CRM Projektmanager / Senior Business Analyst / IoT Programm Manager
Aktualisiert am 04.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.11.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
CRM Projekt Manangement
Internet of Things (IoT)
salesforce.com
force.com
Siebel
Training
Program Management
Business Analyst
artificial intelligence

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2018-02 - 2020-06

IoT CRM Programm Management

Projekt Manager Projekt Management Apex Entwicklung LoRaWAN ...
Projekt Manager

Erfolgreicher Entwurf und Implementierung einer End-2-End-IoT-Plattform mit dem Schwerpunkt auf der Hortikultur- und Agrarindustrie. Mit force.com, LoRaWAN-Sensoren und LoRaWAN (privaten) Netzwerken haben wir eine erstklassige und offene Plattform für den größten globalen Gartenbauakteur entwickelt.

Ich habe die Analyse der Geschäftsanforderungen, die Architektur des Systems, die Implementierung und die erfolgreiche Pilotphase gemanagt.  Ein Team aus drei verschiedenen technischen Bereichen (Sensorik, Netzwerke und force.com) arbeitete mehr als 12 Monate lang sehr eng zusammen, um das Projekt rechtzeitig und (fast) innerhalb des Budgets zu realisieren.

Dieses Projekt hatte sowohl einen B2B- als auch einen B2C-Aspekt und wird von mittelständischen Unternehmen auf der ganzen Welt in beiden Bereichen genutzt werden.

force.com
Projekt Management Apex Entwicklung LoRaWAN Internet der Dinge Konzeption IoT Netzwerke Sensorik Salesforce.com MS Projekt
Florja GmbH
International (Deutschland, UK und US)
1 Jahr 6 Monate
2016-06 - 2017-11

Kundenkommunikations Anwendung, Salesforce.com

Projekt Manager Projektleitung WebServices force.com ...
Projekt Manager

Erfolgreiches Design und Implementierung einer Anwendung zur Kundenkommunikation für die Möbelindustrie. Die Anwendung musste mit verschiedenen Produktionssystemen integriert (M2M-Unterstützung) und auch mit der Online-Präsenz der EMV-Mitglieder verknüpft werden. Mit Salesforce.com  und Twillio habe ich das gesamte Projekt geleitet - von der Definition der Geschäftsanforderungen bis hin zur Einführung und Schulung.

Workshops und Schulungen sowie Anpassungsstrategien waren erforderlich, um das Projekt über 4 verschiedene Parteien hinweg einzuführen. Internes Marketing und Schulung waren Teil der Programmverwaltungsrolle.

Eine der Herausforderungen war die Koordination der Entwicklungsteams von Kunden, EMV- und MS-Entwicklungspartnern.

Projektleitung WebServices force.com Oracle Scrum Methode Apex Entwicklung AppExchange
EMV Verbund
München
2 Jahre 5 Monate
2013-01 - 2015-05

Joint Venture Markterschließung

Freelancer OneCallNow SendWordNow Force.com ...
Freelancer

OneCallNow (amerikanischer Cloud-Kommunikationsanbieter) und Westbrook Ltd. (englischer Salesforce.com Partner) wollten OneCallNow im europäischen Markt etablieren.

  • Markt Research
  • Konzept und Marketing Strategie

 

Vor dem Launch der Partnerschaft wurde OneCallNow an SendWordNow verkauft. Danach haben die Partner die Applikation auf force.com „reverse engineered“.

  • Architektur force.com
  • Entwicklung und Testing
  • Markteinführung
  • Implementierungsprojekte
  • Support und Services
OneCallNow SendWordNow Force.com Twilio Inc. Apex Entwicklung Internationale Teams Qualitätskontrolle
OneCallNow / Westbrook Ltd.
München, London
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

diverse Projekte

CRM Experte CRM Experte Projekt Manager Consulting Manager ...
CRM Experte

Teil zahlreicher Salesforce.com- und Oracle CRM-Projekte

  • ProSiebenSat1 (PM-Entwicklung)
  • SolvencyCheck AG (Implementierung, Konfiguration und Administration)
  • BMW München (PM-Entwicklung)
  • Advenio GmbH (Federführende Umsetzung)
  • KidsReadNow Inc. (Implementierung, Konfiguration und Administration)
  • It's Wild Org (Implementierung, Konfiguration und Administration)
  • COMACO Zambia (Implementierung, Konfiguration und Administration)

 

Erleichterte als Partner und Business Development Manager den Eintritt von verscheidenen Cloud Applikationen in den mitteleuropäischen Markt. (force.com-Produkte).

