- IT Service Management Basis ServiceNow - Digital Transformation
Aktualisiert am 29.11.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.11.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
IT Service Management
ServiceNow
Tool Evaluierung
Transformation
Incident Management
Service Request Fullfilment
Change Management
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2020-02 - heute

Evaluieren eines Outsourcing Service-Provider für Managed Service

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Analyse & Definition der Kennzahlen des Potential nach make it or buy it
  • Identifizierung von Automatisierung / Optimierungs- / Outsourcing-Potential:
    • Service Request Fulfilment
    • Incident Management
    • Change Management
    • Asset und Configuration Management
    • Security Management
  • Durchführen von Workshops mit Outsourcing Provider
  • Konzept und Bildung Schnittstelle zum IT-Outsourcer
  • Erstellen von Business Case und GF Vorlagen
  • Prüfen von Vertragsunterlagen
Telekommunikation
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Einführen ServiceNow

Senior Consultant
Senior Consultant

Einführen ServiceNow als Schnittstelle zum IT-Outsourcing Service-Provider spez. Change-Management

  • Durchführen von Abstimmungsworkshops mit Outsourcing Provider
  • Identifizierung von Prozessoptimierung- und Automatisierungspotentialen
  • Konzept- und Realisierung Change-Management von CMO zu FMO
  • Konzept und Bildung Schnittstelle zum IT-Outsourcer
  • Konzeptionieren und Realisierung Anforderungs-Workshops der Fachbereiche
  • Erstellen und Durchführen von User Accpetance Test mit Service Provider
  • Erstellung von Prozessbeschreibung speziell Change Management
  • Erstellung strategische Roadmap und Quick wins der Platform
Bank
1 Jahr 1 Monat
2018-05 - 2019-05

Einführen Platform ServiceNow als Basis Digitalisierung (PaaS)

Programm Manager
Programm Manager
  • Erstelllen Business Case über alle Fachbereiche, sowie abstimmen und präsentieren auf C-Level Ebene
  • Kommunikation des Programmes und “abholen” aller Share- und Stakeholder
  • Konzeptionieren und Realisierung Anforderungs-Workshops über die Fachbereich und Konzern
  • Evaluieren von Service Integratoren und Managed Service Dienstleister
  • Erheben Business Value Assessment über alle Fachbereiche nach make it or buy it
  • Vorbereiten und Ausrichten nach ITIL & eTOM Standards, speziell OSS/BSS
  • Aufstellen einer PMO über das Program
  • Koordinieren der Projektleiter und Teilprojektleiter
  • Anforderungsmanagement
  • Planung & Konzeptieren des Programms
Telekommunikation
7 Monate
2017-07 - 2018-01

Einführen ServiceNow für Managed Service Provider

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Konzeptionierung und Realisierung Workshops
  • Identifizierung der Prozesse und Arbeitsabläufe speziell Change Management
  • Konzeptionierung und Realisierung der Prozesse und Arbeitsabläufe für Change-Management
  • Definition Service Level für Change Management
  • Definition von User und Assignment Groups
  • Identifizierung und Dokumentation der Kernkompetenzen, Kernprozesse, Teilprozesse und deren Arbeitsabläufe
  • Identifizierung von Zielen und Messgrößen zur Steuerung der Prozesse
  • Erstellen von Use Cases
  • Erstellen Schulungsunterlagen und Testszenarios
  • Erstellen eines Service Kataloges & CMDB
  • Erstellen der Prozess Dokumentation und Policy
Chemiehersteller
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Ausschreibung Sourcing für IT Systeme und IT Services

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Projektplanung und- Management
  • Anforderungsermittlung und Servicekonzept IT Service Management
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (nach VOL/A & VOL/B)
  • Durchführung der Ausschreibung im Auftrage des Kunden
Versicherung
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Konzeption Smart Service für IT Operational Services

Senior Manager
Senior Manager
  • Strategieplanung next generation IT Service Management & Cloud Computing
  • Konzeption Smart Service Lösung IT Betrieb (Digitale Transformation)
  • Business übergreifendes Change Management Digitale Transformation
    • Herausforderungen & Chancen
Versicherung
10 Monate
2015-12 - 2016-09

