Der Kunde ist ein IT-Dienstleister aus der Schweiz, der aus 25 Banken gegründet wurde und für alle Banken der IT-Ansprechpartner ist. Das Projekt ist eine Migration aus dem alten Kernbankensystem, auf die neue ?Finnova Loan Advisory? zu migrieren. Mit der Migration werden auch 280 Bankvertraglichen Dokumente, wie z.B. Baukredit, Pfandvertrag, Darlehnsvertrag, Bürgschaft, u.v.m. neu erstellt. Als Streamleiter Template Creation war es meine Aufgabe eine Strategie zu entwickeln, die aus mehreren Business Analysten und Template Entwicklern sowie den Fachbereichen der Banken bestand. Die Business Analysten hatten die Aufgabe das Requirements Engineering mit den Banken durchzuführen und die fachlichen Anforderungen der Verträge und Briefe aufzunehmen. Anschließend wurden die Verträge technisch in Confluence nach einem von mir entwickelten Konzept spezifiziert und an das Team Template Entwicklung weitergegeben. Den beschriebenen Prozess habe ich mit einem Entwickler in Jira nachgestellt und im Team angewandt. Alle Dokumentationen, Meeting-Protokolle mit und ohne die Fachbereiche, wurden in Confluence aufgenommen, um alle Team-Mitglieder auf dem neusten Stand zu halten. Mit der Docucom Software der Firma ELCA, wurden die Dokumente entwickelt. Die Schnittstelle zwischen der Finnova Loan Advisory und der Docucom, wurde in diesem Projekt von mir mitentwickelt. Das Projekt wurde sowohl in der agilen Form als auch in der Wasserfall Methodik angewandt.
Erstellung von Erdgas und Strom Verträgen sowie von Preistransparenttabellen und Tarifbeiblätter, für privat und SME Kunden in der ganzen Bundesrepublik Deutschland. Mit den jeweiligen Stakeholdern, aus dem Produktmanagement, Fachbereichen (für privat/SLP/RLM), der internen und externen IT- Partnern, die Anforderungen aufgenommen und anschließend für die jeweiligen vertragsarten die Konzepte in Confluence, für alle beteiligten sichtbar zur Durchsicht und Abnahme, zur Verfügung gestellt. In der agilen Projektmethode, die Anforderungen in User Stories in Jira für die IT-Entwicklung aufgenommen und in zwei Wochen Sprints die Entwicklung mitbegleitet und getestet. Nach erfolgreicher Projektumsetzung arbeite ich bis heute für den Kunden, zur Gewährleistung und Aufrechthaltung bei gesetzlichen oder tariflichen Änderungen, die jeweiligen Geschäftsprozesse und Dokumente zur Kundenkorrespondenz, gesetzeskonform aufrecht zu erhalten.
Projektunterstützung des Lebensversicherer mit dem strategischen Fokus auf Wachstum im fondsgebundenen Spar- und Anlagemarkt (Altersvorsorge). Um das Ziel zu erreichen, wurde ein strategischer FinTech Partner hinzugezogen, der im digitalen Vertriebskanal per automatische Onlineberatung (Robo-Advise) und Online-Abschluss bereits auf dem Markt agiert. Im Fachbereich wurde nach der Wasserfall-Methode gearbeitet und in der Entwicklung wurde die agile Methode angewandt. Sicherstellen der Team-Kommunikation sowie die Motivation und die lösungsorientiere Zusammenarbeit im Team. Etablieren von agilen Teambildung. Enge Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter und dem externen Product Owner von dem FinTech Partner. Berichterstattung über den Vorschritt und Status der Scope Items. Verantwortung und Dokumentation über das Ergebnis aus dem Teilprojekt Prozesse. Unterstützung Teilprojekt/Workpackage Prozesse; Einholen aller erforderlichen Genehmigungen; Aufgabenverteilung und Change Request Management; Termin Management; Budget und Ressourcen Management. Projektsprache in englisch (Mutterkonzern in UK) und deutsch. Dokumentation der Konzeption in Confluence und Jira.
