Projektmanagement, Projektleitung, Product Owner, Anforderungsmanagement, Power BI *** SCHNITTSTELLE ZWISCHEN FACHBEREICH UND TECHNISCHER UMSETZUNG***
Aktualisiert am 11.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Reporting
Workshop
Scrum
User Story
agile
Prozessanalyse
Prozess Design
Prozessgestaltung
Dashboard
BI-Reporting
Management Reporting
Reporting Tools
Controlling
Procurement
Änderungsmanagement
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Konzept
Big Data Analytics
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Münster (+100km) Rheine (+200km) Osnabrück (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)

Wunschregion: Rheine / Münster / Osnabrück

Projekt mit remote-Anteil >50% auch gern in anderen Regionen

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2022-12 - 2023-07

PMO TURNAROUND, LEITUNG RESTRUKTURIERUNGSPROJEKT

PMO, Projektleiter
PMO, Projektleiter
Managen eines Turnaround Programms zur Wiederherstellung und Absicherung der Finanzkraft. Definition, Tracking und Reporting von kurz- und mittelfristigen Maßnahmen. Leitung eines Restrukturierungsprojekts in der Beschaffungsorganisation.
  • Aufsetzen und Etablieren eines Trackings für alle Projekte und Maßnahmen in der Unternehmensgruppe
  • Durchführen von regelmäßigen Projektsitzungen
  • Konzeptionieren und Umsetzen einer Restrukturierung der globalen Beschaffungsorganisation
  • Abhalten von Workshops zur Prozessanalyse und Ableitung von Optimierungspotential
  • Erstellen von Präsentations- und Entscheidungsunterlagen für Geschäftsführung und Aufsichtsgremium
Produktentwicklung, Produktion und Vertrieb von Herren- und Outdoor-Mode, internationale Unternehmensgruppe, Mittelstand
Remote & Raum Osnabrück, Niedersachsen
8 Monate
2022-04 - 2022-11

PROJEKTPORTFOLIOMANAGEMENT (PPM), INTERIM HEAD IT CONSULTING, PROZESSANALYSE, PROJEKTMANAGEMENT

Interim Head of IT Consulting, Berater, Projektmanager, Projektleiter Portfoliomanagement Workshop Moderation ...
Interim Head of IT Consulting, Berater, Projektmanager, Projektleiter
Portfolio-, Projekt- und Prozessmanagement ist aufzubauen. Diverse Geschäftsprozesse sind aufzunehmen und gemeinsam mit den Prozessverantwortlichkeiten in der Organisation zu verankern. Außerdem sind IT Projekte hinsichtlich Projektmanagement beratend zu begleiten (bspw. Einführung IT Service Management)
  • Konzipieren und Implementieren eines Projektportfoliomanagements (PPM)
  • Entwicklung, Erstellung und Einführung von Prozessen und Vorlagen für Projektmanagement
  • Moderation, Planung, Durchführung und Leitung von Workshops mit Mitarbeitern, Führungskräften und Geschäftsleitung (Prozessanalyse, Führung, Prozess- und Systemanforderungen)
  • Schnittstelle zwischen IT und Unternehmensleitung im Rahmen einer Task Force zum Thema IT Security
  • Bestandsaufnahme, Analyse und Dokumentation der Prozesse im Supply Chain Kontext
  • UAT- und Trainingskonzeptionierung für PLM Software Release
Meisterplan Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Teams Microsoft Sharepoint
Portfoliomanagement Workshop Moderation Coaching Trainer BPMN SCM Supply Chain Management Product Lifecycle
Modebranche, internationale Unternehmensgruppe, Mittelstand
Remote & Raum Osnabrück, Niedersachsen
7 Monate
2021-12 - 2022-06

POWER BI DATENANALYSE-DASHBOARD VON FINANZ- UND PROZESSDATEN AUS ERP SYSTEMEN NAVISION UND SAP (GDPDU/ GOBD)

