Projektmanagement an der Schnittstelle zw. Business und IT/Oversight mit Schwerpunkt im Finanzsektor. CRM bezogenes Projektmanagement (NPS, ...)
Aktualisiert am 15.07.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 29.07.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2019-01 - 2019-03

Businness Analyst

Analyse und Dokumentation der Deploymentprozesse Business Analyse
Analyse und Dokumentation der Deploymentprozesse

Beschreibung und Analyse der existierenden Deployment-Prozesse für die im Einsatz befindlichen
Anwendungen in der Festnetzsparte eines großen Telekommunikationsunternehmens.

MS Visio
Business Analyse
Eschborn
4 Monate
2018-08 - 2018-11

Business Analyst

Business Analyst Adonis Microsoft Visio BAIT
Business Analyst

Im Rahmen der regelmäßigen Prüfung durch die Aufsichtsbehörden wurde moniert, dass zwar für die Softwareentwicklung ein dokumentierter Prozess und entsprechende Arbeitsanweisungen existieren; dies war aber nicht der Fall für die Implementierung von Infrastrukturkomponenten. Daher waren die Definition des Prozesses und die entsprechende Dokumentation als Teilprojekt im Rahmen eines IT Großprojekts nachzuholen.

Adonis Microsoft Visio BAIT
Frankfurt am Main
9 Monate
2017-10 - 2018-06

Lead Business Analyst

Business Analyst für ein Start Up im Bereich Industrie 4.0 User Experience Use Cases Kalkulationsmodelle ...
Business Analyst für ein Start Up im Bereich Industrie 4.0

Lead Business Analyst für ein Start Up im Bereich Industrie 4.0 -
Digitalisierung
- Definition von Use Cases
- Modellierung von Prozessen
- Erstellung von Kalkulationsmodellen
- Entwurf der Benutzeroberfläche
- Beschreibung der User Experience

MS Excel MS Visio MS Project
User Experience Use Cases Kalkulationsmodelle Prozessemodellierung Business Analyst
Frankfurt am Main
3 Jahre 5 Monate
2014-02 - 2017-06

Konzeption und Steuerung der Kundenzufriedenheitsumfragen in den deutschen Vertriebs-Kanälen

Business Analyst NPS CRM Satmetrix ...
Business Analyst

Messung und Steigerung der Kundenzufriedenheit in den verschiedenen Vertriebskanälen (PI/Direktgeschäft; Plattformgeschäft; Wholesale-Geschäft; IFA-Geschäft; DC Geschäft (betriebliche Altersvorsorge); Institutionelles Geschäft) für eine internationale Fondsgesellschaft

Ergebnis: Kontinuierliche Steigerung der Kundenzufriedenheit in allen Kanälen.

Satmetrix Medallia Salesforce MS Access MS Excel
NPS CRM Satmetrix Medallia Salesforce SQL Customer Effort Score Customer Journey Bundesdatenschutzgesetz Abnahmetest GUI-Test Spezifikation von Testfällen
Kronberg
1 Jahr
2013-02 - 2014-01

Teilprojektleiter des Bereichs Vertrieb bei der Gründung einer Zweigniederlassung für den österreichischen Markt

Business Analyst Steuergesetz Österreich PRINCE 2 Abnahmetest ...
Business Analyst

Aufgabenstellung: Im Rahmen des Gesamtprojektes sollten die in Luxemburg geführten Depots von Kunden mit Wohnsitz in Österreich und betreut durch Vermittler in Österreich auf eine neu zu gründende Zweigniederlassung der Bank in Österreich migriert werden.

Methodik: Alle Kunden und Vermittler mussten – sofern technisch und rechtlich möglich – angeschrieben werden, um der Migration zuzustimmen.

Ergebnis: Erfolgreicher Start Fondsplattform im Österreichischen Markt. Neben den Pools die zum Start beteiligt waren, haben sich im Nachgang weitere angeschlossen, so dass die Plattform nach zwei Jahren eine der drei größten Fondsplattformen am Markt geworden ist.

MS Access MS Excel Diamos MS Word
Steuergesetz Österreich PRINCE 2 Abnahmetest Spezifikation von Testfällen
Kronberg
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Konzeption und Koordinierung für die Implementierung des Tools [verify-U] zur Geldwäschegesetzt-konformen Online-Legitimierung für Direktkunden

Business Analyst HTML Datenschutz Geldwäschegesetz ...
Business Analyst

Aufgabenstellung: Im Direktgeschäft wurden viele Pakete mit Eröffnungsunterlagen verschickt oder von Interessenten aus dem Internet heruntergeladen. Allerding wurde nur ein geringer Teil ausgefüllt und eingereicht.

