CRM, Business Process Management, Program Management, Business Intelligence/Analytics, MDM, Lean SixSigma, Commercial Excellence
Aktualisiert am 20.05.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2022
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 100%
CRM
Project Coaching
business process optimization
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-07 - heute

Event Management Processes

Selbständig, IT Consultant und Programm Manager und Coach, CRM Senior Consultant
Selbständig, IT Consultant und Programm Manager und Coach, CRM Senior Consultant
  • Analyse und Vereinfachung Event Prozess in Veeva EM, Budgetund Kosten-Management sowie Genehmigungsprozess,

  • Entwicklung und Dokumentation der User Anforderungen in agiler PM-Umgebung, Stakeholder Management, Durchsetzung

  • Anforderungen mit globalen Entwickler-Team, Dokumentation und Kommunikation der Änderungen.

Multinational Swedish/UK Pharma, Business Excellence Unit
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Entwicklung und Transformation des ex. Partner Prozesses

CRM Consultant / User Story Developer
CRM Consultant / User Story Developer
  • Stakeholder Interviews

  • Dokumentation und Priosierung User Stories

DAX Technologie Plattform Unternehmen
8 Monate
2020-10 - 2021-05

Entwicklung eines multi-Länder Deployment Approach

Country Deployment Lead/Veeva CRM-EM Sen. Consultant
Country Deployment Lead/Veeva CRM-EM Sen. Consultant
  • Entwicklung eines multi-Länder Deployment Approach der existierenden und verifizierten Event Mgmt Lösung

  • Leitung der Anwendung des Ansatzes und Implementierung für Brasilien, China, AT/CH, Frankreich/Italien, Portugal und Skandinavien/Baltische Länder

5 Monate
2020-05 - 2020-09

Optimierung des lokalen Business Prozess

Process Consultant/Interim Management
Process Consultant/Interim Management
  • Event Management basierend auf einem definierten Core Prozess

  • Anleitung und Führung mehrerer Arbeitsgruppen

  • Leitung Benutzer Akzeptanz Test

  • Elternzeit Vertretung für Business Projektleiter

4 Monate
2019-10 - 2020-01

Veeva/Salesforce Event Management Rollout (international)

Senior Consultant/Affiliate Deployment Lead
Senior Consultant/Affiliate Deployment Lead
Veeva Event Management
Pharma
München
9 Monate
2018-11 - 2019-07

Project Consultant (Renewable Energy Markets)

Project Consultant Master Data Management Agile PM Salesforce data modelling ...
Project Consultant

Salesforce Sales & Service Cloud, Analyse existierender und Spezifikation globales Template, Entwicklung Master Datenmodell, Datenmigration, Interface Spezifikation, User Stories, Datenarchitektur Verantwortung; erfolgreicher Roll-out deutscher Markt, Coaching globales Team in agilem Projekt Management und Salesforce Deployment Strategie; Entwicklung der Test Strategie.

 

Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud Atlassian Confluence Atlassian JIRA Python Oracle DB/SQL MS Access Conga
Master Data Management Agile PM Salesforce data modelling Test Management Business Process Management Organizational Change Management
Energiewirtschaft
Düssledorf
4 Monate
2018-02 - 2018-05

Senior Process Manager MDM

Senior Process Manager traditionelles Program Management agiles PM
Senior Process Manager

MDM Führung eines int. MDM Programms für den Consumer-Bereich

Informatica SAP MDM/MDG Innovator Enterprise Modeling Suite Confluence
traditionelles Program Management agiles PM
Ingelheim, USA und Brasilien
2 Jahre 9 Monate
2015-04 - 2017-12

Leader CRM Service & Release Management Europe

Lead Consultant Business Intelligence Commercial Excellence Operations Management ...
Lead Consultant

Sicherstellen der Service-Verfügbarkeit und Nutzung (Europa), Prozessstandardisierung und -evolution

Entwicklung BI/Analytics & Digitalisierungsstrategie, Mitglied europ. Operations Team

Microsoft BI MS Access MS Excel Tableau QlikView MicroStrategy Salesforce Sales Cloud Salesforce Marketing Cloud Salesforce Service Cloud
Business Intelligence Commercial Excellence Operations Management interkulturelle Führungsverantwortung Prozess Management ITIL Requirements Engineering Use Cases Continuous Improvement Service Delivery Release Management
Europa
3 Jahre 1 Monat
2012-03 - 2015-03

