Softwareentwicklung - Datenbanken, Webentwicklung, Microsoft Technologien
Aktualisiert am 20.01.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 20.01.2021
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Salesforce
MS Dynamics
internationale Projekterfahrung
MS Office
Atlassian JIRA
Software Programmierung
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 8 Monate
2013-08 - heute

IT-Beratung und Softwareentwicklung

Einführung, Weiterentwicklung und Betrieb von Softwaresystemen für Non-Profit- und Spendenorganisationen, Schwerpunkt CRM-Systeme

  • Projekte mit sehr großen Kundenbeständen (150k – 800k+ Kontakte) inkl. Optimierung von komplexen, hochautomatisierten, über mehrere Dienstleister verteilten Prozessabläufen für Marketing (Fundraising) und Betreuung
  • Kunden: UNHCR / UNO-Flüchtlingshilfe, Stiftung Menschen für Menschen
  • Projekte mit kleinen Beständen (500+ Kontakte), Fokus Einzelkundenbetreuung
  • Kunden: Münchner Klimaherbst, Münchner Initiative für Nachhaltigkeit, Haus des Stiftens, u.a.
Freiberufler
1 Jahr 3 Monate
2018-02 - 2019-04

Auswahl Fundraising Software

Projektleitung, Prozess- und Anforderungsanalyst Projektmanagement
Projektleitung, Prozess- und Anforderungsanalyst

Rahmen: Auswahl einer neuen Fundraising- und CRM Software

Ziel: Ersatz der bestehenden CRM-Software durch eine passendere Lösung

Eigene Aufgaben:

  • Steuerung der Auswahl der zukünftigen CRM- und Fundraisingsoftware des Kunden bis zur Entscheidung für die neue Lösung
  • Dokumentation von Prozessen und Anforderungen
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Parteien (Fachbereich, Geschäftsführung, bestehende Dienstleister, Softwareanbieter) zur Ermittlung der Anforderungen an die neue Software

Microsoft Office Atlassian JIRA
Projektmanagement
UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Bonn + München
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Weiterentwicklung CRM-Software

Prozess- und Anforderungsanalyst, Projektmanagement Agile Softwareentwicklung Datenbankentwicklung Datenanalyse ...
Prozess- und Anforderungsanalyst, Projektmanagement

Rahmen:

Weiterentwicklung und Verbesserung der im vorherigen Projekt neu eingeführten CRM- und Fundraising-Software.

Ziel: Kontinuierliche Verbesserung der Fundraising-Maßnahmen des Kunden durch stetige Verbesserungen der darunterliegenden IT-  und Softwarelandschaft

Eigene Verantwortung:

  • Neue Geschäftsprozesse in die bestehende Systemlandschaft einfügen (Schwerpunkt Fundraising-Prozesse)
  • Bestehende Prozesse anpassen und verbessern
  • Datenanalysen für komplexere Auswertungen
Mantis Bug Tracker MS Office Microsoft SQL Server Microsoft Visual Studio Dynamics CRM T-SQL Atlassian JIRA PowerPivot
Agile Softwareentwicklung Datenbankentwicklung Datenanalyse Spendenbuchhaltung Projektmanagement
UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Bonn, München
8 Monate
2016-08 - 2017-03

Einführung CRM Software

Prozess- und Anforderungsanalyst, Softwaretester Softwareentwicklung Spendenbuchhaltung Datenbankentwicklung ...
Prozess- und Anforderungsanalyst, Softwaretester

Rahmen: Einführung von MS Dynamics für eine große internationale Non-Profit-Organisation

Ziel: Ablöse und Vollersatz der bestehenden Legacy-Software

Eigene Aufgaben:

  • Integration des CRMs als neues Herzstück in eine größere Softwarelandschaft
  • Aufbau einer zuverlässigen Spendenbuchhaltungskomponente im CRM: Prozessanalyse und -entwurf, Anforderungsdefinition, Test und Abnahme

