Consultant mit fünf Jahre Projekterfahrung in: IT Projekten, Banken, Finance, Investment Banking, M&A, Mergers, PMO, Analyse, Strategy,
Aktualisiert am 24.04.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 08.05.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Arabisch
gering
Englisch
5 Jahre / sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2018-08 - heute

Erstellung einer M&A und Digital Strategie

  • er ist in Zusammenarbeit mit dem Management für die M&A Strategie verantwortlich.
  • hierzu führt er aktuell Workshops mit den verschiedenen Fachabteilungen durch und analysiert die zur Verfügung gestellten Informationen und Daten
  • des Weiteren erstellt er Wettbewerbs- und Marktanalysen und identifiziert die erste Auswahl an M&A und Investment Targets
Techem GmbH, Energy Services
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Einführungen eines Data Ware House`s und BI Tools

  • Im Rahmen der Einführung eines Data Warehouse’s und BI Tools ist er für das PMO verantwortlich
  • Unteranderem ist er zuständig für die Erstellung von Protokollen, Präsentationen für den Lenkungsausschuss, Projektstatusberichten, Projektanträgen und Projektänderungsanträgen
  • Des Weiteren überarbeitet er Projektstrukturpläne, operative Projektpläne und verantwortet das Budgetcontrolling,
    inklusive Ressourcencontrolling, Risikomanagement und Qualitätsmanagement.
  • Im Rahmen des RFI und RFP Prozesses, hat er zur Auswahl eines Integratoren und der Softwarehersteller, ein Bewertungsschema erstellt und war für die Erstellung der RFI und RFP Dokumente verantwortlich.
Deutsche Leasing (Financial Services)
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Aufbau eines Social Venture?s, Startup in England, Strategie

  • Aufbau eines Social Ventures, mit dem nachhaltigen Ziel, Menschen in Entwicklungsländern den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.
  • Er war in diesem Zeitraum für das PMO verantwortlich und war der erste Ansprechpartner für alle Stakeholder
  • Des Weiteren hat er das Management im Rahmen von strategischen Themen unterstützt, hierzu gehörten sowohl die Marktpositionierung, als auch die Identifizierung und Analyse von Marktrends und potentiellen Kunden.
1 Jahr 4 Monate
2015-09 - 2016-12

Corporate Finance und Research Projekte, M&A Beratung in UK

  • Im Rahmen von Cross-Border M&A Transaktionen, war er verantwortlich für die Projektkoordination
    und execution von M&A Mandaten.
  • Neben der Erstellung eines Informationsmemorandums, hat er Financials analysiert und Research Projekte durchgeführt.
  • Des Weiteren hat er im Rahmen von Investitionsprojekten Company Reports und Market Reports erstellt, als auch potentielle Investment Targets anhand definierter Anforderungen identifiziert
Investmentbanking
5 Monate
2015-03 - 2015-07

Organisation und Umsetzung eines Umzuges der IT Abteilung mit mehr als 800 beteiligten / Infrastruktur

  • Im Rahmen des Umzuges eines städtischen Eigenbetriebs für Informations- und Telekommunikationstechnik unterstützt er das PMO bei der Organisation und Umsetzung dieses Umzuges.
  • Unter anderem war er verantwortlich für die interne und externe Kommunikation und das incident management, des Weiteren wirkte er bei der Auswahl und Beauftragung von internen und externen Ressourcen mit.
städtischer Eigenbetrieb für Informations- und Telekommunikationstechnik
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Aufbau einer neuen gemeinsamen Geschäftsplattform / Infrastruktur

  • In diesem Projekt ging es um die Integration einer übernommenen Tochtergesellschaft.
  • Hauptziel war die Vereinheitlichung der Bankprodukte und der Abläufe über der tatsächlichen Kundenbetreuung hinaus.
  • Im Rahmen des Magellan Projektes, war er im Bereich Infrastruktur tätig, hierbei war er neben seiner Gatekeeper Funktion unter anderem für die Erstellung von Status Reports, das Financial Tracking, und die Erstellung von Forecasts verantwortlich. Zum Arbeitsalltag gehörte der Umgang mit DB Clarity, Excel und PowerPoint.
Deutsche Bank
Eschborn
3 Monate
2014-05 - 2014-07

Implementierung Planning Tool / Umsetzung FinaV

  • Im Rahmen der Umsetzung unterjähriger Berichtspflichten zu GuV-Plandaten gemäß FinaV (Finanzinformationenverordnung) mussten erstmalig ausländische Töchter in den neuen aufsichtsrechtlichen Konsolidierungskreis integriert werden.
  • Zeitgleich wurde die Ablösung komplexer MS-Excel-Datenhaltungen für das Management-Reporting durch ein Standardtool analysiert.
  • Er hat in diesem Projekt die Anforderungsanalyse durchgeführt, des Weiteren war er Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung von Kundeninterviews als auch für die Organisation und Koordination.
Internationale Bank (Controlling / Finanzen)
3 Monate
2014-02 - 2014-04