Digitalisierung von Business Prozessen für Bestandslebensversicherungen, bei einem der größten Joint Venture Kooperation für die Versicherungsindustrie. Aufgaben: Product Owner und Team Lead Workflow Prozesse; Business Analyse; Spezifikation von Use Cases; Analyse von End2End Prozessen; Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich; Schnittstellendefinitionen (Datenmodell) zwischen den einzelnen Workflow Komponenten (Inputmanagement, Verifikation, Core, Output-Management); Integration neuer Workflow Prozesse in der IBM Cloud Lösung; Projektverantwortlicher zur Umsetzung der Anforderungen der DSGVO Datenschutzgrundver-ordnung (GDPR). Projektsprache in englisch und deutsch. Projektmethode agil. Dokumentation der Konzeption in Confluence und Jira durchgeführt. Stakeholder Management bei der Versicherung: Projektverantwortliche, Rechtsabteilung, Produktmanagement, IT-Projektverantwortliche. Durchführung von Workshops zur Erarbeitung von Lösungen zur DSGVO Konformität ? Mit Basis der Rollen Spezifikationen aus der Partnerdatenbank. Durchführungen von Tests mit dem Testmanagement bei Bugs im System.
Unterstützung zur Umsetzung der fachlichen Verträge (Nachträgen, Annuitäten, Festgeld, Tilgung, Rahmen- und Kreditvertrag) nach technisch spezifizierten Templates für die IT-Entwicklung. Klassische Aufgaben eines Product Owners Product Backlog pflege Stakeholder Management. Es wurden die Produkte DocAdmin, DocDesign und DocWrite für das Output Management von der Firma Smartcommunications (ehemals Assentis) eingesetzt. Verantwortlich für die Ausarbeitung von einem einheitlichen Datenmodell, sowie die Erstellung von BPMN Workflows mit Camunda, für den gesamten Wholesale Geschäftsprozess, mit allen Umsystemen wie Partnerdaten, Stammdatenbank, SAP FoCs, Mitarbeiter-/Sachbearbeiter-Daten. Das Projekt wurde mit agilen Methoden in zwei Wochen Sprints durchgeführt. Die User Storys und Tickets wurden in Jira aufgenommen und der Entwicklung zugewiesen. Die Kommunikation wurde mit Microsoft Teams sowie mit den digitalen Miro Board mitteln durchgeführt.
Antragskonzeption für die Betriebshaftpflichtversicherung inkl. der Anbindung einer digitalen Antragsstrecke mit dem Tarifierungssystem (TWS) und dem Bestandssystem SAP TD-BS von msg.Life Factory. Mit internen und externen Entwicklern, nach dem unternehmensweiten Datenmodell vorgaben für das Schnittstellenkonzept definiert, die für den gesamten Geschäftsprozess der digitalen Antragsstrecke entwickelt wurde. Stakeholder Management zur Antragskonzeption mit den Fachbereichen, der Rechtsabteilung, Vertrieb und Konzernkommunikation durchgeführt. Management von Product Backlog, Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam und wöchentliche Berichterstattung an das Multiprojektmanagement sowie die Verantwortung für das Projektbudgets, Projektziel und Projektrisiken. Das Gesamte Projekt wurde mit agilen Methoden in zwei Wochen Sprints durchgeführt. User Storys und Tickets wurden in ALM Octane aufgenommen und anschließend der Entwicklung zugewiesen. Die Projektkommunikation wurde mit Microsoft Teams durchgeführt.