Mantis Bug Tracker Microsoft SQL Server 2014 MS Dynamics CRM MS Visual Studio T-SQL Microsoft Office Excel
Softwareentwicklung Spendenbuchhaltung Datenbankentwicklung SQL Agile Softwareentwicklung
UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Bonn
9 Monate
2014-08 - 2015-04

Migration Spenderdatenbank und CRM System

Datenbankentwicklung, Projektmanagement VBA SQL Datenmigration ...
Datenbankentwicklung, Projektmanagement
Migration der zentralen Spenderdatenbank von FoxPro auf MS SQL Server - Datenextraktion, ?bereinigung und Vorbereitung der Bestandsdaten im Vorfeld der Migration - Pru?fung der laufenden Datenmigration in Kooperation mit drittem Migrationsdienstleister in mehreren Releases - Funktionalita?tstests und Abnahme der Datenbank nach erfolgter Migration - Einfu?hrung der neuen Datenbank in den Fachbereich
Atlassian JIRA MS Excel MS SQL Server Foxpro
VBA SQL Datenmigration Altdatenübernahme Datenbanktests
Stiftung Menschen für Menschen
München
2 Jahre
2011-08 - 2013-07

Betreuung

Produktmanager für Telefonie und Conferencing
Produktmanager für Telefonie und Conferencing

Betreuung von Teilen des Video-/Audio-/Web-Conferencing- sowie Telefonieportfolios

British Telecom, München
10 Monate
2010-10 - 2011-07

Schutz vor Telefoniebetrug

Fraud Manager
Fraud Manager

Schutz der British Telecom und der Kunden vor Telefoniebetrug

British Telecom, München
2 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2005-07

Planung, Realisierung und Einführung

Werkstudent
Werkstudent

Planung, Realisierung und Einführung kleiner bis mittelgroße Datenbanken

CosmosDirekt AG, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2007-10 - 2010-10

International Business Information Technology

Bachelor of Science, Duale Hochschule Baden-Wu?rttemberg, Mannheim
Bachelor of Science
Duale Hochschule Baden-Wu?rttemberg, Mannheim
  • Duales Studium in Kooperation mit British Telecom, München
  • Austauschsemester mit Polytechnic University Hong Kong 
1 Jahr 11 Monate
2005-08 - 2007-06

Fachinformatik Anwendungsentwicklung

IHK Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, CosmosDirekt AG, Saarbrücken
IHK Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
CosmosDirekt AG, Saarbrücken
  • Schwerpunkte: Web- und Datenbankentwicklung
  • Abschluss als bester Azubi ein Jahr vor geplantem Ausbildungsende
3 Jahre 11 Monate
2001-09 - 2005-07

Informatik

ohne Abschluss, Universität Saarbrücken
ohne Abschluss
Universität Saarbrücken
8 Jahre 11 Monate
1991-09 - 2000-07

Abitur

Abitur, Gymnasium Hermeskeil
Abitur
Gymnasium Hermeskeil

Position

Position

IT-Beratung und Softwareentwicklung


Verantwortlich für Einführung, Weiterentwicklung und Betrieb von Softwaresystemen für Non-Profit- und Spendenorganisationen, Schwerpunkt CRM-Systeme

  • Projekte mit sehr großen Kundenbeständen (150k ? 800k+ Kontakte) inkl. Optimierung von komplexen, hochautomatisierten, über mehrere Dienstleister verteilten Prozessabläufen für Marketing (Fundraising) und Betreuung
    • Kunden: UNHCR / UNO-Flüchtlingshilfe, Stiftung Menschen für Menschen

  • Projekte mit kleinen Beständen (500+ Kontakte), Fokus Einzelkundenbetreuung
    • Kunden: Münchner Klimaherbst, Münchner Initiative für Nachhaltigkeit, Haus des Stiftens, u.a.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce MS Dynamics internationale Projekterfahrung MS Office Atlassian JIRA Software Programmierung

