Beschreibung und Analyse der existierenden Deployment-Prozesse für die im Einsatz befindlichen
Anwendungen in der Festnetzsparte eines großen Telekommunikationsunternehmens.
Im Rahmen der regelmäßigen Prüfung durch die Aufsichtsbehörden wurde moniert, dass zwar für die Softwareentwicklung ein dokumentierter Prozess und entsprechende Arbeitsanweisungen existieren; dies war aber nicht der Fall für die Implementierung von Infrastrukturkomponenten. Daher waren die Definition des Prozesses und die entsprechende Dokumentation als Teilprojekt im Rahmen eines IT Großprojekts nachzuholen.
Lead Business Analyst für ein Start Up im Bereich Industrie 4.0 -
Digitalisierung
- Definition von Use Cases
- Modellierung von Prozessen
- Erstellung von Kalkulationsmodellen
- Entwurf der Benutzeroberfläche
- Beschreibung der User Experience
Messung und Steigerung der Kundenzufriedenheit in den verschiedenen Vertriebskanälen (PI/Direktgeschäft; Plattformgeschäft; Wholesale-Geschäft; IFA-Geschäft; DC Geschäft (betriebliche Altersvorsorge); Institutionelles Geschäft) für eine internationale Fondsgesellschaft
Ergebnis: Kontinuierliche Steigerung der Kundenzufriedenheit in allen Kanälen.
Aufgabenstellung: Im Rahmen des Gesamtprojektes sollten die in Luxemburg geführten Depots von Kunden mit Wohnsitz in Österreich und betreut durch Vermittler in Österreich auf eine neu zu gründende Zweigniederlassung der Bank in Österreich migriert werden.
Methodik: Alle Kunden und Vermittler mussten – sofern technisch und rechtlich möglich – angeschrieben werden, um der Migration zuzustimmen.
Ergebnis: Erfolgreicher Start Fondsplattform im Österreichischen Markt. Neben den Pools die zum Start beteiligt waren, haben sich im Nachgang weitere angeschlossen, so dass die Plattform nach zwei Jahren eine der drei größten Fondsplattformen am Markt geworden ist.
Aufgabenstellung: Im Direktgeschäft wurden viele Pakete mit Eröffnungsunterlagen verschickt oder von Interessenten aus dem Internet heruntergeladen. Allerding wurde nur ein geringer Teil ausgefüllt und eingereicht.
Methodik: Zur Steigerung der Conversation Rate sollten die Prozessschritte in der Online Strecke durch Einsatz einer Onlinelegitimierung vereinfacht werden. Von der Geschäftsleitung wurde hierzu das Tool [verify-U] der cybits AG vorgeschlagen.
Ergebnis: Die Implementierung hat den gewünschten Erfolg gebracht. Die Anzahl der Depoteröffnungen konnte gesteigert werden. Nach einem Jahr wurde rund ein Drittel der Depoteröffnungen über das neue Online Legitimationsverfahren abgewickelt.
Aufgabenstellung: Im Direktvertrieb wurde ein App-basiertes Anlagetool entwickelt. Als Output wird dem Kunden eins von fünf möglichen Portfolien entsprechend seinem Anlagehorizont und seiner Risikoneigung zur möglichen Anlage angeboten. Bestandteil meiner Aufgabe im Projekt war es, die sich der Beratungsstrecke anschließenden operativen Prozesse zu definieren, abzustimmen und zu dokumentieren sowie die Prozesse intern zu schulen und extern bei Vertriebspartnern, die im zweiten Schritt für die Nutzung freigeschaltet wurden, zu präsentieren und diese vertraglich anzubinden.
Ergebnis: Begleitung eines erfolgreichen Produktstartes mit über 1000 Abschlüssen in der Startphase.
Aufgabenstellung: Um die gestiegenen rechtlichen Anforderungen hinsichtlich Dokumentation des Beratungsgesprächs im Direktgeschäft abzubilden, musste ein Prozess definiert werden, um die Inhalte der Beratungsgespräche revisionssicher zu speichern.
Methodik: In Abstimmung mit Vertreten der Rechtsabteilung und Compliance wurden alle Informationen und benötigten Felder definiert, die zu dokumentieren sind. Aufgrund eingeschränkter Ressourcen auf Seiten der IT, musste ein zweistufiger Umsetzungsprozess erfolgen.
