CEO CFO CRO Management Restrukturierung Prozessverbesserung Optimierung Mittelstand PE
Aktualisiert am 12.06.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 18.04.2018
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Schulkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2018-05 - 2018-06

Sanierung eines Unternehmens der Verpackungsindustrie

CRO / Chief Restructuring Officer Restrukturierung Performance-Verbesserung Sanierung
CRO / Chief Restructuring Officer

Verpackungsindustrie; 60 Mitarbeiter, 15 Mio. Umsatz
Unterstützung der Eigentümer-Familie bei der Sanierung ihres Unternehmens (IDW-S6): Erarbeitung Sanierungskonzept; Management der Banken und alternativ Vorbereitung einer Umfinanzierung oder Unternehmensverkauf; Umsetzung eines ganzheitlichen Ergebnisverbesserungsprogrammes

Restrukturierung Performance-Verbesserung Sanierung
Rheinland-Pfalz
4 Monate
2017-08 - 2017-11

Waggonbau (Projektgeschäft / Klein-Serienfertigung)

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Situationsanalyse im Auftrag der Gesellschafterin
  • Empfehlung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen

Erfolge

  • Erkennen der Schieflage und deren Gründe; Skizzierung eines Lösungswegs
  • Kommunikation mit Top-Kunden, Gestaltung von Kompromissen (realistische Termine, einvernehmliche Stornierungen, Deckelung Pönale)
  • Neubesetzung des Produktionsmanagements und Anstoß der notwendigen organisatorischen und technologischen Verbesserungen
[eigene Firma]
2 Jahre 1 Monat
2015-08 - 2017-08

Satelliten-Kommunikation (Projektgeschäft)

CEO / Alleingeschäftsführer
CEO / Alleingeschäftsführer

Rettung des Unternehmens trotz

  • hohem Verlust / „Cashburn“ (5 Mio. p.a.)
  • massiver Verspätung der Neuentwicklung „Modem 5G“
  • schwacher Cash-Ausstattung (hohe Ausschüttung /kein Fremdkapital)
  • schwacher Angebots-Pipeline und geringem Auftragsbestand

Erfolge

  • Ersatzlose Herausnahme des bisherigen Managements (2 GF, CFO, Head of Operations)
  • Hohe Personaleinsparungen, umgesetzt ohne signifikante know how-Verluste
  • Kostensenkungsprogramm eingeleitet und realisiert
  • Nach fast 2 Jahren Terminüberschreitung Fertigstellung des neues Satelliten-Modems „5G“ und Start des Markteintrittes
  • Neu-Organisation hin zu Business Units (Defence, Satelliten-Netze, Broadcast), um die jeweiligen Stärken besser zu fokussieren
  • Damit stark verbesserte Pipeline und Auftragseingang erreicht
  • Turnaround in bis dato defizitären Auslandseinheiten (Beijing, Dubai) erreicht

2016 konnte erstmals seit über 10 Jahren ein operativ positives Ergebnis erreicht werden. Der positive Trend setzte sich bis zu meinem Austritt im August 2017 fort.

1 Jahr 8 Monate
2014-01 - 2015-08

Group Controller

  • Aufbau eines übergreifenden Monitorings / Reporting-Struktur für alle Einheiten
  • Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung der Business Strategien
  • Mitwirkung bei der Akquisition und Integration neuer Firmen
  • Allgemeine Finanzoptimierung und Restrukturierung in den Einheiten
Quantum Capital Partners
11 Monate
2013-01 - 2013-11

Interim-CFO

  • Leitung und Umstrukturierung der kaufmännischen Bereiche (Rechnungswesen, Finanzen, Controlling, IT, Einkauf, Auftragsabwicklung, Personal)
  • Übernahme der Bereichsverantwortung für die Sparte „Papierindustrie“

Erfolge

  • Schaffung von Transparenz für die Gesellschafter
  • Aufbau effektiver Steuerungsinstrumente
  • Turnaround der defizitären Sparte „Papierindustrie“ bereits nach 3 Monaten
  • Signifikante Verbesserung der Working-Capital-Situation
  • Einleitung eines Kostensenkungsprogramms (-24% ab 2014)
Bavaria Industries Group AG
1 Jahr 9 Monate
2011-05 - 2013-01