Die Mitglieder verwenden Formulare, die auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden, die den derzeitigen technischen Standards und der Form nicht mehr entsprechen. Aus den genannten Gründen wurden in diesem Projekt die Formulare und Prozesse digitalisiert. Die elektronischen Formulare wurden mit der Softwareformulareditor (Frontend) und dem NetFiller (Backend) der Firma bol umgesetzt und weitere Folgeprozesse, wie z.B. das Dokument Management System Doxis der Firma SER, die Archivierung sowie die Anbindung an das SAGE-Fibu-System durchgeführt. Aufnahme der Formularprozess aus der Stakeholder Analyse und anschließender BPMN Prozessdesign mit Visio. Stammdatenanalyse zur Vorbefüllung von Formularfeldern und weiteren Datenquellen aus Umsystemen zu einem Datenmodel konzipiert und mit der IT eine Datenschnittstellen aufgebaut. Entwicklung von eFormularen mit dem Formulareditor. Das Projekt wurde in der agilen Methode durchgeführt. Die Anforderungen und Konzepte in Confluence aufgenommen, User Stories in JIRA erstellt und in EPICs verknüpft. Mitunter war es meine Aufgabe in dem gesamten Prozess eine sichere Kommunikationsstrategie, nach den Datenschutz- und Informationssicherheitsrichtlinien bei der KVN, gemeinsam mit der internen IT und der Firma bol zu entwickeln und weitere Anforderungen sowie einen BPMN Prozess aufzunehmen. Zum Einsatz wurde die SAML-Authentifizierung (Identity Provider und Service Provider) eingesetzt.
Unterstützung der Fachbereiche zur Aufnahme von Anforderungen für ein modernes und zukunftssicheres Omni-Chanel Customer Communication Management. Mehrere und Unterschiedliche Präsentationen für die Trends im Output Management, Customer Communications Management sowie im Customer Preference Management erstellt und vorgetragen. Definition messbarer Stabilitäts- und Performance-Kriterien (SLAs), die das künftige Business Communication System sowohl für Massen- als auch Individualkorrespondenz für Omni-Chanel Kommunikation erfüllen muss aufgenommen und KPIs (Key Performance Indicators) für die "Time-To-Market" im Sinne von Umsetzungsgeschwindigkeit von Änderungsbedarfen an einzelnen Kommunikationselementen erstellt. Auf dem Markt nach geeigneten Softwareherstellern für OMS/CCM Lösungen gesucht, Kontakt aufgenommen und Softwarehersteller Präsentationen durchführen lassen. Vorstellung der Arbeitsergebnisse und der Empfehlung im Lenkungsausschuss präsentiert.
Business Analyse und Entwicklung zur Modernisierung des Bestandssystems und der Migration von GuideWire für die Kfz-Versicherung. Beratung der Product Owner und Vorstand in technischen Fragen rund um die Erstellung von Dokumenten aus den Datenströmen von Guidwire. Koordinierung der Tätigkeiten zwischen den Teams Policy Center, Billing Center Claim Center und Integration. Leitung von Workshops und Arbeitsmeetings in der IT und innerhalb des Projekts. Koordination Datenmapping alte Dokumente vs. neu zu entwickelnden Dokumenten. Texterstellungen der Dokumente innerhalb des Teams. Technische Arbeiten im Redaktionssystem (Logik, Kontrollstrukturen für die Textblocksteuerung, in Absprache mit den GuideWire Centern und dem Fachbereich) entwickeln. Zur Entwicklung der Dokumente wurde die Software Library Manager von Semantics und für das Layouting M/Text Tonic verwendet. Zahlreiche Metainformationen wurden im Library Manager, wie z.B. für die Druckstraße, Inputmanagement (Rückläufer) und Archivierung (DIAS) durchgeführt. In GuideWire die Kundenpräferenzen zur Omni-Chanel varianten eingetragen und die Metadaten für die nachgelagerten Systeme wie Kundenportal, Smartphone, Tablet, Web, etc., mit ausgegeben. Anforderungen an die Omni-Chanel Kommunikation in Confluence sowie User Stories in Jira aufgenommen und mit der IT-Entwicklung begleitet und anschließend getestet. Konzepterstellung für den BiPRO-Adapter zur Kommunikation der TAA Webservices mit den Vergleichsportalen, Tarifierung und Antragsübermittlung nach BiPRO-TAA-Norm 420 und 421. BiPRO Schnittstellenkonfiguration mit der Entwicklung begleitet. Das Projekt wurde mit den agilen Projektmethoden durchgeführt und zur Dokumentation Confluence sowie Jira für das Ticket System in der Entwicklung eingesetzt.
