Marketing on-/offline mit Fokus Multichannel, Conversion, User Interfaces, Customer Journeys, Customer Experience. SCRUM-zertifiziert, Design Thinking
Aktualisiert am 13.08.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2021
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 10 Monate
2017-06 - heute

Entwicklung von CMS- und E-Commerce Plattformen und IoT-Lösungen

Senior Consultant
Senior Consultant

Entwicklung von Apps als UI, Cloud basierte Digitalisierung von Produkten und Prozessen, Konzeption zur Anbindung von E-Commerce-/CRM-Plattformen im Bereich Smart Building

3 Jahre 8 Monate
2013-08 - 2017-03

Marketing Automation Pilotprojekt inkl. Sales für führenden Elektro-Hersteller

5 Produktportale Gebäudetechnik für Elektro-Installateure und Bauherren: Geschäftsfelder Portale, Kampagnen, MaFo, IT-Services; Führung 10 feste Mitarbeiter (Marketing, Vertrieb, Produkt Management)

  • Marketing Automation Pilotprojekt inkl. Sales, customer journeys für führende Elektro-Hersteller, € 1.600 CPL
  • Roll-out und Einsatz Salesforce für Sales Management und einfache Marketing Automation
  • Durchführung digitaler Multichannel- und Lead-Nurturing-Kampagnen, customer experience, z.B. no touch, digital signage, social media, content, newsletter, online, Vertrieb für Siemens, ABB, Klauke, Finder
  • Aufbau B2B-Produktvergleichsportal Smart Home – Akquise ABB, Osram, Busch Jaeger
  • Lead Produktmanagement (4 Ps) Kampagnen, Portal/Content, MaFo, Apps/IT – NPS +10%
  • Vertriebsverantwortung/Account Management – Akquise Siemens, Toshiba, LG, Finder etc.
  • Umsatzsteigerung von 10%/Jahr durch 4 Ps, 4-facher Umsatz neue digitale Produkte
Marketing & Sales DACH
DACH, Italien, Türkei
1 Jahr 2 Monate
2012-06 - 2013-07

Unternehmerische Tätigkeit

Manager/Berater Marketing
Manager/Berater Marketing

Newsletteroptimierung zur Erhöhung der Wandlungsquote, Verlag

  • Vorträge E-Learning: Conversion Rate Optimierung
  • Salesauftritt E-Learning-Portal (Spin-Off ETH Zürich, Marktführer)
  • Produktroadmap für Multichannel (E-Commerce/Retail), Produktentwicklung Portale /App,
    Social Media (Geschäftsbereichsleiter Online & Neue Medien 6/12 – 11/12)
  • Workshops E-Commerce Geschäftsmodel für Classifieds Portal
4 Jahre 8 Monate
2007-10 - 2012-05

Zielgruppenmarketing von Medien, Accessoires, Reisen

Leiter Marketing, Mitglied der Geschäftsleitung
Leiter Marketing, Mitglied der Geschäftsleitung

Zielgruppenmarketing von Medien, Accessoires, Reisen, 130 tsd. Mitglieder, Marketingbudget > € 2 Mio., Umsatz € 11 Mio.; Digitalisierung Geschäftsmodell, Führung 25 Mitarbeiter (Portal, CRM, Marketing, Vertrieb)

  • Zielgruppenmarketing Online (E-Shop 30% Umsatz), Print, Social Media – Mitglieder +10%
  • Sales/Service Call Center mit 15 Mitarbeitern, Aufbau 10 Vertriebsteams für Abo-Marketing
  • Loyalitätsmgmt.: Autorenveranstaltungen, Buchgeschenke, Preisrabatte, Förderprogramme
  • Implementierung ERP Microsoft Navision: Anforderungsdefinition, Lastenheftbewertung
  • Planung der erfolgreichen Einführung digitaler Plattformen (Magento, CMS Typo3)
  • Restrukturierung Marketing und Service: Prozesse, Change Management, Outsourcing
5 Jahre 2 Monate
2002-08 - 2007-09

Portal & Technologie

Teamleiter Produktmarketing
Teamleiter Produktmarketing

T-Online - marktführender ISP und Internet-Player, Fusion mit Deutsche Telekom 6/2006, Führung 6 Mitarbeiter (Produktmanagement, Redaktion); Projektführung bis 15 Mitarbeiter