Ergebnis: Aufgrund des manuellen Prozesses konnte sehr schnell eine Übergangslösung erfolgreich zum Einsatz gebracht werden, um die Zeit bis zum Einsatz des automatischen Prozesses zu überbücken.
2018
Business Analyst/Bank: Konzeption und Einführung der Prozesse zur Implementierung von IT-Infrastrukturkomponenten
Aufgabenstellung:
Im Rahmen der regelmäßigen Prüfung durch die Aufsichtsbehörden wurde moniert, dass zwar für die Softwareentwicklung ein dokumentierter Prozess und entsprechende Arbeitsanweisungen existieren; dies war aber nicht der Fall für die Implementierung von Infrastrukturkomponenten. Daher waren die Definition des Prozesses und die entsprechende Dokumentation als Teilprojekt im Rahmen eines IT Großprojekts nachzuholen. Für den Prozess zur Implementierung von IT-Infrastrukturkomponenten sollte der existierende Steuerungsprozess für die Softwareerstellung als Vorlage verwendet und in allen relevanten Aspekten für die Infrastrukturkomponenten angepasst werden.
Methodik:
Durchführen von Einzelinterviews, Befragungen und Workshops. Analyse von Dokumenten wie Arbeitsanweisungen und Leitfäden, sowie beispielsweise in Adonis beschriebenen Prozessen.
Durchgeführte Schritte:
Ergebnis:
Beschreibung der existierenden Prozesse, Definition eines neuen Prozessmodells gemäß der Prozesslandschaft der Bank und Erarbeitung neuer und angepasster Arbeitsanweisungen.
2014-2017
Einführung und Steuerung der Kundenzufriedenheitsumfragen in den deutschen Vertriebs-Kanälen bei einer großen ausländischen KAG
Aufgabenstellung: Messung und Steigerung der Kundenzufriedenheit in den verschiedenen Vertriebskanälen (PI/Direktgeschäft; Plattformgeschäft; Wholesale-Geschäft; IFA-Geschäft; DC Geschäft (betriebliche Altersvorsorge); Institutionelles Geschäft)
Methodik: Die Erfassung der Kundenzufriedenheit sollte nach der NPS Methodik erfolgen. Als externer Dienstleister zur technischen Durchführung wurde Satmetrix genutzt.
Erforderliche Schritte:
Ergebnis: Kontinuierliche Steigerung der Kundenzufriedenheit in allen Kanälen von 2012 bis 2016
2013
Teilprojektleiter des Bereichs Vertrieb im Projekt ?Gründung der Zweigniederlassung für den österreichischen Markt? bei einer Bank
Aufgabenstellung: Im Rahmen des Gesamtprojektes sollten die in Luxemburg geführten Depots von Kunden mit Wohnsitz in Österreich und betreut durch Vermittler in Österreich auf eine neu zu gründende Zweigniederlassung der Bank in Österreich migriert werden.
Methodik: Alle Kunden und Vermittler mussten ? sofern technisch und rechtlich möglich ? angeschrieben werden, um der Migration zuzustimmen.
Erforderliche Schritte:
Ergebnis: Erfolgreicher Start Fondsplattform im Österreichischen Markt. Neben den Pools die zum Start beteiligt waren, haben sich im Nachgang weitere angeschlossen, so dass die Plattform nach zwei Jahren eine der drei größten Fondsplattformen am Markt geworden ist.
2012
Projektleitung für die Implementierung des Tools [verify-U] zur Geldwäschegesetzt-konformen Onlinelegitimierung für Direktkunden bei einer KAG
Aufgabenstellung: Im Direktgeschäft wurden viele Pakete mit Eröffnungsunterlagen verschickt oder von Interessenten aus dem Internet heruntergeladen. Allerding wurde nur ein geringer Teil ausgefüllt und eingereicht.
Methodik: Zur Steigerung der Conversation Rate sollten die Prozessschritte in der Online Strecke durch Einsatz einer Onlinelegitimierung vereinfacht werden. Von der Geschäftsleitung wurde hierzu das Tool [verify-U] der cybits AG vorgeschlagen.
Erforderliche Schritte:
Ergebnis: Die Implementierung hat den gewünschten Erfolg gebracht. Die Anzahl der Depoteröffnungen konnte gesteigert werden. Nach einem Jahr wurde rund ein Drittel der Depoteröffnungen über das neue Online Legitimationsverfahren abgewickelt.
