Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Mulit-Projektmanager, Business Consultant, Business Analyst, Testmanager

verfügbar ab
18.01.2021
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
Städte
Frankfurt am Main
200 km
Mainz
50 km
Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar
  • Rollen: Mulit-Projektmanager, Projektmanager, Business Analyst, Testmanager
  • Branchenerfahrung: Finance, Handel, Telekommunikation
  • Kunden: equensWorldline, Commerzbank, First Data, Fiskordoba, Deutsche Telekom, Kaufland

Projekte

02/2019 - 11/2020

1 Jahr 10 Monate

Product Owner Equens Worldline

Rolle
Produktmanager
Kunde
Equens Worldline
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Planung und Implementierung von einer PSD2-Kritischen Lösung zur Authentifizierung von Karteninhaber in e-Commerce Kanal. Weiterentwicklung vom Produkt: PSD2-Exemptions, TRA/RBA Einführung und Rollout.

Aufgaben:

  • Eigenständige Leitung bereichsübergreifender Projekte (Angebote, Vorstudien, Business Cases, Rollout)
  • Erstellung und Weiterentwicklung individueller und zeitgemäßer Produktkonzepte, sowie deren Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen
  • Zentraler Ansprechpartner für das gesamte Produkt- und Leistungsportfolio
  • Fachverantwortung für bestehende Produktkonzepte und Optimierung in Abstimmung mit den jeweiligen Fach- und Funktionsbereichen sowie mit der IT
  • Erstellung von Produktunterlagen, Antragsdokumenten und Präsentationen
  • Einarbeitung in neue Themengebiete oder auch Fragestellungen (z.B. regulatorische Sachverhalte) und fachliche Bewertung möglicher Auswirkungen auf das Produkt- und Leistungsspektrums
  • Aufbereitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für das Management
  • Gemeinsame Vertriebstermine mit den Key Account Managern
  • Leitung der Spezifikationsworkshops
  • Projekt Portfolio Management
  • Ressourcenmanagement
Kenntnisse

Kanban

PMI

Produkte

PSD2 RTS

eWL ACS1

eWL ACS3.0

3DS1.0.2

3DS2.1

3DS2.2

Visa

Mastercard

JIRA

SharePoint

Astah

BPMN

Papyrus UML

ZVKK

Mainframe

SAFe

02/2019 - 07/2020

1 Jahr 6 Monate

Multiprojektmanager Equensworldline

Rolle
Multiprojektmanager
Kunde
Equensworldline
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Migration und Implementierung von einer Legacy ACS1 Plattform auf neue, PSD2-Kompliante ACS3.0 Plattform. Multi-Projektportfolio beinhaltet global Aufgestellte Banken mit ihrer Kreditkartenportfolio: 3 Issuers in CEE-Region, 2 in APAC-Region. Weiterentwicklung vom Produkt: PSD2-Exemptions, TRA/RBA, DTA, 3DS2.1, 3DS2.2. Eckdaten: > 10 milionen Kreditkarten, > 800 tsd. Transaktionen pro Monat

 

Aufgaben:

  • Managen von Projekten unter Anwendung anerkannter Projektmanagement Methoden
  • Verantwortung für die Planung und Steuerung parallellaufender Projekte / Aktivitäten und Maßnahmen im Sinne eines Multiprojekt­manage­ments
  • Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten
  • Durchführen der Projektplanung in Abstimmung mit den Fachbereichen und den Vorständen, dabei insbesondere auch Ableitung und Darstellung von Handlungsoptionen
  • Aktive Teilnahme und Moderation von Lenkungs­ausschüssen sowie eigenständige Abstimmung mit Vorständen, Bereichs- und Abteilungsleitern
  • Aufbau der Projektorganisation
  • Management von Projektrisiken
  • Projekt Portfolio Management
  • Ressourcenmanagement
  • Weiterentwicklung und Optimierung der Tools und Prozesse des

