CFO/Kaufmännische Leitung Restrukturierung; Liquiditäts- und Lieferkettenabsicherung, Prozessoptimierung Automotive
Aktualisiert am 30.10.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 16.11.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Krisenmanagement
Insolvenz in Eigenverwaltung
Restrukturierung
Finanzierung
Risk Controlling
IT-Betriebsführung
HR Personal-Management
Materialwirtschaft
Finanzmanagement
schlanke Unternehmensführung
HGB
IFRS
SAP FI/CO
Dynamics NAV
JV China
Produktion USA
Produktion Osteuropa
MCSA
MCSE
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Stuttgart (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2015-11 - 2018-10

Restrukturierung, Refinanzierung, Insolvenz in Eigenverwaltung und M&A

CFO/Kaufmännischer Geschäftsführer
CFO/Kaufmännischer Geschäftsführer
Eberhard Hoeckle GmbH, Mössingen, Langenegg(A) und Klasov (SLO)
1 Jahr 1 Monat
2014-11 - 2015-11

Organisationsberatung

Freiberuflicher Gründungsberater
Freiberuflicher Gründungsberater
  • Organisationsberatung Controlling- und Finanz- und Rechnungswesen
  • Einführung von Prozess- und Projektmanagementstrukturen
  • Restrukturierung
3 Jahre 3 Monate
2011-08 - 2014-10

JV China und Aufbau Produktionsgesellschaft USA; Materialwirtschaft, Produktion, IT, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Vertrieb, Personalwesen

Chief Operating Officer; CFO und Prokurist
Chief Operating Officer; CFO und Prokurist
  • Personalverantwortung für acht Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Verantwortlich für die Bereiche Materialwirtschaft, Produktion, IT, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Vertrieb, Personalwesen
  • Organisatorische Neuausrichtung der AG in Geschäftsbereiche und Kundenteams
  • Emission einer Mittelstandsanleihe an der Börse Frankfurt
  • Einführung Operational Excellence Strukturen in Produktion, Vertrieb und Einkauf sowie eines Customer Relations- und Customer Project Managements
  • Umstellung Excel-basiertes Reporting auf Sharepoint-Ansatz
  • Optimierung und Effizienzsteigerung im Produktionscontrolling durch Einführung eines Fertigungsleitstandes, Konzeption eines leistungsabhängigen Entlohnungsmodells, Umsetzung eines wertstromorientierten Fertigungskonzeptes, Optimierung der logistischen Abläufe
  • Aufbau US-Produktionsgesellschaft in Austin, TX (mit Unterbrechungen vor Ort 06/2013 – 04/2014) und eines JV China (11/2013 – 04/2014), Region Shanghai
paragon AG, Delbrück, Suhl, St. Georgen, Nürnberg
3 Jahre 1 Monat
2008-07 - 2011-07

Controlling, IT, Personalwesen und Admin; Restrukturierung, Refinanzierung und Insolvenz in Eigenverwaltung

Kaufmännischer Leiter und Prokurist
Kaufmännischer Leiter und Prokurist
  • Personalverantwortung für fünf Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Verantwortlich für die Bereiche Controlling, IT, Personalwesen und Admin
  • Insolvenz in Eigenverwaltung von 10/2009 bis 05/2010
  • Einführung eines Personalwirtschaftssystems (ATOSS) mit auftragsbezogener Zeiterfassung und Skill-Management
  • Einführung XPPS (infor XPert) mit optimierten Produktionscontrolling-Tools
  • Aufbau OLAP-basiertes Reporting-Tool zur tagesaktuellen Liquiditätssteuerung
  • Organisatorische Neuausrichtung von Fibu, Controlling und des Treasury-Managements
  • Umfassendes Business Re-Engineering von 08/2008 bis 06/2009 inkl. Reduktion des Working Capitals um 25 % und Anpassung der Beschäftigung an die Auftragslage
  • Zusammenlegung bzw. Veräußerung einzelner inländischer und ausländischer Fertigungsstandorte (Einsparungen rd. 14 Mio. € bei GL von rd. 120 Mio. €)
paragon AG, Delbrück, Suhl, St. Georgen, Nürnberg
2 Jahre 8 Monate
2005-11 - 2008-06