Oracle Siebel Salesforce.com Microsoft
CRM Experte Projekt Manager Consulting Manager SAP OneCallNow Apex Entwicklung
IT & Business Services GmbH
München, Deutschland und Zug, Schweiz
11 Jahre 2 Monate
2000-03 - 2011-04

Geschäftsführung

Mitgründer und Geschäftsführer Informatica Cast Iron Netsuite ...
Mitgründer und Geschäftsführer

Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 als Integrationsberatungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Datenintegration und Datenanalyse gegründet.

Bis 2005, als ich in die USA gegangen bin, haben wir das Unternehmen zu einem 3,5 Mio. Dollar Integrationsunternehmen ausgebaut.

Während meines Aufenthalts in Silicon Valley lernte ich salesforce.com kennen und begann, IT & Business Services in diese Richtung zu treiben (nicht aktiver Aktionär). Im Jahr 2007 waren wir eines der ersten Beratungsunternehmen, das an salesforce.com-Projekten in Mitteleuropa arbeitete.

Das salesforce.com-Geschäft ersetzte das Integrationsgeschäft bis 2010 und wir wuchsen zu einem der größeren salesforce.com-Implementierer in DACH.

Wir haben an zahlreichen salesforce.com- und Oracle CRM-Projekten als Projektmanager gearbeitet und uns gleichzeitig um Partner und Geschäftsentwicklung gekümmert.

Informatica Cast Iron Netsuite SAP Oracle MS Projekt Salesforce.com Force.com Apex Entwicklung
eigene Firma [Name auf Anfrage]
München, San Francisco (US)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Betriebswirt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Projekt Manangement Internet of Things (IoT) salesforce.com force.com Siebel Training Program Management Business Analyst artificial intelligence

Aufgabenbereiche

Projekt Management
Projekt Manager
Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IoT
LoRaWAN
salesforce
Siebel

Top Skills:

  • CRM-Programm Management
  • Internet of Things (IoT)
  • Lösungs-Architekt
  • Team Management
  • Kommunikation
  • (sales)force.com
  • Oracle CRM (Siebel)
  • Big Data / Daten Integration
  • IoT (LoRaWAN) Netzwerke
  • Konzepte ? Künstliche Intelligenz

Weitere Skills:

  • Scrum und agile Software Entwicklung
  • MS Projekt

Training

  • Konzeptionierung und Erbringung
  • Abteilungsleitung

Workshops und Konzept Erstellung

  • Kundenworkshops
  • ?Roll-Out? Workshops
  • Architektur- und Lösungskonzepte

AppExchange Management

  • Kommunikation Anwendung
  • CRM IoT Anwendung
  • Möbelhaus Anwendung

Internet der Dinge (IoT) - CRM

  • LoRaWAN und NB IoT
  • IoT CRM Konzept und Implementierung
  • Sensoren und Applikation Integration
  • B2B CRM Lösungen

Abteilungsleitung

  • Technischer Support
  • Pre-Sales
  • Consulting (international)

Zusammenfassung

Erfahrener Programm-Manager, Lösungsarchitekt und CRM-Spezialist im Bereich Anwendungen und Projekte (salesforce.com, Oracle).

In meinem letzten Projekt war ich erfolgreicher Architekt und Projekt Manager für ein extrem komplexes Internet der Dinge CRM.

Ich kann selbständig arbeiten bin aber auch ein guter Teamplayer. In verschiedenen Management Rollen in der Vergangenheit haben ich auch Teams mit 20+ Mitgliedern gemanagt.