Berater, Designer, Entwickler DAX Functions Scrum Data Modeling ...
Berater, Designer, Entwickler
Im Projekt soll eine Datenanalyse Plattform entwickelt werden, in welche Daten aus verschiedenen ERP Systemen eingegeben werden können. Über Dashboards sollen Aussagen zur Datenqualität, Integrität und Vollständigkeit getroffen werden können. In einem Dashboard soll ebenfalls der Einkaufs- und Verkaufsprozess abgebildet werden. (Purchase-to-Pay, Order-to-Cash)
  • Beratung, Design und Entwicklung eines wiederholbaren Verfahrens zur Datenaufbereitung und Integration in ein Dashboard auf Basis Power BI
  • Entwerfen einer Dashboard-Lösung (technischer und inhaltlicher Aufbau, CI/ Design)
  • Erstellen & Führen Backlog
  • Priorisierung mit Product Owner
  • Realisieren der inhaltlichen und technischen Anforderungen (Datenmodellierung, Datentransformation, Datenvisualisierung)
Power BI Microsoft Sharepoint MS Excel
DAX Functions Scrum Data Modeling Audit Accounting SAP Dynamics NAV Power BI
IT-Auditing für Wirtschaftsprüfer und Unternehmen, Mittelstand
Remote (Berlin)
7 Monate
2021-08 - 2022-02

AUFBAU EINER IT CONSULTING EINHEIT, ENTWICKLUNG VON PROZESS- UND METHODENSTANDARDS

IT Consultant, Projektmanager, Projektleiter Supply Chain Management Fashion BPMN
IT Consultant, Projektmanager, Projektleiter
Aufbau einer Consulting Abteilung im Bereich IT zur Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzungs- und Projektfähigkeit der gesamten Unternehmensgruppe
  • Schnittstelle zwischen Business und IT
  • Prozess-Analyse und Optimierung
  • Business Konzepte erstellen & begleiten, z.B. für Supply Chain (SCM) Prozesse und Produktentwicklung (PLM)
  • Leitung und Begleitung einer Task Force im Kontext Logistik (3PL) und Supply Chain
  • Erarbeiten von Anforderungen an eine PLM-Lösung aus den Bereichen Produktentwicklung, Produktmanagement, Einkauf, Qualitätssicherung, Technik und Produktion
  • Coaching, Mentorship, Training und Advisor für interne Mitarbeiter des Kunden zum Aufbau einer IT Consulting Abteilung
  • Durchführung von Workshops in diversen Themengebieten
  • Entwicklung & Etablierung von einheitlichen Methoden und Prozessen
CENTRIC8 (PLM Fashion)
Supply Chain Management Fashion BPMN
Produktentwicklung, Produktion und Vertrieb von Herren- und Outdoor-Mode, internationale Unternehmensgruppe, Mittelstand
remote & Raum Osnabrück
1 Jahr 11 Monate
2019-02 - 2020-12

POWER BI DASHBOARDS IM PRODUKTPROJEKT-CONTROLLING

Product Owner Scrum agile Project Management Design Thinking
Product Owner
  • Entwicklung einer digitalen Reportinglösung (Dashboard) in Microsoft Power BI auf Basis verschiedener Datenquellen (bspw. SAP BI sowie weitere BI Systeme) im Umfeld Materialkostencontrolling mit agilen Methoden,
  • Anforderungsmanagement, Konzepterstellung, Priorisierung, Erstellung Meilensteinpläne und Umsetzung in scope, in time, in budget
  • Ergebnis des Pilots: Reduzierung von 20% FTE-Einsatz innerhalb 1 Jahr durch Prozessoptimierung und Digitalisierung, Skalierung in Planung
  • Budget: 20.000 ?
  • Fachliche Führung von 13 Mitarbeitern, davon 5 disziplinarisch
Microsoft Power BI SAP Analysis for Office PowerQuery Microsoft Excel Microsoft Powerpoint Microsoft Sharepoint
Scrum agile Project Management Design Thinking
Daimler Truck AG
Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2019-01

OPTIMIERUNG DER ARBEITSABLÄUFE IM STRATEGISCHEN EINKAUF

Teamleitung
Teamleitung
  • Definition geschäftsrelevanter KPIs und Aufbau Trackingprozess zur Erreichung der Team- und Bereichsziele
  • Optimierung der Arbeitsabläufe im Team und Reduktion um 1 FTE (20%) in 2 Jahren
  • Strategie-Entwicklung & Verhandlungen zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit & Kostensenkung
  • Pilotierung und Implementierung eines Shared Service Centers
  • Disziplinarische und fachliche Führung von fünf Einkäufern
  • Einkaufsvolumen: 450 Mio. ?/Jahr
Microsoft Excel Microsoft Powerpoint Microsoft Sharepoint
Daimler AG
Esslingen und Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