Schwerpunkte

Spendenbuchhaltung

Aufgabenbereiche

Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Softwareentwicklung
Atlassian JIRA
Datenanalyse
Datenbankentwicklung
Datenmigration
Dynamics CRM
Excel
Mantis Bug Tracker
Microsoft Office
Microsoft Sharepoint
Microsoft Visual Studio
MS Dynamics CRM
MS Office
MS Visual Studio
PowerPivot
Product Management
Softwareentwicklung

Profil

  • Fach- und Wirtschaftsinformatiker, seit 2002 durchgehend in der IT tätig. Seit 2013 unterstütze ich große und kleine Non-Profit-Organisationen bei der Einführung von IT-Systemen, vornehmlich CRM-Systemen für Spendenorganisationen (v.a. auf Basis von Salesforce, MS Dynamics CRM und branchenspezifischen Lösungen. Ebenso weitere cloudbasierte und lokale Tools in diesem Umfeld, z.B. Marketing Cloud, PowerBI, Tableau).
  • Je nach Kundenbedarf arbeite ich in verschiedenen Rollen in kleinen und großen, teils internationalen Teams jeweils so nah wie möglich mit den Nutzern der Software zusammen. Typische Aufgaben beinhalten z.B. generelle Beratung für Software- und IT-Einführungen, Projektleitung, Projektmanagement, Softwareauswahl, Prozessentwicklungs- und Anforderungsmanagement, System- und Softwarearchitektur, Systemkonfiguration, Abwicklung von Datenmigrationen, Dienstleistermanagement, Anwendungssupport und Schulungen.
  • Meine Kunden schätzen meine pragmatische und strukturierte ?Hands-On?-Arbeitsweise, Kommunikationsstärke sowie meine Teamfähigkeit. Referenzen zu meinen abgeschlossenen und laufenden Projekten liefere ich sehr gerne auf Nachfrage.

FÄHIGKEITEN

  • Datenbankentwicklung
  • CRM-Systeme
  • Prozessentwicklung
  • odoo

Datenbanken

Microsoft Access
Microsoft SQL Server
2014
MySQL
SQL
T-SQL

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • IT
  • Non-Profit

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 8 Monate
2013-08 - heute

IT-Beratung und Softwareentwicklung

Einführung, Weiterentwicklung und Betrieb von Softwaresystemen für Non-Profit- und Spendenorganisationen, Schwerpunkt CRM-Systeme

  • Projekte mit sehr großen Kundenbeständen (150k – 800k+ Kontakte) inkl. Optimierung von komplexen, hochautomatisierten, über mehrere Dienstleister verteilten Prozessabläufen für Marketing (Fundraising) und Betreuung
  • Kunden: UNHCR / UNO-Flüchtlingshilfe, Stiftung Menschen für Menschen
  • Projekte mit kleinen Beständen (500+ Kontakte), Fokus Einzelkundenbetreuung
  • Kunden: Münchner Klimaherbst, Münchner Initiative für Nachhaltigkeit, Haus des Stiftens, u.a.
Freiberufler
1 Jahr 3 Monate
2018-02 - 2019-04

Auswahl Fundraising Software

Projektleitung, Prozess- und Anforderungsanalyst Projektmanagement
Projektleitung, Prozess- und Anforderungsanalyst

Rahmen: Auswahl einer neuen Fundraising- und CRM Software

Ziel: Ersatz der bestehenden CRM-Software durch eine passendere Lösung

Eigene Aufgaben:

  • Steuerung der Auswahl der zukünftigen CRM- und Fundraisingsoftware des Kunden bis zur Entscheidung für die neue Lösung
  • Dokumentation von Prozessen und Anforderungen
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Parteien (Fachbereich, Geschäftsführung, bestehende Dienstleister, Softwareanbieter) zur Ermittlung der Anforderungen an die neue Software

Microsoft Office Atlassian JIRA
Projektmanagement
UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Bonn + München
1 Jahr
2017-04 - 2018-03

Weiterentwicklung CRM-Software

Prozess- und Anforderungsanalyst, Projektmanagement Agile Softwareentwicklung Datenbankentwicklung Datenanalyse ...
Prozess- und Anforderungsanalyst, Projektmanagement

Rahmen:

Weiterentwicklung und Verbesserung der im vorherigen Projekt neu eingeführten CRM- und Fundraising-Software.