CRM Service & Release Manager

Service & Release Manager CRM Change Management Lean SixSigma ...
Service & Release Manager
  • Etablierung regionales Service & Release Management (ITIL)

  • Management aller techn., organisatorischen und Geschäftsprozess Aspekte

  • Unterstützung Europ. Operations Teams

Salesforce Veeva
CRM Change Management Lean SixSigma Buisness Process Management Continuous Improvement User Stories Incident Management Defect Resolution
Deutschland
1 Jahr
2011-03 - 2012-02

CRM Implementation Salesforce/Veeva

CRM IT Lead
CRM IT Lead
  • Projektleitung Anforderungsdefinition und Roll-out Lilly Salesforce (Veeva) Lösung & Datenarchitektur

Deutschland
3 Jahre 2 Monate
2008-01 - 2011-02

CRM Process Management & Improvement

CRM Process Consultant Kundenzufriedenheits Management Definition Process KPIs MDM ...
CRM Process Consultant
  • Management der technischen Aspekte des CRM Deployment an >500 Benutzer in der Niederlassung
  • Stabilisierung der CRM Implementierung durch Service + Release Management mit globalen Teams
  • Unterstützung und technische Leitung von wichtigen Business Transformations Initiativen (z.B. Kundensegmentierung/PIM, Kundenzufriedenheitsprozess)
  • Management der technischen Umsetzung, Integration und kontinuierliche Anpassung von Datenschutz- und E-Geschäftsprozessen (z.B. Werbewiderspruch oder E-Mail Kundenpräferenz Portale) in die bestehende Prozesslandschaft
  • Management wichtiger Änderungsprojekte für den Prozessbereich Kundenstammdaten Verwaltung
  • Übernahme der Business Prozess Verantwortung für den Kundenzufriedenheitsprozess
  • Bereitstellung von aussagekräftigen Analysen für Sales Management und Senior Management zur Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheits Management Definition Process KPIs MDM Kundenstammdaten Management Business Transformation Datenschutz Process Governance
Deutschland
11 Monate
2007-02 - 2007-12

CRM IT Lead lokale CRM Implementierung

IT Lead
IT Lead
  • Übernahme aller IT relevanten Aspekte und Verantwortungen bei der Einführung der globalen CRM Lösungen in der deutschen Niederlassung.
  • Unterstützung des Business Lead bei der Budget Planung und Projekt Management
  • Koordinierung wichtiger Projekt-Maßnahmen für den Prozessbereich Customer Data Management sowie Management aller peripheren, lokalen IT-Projekte zur Unterstützung des Deployment
  • Kommunikation der CRM Programminitiative in die deutsche IT-Organisation
  • Mitglied des IT Lead Team
Deutschland
8 Monate
2006-06 - 2007-01

IT Account Management

Interim IT Account Manager Budget Management Führungsverantwortung Account Mgmt Team
Interim IT Account Manager

Personalverantwortung für das IT Account Management Team für Sales, Marketing, Medical und Support-Bereiche: 10 Mitarbeiter

Budget Management Führungsverantwortung Account Mgmt Team
Deutschland
2 Jahre 6 Monate
2004-01 - 2006-06

Global CRM Business Process Architecture

Global Process Lead Business Process Architecture Sales Operations Management Business Process Bearter Team ...
Global Process Lead
  • Übernahme Personalverantwortung für ein dreiköpfiges Prozess und Data Management Berater Team
  • Mitglied des CRM Business und IT Programm Management Lead Team
  • Vertretung des CRM Business Organisationsleiters in wichtigen Governance und Kommunikationsgremien
  • Unterstützung der regionalen und globalen CRM Programm Organisation bei Business Planung, Definition der Vorgehensweise, sowie Budget Management
  • Verantwortung für die Ermittlung und Dokumentation der Geschäftsanforderungen in den Bereichen Sales, Marketing und Medical sowie der Umsetzung durch geeignete IT Lösungen
  • Koordination der regionalen und globalen CRM Programm Initiativen mit beteiligten Filialen und regionalen/globalen Marketing und Sales Operations Organisationen
  • Definition und Kommunikation der CRM Business Process Architecture
  • Erfolgreiche Absolvierung der Sales Operations Manager Ausbildung
Business Process Architecture Sales Operations Management Business Process Bearter Team Etablieren Inhouse Consulting Team
International
1 Jahr
2003-01 - 2003-12