Durch meine Beratervergangenheit habe ich in den meisten Industrien Erfahrung gesammelt und bin relativ schnell "up-to-date" bezüglich Geschäftsprozessen, KPI's usw...

Teil eines echten Lösungsteams zu sein, ist für mich von großer Bedeutung - meine über 10 Jahre Erfahrung mit CRM (salesforce.com und Oracle) und mein praktisches Verständnis von Marketing und Services machen mich zu einem guten Partner für CRM und IoT  Projekte in jeder Branche.

Ich habe internationale Team und Kunden Management Erfahrung im Projekt- und Beratungsbereich und eigne mich daher gut als Projektleiter in regional übergreifenden Projekten. Reisen macht mir Spaß und ist uneingeschränkt möglich.

Internet der Dinge, Kundenbeziehungsmanagement und Kundenzufriedenheit - intern wie extern - sind meine Lieblingsthemen, salesforce.com meine Lieblingsplattform. In meinen Augen eröffnet salesforce.com und das dazugehörige Ecosystem eine völlig neue Dimension von CRM und digitaler Umwandlung im positiven Sinne mit potenziell riesigen Vorteilen für den Kunden und den Anbieter.

 

15+ Jahre als Projektmanager / Senior Business Analyse

  • Architektur und Programmanagement
  • Implementieren und Training
  • Anpassen und Einführen  (salesforce.com und Oracle)
  • Presales und Verkaufspräsentationen
  • Force.com Applikationen (inkl. AppExchange Launch und Vermarkten)
  • IoT, Marketing und Services
  • LoRaWAN und WLAN Sensorik
  • 15+ Jahre Teamführung (international)

 

Ich bin sehr kommunikativ, besitze gute Präsentationsfähigkeiten und freue mich immer auf neue Herausforderungen.

Sweet Spots

  • Management von internationalen Teams, um Ergebnisse in Time & Budget zu erreichen.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Architektur und "Big Picture "
  • Tiefes Verständnis von CRM-Konzepten im Zusammenhang mit salesforce.com und Cloud Infrastruktur

Datenbanken

Oracle

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2018-02 - 2020-06

IoT CRM Programm Management

Projekt Manager Projekt Management Apex Entwicklung LoRaWAN ...
Projekt Manager

Erfolgreicher Entwurf und Implementierung einer End-2-End-IoT-Plattform mit dem Schwerpunkt auf der Hortikultur- und Agrarindustrie. Mit force.com, LoRaWAN-Sensoren und LoRaWAN (privaten) Netzwerken haben wir eine erstklassige und offene Plattform für den größten globalen Gartenbauakteur entwickelt.

Ich habe die Analyse der Geschäftsanforderungen, die Architektur des Systems, die Implementierung und die erfolgreiche Pilotphase gemanagt.  Ein Team aus drei verschiedenen technischen Bereichen (Sensorik, Netzwerke und force.com) arbeitete mehr als 12 Monate lang sehr eng zusammen, um das Projekt rechtzeitig und (fast) innerhalb des Budgets zu realisieren.

Dieses Projekt hatte sowohl einen B2B- als auch einen B2C-Aspekt und wird von mittelständischen Unternehmen auf der ganzen Welt in beiden Bereichen genutzt werden.

force.com
Projekt Management Apex Entwicklung LoRaWAN Internet der Dinge Konzeption IoT Netzwerke Sensorik Salesforce.com MS Projekt
Florja GmbH
International (Deutschland, UK und US)
1 Jahr 6 Monate
2016-06 - 2017-11

Kundenkommunikations Anwendung, Salesforce.com

Projekt Manager Projektleitung WebServices force.com ...
Projekt Manager

Erfolgreiches Design und Implementierung einer Anwendung zur Kundenkommunikation für die Möbelindustrie. Die Anwendung musste mit verschiedenen Produktionssystemen integriert (M2M-Unterstützung) und auch mit der Online-Präsenz der EMV-Mitglieder verknüpft werden. Mit Salesforce.com  und Twillio habe ich das gesamte Projekt geleitet - von der Definition der Geschäftsanforderungen bis hin zur Einführung und Schulung.

