Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

CFO/Kaufmännische Leitung Restrukturierung; Liquiditäts- und Lieferkettenabsicherung, Prozessoptimierung Automotive

verfügbar ab
01.08.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

D7

D8

D9

Städte
München
100 km
Stuttgart
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

11/2015 - 10/2018

3 Jahre

Restrukturierung, Refinanzierung, Insolvenz in Eigenverwaltung und M&A

Rolle
CFO/Kaufmännischer Geschäftsführer
Kunde
Eberhard Hoeckle GmbH, Mössingen, Langenegg(A) und Klasov (SLO)

11/2014 - 11/2015

1 Jahr 1 Monat

Organisationsberatung

Rolle
Freiberuflicher Gründungsberater
Projektinhalte
  • Organisationsberatung Controlling- und Finanz- und Rechnungswesen
  • Einführung von Prozess- und Projektmanagementstrukturen
  • Restrukturierung

08/2011 - 10/2014

3 Jahre 3 Monate

JV China und Aufbau Produktionsgesellschaft USA; Materialwirtschaft, Produktion, IT, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Vertrieb, Personalwesen

Rolle
Chief Operating Officer; CFO und Prokurist
Kunde
paragon AG, Delbrück, Suhl, St. Georgen, Nürnberg
Projektinhalte
  • Personalverantwortung für acht Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Verantwortlich für die Bereiche Materialwirtschaft, Produktion, IT, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Vertrieb, Personalwesen
  • Organisatorische Neuausrichtung der AG in Geschäftsbereiche und Kundenteams
  • Emission einer Mittelstandsanleihe an der Börse Frankfurt
  • Einführung Operational Excellence Strukturen in Produktion, Vertrieb und Einkauf sowie eines Customer Relations- und Customer Project Managements
  • Umstellung Excel-basiertes Reporting auf Sharepoint-Ansatz
  • Optimierung und Effizienzsteigerung im Produktionscontrolling durch Einführung eines Fertigungsleitstandes, Konzeption eines leistungsabhängigen Entlohnungsmodells, Umsetzung eines wertstromorientierten Fertigungskonzeptes, Optimierung der logistischen Abläufe
  • Aufbau US-Produktionsgesellschaft in Austin, TX (mit Unterbrechungen vor Ort 06/2013 – 04/2014) und eines JV China (11/2013 – 04/2014), Region Shanghai

07/2008 - 07/2011

3 Jahre 1 Monat

Controlling, IT, Personalwesen und Admin; Restrukturierung, Refinanzierung und Insolvenz in Eigenverwaltung

Rolle
Kaufmännischer Leiter und Prokurist
Kunde
paragon AG, Delbrück, Suhl, St. Georgen, Nürnberg
Projektinhalte
  • Personalverantwortung für fünf Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Verantwortlich für die Bereiche Controlling, IT, Personalwesen und Admin
  • Insolvenz in Eigenverwaltung von 10/2009 bis 05/2010
  • Einführung eines Personalwirtschaftssystems (ATOSS) mit auftragsbezogener Zeiterfassung und Skill-Management
  • Einführung XPPS (infor XPert) mit optimierten Produktionscontrolling-Tools
  • Aufbau OLAP-basiertes Reporting-Tool zur tagesaktuellen Liquiditätssteuerung
  • Organisatorische Neuausrichtung von Fibu, Controlling und des Treasury-Managements
  • Umfassendes Business Re-Engineering von 08/2008 bis 06/2009 inkl. Reduktion des Working Capitals um 25 % und Anpassung der Beschäftigung an die Auftragslage
  • Zusammenlegung bzw. Veräußerung einzelner inländischer und ausländischer Fertigungsstandorte (Einsparungen rd. 14 Mio. € bei GL von rd. 120 Mio. €)

11/2005 - 06/2008

2 Jahre 8 Monate

Rechnungswesen, Controlling, Geschäftsprozessoptimierung

Rolle
Geschäftsführer, Bereichsvorstand Betriebswirtschaft
Kunde
auf Anfrage, Nürnberg
Projektinhalte
  • Personalverantwortung für 14 Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Weltweite Verantwortung im Konzern für Rechnungswesen, Controlling, Geschäftsprozessoptimierung
  • Weiterentwicklung der Excel-basierten Planungs- und Reporting-Systeme
  • Aufbau funktionaler und standortbezogener Controlling-Organisationen
  • Weiterentwicklung des Produktentstehungsprozesses
  • Merger & Acquisition und Post-Merger-Integration einer amerikanischen Produktionsgesellschaft Grand Rapids, MI (vor Ort 11/2005-06/2006)
  • M&A zweier deutscher Produktionsgesellschaften
  • Hauptansprechpartner und Berater für die beiden US-Tochtergesellschaften

