C/C++, boost, Qt, Python, Django, Java, PostgreSQL, SOAP, XML, JSON, Websocket, REST, cmake, IoT, Softwareentwicklung, Automatisierung, Deployment
Aktualisiert am 05.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Schulkenntnisse
Russisch
fließend in Wort und Schrift
Schwedisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-02 - heute

Entwicklung, Implementierung & Zertifizierung

Mitglied
Mitglied
  • Entwicklung, Implementierung und Zertifizierung von technischen Standards in der Glücksspielbranche.
  • Gaming Standards Association (GSA) ist eine internationale Standardisierungsorganisation, die globale Standards für die Glücksspielindustrie schafft.
  • Durch einheitliche Standards profitieren alle Markteilnehmer (Spielautomaten- und Videospiel-Hersteller, Betreiber, Regulierungsbehörden, Test Labore, Zulieferer, Kunden etc.) rund um den Globus.
  • Internetseite: [URL auf Anfrage]
[auf Anfrage]
6 Jahre 6 Monate
2017-09 - heute

Selbständigkeit

CEO C/C++ boost Python ...
CEO
  • Entwicklung von technischen Überwachungs- und Steuerungssystemen in verteilten und mobilen Szenarien.
  • Entwicklung von Client und Serversystemen

Dienstleitungen

  • Analyse, Entwurf und Implementierung von Software
  • Modernisierung und Refactoring von bestehenden Programmcode
  • Performance Optimierung, vertikale und horizontale Skalierung
  • Anpassungen an gesetzliche und länderspezifische Anforderungen
  • Online, mobile und kabelgebundene Anbindung von und an Dritthersteller-Systemen
  • Internetseite: URL auf Anfrage
C/C++ boost Python Django Java PostgreSQL SOAP XML XSD WSDL gSOAP Public Key Infrastucture iGaming Mobile Gaming Web Services cmake Linux Windows Embedded Linux
[auf Anfrage]
4 Monate
2019-11 - 2020-02

Entwicklung elektronischer Patientenakte

Ubuntu Mac und Windows cmake ...

Bereich Entwicklung elektronischer Patientenakte (ePa)

  • Entwicklung eines back-ends zur Verwaltung von Patient-Dokumenten Know-How: C++17, Qt Creator, CLion, gsoap, XML, JSON, XSD, WSDL, git, jira, confluence, slack, sqlite, PostgreSQL, Scrum, test driven development, Altonova XMLSpy, xerces, SOAP UI
  • Datenprotokolle: XML Nachrichten über SOAP und REST
  • Benutzeroberfläche: Mobile-App von front-end Team realisiert.
  • Spezifikationen: Integrating the Healthcare Enterprise (IHE) und Gematik
Ubuntu Mac und Windows cmake jenkins valgrind address sanitizer TestCases
IBM Deutschland GmbH, Progressive Recruitment
Hamburg
5 Monate
2019-06 - 2019-10

Softwareentwicklung

C++17 Visual Studio 2017 JSON ...

Softwareentwicklung im Bereich Digitalisierung des öffentlichen Dienstes - Speziell Lohnabrechnung, Meldewesen und Personalverwaltung

Tätigkeitsbeschreibung

  • Portierung, Refaktorierung, Anpassung und Erweiterung einer standalone Applikation mit Benutzeroberfläche nach Web-Applikation ohne Benutzeroberfläche nach REST API Prinzipien. Ergebnis: Multithread-fähiges Backend mit REST Schnittstelle zur Weboberfläche.
  • Die Weboberfläche wurde extern parallel von Frontend-Team entwickelt. Ergebnis: Regelmäßige Abstimmung nach Scrum und Dokumentation der Schnittelle mit Swagger und Testautomatisierung mit Postman.
  • Web-Benutzeroberfläche: In Java von externen Frontend-Team realisiert.
C++17 Visual Studio 2017 JSON nlohmann Microsoft SDK MySQL Microsoft SQL Database Manager Scrum Swagger git jira confluence BitBucket slack Keycloak single-on Vefahren Windows 10 Visual Studio Solutions Swagger confluence wiki Postman-Dateien
Mach AG
8 Monate
2019-01 - 2019-08