Methodik: Zur Steigerung der Conversation Rate sollten die Prozessschritte in der Online Strecke durch Einsatz einer Onlinelegitimierung vereinfacht werden. Von der Geschäftsleitung wurde hierzu das Tool [verify-U] der cybits AG vorgeschlagen.

Ergebnis: Die Implementierung hat den gewünschten Erfolg gebracht. Die Anzahl der Depoteröffnungen konnte gesteigert werden. Nach einem Jahr wurde rund ein Drittel der Depoteröffnungen über das neue Online Legitimationsverfahren abgewickelt.

verify-U WebServices
HTML Datenschutz Geldwäschegesetz risc management Fraud Prevention and Detection Formularanpassung Webdesign Customer Journey
Kronberg
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Konzeption und Koordinierung für die Implementierung und Weiterentwicklung der operativen Prozesse bei einem App-basierten Beratungsprodukt

Business Analyst Appentwicklung iOS MiFID ...
Business Analyst

Aufgabenstellung: Im Direktvertrieb wurde ein App-basiertes Anlagetool entwickelt. Als Output wird dem Kunden eins von fünf möglichen Portfolien entsprechend seinem Anlagehorizont und seiner Risikoneigung zur möglichen Anlage angeboten. Bestandteil meiner Aufgabe im Projekt war es, die sich der Beratungsstrecke anschließenden operativen Prozesse zu definieren, abzustimmen und zu dokumentieren sowie die Prozesse intern zu schulen und extern bei Vertriebspartnern, die im zweiten Schritt für die Nutzung freigeschaltet wurden, zu präsentieren und diese vertraglich anzubinden.

Ergebnis: Begleitung eines erfolgreichen Produktstartes mit über 1000 Abschlüssen in der Startphase.

Diamos
Appentwicklung iOS MiFID Formulardesign Formularanpassung AGB
FIL
Kronberg
3 Monate
2010-12 - 2011-02

Konzeption und Koordinierung für die Erweiterung der Anlageberatungsdokumentation im Direktvertrieb

Business Analyst Formulardesign MiFID
Business Analyst

Aufgabenstellung: Um die gestiegenen rechtlichen Anforderungen hinsichtlich Dokumentation des Beratungsgesprächs im Direktgeschäft abzubilden, musste ein Prozess definiert werden, um die Inhalte der Beratungsgespräche revisionssicher zu speichern.

Methodik: In Abstimmung mit Vertreten der Rechtsabteilung und Compliance wurden alle Informationen und benötigten Felder definiert, die zu dokumentieren sind. Aufgrund eingeschränkter Ressourcen auf Seiten der IT, musste ein zweistufiger Umsetzungsprozess erfolgen.

Ergebnis: Aufgrund des manuellen Prozesses konnte sehr schnell eine Übergangslösung erfolgreich zum Einsatz gebracht werden, um die Zeit bis zum Einsatz des automatischen Prozesses zu überbücken.

Acrobat Designer
Formulardesign MiFID
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 9 Monate
1997-10 - 2004-06

Diplom Kaufmann

Diplom Kaufmann, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
Diplom Kaufmann
J.W. Goethe-Universität, Frankfurt

Wirtschaftsinformatik, Wertschöpfungsmanagement

1 Jahr 10 Monate
1995-08 - 1997-05

Banklehre

Bankkaufmann, Taunus-Sparkasse, Frankfurt-Höchst
Bankkaufmann
Taunus-Sparkasse, Frankfurt-Höchst

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Bundesdatenschutzgesetz
Business Analyst
Steuergesetz Österreich
Use Cases
User Experience

Aufgabenbereiche

BAIT
Business Analyse
PRINCE 2
risc management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Abnahmetest
Acrobat Designer
Adonis
AGB
Appentwicklung
CRM
Customer Effort Score
Customer Journey
Datenschutz
Diamos
Formularanpassung
Formulardesign
Fraud Prevention and Detection
Geldwäschegesetz
GUI-Test
HTML
iOS
Medallia
Microsoft Visio
MiFID
MS Excel
MS Project
MS Visio
MS Word
NPS
Salesforce
Salesforce
Satmetrix
Spezifikation von Testfällen
verify-U
Webdesign
WebServices

Software:

  • MS Word
  • MS Excel
  • MS Powerpoint
  • MS Access
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS Publisher
  • Adobe Acrobat Professional
  • Satmetrix
  • Salesforce
  • Joomla

Programmiersprachen:

  • HTML, SQL 
  • JavaScript 

Kenntnisse/Expertise:

  • Projektmanagement
  • Über 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche (Taunus-Sparkasse, Deutsche Bank, Fidelity)
  • CRM / Customer Experience
  • NPS – Net Promoter Score
  • PRINCE2 – Foundation Examination (2013)
  • Salesforce - Administration Essentials for New Admins (2017)

Datenbanken

MS Access
SQL

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Kalkulationsmodelle
Prozessemodellierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2019-01 - 2019-03

Businness Analyst

Analyse und Dokumentation der Deploymentprozesse Business Analyse
Analyse und Dokumentation der Deploymentprozesse

Beschreibung und Analyse der existierenden Deployment-Prozesse für die im Einsatz befindlichen
Anwendungen in der Festnetzsparte eines großen Telekommunikationsunternehmens.

