M&A, Mergers, Post-Merger Integration, Carve-Out, Joint Venture Projektmanagement
Aktualisiert am 01.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 29.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Carve-out
Mergers & Aquisitions
Post Merger Integration
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher in Wort und Schrift
Spanisch
Konversation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2022-04 - 2023-05

Carve-out - Automotive Workshop Equipment Business

Interim Carve-out / Integration Manager und Berater Carve-out Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement ...
Interim Carve-out / Integration Manager und Berater

Projektleitung der Reorganisation und Restrukturierung des Geschäftsbereichs. Berichtslinie an SteerCo und Group President EMEA.

  • Gesamtprojektleitung, inkl. Planung und Projektsteuerung der Implementierung, Sparringspartner der Geschäftsführung
  • Entwicklung einer Reorganisationsstrategie in Deutschland und Schweden
  • Koordination der operativen, organisatorischen, rechtlichen und steuerlichen Zielstrukturen
  • Beratung bei der Change Kommunikation, Entwicklung von Leitprinzipien sowie Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsplans
  • Koordination der Detail-Planung und Umsetzung der Betriebsübergänge in zwei Ländern und Reorganisation weltweit
  • Gewährleistung der Integration von Systemen und Prozessen, incl. Rollout von D365 und Stabilität beim Cutover und Transition


Ergebnisse/Erfolge:

Das Projekt wurde im Juli 2023 erfolgreich abgeschlossen

Carve-out Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement Organisationsberatung
Dometic Group AB, Schweden Automotive Werkstatt Ausrüstung
Münster, Westfalen
6 Monate
2021-10 - 2022-03

Projektleitung der Integration der erworbenen VSB Technik GmbH, Dresden

Interim Post-Merger Integration Manager und Berater Post-merger Integration Projektmanagement/Projektleitung Mergers & Aquisitions ...
Interim Post-Merger Integration Manager und Berater

  • Leitung der M&A-Integrationsplanung, Projektsteuerung und Implementierung, Sparringspartner der Geschäftsführung
  • Professionalisierung des Integrationsprozesses bei gleichzeitiger Stabilität der Geschäftsfunktionen beim Zielunternehmens nach der Übernahme
  • Beratung bei der Entwicklung der Organisationsstruktur und -kulturen, Entwicklung von Leitprinzipien sowie bei der Entwicklung eines integrierten Target Operating Models
  • Technische Beratung bei der Planung verschiedener Fusionsoptionen, inkl. Betriebsübergang, Ausgliederung und Reverse Merger
  • Gewährleistung der Integration von Systemen und Prozessen
  • Entwicklung und Koordination des Change-Managements und der Kommunikation


Ergebnisse/Erfolge:

Das Projekt wurde im März 2022 erfolgreich abgeschlossen

Post-merger Integration Projektmanagement/Projektleitung Mergers & Aquisitions Changemanagement Organisationsberatung
ABO Wind Gruppe
Dresden
8 Monate
2021-04 - 2021-11

Planung und Gründung eines Joint Ventures mit der Messe Frankfurt am Main

Interim M&A Manager und Berater M&A Joint Venture Mergers & Aquisitions ...
Interim M&A Manager und Berater

Beratung zur Transaktionsstruktur eines neu zu gründenden Joint Ventures

  • Externe und interne Koordination, Steuerung und Abstimmung der Due Diligence mit der Gegenseite, inkl. bilanzieller, steuerlicher und rechtlicher Aspekte
  • Sparringspartner der Geschäftsführung
  • Externe und interne Koordination, Steuerung und Abstimmung
  • Term Sheet / LOI
  • Unternehmensbewertung
  • Vendor Due Diligence
  • Vertragsverhandlungen
  • Closing


Ergebnisse/Erfolge:

Das Projekt wurde erfolgreich im November 2021abgeschlossen

M&A Joint Venture Mergers & Aquisitions Due Diligence Verhandlung
Messe Friedrichshafen
Deutschland
1 Jahr 2 Monate
2020-02 - 2021-03

Carve-out und M&A / Joint Venture Beratung

Berater Carve-out Mergers & Aquisitions Joint Venture ...
Berater

- Carve-out Analyse und Planung, Diskussion mit Geschäftsführung und Anteilseigner-Vertreter, Entscheidungsvorbereitung

- Beratung bei der Entwicklung eines Joint Venture Modells, der Deal Struktur und der Vorbereitung der M&A Verhandlungen

- Risk Management Beratung

Carve-out Mergers & Aquisitions Joint Venture Verhandlungsgeschick Verhandlung verhandeln Business Analyse M&A
Intl. Maschinenbauer und Getriebehersteller (vertraulich)
Bochum
5 Monate
2020-08 - 2020-12

Entwicklung einer Post-Merger Integration (PMI) Konzernrichtlinie und Handbuch

Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen Post-merger Integration Workshop Moderation
Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen
Entwicklung und Abstimmung eines RACI PMI Prozesse, eines PMI Programm Management Blueprints sowie eines Handbuchs mit funktionalen PMI-Tools
  • Interviews mit der internationalen Führungsebene und allen M&A Stakeholdern
  • Gemeinsame Entwicklung der Formate mit den konzernweiten M&A Verantwortlichen in der Holding und den Geschäftsbereichen
  • Schreiben der Leitlinien und Umsetzung in einem Cloud-basierten Digitalen Buch, insbesondere für folgende Funktionen:
  • Cyber / IT Security
  • IT Infrastructure, IT Solutions, Data Protection
  • Finance, Controlling & Procurement
  • HR
  • Legal & Compliance
  • Operations, QM & HSE
  • Sales, Marketing & Communication
  • Shared Services


Ergebnisse/Erfolge:

Der Projekteinsatz endete planmäßig nach 4,5 Monaten.
Post-merger Integration Workshop Moderation
TÜV Organisation, Deutschland (vertraulich)
Köln
5 Monate
2020-06 - 2020-10

M&A und Post-Merger Integration Beratung

Consultant M&A Post-Merger Integration Verhandlungsgeschick ...
Consultant
  • Beratung des CEO bei der geplanten Übernahme von zwei Unternehmen im Bereich Automatisierungswerkzeuge und Spezialmaschinen  
M&A Post-Merger Integration Verhandlungsgeschick Due Diligence
Polar Mohr Group
Hofheim am Taunus
7 Monate
2019-10 - 2020-04

Übernahme der Leitungsfunktion für die Dauer der Vakanz der Abteilungsleitung

Interim Head of M&A M&A team leadership Strategieplanung ...
Interim Head of M&A
  • Projektziel war die Übernahme der Leitungsfunktion für die Dauer der Vakanz der Abteilungsleitung, Leitung und Coaching eines Teams von einer Führungskraft und eines Mitarbeiters, Steigerung der Leistungsfähigkit und Projektleitung für strategische Unternehmenskäufe im Bereich Digitale Geschäftsmodelle
  • Meine Rolle war Teil des Executive Teams der DKV Gruppe in der Zusammenarbeit mit Gesellschaftern, Geschäftsführung und Funktionsbereichen auf allen Ebenen
  • Ein Teil meiner Aufgabe bestand darin die Abteilung zu reorganisieren, M&A Prozesse hinsichtlich unternehmensübergreifender Zusammenarbeit zu professionalisieren und ein M&A und Post-Merger Integration Handbuch zu erstellen, incl. IT und Cyber Security
  • Onboarding des neuen festangestellten Funktionsinhabers und strukturierte Übergabe


Ergebnisse/Erfolge:

  • Der Projekteinsatz endete planmäßig und mit großer Zufriedenheit des Kunden. Die Styletronic GmbH, Österreich wurde erfolgreich durch meine Projektleitung zu 100% erworben
M&A team leadership Strategieplanung Verhandlung schnittstellen abstimmung Projekt koordination Programm Management Projektmanagement
DKV Mobility Group (CVC Capital)
Ratingen
10 Monate
2018-09 - 2019-06

Post-Merger Integration Medical Columbus

Programm Leiter Post-Merger Integration Programm Management
Programm Leiter
  • Projektziel war die Integration eines erworbenen Geschäfts (Asset Deal) in den Käufer als empfangende juristische Person auf europäischer und globaler Ebene aus funktionaler Sicht, incl.
    • Cyber / IT Security
    • IT / Enterprise Technology
    • Finance, Controlling & Procurement / Supplier
    • HR
    • Legal & Compliance
    • Operations, Support and Delivery
    • Sales, Marketing & Communication
    • Product Development
    • Content, incl. Integration und Harmonisierung der Webshops und Daten
  • Meine Rolle war Teil des Core Integration-Teams von TeilProjektmanagern in der Zusammenarbeit mit Funktionsleitern in ganz Europa und den USA, um die erfolgreiche und rechtzeitige Integration voranzutreiben, incl.
    • Planung und Koordination funktionsübergreifender Leistungen und die Übernahme der Führungsrolle bei der Abstimmung von Meilensteinen, von Prioritäten unter Einhaltung von Zeitplänen, der Eskalation und
    • Steuerung der Problemlösungen sowie
    • der Sicherstellung eines umfassenden Engagements


Ergebnisse/Erfolge:

Das Projekt wurde bereits nach 9 Monaten erfolgreich abgeschlossen.
Post-Merger Integration Programm Management
GHX LLC
Denver, CO, USA
1 Jahr
2018-05 - 2019-04

