Implementierung (?Greenfield Projekt?) von Portfolio Management in -, sowie Führung des Portfolios von Information Security der Zalando SE / Gruppe.
Schlüsselmaßnahmen:
Portfoliomanagement, PMO, Changemanagement, Information Security, Multiprojektmanagement, Strategische Planung, Operative Planung, Operations Management, Knowledge Management, Workshops, SCRUM Master, KPI, SDLC, SAFe, Inhouse Consultant, ERP, Standard Operating Model, BPMN 2.0, AGILE PM, Englisch, Waterfall, Training & Ausbildung, PROSCII, Konzeptionelle Arbeit, Governance
1. Zeitlich begrenzte Unterstützung in einem KMU in GBR1 bei Adaption von Microsoft Navision / Business Central, sowie IT-Support zur Befähigung der Belegschaft zur Arbeit von zu Hause, inklusive Hardware- / Softwarebetreuung (i.e. Office, Teams, Active Directory und Avaya VoIP Call Agent).
2. Kurzfristige Unterstützung bei Ausfall des Change Manager. Erstellen eines Change Assessments über ein DEU Unternehmen (Weltmarkführer) für eine GBR Consultancy zur Implementierung eines neuen Kommunikationssystems zur Kundenbetreuung via Curo Services.
Schlüsselmaßnahmen:
PROSCII, Change Assessment, Workshops, Vendor Management, Projektmanagement, Consultant, Englisch, IT Management
Change Manager und PMO Officer bei Implementierung eines multimilliardenschweren Transformationsprogrammes in der IT Organisation eines Versicherungsunternehmens.
Schlüsselmaßnahmen:
PMO, IT Controlling, Workshops, Financial Forecasts, Portfoliomanagement, Projektcontrolling, Target Operating Model, Financial Reporting, Change Management, Multiprojektmanagement, Englisch, SAFe, AGILE PM, Waterfall, Governance, MIS
Prozessmanagement und Überprüfung der Unternehmensstrategie bezüglich Supply Chain, Synchronisation von ERP-Systemen (MS Navision) und digitaler Transformation.
Schlüsselmaßnahmen:
Lean Six Sigma, BPMN 2.0, ERP, Operations Management, Change Management, Prozessdokumentation, Multiprojektmanagement, Prozessentwicklung, Englisch, Management of Risk, Prince 2, Konzeptionelle Arbeit, Transformation, Governance
Planung und Refinement von Operationsplänen. Führung eines internationalen PMO im multinationalen Umfeld. Branch Subject Matter Expert für Ant-Geldwäsche, Anti-Korruption und Anti-Bestechung.
Schlüsselmaßnahmen:
PMO, CIS Hardware Migration, Software Migration, ERP, Knowledge Management, Information Management, Antigeldwäsche (AML), Antibestechung und Korruption (ABC), Know Your Customer (KYC), Lean Six Sigma, PMO, Operations Management, SDLC, Incident Management, Operative Planung, Strategische Planung, Workshops, Menschenführung, Change Management, Prince 2, Management of Risk, ITIL V2, IT Management, Training & Ausbildung, Governance, MIS
Fachliche und disziplinäre Führung einer Inspektion / Einheit von 35 Subject Matter Experts mit ca. 1.800 Lehrgangsteilnehmern pro Jahr. Konzeption und Implementierung eines neuen Ausbildungssystems für ca. 30.000 Führer und Spezialisten.
Schlüsselmaßnahmen:
Menschenführung, Training & Development, ERP, Strategische Planung, Operative Planung, Konzeptionelle Arbeit, Inhouse Consultant, Prozessentwicklung, Prozessdokumentation, Workshops, Transformation, Changemanagement, Governance
2010 - 2011:Veränderungsprojekte in volatilen und feindl. Umfeld, weltweit
Rolle: Stellv. Kompanichef (Verantwortung bis zu 140 MA),
2006 - 2010
Kunde: Universität der Bundeswehr München
1997 - 2006: Projekte und Kooperationen mit / in Ländern
Rolle: Projektmanager- & Teamleaderrollen, verschiedene Standorte;
Aufgaben:
Verantwortung von 5 bis 35 MA ? u.a. in volatilen und feindl. Umfeld, weltweit; Projekte und Kooperationen mit / in Ländern wie Frankreich, Chile, Israel, Österreich
Operations Management und Logistik
Praktische Anteile in Defence, Luft- und Raumfahrt (EADS, jetzt AIRBUS) In VAE, RSA, GBR, FRA, CHE, DEU
Qualifikationen:
2018:
Lean Six Sigma Green Belt (DEU / GBR)
EU GDPR Foundation & Practitioner
Change Management Foundation & Practitioner
2016
AGILE PM Foundation & Practitioner
Management of Risk Foundation & Practitioner
Prince 2 Foundation & Practitioner
2014:
Comprehensive Tactical Planning Course (zertifiziert)
2010
Operationelle Verhandlungen
2006
Offizersbrief
Sowohl als Leiter von Fachabteilungen, als Leiter von Standardabteilungen, als auch als Fachspezialist (alle jeweils mit und ohne Personalverantwortung) in beratender Funktion habe ich im Rahmen von Transformationsprojekten, Programmmanagement und Portfoliomanagement eine Vielzahl von Themenbereichen abgedeckt. Charakteristisch war und ist hierbei, dass die Verwendungen immer interdisziplinär sind und weite Bereiche der Aufbau- und Ablauforganisation integriert hatten.