    Multiprojektmanagements

Kenntnisse

Kanban

PMI

Produkte

PSD2 RTS

eWL ACS1

eWL ACS3.0

3DS1.0.2

3DS2.1

3DS2.2

Visa

Mastercard

JIRA

SharePoint

Astah

BPMN

Papyrus UML

DB2

Datenbankadministration DB2

04/2018 - 11/2018

8 Monate

Business Consultant First Data

Rolle
Business Consultant
Kunde
Equensworldline
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Implementierung einer innovativen AI Web-Anwendung für den Trade Finance Sector zur Auswertung der automatischen SWIFT-Dokumentenanalyse.

Aufgaben:

  • Analyse der Fachanforderungen und Schnittstellen
  • Fachliche und technische Analyse der Prozesse und Randsysteme (inkl. Prozessmapping)
  • Planung, Vorbereitung und Koordination von Tests und QS-Maßnahmen über alle Projektphasen
  • Erstellung von Testkonzepten, Testzielen, Testprojektdefinitionen und Testplanungen
  • Definition der Anforderungen an die Testumgebungen und Testdaten
  • Organisation des Testlabors
  • Bereitstellung der Testarbeitsplätze, Testuser und der Testdatenanforderung
  • Vorbereitung der Testumgebungsanforderung und Testumgebungsplanung
  • Defect-Management über alle Projektphasen
  • Vorbereitung der funktionalen und nichtfunktionalen Abnahme
  • Organisation des Testabschlusses und Erstellung von Testreports
  • Schnittstellen Design
Kenntnisse

Agile

Scrum

Kanban

Produkte

DevOps

Conpend Trafinas

CoDOKA

Commerzbank ONE

HP ALM

SharePoint

Datenbankadministration DB2

04/2018 - 11/2018

8 Monate

Business Consultant First Data

Rolle
Business Consultant
Kunde
First Data
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Implementierung einer innovativen Web-Anwendung für Kunden und Bankberater in der Filiale.

 

Aufgaben:

  • Analyse der Fachanforderungen und Schnittstellen
  • Fachliche und technische Analyse der Randsysteme (Mainframe)
  • Analyse der Testbarkeit und Durchführbarkeit der technischen Lösung
  • Erstellung, Planung der Testaktivitäten in Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Fachliche Analyse der Business-Anforderungen an das Produkt
Kenntnisse

Agile

Scrum

Kanban

Produkte

DevOps

Conpend Trafinas

CoDOKA

Commerzbank ONE

HP ALM

SharePoint

ZVKK

Mainframe

Datenbankadministration DB2

02/2017 - 11/2018

1 Jahr 10 Monate

Innovation Manager

Rolle
Innovation Manager
Kunde
Sogeti
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Aufgaben:

  • Konzeptionelle Organisation, Aufbau, Durchführung und Leitung eines internen
    Research Labs in denen rund 200 Berater involviert sein können mit dem Hauptziel,
    das Produkt- und Dienstleistungsportfolio vom Unternehmen in folgenden Bereichen
    zu erweitern: AI, Data Analytics, Data Science, Cloud und IoT

Leiter und SME (für Region Süddeutschland) eines AI-Datenanalysedienstes für schneller
und genaueres Qualitäts-Management von Software. Verantwortlich für
Vertriebsunterstützung in Süddeutschland, führende Wissensentwicklung und
 –Umstellung, sowie Aufbau der lokalen Geschäftspraxis, Ausbau der Kundenbasis und Lösungsentwicklung gemeinsam mit dem Team in Spanien

07/2017 - 03/2018

9 Monate

Lead Business Analyst

Rolle
Lead Business Analyst
Kunde
Commerzbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Ziel des Projekts war die Implementierung einer innovativen VISA Simply-One Kreditkarte bei einer schwedischen Bank.