Projektleitung zur Digitalisierung von Posteingangsprozess (Input- und Dokumentenmanagement) und Untersuchung zur öffentlichen Ausschreibung für eine Cloudlösung für den Posteingangs- und Postausgangslösung. Die Anforderungen von Stakeholdern wie Vorstand, Abteilungsleitung Postverarbeitung, IT-Fachbereich Output und Input Management aufgenommen und anschließend ein Konzept zur Ausschreibung erstellt.
Konzeption, Product Owner zur Digitalisierung einer Antragsstrecke (TAA: Tarif, Angebot und Antrag) in einer AWS Cloudumgebung. Analyse und Konzepterstellung für ein Antragskonvolut verschiedener Sachversicherungsprodukte, die über eine neue digitale Antragsstrecke On-Demand für Kunden und Vertrieb erzeugt wurden. Die Anforderungen von Stakeholdern wie, Produktmanagement, Rechtsabteilung, Vertrieb Corporate Design und Projektleitung eingeholt und ein umfangreiches Fachkonzepte für ein Antragskonvolut bestehend aus einem Antrag, Beratungsprotokoll, Eingabe PDF, Versicherungsdeckung, SEPA-Mandat, Kundeninformationsblatt, Produktinformationsblatt, Bedingungen und weiteren statischen und dynamischen Druckstücken, in Confluence sowie in Jira in User Stories verfasst. Nach Abnahme der Fachkonzepte die Umsetzungskonzepte für die IT-Anwendungsentwicklung erstellt. Zur Revisionssicherung im HP-ALM ?Requirement? die Anforderungen aufgenommen. Zusätzliche Aufgabe war die Koordinierung von externen und internen IT-Entwicklern sowie die Anwendung der agilen Projektmethode. Eingabeparameter aus der GUI (regelbasiert mit ReFlex) sowie weiteren Schnittstellenkonfigurationen (IDM Struktur, TAA-BiPRO Datenmodel, XML und JSON) mit externen Firmen durchgeführt und entsprechende Schnittstellendefinition geschrieben. Die bestehende Schnittstelledefinition (Datenmodel) in der msg.Life Factory eingesehen um die neue Schnittstellendefinition schneller und genauer umsetzen zu können. In der initialen Projektphase einen ersten BPMN Prozess in Camunda, mit einer DMN Tabelle, für einen Test hergestellt. Durchführen von End-to-End Test und die Aufnahme von Defects in JIRA erstellt. Anbindung an ein BiPRO Adapter sowie die Einbindung der Kunden E-Akte für die Antragsdokumente. Agiles Projektmanagement mit Unterstützung der Projekttools HP-ALM und Jira.
Verfahrensdokumentation der elektronischen Datenverarbeitung buchführungsrelevanter Daten nach GoBD. Für eine Cloudlösung geeignete Software auf dem Markt gesucht und anschließend die Verfahrensdokumentation, z.B. für die E-Mail-Archivierung sowie die elektronischen Rechnungserstellung über die DATEV Cloud, mit Unterstützung des Steuerberaters durchgeführt.
Professional Scrum Master PSM I, Scrum.org
Professional Scrum Product Owner I
ZERTIFIZIERUNGEN:
quadient Inspire Scaler Certification
quadient Inspire ICM Certification
quadient Inspire Automation Scripting Certification
quadient Inspire Automation Advanced Certification
quadient Inspire Automation Basic Certification
quadient Inspire Designer Advanced Certification
quadient Inspire Designer Scripting Certification
quadient Inspire Designer Basis Certification
Isis Papyrus Designer Expertenkurs
Isis Papyrus Designer Basisschulung
Isis Papyrus AFP Designer (OGL+PPFA), Font&Image Editor und PageEXEC (ISIS Information System GmbH, Wien)
Adobe Life Cycle
Business English / B2 level (profidata GmbH)
English for IT Professions (profidata GmbH)
Projektmanagement intensiv Teil 2 ? Projektdiagnose und -steuerung (ibo Beratung u. Training GmbH)
Projektmanagement intensiv Teil 1 (ibo Beratung u. Training GmbH)
Projektmanagement Grundlagen (ibo Beratung u. Training GmbH)
Konzepte Schnell, systematisch und schlüssig entwickeln
Moderne Korrespondenz (Technische Akademie Wuppertal e.V.)
