Digitalisierung der ganzheitlichen Unternehmensbereiche Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Fokus auf CRM und Digital Marketing Automation
Aktualisiert am 10.08.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.12.2021
Verfügbar zu: 30%
davon vor Ort: 100%
CRM
Vertriebsprozesse
Marketingprozesse
Kommunikationsprozesse
Software Evaluierung
Software Evaluation
CRM Beratung
CRM Integration
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 3 Monate
2014-01 - heute

Innovative Businessgestaltung

MANAGEMENT | VERTRIEB | MARKETING
MANAGEMENT | VERTRIEB | MARKETING

Selbstständiger, freier Berater und Umsetzer für Unternehmen auf dem ganzheitlichen Weg der Digitalisierung Ihres Betriebes und dessen Prozesse. Ich bin Digitalberater und Strategieentwickler für den Auf- und Ausbau in den Bereichen Customer Relationship Management, Online und Social Media, Customer Journeys/Experiences, den damit verbundenen Input- und Outputstrategien und -maßnahmen, allen ergänzenden Themen und Schnittmengen. Das Analysieren, Beraten, Definieren und Optimieren von Prozessen, Märkten, Zielgruppen und Potenzialen gehört ebenso zu meinen Stärken und Herzblut- Themen, wie Business Development und das Entwickeln neuer Ideen und Produkte für sämtliche Medien- und Onlinekanäle. Grundsätzlich ist es meine Zielsetzung, die daraus resultierenden Digitalstrategien, die Einleitung und die Umsetzung der dafür nötigen digitalen Transformationen, mit Ihren internen Ressourcen und ggf. unter Zuhilfnahme von externen Dienstleistern umzusetzen. Hierfür greife ich nach Bedarf auf mein langjähriges Netzwerk an professionellen Partnern und Dienstleistern zurück, integriere aber auch gerne Partner oder Dienstleister Ihrer Wahl.

[auf Anfrage]
10 Jahre 9 Monate
2013-07 - heute

Auf- und Ausbau

Vertrieb und Marketing
Vertrieb und Marketing

Auf- und Ausbau der Firmenbereiche Customer Relationship Management (SugarCRM) und Business Intelligence (Tableau), als freischaffender Berater (siehe innovative Businessgestaltung) für atlantis media. Prozess- und Datenanalyse, Vertriebs- und Systemkonzeption, Customizing, Support und Hosting. Entwicklung, Konzeption und Umsetzung von Individuellen und integrativen CRM-Lösungen in komplexe, bestehende IT Systemumgebungen. Beratung und strategische Entwicklung für den Aufbau von Customer Experiences/Customer Journeys, Websites und Onlineshops, Social Media Channel und Onlinemarketing. Funktionserweiterung von CRM-Installationen und Prozessen durch den Aufbau und die Integration von individuellen Tools und Systeme. Marketing Automation und Partnermanagement.

atlantis media
3 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2014-12

Gründung und Führung

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Gründung und Führung des Database Publishing Dienstleisters [auf Anfrage]. Vertrieb, Aufbau und Integration von individuellen Systemlösungen zur digitalen Werbemittelerstellung, Web To Print und hochautomatisierter Seitengenerierung auf Knopfdruck aus z.B. ERP-Systemen heraus. Analyse von Unternehmensprozessen, Umsetzung von individualisiertem Kunden- und Produktionsdatenmanagement. Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien und Customer Experiences/ Customer Journeys auf Basis von CRM-Technologie und Branchenlösungen. 12/2014 Schliessung der [auf Anfrage] und Integration der Produkte und Dienstleistung in die [auf Anfrage].

[auf Anfrage]
4 Jahre 8 Monate
2008-11 - 2013-06

Aufbau von Database Publishing Technologie

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Umwandlung der [auf Anfrage] zur [auf Anfrage]. Digitale Druckvorstufe, Aufbau von Database Publishing Technologie zur automatisierten Katalogseitenerstellung. Colormanagement, Qualitätssicherung und Prozessautomatisierung. Prozess- und Produktionsberatung für Verlage und Katalogkunden. Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien und Customer Experiences/Customer Journeys auf Basis von CRM Technologie und Branchenlösungen. Social Media- und Onlinemarketing. 06/2013 Verkauf und Integration von MediaTailor und sämtlichen Mitarbeitern an und in die [auf Anfrage] welche bis heute [auf Anfrage] eigenständig weiter betreibt