Workshops und Schulungen sowie Anpassungsstrategien waren erforderlich, um das Projekt über 4 verschiedene Parteien hinweg einzuführen. Internes Marketing und Schulung waren Teil der Programmverwaltungsrolle.

Eine der Herausforderungen war die Koordination der Entwicklungsteams von Kunden, EMV- und MS-Entwicklungspartnern.

Projektleitung WebServices force.com Oracle Scrum Methode Apex Entwicklung AppExchange
EMV Verbund
München
2 Jahre 5 Monate
2013-01 - 2015-05

Joint Venture Markterschließung

Freelancer OneCallNow SendWordNow Force.com ...
Freelancer

OneCallNow (amerikanischer Cloud-Kommunikationsanbieter) und Westbrook Ltd. (englischer Salesforce.com Partner) wollten OneCallNow im europäischen Markt etablieren.

  • Markt Research
  • Konzept und Marketing Strategie

 

Vor dem Launch der Partnerschaft wurde OneCallNow an SendWordNow verkauft. Danach haben die Partner die Applikation auf force.com „reverse engineered“.

  • Architektur force.com
  • Entwicklung und Testing
  • Markteinführung
  • Implementierungsprojekte
  • Support und Services
OneCallNow SendWordNow Force.com Twilio Inc. Apex Entwicklung Internationale Teams Qualitätskontrolle
OneCallNow / Westbrook Ltd.
München, London
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

diverse Projekte

CRM Experte CRM Experte Projekt Manager Consulting Manager ...
CRM Experte

Teil zahlreicher Salesforce.com- und Oracle CRM-Projekte

  • ProSiebenSat1 (PM-Entwicklung)
  • SolvencyCheck AG (Implementierung, Konfiguration und Administration)
  • BMW München (PM-Entwicklung)
  • Advenio GmbH (Federführende Umsetzung)
  • KidsReadNow Inc. (Implementierung, Konfiguration und Administration)
  • It's Wild Org (Implementierung, Konfiguration und Administration)
  • COMACO Zambia (Implementierung, Konfiguration und Administration)

 

Erleichterte als Partner und Business Development Manager den Eintritt von verscheidenen Cloud Applikationen in den mitteleuropäischen Markt. (force.com-Produkte).

Oracle Siebel Salesforce.com Microsoft
CRM Experte Projekt Manager Consulting Manager SAP OneCallNow Apex Entwicklung
IT & Business Services GmbH
München, Deutschland und Zug, Schweiz
11 Jahre 2 Monate
2000-03 - 2011-04

Geschäftsführung

Mitgründer und Geschäftsführer Informatica Cast Iron Netsuite ...
Mitgründer und Geschäftsführer

Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 als Integrationsberatungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Datenintegration und Datenanalyse gegründet.

Bis 2005, als ich in die USA gegangen bin, haben wir das Unternehmen zu einem 3,5 Mio. Dollar Integrationsunternehmen ausgebaut.

Während meines Aufenthalts in Silicon Valley lernte ich salesforce.com kennen und begann, IT & Business Services in diese Richtung zu treiben (nicht aktiver Aktionär). Im Jahr 2007 waren wir eines der ersten Beratungsunternehmen, das an salesforce.com-Projekten in Mitteleuropa arbeitete.

Das salesforce.com-Geschäft ersetzte das Integrationsgeschäft bis 2010 und wir wuchsen zu einem der größeren salesforce.com-Implementierer in DACH.

Wir haben an zahlreichen salesforce.com- und Oracle CRM-Projekten als Projektmanager gearbeitet und uns gleichzeitig um Partner und Geschäftsentwicklung gekümmert.

