IT-Consultant / IT-Trainer
Aktualisiert am 06.05.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Polnisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)

Einsatzbereitschaft in ganz Europa

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2019-06 - heute

Administrations- und Projektunterstützung Microsoft 365 / Intune / Windows Server- und Client

  • Beratung und Administration Microsoft 365 / Microsoft Intune
  • Schulungen und Workshops zu Microsoft 365, Intune und Azure
  • Individuelle Workshops und Seminare
ifcon GmbH
5 Jahre 4 Monate
2018-12 - heute

Workshops- und Schulungen zu Microsoft Cloud Technologien

  • Durchführung von individuellen Workshops- und Schulungen für IT-Administratoren
  • Beratung und Vorführung Microsoft 365 / Intune / Azure für Entscheider
  • Workshops zum Aufbau von Umgebungen in Microsoft Azure
  • Implementierung einer MDM-/MAM-Lösung basierend auf Intune
  • Kosten-/Nutzen-Planung für Microsoft 365
  • Administration und Schulung zur Verwendung der Modern Work Applikationen (Microsoft Teams, Flow, Planner etc.)
  • Einbindung und Aufbau einer Hybrider Bereitstellung
Bechtle
Münster
5 Jahre 4 Monate
2018-12 - heute

Microsoft 365-/Azure-/Exchange-Migrationen

Projektleitung- und Administration
Projektleitung- und Administration
  • Beratung und Administration Microsoft 365
  • Administrierung Azure Active Directory
  • 1st-/2nd/3rd-Level Support
  • Migration Office 365 (von Office 2010/2013/2016)
  • Deployment via GPO / Softwarepaketierung
  • Exchange Online - Administration
  • Benutzerverwaltung
  • Deployment ADFS / Azure Passthrough
  • Zusammenarbeit mit (externen) internationalen Teams und Dienstleistern
  • Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender
  • Windows Server- und Client Administration
ADN Distribution
6 Jahre
2018-04 - heute

SAP Business One Integration

SAP Business One Projektleiter SAP Projektleitung Windows Server Projektleitung
SAP Business One Projektleiter
  • Koordinierung und Planung von SAP Business One Integrationen
  • Organisatorische (Team-)Leitung
  • Single Point of Contact während des gesamten Projektverlaufs
  • Integration SAP Business One
  • SAP Business One Server- und Client Konfiguration
  • Dashboard Anpassungen (SQL-Abfrage, UDFs, UDTs, UDOs)
  • Datenübernahmen / Migration
  • Anwender- und Mitarbeiter-Schulung
SAP Business One
SAP Projektleitung Windows Server Projektleitung
Haak GmbH
Remote
6 Jahre
2018-04 - heute

Office 365 Migration(en) - 100 bis 1200 Benutzer

Cloud Berater Microsoft Office 365 ITIL mehrfach-projektleitung ...
Cloud Berater
  • Planung und Koordinierung von Cloud-Migrationen in unterschiedlichen Kundenszenarien
  • Aufbau von Cloud- und Hybrid-Szenarien
  • Administration ADFS, AAD und Exchange Online
  • Technische Beratung zur Office 365 Administration
  • Unterstützung beim Office 365 Troubleshooting
  • Erstellung von Trainings und Planungen zur Schulung von IT-Professionals und Endanwendern
  • Training und Unterstützung im Bereich SharePoint und SaaS (Teams, OneNote, Planner etc.)
Microsoft Office 365 Microsoft Azure Exchange Online Microsoft Teams Microsoft OneNote Microsoft Planner
Microsoft Office 365 ITIL mehrfach-projektleitung computer-based training Exchange Online
Brainymotion GmbH
Deutschlandweit / Remote
6 Jahre 3 Monate
2018-01 - heute

Steuerung und Durchführung von Office 365-/Azure-Schulungen

  • Schulung zur Steuerung und Durchführung unterschiedlicher Office 365- und Microsoft Azure-Migrationen
  • Konzeption, Koordination und Planung von Rollout- und Migrationsprojekten
  • Zusammenarbeit mit (externen) internationalen Teams und Dienstleistern
  • Skype for Business - Administration
  • Exchange Online - Administration
  • Benutzer- und Software-Verwaltung
  • Trainer- und Speaker-Funktionalität zur Vermittlung von neuen Fähigkeiten
New Horizons Training & Consulting GmbH
1 Jahr 4 Monate
2019-11 - 2021-02

Administrations- und Integration Microsoft 365 / Intune / Azure

Architektur, Administration und Beratung
Architektur, Administration und Beratung
  • Beratung und Administration Microsoft 365 / Microsoft Intune
  • Größenordnung von ca. 6500 Mitarbeitern (Standorte Weltweit)
  • Administration und Migration nach Exchange Online
  • Benutzerverwaltung und Administration im (Azure) Active Directory
  • Steuerung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Abhaltung von Status-Reports / Board Meeting an Projektleiter und Vorstand
  • Nutzung des ITIL v3 Rahmenwerks
  • Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender auf Basis der Microsoft 365 Applikationen
  • Anwendung und Arbeit mit ServiceNow
  • Support im 2nd- und 3rd-Level Bereich
  • Prüfung und Planung zur Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben im Bereich der Microsoft
  • 365 Integration und Helpdesk-Prozesse
  • Migration von Office 365 ProPlus
  • Organisatorische Prüfung Anforderungs- und Changemanagemet (ITIL v3 Rahmenwerk)
  • Implementierung Session Border Controller für Microsoft Teams
  • Einbindung Audio Codes
  • Anbindung Dial- und Calling-Plänen zur Nutzung der Cloud PBX
ALTANA GmbH
8 Monate
2020-02 - 2020-09

Microsoft 365, Azure und Intune

Architektur, Administration und Beratung
Architektur, Administration und Beratung
  • Beratung und Planung in der Einführung von Microsoft 365 (ca. 350 Anwender)
  • Internationale Standorte (UK, Deutschland, Osteuropa, Nordeuropa)
  • Durchführung von Schulungen zu „Modern-Work-Tools“ (Teams, Planner, OneDrive etc.)
  • Support im 2nd- und 3rd-Level Bereich
  • Nutzung des ITIL v3 Rahmenwerks
  • Validierung IAM (Konzept und Betrieb)
  • Implementierung Session Border Controller für Microsoft Teams
  • Einbindung Audio Codes
  • Anbindung Dial- und Calling-Plänen zur Nutzung der Cloud PBX
  • Präsentation und Kommunikation von Deadlines und Projektständen auf CxO-Ebene
  • Gestaltung und Dokumentation der Microsoft 365-Umgebung
  • Analyse bestehender Systeme und Prüfung auf Migration nach Microsoft 365 (lokales Active Directory, DFS, ,ADFS, Exchange OnPrem, SharePoint OnPrem)
  • Technische Unterstützung und Beratung der Migration einzelner Dienste und Fachanwendungen nach Microsoft 365
  • Automatisierung von Workflows mit PowerAutomate
  • Erstellung von Benutzerhandbüchern, Präsentation und Dokumentationen zu Microsoft 365
  • Administration und Planung von Mobile Device Management mit Intune
  • (Teil-)Steuerung der externen Dienstleister
  • Nutzung von Microsoft Azure DevOps im Bereich Docker Compose
  • Migration von Office 2010 nach Office 365 ProPlus
  • Lizenzberatung Microsoft 365
egeplast GmbH
5 Monate
2019-11 - 2020-03