  • Affiliate/OEM-Werbung, Business Development, KPIs für E-Commerce Portal Gamesload
  • Portalvermarktung für E-Commerce Portal Online DVD-Verleihshop (s.u.)
  • Aufbau E-Commerce mit Content Marketing und Bannerwerbung für RTL/Sat1/Pro7-Angebote auf onUnterhaltung (top 3 Portal,
  • 2 Mio. UU/Monat)
  • Leitung Business Development für E-Commerce Portal Online DVD-Verleihshop
Deutsche Telekom, Products & Innovation (ehemals T-Online)
Darmstadt
4 Jahre 7 Monate
1998-01 - 2002-07

Implementierung CRM (Oracle, SAP) für Cable & Wireless, Telia Sonera, Cadbury

Projektleiter Marketing/CRM/Telekommunikation
Projektleiter Marketing/CRM/Telekommunikation
  • Implementierung CRM (Oracle, SAP) für Cable & Wireless, Telia Sonera, Cadbury
  • Restrukturierung von Marketing- und Salesprozessen für Eircom, Lloyds TSB etc.
  • Erfolgreiches Business Development E-Business/Telekom für Geschäftsleitung
PricewaterhouseCoopers Consulting (jetzt IBM)
London
4 Jahre 9 Monate
1993-04 - 1997-12

Marketing und Public Relations

Selbstständiger Berater
Selbstständiger Berater
Agentur (studienbegleitend)
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SCRUM-zertifizierter Product Owner

PhD Business Transformation

MIS

Kompetenzen

Kompetenzen

Personalverantwortung

Profil

  • Fokus Marketing, insbesonderte Dialog und Multichannel für Marketing Automation: CRM , Salesforce, Portale, E-Shops, Apps 
  • Branchenschwerpunkt Medien/Technologie/Elektrotechnik, u.a. Deutsche Telekom/T-Online, Voltimum (AG ABB, Osram, Philips), diva-e
  • Führung bis zu 20 Mitarbeiter, SCRUM-zertifizierter Product Owner, Berater PwC Consulting (jetzt IBM)
  • Stärken Analysen, Konzeptionen, Umsetzung zur Markteinführung, Internationalität, Lernfreudigkeit
  • Ziel Ausbau digitales Know-How in wegweisendem Unternehmen

Branchen

Branchen

  • Medien
  • Online
  • Offline
  • Publishing
  • Portal
  • Technologie
  • Elektrotechnik
  • IoT
  • Gebäudeautomation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 10 Monate
2017-06 - heute

Entwicklung von CMS- und E-Commerce Plattformen und IoT-Lösungen

Senior Consultant
Senior Consultant

Entwicklung von Apps als UI, Cloud basierte Digitalisierung von Produkten und Prozessen, Konzeption zur Anbindung von E-Commerce-/CRM-Plattformen im Bereich Smart Building

3 Jahre 8 Monate
2013-08 - 2017-03

Marketing Automation Pilotprojekt inkl. Sales für führenden Elektro-Hersteller

5 Produktportale Gebäudetechnik für Elektro-Installateure und Bauherren: Geschäftsfelder Portale, Kampagnen, MaFo, IT-Services; Führung 10 feste Mitarbeiter (Marketing, Vertrieb, Produkt Management)

  • Marketing Automation Pilotprojekt inkl. Sales, customer journeys für führende Elektro-Hersteller, € 1.600 CPL
  • Roll-out und Einsatz Salesforce für Sales Management und einfache Marketing Automation
  • Durchführung digitaler Multichannel- und Lead-Nurturing-Kampagnen, customer experience, z.B. no touch, digital signage, social media, content, newsletter, online, Vertrieb für Siemens, ABB, Klauke, Finder
  • Aufbau B2B-Produktvergleichsportal Smart Home – Akquise ABB, Osram, Busch Jaeger
  • Lead Produktmanagement (4 Ps) Kampagnen, Portal/Content, MaFo, Apps/IT – NPS +10%
  • Vertriebsverantwortung/Account Management – Akquise Siemens, Toshiba, LG, Finder etc.
  • Umsatzsteigerung von 10%/Jahr durch 4 Ps, 4-facher Umsatz neue digitale Produkte
Marketing & Sales DACH
DACH, Italien, Türkei
1 Jahr 2 Monate
2012-06 - 2013-07