Internes Projekt

C++17 Visual Studio 2017/19 boost 1.70 ...
  • Entwicklung eines technischen Monitoringsystems für Smartphone Apps und Web Browser für die Glücksspielindustrie
  • Know-How: C++17, Visual Studio 2017/19, boost 1.70, Xerces, XML, XSD, WSDL, XSLT EXI, openssl 1.1.1 LTS, GNU Compiler Collection 8.2, git, SQL, sqlite, PostgreSQL, Java, Altova Produkte, Oxygen Editor
  • Datenprotokolle: Game-to System (G2S) und System-to-System (S2S)
C++17 Visual Studio 2017/19 boost 1.70 Xerces XML XSD WSDL XSLT EXI openssl 1.1.1 LTS GNU Compiler Collection 8.2 git SQL sqlite PostgreSQL Java Altova Produkte Oxygen Editor Game-to System (G2S) und System-to-System (S2S) HTML 5 bootstrap Python Django JavaScript CMake CTest CDash Visual Studio Solutions Eclipse gitlab Windows 10 Ubuntu 18.04 LTS Kubernetes DITA Doxygen UML CMake CTest CDash Visual Studio Solutions Eclipse gitlab Windows 10 Ubuntu 18.04 LTS Kubernetes DITA Doxygen UML HTML 5 bootstrap Python Django JavaScript
Mobile Gaming Monitoring On GmbH
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Softwareentwicklung für Vernetzung

RAD Studio Embarcadero Delphi 10.1 Berlin/Tokyo Visual Studio 2017 C++17 ...
  • Softwareentwicklung für Vernetzung von Gebäuden und Sensorik, Anbindung an das zentrale Monitoringsystem des Gefechtszentrum
  • Entwurf, Implementierung, Tests, Dokumentation und Kundenabnahmen
  • Einarbeitung und Implementierung der Standards der Simulation Interoperability Standards Organization (SISO) z.B. UCATT (Urban Combat Advanced Training Technologies)
  • Optische Signalverarbeitung: Infrarot und Laser für simulierte Kampfeinsätze in urbanen Gebieten
RAD Studio Embarcadero Delphi 10.1 Berlin/Tokyo Visual Studio 2017 C++17 boost 1.68 Multi-Touch Tablet Ubuntu 18.04 LTS und Windows 10 GNU Tools g++ 8.2 JSON REST Mongo-DB git BeagleBone und Giant Gecko HTML5 CSS und VCL (Visual Component Library)
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

Softwareentwicklung

Lead Software Engineer
Lead Software Engineer

Softwareentwicklung im Bereich Live-Combat-Simulation in urbanen Szenarien

RUAG Defence Deutschland GmbH über SOMI Solutions GmbH, Rüstungsindustrie
Wedel
3 Monate
2017-11 - 2018-01

Modernisierung und Automatisierung von Prüfeinrichtungen

Python 3.6 Sphinx UML ...

Modernisierung und Automatisierung von Prüfeinrichtungen für eingebettete Systeme in der Rüstungsindustrie

Python 3.6 Sphinx UML Eclipse CDT PyDev Latex svn
5 Monate
2017-02 - 2017-06

Modernisierung

Software-Entwickler C++ Bash Shell JSON ...
Software-Entwickler

Modernisierung von technischen Überwachungs- und Steuerungssystemen für komplexe Netzwerke in Banking Bereich

  • Portierung von C nach C++
  • Backend-Entwicklung
  • Modernisierung und Refactoring von bestehenden Programmcode
  • Performance Optimierung
  • Embedded Linux, Handscanner für industrielle Paket und Datenerfassung
  • Serielle Schnittstelle, LAN, WLAN, JSON, Shell scripting
Apple OS 10 Microsoft Windows7 VisualStudio makefile
C++ Bash Shell JSON cvs
[auf Anfrage]
4 Jahre 8 Monate
2012-02 - 2016-09

Datenprotokolle & Standards

C/C++, boost, Qt, Softwareentwickler boost Qt Poco ...
C/C++, boost, Qt, Softwareentwickler

Datenprotokolle & Standards in der globalen Glücksspielbranche

  • Analyse, Entwurf und Implementierung von Software in verteilten Computer Systemen in der Glücksspielbranche
  • Einhaltung von internationalen Standards und länderspezifischen Glücksspielverordnungen
  • Zusammenarbeit mit internationalen Standardisierungs- und Handelsorganisationen im Bereich Glücksspiel weltweit
  • Analyse, Entwurf, Korrektur, Anpassung, Spezialisierung und Erweiterung von globalen Datenprotokoll-Standards
  • Hauptvertreter von adp Gauselmann GmbH in Gaming Standards Association (GSA) www.gamingstandards.com
  • Face-to-face Meetings in den USA bei Gaming Standards Association
  • Relevante Standards: G2S: Game To System, GAT: Game Authentication Terminal, GDS: Gaming Device Standards, OGC: Online Gaming Committee, PUI: Player User Interface, S2S: Sytem to System, XPT: Transport (Verschlüsselung), PKG: Package Manifest File Format, PRF: Peripheral Manifest File Format, EMDI: EGM Media Display Interface, SSI: Simple System Interface, TPI: Third-Party Game Interface, SAS: Slot Accounting System, VLT, Jackpots
  • Embedded Linux, Jackpotcontroller, Firmeware für Scheinakzeptoren, Scanner, Münzprüfer, Smartkarten, Voucher Printer
boost Qt Poco Python Selenium Django Java PostgreSQL sqlite SOAP XML XSD WSDL gSOAP Public Key Infrastucture iGaming mobile Gaming Web Services cmake ctest cpack cdash Softwareentwicklung Testautomatisierung und Deployment Linux Windows Embedded Systems Embedded Linux Internet of Things IoT Serielle Schnittstelle LAN WLAN Altova XMLSpy JavaScript C/C++
adp Gauselmann GmbH
Lübbecke
3 Monate
2011-11 - 2012-01