SSB-Störungen Systematisch Beheben (GMM)
Foundation Certificate in IT Service Management
XML Grundlagen (Unilog Integrata Training AG)
Projektmanagement Methoden: SCRUM, Kanban, Lean
Server:
ERP Systeme:
Bestandssysteme Ins.
Enterprise Portale:
Webtechnologien:
Projektmanagement:
Microsoft Office:
Layouting/Design:
Outputmanagement:
Input-Management:
BPMN Geschäftsprozessmodelierung
Der Kunde ist ein IT-Dienstleister aus der Schweiz, der aus 25 Banken gegründet wurde und für alle Banken der IT-Ansprechpartner ist. Das Projekt ist eine Migration aus dem alten Kernbankensystem, auf die neue ?Finnova Loan Advisory? zu migrieren. Mit der Migration werden auch 280 Bankvertraglichen Dokumente, wie z.B. Baukredit, Pfandvertrag, Darlehnsvertrag, Bürgschaft, u.v.m. neu erstellt. Als Streamleiter Template Creation war es meine Aufgabe eine Strategie zu entwickeln, die aus mehreren Business Analysten und Template Entwicklern sowie den Fachbereichen der Banken bestand. Die Business Analysten hatten die Aufgabe das Requirements Engineering mit den Banken durchzuführen und die fachlichen Anforderungen der Verträge und Briefe aufzunehmen. Anschließend wurden die Verträge technisch in Confluence nach einem von mir entwickelten Konzept spezifiziert und an das Team Template Entwicklung weitergegeben. Den beschriebenen Prozess habe ich mit einem Entwickler in Jira nachgestellt und im Team angewandt. Alle Dokumentationen, Meeting-Protokolle mit und ohne die Fachbereiche, wurden in Confluence aufgenommen, um alle Team-Mitglieder auf dem neusten Stand zu halten. Mit der Docucom Software der Firma ELCA, wurden die Dokumente entwickelt. Die Schnittstelle zwischen der Finnova Loan Advisory und der Docucom, wurde in diesem Projekt von mir mitentwickelt. Das Projekt wurde sowohl in der agilen Form als auch in der Wasserfall Methodik angewandt.
Erstellung von Erdgas und Strom Verträgen sowie von Preistransparenttabellen und Tarifbeiblätter, für privat und SME Kunden in der ganzen Bundesrepublik Deutschland. Mit den jeweiligen Stakeholdern, aus dem Produktmanagement, Fachbereichen (für privat/SLP/RLM), der internen und externen IT- Partnern, die Anforderungen aufgenommen und anschließend für die jeweiligen vertragsarten die Konzepte in Confluence, für alle beteiligten sichtbar zur Durchsicht und Abnahme, zur Verfügung gestellt. In der agilen Projektmethode, die Anforderungen in User Stories in Jira für die IT-Entwicklung aufgenommen und in zwei Wochen Sprints die Entwicklung mitbegleitet und getestet. Nach erfolgreicher Projektumsetzung arbeite ich bis heute für den Kunden, zur Gewährleistung und Aufrechthaltung bei gesetzlichen oder tariflichen Änderungen, die jeweiligen Geschäftsprozesse und Dokumente zur Kundenkorrespondenz, gesetzeskonform aufrecht zu erhalten.
Projektunterstützung des Lebensversicherer mit dem strategischen Fokus auf Wachstum im fondsgebundenen Spar- und Anlagemarkt (Altersvorsorge). Um das Ziel zu erreichen, wurde ein strategischer FinTech Partner hinzugezogen, der im digitalen Vertriebskanal per automatische Onlineberatung (Robo-Advise) und Online-Abschluss bereits auf dem Markt agiert. Im Fachbereich wurde nach der Wasserfall-Methode gearbeitet und in der Entwicklung wurde die agile Methode angewandt. Sicherstellen der Team-Kommunikation sowie die Motivation und die lösungsorientiere Zusammenarbeit im Team. Etablieren von agilen Teambildung. Enge Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter und dem externen Product Owner von dem FinTech Partner. Berichterstattung über den Vorschritt und Status der Scope Items. Verantwortung und Dokumentation über das Ergebnis aus dem Teilprojekt Prozesse. Unterstützung Teilprojekt/Workpackage Prozesse; Einholen aller erforderlichen Genehmigungen; Aufgabenverteilung und Change Request Management; Termin Management; Budget und Ressourcen Management. Projektsprache in englisch (Mutterkonzern in UK) und deutsch. Dokumentation der Konzeption in Confluence und Jira.