Carve-out

Programm Leiter Outsourcing-Projekte SLA
Programm Leiter
  • Ein stark integrierter Unternehmensbereich mit Standorten in Deutschland, Niederlande und China wurde zur Vorbereitung für den Verkauf komplett aus der Philips Gruppe herausgelöst und in rechtlich und organisatorisch selbstständige Einheiten überführt
  • Ziel war eine unabhängige Funktionalität zu erreichen. Betroffen waren alle Funktionsbereiche, incl. IT, IT Security, Sales, Finance, HR, Operations
  • Funktion war die Sicherstellung des Carve-out Programmerfolgs in-Time und Budget, den Carve-out zu planen und die Implementierung als Programm-Leiter für Deutschland in Zusammenarbeit mit allen Funktionsbereichen durchzuführen, incl. Koordination aller unternehmensübergreifenden Ziel-Strukturen und Prozesse, angemessene Priorisierung aller Aktivitäten, Definition von Meilensteinen mit Fortschrittskontrolle sowie Eskalation und Lösungsfindung bei Problemen
  • Die Rolle war Teil eines integrierten Teams, bestehend aus den Philips Corporate Business Partners, dem Teilprogrammleiter in den Niederlanden, dem Business Leader und seinem Management Team sowie den Funktionsbereichen


Ergebnisse/Erfolge:

  • Das Projekt wurde innerhalb von 11 Monaten erfolgreich abgeschlossen
  • Seit 1. Januar 2019 umfassten die Aufgaben zusätzlich noch die Vorbereitung auf das Closing und Post-Closing Aufgaben sowie auf die Post-Merger Integration durch die Trumpf GmbH & Co KG
Outsourcing-Projekte SLA
Philips Photonics GmbH
Ulm
9 Monate
2017-09 - 2018-05

Planung eines Biotech Startups

Berater, Co-Projektleitung ad interim Mergers & Aquisitions
Berater, Co-Projektleitung ad interim
Beratung: Planung eines Biotech Startups für solar-chemische Produkte und
    regenerative Kraftstoffe, incl. Business Model, Commercial Due Diligence,
    Wettbewerbsanalyse, Market Research, Strategieentwicklung und M&A
    Transaktionsmanagement.
    • Ziel: Aufbau und Etablierung neuer Wachstumsfelder durch Investitionen in innovative und nachhaltige Technologien zur Verwertung von CO2
    • Koordination der Due Diligence im Zusammenhang mit einer Beteiligung an einem US Unternehmen, incl. IP Analysen, Portes Five Forces Analyse und Marktanalysen
    • Vorbereitung und Begleitung der Vertragsverhandlungen
    • Entwicklung einer Roadmap für die Entwicklung einer neuen Technologie bis zur Marktreife, eines Business Models und eines Total Operating Models
    • Design von Strategien zur Finanzierung mittels Förderung und Venture Capital Partnern


    Ergebnisse/Erfolge:

    • Das Projekt wurde erfolgreich in der Planungs- und Vorbereitungsphase umgesetzt. Die M&A Phase gilt als abgeschlossen. Die Verträge bis zur Marktreife stehen
    • Derzeit befindet sich das Projekt in der Labor- sowie technischen Pilotphase

    Mergers & Aquisitions
    Uniper SE
    Düsseldorf
    7 Monate
    2016-12 - 2017-06

    Aufbau und Etablierung einer neuen Stabseinheit

    Interim Leiter CEO Stab. Berichtslinie zu CEO
    Interim Leiter CEO Stab. Berichtslinie zu CEO
    • Ziel: Aufbau und Etablierung einer neuen Stabseinheit im Rahmen einer Business Transformation
    • Vor- und Nachbereitung von Vorstands- und Management Meetings
    • Unternehmensplanung und Ableitung von Maßnahmen nach OGSM, z.B. Performance Management und Integration verschiedener Business Units
    • Entwicklung einer neuen Führungskaskade/Governance System für die operativen Geschäftsbereiche und Implementierung eines neuen KPI Systems für den Sales Bereich
    • Design von Stabstools, wie z.B. Projekt Charter und Programm Managements Standards
    • Inhaltliche und organisatorische Planung eines Management Kick-Off Workshops mit dem Ziel als Management Team zusammen zu wachsen, das Geschäft neu auszurichten und künftige Zusammenarbeit zu gestalten
    • Analyse wesentlicher Industrie-Trends, Auswirkungen auf die künftige Geschäftsentwicklung und Ableitung geeigneter Maßnahmen
    • Durchführung von Business Analysen, Investor Relations Berichterstattung und Performance Reviews


    Ergebnisse/Erfolge:

    • Der neu geschaffene Bereich wurde rasch in die Matrix Organisation integriert und wichtige Kommunikationsstrukturen wurden etabliert (als Schnittstelle zwischen Vorstand, Business Partnern und operativen Einheiten).
    Adecco Group, Deutschland & Österreich
    6 Jahre
    2011-01 - 2016-12

    Business Transformation / Post Merger Integration

    Projektleitung M&A Transformation Change ...
    Projektleitung

    Projekt:

    Bündelung und Integration der Systemhaus- und Logistikaktivitäten der Wettbewerber in der deutschen alternativen Brieflogistik unter der Führung von TNT und Joint Venture Partner. Integration von 13 regionalen Briefdiensten der Mitgesellschafter und TNT zu einem bundesweiten Systemanbieter.

    Projektziel:

    Angestrebte strategische Positionierung, Schaffung eines neuen Unternehmens aus einer Vielzahl bestehender regionaler Dienstleister und einer neu zu schaffenden bundesweiten Logistik, Integration mit den Transportnetzwerken von TNT, Synergien „in-time and budget“ heben, Key- Mitarbeiter einbinden, Sicherstellung des operativen Geschäfts, Neue Organisationsstruktur entwickeln

    Meine Funktion:

    Integrationsmanagement und Projektleitung, Berater des CEO und CFO, Unterstützung und People Management TNT unternehmensübergreifend.

    Themengebiete:

    Neues Unternehmenskonzept, Integrationstiefe, Verhandlung der notwendigen rechtlichen Corporate Governance, Bildung Projektteam, Projektsteuerung, Organisationsstruktur, Einbindung interner und externer Berater (IT, Recht, Steuern, etc.), Prozess Work Streams, Konflikt Management, Synergie-Management und Controlling, Aufbau und Umsetzung Unternehmensstruktur, Status Analyse, Meilenstein Planung, Nachhalten des Business Cases, etc.

    Herausforderungen:

    Bei den Planungen und komplexen Verhandlungen ergab sich die Situation  vieler Partner mit unterschiedlichen Vorstellungen, Befindlichkeiten, Vermögenswerten und inkompatiblen Wertschöpfungsketten, dem gemeinsamen Wunsch nach nachhaltigen Cash Flows und Kontrolle in einer Holding sowie einer Notwendigkeit rasch Synergien zu erzeugen

    Lösungsansätze:

    Verhandlungsführung, TEAMWORK + TRANSPARENZ: Gemeinsame Bewertung der Ist-Analysen, Handlungsoptionen und Integrationstiefe, Transformations Prozess, incl. Design Thinking hinsichtlich optimaler Organisationsstruktur, Lean Management,  Erstellung eines Joint Business Plans, etc.

    Ergebnis:

    Das Projekt konnte „in-time and Budget“ zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden

    M&A Transformation Change Englisch verhandlungssicher Post Merger Integration Mergers & Acquisitions Coaching Projektmanagement Leadership Presentation Analyse Prozessmanagement Carve-Out Restrukturierung Restructuring Strategieberatung Strategie Corporate Development Unternehmensentwicklung Governance Logistik Supply Chain Management Transport Allianzen Kooperation Joint Venture Verhandlung Beteiligungsmanagement Unternehmenspolitik Strategisches Management Internationalisierung Markteintritt Wachstum Transaktionsmanagement Due Diligence Unternehmensbewertung
    TNT Gruppe
    Deutschland
    4 Monate
    2015-09 - 2015-12

    Planung und Auswertung einer Operational Due Diligence

    Planung und Auswertung einer Operational Due Diligence im
    Zusammenhang mit dem Erwerb eines Postdienstleisters. Berichtslinie zu
    CFO.
    • Ziel: Zweite Meinung zwecks Planung und Auswertung einer Due Diligence durch Einbindung von Insidern
    • Durchsprache bisheriger Planungen des Due Diligence Katalogs und Komplettierung. Erstellung einer Risiko-Matrix
    • Analyse operativer und wettbewerbsrelevanter Faktoren
    • Analyse der Kern- und Supportprozesse pro Standort
    • Auswertung der Due Diligence Ergebnisse, Entwurf von Risiko Management Strategien und Input für die Vertragsverhandlungen


    Ergebnisse/Erfolge:

    Das Projekt wurde erfolgreich In-Time und Budget erbracht.
    DHL Group, Deutschland
    1 Jahr 9 Monate
    2013-09 - 2015-05

    Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Post-Merger Integration

    Freiberuflicher Berater
    Freiberuflicher Berater
    Freiberuflicher Berater für die Begleitung von Anbahnung und Durchführung
    von Beratungs-Mandaten in der Logistik- und Transportbranche.
    • Einbringung der Fachexpertise Logistik und Supply Chain in der Pitch Phase für verschiedene Projekte und Kunden sowie Unterstützung bei der Umsetzung laufender Mandate
    • Planung und Durchführung von Post-Merger Integration Analyse in der Due Diligence Phase
    • Gestaltung von Integrationsstrategien und Skizzierung von Risikomatrix
    • Entwurf von Roadmaps für die Transition Phase zum Closing
    • Komplettes Roadmap Design für die Umsetzung von Post-Merger Integrationen


    Ergebnisse/Erfolge:

    Die erbrachten Leistungen wurden jeweils in Time und Budget abgeschlossen.