Bitte erlauben Sie mir einige Inhalte exemplarisch herauszustellen, um dies auch greifbar zu machen (Reihenfolge ohne Wertung):
Kapazitätsplanung, Personalplanung und Weiterentwicklung (i.e. Qualifikationen und Skills)
Digitalisierung / IT Implementierung (HW/SW)
Governance, Risk, Compliance
Financial Planning, Budgeting
Führung und Einbindung von interdisziplinären Teams, z.T. Org-übergreifend
Prozessmanagement (Planung, Implementierung, Steuerung, Verbesserung)
Stakeholdermanagement, auf allen Ebenen (SME, C-Suite, etc) und Org Bereiche, inklusive Ämter und Behörden
Consulting bzw. Inhouse Consulting als Org Führer oder Fachvertreter
Informations- und Wissensmanagement
Operative Planung, Steuerung und Controlling
Multinationales und mehrsprachiges Umfeld mit politischen und sozioökonomischen Befindlichkeiten
Incident Management (non virtuelles Umfeld, virtuelles Umfeld)
Konzeptionelle Arbeit, i.e. für Target Operating Models und Schulungen
Darüber hinaus werden und wurden meine Aufgaben auf verschiedenen Ebenen abgebildet (Reihenfolge ohne Wertung):
Strategischer Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling)
Operative Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling), sowie
Taktische Ebene (inklusive korrigierende und steuernde Maßnahmen mit sehr kurzen Zeitvorläufen)
Skalierung bzw. Herauf- oder Runterbrechen von Zielen, Maßnahmen, sowie Schwerpunktbildung
Erstellen, Refinement und Umsetzung strategischer und abgeleiteter operativer Pläne (comprehensive / umfassend)
Abschließend möchte ich auf die fachlichen Bereiche verweisen, deren Integration, Kollaboration und Synchronisation Bestandteil der Arbeit in den vorangegangenen Rollen (u.a. PMO) war:
Finance
Controlling
HR
Corporate Risk / Risk
Information Security
COO / CFO Ablauforganisation
Andere PMO
Arbeitsberechtigung gern auf Anfrage
Public Sector
Financial Services & Insurance
Retail
Production & Manufacturing
Implementierung (?Greenfield Projekt?) von Portfolio Management in -, sowie Führung des Portfolios von Information Security der Zalando SE / Gruppe.
Schlüsselmaßnahmen:
Portfoliomanagement, PMO, Changemanagement, Information Security, Multiprojektmanagement, Strategische Planung, Operative Planung, Operations Management, Knowledge Management, Workshops, SCRUM Master, KPI, SDLC, SAFe, Inhouse Consultant, ERP, Standard Operating Model, BPMN 2.0, AGILE PM, Englisch, Waterfall, Training & Ausbildung, PROSCII, Konzeptionelle Arbeit, Governance
1. Zeitlich begrenzte Unterstützung in einem KMU in GBR1 bei Adaption von Microsoft Navision / Business Central, sowie IT-Support zur Befähigung der Belegschaft zur Arbeit von zu Hause, inklusive Hardware- / Softwarebetreuung (i.e. Office, Teams, Active Directory und Avaya VoIP Call Agent).
2. Kurzfristige Unterstützung bei Ausfall des Change Manager. Erstellen eines Change Assessments über ein DEU Unternehmen (Weltmarkführer) für eine GBR Consultancy zur Implementierung eines neuen Kommunikationssystems zur Kundenbetreuung via Curo Services.
Schlüsselmaßnahmen:
PROSCII, Change Assessment, Workshops, Vendor Management, Projektmanagement, Consultant, Englisch, IT Management
Change Manager und PMO Officer bei Implementierung eines multimilliardenschweren Transformationsprogrammes in der IT Organisation eines Versicherungsunternehmens.
Schlüsselmaßnahmen:
PMO, IT Controlling, Workshops, Financial Forecasts, Portfoliomanagement, Projektcontrolling, Target Operating Model, Financial Reporting, Change Management, Multiprojektmanagement, Englisch, SAFe, AGILE PM, Waterfall, Governance, MIS
Prozessmanagement und Überprüfung der Unternehmensstrategie bezüglich Supply Chain, Synchronisation von ERP-Systemen (MS Navision) und digitaler Transformation.
Schlüsselmaßnahmen:
Lean Six Sigma, BPMN 2.0, ERP, Operations Management, Change Management, Prozessdokumentation, Multiprojektmanagement, Prozessentwicklung, Englisch, Management of Risk, Prince 2, Konzeptionelle Arbeit, Transformation, Governance
Planung und Refinement von Operationsplänen. Führung eines internationalen PMO im multinationalen Umfeld. Branch Subject Matter Expert für Ant-Geldwäsche, Anti-Korruption und Anti-Bestechung.