Georeferenzierung für Navigationssysteme

C/C++ Softwareentwickler boost Qt Embedded Systems ...
C/C++ Softwareentwickler
  • Georeferenzierung für Navigationssysteme (Geocoding)
  • Car Infotainment Systeme für Audi/ VW
boost Qt Embedded Systems Navigationssystem Visual Studio C++
1 Jahr 10 Monate
2009-09 - 2011-06

Entwicklung eines verteilten Speichersystems

Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft
  • Mitarbeit an der Entwicklung eines verteilten Speichersystems
  • Programmierung in Java und Benchmark von fertigen Produkt
  • Benchmarks von Hochleistungs-Netzwerkkarten
  • Virtualisierung in Cloud-Systemen

Erfolg:

Mitwirken an zwei wissenschaftlichen Publikationen

Paderborn Center for Parallel Computing
7 Monate
2007-10 - 2008-04

Entwicklung einer 3D-Simulation

Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft
  • Entwicklung einer 3D-Simulation für mobile Roboter
  • Implementierung von Qt-GUI Komponenten, OpenSecenGraph

Erfolg:

Physikalisch korrektes Verhalten der Simulationsobjekte mit Hilfe von Open Dynamics Engine erfolgreich implementiert

Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik
3 Jahre 9 Monate
2004-01 - 2007-09

Programmierung

Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft
  • Programmierung eines 3D unterstützten Materialflusssimulators
  • Verteiltes Rendering eines Fahr- und Lichtsimulators auf einem HPC-Cluster mit Hilfe von Chromium

Erfolg:

Parallelisierung des Simulators wurde erfolgreich umgesetzt.

Heinz Nixdorf Institut/ Fachbereich Algorithmen und Komplexität

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-03 - 2020-03

Studium

Bachelor Studium, Game Art and Animation in Berlin
Bachelor Studium
Game Art and Animation in Berlin
  • 2D und 3D Grundlagen: Principles of Design, Modelling Techniques, UV Mapping, Classic Texturing, Topology and Optimization, Highpoly Modeling, Render to Texture, Export Pipeline, Industrial Design
  • Rendering and Animation: Storyboarding, 2&3D Animation & Rigging, Material Theory & Shader, Lighting, Rendering, Camera    
  • Digital Sculpting and Realtime Rendering: Concept Preparation, Digital Sculpting Pipeline, PBR Texturing, Realtime Rendering & Presentation 
  • Environment Asset Development: Architectural, Hardsurface, Organic and Texture Sculpting, Photogrammetry, Game Engine Pipeline, Shader & Material and Lighting & Rendering
  • Advanced Environment and Game Engine Rendering: Visual Scripting, Landscape Creation, Foliage Creation, Environment Level Design, Physics & Simulation, Particles, Destructibles and Animation

Know-How:

  • Photoshop, Krita und GIMP für Bildverarbeitung
  • Sketchup für technische Zeichnungen
  • Autodesk 3ds Max und Blender für 3D Modellierung
  • Substance Painter für Oberflächenmaterialien
  • Substance Player für procedural texturing
  • Maya für Animationen
  • Qt 3d Studio für aufwendige Benutzeroberflächen
  • Maschinelles Lernen
  • Künstliche Intelligenz
  • Generative adversarial network (GAN)
3 Jahre 6 Monate
2008-03 - 2011-08

Studium Informatik

Master of Computer Science, University of Paderborn, Germany
Master of Computer Science
University of Paderborn, Germany
  • Algorithmen, Datenstrukturen und Komplexität
  • Hochleistungsrechnen und Cloud-Computing
  • Die Masterarbeit wurde in Englisch verfasst
  • Master-Thesis: auf Anfrage (Note 2,6)
  • Nebenfächer: Betriebswirtschaftslehre und Psychologie
2 Jahre 4 Monate
2005-11 - 2008-02