Operatives Service Management für Frankreich

Service Manager
Service Manager
  • Bearbeiten aller Service Requests
  • Koordinieren von Eskalationen und Berichtserstattungen
  • Begleiten von Projekt zum Betrieb (Service Transition)
  • Aufzeigen von Findings und Verbesserungspotentialen
  • Review und Anpassen der Betriebs-Dokumentation
    • Service Operation Rediness
    • Service Delivery Agreement
    • Run Agreement / Contract
Versicherung
6 Monate
2015-05 - 2015-10

Etablieren der Rolle Service Transition Manager (Service Transition)

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Projektplanung und -management
  • Regelmäßige Berichterstattung an die Management-Ebene
  • Konzept und Realisierung Service Transition
  • Stellenbeschreibung der internen Rolle Service Transition Manager
  • Erarbeiten der Schnittstelle zum Projektmanagement
  • Erarbeiten der Schnittstelle zum Qualitätsmanagement
  • Erarbeiten der Schnittstelle zum Work Order Management (Service Request)
  • Erarbeiten der Schnittstelle zur Verfahrensdokumentation
  • Erstellen von Projekt- und Transition Planung Prozess
  • Erstellen einer Kommunikations- und Eskalationsmatrix
  • Erstellen von Checkliste mit Meilensteinen zur Qualitätsprüfung Service Transition (LCM)
  • Einführung der notwendigen Rollen und Verantwortungen (Pilot)
Bank
3 Monate
2015-03 - 2015-05

Refit ITIL Prozesse Service Operation & Transition

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Analyse der Betriebsdokumentation und Konzepte
  • Analyse des Gaps der bestehenden IT-Prozesse zu den zukünftigen ITIL-Prozessen
  • Operative Unterstützung für Patchday –Vorbereitung
  • Operative Unterstützung für Internes Kontrollsystem Changemanagement (IKS)
  • Testen eines neuen Release von HP Servicemanager anhand von Testszenarien
Bank
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Projektmanagement für die Optimierung der ITSM-Prozesse

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Optimale Ausrichtung der Services an den Geschäftsprozessen der Gesamtorganisation
  • Einführung der notwendigen Rollen und Verantwortungen
  • Einführung von Change Management Prozessen
  • Einführung von Service-Level-Agreements sowie einer Kennzahlenmetrik für das Management
Öffentlicher Dienst
10 Monate
2013-09 - 2014-06

Service Management und Sicherstellen der Telekommunikation im ITSM-Life-Cycle

Leiter Betrieb
Leiter Betrieb
  • Ausrichtung die Services an den Geschäftsprozessen des Unternehmens
  • Prozessoptimierung Service-Operation und IT Controls:
    • Event Management
    • Incident Management
    • Request Fulfilment
    • Problem Management
  • Aufstellung und Planung von Personal für Incident-Bearbeiter
  • Coaching des Service-Support- und Service-Delivery-Teams
  • Anpassung und Automatisierung der Schnittstellen zu IT-Outsourcer und Lieferanten
  • Planen von Teilprojekten für Patch-Einspielungen
  • Regelmäßige Berichterstattung an die Management-Ebene
  • Software-Anpassung mit Vendor-Support
  • Potentialüberprüfungen der Verträge/ Opportunities
  • Sichten und Anpassen der Service-Level-Agreements
  • Ausrichten des Service-Support- und Service-Desk
  • Erstellen von Kommunikations-Matrizen
  • Erstellen von Pönal-Matrizen
  • Integration des Sicherheitskonzeptes (Penetrations-Test)
  • Testen der Release & Deployment-Konzepte
  • Einführung und Automatisierung des Service Report
  • Prüfen der Betriebsdokumentation
  • Feinspezifikation der Betriebshandbücher
  • Eskalations-Management
Telekommunikation
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Rollout CITRIX Workstations und ?Strategie Cloud Netzwerk?