Allein-Vorstand

  • Situationsanalyse im Auftrag der Hauptaktionärin
  • Empfehlung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen
  • Übernahme der Funktionen des freigestellten Managements

Erfolge

  • Beendigung der Verlustsituation durch Änderung des Produktmixes
  • Herstellung von Transparenz für die Gesellschafter
  • Stärkung von Alleinstellungsmerkmalen, insbesondere Ausbau USA-Markt („ASME“)
  • Weitere Prozessoptimierung und Automatisierung (z.B. CAD/ERP-Integration)
Bavaria Industries Group AG
1 Jahr 9 Monate
2009-08 - 2011-04

Geschäftsführender Gesellschafter

  • Allgemeine Restrukturierung inklusive Strategischer Neuausrichtung
  • Sortimentsbereinigung und Anpassung der Vertriebsstruktur
  • Aufbau von effektiven Steuerungsinstrumenten
  • Einleitung Planverfahren (Finanzkrise / Export-Einbruch Griechenland u.a.)

Erfolge

  • Sofortige Umstellung von Produkt und Produktion auf das „Klick-System“ und damit Beendigung der anhaltenden Kunden-Erosion und Zutritt zu bis dahin verschlossenen Kundensegmenten und Vertriebskanälen (Umsatzplus Inland von 30%)
  • Optimierung der Cash-Situation (Lagerabbau, Immobilienverkauf, Pool-Vertrag)
  • Kostensenkungsprogramm für direkte und indirekte Kosten (-16%)
[eigene Firma]
5 Jahre 11 Monate
2003-10 - 2009-08

Allein-Vorstand

  • Rettung und Führung eines hochdefizitären, mittelständischen Unternehmens
  • Strategische Neuausrichtung und Restrukturierung aller Bereiche
  • Aufbau von Steuerungsinstrumenten, Einführung ERP-System (AMS++)
  • Deckungsbeitragsorientierte Kundenbereinigung

Erfolge

  • Verlassen der Verlustzone innerhalb eines Jahres
  • Umsatzverdoppelung von 2003 bis 2008 bei verbesserten Margen
  • Reduktion des Materialeinsatzes um 30% durch Produkt-Redesign
  • Halbierung der Durchlaufzeiten über die gesamte Prozesskette
  • Signifikante Verbesserung der Finanz-Situation (Factoring, Aval-Linie, Sale & Lease-Back Immobilie, Betriebsmittellinie)
  • Senkung der direkten und indirekten Kosten um bis zu 25%
  • Verbesserung der Bilanzsituation, insbesondere Lösung „negatives Eigenkapital“
Bavaria Industries Group AG
1 Jahr 8 Monate
2002-05 - 2003-12

Mediolanum S.p.A. / Bankhaus August Lenz

  • Aufbau einer Banken-Plattform zum Vertrieb von Bank-, Versicherungs- und Fondprodukten über die Banken-Hülle „Bankhaus August Lenz“
  • Gestaltung aller Funktionen wie Accounting, Meldewesen, Payroll, Kundendienst,
    Marketing, teilweise in Zusammenarbeit mit „Accenture“
  • Nach dem Markteintritt im April 2003 Übernahme von Linienfunktionen wie Innendienstleiter und Revisionsleiter
10 Monate
2001-07 - 2002-04

Manager/Prokurist/Prüfungsleiter

  • Strategische Unternehmensberatungen (Markteintrittskonzepte)
  • Betriebswirtschaftliche Beratungen (Prozessoptimierungen)
  • Revisionsberatungen und Einführung von Risikokonzepten
  • Durchführung von Due Diligence Projekten / Unternehmensbewertungen
  • Durchführung von Jahresabschlussprüfungen
Arthur Andersen
5 Jahre 8 Monate
1995-11 - 2001-06

Manager Internal Control & Financial Control

  • Unterstützung beim Aufbau des neuen Operations-Centers (Bahncard/VISA)
  • Überwachung und Optimierung der Geschäftsabläufe
  • Planung und Koordination aller Revisionsarbeiten
  • Einführung eines Self-Assessment-Prozesses