    Global PMI Partners, Deutschland
    8 Monate
    2014-04 - 2014-11

    Venture Capital Fonds mit Inkubator Plattform für Digitale Geschäftsmodelle im B2C Segment

    Freiberuflicher Berater
    Freiberuflicher Berater
    Freiberuflicher Berater für die Identifizierung eines neuen operativen Partners und strategischen Investors, Anbahnung und Einführung des Kandidaten. Berichtslinie zu CFO
    • Analyse der Geschäftsmodelle und Ableitung der erforderlichen Expertise des künftigen Partners
    • Identifizierung und Analyse der möglichen Kapitalgeber und operativen Partner
    • Kontaktaufnahme, Positionierung von Hanse Ventures und Vorgespräche mit potentiellen Partnern
    • Einführung eines Kandidaten beim Kunden


    Ergebnisse/Erfolge:

    Alle Leistungen wurden zur vollen Zufriedenheit erbracht und ein operativer Partner meines Vorschlags wurde erfolgreich aufgenommen
    Hanse Ventures, Deutschland
    4 Monate
    2012-02 - 2012-05

    Planung einer Merger Plattform

    Interim Berater
    Interim Berater
    Interim Berater für die Planung einer Merger Plattform im Zusammenhang
    mit dem Zusammenschluss vieler regionaler Einzelgesellschaften
    • Ziel: Integration von regionalen Expressdienstleistern, welche in einem Franchise System verbunden sind zu einer operativen Einheit
    • Entwurf einer maßgeschneiderten Due Diligence
    • Gestaltung der Integrationsstrategie und Skizzierung der Risikomatrix
    • Vorschlag einer Verhandlungsstrategie zur Adressierung von erkennbaren Interessenskonflikten der Stake- und Shareholder
    • Entwurf alternativer Zielstrukturen
    • Roadmap Design


    Ergebnisse/Erfolge:

    • Die erbrachten Leistungen wurden innerhalb von 3 Monaten in Time und Budget abgeschlossen
    • Die Umsetzung des Projekts, bzw. der erbrachten Leistungen wurde wegen schwerer Interessenskollisionen regionaler Partner verschoben (Bewertung des einzubringenden Eigenkapitals)
    Express & Logistik Unternehmen (Vertraulich), Deutschland
    10 Monate
    2010-09 - 2011-06

    Post-Merger Integration

    Programm Leiter
    Programm Leiter
    Programm Leiter Post-Merger Integration eines zu gründenden Joint Ventures (Mail Alliance) mit Georg von Holtzbrinck Gruppe. 
    • Ziel: Integration von 13 regionalen Postlogistikdienstleistern zu einer operativen Einheit. Betroffen waren alle Funktionsbereiche, incl. IT
    • Aufbau von Organisationsstrukturen, Aufbau neuer bundesweiter Logistikprozesse mit 13 Hubs und Systemen
    • Erreichen der gewünschten strategischen Positionierung, entwerfen und Implementierung eines neues Geschäftsmodells
    • Erzielung von Synergiezielen ?In-time und Budget?
    • Einbindung wichtiger Mitarbeiter und Stabilisierung des operativen Geschäfts
    • Risiken und Integrationshürden in der Pre-Deal-Analyse identifizieren
    • Gestaltung der Integrationsstrategie und Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses und Engagements innerhalb des Unternehmens
    • Entwurf einer Roadmap mit allen relevanten Konfigurationsbereichen und -faktoren sowie Masterplan mit Priorisierung der Einzel-Aktivitäten
    • Projektmanagement, Integrationsplanung und -ausführung. Identifizieren, sichern und verwalten der erforderlichen Ressourcen. Change und Konfliktmanagement sowie laufende Meilensteinüberwachung und Berichterstattung. Einbindung der Mitarbeiter in Prozessabläufe und Sicherstellung des Engagements
    • Umsetzung der Roadmap, Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Mitarbeiterqualifikation. Organisatorische Integration von Strukturen, Aktivitäten und Kultur / Verhalten sowie Leistungsüberwachung


    Ergebnisse/Erfolge:

    Das Projekt wurde innerhalb von 15 Monaten erfolgreich abgeschlossen.
    TNT Group N.V., Deutschland
    4 Jahre 6 Monate
    2007-01 - 2011-06

    Mergers & Acquisitions und Post Merger Integration

    Leiter
    Leiter
    • Erfolgreiche Unterstützung des CEO und CFO beim anorganischen Unternehmenswachstum durch Entwicklung und Umsetzung einer Buy and Build Strategie incl. 20 M&A/Joint Ventures Projekte. Viel bewegt mit wenig Ressourcen
    • Aufbau eines Kooperationsnetzwerks. Gründungen von Joint Ventures z.B. mit Georg von Holtzbrinck Gruppe und Integration (incl. Synergie-Management) aller nationalen Post-
      Logistikaktivitäten von TNT, Holtzbrinck Gruppe und seiner Partner in der Mailworx GmbH
    • Verbesserung der Prozesse und des Kompetenzmanagements (z.B. Einführung einer M&A
      Richtlinie und Integrationshandbuch) zur Erfolgsabsicherung bei der Strategieumsetzung
    • Erfolgreicher Carve Out, Restrukturierung und Transformation eines Geschäftsbereichs. Lean Management bei Logistik Prozessen. Anschließender Verkauf
    • Stabsfunktion für M&A, Integration, Kooperationen und Restrukturierung, inkl. Markt-, Wettbewerbs- und Businessanalysen, Synergie-, Change- und Sanierungskonzepte, etc.
    • Qualifizierung in Führungs- und Kooperationskompetenzen für Fortgeschrittene
    TNT Post Holding
    Ratingen
    1 Jahr 4 Monate
    2009-06 - 2010-09

    Carve-out eines zu restrukturierenden und zu veräußernden Geschäftsbereichs (TNT Direktwerbung)

    Programm Leiter
    Programm Leiter
    • Ziel: Ausgliederung aller betroffenen Strukturen, Mitarbeiter, Systeme, Prozesse und Outsourcing in eine neu zu gründende Gesellschaft mit unabhängiger Funktionalität, mit dem Ziel des Verkaufs
    • Design der Carve-out Strategie
    • Analyse potenzieller standalone Lösungen. Erstellung einer detaillierten Zielstruktur und Roadmap mit allen relevanten Konfigurationsgebieten, inkl. Change-Management
    • Konzept zum regionalen Outsourcing oder Joint Venturing mit Partnern bei überlappenden Logistik-Strukturen
    • Planung aller relevanten Teilprojekte und Abstimmung eines detaillierten Aktionsplans pro Funktionsbereich sowie der unternehmensübergreifenden Abhängigkeiten
    • Regelmäßige Abstimmung mit dem Steering Committee, dem Management Team und den Funktionsbereichen hinsichtlich Vorgehensweise, Erwartungsmanagement, Meilensteine, Zeit- und Ressourcen Planung sowie der internen und externen Kommunikation
    • Definition und Messung der Erreichung strategischer Ziele und KPI?s. Erstellung regelmäßiger Status Reports und Dashboards sowie Vorschläge für frühzeitiges Risikomanagement
    • Planung, Leitung und Koordination aller relevanten Aktivitäten, um Ziele innerhalb des Budgets und Planungszeitraums zu erreichen
    • Leitung und Durchführung der regelmäßigen Meetings auf allen Ebenen, um die Implementierung voranzutreiben und Risiken zu eskalieren, etc.
    • Planung und Durchführung von Carve-Out Workshops


    Ergebnisse/Erfolge:

    Das Projekt wurde innerhalb von 15 Monaten erfolgreich abgeschlossen

    TNT Group N.V., Deutschland
    1 Jahr
    2006-01 - 2006-12

    Selbständiger Unternehmensberater

    • Business Development im Bereich Joint Ventures, M&A und Integrations-Projektmanagement

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    6 Monate
    2018-01 - 2018-06

    Six Sigma

    Yellow and Green Belt (ASQ), SSSC Düsseldorf
    Yellow and Green Belt (ASQ)
    SSSC Düsseldorf
    7 Monate
    2017-05 - 2017-11

    Strategisches Management

    M-EMBA, RWTH Aachen und Executive School of Management, HSG St. Gallen, CH
    M-EMBA
    RWTH Aachen und Executive School of Management, HSG St. Gallen, CH
    • Strategisches Management: Module des EMBA Programms: Strategisches Management, St. Galler Management Modell, Unternehmenspolitik und Unternehmensentwicklung)
    2 Monate
    2016-04 - 2016-05

    Business Transformation Manager

    Zertifikat, RWTH Aachen, Forschungsinstitut für Rationalisierung
    Zertifikat
    RWTH Aachen, Forschungsinstitut für Rationalisierung

    Business Transformation Manager (Entwicklung von Transformationsstrategien, Managementtools zur Projektierung, Gestaltung und Steuerung von Business Transformationen, Führung und Organisation von Mitarbeitern, Durchführung aller Prozesse von der Ableitung einer Vision bis zur Implementierung)

    2 Monate
    2015-11 - 2015-12

    Master Verhandlungsführung - "Mastering yourself as a negotiator (High-Impact Negotiator)"

    Certificate, ESMT - European School of Management and Technology, Berlin
    Certificate
    ESMT - European School of Management and Technology, Berlin

    Kompetenz in Verhandlungspsychologie und Beherrschung des flexiblen Einsatzes erfolgsabsichernder Verhandlungsstile.