Consultant (TPL)
Consultant (TPL)
  • Projektleitung für die Migration von CITRIX Workstations
  • Erstellung Fach- und DV-Konzept
  • Rollout-Steuerung
  • Konzeption und Rollout Multifunktionsprinter
  • Leitung Task Force „Incident Harmonisierung“
  • Entwicklung IT-Strategie Cloud-Netzwerk-Infrastruktur
  • Erstellung Rollout-Konzept und Rollout-Coaching CITRIX Workstation
  • Konzeption und Steuerung des Projekt-Marketing
  • Entwicklung Outlook-Abnahmeformular
  • Durchführung Rollout-Coaching
Aviation
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Ausschreibung und Durchführung der Bieterwahl für Internet/LAN/WAN/Voice

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Projektplanung und -management
  • Anforderungsermittlung und Servicekonzept
  • Projekt-Reporting und Management Eskalation
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (nach VOL)
  • Durchführung der Ausschreibung im Auftrage des Kunden
  • Bewertungsmatrix und Bewertung der Angebote mit Vergabeempfehlung
  • Unterstützung Angebotsvergleich und Gesamtkostenrechnung
IT-Dienstleister
3 Jahre 4 Monate
2009-09 - 2012-12

Outsourcing / Prozessorientierte Optimierung und Einführen von ITIL-Prozessen

Senior Consultant (TPL)
Senior Consultant (TPL)
  • Projektplanung und -management
  • Ausrichtung des Services an den Geschäftsprozessen des Unternehmens
  • Erstellung der entsprechenden Business Cases
  • Budgetplanung des Outsourcing-Projektes
  • Definition eines Organisationsmodells hinsichtlich Serviceorientierung
  • Definition der Kennzahlen des Outsourcing-Potential
  • Identifizierung von Automatisierung / Optimierungs- / Outsourcing-Potential
  • Konzept und Realisierung Change-Management
  • Konzept und Realisierung Service Level Management / Service Reporting
  • Konzept und Bildung Schnittstelle zum IT-Outsourcer
  • Konzept und Realisierung Testumgebung
  • Konzept und Realisierung Customer Care Center
  • Konzept und Implementierung einer Net-Install-Lösung
  • Identifizierung aller Outsourcing-relevanten und -fähigen Tätigkeiten
  • Kalkulation der Service Level Agreements
  • Definition und Umsetzung eines Frameworks
  • Aufstellung und Planung Personal für Incident und Support-Center
  • Auswahl zum Trouble Ticket Systems
  • Einrichtung / Implementierung Testcenter / Testumgebung
  • Aufbau und Integration Qualitätsmanagement
  • Entwicklung und Aufbau Customer Care Center
  • Aufbau Customer Care Center
BfA
11 Monate
2008-08 - 2009-06

Einführung eines Service Impact Managements

Senior Consultant (PL)
Senior Consultant (PL)
  • Analyse der bereits implementierten Prozesse
    • Incident- und Problem-Management
    • Configuration- und Change-Management
  • Betrachtung der Zielprozesse und Mapping auf ITIL-Prozesse
  • Konzeption einer Vorgehensweise zur Optimierung der Prozessorganisation IT
  • Service Management
  • Einführung eines zentralen Trouble Ticket Systems
  • Vorschlag Einführung ITIL mit Projektplanung auf Basis von Arbeitspaketen
  • Service Level Management
  • Erstellung Service Model und Implementierung
  • Abbildung IT Services
  • Konzept und Implementierung IT Service Monitoring Bereitstellung Monitoring
  • Grundsystem
  • Definition IT Service Monitoring
  • Definition und Berechnung Service Level Kennzahlen
  • Anbindung Alarmierungsmanagement
  • Placement / Awareness / Schulung Mitarbeiter
IT-Dienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, Hamburg
  • Projekt-Management ? Diverse Schulungen

Zertifikate

  • ITIL 4 MPT
  • ITILV3 Foundation
  • ITILV3 Expert
  • PRINCE2 Foundation
  • PRINCE2 Practitioner
  • COBIT5 (Kurs)
  • CDO (Kurs)
  • eTOM (Kurs)
  • SCRUM (Kurs)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management ServiceNow Tool Evaluierung Transformation Incident Management Service Request Fullfilment Change Management

Schwerpunkte

Digital Transformation
IT-Service Management
Projekt Management
Service Transition