Rechnungswesen, Controlling, Geschäftsprozessoptimierung

Geschäftsführer, Bereichsvorstand Betriebswirtschaft
Geschäftsführer, Bereichsvorstand Betriebswirtschaft
  • Personalverantwortung für 14 Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Weltweite Verantwortung im Konzern für Rechnungswesen, Controlling, Geschäftsprozessoptimierung
  • Weiterentwicklung der Excel-basierten Planungs- und Reporting-Systeme
  • Aufbau funktionaler und standortbezogener Controlling-Organisationen
  • Weiterentwicklung des Produktentstehungsprozesses
  • Merger & Acquisition und Post-Merger-Integration einer amerikanischen Produktionsgesellschaft Grand Rapids, MI (vor Ort 11/2005-06/2006)
  • M&A zweier deutscher Produktionsgesellschaften
  • Hauptansprechpartner und Berater für die beiden US-Tochtergesellschaften
auf Anfrage, Nürnberg
2 Jahre 8 Monate
2005-11 - 2008-06

Rechnungswesen, Controlling, Logistik, Personalwesen, Projektmanagement, IT

Kaufmännischer Geschäftsführer Car Media
Kaufmännischer Geschäftsführer Car Media
  • Personalverantwortung für 16 Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Gesamtverantwortung für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Logistik, Personalwesen, Projektmanagement, IT
  • Erfolgreiche Post Merger Integration der ehemaligen Cullmann GmbH in den paragon Konzern
  • Restrukturierung des kaufmännischen Bereiches
auf Anfrage, Nürnberg
4 Jahre 2 Monate
2001-09 - 2005-10

Finanzen und Controlling

Leiter Konzerncontrolling
Leiter Konzerncontrolling
  • Personalverantwortung für vier Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Verantwortlich für Finanzen und Controlling
  • Aufbau und Profilierung eines zentralen Controllings und Standard-Reporting für das Headquarter mit ca. 100 internationalen Tochtergesellschaften und Beteiligungen
  • Einführung eines Top-Themen Controllings und periodischen Benchmarkings der Top-Kennzahlen für den Vorstand zur Steuerung zukunftsrelevanter Projekte im Konzern
  • Verantwortliches Teammitglied eines Projektes zur Realisierung von Business Excellence für die Holding, u.a. Erarbeitung eines weltweit gültigen kulturellen Wertegerüstes für den Konzern (Ausrichtung an einem Prozessmanagementsystem EFQM-Logik) sowie
    Einführung eines Risk-Management-Systems
  • Auf- / Ausbau eines Projekt-Controlling-Systems (Einführung von Projekt-Scorecard und Durchsetzung einer Stundenerfassung)
  • Implementierung einer Shared-Service-Organisation für die Finanzbuchhaltung in Europa
  • Europaweite Einführung von SAP FI/CO und eines Planungstools (Professional Planner), sowie Einführung von OLAP-Systemen
KNORR-BREMSE AG, München (Internationaler, eigentümergeführter Automotive-Zulieferer
1 Jahr 2 Monate
2000-07 - 2001-08

Zusammenführung des Controllings und der Supply Chain

Projektleiter Merger mit Siemens
Projektleiter Merger mit Siemens
SIEMENS VDO Automotive AG
7 Jahre 8 Monate
1992-11 - 2000-06

Prokuristenfunktion

Kaufmännischer Leiter Division Heating, Ventilation und Aircondi
Kaufmännischer Leiter Division Heating, Ventilation und Aircondi
SIEMENS VDO Automotive AG
1 Jahr 1 Monat
1991-10 - 1992-10

Kaufmännische Leitung

Dreieich European Cont
Dreieich European Cont
PVI Precision Visuals International GmbH
5 Jahre 6 Monate
1986-04 - 1991-09

Produktions-Controlling

Gruppenleiter
Gruppenleiter
VDO Luftfahrtgeräte Werk Adolf Schindling GmbH
2 Jahre 8 Monate
1983-08 - 1986-03

Controlling

Kaufmännischer Angestellter
Kaufmännischer Angestellter
VDO Adolf Schindling AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 9 Monate
1977-09 - 1983-05

Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Justus-Liebig-Universität Gießen
Diplom-Kaufmann
Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Controlling, Unternehmensplanung, Organisation, Personal- u. Finanzwirtschaft
  • Thesis: Controlling im Produktionsbereich eines Industrieunternehmens

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Krisenmanagement Insolvenz in Eigenverwaltung Restrukturierung Finanzierung Risk Controlling IT-Betriebsführung HR Personal-Management Materialwirtschaft Finanzmanagement schlanke Unternehmensführung HGB IFRS SAP FI/CO Dynamics NAV JV China Produktion USA Produktion Osteuropa MCSA MCSE

