tye (www.tye.io) ist ein B2B-Software-Startup. tye betreibt eine Data Quality as a Service Plattform (DQaaS), die eine ebenso leichtgewichtige wie leistungsstarke Lösung für Datenqualitätsprobleme in CRM, Sales und Marketing bietet.
Das Unternehmen erfährt die Startup-typischen Wachstumsschmerzen und hat sich auf den Wachstums-Pfad begeben.
Die wichtigsten Aufgaben hierbei sind:
[Name auf Anfrage] unterstützt diese Aktivitäten als Advisor und Coach des tye-CEO.
Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 300 mEUR.
Zusätzlich baut das Unternehmen ein neues Konzept zur strategischen und operativen Steuerung auf, das in die Modellierung eines modernen Cloud-Data Warehouse einfließt. Ein einheitliches Self-Service-Business Intelligence-Werkzeug soll ausgewählt und eingeführt werden. Es wird nach einem konzernweiten Standard für Budgetierung und Forecasting gesucht.
[Name auf Anfrage] übernimmt interimistisch die Leitung des CPM-Teams und verantwortet hierbei die folgenden Aufgaben:
Die Quadient CXM Germany GmbH ist Teil des internationalen Quadient-Konzerns. Quadient ist als Softwareunternehmen Marktführer im Bereich CCM (Customer Communication Management) und CXM (Customer Experience Management).
[Name auf Anfrage] übernimmt zu Beginn des Mandats zunächst die Rolle des Resource & Escalation Managers in einem komplexen Festpreisprojekt (Aufbau einer neuen Output-Management-Plattform; initiales Budget ca. 3 mCHF; initiale Laufzeit ca. 15 Monate) für einen großen Finanzdienstleister aus der Schweiz. Es gilt zunächst, eine erfolgversprechende Projektorganisation aufzubauen unter den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie und eines örtlich verteilten Projektteams aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Tschechien. Es stellt sich zudem schnell heraus, dass auf Kundenseite weder die zuliefernde Projektorganisation noch das Target Operating Model richtig aufgestellt sind. [Name auf Anfrage] coacht den Quadient-Projektleiter im Umgang mit dem notwendigen Claim-Management und den verbundenen Change Requests. Nach der Design-Phase wird das Quadient-Projektteam auf mehr als 10 Beteiligte aufgestockt, die durch ein komplexes Onboarding-Verfahren gehen. [Name auf Anfrage] ist als Haupt-Lieferantenvertreter im Steuerkreis des Projektes vertreten.
Parallel zu der o.a. Rolle übernimmt [Name auf Anfrage] für eine 6-monatige Elternzeitvertretung die Leitung der Professional Services Organisation für Schweiz und Italien. In dieser Zeit gelingt es, verschiedene Neukunden zu gewinnen, die Auslastung hochzuhalten und in der Aufbauregion Italien die Professional Services Geschäfte stark anzukurbeln. Zur Aufgabe gehört es auch, neue Partner (z.B. CapGemini) aufzubauen, bestehende Partner zu aktivieren und diese in neue Kundenprojekte (z.B. Poste Italiane, FCA Bank, Reale Mutua) zu integrieren. Zu den wichtigsten Bestandskunden in beiden Regionen wird ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Nach 6 Monaten übernimmt der Stelleninhaber wieder die Verantwortung für die Geschäfte, die stabil weiterlaufen.
Im November 2020 übernimmt [Name auf Anfrage] die Verantwortung für die Konzeption und den Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs ?Extended Services? und berichtet in dieser Rolle an den weltweiten Head of Professional Services. Ein wesentlicher Teil der Aufgabe liegt in der Standardisierung des Leistungsangebots aus den Bereichen ?Managed Services?, ?Testing Services?, ?Migration Services? und ?Integration Services?, damit diese wiederholbar als Service-Produkte positioniert und geliefert werden können. Die Aktivitäten umfassen neben eigenen Vertriebstätigkeiten auch die Themen Standardverträge, Pricing-Modelle, Vertriebshilfen und Teambuilding (People, Skills, Trainings). In der Pilotregion DACHIT ist als Ziel-Umsatz für ?Extended Services? ein Betrag im mittleren, einstelligen Millionenbereich vorgegeben, der im Geschäftsjahr 2021/2022 zu erreichen ist. Die Liefergegenstände der Standardisierungsphase sind so generisch zu gestalten, dass sie bei Bewährung auch weltweit ausgerollt werden können.
Ab Februar 2022 fungiert er als Leiter Professional Services für die Regionen Germany & Austria. Hierbei verantwortet er den Umsatz, die Projektakquise, die Auslastung und die Qualitätssicherung der Dienstleistungsaktivitäten aus Consulting & Training.