Internal Trainings, Intern, Compliance

  • Im Rahmen der Novellierung der MaRisk und der Einführung des BCBS 239 hat CGI interne Trainings angeboten.
  • Er war für die fachliche Vorbereitung und für die Organisation dieser Trainings verantwortlich. 
  • Schwerpunkte in den Trainings war unter anderem die technische Umsetzung dieser Themen.
2 Monate
2013-12 - 2014-01

Corporate Projects / M&A

  • Er war innerhalb dieser Zeit als Analyst in mehreren Projekten involviert.
  • Hierbei handelte es sich um Unternehmenszukäufe. 
  • Er war für die Organisation und Due Diligence Prozesse verantwortlich.
  • Des Weiteren hat er das Akquisitionscontrolling betreut und die Kommunikation mit externen Beratern übernommen.
Bilfinger SE (Industrials)
6 Monate
2013-02 - 2013-07

M&A Transaktionen und Corporate Finance Projekte

  • In diesem Projekt handelte es sich um Unternehmens Verkäufe und Zukäufe.
  • Im Rahmen der Projekte wurden Unternehmensteile bewertet und potenzielle Käufer identifiziert.
  • Zu jedem Unternehmensverkauf wurde ein entsprechender Due Diligence Prozess erstellt.
  • Sein Schwerpunkt lag bei diesem Projekt im PMOBereich. 
  • Er war unter anderem verantwortlich für das Datenraummanagement im Rahmen von Financial Due Diligence Projekten und die Erstellung von Fragenkatalogen im Rahmen einer Due Diligence. Des Weiteren war er zuständig für die Kommunikation mit den Stakeholdern.
M&A Beratungshaus (Investmentbanking)
Australien
1 Jahr 4 Monate
2011-09 - 2012-12

Mergers & Acquisitions

  • Im Rahmen von Unternehmensverkäufen wurden potenzielle Käufer identifiziert und angesprochen.
  • Des Weiteren wurden Informationsmemoranden und Bewertungen für die zu  erkaufenden Unternehmen erstellt sowie virtuelle Datenräume angelegt und verwaltet.
  • Er war zu dieser Zeit in multiplen Projekten engagiert, seine Schwerpunkte lagen in dieser Zeit in der Analyse von Financials und das datenmanagement:
  • Darüber hinaus hat er Informationsmemoranden, Managementpräsentationen erstellt und war für die Identifizierung von potential buyers anhand definierter Kriterien verantwortlich
M&A Beratungshaus (Investmentbanking)
Birmingham
5 Monate
2011-04 - 2011-08

Commercial Due Diligence im Rahmen eines MBO

Commercial Due Diligence im Rahmen eines Management Buy Outs von Native Instruments, eines der weltweit führenden Hersteller von Hard- und Software für die Musikproduktion. In diesem Projekt war er für die Durchführung der Commercial Due Diligence und die Erstellung des Reports verantwortlich. Hierzu haben auch Kundeninterviews mit den verschiedenen Fachabteilungen, als auch das Datenraummanagement und die Erstellung von Finanz- und Marktanalysen gehört.

Internationales Beratungshaus (Musik Industrie)
1 Jahr
2010-09 - 2011-08

Unternehmensverkäufe- und Zukäufe & Due Diligence

  • Er war in diesem Projekt für analytische Aufgaben im Rahmen von M&A Projekten verantwortlich.
  • Inhalt des Projekts waren zwei Unternehmensverkäufe und ein Zukauf, hierbei hat er unteranderem Pitch Books, Informationsmemoranden erstellt und den Datenraum gemanagt.
  • Des Weiteren hat er das Business Development Team mit Markt Recherchen, der Erstellung von Kundenpräsentationen und der Identifizierung von Targets und potential Buyers unterstützt.
  • Ferner war er verantwortlich für die Commercial Due Diligence im Rahmen eines Management Buy Outs von Native Instruments, eines der weltweit führenden Hersteller von Hard- und Software für die Musikproduktion.
  • Hierzu haben auch Workshops mit den verschiedenen Fachabteilungen, als auch das Datenraummanagement und die Erstellung von Finanz- und Marktanalysen gehört
M&A Beratungshaus (Investmentbanking)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG

  • Wirtschaftsjurist (LL.B.)
  • Bachelor of Laws; Wiesbaden Business School; Tax, Accounting and Business Law