CRM Projekt Europäische Filialen

IT Consultant Demand IT Business Requirements Engineering Requirement Prioritisierung Application Test ...
IT Consultant Demand IT
  • Ermitteln der Sales, Marketing und Medical Management Geschäftsprozess Anforderungen in den Ländern Niederlande, Schweden und Norwegen
  • Konsolidierung und Standardisierung der Anforderungen sowie der daraus resultierenden neuen CRM Geschäftsprozesse
  • Verifikation der Siebel CRM System Design Vorschläge gegen die Business Anforderungen
  • Verhandlung eines Lösungskonsens zwischen den drei Ländern und dem regionalen Standard (Siebel OLTP + Reporting)
  • Koordinierung der Testabläufe und der User Acceptance Tests
  • Abnahme der CRM Lösung und Unterstützung des Deployments in den einzelnen Ländern
  • Know-how Transfer zum europäischen Data Warehouse Entwickler-Team
Siebel CRM
Business Requirements Engineering Requirement Prioritisierung Application Test Application Approval
3 Jahre 8 Monate
1999-05 - 2002-12

IT Architecture und Business Reporting, Technical Support Teamleadership

IT Consultant und Technical Team Leader Demand IT
IT Consultant und Technical Team Leader Demand IT
  • IT Architecture (Business Process, Data, Application) Lead für das CRM Strategie Projekt Lilly Deutschland (SAMSON)
  • Lilly IT-Projektleitung für Implementierungsprojekte: Business Reporting & Analysis Program (BRAP)
  • Vertretung der Major Affiliate Anforderungen bei der Entwicklung der europäischen Data Warehouse Lösung (Answers)
  • Mitarbeit bei der Definition und Umsetzung der paneurop. Datenarchitektur für Critical Care
  • Mitarbeit bei der Definition des Enterprise Data Model für den Bereich Sales & Marketing
  • Mitglied der globalen Data Architecture Organisation
  • Mitglied im IT Lead Team Deutschland

ab 02/2002 Übernahme der Technical Teamleaders Demand IT Rolle mit Verantwortung für ein 8-köpfiges Support und Anwendungsbetreuungs Team.

Deutschland
1 Jahr 10 Monate
1997-07 - 1999-04

Data Warehouse Projektleitung

Senior Systems Analyst/Enterprise Data Architect
Senior Systems Analyst/Enterprise Data Architect
  • Data Warehouse und Business Intelligence Projektleitung
  • Ausbau und Operations des Standard Reporting (Daily Flash) für Sales & Marketing und Senior Management
  • Unterstützung End-Anwender bei komplexen Business Analyse Fragestellungen
  • Bereichsübergreifende Koordination mit verschiedenen Fachbereichen wie Finanzplanung, Kundenbetreuung, Distribution Gießen
  • Stabilisierung Außendienstsystem (SFA)
  • Projektleitung Reporting System für die Außendienstmitarbeiter (KAI-Auswertungen)
  • Mitglied der Globalen Data Architecture Organisation/Scope European Major Affiliates
  • IT Lead bei der Implementierung eines Marketing Kontakt Management System (Cominder)
  • Übernahme der Ausbildungsbetreuung von Studenten
Oracle DB Business Objects MS Access Oracle PL-SQL
Deutschland
2 Jahre 10 Monate
1994-09 - 1997-06

Projektleitung Justiz-Automatisierung

Projektleiter
Projektleiter

Projektierung und Leitung der Entwicklung und Einführung von Verfahrenslösung für die Verwaltungsautomatisierung in den Justizverwaltungen (elektronisches Grundbuch).

Koordination der Datenaustauschanforderungen mit externen Stellen (z.B. Katasteramt).

Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 11 Monate
1986-10 - 1993-08

Informatik

Diplom-Informatiker, TH Karlsruhe
Diplom-Informatiker
TH Karlsruhe
  • Datenbanken und Datenmodellierung

  • Systemanalyse

  • internationales Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Project Coaching business process optimization

Aufgabenbereiche

Budget Management
Buisness Process Management
Business Process Architecture
Business Transformation
Change Management
Commercial Excellence
CRM
Datenschutz
Etablieren Inhouse Consulting Team
Kundenstammdaten Management
Kundenzufriedenheits Management
Operations Management
Process Governance
Prozess Management
Release Management
Requirements Engineering
Sales Operations Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile PM
agiles PM
Application Approval
Application Test
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Business Intelligence
Business Objects
Business Process Management
Business Requirements Engineering
Confluence
Conga
Continuous Improvement
Defect Resolution
Definition Process KPIs
Incident Management
Informatica
Innovator Enterprise Modeling Suite
ITIL
Lean SixSigma
Master Data Management
MDM
Microsoft BI
MicroStrategy
MS Access
MS Excel
Oracle DB
Oracle DB/SQL
Oracle PL-SQL
QlikView
Requirement Prioritisierung
Salesforce
Salesforce data modelling
Salesforce Marketing Cloud
Salesforce Sales Cloud
Salesforce Service Cloud
SAP MDM/MDG
Service Delivery
Siebel CRM
Tableau
Test Management
traditionelles Program Management
Use Cases
User Stories
Veeva
Veeva Event Management

Profile

Ich bringe meine profunde und langjährige Berufserfahrung im Technologie, Architektur und Business Prozess Management (Digitalisierung) Umfeld in Ihre bevorzugt Vertriebs-/CRM, Service- und Marketing-Projekte ein und unterstütze sie durch Coaching ihre Herausforderungen erfolgreich zu bestehen. Persönliches Profil

  • Mehr als 20 Jahre Expertise im IT-, Strategie- und Geschäftsprozess Management an der Schnittstelle zwischen Business und IT (Business Support Organisation)

  • Essentielle Kenntnisse im Management von globalen Implementationsprojekten im Vertriebs, Marketing und Service Umfeld

  • Kontinuierlich gepflegtes, weitreichendes Netzwerk mit Kontakten ausgewählter globaler IT-Beratungen, -Sourcing und Technologieanbieter

  • Aktive Teilnahme und Networking in verschiedenen deutschen CRM, agilen Projektmethoden und BP Management Zirkeln

  • Führungskompetenz und Motivation Anderer zur kontinuierlichen Veränderung und Optimierung von Geschäftsabläufen

  • Empathischer und enthusiastischer, kollaborativer ?Teamplayer?

  • Erfahren in virtuellen und interkulturellen Arbeitsumfeldern und -kulturen

  • Kompetenz bei der Identifikation von Projekt- oder interpersonellen Problemstellungen mit einem stets lösungsorientierten Ansatz

  • In komplexen und schwierigen Situationen mental stabiler Optimist

  • Kunden- und ergebnisorientiert, für interdisziplinäre Herausforderungen offen

  • Exzellente, zielgruppen-bezogene Kommunikationsfähigkeiten

  • Analytisch ausgeprägt, systematisch und effizient

  • Gewissenhaft, präzise und qualitätsorientiert

  • Flexibel und mobil (Reisebereitschaft)

Personalverantwortung

  • Business Process Berater Team

  • Führungsverantwortung Account Mgmt Team

  • Interkulturelle Führungsverantwortung

  • Process Manager Team

Produkte / Standards / Erfahrungen

  • Salesforce

  • Salesforce Marketing Cloud

  • Salesforce Sales Cloud

  • Salesforce Service Cloud

  • SAP MDM/MDG

  • Agiles PM

  • Application Approval

  • Application Test

  • Business Intelligence

  • Business Objects

  • Business Requirements Engineering

  • Confluence

  • Continuous Improvement

  • Defect Resolution

  • Definition Process KPIs

  • Incident Management

  • Informatica

  • Innovator Enterprise Modeling Suite

  • ITIL

  • Lean SixSigma

  • MDM

  • Microsoft BI

  • MicroStrategy

  • MS Access

  • MS Excel

  • Oracle DB

  • Oracle PL-SQL

  • QlikView

  • Requirement Prioritisierung

  • Service Delivery

  • Siebel CRM

  • Tableau

  • Traditionelles Program Management

  • Use Cases

  • User Stories

  • Veeva

Programmiersprachen

Python

Managementerfahrung in Unternehmen

Organizational Change Management

Personalverantwortung

Business Process Berater Team
Führungsverantwortung Account Mgmt Team
interkulturelle Führungsverantwortung
Process Manager Team