Die Universal-IT-Services GmbH (UIS) ist die IT-Tochter der Universal-Investment (UI). Die UI-Gruppe ist die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum mit einem Investitionsvolumen von mehr als 450 Mrd. EUR. Bei der UIS wurde das IT-Demand-Management neu aufgesetzt. Alle IT-Demands werden nach sogenannten Demand Lines organisiert. Jede Demand Line wird auf der Fachseite vertreten durch einen Business Demand Manager (BDM) und auf der IT-Seite durch einen Business Relationship Manager (BRM).
Nun wurde beschlossen, das Thema Kundenreporting, das sich quer über alle Produktsegmente erstreckt, als eigenständige Demand Line aufzubauen und mit je einem eigenen Fach-BDM und IT-BRM zu versehen. [Name auf Anfrage] übernimmt interimistisch die Rolle des IT-BRM. Als Aufgaben und Ziele wurde die Folgenden vereinbart:
Steuerung der Gesamtheit aller IT-Projekte, Verdichtung der IT-Projekt-und -Budgetdaten zur Darstellung des Gesamtportfolios, Fortschrittskontrolle und Statusreporting
Management der Anforderungen der UI-Geschäftsbereiche an die IT, kontinuierliche Optimierung der Schnittstelle Fach - IT, Steuerung der ?Demand Lines?,
konzeptioneller Aufsatz der Demand Line Kundenreporting mit den Aspekten: Zusammenarbeitsmodell Fach/ IT, Konkretisierung eines agilen Aufsatzes, Aufsatz einer IT-seitigen Releaseplanung
Zentraler Ansprechpartner und IT-Eingangskanal für den fachseitigen Business Demand Manager Kundenreporting,
Validierung der vom Business adressierten IT Demands im Bereich Kundenreporting, Identifizierung von Abhängigkeiten und Redundanzen, Grobabschätzung benötigter IT Ressourcen und relevanter IT Liefereinheiten,
Enabling der Organisation im Bereich der agilen Produktentwicklung durch Wahrnehmung der Rolle des SCRUM Masters,
Beratung der Fachseite in der Strukturierung und Priorisierung der IT -Anforderungen im Bereich Kundenreporting,
Validierung der Ressourcenbedarfe und Abstimmung der konkreten IT-Ressourcenbereitstellung mit den IT-Liefereinheiten,
Sicherstellung der Lieferung in Budget, Zeit und Qualität in Abstimmung mit den IT-Liefereinheiten,
Abschätzung der mittel- bis langfristigen Ressourcenbedarfe im Bereich Kundenreporting; Abstimmung von Ressourcenbeschaffungsoptionen mit den IT-Liefereinheiten sowie dem IT Portfoliomanagement,
Unterstützung der Projektplanung der IT-Liefereinheiten sowie der IT-Portfolioplanung des IT Portfoliomanagements,
Kontinuierliches, aktives Erwartungsmanagement ggü. allen Stakeholdern, insb. den fachseitigen Auftraggebern,
Einarbeitung des permanenten Nachfolgers.
Nach einer BI-Reifegradmessung entscheidet die Geschäftsführung, eine Organisationseinheit (BICC) aufzubauen. Diese Abteilung ist angesiedelt im CFOBereich,
zu dem auch die IT gehört. Im Januar 2018 übernimmt [Name auf Anfrage] die Rolle des Leiters BICC (Interim). Er berichtet direkt an den CIO / IT-Leiter. Als Aufgaben und Ziele wurde die Folgenden für 2018 vereinbart:
Zielbild der Business Intelligence für Hirschvogel schärfen,
Aufbau des BICC zur effektiven Gestaltung und Umsetzung von BI Projekten bei Hirschvogel
Identifizierung und Bündelung von BI-Demands / -Projekten in den Fachbereichen und der IT
Aufsetzen eines Standardprozesses zur Überführung von Demands in BIProjekte
Aufsetzen eines BI-Steuerungsboards zur Steuerung des Demand-Management-Prozesses und Freigabe sowie Priorisierung von Projekten
Klärung von organisatorisch / prozessualen Fragen und
Abstimmungsbedarfen mit weiteren Steuerkreisen und dem GF-Meeting
erfolgreiche Umsetzung der richtigen BI-Projekte.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats
Demand- & Delivery-Management Prozess entwickelt und eingeführt
Gremium "BI-Steuerungsboard" - mit Entscheidern aus Fachbereichen und IT - aufgesetzt / implementiert
Gremium "BI-Self-Service-Community" - mit Experten aus Fachbereichen und IT - gegründet / eingeführt
BI-Governance mit Data Ownership konzipiert
in 2 Stufen Enterprise DWH (SAP BW on HANA) aufgebaut mit Fokus auf Finance & Sales
erweiterten Datenhaushalt für Werkscontrolling entwickelt
neues Werkzeug für Self-Service-BI ausgewählt
Recruiting für weiteren Team-Aufbau durchgeführt
Künftige Rollen im BICC beschrieben und teilweise besetzt
Der interne Stelleninhaber verlässt überraschend das Unternehmen. Der Bereich befindet sich derzeit im Umbau (wird Teil der internationalen Technology & Innovation-Organisation) und begleitend läuft ein umfassendes Programm (Aufbau eines neuen Enterprise-DWH mit Transformation der Inhalte & Applikationen aus dem bestehenden DWH 1.0, Laufzeit 30 Monate, 11.000 Personentage & ca. 4 Mio. EUR Budget pro Jahr), das einer intensiven Steuerung bedarf. Parallel entwickelt das Unternehmen neue marktgerichtete Verbesserungsinitiativen (z.B. Revenue Recognition Policy, Next Best Offer / Next Best Action, Technikerplattform, Finance Roadmap etc.), die einen starken Bedarf an neuen entscheidungsunterstützenden Informationen & Systemen erzeugen.