Ziel: Kontinuierliche Verbesserung der Fundraising-Maßnahmen des Kunden durch stetige Verbesserungen der darunterliegenden IT-  und Softwarelandschaft

Eigene Verantwortung:

  • Neue Geschäftsprozesse in die bestehende Systemlandschaft einfügen (Schwerpunkt Fundraising-Prozesse)
  • Bestehende Prozesse anpassen und verbessern
  • Datenanalysen für komplexere Auswertungen
Mantis Bug Tracker MS Office Microsoft SQL Server Microsoft Visual Studio Dynamics CRM T-SQL Atlassian JIRA PowerPivot
Agile Softwareentwicklung Datenbankentwicklung Datenanalyse Spendenbuchhaltung Projektmanagement
UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Bonn, München
8 Monate
2016-08 - 2017-03

Einführung CRM Software

Prozess- und Anforderungsanalyst, Softwaretester Softwareentwicklung Spendenbuchhaltung Datenbankentwicklung ...
Prozess- und Anforderungsanalyst, Softwaretester

Rahmen: Einführung von MS Dynamics für eine große internationale Non-Profit-Organisation

Ziel: Ablöse und Vollersatz der bestehenden Legacy-Software

Eigene Aufgaben:

  • Integration des CRMs als neues Herzstück in eine größere Softwarelandschaft
  • Aufbau einer zuverlässigen Spendenbuchhaltungskomponente im CRM: Prozessanalyse und -entwurf, Anforderungsdefinition, Test und Abnahme

Mantis Bug Tracker Microsoft SQL Server 2014 MS Dynamics CRM MS Visual Studio T-SQL Microsoft Office Excel
Softwareentwicklung Spendenbuchhaltung Datenbankentwicklung SQL Agile Softwareentwicklung
UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
Bonn
9 Monate
2014-08 - 2015-04

Migration Spenderdatenbank und CRM System

Datenbankentwicklung, Projektmanagement VBA SQL Datenmigration ...
Datenbankentwicklung, Projektmanagement
Migration der zentralen Spenderdatenbank von FoxPro auf MS SQL Server - Datenextraktion, ?bereinigung und Vorbereitung der Bestandsdaten im Vorfeld der Migration - Pru?fung der laufenden Datenmigration in Kooperation mit drittem Migrationsdienstleister in mehreren Releases - Funktionalita?tstests und Abnahme der Datenbank nach erfolgter Migration - Einfu?hrung der neuen Datenbank in den Fachbereich
Atlassian JIRA MS Excel MS SQL Server Foxpro
VBA SQL Datenmigration Altdatenübernahme Datenbanktests
Stiftung Menschen für Menschen
München
2 Jahre
2011-08 - 2013-07

Betreuung

Produktmanager für Telefonie und Conferencing
Produktmanager für Telefonie und Conferencing

Betreuung von Teilen des Video-/Audio-/Web-Conferencing- sowie Telefonieportfolios

British Telecom, München
10 Monate
2010-10 - 2011-07

Schutz vor Telefoniebetrug

Fraud Manager
Fraud Manager

Schutz der British Telecom und der Kunden vor Telefoniebetrug

British Telecom, München
2 Jahre 11 Monate
2002-09 - 2005-07

Planung, Realisierung und Einführung

Werkstudent
Werkstudent

Planung, Realisierung und Einführung kleiner bis mittelgroße Datenbanken

CosmosDirekt AG, München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2007-10 - 2010-10

International Business Information Technology

Bachelor of Science, Duale Hochschule Baden-Wu?rttemberg, Mannheim
Bachelor of Science
Duale Hochschule Baden-Wu?rttemberg, Mannheim
  • Duales Studium in Kooperation mit British Telecom, München
  • Austauschsemester mit Polytechnic University Hong Kong 
1 Jahr 11 Monate
2005-08 - 2007-06