Studium Informatik

Bachelor of Computer Science (Note 2,8), University of Paderborn, Germany
Bachelor of Computer Science (Note 2,8)
University of Paderborn, Germany
  • Computergrafik, Parallelisierung von Software-Anwendungen
  • Bachelor-Thesis: Thema auf Anfrage (Note 2,3)
4 Jahre 1 Monat
2001-10 - 2005-10

Diplom-Vorprüfung

abgeschlossen / Grundstudium mit 3,0, Universität Paderborn, Deutschland
abgeschlossen / Grundstudium mit 3,0
Universität Paderborn, Deutschland

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory Verzeichnisdienst
Agile Entwicklung
Altova XMLSpy
Application Virtualization
Batch Job
Boost
bootstrap
Car Infotainment
Car-Navigation
clang
ClearCase
ClearQuest
Client/Server
Code Quality
CodeLite
cvs
Design Pattern
Django
Embedded Development
Embedded Systems
EXI
GigaBase
Git
GNU Compiler
gSOAP
HTML 5
Industrial Internet of Things
JSON
Linux
MAC
Microsoft Visual Studio
MVC
NetBeansIDE
OCSP
Online Certificate Status Protocol (OCSP)
openssl
Optimierung
Poco
Public-Key-Infrastruktur
PyCharm
Qt
Qt Creator
Rational ClearCase
Refactoring
REST
SCEP
Scrum
Secure Hash Standard
Selenium STL
SOAP
Software Architektur
STL
Surround
svn
TLS
VisualStudio
Web Security
Web Services
WindowsAPI
WSDL
XML
XSD

KURZPROFIL:

  • Softwareentwicklung, Modernisierung und Automatisierung:
    • C/C++, boost, Qt, Poco, Python, Django, Java, PostgreSQL, MySQL,MongoDB, SOAP, XML, XSD, WSDL, JSON, REST API, CMake, CTest, CDash git, HTML5, Kubernetes, Docker, PostgreSQL, Scrum, Altova XMLSpy, Xerces-C++, SoapUI, Clion, Visual Studio 2019, gsoap, Linux und Windows, KIs, Animation,  3D Modellierung
  • Implementierung von technischen Monitoringsystemen in verteilten und mobilen Szenarien (Client/Server).
  • Anbindung von Systemen an und von Dritthersteller in online, mobile und kabelgebundenen Szenarien   
  • Erstellung von 3D-Modellen, Szenen und Animationen

Wehrdienst:

09/2000 - 09/2001:

Wehrdienst als Sanitäter in Augustdorf

Berufserfahrung:

10/2006 - 11/2007:

Rolle: Teamleiter

 

Aufgaben:

  • DFG Organic Computing: Simulation für Schwarmintelligenz
  • Leitung des Simulationskernel-Teams bestehend aus 5 Entwicklern
  • Simulationskernel stellt Simulationslogik, Schnittstellen, Algorithmen, Daten- und Kommunikationsstrukturen bereit

Betriebssysteme

Apple OS 10
CentOS
Debian
Echtzeitbetriebssystem
Embedded Linux
KVM
Linux RedHat
MacOS X
Microsoft Win7
multi-threading
Ubuntu
Windows 10

Programmiersprachen

Bash
BashShell
Binary JSON
boost
C
C++
C++17
C-make
CDash
CMake
CPack
CTest
Deployment
Embedded Softwareentwicklung in C
Java
Jenkins
makefile
Poco
Python
Selenium
Shell Unix
Structured Text
Testautomatisierung
UML
Unix Shell Scripting
WSDL

Datenbanken

Configuration Management Database
Data Definition Language
Data Mapping
Data-Manipulation-Language
Database Migration
Database-Modelling
Database-Queries
Datenbank Entwickler
DB Programmierung
DB-Konzept
JDBC
Microsoft SQL Server 2008 R2
MySQL
Oracle10
PostgreSQL
sqlite

Datenkommunikation

Asynchronous Transfer Mode
Building Automation and Control Networks
communication protocol
Communications server
Datenübertragung
Distributed File System
Drahtlose-Kommunikation
Ethernet
Hochgeschwindigkeits-Kommunikationssysteme
HTTP
Hypertext Transfer Protocol
InfiniBand
Internet of Things
Internet Technologie
IoT
IP-Kommunikation
JSON Remote Procedure Call
Kabellose Übertragung
Maschine zu Maschine
Message Queuing
Serial Peripheral Interface
SOAP
TCP/IP
TLS
Ultrabreitband
Web 2
WebSocket

Design / Entwicklung / Konstruktion

3D Grafik
3D Rendering
3D Visualisation
Backend for mobile Apps
Client/Server
Computer Aided Planning
Datenbankschemas
Desing Pattern
Landscape Rendering
Model View Controler (MVC)
rechnergestützte Qualitätssicherung
UML