    6 Jahre 6 Monate
    1988-10 - 1995-03

    BWL Studium/Wirtschaftswissenschaften

    Diplom-Kaufmann (FH) mit Prädikat, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (ehemals FHW) und Uni-GH Paderborn
    Diplom-Kaufmann (FH) mit Prädikat
    Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (ehemals FHW) und Uni-GH Paderborn

    Thema der Abschlußarbeit gerne auf Anfrage

    2 Jahre 1 Monat
    1986-08 - 1988-08

    Bankkaufmann

    IHK Abschluss, Commerzbank München
    IHK Abschluss
    Commerzbank München

    Position

    Position

    • Programm Leiter und PMO (Carve-out, Post-Merger Integration, M&A Strategie Planung & Umsetzung, Business Transformation, sonstige Unternehmensentwicklung, Internationalisierung oder sonstige Strategieumsetzung, Reorganisation)
    • Head of Mergers & Acquisitions
    • M&A Manager
    • Koordinator Due Diligence, incl. selbstständige Commercial und Operational DD.
    • Consultant für Entwicklung und Umsetzung von Joint Ventures
    • Entwicklung von M&A und Post-Merger Konzernrichtlinien

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Carve-out Mergers & Aquisitions Post Merger Integration

    Schwerpunkte

    • Mergers & Acquisitions, incl. Carve-Out und Post-Merger Integration Planung und Umsetzung
    • Reorganisation, Business Transformation, Stakeholder Management und Change
    • Joint Venture Design, Planung und Verhandlung
    • Umfangreiche Beratungs-, Programm- und Projektmanagementerfahrung in funktionsübergreifenden strategischen und operativen Projekten
    • Integriertes Gesamtverständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge
    • Sicher im Umgang mit Zahlen

    Aufgabenbereiche

    Carve-out
    Change Management
    Corporate Venturing
    Due Diligence
    Joint Venture
    Mergers & Acquisitons
    Post-Merger Integration
    Projekt koordination
    Strategieberatung
    Strategieplanung
    Strategische Beratung
    strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)
    team leadership
    Verhandlung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Asset Management
    Bio-Tech
    Business Analyse
    Business Coaching
    Financial Services
    Hightech
    IT Services
    Organisationsberatung
    SaaS
    schnittstellen abstimmung
    Six Sigma
    Supply Chain
    Transport Logistik
    verhandeln
    Verhandlungsgeschick
    Workshop Moderation
    MS TEAMS
    Sharepoint
    One Drive
    Office, incl.
    Outlook
    PPTX
    Excel
    Word
    MS Projekt

    Beruflicher Werdegang
    2021-05 ? heute 
    Rolle: Freiberufliche Tätigkeit Management Consulting & Interim Management für Post-Merger Integrations und Carve-Outs
    Kunde: Global PMI Partners, Stockholm, Sweden

    Aufgaben:

    • Projektleitung des Carve-out des Workshop Equipment Business (Automotive-OEM) für die Dometic Group, Schweden (börsennotiert)
    • Projektleitung der Post-Merger Integration der VSB Technik in die ABO Wind AG

    Ergebnisse/Erfolge:
    • Erfolgreiche Planung und Durchführung von Business TransformationsProjekte, inkl. Steuerlicher und rechtlicher Konzeption
    • Krisenintervention und Projekt in Schieflage erfolgreich durch die Ziellinie gebracht

    2011-07 ? heute
    Rolle: Selbstständige Tätigkeit Management Consulting & Interim Management für M&A, Post-Merger Integrations und Carve-Outs
    Kunde:  Humboldt Corporate Development, Düsseldorf

    Aufgaben:
    • Beratung und Programmleitung für die Post-Merger Integration von Medical Columbus in die GHX LLC Group (Temasek Holdings)
    • Leitung des VCSEL Photonics Carve-Out Programms für Philips Group
    • Beratung von Global PMI Partners bei Logistik M&A Integrationen
    • Konzeptionierung einer Merger-Strategie für Logistiker (vertraulich)
    • Redesign von Business- und Operating Model (Bühler Group Representation Central America)
    • M&A und Start-up Beratung für Uniper SE bei Corporate Venture Projekt, z.B. Due Diligence, Marktanalyse, Business Modelling
    • Ad Interim Leiter CEO Stab, Adecco Group Deutschland und Österreich (7 Monate in Vollzeit)
    • Identifizierung und Aufnahme neuer Partner (Hanse Ventures)
    • Restrukturierung eines Beteiligungs-Portfolios (Family Office)
    • M&A Beratung für CFO Northern & Central Europe, DHL Group

    Ergebnisse/Erfolge:

    • Entwickeln innovativer Strategien, Geschäftsmodelle und Durchführung von Business Transformations-Projekten
    • Identifizieren wie durch M&A konkret Wert geschaffen wird und Bewertung von Wachstumsprojekten anhand strategischer Ziele
    • Planung, Begleitung und Auswertung von kommerzieller, operativer, finanzieller und rechtlicher Due Diligence. Unternehmensbewertung.
    • Verhandlungsmanagement und Change Agent Kommunikation
    • Analyse organisatorischer, technischer und kultureller Post-Merger Integrations-Hürden. Lösungsfindung, inkl. Quick-Wins (Synergien)
    • Übersetzung von Transformationsthemen in Road Maps für die Einführung neuer Organisations-, Governance- und Prozess-Designs
    • Bewertung operativer Machbarkeit von strategischen Empfehlungen
    • Entwicklung und Einführung von Sales Performance Steuerungssystem
    • Aufbau einer Abteilung Führung von Projekt-Teams. Planung und Durchführung von Engagement- und Teambildungs-Workshop

    2007-01 ? 2011-06 
    Rolle: Leiter Mergers & Acquisitions und Post Merger Integration
    Kunde:  NT Post Holding (heute: Postcon), Ratingen, Deutschland Transport, Logistik, Supply-Chain, Post

    Aufgabe:
    Gesamtumsatz in EUR: ca. 150 Mio / Mitarbeiterzahl gesamtes Unternehmen: ca. 3.000, Berichtslinie: CFO, persönliche Mitarbeiterverantwortung: 3 MA

    • Strukturierung und Verhandlung von M&A bis zur Unterschriftsreife
    • Planung und Umsetzung von Post Merger Integrationen, Synergie-, Change- und Sanierungskonzepten
    • Programm- und Projektmanagement sowie Prozessoptimierung
    • Führung in der Matrix (Führung von 3 direkten Mitarbeitern)

    Ergebnisse/Erfolge:

    • Entwicklung und Umsetzung von M&A Buy & Build und Joint Venture Strategien
    • Planung und Steuerung von 20 M&A Transaktionen und Post-Merger Integrationen, von der Anbahnung (Due Diligence, etc.) bis zur Umsetzung der Transaktion (Fusion, Zukauf, Verkauf, Joint Venture)
    • Aufbau von Best Practice für die Realisierung von Synergien
    • Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und Prozessen
    • Restrukturierung und Carve-out eines Bereichs mit anschließendem Verkauf

    2006-01 - 2006-12
    Rolle: Selbständiger Consultant für M&A, Frankfurt am Main

    2003-01 ? 2005-12 
    Rolle: Leiter Unternehmensentwicklung ? Internationaler Personenverkehr
    Kunde: Deutsche Bahn, Frankfurt / Berlin Transport, Personenverkehr

    Aufgaben:
    Gesamtumsatz in EUR: ca. 12.000 Mio / Mitarbeiterzahl gesamtes Unternehmen: ca. 100.000, Berichtslinie: CEO (Bereich), Mitarbeiterverantwortung: 6 MA

    • Aufbau und Führung der Abteilung mit dem Ziel der Internationalisierung des Unternehmensbereichs Personenverkehr
    • Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie mit Optionen zur Implementierung. Strategie-Workshop Gestaltung und Moderation
    • Initiierung, Verhandlung und Abschluss von Wachstumsprojekten durch M&A und Aufbau von Joint Ventures
    • Koordination von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Entwicklung, Positionierung und Ausbau neuer Geschäftsfelder

    Ergebnisse/Erfolge:

    • Etablierung der Internationalisierung des Personenverkehrs als strategische Stoßrichtung im Konzern
    • Markteintritt in Großbritannien

    2007-01 ? 2011-06
    Rolle: Associate Director, Mergers & Acquisitions
    Kunde: Management Consulting für Banken und Asset Management

    Aufgaben:
    Berichtslinie: Head of Financialoint Partners (heute: Canaccord Genuity Advisors), London, UK, Gesamtumsatz in EUR: ca. 100 Mio / Mitarbeiterzahl gesamtes Unternehmen: ca. 100

    • Projektleitung von Strategie und M&A Projekten
    • Marketing, Kundenakquise und -betreuung

    Ergebnisse/Erfolge:

    • Verhandlung und Entwicklung eines Asset Management Joint Ventures zwischen Prudential Financial und Sal. Oppenheim Asset Management

    1997-10 ? 2001-06
    Rolle: Interim Manager
    Kunde: Citigroup, New York, USA und London, UK 

    Aufgaben:
    Investment Banking Gesamtumsatz in EUR: ca. 100 Mrd / Mitarbeiterzahl gesamtes Unternehmen: ca. 100.000, Associate, Mergers & Acquisitions. Berichtslinie: Head of M&A

    • Projektleitung Transaktionsmanagement, Deal Strukturierung und Verhandlungsführung in ca. 20 M&A Projekten (Kauf & Verkauf)
    • Mitarbeit als Analyst (Finanzanalyse und Modelling, Unternehmensbewertung, Due Diligence, Markt- und Businessanalysen, etc.)

    Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

    Unternehmensbewertung

    Managementerfahrung in Unternehmen

    Allianzen
    Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung
    Beteiligungsmanagement
    Carve-Out
    Change
    Corporate Development
    Governance
    Internationalisierung
    Joint Venture
    M&A
    Markteintritt
    Mergers & Aquisitions
    Outsourcing-Projekte
    Post Merger Integration
    Programm Management
    Projektmanagement
    Prozessmanagement
    Restructuring
    Strategie
    Strategieberatung
    Strategisches Management
    Transaktionsmanagement
    Transformation
    Unternehmensentwicklung
    Unternehmenspolitik
    Wachstum

    Personalverantwortung

    Coaching
    Leadership

    Branchen

    Branchen

    • Automotive
    • Transportation
    • Logistik
    • Digital Supply Chain
    • High-tech
    • Biotech
    • Healthcare
    • IT Services
    • SaaS
    • Renewables / Wind Energy
    • Business Services
    • FinTech
    • Financial Services

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 2 Monate
    2022-04 - 2023-05

    Carve-out - Automotive Workshop Equipment Business

    Interim Carve-out / Integration Manager und Berater Carve-out Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement ...
    Interim Carve-out / Integration Manager und Berater

    Projektleitung der Reorganisation und Restrukturierung des Geschäftsbereichs. Berichtslinie an SteerCo und Group President EMEA.