MS Visio
Business Analyse
Eschborn
4 Monate
2018-08 - 2018-11

Business Analyst

Business Analyst Adonis Microsoft Visio BAIT
Business Analyst

Im Rahmen der regelmäßigen Prüfung durch die Aufsichtsbehörden wurde moniert, dass zwar für die Softwareentwicklung ein dokumentierter Prozess und entsprechende Arbeitsanweisungen existieren; dies war aber nicht der Fall für die Implementierung von Infrastrukturkomponenten. Daher waren die Definition des Prozesses und die entsprechende Dokumentation als Teilprojekt im Rahmen eines IT Großprojekts nachzuholen.

Adonis Microsoft Visio BAIT
Frankfurt am Main
9 Monate
2017-10 - 2018-06

Lead Business Analyst

Business Analyst für ein Start Up im Bereich Industrie 4.0 User Experience Use Cases Kalkulationsmodelle ...
Business Analyst für ein Start Up im Bereich Industrie 4.0

Lead Business Analyst für ein Start Up im Bereich Industrie 4.0 -
Digitalisierung
- Definition von Use Cases
- Modellierung von Prozessen
- Erstellung von Kalkulationsmodellen
- Entwurf der Benutzeroberfläche
- Beschreibung der User Experience

MS Excel MS Visio MS Project
User Experience Use Cases Kalkulationsmodelle Prozessemodellierung Business Analyst
Frankfurt am Main
3 Jahre 5 Monate
2014-02 - 2017-06

Konzeption und Steuerung der Kundenzufriedenheitsumfragen in den deutschen Vertriebs-Kanälen

Business Analyst NPS CRM Satmetrix ...
Business Analyst

Messung und Steigerung der Kundenzufriedenheit in den verschiedenen Vertriebskanälen (PI/Direktgeschäft; Plattformgeschäft; Wholesale-Geschäft; IFA-Geschäft; DC Geschäft (betriebliche Altersvorsorge); Institutionelles Geschäft) für eine internationale Fondsgesellschaft

Ergebnis: Kontinuierliche Steigerung der Kundenzufriedenheit in allen Kanälen.

Satmetrix Medallia Salesforce MS Access MS Excel
NPS CRM Satmetrix Medallia Salesforce SQL Customer Effort Score Customer Journey Bundesdatenschutzgesetz Abnahmetest GUI-Test Spezifikation von Testfällen
Kronberg
1 Jahr
2013-02 - 2014-01

Teilprojektleiter des Bereichs Vertrieb bei der Gründung einer Zweigniederlassung für den österreichischen Markt

Business Analyst Steuergesetz Österreich PRINCE 2 Abnahmetest ...
Business Analyst

Aufgabenstellung: Im Rahmen des Gesamtprojektes sollten die in Luxemburg geführten Depots von Kunden mit Wohnsitz in Österreich und betreut durch Vermittler in Österreich auf eine neu zu gründende Zweigniederlassung der Bank in Österreich migriert werden.

Methodik: Alle Kunden und Vermittler mussten – sofern technisch und rechtlich möglich – angeschrieben werden, um der Migration zuzustimmen.

Ergebnis: Erfolgreicher Start Fondsplattform im Österreichischen Markt. Neben den Pools die zum Start beteiligt waren, haben sich im Nachgang weitere angeschlossen, so dass die Plattform nach zwei Jahren eine der drei größten Fondsplattformen am Markt geworden ist.

MS Access MS Excel Diamos MS Word
Steuergesetz Österreich PRINCE 2 Abnahmetest Spezifikation von Testfällen
Kronberg
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Konzeption und Koordinierung für die Implementierung des Tools [verify-U] zur Geldwäschegesetzt-konformen Online-Legitimierung für Direktkunden

Business Analyst HTML Datenschutz Geldwäschegesetz ...
Business Analyst

Aufgabenstellung: Im Direktgeschäft wurden viele Pakete mit Eröffnungsunterlagen verschickt oder von Interessenten aus dem Internet heruntergeladen. Allerding wurde nur ein geringer Teil ausgefüllt und eingereicht.

Methodik: Zur Steigerung der Conversation Rate sollten die Prozessschritte in der Online Strecke durch Einsatz einer Onlinelegitimierung vereinfacht werden. Von der Geschäftsleitung wurde hierzu das Tool [verify-U] der cybits AG vorgeschlagen.