Beratung und Planung in der Einführung von standardisierten Prozessen

Microsoft 365 Architekt / Projektleiter
Microsoft 365 Architekt / Projektleiter
  • Beratung und Planung in der Einführung von standardisierten Prozessen im M365-Bereich
  • Größenordnung von ca. 10.000 Usern
  • Berücksichtigung der Security & Compliance Suite im M365-Bereich
  • Anwendung von lokalen Sicherheitsfunktion, wie Windows Hello, Secure Guard etc.
  • Automatisierung von Tenant Onboarding mit Windows PowerShell
  • Gestaltung und Dokumentation der Microsoft 365-Umgebung
  • Architekt zur Unterstützung in der Einrichtung einer „Smart Factory“
  • Review und Dokumentation zum Aufbau eines standardisierten Onboardings für Neukunden im Microsoft 365 Bereich
  • Nutzung des ITIL v3 Rahmenwerks
  • Nutzung von Microsoft Azure DevOps zur Erstellung von standardisierten Software- und Scripting-Lösungen
  • Prüfung aller Sicherheits- und Datenschutzrelevanter-Bereiche
  • Nutzung und Administration unter Microsoft Flow (heute PowerAutomate)
  • Einrichtung und Administration eines initialen Deployments unter Microsoft Intune
  • Aufnahme eingehender Anforderungen und Validierung durchgeführter Maßnahmen
  • Präsentation von Status-Meldung vor Partnern
  • Organisatorische Prüfung und Steuerung Anforderungs- und Changemanagement
  • Lizenzberatung Microsoft 365
Bechtle Hosting Operations
2 Monate
2019-05 - 2019-06

Intune-Migration

Projektleiter
Projektleiter
  • Beratung und Administration Intune
  • Administrierung Azure Active Directory
  • Einrichtung Intune
  • Anpassung und Konfiguration Geräte-Richtlinien für iOS und Android / Android Enterprise
  • Deployment Unternehmensportal-App
  • Deployment Store-Applikationen für Intune
  • Verwaltung Conditional Access
  • Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender
Gutenberg RZ GmbH (Hannoversche Allgemeine)
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Projektunterstützung Microsoft 365- und Windows Server- und Client-Administration

  • Beratung und Administration Microsoft 365
  • Administrierung Azure Active Directory
  • 1st-/2nd/3rd-Level Support für Windows Client-Systeme
  • Migration Office 365 (von Office 2010/2013/2016)
  • Deployment via GPO / Softwarepaketierung
  • Exchange Online - Administration
  • Benutzerverwaltung
  • Deployment ADFS / Azure Passthrough / Hybride Bereitstellung Azure AD Connect
  • Administration und Deployment Windows 10 Enterprise via Autopilot
  • Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender
  • Größenordnung rund 1.000 Mitarbeiter
Messe
München
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Validierung und Koordinierung MES PH-8 Testing

MES Werum Tester / Administrator Scrum GMP Testvorbereitung ...
MES Werum Tester / Administrator
  • Testplanerstellung zur Simulation von Herstellungsprozessen im pharmazeutischen Bereich
  • Durchführung und Prüfung von positiven und negativen Testfällen auf Basis der tabellarischen Abarbeitung unter der Software MES V2
  • GMP-Dokumentation der Testfälle zur Qualitätssicherung
  • Analyse und Planung von Deadlines/Ergebnissen unter SCRUM
MES V2/V3
Scrum GMP Testvorbereitung agiles Testing Dokumentation
Bayer AG
Wuppertal
4 Monate
2017-07 - 2017-10

Windows 10-Rollout

IT-Administrator / IT-Projektleiter Projektleiter Kosten/Nutzen-Analyse Projektkoordinierung ...
IT-Administrator / IT-Projektleiter
  • Planung und Kosten/Nutzen-Prüfung zur Beschaffung neuer Windows Clients
  • Erstellung Windows 10-Images unter Windows Deployment Server
  • Anpassung zusätzlicher Drittsoftware (Adobe Photoshop, Acronis, PDF-Creator, VNC Viewer) - Clientkonfiguration (Domäne- und Netzwerkzugehörigkeit, Updateautomatisierung, GPOAnpassung)
  • Ausrollung der Softwarepaketierung übers Netzwerk
  • Kompatibilitätsprüfung und Testen der verwendeten Hard- und Software
  • Dokumentation und Review an Geschäftsführung
Miccrosoft Windows 10 VNC Windows Deployment Server Acronis
Projektleiter Kosten/Nutzen-Analyse Projektkoordinierung Administration Windows Server 2016 Testing GPO Windows Deployment Server Softwarepaketierung Active Directory Administration
COMA GmbH
Aachen
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Windows Server Konfiguration und Einrichtung

Windows Server Administrator Projektleiter Hyper V Windows Server 2012 ...
Windows Server Administrator
  • Planung und Kosten/Nutzen-Rechnung zur Beschaffung eines physischen Windows Server 2012
  • Einrichtung und Konfiguration Hyper-V (Redundante Auslegung für einen Fail-Over Fall)
  • Einrichtung und Konfiguration der Active Directory Umgebung (Benutzer- und Rechteverwaltung, Erstellung GPOs)
  • Einrichtung und Prüfung von Backups (Acronis)
  • Verfügbarkeitserstellung von Netzbasierten Laufwerken
  • Anpassung von Login-Scripts (automatisierte Einbindung von Netzwerken)
  • Einrichtung Watchguard SSL VPN für externen Zugriff
  • Einrichtung Monitoring-Lösung zur Überwachung des Health Status (Festplatten: HDD Health, Netzwerk und Ports: PRTG)
Hyper V Acronis PowerShell PRTG Network Monitoring HDD Health
Projektleiter Hyper V Windows Server 2012 Active Directory GPO Netzlaufwerke SSL VPN Scripting PowerShell Monitoringsysteme Netzwerkadministration
COMA GmbH
Aachen
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Implementierung einer Mobile Device Management Lösung