Digitalisierung von Business Prozessen für Bestandslebensversicherungen, bei einem der größten Joint Venture Kooperation für die Versicherungsindustrie. Aufgaben: Product Owner und Team Lead Workflow Prozesse; Business Analyse; Spezifikation von Use Cases; Analyse von End2End Prozessen; Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich; Schnittstellendefinitionen (Datenmodell) zwischen den einzelnen Workflow Komponenten (Inputmanagement, Verifikation, Core, Output-Management); Integration neuer Workflow Prozesse in der IBM Cloud Lösung; Projektverantwortlicher zur Umsetzung der Anforderungen der DSGVO Datenschutzgrundver-ordnung (GDPR). Projektsprache in englisch und deutsch. Projektmethode agil. Dokumentation der Konzeption in Confluence und Jira durchgeführt. Stakeholder Management bei der Versicherung: Projektverantwortliche, Rechtsabteilung, Produktmanagement, IT-Projektverantwortliche. Durchführung von Workshops zur Erarbeitung von Lösungen zur DSGVO Konformität ? Mit Basis der Rollen Spezifikationen aus der Partnerdatenbank. Durchführungen von Tests mit dem Testmanagement bei Bugs im System.
Unterstützung zur Umsetzung der fachlichen Verträge (Nachträgen, Annuitäten, Festgeld, Tilgung, Rahmen- und Kreditvertrag) nach technisch spezifizierten Templates für die IT-Entwicklung. Klassische Aufgaben eines Product Owners Product Backlog pflege Stakeholder Management. Es wurden die Produkte DocAdmin, DocDesign und DocWrite für das Output Management von der Firma Smartcommunications (ehemals Assentis) eingesetzt. Verantwortlich für die Ausarbeitung von einem einheitlichen Datenmodell, sowie die Erstellung von BPMN Workflows mit Camunda, für den gesamten Wholesale Geschäftsprozess, mit allen Umsystemen wie Partnerdaten, Stammdatenbank, SAP FoCs, Mitarbeiter-/Sachbearbeiter-Daten. Das Projekt wurde mit agilen Methoden in zwei Wochen Sprints durchgeführt. Die User Storys und Tickets wurden in Jira aufgenommen und der Entwicklung zugewiesen. Die Kommunikation wurde mit Microsoft Teams sowie mit den digitalen Miro Board mitteln durchgeführt.
Antragskonzeption für die Betriebshaftpflichtversicherung inkl. der Anbindung einer digitalen Antragsstrecke mit dem Tarifierungssystem (TWS) und dem Bestandssystem SAP TD-BS von msg.Life Factory. Mit internen und externen Entwicklern, nach dem unternehmensweiten Datenmodell vorgaben für das Schnittstellenkonzept definiert, die für den gesamten Geschäftsprozess der digitalen Antragsstrecke entwickelt wurde. Stakeholder Management zur Antragskonzeption mit den Fachbereichen, der Rechtsabteilung, Vertrieb und Konzernkommunikation durchgeführt. Management von Product Backlog, Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam und wöchentliche Berichterstattung an das Multiprojektmanagement sowie die Verantwortung für das Projektbudgets, Projektziel und Projektrisiken. Das Gesamte Projekt wurde mit agilen Methoden in zwei Wochen Sprints durchgeführt. User Storys und Tickets wurden in ALM Octane aufgenommen und anschließend der Entwicklung zugewiesen. Die Projektkommunikation wurde mit Microsoft Teams durchgeführt.