Schlüsselmaßnahmen:
PMO, CIS Hardware Migration, Software Migration, ERP, Knowledge Management, Information Management, Antigeldwäsche (AML), Antibestechung und Korruption (ABC), Know Your Customer (KYC), Lean Six Sigma, PMO, Operations Management, SDLC, Incident Management, Operative Planung, Strategische Planung, Workshops, Menschenführung, Change Management, Prince 2, Management of Risk, ITIL V2, IT Management, Training & Ausbildung, Governance, MIS
Fachliche und disziplinäre Führung einer Inspektion / Einheit von 35 Subject Matter Experts mit ca. 1.800 Lehrgangsteilnehmern pro Jahr. Konzeption und Implementierung eines neuen Ausbildungssystems für ca. 30.000 Führer und Spezialisten.
Schlüsselmaßnahmen:
Menschenführung, Training & Development, ERP, Strategische Planung, Operative Planung, Konzeptionelle Arbeit, Inhouse Consultant, Prozessentwicklung, Prozessdokumentation, Workshops, Transformation, Changemanagement, Governance
2010 - 2011:Veränderungsprojekte in volatilen und feindl. Umfeld, weltweit
Rolle: Stellv. Kompanichef (Verantwortung bis zu 140 MA),
2006 - 2010
Kunde: Universität der Bundeswehr München
1997 - 2006: Projekte und Kooperationen mit / in Ländern
Rolle: Projektmanager- & Teamleaderrollen, verschiedene Standorte;
Aufgaben:
Verantwortung von 5 bis 35 MA ? u.a. in volatilen und feindl. Umfeld, weltweit; Projekte und Kooperationen mit / in Ländern wie Frankreich, Chile, Israel, Österreich
Operations Management und Logistik
Praktische Anteile in Defence, Luft- und Raumfahrt (EADS, jetzt AIRBUS) In VAE, RSA, GBR, FRA, CHE, DEU
Qualifikationen:
2018:
Lean Six Sigma Green Belt (DEU / GBR)
EU GDPR Foundation & Practitioner
Change Management Foundation & Practitioner
2016
AGILE PM Foundation & Practitioner
Management of Risk Foundation & Practitioner
Prince 2 Foundation & Practitioner
2014:
Comprehensive Tactical Planning Course (zertifiziert)
2010
Operationelle Verhandlungen
2006
Offizersbrief
Sowohl als Leiter von Fachabteilungen, als Leiter von Standardabteilungen, als auch als Fachspezialist (alle jeweils mit und ohne Personalverantwortung) in beratender Funktion habe ich im Rahmen von Transformationsprojekten, Programmmanagement und Portfoliomanagement eine Vielzahl von Themenbereichen abgedeckt. Charakteristisch war und ist hierbei, dass die Verwendungen immer interdisziplinär sind und weite Bereiche der Aufbau- und Ablauforganisation integriert hatten.
Bitte erlauben Sie mir einige Inhalte exemplarisch herauszustellen, um dies auch greifbar zu machen (Reihenfolge ohne Wertung):
Kapazitätsplanung, Personalplanung und Weiterentwicklung (i.e. Qualifikationen und Skills)
Digitalisierung / IT Implementierung (HW/SW)
Governance, Risk, Compliance
Financial Planning, Budgeting
Führung und Einbindung von interdisziplinären Teams, z.T. Org-übergreifend
Prozessmanagement (Planung, Implementierung, Steuerung, Verbesserung)
Stakeholdermanagement, auf allen Ebenen (SME, C-Suite, etc) und Org Bereiche, inklusive Ämter und Behörden
Consulting bzw. Inhouse Consulting als Org Führer oder Fachvertreter
Informations- und Wissensmanagement
Operative Planung, Steuerung und Controlling
Multinationales und mehrsprachiges Umfeld mit politischen und sozioökonomischen Befindlichkeiten
Incident Management (non virtuelles Umfeld, virtuelles Umfeld)
Konzeptionelle Arbeit, i.e. für Target Operating Models und Schulungen
Darüber hinaus werden und wurden meine Aufgaben auf verschiedenen Ebenen abgebildet (Reihenfolge ohne Wertung):
Strategischer Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling)
Operative Ebene (inklusive Lagefeststellung, Planung, Durchführung und Controlling), sowie
Taktische Ebene (inklusive korrigierende und steuernde Maßnahmen mit sehr kurzen Zeitvorläufen)
Skalierung bzw. Herauf- oder Runterbrechen von Zielen, Maßnahmen, sowie Schwerpunktbildung
Erstellen, Refinement und Umsetzung strategischer und abgeleiteter operativer Pläne (comprehensive / umfassend)
Abschließend möchte ich auf die fachlichen Bereiche verweisen, deren Integration, Kollaboration und Synchronisation Bestandteil der Arbeit in den vorangegangenen Rollen (u.a. PMO) war:
Finance
Controlling
HR
Corporate Risk / Risk
Information Security
COO / CFO Ablauforganisation
Andere PMO
Arbeitsberechtigung gern auf Anfrage
Public Sector
Financial Services & Insurance
Retail
Production & Manufacturing
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