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ERP Systeme
z.B. Schilling, infor XPERT Systeme
HR und sonstige Systeme
z.B. ATOSS, Dynasight
MS Office insb. Excel
erfahrener Anwender
OLAP-Systeme
z.B. Hyperion Enterprise, EIS, Palo
Planungssysteme
z.B. Professional Planner, MS Project
SAP R3/FI/CO
eingeführt in div. Unternehmen
Six Sigma
Champion Training

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Stuttgart (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2015-11 - 2018-10

Restrukturierung, Refinanzierung, Insolvenz in Eigenverwaltung und M&A

CFO/Kaufmännischer Geschäftsführer
CFO/Kaufmännischer Geschäftsführer
Eberhard Hoeckle GmbH, Mössingen, Langenegg(A) und Klasov (SLO)
1 Jahr 1 Monat
2014-11 - 2015-11

Organisationsberatung

Freiberuflicher Gründungsberater
Freiberuflicher Gründungsberater
  • Organisationsberatung Controlling- und Finanz- und Rechnungswesen
  • Einführung von Prozess- und Projektmanagementstrukturen
  • Restrukturierung
3 Jahre 3 Monate
2011-08 - 2014-10

JV China und Aufbau Produktionsgesellschaft USA; Materialwirtschaft, Produktion, IT, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Vertrieb, Personalwesen

Chief Operating Officer; CFO und Prokurist
Chief Operating Officer; CFO und Prokurist
  • Personalverantwortung für acht Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Verantwortlich für die Bereiche Materialwirtschaft, Produktion, IT, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Vertrieb, Personalwesen
  • Organisatorische Neuausrichtung der AG in Geschäftsbereiche und Kundenteams
  • Emission einer Mittelstandsanleihe an der Börse Frankfurt
  • Einführung Operational Excellence Strukturen in Produktion, Vertrieb und Einkauf sowie eines Customer Relations- und Customer Project Managements
  • Umstellung Excel-basiertes Reporting auf Sharepoint-Ansatz
  • Optimierung und Effizienzsteigerung im Produktionscontrolling durch Einführung eines Fertigungsleitstandes, Konzeption eines leistungsabhängigen Entlohnungsmodells, Umsetzung eines wertstromorientierten Fertigungskonzeptes, Optimierung der logistischen Abläufe
  • Aufbau US-Produktionsgesellschaft in Austin, TX (mit Unterbrechungen vor Ort 06/2013 – 04/2014) und eines JV China (11/2013 – 04/2014), Region Shanghai
paragon AG, Delbrück, Suhl, St. Georgen, Nürnberg
3 Jahre 1 Monat
2008-07 - 2011-07

Controlling, IT, Personalwesen und Admin; Restrukturierung, Refinanzierung und Insolvenz in Eigenverwaltung

Kaufmännischer Leiter und Prokurist
Kaufmännischer Leiter und Prokurist
  • Personalverantwortung für fünf Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Verantwortlich für die Bereiche Controlling, IT, Personalwesen und Admin
  • Insolvenz in Eigenverwaltung von 10/2009 bis 05/2010
  • Einführung eines Personalwirtschaftssystems (ATOSS) mit auftragsbezogener Zeiterfassung und Skill-Management
  • Einführung XPPS (infor XPert) mit optimierten Produktionscontrolling-Tools
  • Aufbau OLAP-basiertes Reporting-Tool zur tagesaktuellen Liquiditätssteuerung
  • Organisatorische Neuausrichtung von Fibu, Controlling und des Treasury-Managements
  • Umfassendes Business Re-Engineering von 08/2008 bis 06/2009 inkl. Reduktion des Working Capitals um 25 % und Anpassung der Beschäftigung an die Auftragslage
  • Zusammenlegung bzw. Veräußerung einzelner inländischer und ausländischer Fertigungsstandorte (Einsparungen rd. 14 Mio. € bei GL von rd. 120 Mio. €)
paragon AG, Delbrück, Suhl, St. Georgen, Nürnberg
2 Jahre 8 Monate
2005-11 - 2008-06

Rechnungswesen, Controlling, Geschäftsprozessoptimierung

Geschäftsführer, Bereichsvorstand Betriebswirtschaft
Geschäftsführer, Bereichsvorstand Betriebswirtschaft
  • Personalverantwortung für 14 Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Weltweite Verantwortung im Konzern für Rechnungswesen, Controlling, Geschäftsprozessoptimierung
  • Weiterentwicklung der Excel-basierten Planungs- und Reporting-Systeme
  • Aufbau funktionaler und standortbezogener Controlling-Organisationen
  • Weiterentwicklung des Produktentstehungsprozesses
  • Merger & Acquisition und Post-Merger-Integration einer amerikanischen Produktionsgesellschaft Grand Rapids, MI (vor Ort 11/2005-06/2006)
  • M&A zweier deutscher Produktionsgesellschaften
  • Hauptansprechpartner und Berater für die beiden US-Tochtergesellschaften
auf Anfrage, Nürnberg
2 Jahre 8 Monate
2005-11 - 2008-06