    • Gesamtprojektleitung, inkl. Planung und Projektsteuerung der Implementierung, Sparringspartner der Geschäftsführung
    • Entwicklung einer Reorganisationsstrategie in Deutschland und Schweden
    • Koordination der operativen, organisatorischen, rechtlichen und steuerlichen Zielstrukturen
    • Beratung bei der Change Kommunikation, Entwicklung von Leitprinzipien sowie Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsplans
    • Koordination der Detail-Planung und Umsetzung der Betriebsübergänge in zwei Ländern und Reorganisation weltweit
    • Gewährleistung der Integration von Systemen und Prozessen, incl. Rollout von D365 und Stabilität beim Cutover und Transition


    Ergebnisse/Erfolge:

    Das Projekt wurde im Juli 2023 erfolgreich abgeschlossen

    Carve-out Projektmanagement/Projektleitung Changemanagement Organisationsberatung
    Dometic Group AB, Schweden Automotive Werkstatt Ausrüstung
    Münster, Westfalen
    6 Monate
    2021-10 - 2022-03

    Projektleitung der Integration der erworbenen VSB Technik GmbH, Dresden

    Interim Post-Merger Integration Manager und Berater Post-merger Integration Projektmanagement/Projektleitung Mergers & Aquisitions ...
    Interim Post-Merger Integration Manager und Berater

    • Leitung der M&A-Integrationsplanung, Projektsteuerung und Implementierung, Sparringspartner der Geschäftsführung
    • Professionalisierung des Integrationsprozesses bei gleichzeitiger Stabilität der Geschäftsfunktionen beim Zielunternehmens nach der Übernahme
    • Beratung bei der Entwicklung der Organisationsstruktur und -kulturen, Entwicklung von Leitprinzipien sowie bei der Entwicklung eines integrierten Target Operating Models
    • Technische Beratung bei der Planung verschiedener Fusionsoptionen, inkl. Betriebsübergang, Ausgliederung und Reverse Merger
    • Gewährleistung der Integration von Systemen und Prozessen
    • Entwicklung und Koordination des Change-Managements und der Kommunikation


    Ergebnisse/Erfolge:

    Das Projekt wurde im März 2022 erfolgreich abgeschlossen

    Post-merger Integration Projektmanagement/Projektleitung Mergers & Aquisitions Changemanagement Organisationsberatung
    ABO Wind Gruppe
    Dresden
    8 Monate
    2021-04 - 2021-11

    Planung und Gründung eines Joint Ventures mit der Messe Frankfurt am Main

    Interim M&A Manager und Berater M&A Joint Venture Mergers & Aquisitions ...
    Interim M&A Manager und Berater

    Beratung zur Transaktionsstruktur eines neu zu gründenden Joint Ventures

    • Externe und interne Koordination, Steuerung und Abstimmung der Due Diligence mit der Gegenseite, inkl. bilanzieller, steuerlicher und rechtlicher Aspekte
    • Sparringspartner der Geschäftsführung
    • Externe und interne Koordination, Steuerung und Abstimmung
    • Term Sheet / LOI
    • Unternehmensbewertung
    • Vendor Due Diligence
    • Vertragsverhandlungen
    • Closing


    Ergebnisse/Erfolge:

    Das Projekt wurde erfolgreich im November 2021abgeschlossen

    M&A Joint Venture Mergers & Aquisitions Due Diligence Verhandlung
    Messe Friedrichshafen
    Deutschland
    1 Jahr 2 Monate
    2020-02 - 2021-03

    Carve-out und M&A / Joint Venture Beratung

    Berater Carve-out Mergers & Aquisitions Joint Venture ...
    Berater

    - Carve-out Analyse und Planung, Diskussion mit Geschäftsführung und Anteilseigner-Vertreter, Entscheidungsvorbereitung

    - Beratung bei der Entwicklung eines Joint Venture Modells, der Deal Struktur und der Vorbereitung der M&A Verhandlungen

    - Risk Management Beratung

    Carve-out Mergers & Aquisitions Joint Venture Verhandlungsgeschick Verhandlung verhandeln Business Analyse M&A
    Intl. Maschinenbauer und Getriebehersteller (vertraulich)
    Bochum
    5 Monate
    2020-08 - 2020-12

    Entwicklung einer Post-Merger Integration (PMI) Konzernrichtlinie und Handbuch

    Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen Post-merger Integration Workshop Moderation
    Prüfungs- und Zertifizierungsdienstleistungen
    Entwicklung und Abstimmung eines RACI PMI Prozesse, eines PMI Programm Management Blueprints sowie eines Handbuchs mit funktionalen PMI-Tools
    • Interviews mit der internationalen Führungsebene und allen M&A Stakeholdern
    • Gemeinsame Entwicklung der Formate mit den konzernweiten M&A Verantwortlichen in der Holding und den Geschäftsbereichen
    • Schreiben der Leitlinien und Umsetzung in einem Cloud-basierten Digitalen Buch, insbesondere für folgende Funktionen:
    • Cyber / IT Security
    • IT Infrastructure, IT Solutions, Data Protection
    • Finance, Controlling & Procurement
    • HR
    • Legal & Compliance
    • Operations, QM & HSE
    • Sales, Marketing & Communication
    • Shared Services


    Ergebnisse/Erfolge:

    Der Projekteinsatz endete planmäßig nach 4,5 Monaten.
    Post-merger Integration Workshop Moderation
    TÜV Organisation, Deutschland (vertraulich)
    Köln
    5 Monate
    2020-06 - 2020-10

    M&A und Post-Merger Integration Beratung

    Consultant M&A Post-Merger Integration Verhandlungsgeschick ...
    Consultant
    • Beratung des CEO bei der geplanten Übernahme von zwei Unternehmen im Bereich Automatisierungswerkzeuge und Spezialmaschinen  
    M&A Post-Merger Integration Verhandlungsgeschick Due Diligence
    Polar Mohr Group
    Hofheim am Taunus
    7 Monate
    2019-10 - 2020-04

    Übernahme der Leitungsfunktion für die Dauer der Vakanz der Abteilungsleitung

    Interim Head of M&A M&A team leadership Strategieplanung ...
    Interim Head of M&A
    • Projektziel war die Übernahme der Leitungsfunktion für die Dauer der Vakanz der Abteilungsleitung, Leitung und Coaching eines Teams von einer Führungskraft und eines Mitarbeiters, Steigerung der Leistungsfähigkit und Projektleitung für strategische Unternehmenskäufe im Bereich Digitale Geschäftsmodelle
    • Meine Rolle war Teil des Executive Teams der DKV Gruppe in der Zusammenarbeit mit Gesellschaftern, Geschäftsführung und Funktionsbereichen auf allen Ebenen
    • Ein Teil meiner Aufgabe bestand darin die Abteilung zu reorganisieren, M&A Prozesse hinsichtlich unternehmensübergreifender Zusammenarbeit zu professionalisieren und ein M&A und Post-Merger Integration Handbuch zu erstellen, incl. IT und Cyber Security
    • Onboarding des neuen festangestellten Funktionsinhabers und strukturierte Übergabe


    Ergebnisse/Erfolge:

    • Der Projekteinsatz endete planmäßig und mit großer Zufriedenheit des Kunden. Die Styletronic GmbH, Österreich wurde erfolgreich durch meine Projektleitung zu 100% erworben
    M&A team leadership Strategieplanung Verhandlung schnittstellen abstimmung Projekt koordination Programm Management Projektmanagement
    DKV Mobility Group (CVC Capital)
    Ratingen
    10 Monate
    2018-09 - 2019-06

    Post-Merger Integration Medical Columbus

    Programm Leiter Post-Merger Integration Programm Management
    Programm Leiter
    • Projektziel war die Integration eines erworbenen Geschäfts (Asset Deal) in den Käufer als empfangende juristische Person auf europäischer und globaler Ebene aus funktionaler Sicht, incl.
      • Cyber / IT Security
      • IT / Enterprise Technology
      • Finance, Controlling & Procurement / Supplier
      • HR
      • Legal & Compliance
      • Operations, Support and Delivery
      • Sales, Marketing & Communication
      • Product Development
      • Content, incl. Integration und Harmonisierung der Webshops und Daten
    • Meine Rolle war Teil des Core Integration-Teams von TeilProjektmanagern in der Zusammenarbeit mit Funktionsleitern in ganz Europa und den USA, um die erfolgreiche und rechtzeitige Integration voranzutreiben, incl.
      • Planung und Koordination funktionsübergreifender Leistungen und die Übernahme der Führungsrolle bei der Abstimmung von Meilensteinen, von Prioritäten unter Einhaltung von Zeitplänen, der Eskalation und
      • Steuerung der Problemlösungen sowie
      • der Sicherstellung eines umfassenden Engagements


    Ergebnisse/Erfolge:

    Das Projekt wurde bereits nach 9 Monaten erfolgreich abgeschlossen.
    Post-Merger Integration Programm Management
    GHX LLC
    Denver, CO, USA
    1 Jahr
    2018-05 - 2019-04