SOFTWAREENTWICKLUNG BI PLATTFORM IM CONTROLLING ZUR BERICHTERSTATTUNG

Product Owner Scrum
Product Owner
  • Fachliche Steuerung von Projektgruppen inkl. Aufnahme, Priorisierung und Umsetzung von Anforderungen
  • Backlog Refinement
  • Backlog Priorisierung Auf Basis von User Stories und Planning Poker, Sprint Planning
  • Disziplinarische und fachliche Führung von 3 Mitarbeitern
Data Mapping Konsolidierung
Scrum
Daimler AG
Stuttgart & Böblingen/ Sindelfingen
1 Jahr 10 Monate
2012-11 - 2014-08

PMO EFFIZIENZPROGRAMM

PMO (Projektmanagement Office)
PMO (Projektmanagement Office)
  • Monitoring und Steering Projektzielerreichung, Tracking der Effizienzmaßnahmen, Durchführung von Soll-ist Abgleichen sowie Ableiten von Maßnahmen
  • Erarbeiten von und Entscheidung über Verwendung von Methoden
  •  Aufbau eines Balanced Scorecard Konzepts für Director Powertrain
Daimler AG
Esslingen am Neckar
2 Jahre 7 Monate
2010-06 - 2012-12

PROJEKTENTWICKLUNG - NEUPRODUKT

PMO (Projektmanagement Office)
PMO (Projektmanagement Office)
  • Konzeption, Implementierung und Koordination globaler Budgetplanungs- und -Trackingprozesse (Entwicklungs- und Werkzeugkosten)
  • Regelmäßige Berichterstattung in den oberen Managementgremien
  • Aufbau einer standardisierten Berichterstattung
Daimler AG
Mannheim
2 Jahre 11 Monate
2007-07 - 2010-05

IT-SOFTWAREENTWICKLUNG FÜR EFFIZIENZPROGRAMME

Product Owner
Product Owner
  • Entwicklung und Roll-Out eines Multi-Projekt-Tools für Effizienzprogramme (>1000 User weltweit), Methode Rapid Prototyping, Budget 300 TEUR
  • Fachliche Steuerung der internen und externen Partner
  • Projektleitung zur Konzepterstellung einer integrierten Systemlandschaft im Produktprojektcontrolling zum Forecasting von Materialkosten
  • Entwicklung Berichtsportfolios für das Reporting in den Projektgremien
  • Consulting für Effizienz- und Produktprojekte im Konzern
Daimler AG
Stuttgart
3 Jahre
2004-10 - 2007-09

Prozesses zur Verfolgung der Materialkostenentwicklung

STUDENT UND PRAKTIKANT DUALES STUDIUM
STUDENT UND PRAKTIKANT DUALES STUDIUM
  • U.a. Orion Bus Industries, Finance & Controlling, Mississauga, Kanada
  • Aufsetzen eines standardisierten Prozesses zur Verfolgung der Materialkostenentwicklung ab Angebotskalkulation bis hin zur Serienproduktion
Daimler Konzern, u.a. Orion Bus Industries
u.a. Mississauga, Kanada

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2004 - 2007
Duales Studium - Betriebswirtschaftslehre
Daimler AG
incl. Praktika mit Controlling bis Motorsport, Vertrieb, service-Werkstatt und Einkauf für Produktprojekte der Zukunft

Position

Position

  • Business Consultant für Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Schwerpunkt Digitales Reporting in Technologie Power BI

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Reporting Workshop Scrum User Story agile Prozessanalyse Prozess Design Prozessgestaltung Dashboard BI-Reporting Management Reporting Reporting Tools Controlling Procurement Änderungsmanagement analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Konzept Big Data Analytics