Projektleiter Mobile Device Management Projektleitung Projektanalyse ...
Projektleiter
  • Projektleiter zur Konzeption, Implementation & Konfiguration eines Big Data Systems zur „Analyse von Hagelschäden mit Hilfe mobiler Endgeräte und stationärer Lichttunnel“
  • Planung und Prüfung der zu verwendeten MDM-Lösung (Microsoft Intune & AppTec 360)
  • Prüfung Kompatibilität mit vorhandenen mobilen Endgeräten (iOS & Windows Phone)
  • Einrichtung Standardprofil zur Ausrollung auf mobile Endgeräte (Festlegen Berechtigungen, wie z.B.:
  • Deaktivierung der Mail-Funktionalität, Standardmäßige Installation von Unternehmensapplikationen)
  • Testplanerstellung zur Verwendbarkeit verschiedene MDM-Profile unter realen Bedingungen (Funktionalität, Erfordernisse, Bugs)
  • Anbindung der Kommunikation zum SAP-Server (Scripterstellung und Bugfixing)
  • Dokumentation und Training Mitarbeiter zur Handhabung der Hard- und Software
Microsoft Intune AppTec 360
Mobile Device Management Projektleitung Projektanalyse iOS Windows Phone Funktionaltitätstest Training Scripterstellung Data Security
Know How-Systems GmbH
Alsdorf
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Office 365 - SharePoint Migration

Office 365 - SharePoint Support 1st-Level Support 2nd-Level-Support 3rd-Level-Support ...
Office 365 - SharePoint Support

- Annahme und Lösung von 1st/2nd/3rd-Level Tickets zu SharePoint Online

- Unterstützung und Beratung der damit verbundenen Office 365 Migration (Vorgehensweise zur Migration, Planung Deadlines, Prüfung Machbarkeit, Scriptprüfung zur automatisierten Installation)

- Dokumentation aller Fälle innerhalb des beim Kunden verwendeten Ticketsystems

- Training vor Ort und Remote der Mitarbeiter zur Handhabung von SharePoint Online

- Reporting an Teamleiter und Kollegen zu Ticketzahlen und deren Bearbeitungsstatus

Microsoft SCCM
1st-Level Support 2nd-Level-Support 3rd-Level-Support Microsoft Office 365 Microsoft Sharepoint Office 365 Migration Ticketsysteme web based training computer-based training Reporting Microsoft SCCM
Westpharmaceutical Services
Eschweiler / Würselen
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Microsoft Azure und Office 365 Migration

Office 365 / Microsoft Azure Administrator 2nd Level IT-Support 3rd Level Support Microsoft Office 365 ...
Office 365 / Microsoft Azure Administrator

- 2nd/3rd-Level Support bei entstandenen Problemen innerhalb der Migration zu Office 365

- Administrierung und Verwaltung von Benutzern innerhalb des Office 365-Administrationsportals (Synchronisationsprüfung, Berechtigungen, Objektinformationen)

- Prüfung der auf Azure gebauten Windows Server 2012 (ADFS-Dienst, Azure Active Directory)

- Administration Exchange Online (Einrichtung und Bearbeitung Benutzer- und Postfächer, Richtlinienkonfiguration, Prüfung Regelwerk)

- Training Enduser in der Handhabung mit Office 365 - Dokumentation der Tickets im Ticketsystem des Kunden und Reporting an IT-Leiter

Microsoft Office 365 Microsoft Azure Exchange Online
2nd Level IT-Support 3rd Level Support Microsoft Office 365 ADFS Active Directory Microsoft Azure Exchange Online Windows Server 2012 End-User Training Ticket-Handling Benutzerverwaltung Azure Active Directory
Utilitas GmbH
Aachen
6 Monate
2016-03 - 2016-08

Office 365 - Migration

Office 365 Teamleiter (inkl. Administration) Teamleitung Deadlines Microsoft Office 365 ...
Office 365 Teamleiter (inkl. Administration)

- Leitung eines Support-Team für eine Office 365 Migration (4 Mitarbeiter)

- Koordination und Prüfung der Ticketbearbeitung (Deadlines, Ticketanzahl, Bearbeitungsdauer und Qualität)

- 1st/2nd/3rd-Level Support innerhalb der Office 365 Migration

- Durchführung und Leitung von Webbasierten Team-Meetings in englischer Sprache zur Besprechung von aktuellen Fällen und Handhabung der IST-Situation

- Dokumentation und Reporting an Kunden (Erstellung Reportmatrix)  Durchführung von Endanwenderschulung zu Office 365 (bis zu 50 Mitarbeiter)

- Durchführung der Softwareverteilung via SCCM

Microsoft Office 365
Teamleitung Deadlines Microsoft Office 365 1st-Level-IT-Support 2nd-Level-IT-Support 3rd Level-Support Präsentationen Endanwenderschulung web based training Microsoft SCCM Gesprächsführung Ticket-system
Westpharmaceutical Services
Eschweiler / Würselen
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Office 365 und Microsoft Azure Migration

Office 365 / Microsoft Azure Administrator Microsoft Office 365 Microsoft Azure 2nd Level IT Support ...
Office 365 / Microsoft Azure Administrator

- Administration und Unterstützung einer Office 365 Migration nach Microsoft Azure von ca. 7000 Usern

- 2nd/3rd-Level Support innerhalb der Office 365 Migration

- Administrierung der Microsoft Azure Cloud Server (ADFS, Fileserver, Active Directory, Printserver)

- Office 365 Administrierung (O365-Admin Portal, Benutzerverwaltung, Lizenz Management)

- Exchange Online (Konfiguration und Verwaltung von Benutzer- und Gruppenpostfächern)

- Remote Training der Mitarbeiter zur Handhabung der O365-Applikationen

Microsoft Office 365 Microsoft Azure
Microsoft Office 365 Microsoft Azure 2nd Level IT Support 3rd Level Support ADFS Fileserver Active Directory Printserver Benutzeradministration Exchange Online web based training
Karstadt Warenhaus
Übach-Palenberg (Remote)
6 Monate
2015-04 - 2015-09

Exchange 2003 - Migration

IT-Trainer Microsoft Office / Exchange Training Microsoft Exchange 2003 Windows 7 ...
IT-Trainer Microsoft Office / Exchange

- Deutschlandweites Training für Endanwender zur Handhabung von Microsoft Office 2010-Applikationen (Word, Excel, PowerPoint etc.)