[Name auf Anfrage] ist in der Gruppen-CIO-Organisation verankert und hat in diesen Verantwortungsbereichen die folgenden Ergebnisse erreicht:
Leitung des Bereichs mit ca. 30 Mitarbeitern (davon 75% externe Mitarbeiter) è bestehende Mitarbeiter gehalten; interne Mannschaft um 30% erweitert
Programm-Management der newDWH-Initiative mit voller Budgetverantwortung è Klarheit zu Projektfortschritt & Risiken erreicht, sowie Liefertreue erhöht
Mitarbeiterentwicklung, Ressourcenmanagement, Recruiting & Einarbeitung des Nachfolgers è Nachfolger gefunden / eingearbeitet; Rolle des Delivery Managers implementiert
Auswahl & Steuerung externer Dienstleister è stabile, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zu Stammlieferanten etabliert
Strategische Weiterentwicklung, kontinuierliche Verbesserung und Standardisierung des Verantwortungsbereichs è Internen Workload & Stellvertreter-Regeln optimiert
Gestaltung der der Zusammenarbeit mit dem neuen Business Intelligence Competency Center (BICC, Stabsbereich innerhalb Finance) è gemeinsames Prozessmodell für Anforderungs-Management, Entwicklungsprozess und Change Requests geschaffen; Change-Initiative zur Optimierung der Zusammenarbeit initiiert
Auswahl einer geeigneten Data Governance Software ? Kriterienkatalog entwickelt, Lieferantengespräche geführt, Lösung ausgewählt
Stakeholder-Management auf allen Ebenen (bis hin zur höchsten Management-Ebene) ? wichtigste Kundenvertreter sind eingebunden & informiert
In seiner Rolle als ?General Manager Central Europe? mit Einzelprokura war [Name auf Anfrage]. dem Vorstandsvorsitzenden von BOARD International SA (zugleich Geschäftsführer der BOARD Deutschland GmbH) direkt unterstellt und sein Verantwortungsbereich umfasste:
Leitung des operativen Geschäfts der BOARD Deutschland GmbH (10 Millionen EUR Umsatz; 50 Mitarbeiter)
Verantwortung für ein umfassendes Change Programm mit speziellem Fokus auf der Stärkung des direkten / indirekten Lizenzvertriebs und der Leadgenerierung zur Unterstützung der ambitionierten Wachstumsziele
Ausrichten von Vertrieb, Marketing, Professional Services und HR/Administration auf die Wachstumsstrategie
Messung & Steuerung der wichtigsten Geschäftsindikatoren (z.B. License Revenue Forecast, Conversion Lead to Opportunity, Conversion Opportunity to Deal, Forecast Accuracy, Number of Qualified Leads, Backlog, Utilisation)
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
Initiativen Sales & Marketing Development / Optimierung Partnerkanal erfolgreich umgesetzt
Lizenzumsatz in 2016 um 58% gesteigert
Lizenz-Vertriebs-Pipeline 2016 um 95% erhöht im Vergleich zum Vorjahr
Anzahl qualifizierte Leads 2016 um mehr als 100% verbessert
Kundenabwanderungsrate kleiner als 1%
Anzahl aktive Kunden steigt um 35 auf 300
Softwarewartungserlöse 2016 um 28% gesteigert
Konzeption und Realisierung BI- und DWH-System ?onBoard? (BRITA, 400 PT, Kernteam 4 Personen, Festpreis)
Aufbau Bestandscontrolling und Vertriebssteuerung national / international im Coaching-Verfahren (Deutsche Leasing, 250 PT, Kernteam 5 Personen)
Neuaufbau BI-System und DWH für Management-Reporting, sowie Implementierung Absatz-/Umsatzplanung mit Intercompany-Transfer Pricing (Diehl Metering, 350 PT, Kernteam 5 Personen)
Weltweite Absatz-/Umsatzplanung mit automatisiertem SAP-Demand Planning (KUKA Roboter, 300 PT, Kernteam 4 Personen)
Veranstaltungs- und Wirtschaftsplanung national / international (Messe München, 250 PT, Kernteam 6 Personen)
Vertriebs- und Logistikcontrolling im Coaching-Verfahren (Richter & Frenzel, 250 PT, Kernteam 4 Personen)
Management-Planungs-System für Carve-Out-Projekte mit Benutzern aus 60 Ländern (Siemens, 350 PT, Kernteam 5 Personen)
Neuaufbau Vertriebs- und Finanzplanungs-System (STRATO, 150 PT, Kernteam 4 Personen)