 

Aufgaben:

  • Analyse und Bewertung der geschäftlichen und technischen Anforderungen des Kunden während des gesamten Lebenszyklus der Produktentwicklung und -implementierung
  • Fachliche Führung des BA-Teams und von BA-Aktivitäten im Projekt inkl. Team-Lead-Aufgaben; Planung, Berichterstattung an Programm-Manager, Überwachung von Analysten, Delegierung und Priorisierung von Arbeitslasten
  • Zusammenarbeit mit Entwicklern und Fachexperten um die technische Produktvision zu erstellen und Kompromisse zwischen Benutzerfreundlichkeit und Leistungsanforderungen zu analysieren
  • Anleitung des Kunden bezüglich Tools und Infrastruktur
  • Dokumentation von Kundenanforderungen, Empfehlungen und Lösungsoptionen
  • Leitung der Requirements Discovery Phase mit dem Endkunden
  • Reporting an GE PM und Global Delivery Head (UK)
  • Ressourcenmanagement

Schnittstellen Design

Kenntnisse

Lean

Produkte

MS Office

First Data ADV+

BPMN

UML

07/2017 - 03/2018

9 Monate

BUSINESS ANALYST UAT

Rolle
BUSINESS ANALYST UAT
Kunde
Commerzbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Ziel des Projekts war eine erfolgreiche Koordination der UAT-Phase und Produktivnahme von sieben bankspezifischen Schnittstellen: AML/MLTF (Money Laundering and Terrorist Financing), Marketing DB, Data Management, Customer Identification, Post Schnittstelle, Bulk Booking, Versicherungen Schnittstelle

 

Aufgaben:

  • Verantwortlichkeit für Tests und Abnahmen von sieben bankspezifischen
    Schnittstellen
  • Koordination und Dokumentation von Prozessen und Änderungsvorgängen sowie
    Koordination und Kommunikation mit relevanten Fachbereichen
  • Aktive Mitarbeit bei der Verbesserung von Prozessen und Schnittstellen
  • Prüfung und Nachverfolgung von technischen Entwicklungen basierend auf
    fachlichen Spezifikationen
  • Erarbeitung und Durchführung von Testplänen zur Qualitätssicherung des Kartenmanagementsystems
  • Ressourcenmanagement
  • Unterstützung des Kunden mit funktionalem und technischem Wissen während der Planungsphase und der Integrationstests
  • Zusammenarbeit mit technischen und kaufmännischen Abteilungen zur Abstimmung von Testausrichtung und Testzielen
Kenntnisse

Lean

Produkte

MS Office

First Data ADV+

06/2016 - 06/2017

1 Jahr 1 Monat

Business Consultant / Requirements Engineer

Rolle
Business Consultant / Requirements Engineer
Kunde
Kaufland
Einsatzort
Frankfurt am Main
Projektinhalte

Ziel des Projekts war eine erfolgreiche Einführung und Weiterentwicklung einer persönlichen Einkaufsunterstützung in Form einer Mobilen App. Die App ist in sechs Ländern in Mittel- und Ost-Europa verfügbar. Projektsprache: Englisch und Deutsch.


Aufgaben:

  • Produktverantwortung für die BI-Anwendungen der Fachbereiche
  • Analyse von komplexen Geschäftsprozessen und betriebswirtschaftlichen Problemstellungen zur Erstellung fundierter Konzepte
  • Auswertung und Realisierung optimaler Lösungen anhand der erstellten Konzepte
  • Verantwortlichkeit für bestehende IT-Anwendungen, bereichsübergreifende Steuerung sowie deren Weiterentwicklung und Sicherstellung des operativen Betriebs
  • Mapping und Anpassung verschiedener Prozesse
  • IT- Betreuung und Unterstützung der Endanwender
  • Beratung und Entwicklung neuer innovativer IT-Lösungen zur Prozessoptimierung
  • Organisation der Einführung neuer Anwendungen
  • Unterstützung der internationalen Fachbereiche
  • Schnittstellen Design
Kenntnisse