08/2000 - heute

zusätzlich Manager Financial Control (16 Mitarbeiter)

  • Buchhaltung, Zahlungsverarbeitung und Cash Management für verschiedene Konzern-Einheiten inklusive „Diners Club“ und „Card Acceptance“ Belgien
Citibank
3 Jahre 5 Monate
1992-06 - 1995-10

Internal Audit / Process Improvement

Unterstützung beim weltweit größten Investment in der Coke-Geschichte
Aufbau mehrerer Produktions- und Vertriebsstätten in den neuen Bundesländern:

  • Restrukturierung der ehemaligen Treuhand-Betriebe
  • Entwicklung und Implementierung eines internen Kontroll-Systems
  • Optimierung der Unternehmensabläufe in allen Bereichen
  • mehrmonatige Einsätze für das international tätige Corporate Audit Department
Coca-Cola
1 Jahr 4 Monate
1991-02 - 1992-05

Assistent, Projektleiter

Beratung & Prüfung mittelständischer Unternehmen, insbesondere

  • Erstellung und Umsetzung von Sanierungskonzepten
  • Einführung von Management-Informationssystemen
  • Erstellung von Finanz- Ergebnis- und Liquiditätsrechnungen
Arthur Andersen
1 Jahr 2 Monate
1989-12 - 1991-01

Zivildienst

Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1984-11 - 1989-11

Studium der Betriebswirtschaftslehre

-, Universität Erlangen-Nürnberg
-
Universität Erlangen-Nürnberg

Industriebetriebslehre, Prüfungswesen, Rechnungswesen

Diplomarbeit

Prüfung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durch die Interne Revision

Auslandsarbeit

„Joint Ventures in India“, Bangalore (3 Monate vor Ort in Indien)

Praktika

Imperial Chemical Industries; Treuhand-Aktiengesellschaft; Apotheker- und Ärztebank

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • 27 Jahre Berufserfahrung, breit gefächert über verschiedene Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterherstellung, Banking und Beratung
  • 19 Jahre in Führungsfunktionen, davon 13 Jahre als Geschäftsführer/Vorstand
  • 14 Jahre Restrukturierungs-Erfahrung (Sanierungen für Beteiligungsgesellschaften)
  • 13 Jahre fundierte Finanzlaufbahn in internationalen Top-Unternehmen wie Arthur Andersen, Coca-Cola, Citibank und Banca Mediolanum
  • Hohe Technik-Affinität aus 13 Jahren Erfahrung in technologischen Unternehmen

Stärken

  • Sicheres Erkennen von Unternehmens-Chancen, Krisenursachen und Prozess-Schwächen
  • Rasche Erarbeitung und Umsetzung von passenden Entwicklungs- und Lösungskonzepten
  • Besonnenes Vorgehen auch in kritischen Situationen
  • Führung durch Empowerment: Sehr gutes Gespür für die Potenziale der Mitarbeiter, dadurch Schaffung sehr erfolgreicher Management-Teams
  • Pragmatisch, ?hands-on? und entscheidungsstark

EDV / IT

  • Beherrschung diverser ERP-Systeme (inklusive Implementierung)
  • Sehr sichere Beherrschung der ?Office-Pakete? inkl. MS-Project

Berufliche Stationen
14 Jahre Geschäftsführung /Restrukturierung / Private Equity


4 Jahre Quantum Capital Partners
2017

Geschäftsführer WBN Waggonbau Niesky GmbH


2015-2017

Geschäftsführer ND SatCom GmbH


2014-2015

Group Controller ?Quantum?