[auf Anfrage]
4 Jahre 7 Monate
2004-04 - 2008-10

Gründung, Aufbau und Betrieb

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Gründung, Aufbau und Betrieb des digitalen Fotostudios [auf Anfrage] durch eine Firmenübernahme. Klassische- und digital Studiofotografie, 360° Produktfotografie und professionelle PostProduktion im eigenen Fotostudio (300qm). Vollautomatisierung der Daten-, Colormanagement- und Produktionsprozesse des Unternehmens. Vertrieb, Marketing und digitale Mehrfachverwertung der digitalen Fotoproduktionen auch in Zusammenarbeit mit Dienstleistern aus Asien. 10/2008 Schliessung der [auf Anfrage] und Integration sämtlicher Mitarbeiter in [auf Anfrage].

[auf Anfrage]
9 Jahre 3 Monate
1999-08 - 2008-10

Muster- und Prototypenbau

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Fullservice-Bogenoffsetdruckerei 70x100 mit zusätzlichem Schwerpunkt auf dem Muster- und Prototypenbau und dem Druck von Verpackungen. Digitalisierung der kompletten Vorstufe. Einführung von Computer-to-Plate, digitalem Color- und Datenmanagement und Automatisierung der Unternehmensprozesse. Zertifizierung der Druckmaschinen nach DIN/ISO Norm (Prozess Standard Offset - PSO) als erste Druckerei Deutschlands. Business Devolpment und Online-Marketing. Aufbau des Customer Relationship Management auf Basis des ERP-Systems und Excel, Change Management und Prozessintegration in den Bereichen Akquise, Vertrieb, Sachbearbeitung und Controlling. 11/2008 [auf Anfrage] mit der [auf Anfrage] und Ausgliederung des digitalen Medienbereichs in MediaTailor mit Zielsetzung Rollenoffsetprojekt (z.B. Kataloge) ganzheitlich zu automatisieren.

[auf Anfrage]
5 Jahre 8 Monate
2000-09 - 2006-04

Gründung, Aufbau und Führung

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Gründung, Aufbau und Führung der Digitaldruckerei [auf Anfrage]. Digitaldruckprojekte jeglicher Art unter Verwendung von Tintenstrahl, Thermosublimation und Fotoelektromechanischer Druckverfahren. Inhouse digitale Druckvorstufe, Automatisierung der Daten-, Prüf- und Produktionsprozesse des Unternehmens. Zertifizierung der Daten- und Colormanagement-Prozesse. Akquise, Kundenbetreuung, Vertrieb, Marketing und Beratung. 04/2006 Verkauf und Übergabe des Unternehmens an einen meiner Auszubildenden und unserer Angestellten, welche das Unternehmen bis heute eigenständig weiterführen.

[auf Anfrage]
2 Jahre 1 Monat
1991-01 - 1993-01

Aufbau einer digitalen Druckvorstufenabteilung

Leitung IT / DTP
Leitung IT / DTP

Aufbau einer digitalen Druckvorstufenabteilung für die Umsetzung aller Agentur- und Verlagsobjekte. Beschaffung, Installation kompletter IT Netzwerkstrukturen und Hardware. Einführung von Macintosh Arbeitsplatzrechnern für Grafik-/Bild-, Satz- und Layoutarbeiten, Aufbau eines Fotosatzbelichters zurErstellung seitenglatter Filme. Integration von Farbscannern, Farbdruckern und Colormanagement zur Kundenabstimmung. Optimierung sämtlicher Agenturprozesse. Prozessberatung intern und extern, Service und Support. 04/1993 Nach Insolvenz der Werbeagentur, habe ich die Abteilung übernommen und mich mit Gründung der [auf Anfrage] selbständig gemacht.

Umbruch Werbeagentur
1 Jahr 5 Monate
1989-08 - 1990-12

Komplette, digitale Umsetzung

EBV-Operator / Key Account
EBV-Operator / Key Account

Komplette, digitale Umsetzung der Periodika „Hobby Magazin“. Allein verantwortlich für die Kundenbriefings, ganzheitliche Herstellung und Qualitätssicherung des Magazins. Digitale Umsetzung von diversen Werbemitteln und Verpackungen für namenhafte Hamburger Firmen. Scanning, Retuschen, Composing und redaktioneller Satz. EBV und Montage (Hell Chromacom), digitale Retuschen und Composings, Computergrafik und Animationen.