11/2005 - 06/2008

2 Jahre 8 Monate

Rechnungswesen, Controlling, Logistik, Personalwesen, Projektmanagement, IT

Rolle
Kaufmännischer Geschäftsführer Car Media
Kunde
auf Anfrage, Nürnberg
Projektinhalte
  • Personalverantwortung für 16 Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Gesamtverantwortung für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Logistik, Personalwesen, Projektmanagement, IT
  • Erfolgreiche Post Merger Integration der ehemaligen Cullmann GmbH in den paragon Konzern
  • Restrukturierung des kaufmännischen Bereiches

09/2001 - 10/2005

4 Jahre 2 Monate

Finanzen und Controlling

Rolle
Leiter Konzerncontrolling
Kunde
KNORR-BREMSE AG, München (Internationaler, eigentümergeführter Automotive-Zulieferer
Projektinhalte
  • Personalverantwortung für vier Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Verantwortlich für Finanzen und Controlling
  • Aufbau und Profilierung eines zentralen Controllings und Standard-Reporting für das Headquarter mit ca. 100 internationalen Tochtergesellschaften und Beteiligungen
  • Einführung eines Top-Themen Controllings und periodischen Benchmarkings der Top-Kennzahlen für den Vorstand zur Steuerung zukunftsrelevanter Projekte im Konzern
  • Verantwortliches Teammitglied eines Projektes zur Realisierung von Business Excellence für die Holding, u.a. Erarbeitung eines weltweit gültigen kulturellen Wertegerüstes für den Konzern (Ausrichtung an einem Prozessmanagementsystem EFQM-Logik) sowie
    Einführung eines Risk-Management-Systems
  • Auf- / Ausbau eines Projekt-Controlling-Systems (Einführung von Projekt-Scorecard und Durchsetzung einer Stundenerfassung)
  • Implementierung einer Shared-Service-Organisation für die Finanzbuchhaltung in Europa
  • Europaweite Einführung von SAP FI/CO und eines Planungstools (Professional Planner), sowie Einführung von OLAP-Systemen

07/2000 - 08/2001

1 Jahr 2 Monate

Zusammenführung des Controllings und der Supply Chain

Rolle
Projektleiter Merger mit Siemens
Kunde
SIEMENS VDO Automotive AG

11/1992 - 06/2000

7 Jahre 8 Monate

Prokuristenfunktion

Rolle
Kaufmännischer Leiter Division Heating, Ventilation und Aircondi
Kunde
SIEMENS VDO Automotive AG

10/1991 - 10/1992

1 Jahr 1 Monat

Kaufmännische Leitung

Rolle
Dreieich European Cont
Kunde
PVI Precision Visuals International GmbH

04/1986 - 09/1991

5 Jahre 6 Monate

Produktions-Controlling

Rolle
Gruppenleiter
Kunde
VDO Luftfahrtgeräte Werk Adolf Schindling GmbH

08/1983 - 03/1986

2 Jahre 8 Monate

Controlling

Rolle
Kaufmännischer Angestellter
Kunde
VDO Adolf Schindling AG

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen
ERP Systeme
z.B. Schilling, infor XPERT Systeme
HR und sonstige Systeme
z.B. ATOSS, Dynasight
MS Office insb. Excel
erfahrener Anwender
OLAP-Systeme
z.B. Hyperion Enterprise, EIS, Palo
Planungssysteme
z.B. Professional Planner, MS Project
SAP R3/FI/CO
eingeführt in div. Unternehmen
Six Sigma
Champion Training

Aus- und Weiterbildung

09/1977 - 05/1983

5 Jahre 9 Monate

Wirtschaftswissenschaften

Abschluss
Diplom-Kaufmann
Institution, Ort
Justus-Liebig-Universität Gießen
Schwerpunkt
  • Controlling, Unternehmensplanung, Organisation, Personal- u. Finanzwirtschaft
  • Thesis: Controlling im Produktionsbereich eines Industrieunternehmens

Ausbildungshistorie

04/1978 – 06/1979

Bundeswehr: Ausbildungskompanie 8 der 5. Panzerdivision, Sontra


06/1977

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife, Weidig-Gymnasium, Butzbach