10 Jahre BAVARIA Industries Group
2013-2013

Interim-CFO Langbein & Engelbracht GmbH


2011-2013

Vorstand HERING AG


2009-2011

Geschäftsführender Gesellschafter ?pamino?-Gruppe


2003-2009

Vorstand HERING AG


13 Jahre Finanzlaufbahn / Beratung / Start-Up´s
2002-2003

Banca Mediolanum


2001-2002

Arthur Andersen


1995-2001

Citibank


1992-1995

Coca-Cola


1991-1992

Arthur Andersen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2018-05 - 2018-06

Sanierung eines Unternehmens der Verpackungsindustrie

CRO / Chief Restructuring Officer Restrukturierung Performance-Verbesserung Sanierung
CRO / Chief Restructuring Officer

Verpackungsindustrie; 60 Mitarbeiter, 15 Mio. Umsatz
Unterstützung der Eigentümer-Familie bei der Sanierung ihres Unternehmens (IDW-S6): Erarbeitung Sanierungskonzept; Management der Banken und alternativ Vorbereitung einer Umfinanzierung oder Unternehmensverkauf; Umsetzung eines ganzheitlichen Ergebnisverbesserungsprogrammes

Restrukturierung Performance-Verbesserung Sanierung
Rheinland-Pfalz
4 Monate
2017-08 - 2017-11

Waggonbau (Projektgeschäft / Klein-Serienfertigung)

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Situationsanalyse im Auftrag der Gesellschafterin
  • Empfehlung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen

Erfolge

  • Erkennen der Schieflage und deren Gründe; Skizzierung eines Lösungswegs
  • Kommunikation mit Top-Kunden, Gestaltung von Kompromissen (realistische Termine, einvernehmliche Stornierungen, Deckelung Pönale)
  • Neubesetzung des Produktionsmanagements und Anstoß der notwendigen organisatorischen und technologischen Verbesserungen
[eigene Firma]
2 Jahre 1 Monat
2015-08 - 2017-08

Satelliten-Kommunikation (Projektgeschäft)

CEO / Alleingeschäftsführer
CEO / Alleingeschäftsführer

Rettung des Unternehmens trotz

  • hohem Verlust / „Cashburn“ (5 Mio. p.a.)
  • massiver Verspätung der Neuentwicklung „Modem 5G“
  • schwacher Cash-Ausstattung (hohe Ausschüttung /kein Fremdkapital)
  • schwacher Angebots-Pipeline und geringem Auftragsbestand

Erfolge

  • Ersatzlose Herausnahme des bisherigen Managements (2 GF, CFO, Head of Operations)
  • Hohe Personaleinsparungen, umgesetzt ohne signifikante know how-Verluste
  • Kostensenkungsprogramm eingeleitet und realisiert
  • Nach fast 2 Jahren Terminüberschreitung Fertigstellung des neues Satelliten-Modems „5G“ und Start des Markteintrittes
  • Neu-Organisation hin zu Business Units (Defence, Satelliten-Netze, Broadcast), um die jeweiligen Stärken besser zu fokussieren
  • Damit stark verbesserte Pipeline und Auftragseingang erreicht
  • Turnaround in bis dato defizitären Auslandseinheiten (Beijing, Dubai) erreicht

2016 konnte erstmals seit über 10 Jahren ein operativ positives Ergebnis erreicht werden. Der positive Trend setzte sich bis zu meinem Austritt im August 2017 fort.

1 Jahr 8 Monate
2014-01 - 2015-08

Group Controller

  • Aufbau eines übergreifenden Monitorings / Reporting-Struktur für alle Einheiten
  • Gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung der Business Strategien
  • Mitwirkung bei der Akquisition und Integration neuer Firmen
  • Allgemeine Finanzoptimierung und Restrukturierung in den Einheiten
Quantum Capital Partners
11 Monate
2013-01 - 2013-11

Interim-CFO

  • Leitung und Umstrukturierung der kaufmännischen Bereiche (Rechnungswesen, Finanzen, Controlling, IT, Einkauf, Auftragsabwicklung, Personal)
  • Übernahme der Bereichsverantwortung für die Sparte „Papierindustrie“

Erfolge

  • Schaffung von Transparenz für die Gesellschafter
  • Aufbau effektiver Steuerungsinstrumente
  • Turnaround der defizitären Sparte „Papierindustrie“ bereits nach 3 Monaten
  • Signifikante Verbesserung der Working-Capital-Situation
  • Einleitung eines Kostensenkungsprogramms (-24% ab 2014)
Bavaria Industries Group AG
1 Jahr 9 Monate
2011-05 - 2013-01