- Einzeltraining (u.a. für die Geschäftsführung) bis hin zu Gruppentrainings von bis zu 100 Personen

- Administrator- und Endanwender

- Training für eine hausinterne Archivierungssoftware im Rahmen einer Exchange 2003 Migration

- Implementierung der Archivierungssoftware am Windows 7 Client (Remote via manueller Installation, sowie Zuweisung via SCCM)

Microsoft Word Excel Microsoft Powerpoint Microsoft Windows 7 Microsoft SCCM
Training Microsoft Exchange 2003 Windows 7 Gruppentraining
ISG Infomatik Servicegesellschaft
Köln
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Managed Service Betrieb

Managed Service Leitung Teamleiter Einkauf Ticket-system ...
Managed Service Leitung

- Stellvertretung und Leitung eines beim Kunden in House positionierten Managed Service in einem Team von bis zu 3 Personen

- Prüfung Eingehender Warenbestellung (IT-Hard- und Software für Windows Clients)

- Dokumentation und Buchführung der Bestellung in SAP zur Freigabe

- Entgegenahme und Vorbereitung eingehender Hardware (Labeling, Funktionalitätstest, Softwareverteilung)

- Koordination der Auslieferungen (Terminkoordination und teilweise Vorbereitung der Ware)

- Dokumentation der Übergabe nach ITIL im Ticketsystem des Kunden - Löschung alter Clients nach BDSG-Konformen Vorgehen

Altiris SAP
Teamleiter Einkauf Ticket-system ITIL BDSG
Aachen
6 Monate
2014-07 - 2014-12

IT-Rollout 5.000 Clients

IT-Rollout Leitung Teamleitung Softwareverteilung Terminkoordination ...
IT-Rollout Leitung

- Teamleitung zur Migration und Austausch von ca. 5000 Windows Clients (bis zu 5 Personen)

- Aufgabenkoordination Teamkollegen (Vorbereitung Hardware, Softwareverteilung, Terminvereinbarung)

- Prüfung Deadlines (Terminkoordination)

- Kommunikation an Head of IT (Rückmeldung Zwischenstand, Planerstellung zur weiteren Vorgehensweise)

- Dokumentation im Ticketsystem des Kunden (Frontrange ITSM)

- Testing Kompatibilität von Hard- und Software (Prüfung hausinterner Software mit neuer DELL-Client Architektur)

- Paketierung von non-Standard Software (Altiris)

- Löschung der Altgeräte nach BDSG

Frontrange ITSM Altiris
Teamleitung Softwareverteilung Terminkoordination Testing DELL
Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG
Aachen
7 Monate
2014-01 - 2014-07

IT-Rollout 4.000 Clients

IT-Rollout Leitung Teamleitung Softwareverteilung Testing ...
IT-Rollout Leitung

- Teamleitung zur Migration und Austausch von ca. 5000 Windows Clients (bis zu 5 Personen)

- Aufgabenkoordination Teamkollegen (Vorbereitung Hardware, Softwareverteilung, Terminvereinbarung)

- Prüfung Deadlines (Terminkoordination)

- Kommunikation an Head of IT (Rückmeldung Zwischenstand, Planerstellung zur weiteren Vorgehensweise)

- Dokumentation im Ticketsystem des Kunden (Frontrange ITSM)

- Testing Kompatibilität von Hard- und Software (Prüfung hausinterner Software mit neuer DELL-Client Architektur)

- Paketierung von non-Standard Software (Altiris)

- Löschung der Altgeräte nach BDSG

Altiris
Teamleitung Softwareverteilung Testing Ticket-system BDSG Windows 7
Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG
Aachen
9 Monate
2013-05 - 2014-01

1st- und 2nd Level Helpdesk

IT-Supporter 1st Level IT Support 2nd Level IT Support Windows Server 2008 ...
IT-Supporter

- 1st- und 2nd Level Support

- Windows Server 2008 - 2012 Administration (Active Directory, Printserver)

- Windows Clients (Windows XP - Windows 7) Support

- Drucker- und Mobile Device Support (iOS, Windows Phone, Blackberry)

- Fieldservice/On Site Support

- VPN-Support (RAS Token)

- Benutzer- und Rechteverwaltung (SOP)

- Netzwerkadministration und Störungsbehebung (LAN/WLAN)

MS Windows Server 2008 Windows Server 2012 Windows XP Microsoft Windows 7 RAS/VPN
1st Level IT Support 2nd Level IT Support Windows Server 2008 Windows Server 2012 iOS Windows Phone RAS/VPN Active Directory Printserver Netzwerkadministration Blackberry
Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG
Aachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2014

  • Fachinformatiker für Systemintegration, IHK Aachen

 

2015

  • Windows Server 2012 ? Installation und Konfiguration, PersCert

 

2015

  • Windows Server 2012 ? Administrierung, PersCert

2017

  • IT Security Beauftragter (TÜV Rheinland)

2018

  • ITIL Foundation
  • ITIL Service Strategy
  • ITIL Service Design
  • ITIL Service Transition
  • ITIL Service Operations
  • ITIL Continual Service Improvement
  • Microsoft Office 365: Managing and Administering (70-346)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Administration
mehrfach-projektleitung
Projektanalyse
Projektkoordinierung
Projektleiter
Projektleitung
Teamleiter
Teamleitung
Terminkoordination
Training

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT Support
1st-Level Support
2nd-Level-Support
3rd Level Support
Acronis
Active Directory
Active Directory Administration
ADFS
agiles Testing
Altiris
AppTec 360
Azure Active Directory
BDSG
Benutzeradministration
Benutzerverwaltung
Blackberry
computer-based training
Data Security
DELL
Dokumentation
Einkauf
End-User Training
Endanwenderschulung
Excel
Frontrange ITSM
GMP
GPO
Gruppentraining
HDD Health
Hyper V
Hyper V
iOS
ITIL
Miccrosoft Windows 10
Microsoft Azure
Microsoft Azure
Microsoft Exchange 2003
Microsoft Intune
Microsoft Office 365
Microsoft OneNote
Microsoft Planner
Microsoft Powerpoint
Microsoft SCCM
Microsoft Sharepoint
Microsoft Teams
Microsoft Word
Mobile Device Management
Monitoringsysteme
Netzwerkadministration
Printserver
PRTG Network Monitoring
Präsentationen
RAS/VPN
RAS/VPN
Reporting
SAP
SAP Business One
SAP Projektleitung
Scrum
Softwarepaketierung
Softwareverteilung
SSL VPN
Testvorbereitung
Ticket-system
Ticketsysteme
VNC
web based training

Clients & Server:

  • Windows Server 2008 ? 2016
  • Windows Clients 7 ? 10

 

Cloud:

  • Office 365
  • Microsoft Azure

Infrastruktur:

  • (Heterogene-) Netzwerke
  • Virtualisierung (Hyper-V, VMware)

Security:

  • Mobile Device Management (AppTec, Microsoft MDM)
  • Single Sign On
  • Backup-Lösungen

Applikationen:

  • Ticketsysteme
  • Customized-Software

Betriebssysteme

Administration
Exchange Online
Exchange Online
Fileserver
Microsoft Windows 7
MS Windows Server 2008
Netzlaufwerke
Windows 7
Windows Deployment Server
Windows Deployment Server
Windows Phone
Windows Server
Windows Server 2008
Windows Server 2012
Windows Server 2016
Windows XP

Programmiersprachen

PowerShell
PowerShell
Scripterstellung
Scripting

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Funktionaltitätstest
MES V2/V3

Design / Entwicklung / Konstruktion

Office 365 Migration
Testing

Personalverantwortung

Deadlines
Gesprächsführung

Branchen

Branchen

  • Pharma und Biochemie
  • Groß- und Einzelhandel
  • Automobilbranche
  • Sportbereich
  • Metallverarbeitung
  • IT-Dienstleister
  • Lebensmittelherstellung

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)

Einsatzbereitschaft in ganz Europa

nicht möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 10 Monate
2019-06 - heute

