Mitarbeiter-Profil eines IT-/Engineering-Dienstleisters

IT-Projektmanagement, Prince2, Projektleitung, IT-Rollouts, IT-Infrastruktur, IT-Audits

verfügbar ab
30.03.2020
verfügbar zu
50 %
davon vor Ort
60 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Ich bin aktuell Geschäftsführer eines IT-Dienstleisters und Senior IT-Projektmanager.

Ich leite und koordiniere Projekte in verschiedenen IT-Infrastruktur nahen Themengebieten (IT-Implementierung, IT-Rollouts, IT-Migrationen, IT-Umzüge, etc.).

Projekte

01/2018 - 11/2019

1 Jahr 11 Monate

Aufbau und Leitung IT-Infrastruktur Abteilung Planung und Implementierung

Rolle
Abteilungsleiter und Senior IT-Projektmanager
Einsatzort
Frankfurt a.M.
Projektinhalte

Fachliche Mitarbeiterführung, Ressourcenmanagement, Definition von IT-PM Prozessen und IT-Standards (z.B. IT-Baurichtlinien)

IT-Teilprojektleitung in diversen Logistik Implementierungen (Neubauten, Umbauten, Erweiterungen 1.500-25.000qm Hallen + Außengelände und Büroflächen) parallel zu und zusammen mit Baufirmen, Ingenieurbüros, SAP-Prozess-Implementierungen und für die IT-Gewerke WAN, LAN, WLAN, Voice, Client-/Server-Systeme und unterstützend für Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Zeiterfassung.

Umzug und Konsolidierung eines Logistik Konzern Headoffice Standortes

01/2019 - 05/2019

5 Monate

Erweiterung des Konzern Headoffice und Umzug weiterer AP

Rolle
IT-Projektleiter
Kunde
DB Schenker
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Ertüchtigung weiterer Arbeitsbereiche am neuen Headoffice-Standort bzgl. Verkabelung und IT-Grundausstattung (Steuerung Dienstleister, Koordination mit Planungs- und Ingenieurbüros des Vermieters). Erweiterung bestehender Systeme (Verkabelung, LAN, WLAN, WAN-Anbindungen, Systemredundanzen, Serversysteme und Mediensystem für Thinktanks, Besprechungsräume und Management-Büros). Planung & Durchführung des Umzuges aus dem Altstandorte an den neuen Headoffice Standort (ca. 100MA). Rückbau der technischen IT-Systeme an Altstandorten. Koordination aller Stakeholder. Risikomanagement. Umzugs- und Floorwalker-Support.

02/2018 - 12/2018

11 Monate

Umzug, Konsolidierung und Neuerrichtung Konzern Headoffice

Rolle
IT-Projektleiter
Kunde
DB Schenker
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Ertüchtigung des neuen Headoffice Gebäude (Hochhaus) bzgl. Verkabelung und IT-Grundausstattung (Steuerung Dienstleister, Koordination mit Planungs- und Ingenieurbüros des Vermieters). Neuimplementierung Verkabelung, LAN, WLAN, WAN-Anbindungen, Systemredundanzen, Serversysteme und Mediensystem für Thinktanks, Besprechungsräume und Management-Büros. Planung & Durchführung des Umzuges und Rückbaus der Arbeitsplätze Altstandorte an den neuen Headoffice Standort (ca. 700MA) und neue operative Standorte (ca. 200MA). Rückbau der technischen IT-Systeme an Altstandorten. Koordination aller Stakeholder. Anforderungsmanagement. Risikomanagement. Umzugs- und Floorwalker-Support.

05/2016 - 12/2017

1 Jahr 8 Monate

IT Infrastruktur Implementierungen

Rolle
IT Projektleiter
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte

IT-Teilprojektleitung in diversen Logistik Implementierungen (Neubauten, Umbauten, Erweiterungen 1.500-30.000qm Hallen + Außengelände und Büroflächen) parallel zu und zusammen mit Baufirmen, Ingenieurbüros, SAP-Prozess-Implementierungen und für die IT-Gewerke WAN, LAN, WLAN, Voice, Client-/Server-Systeme und unterstützend für Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Zeiterfassung.

Kenntnisse

Personal Kanban

10/2013 - 04/2016

2 Jahre 7 Monate

Rollout EMail Systeme und Funktionalitäten auf Exchange Basis

Rolle
IT-Rollout Manager DE, CH, NL, B
Kunde
DB Schenker
Einsatzort
Frankfurt a.M.
Projektinhalte

Rollout-Manager für eine MS Exchange basiertes Kommunikationssystem für 12.500User in Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande, Luxemburg. Kommunikation und Koordination innerhalb des globalen Rollout Teams. Steuerung der Rollout Teams bzgl. der Basis Arbeit. Entwicklung, Test und ständige Verbesserung der Rollout Prozesse.