Fachinformatik Anwendungsentwicklung

IHK Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, CosmosDirekt AG, Saarbrücken
IHK Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
CosmosDirekt AG, Saarbrücken
  • Schwerpunkte: Web- und Datenbankentwicklung
  • Abschluss als bester Azubi ein Jahr vor geplantem Ausbildungsende
3 Jahre 11 Monate
2001-09 - 2005-07

Informatik

ohne Abschluss, Universität Saarbrücken
ohne Abschluss
Universität Saarbrücken
8 Jahre 11 Monate
1991-09 - 2000-07

Abitur

Abitur, Gymnasium Hermeskeil
Abitur
Gymnasium Hermeskeil

Position

Position

IT-Beratung und Softwareentwicklung


Verantwortlich für Einführung, Weiterentwicklung und Betrieb von Softwaresystemen für Non-Profit- und Spendenorganisationen, Schwerpunkt CRM-Systeme

  • Projekte mit sehr großen Kundenbeständen (150k ? 800k+ Kontakte) inkl. Optimierung von komplexen, hochautomatisierten, über mehrere Dienstleister verteilten Prozessabläufen für Marketing (Fundraising) und Betreuung
    • Kunden: UNHCR / UNO-Flüchtlingshilfe, Stiftung Menschen für Menschen

  • Projekte mit kleinen Beständen (500+ Kontakte), Fokus Einzelkundenbetreuung
    • Kunden: Münchner Klimaherbst, Münchner Initiative für Nachhaltigkeit, Haus des Stiftens, u.a.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Salesforce MS Dynamics internationale Projekterfahrung MS Office Atlassian JIRA Software Programmierung

Schwerpunkte

Spendenbuchhaltung

Aufgabenbereiche

Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Softwareentwicklung
Atlassian JIRA
Datenanalyse
Datenbankentwicklung
Datenmigration
Dynamics CRM
Excel
Mantis Bug Tracker
Microsoft Office
Microsoft Sharepoint
Microsoft Visual Studio
MS Dynamics CRM
MS Office
MS Visual Studio
PowerPivot
Product Management
Softwareentwicklung

Profil

  • Fach- und Wirtschaftsinformatiker, seit 2002 durchgehend in der IT tätig. Seit 2013 unterstütze ich große und kleine Non-Profit-Organisationen bei der Einführung von IT-Systemen, vornehmlich CRM-Systemen für Spendenorganisationen (v.a. auf Basis von Salesforce, MS Dynamics CRM und branchenspezifischen Lösungen. Ebenso weitere cloudbasierte und lokale Tools in diesem Umfeld, z.B. Marketing Cloud, PowerBI, Tableau).
  • Je nach Kundenbedarf arbeite ich in verschiedenen Rollen in kleinen und großen, teils internationalen Teams jeweils so nah wie möglich mit den Nutzern der Software zusammen. Typische Aufgaben beinhalten z.B. generelle Beratung für Software- und IT-Einführungen, Projektleitung, Projektmanagement, Softwareauswahl, Prozessentwicklungs- und Anforderungsmanagement, System- und Softwarearchitektur, Systemkonfiguration, Abwicklung von Datenmigrationen, Dienstleistermanagement, Anwendungssupport und Schulungen.
  • Meine Kunden schätzen meine pragmatische und strukturierte ?Hands-On?-Arbeitsweise, Kommunikationsstärke sowie meine Teamfähigkeit. Referenzen zu meinen abgeschlossenen und laufenden Projekten liefere ich sehr gerne auf Nachfrage.

FÄHIGKEITEN

  • Datenbankentwicklung
  • CRM-Systeme
  • Prozessentwicklung
  • odoo

Datenbanken

Microsoft Access
Microsoft SQL Server
2014
MySQL
SQL
T-SQL

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • IT
  • Non-Profit

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.