ZERTIFIKATE UND TRAININGS

  • Prince2 Foundation (Zertifikat)
  • ISTQB (Training)
  • IREB Requirements Engineering (Training)

02/2017 - 05/2017

  • SAP FI (ERP 6.0, Berater und Anwenderzertifizierung) 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Banking
1 Jahr / sehr gut
Bureau van Dijk
3 Jahre / Experte
CapitalIQ
3 Jahre / Experte
CreditSafe
3 Jahre / Experte
IT Projektmanagement
1 Jahr / sehr gut
Mergermarket
3 Jahre / Experte
SAP FI / CO
1 Jahr / sehr gut
Sharepoint
2 Jahre / sehr gut
SharePoint
Thomson Reuters
3 Jahre / Experte

PROFIL

Er ist Wirtschaftsjurist und hat sich im Laufe seiner Karriere als SAP Application Associate im Bereich Financial Accounting mit den Zusatzqualifikationen Controlling und Berechtigungskonzepte, zertifizieren lassen. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Consulting, Projektmanagement und der
Analyse im Bankenumfeld. Er war bereits als Analyst bei führenden Corporate Finance und M&A Beratungshäusern tätig. Während Auslandsaufenthalten in den UK und Australien, hat er die Koordination und Organisation von M&A- sowie Due Diligence-Projekten verantwortet. Seine Hauptaufgaben lagen in der execution von M&A Deals,hierbei war er unter anderem für
Finanzanalysen, Financial & Commercial Due Diligence, Erstellung von Informationsmemoranda und Pitchbooks, als auch für Unternehmensbewertungen im Rahmen von Verkaufs- und Zukaufs Projekten, verantwortlich.

Darüber hinaus ist er PRINCE2 zertifiziert und besitzt die SAP FI Berater und Anwender Zertifizierung. Er verfügt über eine ausgeprägte ökonomische und unternehmerische Denkweise. Seine Arbeitsweise ist analytisch und strukturiert, mit einer hohen Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten.

SPEZIALISIERUNGEN

  • M&A
  • Finanzanalyse
  • Projektmanagment

BERATUNGSSCHWERPUNKTE

  • M&A/ Corporate Finance
  • Finanzanalyse und Unternehmensbewertung
  • Projektmanagement 
  • Business Analyse und GAP-Konzeption

Branchen

Branchen

  • Finanzinstitute

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Schweiz, Österreich
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2018-08 - heute

Erstellung einer M&A und Digital Strategie

  • er ist in Zusammenarbeit mit dem Management für die M&A Strategie verantwortlich.
  • hierzu führt er aktuell Workshops mit den verschiedenen Fachabteilungen durch und analysiert die zur Verfügung gestellten Informationen und Daten
  • des Weiteren erstellt er Wettbewerbs- und Marktanalysen und identifiziert die erste Auswahl an M&A und Investment Targets
Techem GmbH, Energy Services
7 Monate
2018-02 - 2018-08

Einführungen eines Data Ware House`s und BI Tools

  • Im Rahmen der Einführung eines Data Warehouse’s und BI Tools ist er für das PMO verantwortlich
  • Unteranderem ist er zuständig für die Erstellung von Protokollen, Präsentationen für den Lenkungsausschuss, Projektstatusberichten, Projektanträgen und Projektänderungsanträgen
  • Des Weiteren überarbeitet er Projektstrukturpläne, operative Projektpläne und verantwortet das Budgetcontrolling,
    inklusive Ressourcencontrolling, Risikomanagement und Qualitätsmanagement.
  • Im Rahmen des RFI und RFP Prozesses, hat er zur Auswahl eines Integratoren und der Softwarehersteller, ein Bewertungsschema erstellt und war für die Erstellung der RFI und RFP Dokumente verantwortlich.
Deutsche Leasing (Financial Services)
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Aufbau eines Social Venture?s, Startup in England, Strategie

  • Aufbau eines Social Ventures, mit dem nachhaltigen Ziel, Menschen in Entwicklungsländern den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.
  • Er war in diesem Zeitraum für das PMO verantwortlich und war der erste Ansprechpartner für alle Stakeholder
  • Des Weiteren hat er das Management im Rahmen von strategischen Themen unterstützt, hierzu gehörten sowohl die Marktpositionierung, als auch die Identifizierung und Analyse von Marktrends und potentiellen Kunden.
1 Jahr 4 Monate
2015-09 - 2016-12