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-02 - heute

Entwicklung, Implementierung & Zertifizierung

Mitglied
Mitglied
  • Entwicklung, Implementierung und Zertifizierung von technischen Standards in der Glücksspielbranche.
  • Gaming Standards Association (GSA) ist eine internationale Standardisierungsorganisation, die globale Standards für die Glücksspielindustrie schafft.
  • Durch einheitliche Standards profitieren alle Markteilnehmer (Spielautomaten- und Videospiel-Hersteller, Betreiber, Regulierungsbehörden, Test Labore, Zulieferer, Kunden etc.) rund um den Globus.
  • Internetseite: [URL auf Anfrage]
[auf Anfrage]
6 Jahre 6 Monate
2017-09 - heute

Selbständigkeit

CEO C/C++ boost Python ...
CEO
  • Entwicklung von technischen Überwachungs- und Steuerungssystemen in verteilten und mobilen Szenarien.
  • Entwicklung von Client und Serversystemen

Dienstleitungen

  • Analyse, Entwurf und Implementierung von Software
  • Modernisierung und Refactoring von bestehenden Programmcode
  • Performance Optimierung, vertikale und horizontale Skalierung
  • Anpassungen an gesetzliche und länderspezifische Anforderungen
  • Online, mobile und kabelgebundene Anbindung von und an Dritthersteller-Systemen
  • Internetseite: URL auf Anfrage
C/C++ boost Python Django Java PostgreSQL SOAP XML XSD WSDL gSOAP Public Key Infrastucture iGaming Mobile Gaming Web Services cmake Linux Windows Embedded Linux
[auf Anfrage]
4 Monate
2019-11 - 2020-02

Entwicklung elektronischer Patientenakte

Ubuntu Mac und Windows cmake ...

Bereich Entwicklung elektronischer Patientenakte (ePa)

  • Entwicklung eines back-ends zur Verwaltung von Patient-Dokumenten Know-How: C++17, Qt Creator, CLion, gsoap, XML, JSON, XSD, WSDL, git, jira, confluence, slack, sqlite, PostgreSQL, Scrum, test driven development, Altonova XMLSpy, xerces, SOAP UI
  • Datenprotokolle: XML Nachrichten über SOAP und REST
  • Benutzeroberfläche: Mobile-App von front-end Team realisiert.
  • Spezifikationen: Integrating the Healthcare Enterprise (IHE) und Gematik
Ubuntu Mac und Windows cmake jenkins valgrind address sanitizer TestCases
IBM Deutschland GmbH, Progressive Recruitment
Hamburg
5 Monate
2019-06 - 2019-10

Softwareentwicklung

C++17 Visual Studio 2017 JSON ...

Softwareentwicklung im Bereich Digitalisierung des öffentlichen Dienstes - Speziell Lohnabrechnung, Meldewesen und Personalverwaltung

Tätigkeitsbeschreibung

  • Portierung, Refaktorierung, Anpassung und Erweiterung einer standalone Applikation mit Benutzeroberfläche nach Web-Applikation ohne Benutzeroberfläche nach REST API Prinzipien. Ergebnis: Multithread-fähiges Backend mit REST Schnittstelle zur Weboberfläche.
  • Die Weboberfläche wurde extern parallel von Frontend-Team entwickelt. Ergebnis: Regelmäßige Abstimmung nach Scrum und Dokumentation der Schnittelle mit Swagger und Testautomatisierung mit Postman.
  • Web-Benutzeroberfläche: In Java von externen Frontend-Team realisiert.
C++17 Visual Studio 2017 JSON nlohmann Microsoft SDK MySQL Microsoft SQL Database Manager Scrum Swagger git jira confluence BitBucket slack Keycloak single-on Vefahren Windows 10 Visual Studio Solutions Swagger confluence wiki Postman-Dateien
Mach AG
8 Monate
2019-01 - 2019-08