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hintergrund

  • Der Freiberufler hat in mehr als 18 Jahren als IT-Service Manager und Consultant, sowie als Projektleiter in verschiedenen Branchen erfolgreich umfangreiche Projekte realisiert. In den letzten sechzehn Jahren profilierte er sich besonders in den Bereichen IT -Service Management, Prozess-Optimierung und Projektmanagement.
  • Aufgrund seiner Erfahrungen wird der Freiberufler als Senior Manager/Projektleiter und für die Projektkoordination von IT-Service Management eingesetzt. Dies umfasst die ganzheitliche Gestaltung und Einführung von ITIL-Prozessen; ebenso Projekte im Platform Services- und Service Portalen, sowie die strategische Ausrichtung nach ITIL & eTOM und Business übergreifendes Change-Management zur Digitalen Transformation.
  • Er zeichnet sich durch ausgeprägte und vorausschauende Ergebnisorientierung aus und fokussiert konsequent den Nutzen des Kunden.
  • Seine Kommunikationsstärke wie auch, Führung,- Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit kennzeichnen seine Arbeitsweise aus. Weitere technische Erfahrungen sammelte er in den Bereichen Spezifikation, Design, Implementierung, Integration, Test und Dokumentation der zu entwickelnden Systeme und Tools.

Spezialisierungen

  • Prozessanalyse, -beratung,  Einführung, -optimierung im IT-Service Management
  • Evaluieren IT-Sourcing, Beratung make it or buy it
  • Konzeption von IT-Service Katalogen- und Implementierung
  • Konzeption von IT-Strategien, Prinzipien, Prozess- und Platform für Digitale Transformation
  • Vertrags- und Service-Level-Management

BUSINESS ERFAHRUNGEN

  • Projekt Management
  • Business Development

MANAGEMENT ERFAHRUNGEN

  • Projekt Management
  • IT-Service Management

Tool Kenntnisse

  • ServiceNow
  • HP Service Manager
  • ADOit (ITSM Suite)
  • Remedy (ITSM)
  • Cherwell (ITSM)
  • ADONIS (BPM)
  • ICODEX Comm&Work (BPM)
  • TopEase xBench (BPM)

Technische Skills

  • Tool Test Manager (Diverse)
  • SharePoint
  • Echtzeitsysteme
  • ServiceNow

IT-Disziplinen

  • Anforderungs-Management
  • Cloud Computing
  • Projekt Management
  • IT-Service Management
  • eTOM

Weitere relevante Skills

  • People Management
  • Change-Management
  • Digitale Transformation

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Luft- und Raumfahrt
  • Telekommunikation
  • Öffentlicher Dienst
  • Versicherung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 2 Monate
2020-02 - heute

Evaluieren eines Outsourcing Service-Provider für Managed Service

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Analyse & Definition der Kennzahlen des Potential nach make it or buy it
  • Identifizierung von Automatisierung / Optimierungs- / Outsourcing-Potential:
    • Service Request Fulfilment
    • Incident Management
    • Change Management
    • Asset und Configuration Management
    • Security Management
  • Durchführen von Workshops mit Outsourcing Provider
  • Konzept und Bildung Schnittstelle zum IT-Outsourcer
  • Erstellen von Business Case und GF Vorlagen
  • Prüfen von Vertragsunterlagen
Telekommunikation
7 Monate
2019-06 - 2019-12

Einführen ServiceNow

Senior Consultant
Senior Consultant

Einführen ServiceNow als Schnittstelle zum IT-Outsourcing Service-Provider spez. Change-Management

  • Durchführen von Abstimmungsworkshops mit Outsourcing Provider
  • Identifizierung von Prozessoptimierung- und Automatisierungspotentialen
  • Konzept- und Realisierung Change-Management von CMO zu FMO
  • Konzept und Bildung Schnittstelle zum IT-Outsourcer
  • Konzeptionieren und Realisierung Anforderungs-Workshops der Fachbereiche
  • Erstellen und Durchführen von User Accpetance Test mit Service Provider
  • Erstellung von Prozessbeschreibung speziell Change Management
  • Erstellung strategische Roadmap und Quick wins der Platform
Bank
1 Jahr 1 Monat
2018-05 - 2019-05

Einführen Platform ServiceNow als Basis Digitalisierung (PaaS)