Branchen

Branchen

  • Renewable Energy Markets (Europe)
  • Pharma
  • Life Science
  • öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-07 - heute

Event Management Processes

Selbständig, IT Consultant und Programm Manager und Coach, CRM Senior Consultant
Selbständig, IT Consultant und Programm Manager und Coach, CRM Senior Consultant
  • Analyse und Vereinfachung Event Prozess in Veeva EM, Budgetund Kosten-Management sowie Genehmigungsprozess,

  • Entwicklung und Dokumentation der User Anforderungen in agiler PM-Umgebung, Stakeholder Management, Durchsetzung

  • Anforderungen mit globalen Entwickler-Team, Dokumentation und Kommunikation der Änderungen.

Multinational Swedish/UK Pharma, Business Excellence Unit
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Entwicklung und Transformation des ex. Partner Prozesses

CRM Consultant / User Story Developer
CRM Consultant / User Story Developer
  • Stakeholder Interviews

  • Dokumentation und Priosierung User Stories

DAX Technologie Plattform Unternehmen
8 Monate
2020-10 - 2021-05

Entwicklung eines multi-Länder Deployment Approach

Country Deployment Lead/Veeva CRM-EM Sen. Consultant
Country Deployment Lead/Veeva CRM-EM Sen. Consultant
  • Entwicklung eines multi-Länder Deployment Approach der existierenden und verifizierten Event Mgmt Lösung

  • Leitung der Anwendung des Ansatzes und Implementierung für Brasilien, China, AT/CH, Frankreich/Italien, Portugal und Skandinavien/Baltische Länder

5 Monate
2020-05 - 2020-09

Optimierung des lokalen Business Prozess

Process Consultant/Interim Management
Process Consultant/Interim Management
  • Event Management basierend auf einem definierten Core Prozess

  • Anleitung und Führung mehrerer Arbeitsgruppen

  • Leitung Benutzer Akzeptanz Test

  • Elternzeit Vertretung für Business Projektleiter

4 Monate
2019-10 - 2020-01

Veeva/Salesforce Event Management Rollout (international)

Senior Consultant/Affiliate Deployment Lead
Senior Consultant/Affiliate Deployment Lead
Veeva Event Management
Pharma
München
9 Monate
2018-11 - 2019-07

Project Consultant (Renewable Energy Markets)

Project Consultant Master Data Management Agile PM Salesforce data modelling ...
Project Consultant

Salesforce Sales & Service Cloud, Analyse existierender und Spezifikation globales Template, Entwicklung Master Datenmodell, Datenmigration, Interface Spezifikation, User Stories, Datenarchitektur Verantwortung; erfolgreicher Roll-out deutscher Markt, Coaching globales Team in agilem Projekt Management und Salesforce Deployment Strategie; Entwicklung der Test Strategie.

 

Salesforce Sales Cloud Salesforce Service Cloud Atlassian Confluence Atlassian JIRA Python Oracle DB/SQL MS Access Conga
Master Data Management Agile PM Salesforce data modelling Test Management Business Process Management Organizational Change Management
Energiewirtschaft
Düssledorf
4 Monate
2018-02 - 2018-05

Senior Process Manager MDM

Senior Process Manager traditionelles Program Management agiles PM
Senior Process Manager

MDM Führung eines int. MDM Programms für den Consumer-Bereich

Informatica SAP MDM/MDG Innovator Enterprise Modeling Suite Confluence
traditionelles Program Management agiles PM
Ingelheim, USA und Brasilien
2 Jahre 9 Monate
2015-04 - 2017-12

Leader CRM Service & Release Management Europe

Lead Consultant Business Intelligence Commercial Excellence Operations Management ...
Lead Consultant

Sicherstellen der Service-Verfügbarkeit und Nutzung (Europa), Prozessstandardisierung und -evolution

Entwicklung BI/Analytics & Digitalisierungsstrategie, Mitglied europ. Operations Team

Microsoft BI MS Access MS Excel Tableau QlikView MicroStrategy Salesforce Sales Cloud Salesforce Marketing Cloud Salesforce Service Cloud
Business Intelligence Commercial Excellence Operations Management interkulturelle Führungsverantwortung Prozess Management ITIL Requirements Engineering Use Cases Continuous Improvement Service Delivery Release Management
Europa
3 Jahre 1 Monat
2012-03 - 2015-03