Administrations- und Projektunterstützung Microsoft 365 / Intune / Windows Server- und Client

  • Beratung und Administration Microsoft 365 / Microsoft Intune
  • Schulungen und Workshops zu Microsoft 365, Intune und Azure
  • Individuelle Workshops und Seminare
ifcon GmbH
5 Jahre 4 Monate
2018-12 - heute

Workshops- und Schulungen zu Microsoft Cloud Technologien

  • Durchführung von individuellen Workshops- und Schulungen für IT-Administratoren
  • Beratung und Vorführung Microsoft 365 / Intune / Azure für Entscheider
  • Workshops zum Aufbau von Umgebungen in Microsoft Azure
  • Implementierung einer MDM-/MAM-Lösung basierend auf Intune
  • Kosten-/Nutzen-Planung für Microsoft 365
  • Administration und Schulung zur Verwendung der Modern Work Applikationen (Microsoft Teams, Flow, Planner etc.)
  • Einbindung und Aufbau einer Hybrider Bereitstellung
Bechtle
Münster
5 Jahre 4 Monate
2018-12 - heute

Microsoft 365-/Azure-/Exchange-Migrationen

Projektleitung- und Administration
Projektleitung- und Administration
  • Beratung und Administration Microsoft 365
  • Administrierung Azure Active Directory
  • 1st-/2nd/3rd-Level Support
  • Migration Office 365 (von Office 2010/2013/2016)
  • Deployment via GPO / Softwarepaketierung
  • Exchange Online - Administration
  • Benutzerverwaltung
  • Deployment ADFS / Azure Passthrough
  • Zusammenarbeit mit (externen) internationalen Teams und Dienstleistern
  • Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender
  • Windows Server- und Client Administration
ADN Distribution
6 Jahre
2018-04 - heute

SAP Business One Integration

SAP Business One Projektleiter SAP Projektleitung Windows Server Projektleitung
SAP Business One Projektleiter
  • Koordinierung und Planung von SAP Business One Integrationen
  • Organisatorische (Team-)Leitung
  • Single Point of Contact während des gesamten Projektverlaufs
  • Integration SAP Business One
  • SAP Business One Server- und Client Konfiguration
  • Dashboard Anpassungen (SQL-Abfrage, UDFs, UDTs, UDOs)
  • Datenübernahmen / Migration
  • Anwender- und Mitarbeiter-Schulung
SAP Business One
SAP Projektleitung Windows Server Projektleitung
Haak GmbH
Remote
6 Jahre
2018-04 - heute

Office 365 Migration(en) - 100 bis 1200 Benutzer

Cloud Berater Microsoft Office 365 ITIL mehrfach-projektleitung ...
Cloud Berater
  • Planung und Koordinierung von Cloud-Migrationen in unterschiedlichen Kundenszenarien
  • Aufbau von Cloud- und Hybrid-Szenarien
  • Administration ADFS, AAD und Exchange Online
  • Technische Beratung zur Office 365 Administration
  • Unterstützung beim Office 365 Troubleshooting
  • Erstellung von Trainings und Planungen zur Schulung von IT-Professionals und Endanwendern
  • Training und Unterstützung im Bereich SharePoint und SaaS (Teams, OneNote, Planner etc.)
Microsoft Office 365 Microsoft Azure Exchange Online Microsoft Teams Microsoft OneNote Microsoft Planner
Microsoft Office 365 ITIL mehrfach-projektleitung computer-based training Exchange Online
Brainymotion GmbH
Deutschlandweit / Remote
6 Jahre 3 Monate
2018-01 - heute

Steuerung und Durchführung von Office 365-/Azure-Schulungen

  • Schulung zur Steuerung und Durchführung unterschiedlicher Office 365- und Microsoft Azure-Migrationen
  • Konzeption, Koordination und Planung von Rollout- und Migrationsprojekten
  • Zusammenarbeit mit (externen) internationalen Teams und Dienstleistern
  • Skype for Business - Administration
  • Exchange Online - Administration
  • Benutzer- und Software-Verwaltung
  • Trainer- und Speaker-Funktionalität zur Vermittlung von neuen Fähigkeiten
New Horizons Training & Consulting GmbH
1 Jahr 4 Monate
2019-11 - 2021-02

Administrations- und Integration Microsoft 365 / Intune / Azure

Architektur, Administration und Beratung
Architektur, Administration und Beratung
  • Beratung und Administration Microsoft 365 / Microsoft Intune
  • Größenordnung von ca. 6500 Mitarbeitern (Standorte Weltweit)
  • Administration und Migration nach Exchange Online
  • Benutzerverwaltung und Administration im (Azure) Active Directory
  • Steuerung und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Abhaltung von Status-Reports / Board Meeting an Projektleiter und Vorstand
  • Nutzung des ITIL v3 Rahmenwerks
  • Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender auf Basis der Microsoft 365 Applikationen
  • Anwendung und Arbeit mit ServiceNow
  • Support im 2nd- und 3rd-Level Bereich
  • Prüfung und Planung zur Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben im Bereich der Microsoft
  • 365 Integration und Helpdesk-Prozesse
  • Migration von Office 365 ProPlus
  • Organisatorische Prüfung Anforderungs- und Changemanagemet (ITIL v3 Rahmenwerk)
  • Implementierung Session Border Controller für Microsoft Teams
  • Einbindung Audio Codes
  • Anbindung Dial- und Calling-Plänen zur Nutzung der Cloud PBX
ALTANA GmbH
8 Monate
2020-02 - 2020-09

Microsoft 365, Azure und Intune

Architektur, Administration und Beratung
Architektur, Administration und Beratung
  • Beratung und Planung in der Einführung von Microsoft 365 (ca. 350 Anwender)
  • Internationale Standorte (UK, Deutschland, Osteuropa, Nordeuropa)
  • Durchführung von Schulungen zu „Modern-Work-Tools“ (Teams, Planner, OneDrive etc.)
  • Support im 2nd- und 3rd-Level Bereich
  • Nutzung des ITIL v3 Rahmenwerks
  • Validierung IAM (Konzept und Betrieb)
  • Implementierung Session Border Controller für Microsoft Teams
  • Einbindung Audio Codes
  • Anbindung Dial- und Calling-Plänen zur Nutzung der Cloud PBX
  • Präsentation und Kommunikation von Deadlines und Projektständen auf CxO-Ebene
  • Gestaltung und Dokumentation der Microsoft 365-Umgebung
  • Analyse bestehender Systeme und Prüfung auf Migration nach Microsoft 365 (lokales Active Directory, DFS, ,ADFS, Exchange OnPrem, SharePoint OnPrem)
  • Technische Unterstützung und Beratung der Migration einzelner Dienste und Fachanwendungen nach Microsoft 365
  • Automatisierung von Workflows mit PowerAutomate
  • Erstellung von Benutzerhandbüchern, Präsentation und Dokumentationen zu Microsoft 365
  • Administration und Planung von Mobile Device Management mit Intune
  • (Teil-)Steuerung der externen Dienstleister
  • Nutzung von Microsoft Azure DevOps im Bereich Docker Compose
  • Migration von Office 2010 nach Office 365 ProPlus
  • Lizenzberatung Microsoft 365
egeplast GmbH
5 Monate
2019-11 - 2020-03