Allein-Vorstand

  • Situationsanalyse im Auftrag der Hauptaktionärin
  • Empfehlung und Umsetzung der notwendigen Korrekturmaßnahmen
  • Übernahme der Funktionen des freigestellten Managements

Erfolge

  • Beendigung der Verlustsituation durch Änderung des Produktmixes
  • Herstellung von Transparenz für die Gesellschafter
  • Stärkung von Alleinstellungsmerkmalen, insbesondere Ausbau USA-Markt („ASME“)
  • Weitere Prozessoptimierung und Automatisierung (z.B. CAD/ERP-Integration)
Bavaria Industries Group AG
1 Jahr 9 Monate
2009-08 - 2011-04

Geschäftsführender Gesellschafter

  • Allgemeine Restrukturierung inklusive Strategischer Neuausrichtung
  • Sortimentsbereinigung und Anpassung der Vertriebsstruktur
  • Aufbau von effektiven Steuerungsinstrumenten
  • Einleitung Planverfahren (Finanzkrise / Export-Einbruch Griechenland u.a.)

Erfolge

  • Sofortige Umstellung von Produkt und Produktion auf das „Klick-System“ und damit Beendigung der anhaltenden Kunden-Erosion und Zutritt zu bis dahin verschlossenen Kundensegmenten und Vertriebskanälen (Umsatzplus Inland von 30%)
  • Optimierung der Cash-Situation (Lagerabbau, Immobilienverkauf, Pool-Vertrag)
  • Kostensenkungsprogramm für direkte und indirekte Kosten (-16%)
[eigene Firma]
5 Jahre 11 Monate
2003-10 - 2009-08

Allein-Vorstand

  • Rettung und Führung eines hochdefizitären, mittelständischen Unternehmens
  • Strategische Neuausrichtung und Restrukturierung aller Bereiche
  • Aufbau von Steuerungsinstrumenten, Einführung ERP-System (AMS++)
  • Deckungsbeitragsorientierte Kundenbereinigung

Erfolge

  • Verlassen der Verlustzone innerhalb eines Jahres
  • Umsatzverdoppelung von 2003 bis 2008 bei verbesserten Margen
  • Reduktion des Materialeinsatzes um 30% durch Produkt-Redesign
  • Halbierung der Durchlaufzeiten über die gesamte Prozesskette
  • Signifikante Verbesserung der Finanz-Situation (Factoring, Aval-Linie, Sale & Lease-Back Immobilie, Betriebsmittellinie)
  • Senkung der direkten und indirekten Kosten um bis zu 25%
  • Verbesserung der Bilanzsituation, insbesondere Lösung „negatives Eigenkapital“
Bavaria Industries Group AG
1 Jahr 8 Monate
2002-05 - 2003-12

Mediolanum S.p.A. / Bankhaus August Lenz

  • Aufbau einer Banken-Plattform zum Vertrieb von Bank-, Versicherungs- und Fondprodukten über die Banken-Hülle „Bankhaus August Lenz“
  • Gestaltung aller Funktionen wie Accounting, Meldewesen, Payroll, Kundendienst,
    Marketing, teilweise in Zusammenarbeit mit „Accenture“
  • Nach dem Markteintritt im April 2003 Übernahme von Linienfunktionen wie Innendienstleiter und Revisionsleiter
10 Monate
2001-07 - 2002-04

Manager/Prokurist/Prüfungsleiter

  • Strategische Unternehmensberatungen (Markteintrittskonzepte)
  • Betriebswirtschaftliche Beratungen (Prozessoptimierungen)
  • Revisionsberatungen und Einführung von Risikokonzepten
  • Durchführung von Due Diligence Projekten / Unternehmensbewertungen
  • Durchführung von Jahresabschlussprüfungen
Arthur Andersen
5 Jahre 8 Monate
1995-11 - 2001-06

Manager Internal Control & Financial Control

  • Unterstützung beim Aufbau des neuen Operations-Centers (Bahncard/VISA)
  • Überwachung und Optimierung der Geschäftsabläufe
  • Planung und Koordination aller Revisionsarbeiten
  • Einführung eines Self-Assessment-Prozesses