    Carve-out

    Programm Leiter Outsourcing-Projekte SLA
    Programm Leiter
    • Ein stark integrierter Unternehmensbereich mit Standorten in Deutschland, Niederlande und China wurde zur Vorbereitung für den Verkauf komplett aus der Philips Gruppe herausgelöst und in rechtlich und organisatorisch selbstständige Einheiten überführt
    • Ziel war eine unabhängige Funktionalität zu erreichen. Betroffen waren alle Funktionsbereiche, incl. IT, IT Security, Sales, Finance, HR, Operations
    • Funktion war die Sicherstellung des Carve-out Programmerfolgs in-Time und Budget, den Carve-out zu planen und die Implementierung als Programm-Leiter für Deutschland in Zusammenarbeit mit allen Funktionsbereichen durchzuführen, incl. Koordination aller unternehmensübergreifenden Ziel-Strukturen und Prozesse, angemessene Priorisierung aller Aktivitäten, Definition von Meilensteinen mit Fortschrittskontrolle sowie Eskalation und Lösungsfindung bei Problemen
    • Die Rolle war Teil eines integrierten Teams, bestehend aus den Philips Corporate Business Partners, dem Teilprogrammleiter in den Niederlanden, dem Business Leader und seinem Management Team sowie den Funktionsbereichen


    Ergebnisse/Erfolge:

    • Das Projekt wurde innerhalb von 11 Monaten erfolgreich abgeschlossen
    • Seit 1. Januar 2019 umfassten die Aufgaben zusätzlich noch die Vorbereitung auf das Closing und Post-Closing Aufgaben sowie auf die Post-Merger Integration durch die Trumpf GmbH & Co KG
    Outsourcing-Projekte SLA
    Philips Photonics GmbH
    Ulm
    9 Monate
    2017-09 - 2018-05

    Planung eines Biotech Startups

    Berater, Co-Projektleitung ad interim Mergers & Aquisitions
    Berater, Co-Projektleitung ad interim
    Beratung: Planung eines Biotech Startups für solar-chemische Produkte und
      regenerative Kraftstoffe, incl. Business Model, Commercial Due Diligence,
      Wettbewerbsanalyse, Market Research, Strategieentwicklung und M&A
      Transaktionsmanagement.
      • Ziel: Aufbau und Etablierung neuer Wachstumsfelder durch Investitionen in innovative und nachhaltige Technologien zur Verwertung von CO2
      • Koordination der Due Diligence im Zusammenhang mit einer Beteiligung an einem US Unternehmen, incl. IP Analysen, Portes Five Forces Analyse und Marktanalysen
      • Vorbereitung und Begleitung der Vertragsverhandlungen
      • Entwicklung einer Roadmap für die Entwicklung einer neuen Technologie bis zur Marktreife, eines Business Models und eines Total Operating Models
      • Design von Strategien zur Finanzierung mittels Förderung und Venture Capital Partnern


      Ergebnisse/Erfolge:

      • Das Projekt wurde erfolgreich in der Planungs- und Vorbereitungsphase umgesetzt. Die M&A Phase gilt als abgeschlossen. Die Verträge bis zur Marktreife stehen
      • Derzeit befindet sich das Projekt in der Labor- sowie technischen Pilotphase

      Mergers & Aquisitions
      Uniper SE
      Düsseldorf
      7 Monate
      2016-12 - 2017-06

      Aufbau und Etablierung einer neuen Stabseinheit

      Interim Leiter CEO Stab. Berichtslinie zu CEO
      Interim Leiter CEO Stab. Berichtslinie zu CEO
      • Ziel: Aufbau und Etablierung einer neuen Stabseinheit im Rahmen einer Business Transformation
      • Vor- und Nachbereitung von Vorstands- und Management Meetings
      • Unternehmensplanung und Ableitung von Maßnahmen nach OGSM, z.B. Performance Management und Integration verschiedener Business Units
      • Entwicklung einer neuen Führungskaskade/Governance System für die operativen Geschäftsbereiche und Implementierung eines neuen KPI Systems für den Sales Bereich
      • Design von Stabstools, wie z.B. Projekt Charter und Programm Managements Standards
      • Inhaltliche und organisatorische Planung eines Management Kick-Off Workshops mit dem Ziel als Management Team zusammen zu wachsen, das Geschäft neu auszurichten und künftige Zusammenarbeit zu gestalten
      • Analyse wesentlicher Industrie-Trends, Auswirkungen auf die künftige Geschäftsentwicklung und Ableitung geeigneter Maßnahmen
      • Durchführung von Business Analysen, Investor Relations Berichterstattung und Performance Reviews


      Ergebnisse/Erfolge:

      • Der neu geschaffene Bereich wurde rasch in die Matrix Organisation integriert und wichtige Kommunikationsstrukturen wurden etabliert (als Schnittstelle zwischen Vorstand, Business Partnern und operativen Einheiten).
      Adecco Group, Deutschland & Österreich
      6 Jahre
      2011-01 - 2016-12

      Business Transformation / Post Merger Integration

      Projektleitung M&A Transformation Change ...
      Projektleitung

      Projekt:

      Bündelung und Integration der Systemhaus- und Logistikaktivitäten der Wettbewerber in der deutschen alternativen Brieflogistik unter der Führung von TNT und Joint Venture Partner. Integration von 13 regionalen Briefdiensten der Mitgesellschafter und TNT zu einem bundesweiten Systemanbieter.

      Projektziel:

      Angestrebte strategische Positionierung, Schaffung eines neuen Unternehmens aus einer Vielzahl bestehender regionaler Dienstleister und einer neu zu schaffenden bundesweiten Logistik, Integration mit den Transportnetzwerken von TNT, Synergien „in-time and budget“ heben, Key- Mitarbeiter einbinden, Sicherstellung des operativen Geschäfts, Neue Organisationsstruktur entwickeln

      Meine Funktion:

      Integrationsmanagement und Projektleitung, Berater des CEO und CFO, Unterstützung und People Management TNT unternehmensübergreifend.

      Themengebiete:

      Neues Unternehmenskonzept, Integrationstiefe, Verhandlung der notwendigen rechtlichen Corporate Governance, Bildung Projektteam, Projektsteuerung, Organisationsstruktur, Einbindung interner und externer Berater (IT, Recht, Steuern, etc.), Prozess Work Streams, Konflikt Management, Synergie-Management und Controlling, Aufbau und Umsetzung Unternehmensstruktur, Status Analyse, Meilenstein Planung, Nachhalten des Business Cases, etc.

      Herausforderungen:

      Bei den Planungen und komplexen Verhandlungen ergab sich die Situation  vieler Partner mit unterschiedlichen Vorstellungen, Befindlichkeiten, Vermögenswerten und inkompatiblen Wertschöpfungsketten, dem gemeinsamen Wunsch nach nachhaltigen Cash Flows und Kontrolle in einer Holding sowie einer Notwendigkeit rasch Synergien zu erzeugen

      Lösungsansätze:

      Verhandlungsführung, TEAMWORK + TRANSPARENZ: Gemeinsame Bewertung der Ist-Analysen, Handlungsoptionen und Integrationstiefe, Transformations Prozess, incl. Design Thinking hinsichtlich optimaler Organisationsstruktur, Lean Management,  Erstellung eines Joint Business Plans, etc.

      Ergebnis:

      Das Projekt konnte „in-time and Budget“ zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden

      M&A Transformation Change Englisch verhandlungssicher Post Merger Integration Mergers & Acquisitions Coaching Projektmanagement Leadership Presentation Analyse Prozessmanagement Carve-Out Restrukturierung Restructuring Strategieberatung Strategie Corporate Development Unternehmensentwicklung Governance Logistik Supply Chain Management Transport Allianzen Kooperation Joint Venture Verhandlung Beteiligungsmanagement Unternehmenspolitik Strategisches Management Internationalisierung Markteintritt Wachstum Transaktionsmanagement Due Diligence Unternehmensbewertung
      TNT Gruppe
      Deutschland
      4 Monate
      2015-09 - 2015-12

      Planung und Auswertung einer Operational Due Diligence

      Planung und Auswertung einer Operational Due Diligence im
      Zusammenhang mit dem Erwerb eines Postdienstleisters. Berichtslinie zu
      CFO.
      • Ziel: Zweite Meinung zwecks Planung und Auswertung einer Due Diligence durch Einbindung von Insidern
      • Durchsprache bisheriger Planungen des Due Diligence Katalogs und Komplettierung. Erstellung einer Risiko-Matrix
      • Analyse operativer und wettbewerbsrelevanter Faktoren
      • Analyse der Kern- und Supportprozesse pro Standort
      • Auswertung der Due Diligence Ergebnisse, Entwurf von Risiko Management Strategien und Input für die Vertragsverhandlungen


      Ergebnisse/Erfolge:

      Das Projekt wurde erfolgreich In-Time und Budget erbracht.
      DHL Group, Deutschland
      1 Jahr 9 Monate
      2013-09 - 2015-05

      Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Post-Merger Integration

      Freiberuflicher Berater
      Freiberuflicher Berater
      Freiberuflicher Berater für die Begleitung von Anbahnung und Durchführung
      von Beratungs-Mandaten in der Logistik- und Transportbranche.
      • Einbringung der Fachexpertise Logistik und Supply Chain in der Pitch Phase für verschiedene Projekte und Kunden sowie Unterstützung bei der Umsetzung laufender Mandate
      • Planung und Durchführung von Post-Merger Integration Analyse in der Due Diligence Phase
      • Gestaltung von Integrationsstrategien und Skizzierung von Risikomatrix
      • Entwurf von Roadmaps für die Transition Phase zum Closing
      • Komplettes Roadmap Design für die Umsetzung von Post-Merger Integrationen


      Ergebnisse/Erfolge:

      Die erbrachten Leistungen wurden jeweils in Time und Budget abgeschlossen.