Internes Projekt

C++17 Visual Studio 2017/19 boost 1.70 ...
  • Entwicklung eines technischen Monitoringsystems für Smartphone Apps und Web Browser für die Glücksspielindustrie
  • Know-How: C++17, Visual Studio 2017/19, boost 1.70, Xerces, XML, XSD, WSDL, XSLT EXI, openssl 1.1.1 LTS, GNU Compiler Collection 8.2, git, SQL, sqlite, PostgreSQL, Java, Altova Produkte, Oxygen Editor
  • Datenprotokolle: Game-to System (G2S) und System-to-System (S2S)
C++17 Visual Studio 2017/19 boost 1.70 Xerces XML XSD WSDL XSLT EXI openssl 1.1.1 LTS GNU Compiler Collection 8.2 git SQL sqlite PostgreSQL Java Altova Produkte Oxygen Editor Game-to System (G2S) und System-to-System (S2S) HTML 5 bootstrap Python Django JavaScript CMake CTest CDash Visual Studio Solutions Eclipse gitlab Windows 10 Ubuntu 18.04 LTS Kubernetes DITA Doxygen UML CMake CTest CDash Visual Studio Solutions Eclipse gitlab Windows 10 Ubuntu 18.04 LTS Kubernetes DITA Doxygen UML HTML 5 bootstrap Python Django JavaScript
Mobile Gaming Monitoring On GmbH
11 Monate
2018-02 - 2018-12

Softwareentwicklung für Vernetzung

RAD Studio Embarcadero Delphi 10.1 Berlin/Tokyo Visual Studio 2017 C++17 ...
  • Softwareentwicklung für Vernetzung von Gebäuden und Sensorik, Anbindung an das zentrale Monitoringsystem des Gefechtszentrum
  • Entwurf, Implementierung, Tests, Dokumentation und Kundenabnahmen
  • Einarbeitung und Implementierung der Standards der Simulation Interoperability Standards Organization (SISO) z.B. UCATT (Urban Combat Advanced Training Technologies)
  • Optische Signalverarbeitung: Infrarot und Laser für simulierte Kampfeinsätze in urbanen Gebieten
RAD Studio Embarcadero Delphi 10.1 Berlin/Tokyo Visual Studio 2017 C++17 boost 1.68 Multi-Touch Tablet Ubuntu 18.04 LTS und Windows 10 GNU Tools g++ 8.2 JSON REST Mongo-DB git BeagleBone und Giant Gecko HTML5 CSS und VCL (Visual Component Library)
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

Softwareentwicklung

Lead Software Engineer
Lead Software Engineer

Softwareentwicklung im Bereich Live-Combat-Simulation in urbanen Szenarien

RUAG Defence Deutschland GmbH über SOMI Solutions GmbH, Rüstungsindustrie
Wedel
3 Monate
2017-11 - 2018-01

Modernisierung und Automatisierung von Prüfeinrichtungen

Python 3.6 Sphinx UML ...

Modernisierung und Automatisierung von Prüfeinrichtungen für eingebettete Systeme in der Rüstungsindustrie

Python 3.6 Sphinx UML Eclipse CDT PyDev Latex svn
5 Monate
2017-02 - 2017-06

Modernisierung

Software-Entwickler C++ Bash Shell JSON ...
Software-Entwickler

Modernisierung von technischen Überwachungs- und Steuerungssystemen für komplexe Netzwerke in Banking Bereich

  • Portierung von C nach C++
  • Backend-Entwicklung
  • Modernisierung und Refactoring von bestehenden Programmcode
  • Performance Optimierung
  • Embedded Linux, Handscanner für industrielle Paket und Datenerfassung
  • Serielle Schnittstelle, LAN, WLAN, JSON, Shell scripting
Apple OS 10 Microsoft Windows7 VisualStudio makefile
C++ Bash Shell JSON cvs
[auf Anfrage]
4 Jahre 8 Monate
2012-02 - 2016-09

Datenprotokolle & Standards

C/C++, boost, Qt, Softwareentwickler boost Qt Poco ...
C/C++, boost, Qt, Softwareentwickler

Datenprotokolle & Standards in der globalen Glücksspielbranche

  • Analyse, Entwurf und Implementierung von Software in verteilten Computer Systemen in der Glücksspielbranche
  • Einhaltung von internationalen Standards und länderspezifischen Glücksspielverordnungen
  • Zusammenarbeit mit internationalen Standardisierungs- und Handelsorganisationen im Bereich Glücksspiel weltweit
  • Analyse, Entwurf, Korrektur, Anpassung, Spezialisierung und Erweiterung von globalen Datenprotokoll-Standards
  • Hauptvertreter von adp Gauselmann GmbH in Gaming Standards Association (GSA) www.gamingstandards.com
  • Face-to-face Meetings in den USA bei Gaming Standards Association
  • Relevante Standards: G2S: Game To System, GAT: Game Authentication Terminal, GDS: Gaming Device Standards, OGC: Online Gaming Committee, PUI: Player User Interface, S2S: Sytem to System, XPT: Transport (Verschlüsselung), PKG: Package Manifest File Format, PRF: Peripheral Manifest File Format, EMDI: EGM Media Display Interface, SSI: Simple System Interface, TPI: Third-Party Game Interface, SAS: Slot Accounting System, VLT, Jackpots
  • Embedded Linux, Jackpotcontroller, Firmeware für Scheinakzeptoren, Scanner, Münzprüfer, Smartkarten, Voucher Printer
boost Qt Poco Python Selenium Django Java PostgreSQL sqlite SOAP XML XSD WSDL gSOAP Public Key Infrastucture iGaming mobile Gaming Web Services cmake ctest cpack cdash Softwareentwicklung Testautomatisierung und Deployment Linux Windows Embedded Systems Embedded Linux Internet of Things IoT Serielle Schnittstelle LAN WLAN Altova XMLSpy JavaScript C/C++
adp Gauselmann GmbH
Lübbecke
3 Monate
2011-11 - 2012-01