Ergebnis: Die Implementierung hat den gewünschten Erfolg gebracht. Die Anzahl der Depoteröffnungen konnte gesteigert werden. Nach einem Jahr wurde rund ein Drittel der Depoteröffnungen über das neue Online Legitimationsverfahren abgewickelt.

verify-U WebServices
HTML Datenschutz Geldwäschegesetz risc management Fraud Prevention and Detection Formularanpassung Webdesign Customer Journey
Kronberg
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Konzeption und Koordinierung für die Implementierung und Weiterentwicklung der operativen Prozesse bei einem App-basierten Beratungsprodukt

Business Analyst Appentwicklung iOS MiFID ...
Business Analyst

Aufgabenstellung: Im Direktvertrieb wurde ein App-basiertes Anlagetool entwickelt. Als Output wird dem Kunden eins von fünf möglichen Portfolien entsprechend seinem Anlagehorizont und seiner Risikoneigung zur möglichen Anlage angeboten. Bestandteil meiner Aufgabe im Projekt war es, die sich der Beratungsstrecke anschließenden operativen Prozesse zu definieren, abzustimmen und zu dokumentieren sowie die Prozesse intern zu schulen und extern bei Vertriebspartnern, die im zweiten Schritt für die Nutzung freigeschaltet wurden, zu präsentieren und diese vertraglich anzubinden.

Ergebnis: Begleitung eines erfolgreichen Produktstartes mit über 1000 Abschlüssen in der Startphase.

Diamos
Appentwicklung iOS MiFID Formulardesign Formularanpassung AGB
FIL
Kronberg
3 Monate
2010-12 - 2011-02

Konzeption und Koordinierung für die Erweiterung der Anlageberatungsdokumentation im Direktvertrieb

Business Analyst Formulardesign MiFID
Business Analyst

Aufgabenstellung: Um die gestiegenen rechtlichen Anforderungen hinsichtlich Dokumentation des Beratungsgesprächs im Direktgeschäft abzubilden, musste ein Prozess definiert werden, um die Inhalte der Beratungsgespräche revisionssicher zu speichern.

Methodik: In Abstimmung mit Vertreten der Rechtsabteilung und Compliance wurden alle Informationen und benötigten Felder definiert, die zu dokumentieren sind. Aufgrund eingeschränkter Ressourcen auf Seiten der IT, musste ein zweistufiger Umsetzungsprozess erfolgen.

Ergebnis: Aufgrund des manuellen Prozesses konnte sehr schnell eine Übergangslösung erfolgreich zum Einsatz gebracht werden, um die Zeit bis zum Einsatz des automatischen Prozesses zu überbücken.

Acrobat Designer
Formulardesign MiFID
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 9 Monate
1997-10 - 2004-06

Diplom Kaufmann

Diplom Kaufmann, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt
Diplom Kaufmann
J.W. Goethe-Universität, Frankfurt

Wirtschaftsinformatik, Wertschöpfungsmanagement

1 Jahr 10 Monate
1995-08 - 1997-05

Banklehre

Bankkaufmann, Taunus-Sparkasse, Frankfurt-Höchst
Bankkaufmann
Taunus-Sparkasse, Frankfurt-Höchst

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Bundesdatenschutzgesetz
Business Analyst
Steuergesetz Österreich
Use Cases
User Experience

Aufgabenbereiche

BAIT
Business Analyse
PRINCE 2
risc management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Abnahmetest
Acrobat Designer
Adonis
AGB
Appentwicklung
CRM
Customer Effort Score
Customer Journey
Datenschutz
Diamos
Formularanpassung
Formulardesign
Fraud Prevention and Detection
Geldwäschegesetz
GUI-Test
HTML
iOS
Medallia
Microsoft Visio
MiFID
MS Excel
MS Project
MS Visio
MS Word
NPS
Salesforce
Salesforce
Satmetrix
Spezifikation von Testfällen
verify-U
Webdesign
WebServices

Software:

  • MS Word
  • MS Excel
  • MS Powerpoint
  • MS Access
  • MS Project
  • MS Visio
  • MS Publisher
  • Adobe Acrobat Professional
  • Satmetrix
  • Salesforce
  • Joomla

Programmiersprachen:

  • HTML, SQL 
  • JavaScript 

Kenntnisse/Expertise:

  • Projektmanagement
  • Über 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche (Taunus-Sparkasse, Deutsche Bank, Fidelity)
  • CRM / Customer Experience
  • NPS – Net Promoter Score
  • PRINCE2 – Foundation Examination (2013)
  • Salesforce - Administration Essentials for New Admins (2017)

Datenbanken

MS Access
SQL

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Kalkulationsmodelle
Prozessemodellierung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.