Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

CRM Projektmanager / Senior Business Analyst / IoT Programm Manager

verfügbar ab
02.07.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

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Österreich

Schweiz

Städte
München
50 km
Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich

Projekte

02/2018 - 06/2020

2 Jahre 5 Monate

IoT CRM Programm Management

Rolle
Projekt Manager
Kunde
Florja GmbH
Einsatzort
International (Deutschland, UK und US)
Projektinhalte

Erfolgreicher Entwurf und Implementierung einer End-2-End-IoT-Plattform mit dem Schwerpunkt auf der Hortikultur- und Agrarindustrie. Mit force.com, LoRaWAN-Sensoren und LoRaWAN (privaten) Netzwerken haben wir eine erstklassige und offene Plattform für den größten globalen Gartenbauakteur entwickelt.

Ich habe die Analyse der Geschäftsanforderungen, die Architektur des Systems, die Implementierung und die erfolgreiche Pilotphase gemanagt.  Ein Team aus drei verschiedenen technischen Bereichen (Sensorik, Netzwerke und force.com) arbeitete mehr als 12 Monate lang sehr eng zusammen, um das Projekt rechtzeitig und (fast) innerhalb des Budgets zu realisieren.

Dieses Projekt hatte sowohl einen B2B- als auch einen B2C-Aspekt und wird von mittelständischen Unternehmen auf der ganzen Welt in beiden Bereichen genutzt werden.

Kenntnisse

Projekt Management

Apex Entwicklung

LoRaWAN

Internet der Dinge Konzeption

IoT Netzwerke

Sensorik

Salesforce.com

MS Projekt

Produkte

force.com

06/2016 - 11/2017

1 Jahr 6 Monate

Kundenkommunikations Anwendung, Salesforce.com

Rolle
Projekt Manager
Kunde
EMV Verbund
Einsatzort
München
Projektinhalte

Erfolgreiches Design und Implementierung einer Anwendung zur Kundenkommunikation für die Möbelindustrie. Die Anwendung musste mit verschiedenen Produktionssystemen integriert (M2M-Unterstützung) und auch mit der Online-Präsenz der EMV-Mitglieder verknüpft werden. Mit Salesforce.com  und Twillio habe ich das gesamte Projekt geleitet - von der Definition der Geschäftsanforderungen bis hin zur Einführung und Schulung.

Workshops und Schulungen sowie Anpassungsstrategien waren erforderlich, um das Projekt über 4 verschiedene Parteien hinweg einzuführen. Internes Marketing und Schulung waren Teil der Programmverwaltungsrolle.

Eine der Herausforderungen war die Koordination der Entwicklungsteams von Kunden, EMV- und MS-Entwicklungspartnern.

Kenntnisse

Projektleitung

WebServices

force.com

Oracle

Scrum Methode

Apex Entwicklung

AppExchange

01/2013 - 05/2015

2 Jahre 5 Monate

Joint Venture Markterschließung

Rolle
Freelancer
Kunde
OneCallNow / Westbrook Ltd.
Einsatzort
München, London
Projektinhalte

OneCallNow (amerikanischer Cloud-Kommunikationsanbieter) und Westbrook Ltd. (englischer Salesforce.com Partner) wollten OneCallNow im europäischen Markt etablieren.

  • Markt Research
  • Konzept und Marketing Strategie

 

Vor dem Launch der Partnerschaft wurde OneCallNow an SendWordNow verkauft. Danach haben die Partner die Applikation auf force.com „reverse engineered“.

  • Architektur force.com
  • Entwicklung und Testing
  • Markteinführung
  • Implementierungsprojekte
  • Support und Services
Kenntnisse

OneCallNow

SendWordNow

Force.com

Twilio Inc.

Apex Entwicklung

Internationale Teams

Qualitätskontrolle

01/2011 - 12/2012

2 Jahre

diverse Projekte

Rolle
CRM Experte
Kunde
IT & Business Services GmbH
Einsatzort
München, Deutschland und Zug, Schweiz
Projektinhalte

Teil zahlreicher Salesforce.com- und Oracle CRM-Projekte

  • ProSiebenSat1 (PM-Entwicklung)
  • SolvencyCheck AG (Implementierung, Konfiguration und Administration)
  • BMW München (PM-Entwicklung)
  • Advenio GmbH (Federführende Umsetzung)
  • KidsReadNow Inc. (Implementierung, Konfiguration und Administration)
  • It's Wild Org (Implementierung, Konfiguration und Administration)
  • COMACO Zambia (Implementierung, Konfiguration und Administration)

 

Erleichterte als Partner und Business Development Manager den Eintritt von verscheidenen Cloud Applikationen in den mitteleuropäischen Markt. (force.com-Produkte).

Kenntnisse

CRM Experte

Projekt Manager

Consulting Manager

SAP

OneCallNow

Apex Entwicklung

Produkte

Oracle

Siebel

Salesforce.com

Microsoft

03/2000 - 04/2011

11 Jahre 2 Monate

Geschäftsführung

Rolle
Mitgründer und Geschäftsführer
Kunde
eigene Firma [Name auf Anfrage]
Einsatzort
München, San Francisco (US)
Projektinhalte

Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 als Integrationsberatungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Datenintegration und Datenanalyse gegründet.