Video Art Produktion

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

06/1987 - 07/1990

Repro Fohr

Farblithograf (Ausbildung)

Druckvorlagenherstellung mit manueller Reproretusche, Kontaktkopie, Projektionen (Affichen). Umsetzung und manuelle Erstellung von Druckvorlagen (Filmsätzen) für z.B. Anzeigen, Flyers, Broschüren, Plakaten und Verpackungen. Herstellung von farbverbindlichen Andrucken und persönliche Abstimmung mit den Kunden. 08/1989 Übernahme von Repro Fohr durch die Video Art Produktion GmbH während meiner Lehrzeit.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Vertriebsprozesse Marketingprozesse Kommunikationsprozesse Software Evaluierung Software Evaluation CRM Beratung CRM Integration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

Ich bin ein vertriebs- und marketingorientierter Unternehmer und kreativer Querdenker der nicht nur analysiert, berät und entwickelt, sondern es liebt mit anzupacken um Teams aufzubauen, zu entwickeln, zu leiten und zu lenken. Ich bin Digitalberater, Strategieentwickler und Umsetzer von Digitalen Transformationen für alle Medienkanäle, Geschäftsprozesse und Blockchain-Technologie. Die Umsetzungen führe ich, unter Einbindung und Ausbau Ihrer internen Ressourcen, bestehender Dienstleister und ggf. meinem langjährigen Netzwerk durch. Dabei bin ich geprägt von unternehmerischem Denken und liebe die Herausforderung Potenziale zu entdecken um diese zu entwickeln und nachhaltig aufzubauen. Alles natürlich Anbieter- und Herstellerunabhängig!!!

Top-Fähigkeiten

  • Media Consulting
  • Prozessoptimierung
  • Digitalstrategien
  • Business Development
  • Vertrieb und Marketing
  • Customer Experience
  • Customer Journey
  • CRM und Marketingautom.
  • Social Media
  • Internet und E-Commerce
  • Corporate Identity
  • Kommunikation
  • Mitarbeiterführung
  • Blockchain-Beratung
  • Blockchain-Strategie
  • Blockchain-Readynesscheck

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 3 Monate
2014-01 - heute

Innovative Businessgestaltung

MANAGEMENT | VERTRIEB | MARKETING
MANAGEMENT | VERTRIEB | MARKETING

Selbstständiger, freier Berater und Umsetzer für Unternehmen auf dem ganzheitlichen Weg der Digitalisierung Ihres Betriebes und dessen Prozesse. Ich bin Digitalberater und Strategieentwickler für den Auf- und Ausbau in den Bereichen Customer Relationship Management, Online und Social Media, Customer Journeys/Experiences, den damit verbundenen Input- und Outputstrategien und -maßnahmen, allen ergänzenden Themen und Schnittmengen. Das Analysieren, Beraten, Definieren und Optimieren von Prozessen, Märkten, Zielgruppen und Potenzialen gehört ebenso zu meinen Stärken und Herzblut- Themen, wie Business Development und das Entwickeln neuer Ideen und Produkte für sämtliche Medien- und Onlinekanäle. Grundsätzlich ist es meine Zielsetzung, die daraus resultierenden Digitalstrategien, die Einleitung und die Umsetzung der dafür nötigen digitalen Transformationen, mit Ihren internen Ressourcen und ggf. unter Zuhilfnahme von externen Dienstleistern umzusetzen. Hierfür greife ich nach Bedarf auf mein langjähriges Netzwerk an professionellen Partnern und Dienstleistern zurück, integriere aber auch gerne Partner oder Dienstleister Ihrer Wahl.