      Global PMI Partners, Deutschland
      8 Monate
      2014-04 - 2014-11

      Venture Capital Fonds mit Inkubator Plattform für Digitale Geschäftsmodelle im B2C Segment

      Freiberuflicher Berater
      Freiberuflicher Berater
      Freiberuflicher Berater für die Identifizierung eines neuen operativen Partners und strategischen Investors, Anbahnung und Einführung des Kandidaten. Berichtslinie zu CFO
      • Analyse der Geschäftsmodelle und Ableitung der erforderlichen Expertise des künftigen Partners
      • Identifizierung und Analyse der möglichen Kapitalgeber und operativen Partner
      • Kontaktaufnahme, Positionierung von Hanse Ventures und Vorgespräche mit potentiellen Partnern
      • Einführung eines Kandidaten beim Kunden


      Ergebnisse/Erfolge:

      Alle Leistungen wurden zur vollen Zufriedenheit erbracht und ein operativer Partner meines Vorschlags wurde erfolgreich aufgenommen
      Hanse Ventures, Deutschland
      4 Monate
      2012-02 - 2012-05

      Planung einer Merger Plattform

      Interim Berater
      Interim Berater
      Interim Berater für die Planung einer Merger Plattform im Zusammenhang
      mit dem Zusammenschluss vieler regionaler Einzelgesellschaften
      • Ziel: Integration von regionalen Expressdienstleistern, welche in einem Franchise System verbunden sind zu einer operativen Einheit
      • Entwurf einer maßgeschneiderten Due Diligence
      • Gestaltung der Integrationsstrategie und Skizzierung der Risikomatrix
      • Vorschlag einer Verhandlungsstrategie zur Adressierung von erkennbaren Interessenskonflikten der Stake- und Shareholder
      • Entwurf alternativer Zielstrukturen
      • Roadmap Design


      Ergebnisse/Erfolge:

      • Die erbrachten Leistungen wurden innerhalb von 3 Monaten in Time und Budget abgeschlossen
      • Die Umsetzung des Projekts, bzw. der erbrachten Leistungen wurde wegen schwerer Interessenskollisionen regionaler Partner verschoben (Bewertung des einzubringenden Eigenkapitals)
      Express & Logistik Unternehmen (Vertraulich), Deutschland
      10 Monate
      2010-09 - 2011-06

      Post-Merger Integration

      Programm Leiter
      Programm Leiter
      Programm Leiter Post-Merger Integration eines zu gründenden Joint Ventures (Mail Alliance) mit Georg von Holtzbrinck Gruppe. 
      • Ziel: Integration von 13 regionalen Postlogistikdienstleistern zu einer operativen Einheit. Betroffen waren alle Funktionsbereiche, incl. IT
      • Aufbau von Organisationsstrukturen, Aufbau neuer bundesweiter Logistikprozesse mit 13 Hubs und Systemen
      • Erreichen der gewünschten strategischen Positionierung, entwerfen und Implementierung eines neues Geschäftsmodells
      • Erzielung von Synergiezielen ?In-time und Budget?
      • Einbindung wichtiger Mitarbeiter und Stabilisierung des operativen Geschäfts
      • Risiken und Integrationshürden in der Pre-Deal-Analyse identifizieren
      • Gestaltung der Integrationsstrategie und Aufbau eines gemeinsamen Verständnisses und Engagements innerhalb des Unternehmens
      • Entwurf einer Roadmap mit allen relevanten Konfigurationsbereichen und -faktoren sowie Masterplan mit Priorisierung der Einzel-Aktivitäten
      • Projektmanagement, Integrationsplanung und -ausführung. Identifizieren, sichern und verwalten der erforderlichen Ressourcen. Change und Konfliktmanagement sowie laufende Meilensteinüberwachung und Berichterstattung. Einbindung der Mitarbeiter in Prozessabläufe und Sicherstellung des Engagements
      • Umsetzung der Roadmap, Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Mitarbeiterqualifikation. Organisatorische Integration von Strukturen, Aktivitäten und Kultur / Verhalten sowie Leistungsüberwachung


      Ergebnisse/Erfolge:

      Das Projekt wurde innerhalb von 15 Monaten erfolgreich abgeschlossen.
      TNT Group N.V., Deutschland
      4 Jahre 6 Monate
      2007-01 - 2011-06

      Mergers & Acquisitions und Post Merger Integration

      Leiter
      Leiter
      • Erfolgreiche Unterstützung des CEO und CFO beim anorganischen Unternehmenswachstum durch Entwicklung und Umsetzung einer Buy and Build Strategie incl. 20 M&A/Joint Ventures Projekte. Viel bewegt mit wenig Ressourcen
      • Aufbau eines Kooperationsnetzwerks. Gründungen von Joint Ventures z.B. mit Georg von Holtzbrinck Gruppe und Integration (incl. Synergie-Management) aller nationalen Post-
        Logistikaktivitäten von TNT, Holtzbrinck Gruppe und seiner Partner in der Mailworx GmbH
      • Verbesserung der Prozesse und des Kompetenzmanagements (z.B. Einführung einer M&A
        Richtlinie und Integrationshandbuch) zur Erfolgsabsicherung bei der Strategieumsetzung
      • Erfolgreicher Carve Out, Restrukturierung und Transformation eines Geschäftsbereichs. Lean Management bei Logistik Prozessen. Anschließender Verkauf
      • Stabsfunktion für M&A, Integration, Kooperationen und Restrukturierung, inkl. Markt-, Wettbewerbs- und Businessanalysen, Synergie-, Change- und Sanierungskonzepte, etc.
      • Qualifizierung in Führungs- und Kooperationskompetenzen für Fortgeschrittene
      TNT Post Holding
      Ratingen
      1 Jahr 4 Monate
      2009-06 - 2010-09

      Carve-out eines zu restrukturierenden und zu veräußernden Geschäftsbereichs (TNT Direktwerbung)

      Programm Leiter
      Programm Leiter
      • Ziel: Ausgliederung aller betroffenen Strukturen, Mitarbeiter, Systeme, Prozesse und Outsourcing in eine neu zu gründende Gesellschaft mit unabhängiger Funktionalität, mit dem Ziel des Verkaufs
      • Design der Carve-out Strategie
      • Analyse potenzieller standalone Lösungen. Erstellung einer detaillierten Zielstruktur und Roadmap mit allen relevanten Konfigurationsgebieten, inkl. Change-Management
      • Konzept zum regionalen Outsourcing oder Joint Venturing mit Partnern bei überlappenden Logistik-Strukturen
      • Planung aller relevanten Teilprojekte und Abstimmung eines detaillierten Aktionsplans pro Funktionsbereich sowie der unternehmensübergreifenden Abhängigkeiten
      • Regelmäßige Abstimmung mit dem Steering Committee, dem Management Team und den Funktionsbereichen hinsichtlich Vorgehensweise, Erwartungsmanagement, Meilensteine, Zeit- und Ressourcen Planung sowie der internen und externen Kommunikation
      • Definition und Messung der Erreichung strategischer Ziele und KPI?s. Erstellung regelmäßiger Status Reports und Dashboards sowie Vorschläge für frühzeitiges Risikomanagement
      • Planung, Leitung und Koordination aller relevanten Aktivitäten, um Ziele innerhalb des Budgets und Planungszeitraums zu erreichen
      • Leitung und Durchführung der regelmäßigen Meetings auf allen Ebenen, um die Implementierung voranzutreiben und Risiken zu eskalieren, etc.
      • Planung und Durchführung von Carve-Out Workshops


      Ergebnisse/Erfolge:

      Das Projekt wurde innerhalb von 15 Monaten erfolgreich abgeschlossen

      TNT Group N.V., Deutschland
      1 Jahr
      2006-01 - 2006-12

      Selbständiger Unternehmensberater

      • Business Development im Bereich Joint Ventures, M&A und Integrations-Projektmanagement

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      6 Monate
      2018-01 - 2018-06

      Six Sigma

      Yellow and Green Belt (ASQ), SSSC Düsseldorf
      Yellow and Green Belt (ASQ)
      SSSC Düsseldorf
      7 Monate
      2017-05 - 2017-11

      Strategisches Management

      M-EMBA, RWTH Aachen und Executive School of Management, HSG St. Gallen, CH
      M-EMBA
      RWTH Aachen und Executive School of Management, HSG St. Gallen, CH
      • Strategisches Management: Module des EMBA Programms: Strategisches Management, St. Galler Management Modell, Unternehmenspolitik und Unternehmensentwicklung)
      2 Monate
      2016-04 - 2016-05

      Business Transformation Manager

      Zertifikat, RWTH Aachen, Forschungsinstitut für Rationalisierung
      Zertifikat
      RWTH Aachen, Forschungsinstitut für Rationalisierung

      Business Transformation Manager (Entwicklung von Transformationsstrategien, Managementtools zur Projektierung, Gestaltung und Steuerung von Business Transformationen, Führung und Organisation von Mitarbeitern, Durchführung aller Prozesse von der Ableitung einer Vision bis zur Implementierung)

      2 Monate
      2015-11 - 2015-12

      Master Verhandlungsführung - "Mastering yourself as a negotiator (High-Impact Negotiator)"

      Certificate, ESMT - European School of Management and Technology, Berlin
      Certificate
      ESMT - European School of Management and Technology, Berlin

      Kompetenz in Verhandlungspsychologie und Beherrschung des flexiblen Einsatzes erfolgsabsichernder Verhandlungsstile.