Beratung und Planung in der Einführung von standardisierten Prozessen

Microsoft 365 Architekt / Projektleiter
Microsoft 365 Architekt / Projektleiter
  • Beratung und Planung in der Einführung von standardisierten Prozessen im M365-Bereich
  • Größenordnung von ca. 10.000 Usern
  • Berücksichtigung der Security & Compliance Suite im M365-Bereich
  • Anwendung von lokalen Sicherheitsfunktion, wie Windows Hello, Secure Guard etc.
  • Automatisierung von Tenant Onboarding mit Windows PowerShell
  • Gestaltung und Dokumentation der Microsoft 365-Umgebung
  • Architekt zur Unterstützung in der Einrichtung einer „Smart Factory“
  • Review und Dokumentation zum Aufbau eines standardisierten Onboardings für Neukunden im Microsoft 365 Bereich
  • Nutzung des ITIL v3 Rahmenwerks
  • Nutzung von Microsoft Azure DevOps zur Erstellung von standardisierten Software- und Scripting-Lösungen
  • Prüfung aller Sicherheits- und Datenschutzrelevanter-Bereiche
  • Nutzung und Administration unter Microsoft Flow (heute PowerAutomate)
  • Einrichtung und Administration eines initialen Deployments unter Microsoft Intune
  • Aufnahme eingehender Anforderungen und Validierung durchgeführter Maßnahmen
  • Präsentation von Status-Meldung vor Partnern
  • Organisatorische Prüfung und Steuerung Anforderungs- und Changemanagement
  • Lizenzberatung Microsoft 365
Bechtle Hosting Operations
2 Monate
2019-05 - 2019-06

Intune-Migration

Projektleiter
Projektleiter
  • Beratung und Administration Intune
  • Administrierung Azure Active Directory
  • Einrichtung Intune
  • Anpassung und Konfiguration Geräte-Richtlinien für iOS und Android / Android Enterprise
  • Deployment Unternehmensportal-App
  • Deployment Store-Applikationen für Intune
  • Verwaltung Conditional Access
  • Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender
Gutenberg RZ GmbH (Hannoversche Allgemeine)
4 Monate
2019-01 - 2019-04

Projektunterstützung Microsoft 365- und Windows Server- und Client-Administration

  • Beratung und Administration Microsoft 365
  • Administrierung Azure Active Directory
  • 1st-/2nd/3rd-Level Support für Windows Client-Systeme
  • Migration Office 365 (von Office 2010/2013/2016)
  • Deployment via GPO / Softwarepaketierung
  • Exchange Online - Administration
  • Benutzerverwaltung
  • Deployment ADFS / Azure Passthrough / Hybride Bereitstellung Azure AD Connect
  • Administration und Deployment Windows 10 Enterprise via Autopilot
  • Schulung IT-Mitarbeiter und Endanwender
  • Größenordnung rund 1.000 Mitarbeiter
Messe
München
4 Monate
2017-10 - 2018-01

Validierung und Koordinierung MES PH-8 Testing

MES Werum Tester / Administrator Scrum GMP Testvorbereitung ...
MES Werum Tester / Administrator
  • Testplanerstellung zur Simulation von Herstellungsprozessen im pharmazeutischen Bereich
  • Durchführung und Prüfung von positiven und negativen Testfällen auf Basis der tabellarischen Abarbeitung unter der Software MES V2
  • GMP-Dokumentation der Testfälle zur Qualitätssicherung
  • Analyse und Planung von Deadlines/Ergebnissen unter SCRUM
MES V2/V3
Scrum GMP Testvorbereitung agiles Testing Dokumentation
Bayer AG
Wuppertal
4 Monate
2017-07 - 2017-10

Windows 10-Rollout

IT-Administrator / IT-Projektleiter Projektleiter Kosten/Nutzen-Analyse Projektkoordinierung ...
IT-Administrator / IT-Projektleiter
  • Planung und Kosten/Nutzen-Prüfung zur Beschaffung neuer Windows Clients
  • Erstellung Windows 10-Images unter Windows Deployment Server
  • Anpassung zusätzlicher Drittsoftware (Adobe Photoshop, Acronis, PDF-Creator, VNC Viewer) - Clientkonfiguration (Domäne- und Netzwerkzugehörigkeit, Updateautomatisierung, GPOAnpassung)
  • Ausrollung der Softwarepaketierung übers Netzwerk
  • Kompatibilitätsprüfung und Testen der verwendeten Hard- und Software
  • Dokumentation und Review an Geschäftsführung
Miccrosoft Windows 10 VNC Windows Deployment Server Acronis
Projektleiter Kosten/Nutzen-Analyse Projektkoordinierung Administration Windows Server 2016 Testing GPO Windows Deployment Server Softwarepaketierung Active Directory Administration
COMA GmbH
Aachen
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Windows Server Konfiguration und Einrichtung

Windows Server Administrator Projektleiter Hyper V Windows Server 2012 ...
Windows Server Administrator
  • Planung und Kosten/Nutzen-Rechnung zur Beschaffung eines physischen Windows Server 2012
  • Einrichtung und Konfiguration Hyper-V (Redundante Auslegung für einen Fail-Over Fall)
  • Einrichtung und Konfiguration der Active Directory Umgebung (Benutzer- und Rechteverwaltung, Erstellung GPOs)
  • Einrichtung und Prüfung von Backups (Acronis)
  • Verfügbarkeitserstellung von Netzbasierten Laufwerken
  • Anpassung von Login-Scripts (automatisierte Einbindung von Netzwerken)
  • Einrichtung Watchguard SSL VPN für externen Zugriff
  • Einrichtung Monitoring-Lösung zur Überwachung des Health Status (Festplatten: HDD Health, Netzwerk und Ports: PRTG)
Hyper V Acronis PowerShell PRTG Network Monitoring HDD Health
Projektleiter Hyper V Windows Server 2012 Active Directory GPO Netzlaufwerke SSL VPN Scripting PowerShell Monitoringsysteme Netzwerkadministration
COMA GmbH
Aachen
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Implementierung einer Mobile Device Management Lösung