Schwerpunkte

  • Product Owner
  • Anforderungsmanagement , Requirement 
  • Business Process Management 
  • Business Analytics
  • Agile, z.B. Rapid prototyping, SCRUM, design thinking 
  • Automotive 
  • Finance / Controlling
  • Procurement, Purchasing, strategischer Einkauf
  • Management Reporting, Dashboards
  • Projektmanagement
  • Microsoft Excel 
  • Microsoft Powerpoint 
  • ThinkCell 
  • Power BI 
  • Microsoft Outlook, Word 
  • Führung, fachl. & disziplin. 
  • Tableau, Power Query, Analysis for Office, SAP Lumira, PowerPivot, Tagetik, PowerQuery, AfO

Aufgabenbereiche

Project Management
Product Owner
Requirement Engineer
Stakeholder management
PMO
Projektleitung
agile Project Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Analysis for Office
Design Thinking
Excel
Konsolidierung
Microsoft Excel
Microsoft Power BI
Microsoft Powerpoint
Microsoft Sharepoint
Power BI
Powerpoint
PowerQuery
SAP
Scrum
SQL
PROFIL
  • Als selbständige Business Consultant helfe ich Ihrem Unternehmen dabei Projekte erfolgreich zu realisieren; vom Projekt- zum Portfoliomanagement, von der Ablauforganisation zum digitalen Prozess
  • Die mögliche Effizienzsteigerung durch Prozessanalyse und zielorientiertes Anforderungsmanagement in anspruchsvollen Projekten sind mein Steckenpferd
  • In meinen mehr als 18 Berufsjahren habe ich dies in Unternehmen aus verschiedenen Branchen und mit unterschiedlicher Unternehmensgröße erfolgreich unter Beweis gestellt 
  • Ob in der Rolle des Product Owners, als PMO (Projektmanagement Office) oder Projektleitung, in wechselnden globalen und fachlichen Umfeldern habe ich Teams unterschiedlicher Hierarchien geleitet   #interdisziplinäreZusammenarbeit
  • Messbare Ergebnisse sind mein Antrieb: es geht darum schnell zu lernen welchen Mehrwert eine Lösung Ihren Stakeholdern bietet und zügig zu iterieren, um die weiter Wertschöpfung zu maximieren

TOP STÄRKEN
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT-Entwicklung
  • Prozessanalyse, Anforderungsmanagement, Digitales Reporting
  • >17 Jahre Erfahrung in Projektmanagement, Datenvisualisierung, PMO
  • Analytisches & konzeptionelles Arbeiten mit zielorientierter Umsetzung
  • Empathie
  • überzeugende Kommunikationsfähigkeit in Richtung aller Stakeholder 

TOOLS
  • Confluence
  • Jira
  • Kanbo
  • Teams (Microsoft)
  • Power BI (Microsoft)
  • Qulik, QulikSense
  • Tableau
  • PowerPivot
  • PowerQuerry
  • DAX Functions
  • ThinkCell
  • Centric8 (PLM Fashion)
  • Draw.Io
  • Meisterplan

PERSÖNLICH
  • Analytische Arbeitsweise
  • Umsetzungsstärke
  • Kommunikation auf allen Geschäftsebenen
  • Stakeholder-Orientierung
  • Hands-On
  • Berater 

FACHLICH
  • Projektmanagement (Scrum, Wasserfall, Hybrid)
  • Prozessdokumentation
  • BPMN
  • Anforderungsmanagement
  • PLM (Product Lifecycle Management)
  • KPI Management
  • Datenvisualisierung
  • Datenmodellierung
  • Führung (fachlich und disziplinarisch)
  • Supply Chain Management
  • Management Reporting
  • Betriebswirtschaft, BWL

Persönliche Meilensteine

2021 - heute
Hauptberuflich Selbständig als Business Consultant - gehe ich mit vollem Einsatz meiner Projekt­leidenschaft nach
 
2019 - heute
Selbständig - Beratung, Verkauf, Beschaffung und Bestandsführung sowie Teamaufbau
 
2007 - 2020
Von der Produktentwicklung zum Controlling. Vom Truck Motor zum Projekt Management Office. Vom strategischen Einkauf zum Bi-system für Berichterstattung an Konzern und Aufsichtsrat

2001 - 2002
Auslandsjahr in den USA

Datenbanken

Data Mapping
SQL

Personalverantwortung

disziplinarische Führung
fachliche Führung

Branchen

Branchen

  • Automobil, OEM
  • Fashion
  • Wirtschaftsprüfung
  • Controlling
  • Finance
  • Einkauf (strategisch und operativ)
  • Logistik
  • Vertrieb
  • Produktentwicklung
  • IT