Programm Manager
Programm Manager
  • Erstelllen Business Case über alle Fachbereiche, sowie abstimmen und präsentieren auf C-Level Ebene
  • Kommunikation des Programmes und “abholen” aller Share- und Stakeholder
  • Konzeptionieren und Realisierung Anforderungs-Workshops über die Fachbereich und Konzern
  • Evaluieren von Service Integratoren und Managed Service Dienstleister
  • Erheben Business Value Assessment über alle Fachbereiche nach make it or buy it
  • Vorbereiten und Ausrichten nach ITIL & eTOM Standards, speziell OSS/BSS
  • Aufstellen einer PMO über das Program
  • Koordinieren der Projektleiter und Teilprojektleiter
  • Anforderungsmanagement
  • Planung & Konzeptieren des Programms
Telekommunikation
7 Monate
2017-07 - 2018-01

Einführen ServiceNow für Managed Service Provider

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Konzeptionierung und Realisierung Workshops
  • Identifizierung der Prozesse und Arbeitsabläufe speziell Change Management
  • Konzeptionierung und Realisierung der Prozesse und Arbeitsabläufe für Change-Management
  • Definition Service Level für Change Management
  • Definition von User und Assignment Groups
  • Identifizierung und Dokumentation der Kernkompetenzen, Kernprozesse, Teilprozesse und deren Arbeitsabläufe
  • Identifizierung von Zielen und Messgrößen zur Steuerung der Prozesse
  • Erstellen von Use Cases
  • Erstellen Schulungsunterlagen und Testszenarios
  • Erstellen eines Service Kataloges & CMDB
  • Erstellen der Prozess Dokumentation und Policy
Chemiehersteller
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Ausschreibung Sourcing für IT Systeme und IT Services

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Projektplanung und- Management
  • Anforderungsermittlung und Servicekonzept IT Service Management
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (nach VOL/A & VOL/B)
  • Durchführung der Ausschreibung im Auftrage des Kunden
Versicherung
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Konzeption Smart Service für IT Operational Services

Senior Manager
Senior Manager
  • Strategieplanung next generation IT Service Management & Cloud Computing
  • Konzeption Smart Service Lösung IT Betrieb (Digitale Transformation)
  • Business übergreifendes Change Management Digitale Transformation
    • Herausforderungen & Chancen
Versicherung
10 Monate
2015-12 - 2016-09

Operatives Service Management für Frankreich

Service Manager
Service Manager
  • Bearbeiten aller Service Requests
  • Koordinieren von Eskalationen und Berichtserstattungen
  • Begleiten von Projekt zum Betrieb (Service Transition)
  • Aufzeigen von Findings und Verbesserungspotentialen
  • Review und Anpassen der Betriebs-Dokumentation
    • Service Operation Rediness
    • Service Delivery Agreement
    • Run Agreement / Contract
Versicherung
6 Monate
2015-05 - 2015-10

Etablieren der Rolle Service Transition Manager (Service Transition)

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Projektplanung und -management
  • Regelmäßige Berichterstattung an die Management-Ebene
  • Konzept und Realisierung Service Transition
  • Stellenbeschreibung der internen Rolle Service Transition Manager
  • Erarbeiten der Schnittstelle zum Projektmanagement
  • Erarbeiten der Schnittstelle zum Qualitätsmanagement
  • Erarbeiten der Schnittstelle zum Work Order Management (Service Request)
  • Erarbeiten der Schnittstelle zur Verfahrensdokumentation
  • Erstellen von Projekt- und Transition Planung Prozess
  • Erstellen einer Kommunikations- und Eskalationsmatrix
  • Erstellen von Checkliste mit Meilensteinen zur Qualitätsprüfung Service Transition (LCM)
  • Einführung der notwendigen Rollen und Verantwortungen (Pilot)
Bank
3 Monate
2015-03 - 2015-05

Refit ITIL Prozesse Service Operation & Transition

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Analyse der Betriebsdokumentation und Konzepte
  • Analyse des Gaps der bestehenden IT-Prozesse zu den zukünftigen ITIL-Prozessen
  • Operative Unterstützung für Patchday –Vorbereitung
  • Operative Unterstützung für Internes Kontrollsystem Changemanagement (IKS)
  • Testen eines neuen Release von HP Servicemanager anhand von Testszenarien
Bank
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Projektmanagement für die Optimierung der ITSM-Prozesse

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Optimale Ausrichtung der Services an den Geschäftsprozessen der Gesamtorganisation
  • Einführung der notwendigen Rollen und Verantwortungen
  • Einführung von Change Management Prozessen
  • Einführung von Service-Level-Agreements sowie einer Kennzahlenmetrik für das Management
Öffentlicher Dienst
10 Monate
2013-09 - 2014-06