CRM Service & Release Manager

Service & Release Manager CRM Change Management Lean SixSigma ...
Service & Release Manager
  • Etablierung regionales Service & Release Management (ITIL)

  • Management aller techn., organisatorischen und Geschäftsprozess Aspekte

  • Unterstützung Europ. Operations Teams

Salesforce Veeva
CRM Change Management Lean SixSigma Buisness Process Management Continuous Improvement User Stories Incident Management Defect Resolution
Deutschland
1 Jahr
2011-03 - 2012-02

CRM Implementation Salesforce/Veeva

CRM IT Lead
CRM IT Lead
  • Projektleitung Anforderungsdefinition und Roll-out Lilly Salesforce (Veeva) Lösung & Datenarchitektur

Deutschland
3 Jahre 2 Monate
2008-01 - 2011-02

CRM Process Management & Improvement

CRM Process Consultant Kundenzufriedenheits Management Definition Process KPIs MDM ...
CRM Process Consultant
  • Management der technischen Aspekte des CRM Deployment an >500 Benutzer in der Niederlassung
  • Stabilisierung der CRM Implementierung durch Service + Release Management mit globalen Teams
  • Unterstützung und technische Leitung von wichtigen Business Transformations Initiativen (z.B. Kundensegmentierung/PIM, Kundenzufriedenheitsprozess)
  • Management der technischen Umsetzung, Integration und kontinuierliche Anpassung von Datenschutz- und E-Geschäftsprozessen (z.B. Werbewiderspruch oder E-Mail Kundenpräferenz Portale) in die bestehende Prozesslandschaft
  • Management wichtiger Änderungsprojekte für den Prozessbereich Kundenstammdaten Verwaltung
  • Übernahme der Business Prozess Verantwortung für den Kundenzufriedenheitsprozess
  • Bereitstellung von aussagekräftigen Analysen für Sales Management und Senior Management zur Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheits Management Definition Process KPIs MDM Kundenstammdaten Management Business Transformation Datenschutz Process Governance
Deutschland
11 Monate
2007-02 - 2007-12

CRM IT Lead lokale CRM Implementierung

IT Lead
IT Lead
  • Übernahme aller IT relevanten Aspekte und Verantwortungen bei der Einführung der globalen CRM Lösungen in der deutschen Niederlassung.
  • Unterstützung des Business Lead bei der Budget Planung und Projekt Management
  • Koordinierung wichtiger Projekt-Maßnahmen für den Prozessbereich Customer Data Management sowie Management aller peripheren, lokalen IT-Projekte zur Unterstützung des Deployment
  • Kommunikation der CRM Programminitiative in die deutsche IT-Organisation
  • Mitglied des IT Lead Team
Deutschland
8 Monate
2006-06 - 2007-01

IT Account Management

Interim IT Account Manager Budget Management Führungsverantwortung Account Mgmt Team
Interim IT Account Manager

Personalverantwortung für das IT Account Management Team für Sales, Marketing, Medical und Support-Bereiche: 10 Mitarbeiter

Budget Management Führungsverantwortung Account Mgmt Team
Deutschland
2 Jahre 6 Monate
2004-01 - 2006-06

Global CRM Business Process Architecture

Global Process Lead Business Process Architecture Sales Operations Management Business Process Bearter Team ...
Global Process Lead
  • Übernahme Personalverantwortung für ein dreiköpfiges Prozess und Data Management Berater Team
  • Mitglied des CRM Business und IT Programm Management Lead Team
  • Vertretung des CRM Business Organisationsleiters in wichtigen Governance und Kommunikationsgremien
  • Unterstützung der regionalen und globalen CRM Programm Organisation bei Business Planung, Definition der Vorgehensweise, sowie Budget Management
  • Verantwortung für die Ermittlung und Dokumentation der Geschäftsanforderungen in den Bereichen Sales, Marketing und Medical sowie der Umsetzung durch geeignete IT Lösungen
  • Koordination der regionalen und globalen CRM Programm Initiativen mit beteiligten Filialen und regionalen/globalen Marketing und Sales Operations Organisationen
  • Definition und Kommunikation der CRM Business Process Architecture
  • Erfolgreiche Absolvierung der Sales Operations Manager Ausbildung
Business Process Architecture Sales Operations Management Business Process Bearter Team Etablieren Inhouse Consulting Team
International
1 Jahr
2003-01 - 2003-12