Einsatzorte

Einsatzorte

Münster (+100km) Rheine (+200km) Osnabrück (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)

Wunschregion: Rheine / Münster / Osnabrück

Projekt mit remote-Anteil >50% auch gern in anderen Regionen

möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2022-12 - 2023-07

PMO TURNAROUND, LEITUNG RESTRUKTURIERUNGSPROJEKT

PMO, Projektleiter
PMO, Projektleiter
Managen eines Turnaround Programms zur Wiederherstellung und Absicherung der Finanzkraft. Definition, Tracking und Reporting von kurz- und mittelfristigen Maßnahmen. Leitung eines Restrukturierungsprojekts in der Beschaffungsorganisation.
  • Aufsetzen und Etablieren eines Trackings für alle Projekte und Maßnahmen in der Unternehmensgruppe
  • Durchführen von regelmäßigen Projektsitzungen
  • Konzeptionieren und Umsetzen einer Restrukturierung der globalen Beschaffungsorganisation
  • Abhalten von Workshops zur Prozessanalyse und Ableitung von Optimierungspotential
  • Erstellen von Präsentations- und Entscheidungsunterlagen für Geschäftsführung und Aufsichtsgremium
Produktentwicklung, Produktion und Vertrieb von Herren- und Outdoor-Mode, internationale Unternehmensgruppe, Mittelstand
Remote & Raum Osnabrück, Niedersachsen
8 Monate
2022-04 - 2022-11

PROJEKTPORTFOLIOMANAGEMENT (PPM), INTERIM HEAD IT CONSULTING, PROZESSANALYSE, PROJEKTMANAGEMENT

Interim Head of IT Consulting, Berater, Projektmanager, Projektleiter Portfoliomanagement Workshop Moderation ...
Interim Head of IT Consulting, Berater, Projektmanager, Projektleiter
Portfolio-, Projekt- und Prozessmanagement ist aufzubauen. Diverse Geschäftsprozesse sind aufzunehmen und gemeinsam mit den Prozessverantwortlichkeiten in der Organisation zu verankern. Außerdem sind IT Projekte hinsichtlich Projektmanagement beratend zu begleiten (bspw. Einführung IT Service Management)
  • Konzipieren und Implementieren eines Projektportfoliomanagements (PPM)
  • Entwicklung, Erstellung und Einführung von Prozessen und Vorlagen für Projektmanagement
  • Moderation, Planung, Durchführung und Leitung von Workshops mit Mitarbeitern, Führungskräften und Geschäftsleitung (Prozessanalyse, Führung, Prozess- und Systemanforderungen)
  • Schnittstelle zwischen IT und Unternehmensleitung im Rahmen einer Task Force zum Thema IT Security
  • Bestandsaufnahme, Analyse und Dokumentation der Prozesse im Supply Chain Kontext
  • UAT- und Trainingskonzeptionierung für PLM Software Release
Meisterplan Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Teams Microsoft Sharepoint
Portfoliomanagement Workshop Moderation Coaching Trainer BPMN SCM Supply Chain Management Product Lifecycle
Modebranche, internationale Unternehmensgruppe, Mittelstand
Remote & Raum Osnabrück, Niedersachsen
7 Monate
2021-12 - 2022-06

POWER BI DATENANALYSE-DASHBOARD VON FINANZ- UND PROZESSDATEN AUS ERP SYSTEMEN NAVISION UND SAP (GDPDU/ GOBD)

