei insbesondere auf die Steuerung externer Dienstleister, das Stakeholder Management, die Trennung der Netzwerkressourcen, ein begleitendes IT-Servicemanagement und das Controlling der OPEX gerichtet.
Microsoft Azure
Projektmanagement IT Servicemanagement Providersteuerung ITIL Netzwerk DataCenter
Uniper
Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2018-02 - 2019-07

IT-Konsolidierung

Manager für CIO-Advisory und öffentliche IT COBIT ITIL Scrum ...
Manager für CIO-Advisory und öffentliche IT
  • Implementierung von Governance Methoden und Prozessen
  • IT-Konsolidierung und Sourcing Steuerung
COBIT ITIL Projektmanagement Stakeholdermanagement Providersteuerung
COBIT ITIL Scrum Riskmanagement
Partnerschaft Deutschland GmbH
9 Monate
2018-04 - 2018-12

Aufbau von Portfoliomanagement-Systemen

Projektleiter KPI Kennzahlen ITIL ...
Projektleiter
Aufbau von Portfoliomanagement-Systemen anhand von KPIs für die interne Governance des Anforderungsmanagements und zur Steuerung der externen Provider. Auf Basis von Cobit 5 sollte hierbei insbesondere die Auditierbarkeit und eine hohe Compliance Sicherheit erreicht werden. 
Produktkatalog Service Catalog ITIL KPI Kennzahlen
KPI Kennzahlen ITIL Service Management
Berlin
4 Jahre 11 Monate
2012-05 - 2017-03

IT Strategieentwicklung

Head of IT Governance and IT Strategy
Head of IT Governance and IT Strategy
  • IT Strategieentwicklung und Business Strategie Alignement
  • Umsetzung der IT Strategie in der IT Organisation
  • Definition und Pflege des Governance Frameworks
  • Risiko Management
  • IKS
  • IT-Service und Process Management
  • KPI-Steuerung
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
4 Jahre
2008-05 - 2012-04

Projektmanagement

Senior Berater im Bereich IT Strategy, Architecture a Governance
Senior Berater im Bereich IT Strategy, Architecture a Governance
  • Projektmanagement und Beratung von Kunden schwerpunktmäßig in den Bereichen IT-Governance
  • IT-Strategie
  • IT-Assessment
  • IT-Service Management und IT-Sourcing
BearingPoint GmbH
3 Jahre 7 Monate
2004-10 - 2008-04

strategischen IT-Projekte

Projektberater und Dozent
Projektberater und Dozent

Projektdurchführung und Begleitung von strategischen IT-Projekten sowie Lehrauftrag zum Strategischen Informationsmanagement.

Technische Universität Dresden
12 Jahre
1992-07 - 2004-06

Sicherheitspolitik und Militärstrategie

Offizier u Referent für Sicherheitspolitik und Militärstrategie
Offizier u Referent für Sicherheitspolitik und Militärstrategie

Stellvertreter Staffelchef einer PATRIOT Luftverteidigungseinheit sowie Durchführung von Projekten mit informationstechnischer und sicherheitspolitischer Ausrichtung

Bundeswehr

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2004?2010:

Institution: Technische Universität Dresden

Ausbildung: Dissertation zu Wirtschaftsinformatik: Gerne auf Anfrage

Abschluss: Dr. rer. pol.

2001?2004:

Institution: Fernuniversität Hagen 

Ausbildung: Studium der Informatik

Abschluss: cand. infm.

1993?1997:

Institution: Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Dipl.-Kfm.

Zertifikate:

  • certified IT Governance Manager (ITGM by ISACA)
  • ITIL Foundation V3 Zertifizierung
  • COBIT Foundation 4.1 Zertifizierung (COBIT Practitioner)
  • COBIT Foundation 5 Zertifizierung (COBIT Practitioner)
  • COBIT Foundation 2019 Zertifizierung (COBIT Practitioner)
  • PRINCE II V.2009 Practitioner Zertifizierung
  • CMMI for Development v1.3 (Introduction)
  • Certified Scrum Master (CSM)

Position

Position

Seiner Projektmanager, Programmleiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Governance IT Strategie COBIT ITIL Projektmanagement Portfoliomanagement Risikomanagement Service Management Digitalisierung IT-Business-Alignment Providermanagement Providersteuerung process analysis Prozessmanagement Stakeholdermanagement Programmanager

Schwerpunkte

Digitalisierung
Governance
ITIL
Strategie, Planung

Aufgabenbereiche

Digitalisierung
IT-Governance
PRINCE/2
Projektmanagement
Stakeholdermanagement
Strategieberatung
Strategieplanung
strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

COBIT
IT Servicemanagement
IT-Strategie
ITIL
Netzwerk
PRINCE II

PROJEKTE (AUSWAHL):

  • Begleitung der Systemtrennung im Rahmen einer Unternehmensaufspaltung. Der Fokus war dabei insbesondere auf die Steuerung externer Dienstleister, das Stakeholder Management, die Trennung der Netzwerkressourcen, ein begleitendes IT-Servicemanagement und das Controlling der OPEX gerichtet.
  • Leitung eines PMO, Verfolgung des Projektfortschritts, Entwicklung einer Projektmanagement Richtlinie für den Geschäftsbereich und Einrichtung eines ausgereiften Prozesses für das Projektportfoliomanagement und den Wissenstransfer.
  • Etablierung und Neuorganisation von CIO-Offices sowie Aufbau von Prozessen zur Steuerung des Nachfragemanagements. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Abbildung von Governance-Prozessen in der CIO-Organisation, der Ausgestaltung des IT-Servicemanagements und dem Einführen von Mechanismen für die Sourcing-Steuerung bzw. für die Fachaufsicht von IT-Dienstleistern.
  • Durchführung von Governance und Service Management Reifegradanalysen und Leistungsbewertung der Informationstechnik sowie Entwicklung von strategischen Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der IT-Governance und des IT-Service Managements. Ausgehend von einer IT-IST-Analyse wurden Konzepte zur Reorganisation des Unternehmens entwickelt.
  • Durchführung des Integrationsmanagements und Etablierung einer IT-Service Managementorganisation für den Aufbau einer Einheitlichen Service-Nummer für alle Dienstleistungen der Öffentlichen Verwaltung. Unterstützung sowohl des Auftraggebers als auch der Kunden-Behörden bei der technischen Integration sowie den Anpassungen von Organisations- und Redaktionsprozessen an die neuen Erfordernisse.

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