Bis 2005, als ich in die USA gegangen bin, haben wir das Unternehmen zu einem 3,5 Mio. Dollar Integrationsunternehmen ausgebaut.

Während meines Aufenthalts in Silicon Valley lernte ich salesforce.com kennen und begann, IT & Business Services in diese Richtung zu treiben (nicht aktiver Aktionär). Im Jahr 2007 waren wir eines der ersten Beratungsunternehmen, das an salesforce.com-Projekten in Mitteleuropa arbeitete.

Das salesforce.com-Geschäft ersetzte das Integrationsgeschäft bis 2010 und wir wuchsen zu einem der größeren salesforce.com-Implementierer in DACH.

Wir haben an zahlreichen salesforce.com- und Oracle CRM-Projekten als Projektmanager gearbeitet und uns gleichzeitig um Partner und Geschäftsentwicklung gekümmert.

Kenntnisse

Informatica

Cast Iron

Netsuite

SAP

Oracle

MS Projekt

Salesforce.com

Force.com

Apex Entwicklung

Kompetenzen

Aufgabenbereiche
Projekt Management
Projekt Manager
Projektleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen
force.com
salesforce
Siebel

Top Skills:

  • CRM-Programm Management
  • Internet of Things (IoT)
  • Lösungs-Architekt
  • Team Management
  • Kommunikation
  • (sales)force.com
  • Oracle CRM (Siebel)
  • Big Data / Daten Integration
  • IoT (LoRaWAN) Netzwerke
  • Konzepte – Künstliche Intelligenz

Weitere Skills:

  • Scrum und agile Software Entwicklung
  • MS Projekt

Training

  • Konzeptionierung und Erbringung
  • Abteilungsleitung

Workshops und Konzept Erstellung

  • Kundenworkshops
  • „Roll-Out“ Workshops
  • Architektur- und Lösungskonzepte

AppExchange Management

  • Kommunikation Anwendung
  • CRM IoT Anwendung
  • Möbelhaus Anwendung

Internet der Dinge (IoT) - CRM

  • LoRaWAN und NB IoT
  • IoT CRM Konzept und Implementierung
  • Sensoren und Applikation Integration
  • B2B CRM Lösungen

Abteilungsleitung

  • Technischer Support
  • Pre-Sales
  • Consulting (international)

Zusammenfassung

Erfahrener Programm-Manager, Lösungsarchitekt und CRM-Spezialist im Bereich Anwendungen und Projekte (salesforce.com, Oracle).

In meinem letzten Projekt war ich erfolgreicher Architekt und Projekt Manager für ein extrem komplexes Internet der Dinge CRM.

Ich kann selbständig arbeiten bin aber auch ein guter Teamplayer. In verschiedenen Management Rollen in der Vergangenheit haben ich auch Teams mit 20+ Mitgliedern gemanagt.

Durch meine Beratervergangenheit habe ich in den meisten Industrien Erfahrung gesammelt und bin relativ schnell "up-to-date" bezüglich Geschäftsprozessen, KPI's usw...

Teil eines echten Lösungsteams zu sein, ist für mich von großer Bedeutung - meine über 10 Jahre Erfahrung mit CRM (salesforce.com und Oracle) und mein praktisches Verständnis von Marketing und Services machen mich zu einem guten Partner für CRM und IoT  Projekte in jeder Branche.

Ich habe internationale Team und Kunden Management Erfahrung im Projekt- und Beratungsbereich und eigne mich daher gut als Projektleiter in regional übergreifenden Projekten. Reisen macht mir Spaß und ist uneingeschränkt möglich.

Internet der Dinge, Kundenbeziehungsmanagement und Kundenzufriedenheit - intern wie extern - sind meine Lieblingsthemen, salesforce.com meine Lieblingsplattform. In meinen Augen eröffnet salesforce.com und das dazugehörige Ecosystem eine völlig neue Dimension von CRM und digitaler Umwandlung im positiven Sinne mit potenziell riesigen Vorteilen für den Kunden und den Anbieter.

 

15+ Jahre als Projektmanager / Senior Business Analyse

  • Architektur und Programmanagement
  • Implementieren und Training
  • Anpassen und Einführen  (salesforce.com und Oracle)
  • Presales und Verkaufspräsentationen
  • Force.com Applikationen (inkl. AppExchange Launch und Vermarkten)
  • IoT, Marketing und Services
  • LoRaWAN und WLAN Sensorik
  • 15+ Jahre Teamführung (international)

 

Ich bin sehr kommunikativ, besitze gute Präsentationsfähigkeiten und freue mich immer auf neue Herausforderungen.

Sweet Spots

  • Management von internationalen Teams, um Ergebnisse in Time & Budget zu erreichen.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Architektur und "Big Picture "
  • Tiefes Verständnis von CRM-Konzepten im Zusammenhang mit salesforce.com und Cloud Infrastruktur

Datenbanken
Oracle

Ausbildungshistorie

Dipl. Betriebswirt