Produkte

MS Exchange Server 2013

02/2011 - 10/2013

2 Jahre 9 Monate

Implementierung IT Infrastruktur und passive IT Infrastruktur neuer Logistik Standort Automotive

Rolle
IT-Projektleiter und Interims-Leiter IT-Betrieb
Kunde
BMW
Einsatzort
Leipzig
Projektinhalte

IT-Teilprojektleitung in Logistik Neubau 90.000qm Hallenfläche + Außengelände und 5.000qm Büroflächen) parallel zu und zusammen mit Baufirmen, Ingenieurbüros, SAP-Prozess-Implementierungen und für die IT-Gewerke passive Infrastruktur, WAN, LAN, WLAN, Voice/UMS, Medientechnik, Client-/Server-Systeme Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Zeiterfassung. Aufbau betrieblicher IT-Strukturen. Interims Leitung des IT-Betriebs. Coaching neuer Führungskräfte zur Einarbeitung. Betriebsunterstützung IT. (Logistik Standort mit 1.000-2.000 Mitarbeitern)

Kenntnisse

Personal Kanban

MS Project

PRINCE2

01/2009 - 01/2011

2 Jahre 1 Monat

Architekt und Projektleiter VoIP

Rolle
Projektleiter IT
Einsatzort
Deutschland
Projektinhalte

Technische Konzeption einer Cisco basierten Voice- und Videokonferenzlösung für eine Konzerntochter (DE 12.000User). Design der Betriebsprozesse und Überleitung in einen externen Regelbetrieb. Design der Rollout-, Incident- und Change-Management Prozesse. Leitung der Standort Rollouts mit gemischten Projektteams und einem externen Betreiber.

Kenntnisse

Cisco Voice over IP

Produkte

CUCM

Branchen

Ich arbeite als IT-Dienstleister ...

und bringe insbesondere branchenspezifischen Erfahrungen zu IT-Umgebungen und -Systemen in

* Spedition

* Logistik

* Automotive-Umgebungen

* Konzern IT

Kompetenzen

Managementerfahrung in Unternehmen
Gruppen- und Abteilungsleitung
fachlich und disziplinarisch

Ich habe Führungskräfte Weiterbildungen absolviert und zuletzt eine eigene Fachabteilung für IT Projektmanagement (Imlementierung IT Infrastrukturen und Definition von Implementierungsstandards) aufgebaut und geleitet, welche aus internen Mitarbeitern und externen Dienstleistern bestand.


Schwerpunkte
IT-Infrastruktur Implementierungen
IT-Projektmanagement
Prince2
Projektleitung
Technik Rollouts

Ich bin Prince 2 zertifiziert und in der Lage, Projekte nach dieser Verfahrensweise durchzuführen.

Agile Methoden im Projektmanagement sind ebenso verfügbar und können nach Bedarf und Sinnhaftligkeit in die angepasste PM Systematik eingebunden werden. Ich habe viele Jahre lang IT-Projekte verschiedener Arten geführt - als Teilprojet- oder Gesamtprojektleiter. Ich bin erfahren im Multi-Projektmanagement und habe von kleinen IT-Projekten (<10.000EUR) bis hin zu Großprojekten (Implementierung IT Infrastruktur, 5Mio IT Umfang, 3 Jahre Dauer) verschiedenste Arten von Projekten geleitet und begleitet. Mein Hauptschwerpunkt lag zuletzt im Bereich der IT Infrastruktur Implementierung (Planung, Implementierung, Übergabe in ITIL organisierten Regelbetrieb).


Sprachkenntnisse
Deutsch Muttersprache
Englisch fliessend

Hardware
Clients
PCs, Laptops,, ThinClients, Scan-Technik, Drucker, MFPs, mobile Arbeitsstationen Logistik
LAN / WLAN
primär Cisco basiert
passive IT Infrastrukturen
Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros zur Planung und Herstellung Verkabelungen und HVT
Server / Cloud
Voice / UMS
hauptsächlich Cisco basiert
WAN

Ich habe praktische Erfahrungen in der Planung und Implementierung von

- WAN Lösungen diverser Provider (xDSL, EC, MPLS, VPN etc.) und den praktischen Herausforderungen in der Implementierung und Inbetriebnahme

- LAN und WLAN Strukturen (insbesondere Cisco, hier auch technischer Background, Ausleuchtungen etc.)

- Voice und UMS Lösungen (hier ebenfalls insbesondere auf Cisco Basis)

- Rollout und Inbetriebnahme diverser Server-/Cloud basierter Server- sowie diversen Client Systemen (PCs, Laptops, mobile Devices, Scanner, Druck-Equipment etc.)

- Zusammenarbeit mit Baufirmen, Planungs- und Ingenieurbüros in Planungs- und Implementierungsphase für eine reibungslose Implementierung / Bauphase


Personalverantwortung
Aufbau und Leitung einer PM Abteilung

Produkte / Standards / Erfahrungen
Cisco Voice over IP
CUCM
MS Exchange Server 2013
MS Project
Personal Kanban

Aufgabenbereiche
IT Systeme Automotive
IT Systeme Logistik

Langjährige Erfahrungen und detaillierte Kenntnisse im Bereich der Logistik (IT-)Systeme und insbesondere der zugehörigen IT Implementierungen und -Betrieb.


Aus- und Weiterbildung

04/2018 - 05/2018

2 Monate

Prince2 Practitioner

Abschluss
Prince2 Practitioner zertifiziert
Institution, Ort
Berlin

02/2018 - 03/2018

2 Monate

Prince2 Foundation

Abschluss
Prince2 Foundation zertifiziert
Institution, Ort
Frankfurt a.M.

01/2013 - 02/2013

2 Monate

Kurs Führungskräftecoaching

Abschluss
Teilnahme
Institution, Ort
Leipzig

05/2009 - 05/2010

1 Jahr 1 Monat

Diverse Schulungen zum Cisco Voice Professional

Abschluss
Kein
Institution, Ort
Frankfurt a.M.

07/2007 - 07/2007

1 Monat

Weiterbildung Cisco CCNA

Abschluss
Kein
Institution, Ort
Frankfurt a.M.

10/1992 - 10/1997

5 Jahre 1 Monat

Informatik Studium

Abschluss
Kein
Institution, Ort
Universität Rostock
Schwerpunkt

Rechnerarchitekturen

Rechnungswesen/Controlling (Nebenfach)