Georeferenzierung für Navigationssysteme

C/C++ Softwareentwickler boost Qt Embedded Systems ...
C/C++ Softwareentwickler
  • Georeferenzierung für Navigationssysteme (Geocoding)
  • Car Infotainment Systeme für Audi/ VW
boost Qt Embedded Systems Navigationssystem Visual Studio C++
1 Jahr 10 Monate
2009-09 - 2011-06

Entwicklung eines verteilten Speichersystems

Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft
  • Mitarbeit an der Entwicklung eines verteilten Speichersystems
  • Programmierung in Java und Benchmark von fertigen Produkt
  • Benchmarks von Hochleistungs-Netzwerkkarten
  • Virtualisierung in Cloud-Systemen

Erfolg:

Mitwirken an zwei wissenschaftlichen Publikationen

Paderborn Center for Parallel Computing
7 Monate
2007-10 - 2008-04

Entwicklung einer 3D-Simulation

Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft
  • Entwicklung einer 3D-Simulation für mobile Roboter
  • Implementierung von Qt-GUI Komponenten, OpenSecenGraph

Erfolg:

Physikalisch korrektes Verhalten der Simulationsobjekte mit Hilfe von Open Dynamics Engine erfolgreich implementiert

Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik
3 Jahre 9 Monate
2004-01 - 2007-09

Programmierung

Studentische Hilfskraft
Studentische Hilfskraft
  • Programmierung eines 3D unterstützten Materialflusssimulators
  • Verteiltes Rendering eines Fahr- und Lichtsimulators auf einem HPC-Cluster mit Hilfe von Chromium

Erfolg:

Parallelisierung des Simulators wurde erfolgreich umgesetzt.

Heinz Nixdorf Institut/ Fachbereich Algorithmen und Komplexität

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-03 - 2020-03

Studium

Bachelor Studium, Game Art and Animation in Berlin
Bachelor Studium
Game Art and Animation in Berlin
  • 2D und 3D Grundlagen: Principles of Design, Modelling Techniques, UV Mapping, Classic Texturing, Topology and Optimization, Highpoly Modeling, Render to Texture, Export Pipeline, Industrial Design
  • Rendering and Animation: Storyboarding, 2&3D Animation & Rigging, Material Theory & Shader, Lighting, Rendering, Camera    
  • Digital Sculpting and Realtime Rendering: Concept Preparation, Digital Sculpting Pipeline, PBR Texturing, Realtime Rendering & Presentation 
  • Environment Asset Development: Architectural, Hardsurface, Organic and Texture Sculpting, Photogrammetry, Game Engine Pipeline, Shader & Material and Lighting & Rendering
  • Advanced Environment and Game Engine Rendering: Visual Scripting, Landscape Creation, Foliage Creation, Environment Level Design, Physics & Simulation, Particles, Destructibles and Animation

Know-How:

  • Photoshop, Krita und GIMP für Bildverarbeitung
  • Sketchup für technische Zeichnungen
  • Autodesk 3ds Max und Blender für 3D Modellierung
  • Substance Painter für Oberflächenmaterialien
  • Substance Player für procedural texturing
  • Maya für Animationen
  • Qt 3d Studio für aufwendige Benutzeroberflächen
  • Maschinelles Lernen
  • Künstliche Intelligenz
  • Generative adversarial network (GAN)
3 Jahre 6 Monate
2008-03 - 2011-08

Studium Informatik

Master of Computer Science, University of Paderborn, Germany
Master of Computer Science
University of Paderborn, Germany
  • Algorithmen, Datenstrukturen und Komplexität
  • Hochleistungsrechnen und Cloud-Computing
  • Die Masterarbeit wurde in Englisch verfasst
  • Master-Thesis: auf Anfrage (Note 2,6)
  • Nebenfächer: Betriebswirtschaftslehre und Psychologie
2 Jahre 4 Monate
2005-11 - 2008-02