Projektleiter Mobile Device Management Projektleitung Projektanalyse ...
Projektleiter
  • Projektleiter zur Konzeption, Implementation & Konfiguration eines Big Data Systems zur „Analyse von Hagelschäden mit Hilfe mobiler Endgeräte und stationärer Lichttunnel“
  • Planung und Prüfung der zu verwendeten MDM-Lösung (Microsoft Intune & AppTec 360)
  • Prüfung Kompatibilität mit vorhandenen mobilen Endgeräten (iOS & Windows Phone)
  • Einrichtung Standardprofil zur Ausrollung auf mobile Endgeräte (Festlegen Berechtigungen, wie z.B.:
  • Deaktivierung der Mail-Funktionalität, Standardmäßige Installation von Unternehmensapplikationen)
  • Testplanerstellung zur Verwendbarkeit verschiedene MDM-Profile unter realen Bedingungen (Funktionalität, Erfordernisse, Bugs)
  • Anbindung der Kommunikation zum SAP-Server (Scripterstellung und Bugfixing)
  • Dokumentation und Training Mitarbeiter zur Handhabung der Hard- und Software
Microsoft Intune AppTec 360
Mobile Device Management Projektleitung Projektanalyse iOS Windows Phone Funktionaltitätstest Training Scripterstellung Data Security
Know How-Systems GmbH
Alsdorf
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Office 365 - SharePoint Migration

Office 365 - SharePoint Support 1st-Level Support 2nd-Level-Support 3rd-Level-Support ...
Office 365 - SharePoint Support

- Annahme und Lösung von 1st/2nd/3rd-Level Tickets zu SharePoint Online

- Unterstützung und Beratung der damit verbundenen Office 365 Migration (Vorgehensweise zur Migration, Planung Deadlines, Prüfung Machbarkeit, Scriptprüfung zur automatisierten Installation)

- Dokumentation aller Fälle innerhalb des beim Kunden verwendeten Ticketsystems

- Training vor Ort und Remote der Mitarbeiter zur Handhabung von SharePoint Online

- Reporting an Teamleiter und Kollegen zu Ticketzahlen und deren Bearbeitungsstatus

Microsoft SCCM
1st-Level Support 2nd-Level-Support 3rd-Level-Support Microsoft Office 365 Microsoft Sharepoint Office 365 Migration Ticketsysteme web based training computer-based training Reporting Microsoft SCCM
Westpharmaceutical Services
Eschweiler / Würselen
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Microsoft Azure und Office 365 Migration

Office 365 / Microsoft Azure Administrator 2nd Level IT-Support 3rd Level Support Microsoft Office 365 ...
Office 365 / Microsoft Azure Administrator

- 2nd/3rd-Level Support bei entstandenen Problemen innerhalb der Migration zu Office 365

- Administrierung und Verwaltung von Benutzern innerhalb des Office 365-Administrationsportals (Synchronisationsprüfung, Berechtigungen, Objektinformationen)

- Prüfung der auf Azure gebauten Windows Server 2012 (ADFS-Dienst, Azure Active Directory)

- Administration Exchange Online (Einrichtung und Bearbeitung Benutzer- und Postfächer, Richtlinienkonfiguration, Prüfung Regelwerk)

- Training Enduser in der Handhabung mit Office 365 - Dokumentation der Tickets im Ticketsystem des Kunden und Reporting an IT-Leiter

Microsoft Office 365 Microsoft Azure Exchange Online
2nd Level IT-Support 3rd Level Support Microsoft Office 365 ADFS Active Directory Microsoft Azure Exchange Online Windows Server 2012 End-User Training Ticket-Handling Benutzerverwaltung Azure Active Directory
Utilitas GmbH
Aachen
6 Monate
2016-03 - 2016-08

Office 365 - Migration

Office 365 Teamleiter (inkl. Administration) Teamleitung Deadlines Microsoft Office 365 ...
Office 365 Teamleiter (inkl. Administration)

- Leitung eines Support-Team für eine Office 365 Migration (4 Mitarbeiter)

- Koordination und Prüfung der Ticketbearbeitung (Deadlines, Ticketanzahl, Bearbeitungsdauer und Qualität)

- 1st/2nd/3rd-Level Support innerhalb der Office 365 Migration

- Durchführung und Leitung von Webbasierten Team-Meetings in englischer Sprache zur Besprechung von aktuellen Fällen und Handhabung der IST-Situation

- Dokumentation und Reporting an Kunden (Erstellung Reportmatrix)  Durchführung von Endanwenderschulung zu Office 365 (bis zu 50 Mitarbeiter)

- Durchführung der Softwareverteilung via SCCM

Microsoft Office 365
Teamleitung Deadlines Microsoft Office 365 1st-Level-IT-Support 2nd-Level-IT-Support 3rd Level-Support Präsentationen Endanwenderschulung web based training Microsoft SCCM Gesprächsführung Ticket-system
Westpharmaceutical Services
Eschweiler / Würselen
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Office 365 und Microsoft Azure Migration

Office 365 / Microsoft Azure Administrator Microsoft Office 365 Microsoft Azure 2nd Level IT Support ...
Office 365 / Microsoft Azure Administrator

- Administration und Unterstützung einer Office 365 Migration nach Microsoft Azure von ca. 7000 Usern

- 2nd/3rd-Level Support innerhalb der Office 365 Migration

- Administrierung der Microsoft Azure Cloud Server (ADFS, Fileserver, Active Directory, Printserver)

- Office 365 Administrierung (O365-Admin Portal, Benutzerverwaltung, Lizenz Management)

- Exchange Online (Konfiguration und Verwaltung von Benutzer- und Gruppenpostfächern)

- Remote Training der Mitarbeiter zur Handhabung der O365-Applikationen

Microsoft Office 365 Microsoft Azure
Microsoft Office 365 Microsoft Azure 2nd Level IT Support 3rd Level Support ADFS Fileserver Active Directory Printserver Benutzeradministration Exchange Online web based training
Karstadt Warenhaus
Übach-Palenberg (Remote)
6 Monate
2015-04 - 2015-09

Exchange 2003 - Migration

IT-Trainer Microsoft Office / Exchange Training Microsoft Exchange 2003 Windows 7 ...
IT-Trainer Microsoft Office / Exchange

- Deutschlandweites Training für Endanwender zur Handhabung von Microsoft Office 2010-Applikationen (Word, Excel, PowerPoint etc.)