Corporate Finance und Research Projekte, M&A Beratung in UK

  • Im Rahmen von Cross-Border M&A Transaktionen, war er verantwortlich für die Projektkoordination
    und execution von M&A Mandaten.
  • Neben der Erstellung eines Informationsmemorandums, hat er Financials analysiert und Research Projekte durchgeführt.
  • Des Weiteren hat er im Rahmen von Investitionsprojekten Company Reports und Market Reports erstellt, als auch potentielle Investment Targets anhand definierter Anforderungen identifiziert
Investmentbanking
5 Monate
2015-03 - 2015-07

Organisation und Umsetzung eines Umzuges der IT Abteilung mit mehr als 800 beteiligten / Infrastruktur

  • Im Rahmen des Umzuges eines städtischen Eigenbetriebs für Informations- und Telekommunikationstechnik unterstützt er das PMO bei der Organisation und Umsetzung dieses Umzuges.
  • Unter anderem war er verantwortlich für die interne und externe Kommunikation und das incident management, des Weiteren wirkte er bei der Auswahl und Beauftragung von internen und externen Ressourcen mit.
städtischer Eigenbetrieb für Informations- und Telekommunikationstechnik
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Aufbau einer neuen gemeinsamen Geschäftsplattform / Infrastruktur

  • In diesem Projekt ging es um die Integration einer übernommenen Tochtergesellschaft.
  • Hauptziel war die Vereinheitlichung der Bankprodukte und der Abläufe über der tatsächlichen Kundenbetreuung hinaus.
  • Im Rahmen des Magellan Projektes, war er im Bereich Infrastruktur tätig, hierbei war er neben seiner Gatekeeper Funktion unter anderem für die Erstellung von Status Reports, das Financial Tracking, und die Erstellung von Forecasts verantwortlich. Zum Arbeitsalltag gehörte der Umgang mit DB Clarity, Excel und PowerPoint.
Deutsche Bank
Eschborn
3 Monate
2014-05 - 2014-07

Implementierung Planning Tool / Umsetzung FinaV

  • Im Rahmen der Umsetzung unterjähriger Berichtspflichten zu GuV-Plandaten gemäß FinaV (Finanzinformationenverordnung) mussten erstmalig ausländische Töchter in den neuen aufsichtsrechtlichen Konsolidierungskreis integriert werden.
  • Zeitgleich wurde die Ablösung komplexer MS-Excel-Datenhaltungen für das Management-Reporting durch ein Standardtool analysiert.
  • Er hat in diesem Projekt die Anforderungsanalyse durchgeführt, des Weiteren war er Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung von Kundeninterviews als auch für die Organisation und Koordination.
Internationale Bank (Controlling / Finanzen)
3 Monate
2014-02 - 2014-04

Internal Trainings, Intern, Compliance

  • Im Rahmen der Novellierung der MaRisk und der Einführung des BCBS 239 hat CGI interne Trainings angeboten.
  • Er war für die fachliche Vorbereitung und für die Organisation dieser Trainings verantwortlich. 
  • Schwerpunkte in den Trainings war unter anderem die technische Umsetzung dieser Themen.
2 Monate
2013-12 - 2014-01

Corporate Projects / M&A

  • Er war innerhalb dieser Zeit als Analyst in mehreren Projekten involviert.
  • Hierbei handelte es sich um Unternehmenszukäufe. 
  • Er war für die Organisation und Due Diligence Prozesse verantwortlich.
  • Des Weiteren hat er das Akquisitionscontrolling betreut und die Kommunikation mit externen Beratern übernommen.
Bilfinger SE (Industrials)
6 Monate
2013-02 - 2013-07

M&A Transaktionen und Corporate Finance Projekte

  • In diesem Projekt handelte es sich um Unternehmens Verkäufe und Zukäufe.
  • Im Rahmen der Projekte wurden Unternehmensteile bewertet und potenzielle Käufer identifiziert.
  • Zu jedem Unternehmensverkauf wurde ein entsprechender Due Diligence Prozess erstellt.
  • Sein Schwerpunkt lag bei diesem Projekt im PMOBereich. 
  • Er war unter anderem verantwortlich für das Datenraummanagement im Rahmen von Financial Due Diligence Projekten und die Erstellung von Fragenkatalogen im Rahmen einer Due Diligence. Des Weiteren war er zuständig für die Kommunikation mit den Stakeholdern.
M&A Beratungshaus (Investmentbanking)
Australien
1 Jahr 4 Monate
2011-09 - 2012-12