Die Mitglieder verwenden Formulare, die auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden, die den derzeitigen technischen Standards und der Form nicht mehr entsprechen. Aus den genannten Gründen wurden in diesem Projekt die Formulare und Prozesse digitalisiert. Die elektronischen Formulare wurden mit der Softwareformulareditor (Frontend) und dem NetFiller (Backend) der Firma bol umgesetzt und weitere Folgeprozesse, wie z.B. das Dokument Management System Doxis der Firma SER, die Archivierung sowie die Anbindung an das SAGE-Fibu-System durchgeführt. Aufnahme der Formularprozess aus der Stakeholder Analyse und anschließender BPMN Prozessdesign mit Visio. Stammdatenanalyse zur Vorbefüllung von Formularfeldern und weiteren Datenquellen aus Umsystemen zu einem Datenmodel konzipiert und mit der IT eine Datenschnittstellen aufgebaut. Entwicklung von eFormularen mit dem Formulareditor. Das Projekt wurde in der agilen Methode durchgeführt. Die Anforderungen und Konzepte in Confluence aufgenommen, User Stories in JIRA erstellt und in EPICs verknüpft. Mitunter war es meine Aufgabe in dem gesamten Prozess eine sichere Kommunikationsstrategie, nach den Datenschutz- und Informationssicherheitsrichtlinien bei der KVN, gemeinsam mit der internen IT und der Firma bol zu entwickeln und weitere Anforderungen sowie einen BPMN Prozess aufzunehmen. Zum Einsatz wurde die SAML-Authentifizierung (Identity Provider und Service Provider) eingesetzt.
Unterstützung der Fachbereiche zur Aufnahme von Anforderungen für ein modernes und zukunftssicheres Omni-Chanel Customer Communication Management. Mehrere und Unterschiedliche Präsentationen für die Trends im Output Management, Customer Communications Management sowie im Customer Preference Management erstellt und vorgetragen. Definition messbarer Stabilitäts- und Performance-Kriterien (SLAs), die das künftige Business Communication System sowohl für Massen- als auch Individualkorrespondenz für Omni-Chanel Kommunikation erfüllen muss aufgenommen und KPIs (Key Performance Indicators) für die "Time-To-Market" im Sinne von Umsetzungsgeschwindigkeit von Änderungsbedarfen an einzelnen Kommunikationselementen erstellt. Auf dem Markt nach geeigneten Softwareherstellern für OMS/CCM Lösungen gesucht, Kontakt aufgenommen und Softwarehersteller Präsentationen durchführen lassen. Vorstellung der Arbeitsergebnisse und der Empfehlung im Lenkungsausschuss präsentiert.
Business Analyse und Entwicklung zur Modernisierung des Bestandssystems und der Migration von GuideWire für die Kfz-Versicherung. Beratung der Product Owner und Vorstand in technischen Fragen rund um die Erstellung von Dokumenten aus den Datenströmen von Guidwire. Koordinierung der Tätigkeiten zwischen den Teams Policy Center, Billing Center Claim Center und Integration. Leitung von Workshops und Arbeitsmeetings in der IT und innerhalb des Projekts. Koordination Datenmapping alte Dokumente vs. neu zu entwickelnden Dokumenten. Texterstellungen der Dokumente innerhalb des Teams. Technische Arbeiten im Redaktionssystem (Logik, Kontrollstrukturen für die Textblocksteuerung, in Absprache mit den GuideWire Centern und dem Fachbereich) entwickeln. Zur Entwicklung der Dokumente wurde die Software Library Manager von Semantics und für das Layouting M/Text Tonic verwendet. Zahlreiche Metainformationen wurden im Library Manager, wie z.B. für die Druckstraße, Inputmanagement (Rückläufer) und Archivierung (DIAS) durchgeführt. In GuideWire die Kundenpräferenzen zur Omni-Chanel varianten eingetragen und die Metadaten für die nachgelagerten Systeme wie Kundenportal, Smartphone, Tablet, Web, etc., mit ausgegeben. Anforderungen an die Omni-Chanel Kommunikation in Confluence sowie User Stories in Jira aufgenommen und mit der IT-Entwicklung begleitet und anschließend getestet. Konzepterstellung für den BiPRO-Adapter zur Kommunikation der TAA Webservices mit den Vergleichsportalen, Tarifierung und Antragsübermittlung nach BiPRO-TAA-Norm 420 und 421. BiPRO Schnittstellenkonfiguration mit der Entwicklung begleitet. Das Projekt wurde mit den agilen Projektmethoden durchgeführt und zur Dokumentation Confluence sowie Jira für das Ticket System in der Entwicklung eingesetzt.