[auf Anfrage]
10 Jahre 9 Monate
2013-07 - heute

Auf- und Ausbau

Vertrieb und Marketing
Vertrieb und Marketing

Auf- und Ausbau der Firmenbereiche Customer Relationship Management (SugarCRM) und Business Intelligence (Tableau), als freischaffender Berater (siehe innovative Businessgestaltung) für atlantis media. Prozess- und Datenanalyse, Vertriebs- und Systemkonzeption, Customizing, Support und Hosting. Entwicklung, Konzeption und Umsetzung von Individuellen und integrativen CRM-Lösungen in komplexe, bestehende IT Systemumgebungen. Beratung und strategische Entwicklung für den Aufbau von Customer Experiences/Customer Journeys, Websites und Onlineshops, Social Media Channel und Onlinemarketing. Funktionserweiterung von CRM-Installationen und Prozessen durch den Aufbau und die Integration von individuellen Tools und Systeme. Marketing Automation und Partnermanagement.

atlantis media
3 Jahre 2 Monate
2011-11 - 2014-12

Gründung und Führung

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Gründung und Führung des Database Publishing Dienstleisters [auf Anfrage]. Vertrieb, Aufbau und Integration von individuellen Systemlösungen zur digitalen Werbemittelerstellung, Web To Print und hochautomatisierter Seitengenerierung auf Knopfdruck aus z.B. ERP-Systemen heraus. Analyse von Unternehmensprozessen, Umsetzung von individualisiertem Kunden- und Produktionsdatenmanagement. Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien und Customer Experiences/ Customer Journeys auf Basis von CRM-Technologie und Branchenlösungen. 12/2014 Schliessung der [auf Anfrage] und Integration der Produkte und Dienstleistung in die [auf Anfrage].

[auf Anfrage]
4 Jahre 8 Monate
2008-11 - 2013-06

Aufbau von Database Publishing Technologie

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Umwandlung der [auf Anfrage] zur [auf Anfrage]. Digitale Druckvorstufe, Aufbau von Database Publishing Technologie zur automatisierten Katalogseitenerstellung. Colormanagement, Qualitätssicherung und Prozessautomatisierung. Prozess- und Produktionsberatung für Verlage und Katalogkunden. Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien und Customer Experiences/Customer Journeys auf Basis von CRM Technologie und Branchenlösungen. Social Media- und Onlinemarketing. 06/2013 Verkauf und Integration von MediaTailor und sämtlichen Mitarbeitern an und in die [auf Anfrage] welche bis heute [auf Anfrage] eigenständig weiter betreibt

[auf Anfrage]
4 Jahre 7 Monate
2004-04 - 2008-10

Gründung, Aufbau und Betrieb

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Gründung, Aufbau und Betrieb des digitalen Fotostudios [auf Anfrage] durch eine Firmenübernahme. Klassische- und digital Studiofotografie, 360° Produktfotografie und professionelle PostProduktion im eigenen Fotostudio (300qm). Vollautomatisierung der Daten-, Colormanagement- und Produktionsprozesse des Unternehmens. Vertrieb, Marketing und digitale Mehrfachverwertung der digitalen Fotoproduktionen auch in Zusammenarbeit mit Dienstleistern aus Asien. 10/2008 Schliessung der [auf Anfrage] und Integration sämtlicher Mitarbeiter in [auf Anfrage].

[auf Anfrage]
9 Jahre 3 Monate
1999-08 - 2008-10

Muster- und Prototypenbau

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Fullservice-Bogenoffsetdruckerei 70x100 mit zusätzlichem Schwerpunkt auf dem Muster- und Prototypenbau und dem Druck von Verpackungen. Digitalisierung der kompletten Vorstufe. Einführung von Computer-to-Plate, digitalem Color- und Datenmanagement und Automatisierung der Unternehmensprozesse. Zertifizierung der Druckmaschinen nach DIN/ISO Norm (Prozess Standard Offset - PSO) als erste Druckerei Deutschlands. Business Devolpment und Online-Marketing. Aufbau des Customer Relationship Management auf Basis des ERP-Systems und Excel, Change Management und Prozessintegration in den Bereichen Akquise, Vertrieb, Sachbearbeitung und Controlling. 11/2008 [auf Anfrage] mit der [auf Anfrage] und Ausgliederung des digitalen Medienbereichs in MediaTailor mit Zielsetzung Rollenoffsetprojekt (z.B. Kataloge) ganzheitlich zu automatisieren.