2012
Implementierung und Weiterentwicklung der operativen Prozesse bei einem neuen App-basierten Produkt (Systematisches Anlage Management) für eine KAG
Aufgabenstellung: Im Direktvertrieb wurde ein App-basiertes Anlagetool entwickelt. Als Output wird dem Kunden eins von fünf möglichen Portfolien entsprechend seinem Anlagehorizont und seiner Risikoneigung zur möglichen Anlage angeboten. Bestandteil meiner Aufgabe im Projekt war es, die sich der Beratungsstrecke anschließenden operativen Prozesse zu definieren, abzustimmen und zu dokumentieren sowie die Prozesse intern zu schulen und extern bei Vertriebspartnern, die im zweiten Schritt für die Nutzung freigeschaltet wurden, zu präsentieren und diese vertraglich anzubinden.
Erforderliche Schritte:
Ergebnis: Begleitung eines erfolgreichen Produktstartes mit über 1000 Abschlüssen in der Startphase.
2011
Erweiterung der Anlageberatungsdokumentation im Direktvertrieb einer großen deutschen KAG
Aufgabenstellung: Um die gestiegenen rechtlichen Anforderungen hinsichtlich Dokumentation des Beratungsgesprächs im Direktgeschäft abzubilden, musste ein Prozess definiert werden, um die Inhalte der Beratungsgespräche revisionssicher zu speichern.
Methodik: In Abstimmung mit Vertreten der Rechtsabteilung und Compliance wurden alle Informationen und benötigten Felder definiert, die zu dokumentieren sind. Aufgrund eingeschränkter Ressourcen auf Seiten der IT, musste ein zweistufiger Umsetzungsprozess erfolgen.
Erforderliche Schritte:
Ergebnis: Aufgrund des manuellen Prozesses konnte sehr schnell eine Übergangslösung erfolgreich zum Einsatz gebracht werden, um die Zeit bis zum Einsatz des automatischen Prozesses zu überbücken.
2009/2010
Vertragliche und technische Anbindung von Vertriebspartnern (Pools) an die Fondsplattform einer großen deutschen KAG
Aufgabenstellung: Anbindung neuer Vertriebspartner und Pools an die Fondsplattform
Methodik: Präsentation des Leistungsspektrum in den Zentralen der Vertriebspartner und bei Pools (IFA´s)
Erforderliche Schritte:
2007/2008
Leitung des Projekts zur Aufnahme von Investmentfonds konzernfremder Gesellschaften in das Plattform-Angebot einer großen deutschen KAG in Deutschland
Aufgabenstellung: Die Plattform in Luxemburg bot ihren angeschlossenen Pools, Vermittlern und Kunden neben hauseigenen Fonds auch Fonds anderer Gesellschaften an. Ziel des Projektes war, das Angebot der deutschen Fondsplattform ebenfalls um Fremdfonds zu erweitern, um Kunden stärker an die Plattform zu binden, die Abwanderung zu anderen Plattformen und Banken zu verhindern und die ?Assets under Adminstration? durch Überträge von anderen Plattformen zu erhöhen.
Erforderliche Schritte:
Ergebnis: Erfolgreiche Erweiterung des Fondsangebots auf der deutschen Fondsplattform, so dass das angebotene Fondsuniversum von rund 250 hauseigenen Fonds mit Aufnahme der Fremdfonds auf rund 2000 Fonds erweitert werden konnte.
Wirtschaftsinformatik, Wertschöpfungsmanagement
Ausbildung
Seminare:
2017 - Salesforce - Administration Essentials for New Admins
2013 - PRINCE2 ? Foundation Examination
2009 - Asset Management Campus Recruitment Process Overview & Behavioral Interviewing
2008 - Fundamentals of Management
2006 - Präsentationscoaching
2005 - Konflikte, Analyse und Lösungen
2004 - Führen von Projektgruppen
Sonstiges:
06/2008 ? 12/2015 Prüfer bei der IHK für den Ausbildungsberuf ?Investmentfondskaufmann/-frau?
06/2009 ? 01/2011 Interviewer im Graduate Recruitment Prozess für Asset Management (Deutsche Bank)
03/2007 ? 01/2011 Ausbildungsbeauftragter DWS Direkt
05/2005 ? 01/2011 Koordination des Praktikanteneinsatzes bei DWS Direkt
Software:
Programmiersprachen:
Kenntnisse/Expertise:
Beschreibung und Analyse der existierenden Deployment-Prozesse für die im Einsatz befindlichen
Anwendungen in der Festnetzsparte eines großen Telekommunikationsunternehmens.