Rechnungswesen, Controlling, Logistik, Personalwesen, Projektmanagement, IT

Kaufmännischer Geschäftsführer Car Media
Kaufmännischer Geschäftsführer Car Media
  • Personalverantwortung für 16 Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Gesamtverantwortung für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, Logistik, Personalwesen, Projektmanagement, IT
  • Erfolgreiche Post Merger Integration der ehemaligen Cullmann GmbH in den paragon Konzern
  • Restrukturierung des kaufmännischen Bereiches
auf Anfrage, Nürnberg
4 Jahre 2 Monate
2001-09 - 2005-10

Finanzen und Controlling

Leiter Konzerncontrolling
Leiter Konzerncontrolling
  • Personalverantwortung für vier Mitarbeiter (direkt unterstellt)
  • Verantwortlich für Finanzen und Controlling
  • Aufbau und Profilierung eines zentralen Controllings und Standard-Reporting für das Headquarter mit ca. 100 internationalen Tochtergesellschaften und Beteiligungen
  • Einführung eines Top-Themen Controllings und periodischen Benchmarkings der Top-Kennzahlen für den Vorstand zur Steuerung zukunftsrelevanter Projekte im Konzern
  • Verantwortliches Teammitglied eines Projektes zur Realisierung von Business Excellence für die Holding, u.a. Erarbeitung eines weltweit gültigen kulturellen Wertegerüstes für den Konzern (Ausrichtung an einem Prozessmanagementsystem EFQM-Logik) sowie
    Einführung eines Risk-Management-Systems
  • Auf- / Ausbau eines Projekt-Controlling-Systems (Einführung von Projekt-Scorecard und Durchsetzung einer Stundenerfassung)
  • Implementierung einer Shared-Service-Organisation für die Finanzbuchhaltung in Europa
  • Europaweite Einführung von SAP FI/CO und eines Planungstools (Professional Planner), sowie Einführung von OLAP-Systemen
KNORR-BREMSE AG, München (Internationaler, eigentümergeführter Automotive-Zulieferer
1 Jahr 2 Monate
2000-07 - 2001-08

Zusammenführung des Controllings und der Supply Chain

Projektleiter Merger mit Siemens
Projektleiter Merger mit Siemens
SIEMENS VDO Automotive AG
7 Jahre 8 Monate
1992-11 - 2000-06

Prokuristenfunktion

Kaufmännischer Leiter Division Heating, Ventilation und Aircondi
Kaufmännischer Leiter Division Heating, Ventilation und Aircondi
SIEMENS VDO Automotive AG
1 Jahr 1 Monat
1991-10 - 1992-10

Kaufmännische Leitung

Dreieich European Cont
Dreieich European Cont
PVI Precision Visuals International GmbH
5 Jahre 6 Monate
1986-04 - 1991-09

Produktions-Controlling

Gruppenleiter
Gruppenleiter
VDO Luftfahrtgeräte Werk Adolf Schindling GmbH
2 Jahre 8 Monate
1983-08 - 1986-03

Controlling

Kaufmännischer Angestellter
Kaufmännischer Angestellter
VDO Adolf Schindling AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 9 Monate
1977-09 - 1983-05

Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Justus-Liebig-Universität Gießen
Diplom-Kaufmann
Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Controlling, Unternehmensplanung, Organisation, Personal- u. Finanzwirtschaft
  • Thesis: Controlling im Produktionsbereich eines Industrieunternehmens

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Krisenmanagement Insolvenz in Eigenverwaltung Restrukturierung Finanzierung Risk Controlling IT-Betriebsführung HR Personal-Management Materialwirtschaft Finanzmanagement schlanke Unternehmensführung HGB IFRS SAP FI/CO Dynamics NAV JV China Produktion USA Produktion Osteuropa MCSA MCSE

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ERP Systeme
z.B. Schilling, infor XPERT Systeme
HR und sonstige Systeme
z.B. ATOSS, Dynasight
MS Office insb. Excel
erfahrener Anwender
OLAP-Systeme
z.B. Hyperion Enterprise, EIS, Palo
Planungssysteme
z.B. Professional Planner, MS Project
SAP R3/FI/CO
eingeführt in div. Unternehmen
Six Sigma
Champion Training

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.