- Einzeltraining (u.a. für die Geschäftsführung) bis hin zu Gruppentrainings von bis zu 100 Personen

- Administrator- und Endanwender

- Training für eine hausinterne Archivierungssoftware im Rahmen einer Exchange 2003 Migration

- Implementierung der Archivierungssoftware am Windows 7 Client (Remote via manueller Installation, sowie Zuweisung via SCCM)

Microsoft Word Excel Microsoft Powerpoint Microsoft Windows 7 Microsoft SCCM
Training Microsoft Exchange 2003 Windows 7 Gruppentraining
ISG Infomatik Servicegesellschaft
Köln
3 Monate
2015-01 - 2015-03

Managed Service Betrieb

Managed Service Leitung Teamleiter Einkauf Ticket-system ...
Managed Service Leitung

- Stellvertretung und Leitung eines beim Kunden in House positionierten Managed Service in einem Team von bis zu 3 Personen

- Prüfung Eingehender Warenbestellung (IT-Hard- und Software für Windows Clients)

- Dokumentation und Buchführung der Bestellung in SAP zur Freigabe

- Entgegenahme und Vorbereitung eingehender Hardware (Labeling, Funktionalitätstest, Softwareverteilung)

- Koordination der Auslieferungen (Terminkoordination und teilweise Vorbereitung der Ware)

- Dokumentation der Übergabe nach ITIL im Ticketsystem des Kunden - Löschung alter Clients nach BDSG-Konformen Vorgehen

Altiris SAP
Teamleiter Einkauf Ticket-system ITIL BDSG
Aachen
6 Monate
2014-07 - 2014-12

IT-Rollout 5.000 Clients

IT-Rollout Leitung Teamleitung Softwareverteilung Terminkoordination ...
IT-Rollout Leitung

- Teamleitung zur Migration und Austausch von ca. 5000 Windows Clients (bis zu 5 Personen)

- Aufgabenkoordination Teamkollegen (Vorbereitung Hardware, Softwareverteilung, Terminvereinbarung)

- Prüfung Deadlines (Terminkoordination)

- Kommunikation an Head of IT (Rückmeldung Zwischenstand, Planerstellung zur weiteren Vorgehensweise)

- Dokumentation im Ticketsystem des Kunden (Frontrange ITSM)

- Testing Kompatibilität von Hard- und Software (Prüfung hausinterner Software mit neuer DELL-Client Architektur)

- Paketierung von non-Standard Software (Altiris)

- Löschung der Altgeräte nach BDSG

Frontrange ITSM Altiris
Teamleitung Softwareverteilung Terminkoordination Testing DELL
Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG
Aachen
7 Monate
2014-01 - 2014-07

IT-Rollout 4.000 Clients

IT-Rollout Leitung Teamleitung Softwareverteilung Testing ...
IT-Rollout Leitung

- Teamleitung zur Migration und Austausch von ca. 5000 Windows Clients (bis zu 5 Personen)

- Aufgabenkoordination Teamkollegen (Vorbereitung Hardware, Softwareverteilung, Terminvereinbarung)

- Prüfung Deadlines (Terminkoordination)

- Kommunikation an Head of IT (Rückmeldung Zwischenstand, Planerstellung zur weiteren Vorgehensweise)

- Dokumentation im Ticketsystem des Kunden (Frontrange ITSM)

- Testing Kompatibilität von Hard- und Software (Prüfung hausinterner Software mit neuer DELL-Client Architektur)

- Paketierung von non-Standard Software (Altiris)

- Löschung der Altgeräte nach BDSG

Altiris
Teamleitung Softwareverteilung Testing Ticket-system BDSG Windows 7
Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG
Aachen
9 Monate
2013-05 - 2014-01

1st- und 2nd Level Helpdesk

IT-Supporter 1st Level IT Support 2nd Level IT Support Windows Server 2008 ...
IT-Supporter

- 1st- und 2nd Level Support

- Windows Server 2008 - 2012 Administration (Active Directory, Printserver)

- Windows Clients (Windows XP - Windows 7) Support

- Drucker- und Mobile Device Support (iOS, Windows Phone, Blackberry)

- Fieldservice/On Site Support

- VPN-Support (RAS Token)

- Benutzer- und Rechteverwaltung (SOP)

- Netzwerkadministration und Störungsbehebung (LAN/WLAN)

MS Windows Server 2008 Windows Server 2012 Windows XP Microsoft Windows 7 RAS/VPN
1st Level IT Support 2nd Level IT Support Windows Server 2008 Windows Server 2012 iOS Windows Phone RAS/VPN Active Directory Printserver Netzwerkadministration Blackberry
Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG
Aachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2014

  • Fachinformatiker für Systemintegration, IHK Aachen

 

2015

  • Windows Server 2012 ? Installation und Konfiguration, PersCert

 

2015

  • Windows Server 2012 ? Administrierung, PersCert

2017

  • IT Security Beauftragter (TÜV Rheinland)

2018

  • ITIL Foundation
  • ITIL Service Strategy
  • ITIL Service Design
  • ITIL Service Transition
  • ITIL Service Operations
  • ITIL Continual Service Improvement
  • Microsoft Office 365: Managing and Administering (70-346)

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Administration
mehrfach-projektleitung
Projektanalyse
Projektkoordinierung
Projektleiter
Projektleitung
Teamleiter
Teamleitung
Terminkoordination
Training

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT Support
1st-Level Support
2nd-Level-Support
3rd Level Support
Acronis
Active Directory
Active Directory Administration
ADFS
agiles Testing
Altiris
AppTec 360
Azure Active Directory
BDSG
Benutzeradministration
Benutzerverwaltung
Blackberry
computer-based training
Data Security
DELL
Dokumentation
Einkauf
End-User Training
Endanwenderschulung
Excel
Frontrange ITSM
GMP
GPO
Gruppentraining
HDD Health
Hyper V
Hyper V
iOS
ITIL
Miccrosoft Windows 10
Microsoft Azure
Microsoft Azure
Microsoft Exchange 2003
Microsoft Intune
Microsoft Office 365
Microsoft OneNote
Microsoft Planner
Microsoft Powerpoint
Microsoft SCCM
Microsoft Sharepoint
Microsoft Teams
Microsoft Word
Mobile Device Management
Monitoringsysteme
Netzwerkadministration
Printserver
PRTG Network Monitoring
Präsentationen
RAS/VPN
RAS/VPN
Reporting
SAP
SAP Business One
SAP Projektleitung
Scrum
Softwarepaketierung
Softwareverteilung
SSL VPN
Testvorbereitung
Ticket-system
Ticketsysteme
VNC
web based training

Clients & Server:

  • Windows Server 2008 ? 2016
  • Windows Clients 7 ? 10

 

Cloud:

  • Office 365
  • Microsoft Azure

Infrastruktur:

  • (Heterogene-) Netzwerke
  • Virtualisierung (Hyper-V, VMware)

Security:

  • Mobile Device Management (AppTec, Microsoft MDM)
  • Single Sign On
  • Backup-Lösungen

Applikationen:

  • Ticketsysteme
  • Customized-Software

Betriebssysteme

Administration
Exchange Online
Exchange Online
Fileserver
Microsoft Windows 7
MS Windows Server 2008
Netzlaufwerke
Windows 7
Windows Deployment Server
Windows Deployment Server
Windows Phone
Windows Server
Windows Server 2008
Windows Server 2012
Windows Server 2016
Windows XP

Programmiersprachen

PowerShell
PowerShell
Scripterstellung
Scripting

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Funktionaltitätstest
MES V2/V3

Design / Entwicklung / Konstruktion

Office 365 Migration
Testing

Personalverantwortung

Deadlines
Gesprächsführung

Branchen

Branchen

  • Pharma und Biochemie
  • Groß- und Einzelhandel
  • Automobilbranche
  • Sportbereich
  • Metallverarbeitung
  • IT-Dienstleister
  • Lebensmittelherstellung

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