Im Rahmen der regelmäßigen Prüfung durch die Aufsichtsbehörden wurde moniert, dass zwar für die Softwareentwicklung ein dokumentierter Prozess und entsprechende Arbeitsanweisungen existieren; dies war aber nicht der Fall für die Implementierung von Infrastrukturkomponenten. Daher waren die Definition des Prozesses und die entsprechende Dokumentation als Teilprojekt im Rahmen eines IT Großprojekts nachzuholen.
Lead Business Analyst für ein Start Up im Bereich Industrie 4.0 -
Digitalisierung
- Definition von Use Cases
- Modellierung von Prozessen
- Erstellung von Kalkulationsmodellen
- Entwurf der Benutzeroberfläche
- Beschreibung der User Experience
Messung und Steigerung der Kundenzufriedenheit in den verschiedenen Vertriebskanälen (PI/Direktgeschäft; Plattformgeschäft; Wholesale-Geschäft; IFA-Geschäft; DC Geschäft (betriebliche Altersvorsorge); Institutionelles Geschäft) für eine internationale Fondsgesellschaft
Ergebnis: Kontinuierliche Steigerung der Kundenzufriedenheit in allen Kanälen.
Aufgabenstellung: Im Rahmen des Gesamtprojektes sollten die in Luxemburg geführten Depots von Kunden mit Wohnsitz in Österreich und betreut durch Vermittler in Österreich auf eine neu zu gründende Zweigniederlassung der Bank in Österreich migriert werden.
Methodik: Alle Kunden und Vermittler mussten – sofern technisch und rechtlich möglich – angeschrieben werden, um der Migration zuzustimmen.
Ergebnis: Erfolgreicher Start Fondsplattform im Österreichischen Markt. Neben den Pools die zum Start beteiligt waren, haben sich im Nachgang weitere angeschlossen, so dass die Plattform nach zwei Jahren eine der drei größten Fondsplattformen am Markt geworden ist.
Aufgabenstellung: Im Direktgeschäft wurden viele Pakete mit Eröffnungsunterlagen verschickt oder von Interessenten aus dem Internet heruntergeladen. Allerding wurde nur ein geringer Teil ausgefüllt und eingereicht.
Methodik: Zur Steigerung der Conversation Rate sollten die Prozessschritte in der Online Strecke durch Einsatz einer Onlinelegitimierung vereinfacht werden. Von der Geschäftsleitung wurde hierzu das Tool [verify-U] der cybits AG vorgeschlagen.
Ergebnis: Die Implementierung hat den gewünschten Erfolg gebracht. Die Anzahl der Depoteröffnungen konnte gesteigert werden. Nach einem Jahr wurde rund ein Drittel der Depoteröffnungen über das neue Online Legitimationsverfahren abgewickelt.
Aufgabenstellung: Im Direktvertrieb wurde ein App-basiertes Anlagetool entwickelt. Als Output wird dem Kunden eins von fünf möglichen Portfolien entsprechend seinem Anlagehorizont und seiner Risikoneigung zur möglichen Anlage angeboten. Bestandteil meiner Aufgabe im Projekt war es, die sich der Beratungsstrecke anschließenden operativen Prozesse zu definieren, abzustimmen und zu dokumentieren sowie die Prozesse intern zu schulen und extern bei Vertriebspartnern, die im zweiten Schritt für die Nutzung freigeschaltet wurden, zu präsentieren und diese vertraglich anzubinden.
Ergebnis: Begleitung eines erfolgreichen Produktstartes mit über 1000 Abschlüssen in der Startphase.
Aufgabenstellung: Um die gestiegenen rechtlichen Anforderungen hinsichtlich Dokumentation des Beratungsgesprächs im Direktgeschäft abzubilden, musste ein Prozess definiert werden, um die Inhalte der Beratungsgespräche revisionssicher zu speichern.
Methodik: In Abstimmung mit Vertreten der Rechtsabteilung und Compliance wurden alle Informationen und benötigten Felder definiert, die zu dokumentieren sind. Aufgrund eingeschränkter Ressourcen auf Seiten der IT, musste ein zweistufiger Umsetzungsprozess erfolgen.