Scrum

DevOps

Produkte

SAP Retail

IDOC

Couchbase

Jenkins Continuous Integration (CI)

MS Azure

JIRA

Confluence

Postman

SoapUI

Stibo STEP

Lotus Notes

DevOps

10/2015 - 05/2016

8 Monate

Testmanagement

Rolle
Testmanager
Kunde
Deutsche Telekom
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte

Ziel des Projekts war die Entwicklung und Integration eines automatisierten Test-Frameworks für die Performance und die Entwicklung von Funktionstests von mobilen Anwendungen auf iOS- und Android-Geräten. Projektsprache: Englisch.

Aufgaben:

  • Managing aller Aspekte der Entwicklung einer automatisierten

    Performance-Testlösung

  • Planung, Aufwand- und Komplexitätsschätzung,Testdatenvorbereitung
  • Steuerung der Entwicklung von Testfällen in entlegenen Near-Shore-Teams
  • Coaching und Schulung der neuen Teammitglieder, Steuerung des Wissenstransfers
  • Verwaltung und Anschaffung der Hardware für die Automatisierung
  • Budgetüberwachung und Kostenkontrolle
  • Durchführung der Machbarkeitsanalysen
  • Defektmanagement
  • Vorbereitung, Erstellung und Analyse von Testplänen, Testberichten und

    Metriken

  • Berichtserstattung an den verantwortlichen Qualitätsmanager
  • Entwicklung von automatisierten Testfällen mit IntelliJ, Java, Appium und Maven
Kenntnisse

ISTQB

Produkte

HP ALM

Jenkins Continuous Integration (CI)

Next Generation TV

IntelliJ 15

Java 8

SoapUI

Appium

Maven

Android

Cisco IOS

02/2014 - 09/2015

1 Jahr 8 Monate

Testmanagement

Rolle
Testmanager
Kunde
Deutsche Telekom
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte

TESTMANAGER (1)

 

Ziel des Projekts war die erfolgreiche Integration eines redaktionellen Publishing-Systems (DMM - Digital Media Management) mit einer hocheffizienten Metadaten-Suchmaschine (CMLS).

Aufgaben:

  • Verwaltung und Durchführung aller Aspekte der Integrations- und Regressions-Testphasen in Bezug auf:

Testkonzeption, Testplanung, Testaufwandsschätzung, Testfallerstellung sowie

  • Testdurchführung und Berichterstattung für drei Back-End-Systeme in einer Multimedia-System-Landschaft direkt an das Projekt- und Qualitätsmanagement

Methode / Vorgehen: ISTQB

Systeme: Microsoft Mediaroom Client, Microsoft Mediaroom Server, DTAG Digital Media Management, DTAG Content Metadata Lookup & Search, DTAG VSOP, HP QC

 

TESTMANAGER (2)

Ziel des Projekts war eine erfolgreiche und vollständige Migration einer CODI (Content Discovery) Plattform, welche zusammen mit der Programm-Manager-Anwendung (Web-EPG-Lösung) in die neue interne Metadaten-Suchmaschine integriert wurde. Basis des Web-System: Flash-Technologie.

Aufgaben:

  • Erarbeitung einer neuen Teststrategie
  • Vorbereitung des Testkonzepts und des Testplans
  • Erstellung der Testspezifikation
  • Aktualisierung und Anpassung der alten Testfälle
  • Vorbereitung der PoC (Proof of Concept) für Testautomatisierungslösung (basierend auf Sikuli Framework)
  • Berichterstattung direkt an die verantwortlichen Product Owner
Kenntnisse

Agile

Produkte

DTAG Content Discovery

Programm-Manager Web

Sikuli Framework

Microsoft Mediaroom Client

HP QC

02/2014 - 09/2015

1 Jahr 8 Monate

Anforderungsanalyst

Rolle
Anforderungsanalyst
Kunde
Deutsche Telekom
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte

Ziel des Projekts war eine erfolgreiche Vorbereitung und Planung für die Entwicklung sowie die weitere Integration und Erprobung eines neuen IPTV-Systems.