      6 Jahre 6 Monate
      1988-10 - 1995-03

      BWL Studium/Wirtschaftswissenschaften

      Diplom-Kaufmann (FH) mit Prädikat, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (ehemals FHW) und Uni-GH Paderborn
      Diplom-Kaufmann (FH) mit Prädikat
      Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (ehemals FHW) und Uni-GH Paderborn

      Thema der Abschlußarbeit gerne auf Anfrage

      2 Jahre 1 Monat
      1986-08 - 1988-08

      Bankkaufmann

      IHK Abschluss, Commerzbank München
      IHK Abschluss
      Commerzbank München

      Position

      Position

      • Programm Leiter und PMO (Carve-out, Post-Merger Integration, M&A Strategie Planung & Umsetzung, Business Transformation, sonstige Unternehmensentwicklung, Internationalisierung oder sonstige Strategieumsetzung, Reorganisation)
      • Head of Mergers & Acquisitions
      • M&A Manager
      • Koordinator Due Diligence, incl. selbstständige Commercial und Operational DD.
      • Consultant für Entwicklung und Umsetzung von Joint Ventures
      • Entwicklung von M&A und Post-Merger Konzernrichtlinien

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Carve-out Mergers & Aquisitions Post Merger Integration

      Schwerpunkte

      • Mergers & Acquisitions, incl. Carve-Out und Post-Merger Integration Planung und Umsetzung
      • Reorganisation, Business Transformation, Stakeholder Management und Change
      • Joint Venture Design, Planung und Verhandlung
      • Umfangreiche Beratungs-, Programm- und Projektmanagementerfahrung in funktionsübergreifenden strategischen und operativen Projekten
      • Integriertes Gesamtverständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge
      • Sicher im Umgang mit Zahlen

      Aufgabenbereiche

      Carve-out
      Change Management
      Corporate Venturing
      Due Diligence
      Joint Venture
      Mergers & Acquisitons
      Post-Merger Integration
      Projekt koordination
      Strategieberatung
      Strategieplanung
      Strategische Beratung
      strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)
      team leadership
      Verhandlung

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Asset Management
      Bio-Tech
      Business Analyse
      Business Coaching
      Financial Services
      Hightech
      IT Services
      Organisationsberatung
      SaaS
      schnittstellen abstimmung
      Six Sigma
      Supply Chain
      Transport Logistik
      verhandeln
      Verhandlungsgeschick
      Workshop Moderation
      MS TEAMS
      Sharepoint
      One Drive
      Office, incl.
      Outlook
      PPTX
      Excel
      Word
      MS Projekt

      Beruflicher Werdegang
      2021-05 ? heute 
      Rolle: Freiberufliche Tätigkeit Management Consulting & Interim Management für Post-Merger Integrations und Carve-Outs
      Kunde: Global PMI Partners, Stockholm, Sweden

      Aufgaben:

      • Projektleitung des Carve-out des Workshop Equipment Business (Automotive-OEM) für die Dometic Group, Schweden (börsennotiert)
      • Projektleitung der Post-Merger Integration der VSB Technik in die ABO Wind AG

      Ergebnisse/Erfolge:
      • Erfolgreiche Planung und Durchführung von Business TransformationsProjekte, inkl. Steuerlicher und rechtlicher Konzeption
      • Krisenintervention und Projekt in Schieflage erfolgreich durch die Ziellinie gebracht

      2011-07 ? heute
      Rolle: Selbstständige Tätigkeit Management Consulting & Interim Management für M&A, Post-Merger Integrations und Carve-Outs
      Kunde:  Humboldt Corporate Development, Düsseldorf

      Aufgaben:
      • Beratung und Programmleitung für die Post-Merger Integration von Medical Columbus in die GHX LLC Group (Temasek Holdings)
      • Leitung des VCSEL Photonics Carve-Out Programms für Philips Group
      • Beratung von Global PMI Partners bei Logistik M&A Integrationen
      • Konzeptionierung einer Merger-Strategie für Logistiker (vertraulich)
      • Redesign von Business- und Operating Model (Bühler Group Representation Central America)
      • M&A und Start-up Beratung für Uniper SE bei Corporate Venture Projekt, z.B. Due Diligence, Marktanalyse, Business Modelling
      • Ad Interim Leiter CEO Stab, Adecco Group Deutschland und Österreich (7 Monate in Vollzeit)
      • Identifizierung und Aufnahme neuer Partner (Hanse Ventures)
      • Restrukturierung eines Beteiligungs-Portfolios (Family Office)
      • M&A Beratung für CFO Northern & Central Europe, DHL Group

      Ergebnisse/Erfolge:

      • Entwickeln innovativer Strategien, Geschäftsmodelle und Durchführung von Business Transformations-Projekten
      • Identifizieren wie durch M&A konkret Wert geschaffen wird und Bewertung von Wachstumsprojekten anhand strategischer Ziele
      • Planung, Begleitung und Auswertung von kommerzieller, operativer, finanzieller und rechtlicher Due Diligence. Unternehmensbewertung.
      • Verhandlungsmanagement und Change Agent Kommunikation
      • Analyse organisatorischer, technischer und kultureller Post-Merger Integrations-Hürden. Lösungsfindung, inkl. Quick-Wins (Synergien)
      • Übersetzung von Transformationsthemen in Road Maps für die Einführung neuer Organisations-, Governance- und Prozess-Designs
      • Bewertung operativer Machbarkeit von strategischen Empfehlungen
      • Entwicklung und Einführung von Sales Performance Steuerungssystem
      • Aufbau einer Abteilung Führung von Projekt-Teams. Planung und Durchführung von Engagement- und Teambildungs-Workshop

      2007-01 ? 2011-06 
      Rolle: Leiter Mergers & Acquisitions und Post Merger Integration
      Kunde:  NT Post Holding (heute: Postcon), Ratingen, Deutschland Transport, Logistik, Supply-Chain, Post

      Aufgabe:
      Gesamtumsatz in EUR: ca. 150 Mio / Mitarbeiterzahl gesamtes Unternehmen: ca. 3.000, Berichtslinie: CFO, persönliche Mitarbeiterverantwortung: 3 MA

      • Strukturierung und Verhandlung von M&A bis zur Unterschriftsreife
      • Planung und Umsetzung von Post Merger Integrationen, Synergie-, Change- und Sanierungskonzepten
      • Programm- und Projektmanagement sowie Prozessoptimierung
      • Führung in der Matrix (Führung von 3 direkten Mitarbeitern)

      Ergebnisse/Erfolge:

      • Entwicklung und Umsetzung von M&A Buy & Build und Joint Venture Strategien
      • Planung und Steuerung von 20 M&A Transaktionen und Post-Merger Integrationen, von der Anbahnung (Due Diligence, etc.) bis zur Umsetzung der Transaktion (Fusion, Zukauf, Verkauf, Joint Venture)
      • Aufbau von Best Practice für die Realisierung von Synergien
      • Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und Prozessen
      • Restrukturierung und Carve-out eines Bereichs mit anschließendem Verkauf

      2006-01 - 2006-12
      Rolle: Selbständiger Consultant für M&A, Frankfurt am Main

      2003-01 ? 2005-12 
      Rolle: Leiter Unternehmensentwicklung ? Internationaler Personenverkehr
      Kunde: Deutsche Bahn, Frankfurt / Berlin Transport, Personenverkehr

      Aufgaben:
      Gesamtumsatz in EUR: ca. 12.000 Mio / Mitarbeiterzahl gesamtes Unternehmen: ca. 100.000, Berichtslinie: CEO (Bereich), Mitarbeiterverantwortung: 6 MA

      • Aufbau und Führung der Abteilung mit dem Ziel der Internationalisierung des Unternehmensbereichs Personenverkehr
      • Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie mit Optionen zur Implementierung. Strategie-Workshop Gestaltung und Moderation
      • Initiierung, Verhandlung und Abschluss von Wachstumsprojekten durch M&A und Aufbau von Joint Ventures
      • Koordination von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Entwicklung, Positionierung und Ausbau neuer Geschäftsfelder

      Ergebnisse/Erfolge:

      • Etablierung der Internationalisierung des Personenverkehrs als strategische Stoßrichtung im Konzern
      • Markteintritt in Großbritannien

      2007-01 ? 2011-06
      Rolle: Associate Director, Mergers & Acquisitions
      Kunde: Management Consulting für Banken und Asset Management

      Aufgaben:
      Berichtslinie: Head of Financialoint Partners (heute: Canaccord Genuity Advisors), London, UK, Gesamtumsatz in EUR: ca. 100 Mio / Mitarbeiterzahl gesamtes Unternehmen: ca. 100

      • Projektleitung von Strategie und M&A Projekten
      • Marketing, Kundenakquise und -betreuung

      Ergebnisse/Erfolge:

      • Verhandlung und Entwicklung eines Asset Management Joint Ventures zwischen Prudential Financial und Sal. Oppenheim Asset Management

      1997-10 ? 2001-06
      Rolle: Interim Manager
      Kunde: Citigroup, New York, USA und London, UK 

      Aufgaben:
      Investment Banking Gesamtumsatz in EUR: ca. 100 Mrd / Mitarbeiterzahl gesamtes Unternehmen: ca. 100.000, Associate, Mergers & Acquisitions. Berichtslinie: Head of M&A

      • Projektleitung Transaktionsmanagement, Deal Strukturierung und Verhandlungsführung in ca. 20 M&A Projekten (Kauf & Verkauf)
      • Mitarbeit als Analyst (Finanzanalyse und Modelling, Unternehmensbewertung, Due Diligence, Markt- und Businessanalysen, etc.)

      Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

      Unternehmensbewertung

      Managementerfahrung in Unternehmen

      Allianzen
      Ausnutzung von Marktchancen (Produkteinführung
      Beteiligungsmanagement
      Carve-Out
      Change
      Corporate Development
      Governance
      Internationalisierung
      Joint Venture
      M&A
      Markteintritt
      Mergers & Aquisitions
      Outsourcing-Projekte
      Post Merger Integration
      Programm Management
      Projektmanagement
      Prozessmanagement
      Restructuring
      Strategie
      Strategieberatung
      Strategisches Management
      Transaktionsmanagement
      Transformation
      Unternehmensentwicklung
      Unternehmenspolitik
      Wachstum

      Personalverantwortung

      Coaching
      Leadership

      Branchen

      Branchen

      • Automotive
      • Transportation
      • Logistik
      • Digital Supply Chain
      • High-tech
      • Biotech
      • Healthcare
      • IT Services
      • SaaS
      • Renewables / Wind Energy
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