Ergebnis: Aufgrund des manuellen Prozesses konnte sehr schnell eine Übergangslösung erfolgreich zum Einsatz gebracht werden, um die Zeit bis zum Einsatz des automatischen Prozesses zu überbücken.
2018
Business Analyst/Bank: Konzeption und Einführung der Prozesse zur Implementierung von IT-Infrastrukturkomponenten
Aufgabenstellung:
Im Rahmen der regelmäßigen Prüfung durch die Aufsichtsbehörden wurde moniert, dass zwar für die Softwareentwicklung ein dokumentierter Prozess und entsprechende Arbeitsanweisungen existieren; dies war aber nicht der Fall für die Implementierung von Infrastrukturkomponenten. Daher waren die Definition des Prozesses und die entsprechende Dokumentation als Teilprojekt im Rahmen eines IT Großprojekts nachzuholen. Für den Prozess zur Implementierung von IT-Infrastrukturkomponenten sollte der existierende Steuerungsprozess für die Softwareerstellung als Vorlage verwendet und in allen relevanten Aspekten für die Infrastrukturkomponenten angepasst werden.
Methodik:
Durchführen von Einzelinterviews, Befragungen und Workshops. Analyse von Dokumenten wie Arbeitsanweisungen und Leitfäden, sowie beispielsweise in Adonis beschriebenen Prozessen.
Durchgeführte Schritte:
Ergebnis:
Beschreibung der existierenden Prozesse, Definition eines neuen Prozessmodells gemäß der Prozesslandschaft der Bank und Erarbeitung neuer und angepasster Arbeitsanweisungen.
2014-2017
Einführung und Steuerung der Kundenzufriedenheitsumfragen in den deutschen Vertriebs-Kanälen bei einer großen ausländischen KAG
Aufgabenstellung: Messung und Steigerung der Kundenzufriedenheit in den verschiedenen Vertriebskanälen (PI/Direktgeschäft; Plattformgeschäft; Wholesale-Geschäft; IFA-Geschäft; DC Geschäft (betriebliche Altersvorsorge); Institutionelles Geschäft)
Methodik: Die Erfassung der Kundenzufriedenheit sollte nach der NPS Methodik erfolgen. Als externer Dienstleister zur technischen Durchführung wurde Satmetrix genutzt.
Erforderliche Schritte:
Ergebnis: Kontinuierliche Steigerung der Kundenzufriedenheit in allen Kanälen von 2012 bis 2016
2013
Teilprojektleiter des Bereichs Vertrieb im Projekt ?Gründung der Zweigniederlassung für den österreichischen Markt? bei einer Bank
Aufgabenstellung: Im Rahmen des Gesamtprojektes sollten die in Luxemburg geführten Depots von Kunden mit Wohnsitz in Österreich und betreut durch Vermittler in Österreich auf eine neu zu gründende Zweigniederlassung der Bank in Österreich migriert werden.
Methodik: Alle Kunden und Vermittler mussten ? sofern technisch und rechtlich möglich ? angeschrieben werden, um der Migration zuzustimmen.
Erforderliche Schritte:
Ergebnis: Erfolgreicher Start Fondsplattform im Österreichischen Markt. Neben den Pools die zum Start beteiligt waren, haben sich im Nachgang weitere angeschlossen, so dass die Plattform nach zwei Jahren eine der drei größten Fondsplattformen am Markt geworden ist.
2012
Projektleitung für die Implementierung des Tools [verify-U] zur Geldwäschegesetzt-konformen Onlinelegitimierung für Direktkunden bei einer KAG
Aufgabenstellung: Im Direktgeschäft wurden viele Pakete mit Eröffnungsunterlagen verschickt oder von Interessenten aus dem Internet heruntergeladen. Allerding wurde nur ein geringer Teil ausgefüllt und eingereicht.
Methodik: Zur Steigerung der Conversation Rate sollten die Prozessschritte in der Online Strecke durch Einsatz einer Onlinelegitimierung vereinfacht werden. Von der Geschäftsleitung wurde hierzu das Tool [verify-U] der cybits AG vorgeschlagen.
Erforderliche Schritte:
Ergebnis: Die Implementierung hat den gewünschten Erfolg gebracht. Die Anzahl der Depoteröffnungen konnte gesteigert werden. Nach einem Jahr wurde rund ein Drittel der Depoteröffnungen über das neue Online Legitimationsverfahren abgewickelt.