Studium Informatik

Bachelor of Computer Science (Note 2,8), University of Paderborn, Germany
Bachelor of Computer Science (Note 2,8)
University of Paderborn, Germany
  • Computergrafik, Parallelisierung von Software-Anwendungen
  • Bachelor-Thesis: Thema auf Anfrage (Note 2,3)
4 Jahre 1 Monat
2001-10 - 2005-10

Diplom-Vorprüfung

abgeschlossen / Grundstudium mit 3,0, Universität Paderborn, Deutschland
abgeschlossen / Grundstudium mit 3,0
Universität Paderborn, Deutschland

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory Verzeichnisdienst
Agile Entwicklung
Altova XMLSpy
Application Virtualization
Batch Job
Boost
bootstrap
Car Infotainment
Car-Navigation
clang
ClearCase
ClearQuest
Client/Server
Code Quality
CodeLite
cvs
Design Pattern
Django
Embedded Development
Embedded Systems
EXI
GigaBase
Git
GNU Compiler
gSOAP
HTML 5
Industrial Internet of Things
JSON
Linux
MAC
Microsoft Visual Studio
MVC
NetBeansIDE
OCSP
Online Certificate Status Protocol (OCSP)
openssl
Optimierung
Poco
Public-Key-Infrastruktur
PyCharm
Qt
Qt Creator
Rational ClearCase
Refactoring
REST
SCEP
Scrum
Secure Hash Standard
Selenium STL
SOAP
Software Architektur
STL
Surround
svn
TLS
VisualStudio
Web Security
Web Services
WindowsAPI
WSDL
XML
XSD

KURZPROFIL:

  • Softwareentwicklung, Modernisierung und Automatisierung:
    • C/C++, boost, Qt, Poco, Python, Django, Java, PostgreSQL, MySQL,MongoDB, SOAP, XML, XSD, WSDL, JSON, REST API, CMake, CTest, CDash git, HTML5, Kubernetes, Docker, PostgreSQL, Scrum, Altova XMLSpy, Xerces-C++, SoapUI, Clion, Visual Studio 2019, gsoap, Linux und Windows, KIs, Animation,  3D Modellierung
  • Implementierung von technischen Monitoringsystemen in verteilten und mobilen Szenarien (Client/Server).
  • Anbindung von Systemen an und von Dritthersteller in online, mobile und kabelgebundenen Szenarien   
  • Erstellung von 3D-Modellen, Szenen und Animationen

Wehrdienst:

09/2000 - 09/2001:

Wehrdienst als Sanitäter in Augustdorf

Berufserfahrung:

10/2006 - 11/2007:

Rolle: Teamleiter

 

Aufgaben:

  • DFG Organic Computing: Simulation für Schwarmintelligenz
  • Leitung des Simulationskernel-Teams bestehend aus 5 Entwicklern
  • Simulationskernel stellt Simulationslogik, Schnittstellen, Algorithmen, Daten- und Kommunikationsstrukturen bereit

Betriebssysteme

Apple OS 10
CentOS
Debian
Echtzeitbetriebssystem
Embedded Linux
KVM
Linux RedHat
MacOS X
Microsoft Win7
multi-threading
Ubuntu
Windows 10

Programmiersprachen

Bash
BashShell
Binary JSON
boost
C
C++
C++17
C-make
CDash
CMake
CPack
CTest
Deployment
Embedded Softwareentwicklung in C
Java
Jenkins
makefile
Poco
Python
Selenium
Shell Unix
Structured Text
Testautomatisierung
UML
Unix Shell Scripting
WSDL

Datenbanken

Configuration Management Database
Data Definition Language
Data Mapping
Data-Manipulation-Language
Database Migration
Database-Modelling
Database-Queries
Datenbank Entwickler
DB Programmierung
DB-Konzept
JDBC
Microsoft SQL Server 2008 R2
MySQL
Oracle10
PostgreSQL
sqlite

Datenkommunikation

Asynchronous Transfer Mode
Building Automation and Control Networks
communication protocol
Communications server
Datenübertragung
Distributed File System
Drahtlose-Kommunikation
Ethernet
Hochgeschwindigkeits-Kommunikationssysteme
HTTP
Hypertext Transfer Protocol
InfiniBand
Internet of Things
Internet Technologie
IoT
IP-Kommunikation
JSON Remote Procedure Call
Kabellose Übertragung
Maschine zu Maschine
Message Queuing
Serial Peripheral Interface
SOAP
TCP/IP
TLS
Ultrabreitband
Web 2
WebSocket

Design / Entwicklung / Konstruktion

3D Grafik
3D Rendering
3D Visualisation
Backend for mobile Apps
Client/Server
Computer Aided Planning
Datenbankschemas
Desing Pattern
Landscape Rendering
Model View Controler (MVC)
rechnergestützte Qualitätssicherung
UML

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