Aufgaben:

  • Review der Anforderungsspezifikation
  • Analyse der Testbarkeit und Durchführbarkeit der technischen Lösung, vorgeschlagen in einem FRS-Dokument (Umfang: Metadaten-Suchmaschine und ihre zukünftige Integration)
Kenntnisse

agile

Produkte

HP QC

DTAG Content Discovery

Programm-Manager Web

Sikuli Framework

Microsoft Mediaroom Client

03/2013 - 01/2014

11 Monate

Testmanagement

Rolle
Testmanager
Kunde
Deutsche Telekom
Einsatzort
Darmstadt
Projektinhalte

Ziel des Projekts war eine erfolgreiche und vollständige Migration einer veralteten internen Suchmaschine in eine neue hocheffiziente Metadaten-Suchmaschine (CMLS).

Aufgaben:

  • Entwicklung eines Testkoordinationsverfahren zwischen 16 Back-End, Middleware und Front-End-Systemen
  • Entwurf eines Prozessmodells anhand von BPMN (Business Process Model and Notation)
  • Erfassung der Anforderungen an die neuen Prozesse
  • Schulung und Aufklärung über das neue Vorgehen in mehreren Präsentationen
  • Vorbereitung von Impact Analysen
  • Reporting der Analysen sowie Budgetüberwachung und Kostenkontrolle
  • Konsolidierung von Testberichten verschiedener Teststufen und Freigabeempfehlungen
  • SPOC für projektspezifische Anmerkungen und Fragen
Kenntnisse

Scrum

Produkte

DTAG CMLS

EPG-ETL

PostgreSQL

YouTrack

Confluence

JIRA

Microsoft Project

HP QC

Solaris

Redis

Apache Solr

Selenium

BPMN

SoapUI

10/2009 - 02/2013

3 Jahre 5 Monate

Testmanager

Rolle
First Data
Einsatzort
München
Projektinhalte

Ziel des Projektes war die Organisation einer Near-Shore-Lösung in Polen.
Das Projekt beinhaltete mehrere Rollen, beginnend mit der Qualitätssicherung, Koordination und dem Testmanagement.


Weitere interne Projekte:

  • Einführung eines Versicherungsmanagementsystems für Darlehen
  • Einführung und Integration einer Output-Management-System-Lösung für die Steuerung der gesamten Kundenkommunikation sowie Umsatzsteuer-Option für Festgeldkonten
  • Integration des SEPA-Zahlungssystems

Aufgaben:

  • Erstellung von Testdaten (Datenbank, XML-Dateien)
  • Vorbereitung, Erstellung und Überprüfung von Testfällen und Testplänen
  • Analyse der Anforderungsdokumentation hinsichtlich auf Testbarkeit und Durchführbarkeit 
  • Durchführung und Überwachung von bankinternen Batch-Ketten (Autorisierung von Transaktionen, SEPA-Überweisungsbuchungen)

 

Kenntnisse

Kanban

Produkte

FIS Kordoba Core24 (Produktportfolio: Kundendaten

Festgeld

Zahlungsverkehr

Darlehen

Mitteilungen

Versicherungen

Kreditkarten)

Solaris

Assyst

SQS-Test

Oracle

IBM Rational ClearCase

XML Spy

Fujitsu-Siemens BS2000 Mainframe

10/2009 - 02/2013

3 Jahre 5 Monate

Testmanagement

Rolle
Testmanager
Kunde
First Data
Einsatzort
Münschen
Projektinhalte

Aufgaben:

  • Teamführung, Lösung von Kommunikationsproblemen zwischen den Teammitgliedern
  • Kontrolle und Lieferung von Arbeitsberichten
  • Aufgabenzuweisung und Personalbesetzung auf Near-Shore-Seite
  • Coaching und Schulungen für neue Mitarbeiter

Methode / Vorgehen: Kanban

Kenntnisse

Kanban

Produkte

FIS Kordoba Core24 (Produktportfolio: Kundendaten

Festgeld

Zahlungsverkehr

Darlehen

Mitteilungen

Versicherungen

Kreditkarten)

Solaris

Assyst

SQS-Test

Oracle

IBM Rational ClearCase

XML Spy

Fujitsu-Siemens BS2000 Mainframe

Branchen

Finanz, Handel, IT-Dienstleistung, Telekommunikation

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile
Apache Solr
Confluence
Darlehen
DevOps
HP ALM
IDOC
JIRA
Kanban
Mainframe
Maven
MS Azure
MS Office
Papyrus UML
Redis
SAP Retail
Scrum
SharePoint
Zahlungsverkehr
ZVKK

Aufgabenbereiche
Microsoft Project
PMI

Programmiersprachen
BPMN
Java 8
UML

Datenbanken
Datenbankadministration DB2
DB2
Lotus Notes
Oracle
PostgreSQL

Betriebssysteme
Android
Cisco IOS
Solaris

Bemerkungen

  • Tools und Systeme: Couchbase, Microsoft Azure, JIRA, Confluence, Stibo STEP, SAP Retail, IDOC, Firebase, Google Analytics, Postman, Lotus Notes, HP ALM, Jenkins Continuous Integration (CI), Next Generation TV, IntelliJ 15, Java 8, SoapUI, Appium, Maven, Android, iOS…
  • Methoden/Vorgehen: Agile (Scrum) / V-Modell / DevOps / Kanban, PMI, Lean
  • Zertifikate:
    • 2018 CSPO®: Certified Scrum Product Owner
    • 2017 SoLead 14: Sogeti Leadership Academy (Sogeti France)
    • 2016 Schulung: Certification of Competency in Business Analysis (CCBA®, IIBA)
    • 2016 Fundamentals of project planning and management (University of Virginia)
    • 2016 ISTQB® Advanced Level Certified Test Manager
    • 2014 BPO Lean Six Sigma Yellow Belt (Capgemini)
    • 2013 CAT® Certified Agile Tester (iSQI)
    • 2013 Schulung: TMap Next® Test Engineer (Test Management Approach)
    • 2013 Schulung: TPI Next® Foundation Level (Test Process Improvement)
    • 2011 Prüfung Wirtschaftsdeutsch International (Goethe Institut, München)
    • 2010 ISTQB® Foundation Level Certified Tester
    • 2010 Hochschule für Bankwesen, Breslau: Management (BWL)
    • 2007 Wirtschaftsfachschule, Oppeln: IT- & Informations-Management


Ausbildungshistorie

  • 2018 CSPO®: Certified Scrum Product Owner
  • 2017 SoLead 14: Sogeti Leadership Academy (Sogeti France)
  • 2016 Schulung: Certification of Competency in Business Analysis (CCBA®, IIBA)
  • 2016 Fundamentals of project planning and management (University of Virginia)
  • 2016 ISTQB® Advanced Level Certified Test Manager
  • 2014 BPO Lean Six Sigma Yellow Belt (Capgemini)
  • 2013 CAT® Certified Agile Tester (iSQI)
  • 2013 Schulung: TMap Next® Test Engineer (Test Management Approach)
  • 2013 Schulung: TPI Next® Foundation Level (Test Process Improvement)
  • 2011 Prüfung Wirtschaftsdeutsch International (Goethe Institut, München)
  • 2010 ISTQB® Foundation Level Certified Tester
  • 2010 Hochschule für Bankwesen, Breslau: Management (BWL)
  • 2007 Wirtschaftsfachschule, Oppeln: IT- & Informations-Management