Berater, Designer, Entwickler DAX Functions Scrum Data Modeling ...
Berater, Designer, Entwickler
Im Projekt soll eine Datenanalyse Plattform entwickelt werden, in welche Daten aus verschiedenen ERP Systemen eingegeben werden können. Über Dashboards sollen Aussagen zur Datenqualität, Integrität und Vollständigkeit getroffen werden können. In einem Dashboard soll ebenfalls der Einkaufs- und Verkaufsprozess abgebildet werden. (Purchase-to-Pay, Order-to-Cash)
  • Beratung, Design und Entwicklung eines wiederholbaren Verfahrens zur Datenaufbereitung und Integration in ein Dashboard auf Basis Power BI
  • Entwerfen einer Dashboard-Lösung (technischer und inhaltlicher Aufbau, CI/ Design)
  • Erstellen & Führen Backlog
  • Priorisierung mit Product Owner
  • Realisieren der inhaltlichen und technischen Anforderungen (Datenmodellierung, Datentransformation, Datenvisualisierung)
Power BI Microsoft Sharepoint MS Excel
DAX Functions Scrum Data Modeling Audit Accounting SAP Dynamics NAV Power BI
IT-Auditing für Wirtschaftsprüfer und Unternehmen, Mittelstand
Remote (Berlin)
7 Monate
2021-08 - 2022-02

AUFBAU EINER IT CONSULTING EINHEIT, ENTWICKLUNG VON PROZESS- UND METHODENSTANDARDS

IT Consultant, Projektmanager, Projektleiter Supply Chain Management Fashion BPMN
IT Consultant, Projektmanager, Projektleiter
Aufbau einer Consulting Abteilung im Bereich IT zur Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzungs- und Projektfähigkeit der gesamten Unternehmensgruppe
  • Schnittstelle zwischen Business und IT
  • Prozess-Analyse und Optimierung
  • Business Konzepte erstellen & begleiten, z.B. für Supply Chain (SCM) Prozesse und Produktentwicklung (PLM)
  • Leitung und Begleitung einer Task Force im Kontext Logistik (3PL) und Supply Chain
  • Erarbeiten von Anforderungen an eine PLM-Lösung aus den Bereichen Produktentwicklung, Produktmanagement, Einkauf, Qualitätssicherung, Technik und Produktion
  • Coaching, Mentorship, Training und Advisor für interne Mitarbeiter des Kunden zum Aufbau einer IT Consulting Abteilung
  • Durchführung von Workshops in diversen Themengebieten
  • Entwicklung & Etablierung von einheitlichen Methoden und Prozessen
CENTRIC8 (PLM Fashion)
Supply Chain Management Fashion BPMN
Produktentwicklung, Produktion und Vertrieb von Herren- und Outdoor-Mode, internationale Unternehmensgruppe, Mittelstand
remote & Raum Osnabrück
1 Jahr 11 Monate
2019-02 - 2020-12

POWER BI DASHBOARDS IM PRODUKTPROJEKT-CONTROLLING

Product Owner Scrum agile Project Management Design Thinking
Product Owner
  • Entwicklung einer digitalen Reportinglösung (Dashboard) in Microsoft Power BI auf Basis verschiedener Datenquellen (bspw. SAP BI sowie weitere BI Systeme) im Umfeld Materialkostencontrolling mit agilen Methoden,
  • Anforderungsmanagement, Konzepterstellung, Priorisierung, Erstellung Meilensteinpläne und Umsetzung in scope, in time, in budget
  • Ergebnis des Pilots: Reduzierung von 20% FTE-Einsatz innerhalb 1 Jahr durch Prozessoptimierung und Digitalisierung, Skalierung in Planung
  • Budget: 20.000 ?
  • Fachliche Führung von 13 Mitarbeitern, davon 5 disziplinarisch
Microsoft Power BI SAP Analysis for Office PowerQuery Microsoft Excel Microsoft Powerpoint Microsoft Sharepoint
Scrum agile Project Management Design Thinking
Daimler Truck AG
Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
2017-01 - 2019-01

OPTIMIERUNG DER ARBEITSABLÄUFE IM STRATEGISCHEN EINKAUF

Teamleitung
Teamleitung
  • Definition geschäftsrelevanter KPIs und Aufbau Trackingprozess zur Erreichung der Team- und Bereichsziele
  • Optimierung der Arbeitsabläufe im Team und Reduktion um 1 FTE (20%) in 2 Jahren
  • Strategie-Entwicklung & Verhandlungen zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit & Kostensenkung
  • Pilotierung und Implementierung eines Shared Service Centers
  • Disziplinarische und fachliche Führung von fünf Einkäufern
  • Einkaufsvolumen: 450 Mio. ?/Jahr
Microsoft Excel Microsoft Powerpoint Microsoft Sharepoint
Daimler AG
Esslingen und Stuttgart
1 Jahr 4 Monate
2014-09 - 2015-12