Informatica Cast Iron Netsuite SAP Oracle MS Projekt Salesforce.com Force.com Apex Entwicklung
eigene Firma [Name auf Anfrage]
München, San Francisco (US)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl. Betriebswirt

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM Projekt Manangement Internet of Things (IoT) salesforce.com force.com Siebel Training Program Management Business Analyst artificial intelligence

Aufgabenbereiche

Projekt Management
Projekt Manager
Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IoT
LoRaWAN
salesforce
Siebel

Top Skills:

  • CRM-Programm Management
  • Internet of Things (IoT)
  • Lösungs-Architekt
  • Team Management
  • Kommunikation
  • (sales)force.com
  • Oracle CRM (Siebel)
  • Big Data / Daten Integration
  • IoT (LoRaWAN) Netzwerke
  • Konzepte ? Künstliche Intelligenz

Weitere Skills:

  • Scrum und agile Software Entwicklung
  • MS Projekt

Training

  • Konzeptionierung und Erbringung
  • Abteilungsleitung

Workshops und Konzept Erstellung

  • Kundenworkshops
  • ?Roll-Out? Workshops
  • Architektur- und Lösungskonzepte

AppExchange Management

  • Kommunikation Anwendung
  • CRM IoT Anwendung
  • Möbelhaus Anwendung

Internet der Dinge (IoT) - CRM

  • LoRaWAN und NB IoT
  • IoT CRM Konzept und Implementierung
  • Sensoren und Applikation Integration
  • B2B CRM Lösungen

Abteilungsleitung

  • Technischer Support
  • Pre-Sales
  • Consulting (international)

Zusammenfassung

Erfahrener Programm-Manager, Lösungsarchitekt und CRM-Spezialist im Bereich Anwendungen und Projekte (salesforce.com, Oracle).

In meinem letzten Projekt war ich erfolgreicher Architekt und Projekt Manager für ein extrem komplexes Internet der Dinge CRM.

Ich kann selbständig arbeiten bin aber auch ein guter Teamplayer. In verschiedenen Management Rollen in der Vergangenheit haben ich auch Teams mit 20+ Mitgliedern gemanagt.

Durch meine Beratervergangenheit habe ich in den meisten Industrien Erfahrung gesammelt und bin relativ schnell "up-to-date" bezüglich Geschäftsprozessen, KPI's usw...

Teil eines echten Lösungsteams zu sein, ist für mich von großer Bedeutung - meine über 10 Jahre Erfahrung mit CRM (salesforce.com und Oracle) und mein praktisches Verständnis von Marketing und Services machen mich zu einem guten Partner für CRM und IoT  Projekte in jeder Branche.

Ich habe internationale Team und Kunden Management Erfahrung im Projekt- und Beratungsbereich und eigne mich daher gut als Projektleiter in regional übergreifenden Projekten. Reisen macht mir Spaß und ist uneingeschränkt möglich.

Internet der Dinge, Kundenbeziehungsmanagement und Kundenzufriedenheit - intern wie extern - sind meine Lieblingsthemen, salesforce.com meine Lieblingsplattform. In meinen Augen eröffnet salesforce.com und das dazugehörige Ecosystem eine völlig neue Dimension von CRM und digitaler Umwandlung im positiven Sinne mit potenziell riesigen Vorteilen für den Kunden und den Anbieter.

 

15+ Jahre als Projektmanager / Senior Business Analyse

  • Architektur und Programmanagement
  • Implementieren und Training
  • Anpassen und Einführen  (salesforce.com und Oracle)
  • Presales und Verkaufspräsentationen
  • Force.com Applikationen (inkl. AppExchange Launch und Vermarkten)
  • IoT, Marketing und Services
  • LoRaWAN und WLAN Sensorik
  • 15+ Jahre Teamführung (international)

 

Ich bin sehr kommunikativ, besitze gute Präsentationsfähigkeiten und freue mich immer auf neue Herausforderungen.

Sweet Spots

  • Management von internationalen Teams, um Ergebnisse in Time & Budget zu erreichen.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Architektur und "Big Picture "
  • Tiefes Verständnis von CRM-Konzepten im Zusammenhang mit salesforce.com und Cloud Infrastruktur

Datenbanken

Oracle

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.