CRM Projekt Europäische Filialen

IT Consultant Demand IT Business Requirements Engineering Requirement Prioritisierung Application Test ...
IT Consultant Demand IT
  • Ermitteln der Sales, Marketing und Medical Management Geschäftsprozess Anforderungen in den Ländern Niederlande, Schweden und Norwegen
  • Konsolidierung und Standardisierung der Anforderungen sowie der daraus resultierenden neuen CRM Geschäftsprozesse
  • Verifikation der Siebel CRM System Design Vorschläge gegen die Business Anforderungen
  • Verhandlung eines Lösungskonsens zwischen den drei Ländern und dem regionalen Standard (Siebel OLTP + Reporting)
  • Koordinierung der Testabläufe und der User Acceptance Tests
  • Abnahme der CRM Lösung und Unterstützung des Deployments in den einzelnen Ländern
  • Know-how Transfer zum europäischen Data Warehouse Entwickler-Team
Siebel CRM
Business Requirements Engineering Requirement Prioritisierung Application Test Application Approval
3 Jahre 8 Monate
1999-05 - 2002-12

IT Architecture und Business Reporting, Technical Support Teamleadership

IT Consultant und Technical Team Leader Demand IT
IT Consultant und Technical Team Leader Demand IT
  • IT Architecture (Business Process, Data, Application) Lead für das CRM Strategie Projekt Lilly Deutschland (SAMSON)
  • Lilly IT-Projektleitung für Implementierungsprojekte: Business Reporting & Analysis Program (BRAP)
  • Vertretung der Major Affiliate Anforderungen bei der Entwicklung der europäischen Data Warehouse Lösung (Answers)
  • Mitarbeit bei der Definition und Umsetzung der paneurop. Datenarchitektur für Critical Care
  • Mitarbeit bei der Definition des Enterprise Data Model für den Bereich Sales & Marketing
  • Mitglied der globalen Data Architecture Organisation
  • Mitglied im IT Lead Team Deutschland

ab 02/2002 Übernahme der Technical Teamleaders Demand IT Rolle mit Verantwortung für ein 8-köpfiges Support und Anwendungsbetreuungs Team.

Deutschland
1 Jahr 10 Monate
1997-07 - 1999-04

Data Warehouse Projektleitung

Senior Systems Analyst/Enterprise Data Architect
Senior Systems Analyst/Enterprise Data Architect
  • Data Warehouse und Business Intelligence Projektleitung
  • Ausbau und Operations des Standard Reporting (Daily Flash) für Sales & Marketing und Senior Management
  • Unterstützung End-Anwender bei komplexen Business Analyse Fragestellungen
  • Bereichsübergreifende Koordination mit verschiedenen Fachbereichen wie Finanzplanung, Kundenbetreuung, Distribution Gießen
  • Stabilisierung Außendienstsystem (SFA)
  • Projektleitung Reporting System für die Außendienstmitarbeiter (KAI-Auswertungen)
  • Mitglied der Globalen Data Architecture Organisation/Scope European Major Affiliates
  • IT Lead bei der Implementierung eines Marketing Kontakt Management System (Cominder)
  • Übernahme der Ausbildungsbetreuung von Studenten
Oracle DB Business Objects MS Access Oracle PL-SQL
Deutschland
2 Jahre 10 Monate
1994-09 - 1997-06

Projektleitung Justiz-Automatisierung

Projektleiter
Projektleiter

Projektierung und Leitung der Entwicklung und Einführung von Verfahrenslösung für die Verwaltungsautomatisierung in den Justizverwaltungen (elektronisches Grundbuch).

Koordination der Datenaustauschanforderungen mit externen Stellen (z.B. Katasteramt).

Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 11 Monate
1986-10 - 1993-08

Informatik

Diplom-Informatiker, TH Karlsruhe
Diplom-Informatiker
TH Karlsruhe
  • Datenbanken und Datenmodellierung

  • Systemanalyse

  • internationales Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Project Coaching business process optimization

Aufgabenbereiche

Budget Management
Buisness Process Management
Business Process Architecture
Business Transformation
Change Management
Commercial Excellence
CRM
Datenschutz
Etablieren Inhouse Consulting Team
Kundenstammdaten Management
Kundenzufriedenheits Management
Operations Management
Process Governance
Prozess Management
Release Management
Requirements Engineering
Sales Operations Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile PM
agiles PM
Application Approval
Application Test
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Business Intelligence
Business Objects
Business Process Management
Business Requirements Engineering
Confluence
Conga
Continuous Improvement
Defect Resolution
Definition Process KPIs
Incident Management
Informatica
Innovator Enterprise Modeling Suite
ITIL
Lean SixSigma
Master Data Management
MDM
Microsoft BI
MicroStrategy
MS Access
MS Excel
Oracle DB
Oracle DB/SQL
Oracle PL-SQL
QlikView
Requirement Prioritisierung
Salesforce
Salesforce data modelling
Salesforce Marketing Cloud
Salesforce Sales Cloud
Salesforce Service Cloud
SAP MDM/MDG
Service Delivery
Siebel CRM
Tableau
Test Management
traditionelles Program Management
Use Cases
User Stories
Veeva
Veeva Event Management

Profile

Ich bringe meine profunde und langjährige Berufserfahrung im Technologie, Architektur und Business Prozess Management (Digitalisierung) Umfeld in Ihre bevorzugt Vertriebs-/CRM, Service- und Marketing-Projekte ein und unterstütze sie durch Coaching ihre Herausforderungen erfolgreich zu bestehen. Persönliches Profil

  • Mehr als 20 Jahre Expertise im IT-, Strategie- und Geschäftsprozess Management an der Schnittstelle zwischen Business und IT (Business Support Organisation)

  • Essentielle Kenntnisse im Management von globalen Implementationsprojekten im Vertriebs, Marketing und Service Umfeld

  • Kontinuierlich gepflegtes, weitreichendes Netzwerk mit Kontakten ausgewählter globaler IT-Beratungen, -Sourcing und Technologieanbieter

  • Aktive Teilnahme und Networking in verschiedenen deutschen CRM, agilen Projektmethoden und BP Management Zirkeln

  • Führungskompetenz und Motivation Anderer zur kontinuierlichen Veränderung und Optimierung von Geschäftsabläufen

  • Empathischer und enthusiastischer, kollaborativer ?Teamplayer?

  • Erfahren in virtuellen und interkulturellen Arbeitsumfeldern und -kulturen

  • Kompetenz bei der Identifikation von Projekt- oder interpersonellen Problemstellungen mit einem stets lösungsorientierten Ansatz

  • In komplexen und schwierigen Situationen mental stabiler Optimist

  • Kunden- und ergebnisorientiert, für interdisziplinäre Herausforderungen offen

  • Exzellente, zielgruppen-bezogene Kommunikationsfähigkeiten

  • Analytisch ausgeprägt, systematisch und effizient

  • Gewissenhaft, präzise und qualitätsorientiert

  • Flexibel und mobil (Reisebereitschaft)

Personalverantwortung

  • Business Process Berater Team

  • Führungsverantwortung Account Mgmt Team

  • Interkulturelle Führungsverantwortung

  • Process Manager Team

Produkte / Standards / Erfahrungen

  • Salesforce

  • Salesforce Marketing Cloud

  • Salesforce Sales Cloud

  • Salesforce Service Cloud

  • SAP MDM/MDG

  • Agiles PM

  • Application Approval

  • Application Test

  • Business Intelligence

  • Business Objects

  • Business Requirements Engineering

  • Confluence

  • Continuous Improvement

  • Defect Resolution

  • Definition Process KPIs

  • Incident Management

  • Informatica

  • Innovator Enterprise Modeling Suite

  • ITIL

  • Lean SixSigma

  • MDM

  • Microsoft BI

  • MicroStrategy

  • MS Access

  • MS Excel

  • Oracle DB

  • Oracle PL-SQL

  • QlikView

  • Requirement Prioritisierung

  • Service Delivery

  • Siebel CRM

  • Tableau

  • Traditionelles Program Management

  • Use Cases

  • User Stories

  • Veeva

Programmiersprachen

Python

Managementerfahrung in Unternehmen

Organizational Change Management

Personalverantwortung

Business Process Berater Team
Führungsverantwortung Account Mgmt Team
interkulturelle Führungsverantwortung
Process Manager Team

Branchen

Branchen

  • Renewable Energy Markets (Europe)
  • Pharma
  • Life Science
  • öffentlicher Dienst

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.