Service Management und Sicherstellen der Telekommunikation im ITSM-Life-Cycle

Leiter Betrieb
Leiter Betrieb
  • Ausrichtung die Services an den Geschäftsprozessen des Unternehmens
  • Prozessoptimierung Service-Operation und IT Controls:
    • Event Management
    • Incident Management
    • Request Fulfilment
    • Problem Management
  • Aufstellung und Planung von Personal für Incident-Bearbeiter
  • Coaching des Service-Support- und Service-Delivery-Teams
  • Anpassung und Automatisierung der Schnittstellen zu IT-Outsourcer und Lieferanten
  • Planen von Teilprojekten für Patch-Einspielungen
  • Regelmäßige Berichterstattung an die Management-Ebene
  • Software-Anpassung mit Vendor-Support
  • Potentialüberprüfungen der Verträge/ Opportunities
  • Sichten und Anpassen der Service-Level-Agreements
  • Ausrichten des Service-Support- und Service-Desk
  • Erstellen von Kommunikations-Matrizen
  • Erstellen von Pönal-Matrizen
  • Integration des Sicherheitskonzeptes (Penetrations-Test)
  • Testen der Release & Deployment-Konzepte
  • Einführung und Automatisierung des Service Report
  • Prüfen der Betriebsdokumentation
  • Feinspezifikation der Betriebshandbücher
  • Eskalations-Management
Telekommunikation
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Rollout CITRIX Workstations und ?Strategie Cloud Netzwerk?

Consultant (TPL)
Consultant (TPL)
  • Projektleitung für die Migration von CITRIX Workstations
  • Erstellung Fach- und DV-Konzept
  • Rollout-Steuerung
  • Konzeption und Rollout Multifunktionsprinter
  • Leitung Task Force „Incident Harmonisierung“
  • Entwicklung IT-Strategie Cloud-Netzwerk-Infrastruktur
  • Erstellung Rollout-Konzept und Rollout-Coaching CITRIX Workstation
  • Konzeption und Steuerung des Projekt-Marketing
  • Entwicklung Outlook-Abnahmeformular
  • Durchführung Rollout-Coaching
Aviation
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Ausschreibung und Durchführung der Bieterwahl für Internet/LAN/WAN/Voice

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Projektplanung und -management
  • Anforderungsermittlung und Servicekonzept
  • Projekt-Reporting und Management Eskalation
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (nach VOL)
  • Durchführung der Ausschreibung im Auftrage des Kunden
  • Bewertungsmatrix und Bewertung der Angebote mit Vergabeempfehlung
  • Unterstützung Angebotsvergleich und Gesamtkostenrechnung
IT-Dienstleister
3 Jahre 4 Monate
2009-09 - 2012-12

Outsourcing / Prozessorientierte Optimierung und Einführen von ITIL-Prozessen

Senior Consultant (TPL)
Senior Consultant (TPL)
  • Projektplanung und -management
  • Ausrichtung des Services an den Geschäftsprozessen des Unternehmens
  • Erstellung der entsprechenden Business Cases
  • Budgetplanung des Outsourcing-Projektes
  • Definition eines Organisationsmodells hinsichtlich Serviceorientierung
  • Definition der Kennzahlen des Outsourcing-Potential
  • Identifizierung von Automatisierung / Optimierungs- / Outsourcing-Potential
  • Konzept und Realisierung Change-Management
  • Konzept und Realisierung Service Level Management / Service Reporting
  • Konzept und Bildung Schnittstelle zum IT-Outsourcer
  • Konzept und Realisierung Testumgebung
  • Konzept und Realisierung Customer Care Center
  • Konzept und Implementierung einer Net-Install-Lösung
  • Identifizierung aller Outsourcing-relevanten und -fähigen Tätigkeiten
  • Kalkulation der Service Level Agreements
  • Definition und Umsetzung eines Frameworks
  • Aufstellung und Planung Personal für Incident und Support-Center
  • Auswahl zum Trouble Ticket Systems
  • Einrichtung / Implementierung Testcenter / Testumgebung
  • Aufbau und Integration Qualitätsmanagement
  • Entwicklung und Aufbau Customer Care Center
  • Aufbau Customer Care Center
BfA
11 Monate
2008-08 - 2009-06