SOFTWAREENTWICKLUNG BI PLATTFORM IM CONTROLLING ZUR BERICHTERSTATTUNG

Product Owner Scrum
Product Owner
  • Fachliche Steuerung von Projektgruppen inkl. Aufnahme, Priorisierung und Umsetzung von Anforderungen
  • Backlog Refinement
  • Backlog Priorisierung Auf Basis von User Stories und Planning Poker, Sprint Planning
  • Disziplinarische und fachliche Führung von 3 Mitarbeitern
Data Mapping Konsolidierung
Scrum
Daimler AG
Stuttgart & Böblingen/ Sindelfingen
1 Jahr 10 Monate
2012-11 - 2014-08

PMO EFFIZIENZPROGRAMM

PMO (Projektmanagement Office)
PMO (Projektmanagement Office)
  • Monitoring und Steering Projektzielerreichung, Tracking der Effizienzmaßnahmen, Durchführung von Soll-ist Abgleichen sowie Ableiten von Maßnahmen
  • Erarbeiten von und Entscheidung über Verwendung von Methoden
  •  Aufbau eines Balanced Scorecard Konzepts für Director Powertrain
Daimler AG
Esslingen am Neckar
2 Jahre 7 Monate
2010-06 - 2012-12

PROJEKTENTWICKLUNG - NEUPRODUKT

PMO (Projektmanagement Office)
PMO (Projektmanagement Office)
  • Konzeption, Implementierung und Koordination globaler Budgetplanungs- und -Trackingprozesse (Entwicklungs- und Werkzeugkosten)
  • Regelmäßige Berichterstattung in den oberen Managementgremien
  • Aufbau einer standardisierten Berichterstattung
Daimler AG
Mannheim
2 Jahre 11 Monate
2007-07 - 2010-05

IT-SOFTWAREENTWICKLUNG FÜR EFFIZIENZPROGRAMME

Product Owner
Product Owner
  • Entwicklung und Roll-Out eines Multi-Projekt-Tools für Effizienzprogramme (>1000 User weltweit), Methode Rapid Prototyping, Budget 300 TEUR
  • Fachliche Steuerung der internen und externen Partner
  • Projektleitung zur Konzepterstellung einer integrierten Systemlandschaft im Produktprojektcontrolling zum Forecasting von Materialkosten
  • Entwicklung Berichtsportfolios für das Reporting in den Projektgremien
  • Consulting für Effizienz- und Produktprojekte im Konzern
Daimler AG
Stuttgart
3 Jahre
2004-10 - 2007-09

Prozesses zur Verfolgung der Materialkostenentwicklung

STUDENT UND PRAKTIKANT DUALES STUDIUM
STUDENT UND PRAKTIKANT DUALES STUDIUM
  • U.a. Orion Bus Industries, Finance & Controlling, Mississauga, Kanada
  • Aufsetzen eines standardisierten Prozesses zur Verfolgung der Materialkostenentwicklung ab Angebotskalkulation bis hin zur Serienproduktion
Daimler Konzern, u.a. Orion Bus Industries
u.a. Mississauga, Kanada

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2004 - 2007
Duales Studium - Betriebswirtschaftslehre
Daimler AG
incl. Praktika mit Controlling bis Motorsport, Vertrieb, service-Werkstatt und Einkauf für Produktprojekte der Zukunft

Position

Position

  • Business Consultant für Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Schwerpunkt Digitales Reporting in Technologie Power BI

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Reporting Workshop Scrum User Story agile Prozessanalyse Prozess Design Prozessgestaltung Dashboard BI-Reporting Management Reporting Reporting Tools Controlling Procurement Änderungsmanagement analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Konzept Big Data Analytics

Schwerpunkte

  • Product Owner
  • Anforderungsmanagement , Requirement 
  • Business Process Management 
  • Business Analytics
  • Agile, z.B. Rapid prototyping, SCRUM, design thinking 
  • Automotive 
  • Finance / Controlling
  • Procurement, Purchasing, strategischer Einkauf
  • Management Reporting, Dashboards
  • Projektmanagement
  • Microsoft Excel 
  • Microsoft Powerpoint 
  • ThinkCell 
  • Power BI 
  • Microsoft Outlook, Word 
  • Führung, fachl. & disziplin. 
  • Tableau, Power Query, Analysis for Office, SAP Lumira, PowerPivot, Tagetik, PowerQuery, AfO