Unternehmerische Tätigkeit

Manager/Berater Marketing
Manager/Berater Marketing

Newsletteroptimierung zur Erhöhung der Wandlungsquote, Verlag

  • Vorträge E-Learning: Conversion Rate Optimierung
  • Salesauftritt E-Learning-Portal (Spin-Off ETH Zürich, Marktführer)
  • Produktroadmap für Multichannel (E-Commerce/Retail), Produktentwicklung Portale /App,
    Social Media (Geschäftsbereichsleiter Online & Neue Medien 6/12 – 11/12)
  • Workshops E-Commerce Geschäftsmodel für Classifieds Portal
4 Jahre 8 Monate
2007-10 - 2012-05

Zielgruppenmarketing von Medien, Accessoires, Reisen

Leiter Marketing, Mitglied der Geschäftsleitung
Leiter Marketing, Mitglied der Geschäftsleitung

Zielgruppenmarketing von Medien, Accessoires, Reisen, 130 tsd. Mitglieder, Marketingbudget > € 2 Mio., Umsatz € 11 Mio.; Digitalisierung Geschäftsmodell, Führung 25 Mitarbeiter (Portal, CRM, Marketing, Vertrieb)

  • Zielgruppenmarketing Online (E-Shop 30% Umsatz), Print, Social Media – Mitglieder +10%
  • Sales/Service Call Center mit 15 Mitarbeitern, Aufbau 10 Vertriebsteams für Abo-Marketing
  • Loyalitätsmgmt.: Autorenveranstaltungen, Buchgeschenke, Preisrabatte, Förderprogramme
  • Implementierung ERP Microsoft Navision: Anforderungsdefinition, Lastenheftbewertung
  • Planung der erfolgreichen Einführung digitaler Plattformen (Magento, CMS Typo3)
  • Restrukturierung Marketing und Service: Prozesse, Change Management, Outsourcing
5 Jahre 2 Monate
2002-08 - 2007-09

Portal & Technologie

Teamleiter Produktmarketing
Teamleiter Produktmarketing

T-Online - marktführender ISP und Internet-Player, Fusion mit Deutsche Telekom 6/2006, Führung 6 Mitarbeiter (Produktmanagement, Redaktion); Projektführung bis 15 Mitarbeiter

  • Affiliate/OEM-Werbung, Business Development, KPIs für E-Commerce Portal Gamesload
  • Portalvermarktung für E-Commerce Portal Online DVD-Verleihshop (s.u.)
  • Aufbau E-Commerce mit Content Marketing und Bannerwerbung für RTL/Sat1/Pro7-Angebote auf onUnterhaltung (top 3 Portal,
  • 2 Mio. UU/Monat)
  • Leitung Business Development für E-Commerce Portal Online DVD-Verleihshop
Deutsche Telekom, Products & Innovation (ehemals T-Online)
Darmstadt
4 Jahre 7 Monate
1998-01 - 2002-07

Implementierung CRM (Oracle, SAP) für Cable & Wireless, Telia Sonera, Cadbury

Projektleiter Marketing/CRM/Telekommunikation
Projektleiter Marketing/CRM/Telekommunikation
  • Implementierung CRM (Oracle, SAP) für Cable & Wireless, Telia Sonera, Cadbury
  • Restrukturierung von Marketing- und Salesprozessen für Eircom, Lloyds TSB etc.
  • Erfolgreiches Business Development E-Business/Telekom für Geschäftsleitung
PricewaterhouseCoopers Consulting (jetzt IBM)
London
4 Jahre 9 Monate
1993-04 - 1997-12

Marketing und Public Relations

Selbstständiger Berater
Selbstständiger Berater
Agentur (studienbegleitend)
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SCRUM-zertifizierter Product Owner

PhD Business Transformation

MIS

Kompetenzen

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Personalverantwortung

Profil

  • Fokus Marketing, insbesonderte Dialog und Multichannel für Marketing Automation: CRM , Salesforce, Portale, E-Shops, Apps 
  • Branchenschwerpunkt Medien/Technologie/Elektrotechnik, u.a. Deutsche Telekom/T-Online, Voltimum (AG ABB, Osram, Philips), diva-e
  • Führung bis zu 20 Mitarbeiter, SCRUM-zertifizierter Product Owner, Berater PwC Consulting (jetzt IBM)
  • Stärken Analysen, Konzeptionen, Umsetzung zur Markteinführung, Internationalität, Lernfreudigkeit
  • Ziel Ausbau digitales Know-How in wegweisendem Unternehmen

Branchen

Branchen

  • Medien
  • Online
  • Offline
  • Publishing
  • Portal
  • Technologie
  • Elektrotechnik
  • IoT
  • Gebäudeautomation

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