Mergers & Acquisitions

  • Im Rahmen von Unternehmensverkäufen wurden potenzielle Käufer identifiziert und angesprochen.
  • Des Weiteren wurden Informationsmemoranden und Bewertungen für die zu  erkaufenden Unternehmen erstellt sowie virtuelle Datenräume angelegt und verwaltet.
  • Er war zu dieser Zeit in multiplen Projekten engagiert, seine Schwerpunkte lagen in dieser Zeit in der Analyse von Financials und das datenmanagement:
  • Darüber hinaus hat er Informationsmemoranden, Managementpräsentationen erstellt und war für die Identifizierung von potential buyers anhand definierter Kriterien verantwortlich
M&A Beratungshaus (Investmentbanking)
Birmingham
5 Monate
2011-04 - 2011-08

Commercial Due Diligence im Rahmen eines MBO

Commercial Due Diligence im Rahmen eines Management Buy Outs von Native Instruments, eines der weltweit führenden Hersteller von Hard- und Software für die Musikproduktion. In diesem Projekt war er für die Durchführung der Commercial Due Diligence und die Erstellung des Reports verantwortlich. Hierzu haben auch Kundeninterviews mit den verschiedenen Fachabteilungen, als auch das Datenraummanagement und die Erstellung von Finanz- und Marktanalysen gehört.

Internationales Beratungshaus (Musik Industrie)
1 Jahr
2010-09 - 2011-08

Unternehmensverkäufe- und Zukäufe & Due Diligence

  • Er war in diesem Projekt für analytische Aufgaben im Rahmen von M&A Projekten verantwortlich.
  • Inhalt des Projekts waren zwei Unternehmensverkäufe und ein Zukauf, hierbei hat er unteranderem Pitch Books, Informationsmemoranden erstellt und den Datenraum gemanagt.
  • Des Weiteren hat er das Business Development Team mit Markt Recherchen, der Erstellung von Kundenpräsentationen und der Identifizierung von Targets und potential Buyers unterstützt.
  • Ferner war er verantwortlich für die Commercial Due Diligence im Rahmen eines Management Buy Outs von Native Instruments, eines der weltweit führenden Hersteller von Hard- und Software für die Musikproduktion.
  • Hierzu haben auch Workshops mit den verschiedenen Fachabteilungen, als auch das Datenraummanagement und die Erstellung von Finanz- und Marktanalysen gehört
M&A Beratungshaus (Investmentbanking)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG

  • Wirtschaftsjurist (LL.B.)
  • Bachelor of Laws; Wiesbaden Business School; Tax, Accounting and Business Law

ZERTIFIKATE UND TRAININGS

  • Prince2 Foundation (Zertifikat)
  • ISTQB (Training)
  • IREB Requirements Engineering (Training)

02/2017 - 05/2017

  • SAP FI (ERP 6.0, Berater und Anwenderzertifizierung) 

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Banking
1 Jahr / sehr gut
Bureau van Dijk
3 Jahre / Experte
CapitalIQ
3 Jahre / Experte
CreditSafe
3 Jahre / Experte
IT Projektmanagement
1 Jahr / sehr gut
Mergermarket
3 Jahre / Experte
SAP FI / CO
1 Jahr / sehr gut
Sharepoint
2 Jahre / sehr gut
SharePoint
Thomson Reuters
3 Jahre / Experte

PROFIL

Er ist Wirtschaftsjurist und hat sich im Laufe seiner Karriere als SAP Application Associate im Bereich Financial Accounting mit den Zusatzqualifikationen Controlling und Berechtigungskonzepte, zertifizieren lassen. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Consulting, Projektmanagement und der
Analyse im Bankenumfeld. Er war bereits als Analyst bei führenden Corporate Finance und M&A Beratungshäusern tätig. Während Auslandsaufenthalten in den UK und Australien, hat er die Koordination und Organisation von M&A- sowie Due Diligence-Projekten verantwortet. Seine Hauptaufgaben lagen in der execution von M&A Deals,hierbei war er unter anderem für
Finanzanalysen, Financial & Commercial Due Diligence, Erstellung von Informationsmemoranda und Pitchbooks, als auch für Unternehmensbewertungen im Rahmen von Verkaufs- und Zukaufs Projekten, verantwortlich.

Darüber hinaus ist er PRINCE2 zertifiziert und besitzt die SAP FI Berater und Anwender Zertifizierung. Er verfügt über eine ausgeprägte ökonomische und unternehmerische Denkweise. Seine Arbeitsweise ist analytisch und strukturiert, mit einer hohen Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten.

SPEZIALISIERUNGEN

  • M&A
  • Finanzanalyse
  • Projektmanagment

BERATUNGSSCHWERPUNKTE

  • M&A/ Corporate Finance
  • Finanzanalyse und Unternehmensbewertung
  • Projektmanagement 
  • Business Analyse und GAP-Konzeption

Branchen

Branchen

  • Finanzinstitute

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.