Aufgabenbereiche

Project Management
Product Owner
Requirement Engineer
Stakeholder management
PMO
Projektleitung
agile Project Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Analysis for Office
Design Thinking
Excel
Konsolidierung
Microsoft Excel
Microsoft Power BI
Microsoft Powerpoint
Microsoft Sharepoint
Power BI
Powerpoint
PowerQuery
SAP
Scrum
SQL
PROFIL
  • Als selbständige Business Consultant helfe ich Ihrem Unternehmen dabei Projekte erfolgreich zu realisieren; vom Projekt- zum Portfoliomanagement, von der Ablauforganisation zum digitalen Prozess
  • Die mögliche Effizienzsteigerung durch Prozessanalyse und zielorientiertes Anforderungsmanagement in anspruchsvollen Projekten sind mein Steckenpferd
  • In meinen mehr als 18 Berufsjahren habe ich dies in Unternehmen aus verschiedenen Branchen und mit unterschiedlicher Unternehmensgröße erfolgreich unter Beweis gestellt 
  • Ob in der Rolle des Product Owners, als PMO (Projektmanagement Office) oder Projektleitung, in wechselnden globalen und fachlichen Umfeldern habe ich Teams unterschiedlicher Hierarchien geleitet   #interdisziplinäreZusammenarbeit
  • Messbare Ergebnisse sind mein Antrieb: es geht darum schnell zu lernen welchen Mehrwert eine Lösung Ihren Stakeholdern bietet und zügig zu iterieren, um die weiter Wertschöpfung zu maximieren

TOP STÄRKEN
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT-Entwicklung
  • Prozessanalyse, Anforderungsmanagement, Digitales Reporting
  • >17 Jahre Erfahrung in Projektmanagement, Datenvisualisierung, PMO
  • Analytisches & konzeptionelles Arbeiten mit zielorientierter Umsetzung
  • Empathie
  • überzeugende Kommunikationsfähigkeit in Richtung aller Stakeholder 

TOOLS
  • Confluence
  • Jira
  • Kanbo
  • Teams (Microsoft)
  • Power BI (Microsoft)
  • Qulik, QulikSense
  • Tableau
  • PowerPivot
  • PowerQuerry
  • DAX Functions
  • ThinkCell
  • Centric8 (PLM Fashion)
  • Draw.Io
  • Meisterplan

PERSÖNLICH
  • Analytische Arbeitsweise
  • Umsetzungsstärke
  • Kommunikation auf allen Geschäftsebenen
  • Stakeholder-Orientierung
  • Hands-On
  • Berater 

FACHLICH
  • Projektmanagement (Scrum, Wasserfall, Hybrid)
  • Prozessdokumentation
  • BPMN
  • Anforderungsmanagement
  • PLM (Product Lifecycle Management)
  • KPI Management
  • Datenvisualisierung
  • Datenmodellierung
  • Führung (fachlich und disziplinarisch)
  • Supply Chain Management
  • Management Reporting
  • Betriebswirtschaft, BWL

Persönliche Meilensteine

2021 - heute
Hauptberuflich Selbständig als Business Consultant - gehe ich mit vollem Einsatz meiner Projekt­leidenschaft nach
 
2019 - heute
Selbständig - Beratung, Verkauf, Beschaffung und Bestandsführung sowie Teamaufbau
 
2007 - 2020
Von der Produktentwicklung zum Controlling. Vom Truck Motor zum Projekt Management Office. Vom strategischen Einkauf zum Bi-system für Berichterstattung an Konzern und Aufsichtsrat

2001 - 2002
Auslandsjahr in den USA

Datenbanken

Data Mapping
SQL

Personalverantwortung

disziplinarische Führung
fachliche Führung

Branchen

Branchen

  • Automobil, OEM
  • Fashion
  • Wirtschaftsprüfung
  • Controlling
  • Finance
  • Einkauf (strategisch und operativ)
  • Logistik
  • Vertrieb
  • Produktentwicklung
  • IT

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.