08/2000 - heute

zusätzlich Manager Financial Control (16 Mitarbeiter)

  • Buchhaltung, Zahlungsverarbeitung und Cash Management für verschiedene Konzern-Einheiten inklusive „Diners Club“ und „Card Acceptance“ Belgien
Citibank
3 Jahre 5 Monate
1992-06 - 1995-10

Internal Audit / Process Improvement

Unterstützung beim weltweit größten Investment in der Coke-Geschichte
Aufbau mehrerer Produktions- und Vertriebsstätten in den neuen Bundesländern:

  • Restrukturierung der ehemaligen Treuhand-Betriebe
  • Entwicklung und Implementierung eines internen Kontroll-Systems
  • Optimierung der Unternehmensabläufe in allen Bereichen
  • mehrmonatige Einsätze für das international tätige Corporate Audit Department
Coca-Cola
1 Jahr 4 Monate
1991-02 - 1992-05

Assistent, Projektleiter

Beratung & Prüfung mittelständischer Unternehmen, insbesondere

  • Erstellung und Umsetzung von Sanierungskonzepten
  • Einführung von Management-Informationssystemen
  • Erstellung von Finanz- Ergebnis- und Liquiditätsrechnungen
Arthur Andersen
1 Jahr 2 Monate
1989-12 - 1991-01

Zivildienst

Nürnberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 1 Monat
1984-11 - 1989-11

Studium der Betriebswirtschaftslehre

-, Universität Erlangen-Nürnberg
-
Universität Erlangen-Nürnberg

Industriebetriebslehre, Prüfungswesen, Rechnungswesen

Diplomarbeit

Prüfung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten durch die Interne Revision

Auslandsarbeit

„Joint Ventures in India“, Bangalore (3 Monate vor Ort in Indien)

Praktika

Imperial Chemical Industries; Treuhand-Aktiengesellschaft; Apotheker- und Ärztebank

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • 27 Jahre Berufserfahrung, breit gefächert über verschiedene Branchen wie Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterherstellung, Banking und Beratung
  • 19 Jahre in Führungsfunktionen, davon 13 Jahre als Geschäftsführer/Vorstand
  • 14 Jahre Restrukturierungs-Erfahrung (Sanierungen für Beteiligungsgesellschaften)
  • 13 Jahre fundierte Finanzlaufbahn in internationalen Top-Unternehmen wie Arthur Andersen, Coca-Cola, Citibank und Banca Mediolanum
  • Hohe Technik-Affinität aus 13 Jahren Erfahrung in technologischen Unternehmen

Stärken

  • Sicheres Erkennen von Unternehmens-Chancen, Krisenursachen und Prozess-Schwächen
  • Rasche Erarbeitung und Umsetzung von passenden Entwicklungs- und Lösungskonzepten
  • Besonnenes Vorgehen auch in kritischen Situationen
  • Führung durch Empowerment: Sehr gutes Gespür für die Potenziale der Mitarbeiter, dadurch Schaffung sehr erfolgreicher Management-Teams
  • Pragmatisch, ?hands-on? und entscheidungsstark

EDV / IT

  • Beherrschung diverser ERP-Systeme (inklusive Implementierung)
  • Sehr sichere Beherrschung der ?Office-Pakete? inkl. MS-Project

Berufliche Stationen
14 Jahre Geschäftsführung /Restrukturierung / Private Equity


4 Jahre Quantum Capital Partners
2017

Geschäftsführer WBN Waggonbau Niesky GmbH


2015-2017

Geschäftsführer ND SatCom GmbH


2014-2015

Group Controller ?Quantum?


10 Jahre BAVARIA Industries Group
2013-2013

Interim-CFO Langbein & Engelbracht GmbH


2011-2013

Vorstand HERING AG


2009-2011

Geschäftsführender Gesellschafter ?pamino?-Gruppe


2003-2009

Vorstand HERING AG


13 Jahre Finanzlaufbahn / Beratung / Start-Up´s
2002-2003

Banca Mediolanum


2001-2002

Arthur Andersen


1995-2001

Citibank


1992-1995

Coca-Cola


1991-1992

Arthur Andersen

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