[auf Anfrage]
5 Jahre 8 Monate
2000-09 - 2006-04

Gründung, Aufbau und Führung

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter

Gründung, Aufbau und Führung der Digitaldruckerei [auf Anfrage]. Digitaldruckprojekte jeglicher Art unter Verwendung von Tintenstrahl, Thermosublimation und Fotoelektromechanischer Druckverfahren. Inhouse digitale Druckvorstufe, Automatisierung der Daten-, Prüf- und Produktionsprozesse des Unternehmens. Zertifizierung der Daten- und Colormanagement-Prozesse. Akquise, Kundenbetreuung, Vertrieb, Marketing und Beratung. 04/2006 Verkauf und Übergabe des Unternehmens an einen meiner Auszubildenden und unserer Angestellten, welche das Unternehmen bis heute eigenständig weiterführen.

[auf Anfrage]
2 Jahre 1 Monat
1991-01 - 1993-01

Aufbau einer digitalen Druckvorstufenabteilung

Leitung IT / DTP
Leitung IT / DTP

Aufbau einer digitalen Druckvorstufenabteilung für die Umsetzung aller Agentur- und Verlagsobjekte. Beschaffung, Installation kompletter IT Netzwerkstrukturen und Hardware. Einführung von Macintosh Arbeitsplatzrechnern für Grafik-/Bild-, Satz- und Layoutarbeiten, Aufbau eines Fotosatzbelichters zurErstellung seitenglatter Filme. Integration von Farbscannern, Farbdruckern und Colormanagement zur Kundenabstimmung. Optimierung sämtlicher Agenturprozesse. Prozessberatung intern und extern, Service und Support. 04/1993 Nach Insolvenz der Werbeagentur, habe ich die Abteilung übernommen und mich mit Gründung der [auf Anfrage] selbständig gemacht.

Umbruch Werbeagentur
1 Jahr 5 Monate
1989-08 - 1990-12

Komplette, digitale Umsetzung

EBV-Operator / Key Account
EBV-Operator / Key Account

Komplette, digitale Umsetzung der Periodika „Hobby Magazin“. Allein verantwortlich für die Kundenbriefings, ganzheitliche Herstellung und Qualitätssicherung des Magazins. Digitale Umsetzung von diversen Werbemitteln und Verpackungen für namenhafte Hamburger Firmen. Scanning, Retuschen, Composing und redaktioneller Satz. EBV und Montage (Hell Chromacom), digitale Retuschen und Composings, Computergrafik und Animationen.

Video Art Produktion

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

06/1987 - 07/1990

Repro Fohr

Farblithograf (Ausbildung)

Druckvorlagenherstellung mit manueller Reproretusche, Kontaktkopie, Projektionen (Affichen). Umsetzung und manuelle Erstellung von Druckvorlagen (Filmsätzen) für z.B. Anzeigen, Flyers, Broschüren, Plakaten und Verpackungen. Herstellung von farbverbindlichen Andrucken und persönliche Abstimmung mit den Kunden. 08/1989 Übernahme von Repro Fohr durch die Video Art Produktion GmbH während meiner Lehrzeit.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Vertriebsprozesse Marketingprozesse Kommunikationsprozesse Software Evaluierung Software Evaluation CRM Beratung CRM Integration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

Ich bin ein vertriebs- und marketingorientierter Unternehmer und kreativer Querdenker der nicht nur analysiert, berät und entwickelt, sondern es liebt mit anzupacken um Teams aufzubauen, zu entwickeln, zu leiten und zu lenken. Ich bin Digitalberater, Strategieentwickler und Umsetzer von Digitalen Transformationen für alle Medienkanäle, Geschäftsprozesse und Blockchain-Technologie. Die Umsetzungen führe ich, unter Einbindung und Ausbau Ihrer internen Ressourcen, bestehender Dienstleister und ggf. meinem langjährigen Netzwerk durch. Dabei bin ich geprägt von unternehmerischem Denken und liebe die Herausforderung Potenziale zu entdecken um diese zu entwickeln und nachhaltig aufzubauen. Alles natürlich Anbieter- und Herstellerunabhängig!!!

Top-Fähigkeiten

  • Media Consulting
  • Prozessoptimierung
  • Digitalstrategien
  • Business Development
  • Vertrieb und Marketing
  • Customer Experience
  • Customer Journey
  • CRM und Marketingautom.
  • Social Media
  • Internet und E-Commerce
  • Corporate Identity
  • Kommunikation
  • Mitarbeiterführung
  • Blockchain-Beratung
  • Blockchain-Strategie
  • Blockchain-Readynesscheck

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.