2012
Implementierung und Weiterentwicklung der operativen Prozesse bei einem neuen App-basierten Produkt (Systematisches Anlage Management) für eine KAG
Aufgabenstellung: Im Direktvertrieb wurde ein App-basiertes Anlagetool entwickelt. Als Output wird dem Kunden eins von fünf möglichen Portfolien entsprechend seinem Anlagehorizont und seiner Risikoneigung zur möglichen Anlage angeboten. Bestandteil meiner Aufgabe im Projekt war es, die sich der Beratungsstrecke anschließenden operativen Prozesse zu definieren, abzustimmen und zu dokumentieren sowie die Prozesse intern zu schulen und extern bei Vertriebspartnern, die im zweiten Schritt für die Nutzung freigeschaltet wurden, zu präsentieren und diese vertraglich anzubinden.
Erforderliche Schritte:
Ergebnis: Begleitung eines erfolgreichen Produktstartes mit über 1000 Abschlüssen in der Startphase.
2011
Erweiterung der Anlageberatungsdokumentation im Direktvertrieb einer großen deutschen KAG
Aufgabenstellung: Um die gestiegenen rechtlichen Anforderungen hinsichtlich Dokumentation des Beratungsgesprächs im Direktgeschäft abzubilden, musste ein Prozess definiert werden, um die Inhalte der Beratungsgespräche revisionssicher zu speichern.
Methodik: In Abstimmung mit Vertreten der Rechtsabteilung und Compliance wurden alle Informationen und benötigten Felder definiert, die zu dokumentieren sind. Aufgrund eingeschränkter Ressourcen auf Seiten der IT, musste ein zweistufiger Umsetzungsprozess erfolgen.
Erforderliche Schritte:
Ergebnis: Aufgrund des manuellen Prozesses konnte sehr schnell eine Übergangslösung erfolgreich zum Einsatz gebracht werden, um die Zeit bis zum Einsatz des automatischen Prozesses zu überbücken.
2009/2010
Vertragliche und technische Anbindung von Vertriebspartnern (Pools) an die Fondsplattform einer großen deutschen KAG
Aufgabenstellung: Anbindung neuer Vertriebspartner und Pools an die Fondsplattform
Methodik: Präsentation des Leistungsspektrum in den Zentralen der Vertriebspartner und bei Pools (IFA´s)
Erforderliche Schritte:
2007/2008
Leitung des Projekts zur Aufnahme von Investmentfonds konzernfremder Gesellschaften in das Plattform-Angebot einer großen deutschen KAG in Deutschland
Aufgabenstellung: Die Plattform in Luxemburg bot ihren angeschlossenen Pools, Vermittlern und Kunden neben hauseigenen Fonds auch Fonds anderer Gesellschaften an. Ziel des Projektes war, das Angebot der deutschen Fondsplattform ebenfalls um Fremdfonds zu erweitern, um Kunden stärker an die Plattform zu binden, die Abwanderung zu anderen Plattformen und Banken zu verhindern und die ?Assets under Adminstration? durch Überträge von anderen Plattformen zu erhöhen.
Erforderliche Schritte:
Ergebnis: Erfolgreiche Erweiterung des Fondsangebots auf der deutschen Fondsplattform, so dass das angebotene Fondsuniversum von rund 250 hauseigenen Fonds mit Aufnahme der Fremdfonds auf rund 2000 Fonds erweitert werden konnte.
Wirtschaftsinformatik, Wertschöpfungsmanagement
Ausbildung
Seminare:
2017 - Salesforce - Administration Essentials for New Admins
2013 - PRINCE2 ? Foundation Examination
2009 - Asset Management Campus Recruitment Process Overview & Behavioral Interviewing
2008 - Fundamentals of Management
2006 - Präsentationscoaching
2005 - Konflikte, Analyse und Lösungen
2004 - Führen von Projektgruppen
Sonstiges:
06/2008 ? 12/2015 Prüfer bei der IHK für den Ausbildungsberuf ?Investmentfondskaufmann/-frau?
06/2009 ? 01/2011 Interviewer im Graduate Recruitment Prozess für Asset Management (Deutsche Bank)
03/2007 ? 01/2011 Ausbildungsbeauftragter DWS Direkt
05/2005 ? 01/2011 Koordination des Praktikanteneinsatzes bei DWS Direkt
Software:
Programmiersprachen:
Kenntnisse/Expertise:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.