Projektleitung zur Digitalisierung von Posteingangsprozess (Input- und Dokumentenmanagement) und Untersuchung zur öffentlichen Ausschreibung für eine Cloudlösung für den Posteingangs- und Postausgangslösung. Die Anforderungen von Stakeholdern wie Vorstand, Abteilungsleitung Postverarbeitung, IT-Fachbereich Output und Input Management aufgenommen und anschließend ein Konzept zur Ausschreibung erstellt.
Konzeption, Product Owner zur Digitalisierung einer Antragsstrecke (TAA: Tarif, Angebot und Antrag) in einer AWS Cloudumgebung. Analyse und Konzepterstellung für ein Antragskonvolut verschiedener Sachversicherungsprodukte, die über eine neue digitale Antragsstrecke On-Demand für Kunden und Vertrieb erzeugt wurden. Die Anforderungen von Stakeholdern wie, Produktmanagement, Rechtsabteilung, Vertrieb Corporate Design und Projektleitung eingeholt und ein umfangreiches Fachkonzepte für ein Antragskonvolut bestehend aus einem Antrag, Beratungsprotokoll, Eingabe PDF, Versicherungsdeckung, SEPA-Mandat, Kundeninformationsblatt, Produktinformationsblatt, Bedingungen und weiteren statischen und dynamischen Druckstücken, in Confluence sowie in Jira in User Stories verfasst. Nach Abnahme der Fachkonzepte die Umsetzungskonzepte für die IT-Anwendungsentwicklung erstellt. Zur Revisionssicherung im HP-ALM ?Requirement? die Anforderungen aufgenommen. Zusätzliche Aufgabe war die Koordinierung von externen und internen IT-Entwicklern sowie die Anwendung der agilen Projektmethode. Eingabeparameter aus der GUI (regelbasiert mit ReFlex) sowie weiteren Schnittstellenkonfigurationen (IDM Struktur, TAA-BiPRO Datenmodel, XML und JSON) mit externen Firmen durchgeführt und entsprechende Schnittstellendefinition geschrieben. Die bestehende Schnittstelledefinition (Datenmodel) in der msg.Life Factory eingesehen um die neue Schnittstellendefinition schneller und genauer umsetzen zu können. In der initialen Projektphase einen ersten BPMN Prozess in Camunda, mit einer DMN Tabelle, für einen Test hergestellt. Durchführen von End-to-End Test und die Aufnahme von Defects in JIRA erstellt. Anbindung an ein BiPRO Adapter sowie die Einbindung der Kunden E-Akte für die Antragsdokumente. Agiles Projektmanagement mit Unterstützung der Projekttools HP-ALM und Jira.
Verfahrensdokumentation der elektronischen Datenverarbeitung buchführungsrelevanter Daten nach GoBD. Für eine Cloudlösung geeignete Software auf dem Markt gesucht und anschließend die Verfahrensdokumentation, z.B. für die E-Mail-Archivierung sowie die elektronischen Rechnungserstellung über die DATEV Cloud, mit Unterstützung des Steuerberaters durchgeführt.
Professional Scrum Master PSM I, Scrum.org
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ZERTIFIZIERUNGEN:
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Projektmanagement intensiv Teil 2 ? Projektdiagnose und -steuerung (ibo Beratung u. Training GmbH)
Projektmanagement intensiv Teil 1 (ibo Beratung u. Training GmbH)
Projektmanagement Grundlagen (ibo Beratung u. Training GmbH)
Konzepte Schnell, systematisch und schlüssig entwickeln
Moderne Korrespondenz (Technische Akademie Wuppertal e.V.)
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Projektmanagement Methoden: SCRUM, Kanban, Lean
Server:
ERP Systeme:
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Enterprise Portale:
Webtechnologien:
Projektmanagement:
Microsoft Office:
Layouting/Design:
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