Einführung eines Service Impact Managements

Senior Consultant (PL)
Senior Consultant (PL)
  • Analyse der bereits implementierten Prozesse
    • Incident- und Problem-Management
    • Configuration- und Change-Management
  • Betrachtung der Zielprozesse und Mapping auf ITIL-Prozesse
  • Konzeption einer Vorgehensweise zur Optimierung der Prozessorganisation IT
  • Service Management
  • Einführung eines zentralen Trouble Ticket Systems
  • Vorschlag Einführung ITIL mit Projektplanung auf Basis von Arbeitspaketen
  • Service Level Management
  • Erstellung Service Model und Implementierung
  • Abbildung IT Services
  • Konzept und Implementierung IT Service Monitoring Bereitstellung Monitoring
  • Grundsystem
  • Definition IT Service Monitoring
  • Definition und Berechnung Service Level Kennzahlen
  • Anbindung Alarmierungsmanagement
  • Placement / Awareness / Schulung Mitarbeiter
IT-Dienstleister

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, Hamburg
  • Projekt-Management ? Diverse Schulungen

Zertifikate

  • ITIL 4 MPT
  • ITILV3 Foundation
  • ITILV3 Expert
  • PRINCE2 Foundation
  • PRINCE2 Practitioner
  • COBIT5 (Kurs)
  • CDO (Kurs)
  • eTOM (Kurs)
  • SCRUM (Kurs)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management ServiceNow Tool Evaluierung Transformation Incident Management Service Request Fullfilment Change Management

Schwerpunkte

Digital Transformation
IT-Service Management
Projekt Management
Service Transition

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hintergrund

  • Der Freiberufler hat in mehr als 18 Jahren als IT-Service Manager und Consultant, sowie als Projektleiter in verschiedenen Branchen erfolgreich umfangreiche Projekte realisiert. In den letzten sechzehn Jahren profilierte er sich besonders in den Bereichen IT -Service Management, Prozess-Optimierung und Projektmanagement.
  • Aufgrund seiner Erfahrungen wird der Freiberufler als Senior Manager/Projektleiter und für die Projektkoordination von IT-Service Management eingesetzt. Dies umfasst die ganzheitliche Gestaltung und Einführung von ITIL-Prozessen; ebenso Projekte im Platform Services- und Service Portalen, sowie die strategische Ausrichtung nach ITIL & eTOM und Business übergreifendes Change-Management zur Digitalen Transformation.
  • Er zeichnet sich durch ausgeprägte und vorausschauende Ergebnisorientierung aus und fokussiert konsequent den Nutzen des Kunden.
  • Seine Kommunikationsstärke wie auch, Führung,- Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit kennzeichnen seine Arbeitsweise aus. Weitere technische Erfahrungen sammelte er in den Bereichen Spezifikation, Design, Implementierung, Integration, Test und Dokumentation der zu entwickelnden Systeme und Tools.

Spezialisierungen

  • Prozessanalyse, -beratung,  Einführung, -optimierung im IT-Service Management
  • Evaluieren IT-Sourcing, Beratung make it or buy it
  • Konzeption von IT-Service Katalogen- und Implementierung
  • Konzeption von IT-Strategien, Prinzipien, Prozess- und Platform für Digitale Transformation
  • Vertrags- und Service-Level-Management

BUSINESS ERFAHRUNGEN

  • Projekt Management
  • Business Development

MANAGEMENT ERFAHRUNGEN

  • Projekt Management
  • IT-Service Management

Tool Kenntnisse

  • ServiceNow
  • HP Service Manager
  • ADOit (ITSM Suite)
  • Remedy (ITSM)
  • Cherwell (ITSM)
  • ADONIS (BPM)
  • ICODEX Comm&Work (BPM)
  • TopEase xBench (BPM)

Technische Skills

  • Tool Test Manager (Diverse)
  • SharePoint
  • Echtzeitsysteme
  • ServiceNow

IT-Disziplinen

  • Anforderungs-Management
  • Cloud Computing
  • Projekt Management
  • IT-Service Management
  • eTOM

Weitere relevante Skills

  • People Management
  • Change-Management
  • Digitale Transformation

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Luft- und Raumfahrt
  • Telekommunikation
  • Öffentlicher Dienst
  • Versicherung

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