Strategische Maßnahmen-, MiFri- sowie Operative Planung und diverse MIS-Systeme (ZF Friedrichshafen, 700 PT, Kernteam 6 Personen)
Das alte zentrale Reporting-, Analyse und Planungstool ist an der Kapazitäts- und Flexibilitätsgrenze angelangt und wird nicht mehr weiterentwickelt. Neue Anforderungen (z.B. Business Development, Integration von Töchtern etc.) lassen sich nicht einfach & flexibel in die bestehende Landschaft integrieren. Es soll eine neue Business Intelligence Landschaft (BOARD / MS SQL DWH) geschaffen werden, deren Bestandteil auch die Ablösung des Alt-Systems (MIS Alea / SAP BW) ist.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
Durch die Einführung des neuen ERP-Systems SAP ERP 6.0 ist das bestehende BI-System zu ersetzen. Neben dem neuen SAP-System soll ein branchenspezifisches CRM-System als weitere Datenquelle für die BI-Lösung dienen.
Die Hauptnutzer für die BI-Lösung sind die Mitarbeiter des Controlling-Bereichs. Diese arbeiten als Power User / Analysten und sind für die Bereitstellung von Berichten verantwortlich. Darüber hinaus gibt es aus verschiedenen Unternehmensbereichen etwa 40 bis 50 Informationskonsumenten (Casual User / reine Reportempfänger), die Standardberichte erhalten. Der kaufmännische Geschäftsführer beauftragt das komplette Projekt, das in-time, in-budget (teilweise zum Festpreis) und in-quality abläuft.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse:
Detailliertes Pflichtenheft inklusive betriebswirtschaftlichem Modell (komplexe Kostenträger-Rechnung, angepasstes Deckungsbeitrags-Schema), Application Design und Dimensional Modelling erstellt
Setup der Implementierung mit umfassender Datenquellanalyse durchgeführt
Infrastruktur auf Basis von Microsoft-Technologie (relationale Datenbank, ETL-Werkzeug, multidimensionale BI-Lösung) aufgebaut
Quellsysteme datenseitig mit umfassender Qualitätsprüfung erschlossen
Analyseoptimiertes dimensionales Datenmodell aufgebaut und gefüllt
Reporting- und KPI-System erstellt
Der Mandant – ein Schweizer Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen – ist über die ersten sieben Jahre seines Bestehens langsam organisch und profitabel auf 15 festangestellte Mitarbeiter und einen Umsatz von ca. CHF 4 Mio. gewachsen. Über das Investment in einen neuen Unternehmensbereich „Information Management“ in Verbindung mit der Gründung von zwei weiteren neuen Geschäftsbereichen und einer Niederlassung im Rhein-Main-Gebiet soll im Jahr 2011 das Fundament für ein starkes Wachstum gelegt werden (in 3-4 Jahren auf bis zu 100 Mitarbeiter mit einem Umsatz von CHF 30 Mio.). Das Mandat beinhaltet die volle P&L-Verantwortung für den neuen Bereich. Im Rahmen des Mandats wird direkt berichtet an den Co-Vorstands-Sprecher.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
Das zu untersuchende Projekt hat zur Aufgabe, im neu gebildeten Konzern (Versicherung, Bausparkasse, Bank) eine einheitliche dispositive Datenbasis über die etwa 6 Millionen gemeinsamen Kunden zu schaffen. Neben Analysen soll diese Datenbasis ein spartenübergreifendes Kampagnen Management unterstützen, das ebenfalls im Rahmen dieses Projekts eingeführt wird. Das Projekt beklagt mehrfach massive ungeplante und kurzfristig kommunizierte Verschiebungen und Ergebnisabweichungen. Ziel des vom COO beauftragten Reviews ist es, die Abweichungen festzuhalten, das Projektvorgehen zu analysieren, die Ursachen und Gründe für die Abweichungen zu identifizieren und aus den erkannten Schwachstellen Ansätze zur Verbesserung zu entwickeln.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse:
Verantwortlich für 3 mEUR Services-Umsatz (Consulting, Education, Premium Support); bis zu 20 MA; volle P&L Verantwortung; 100%+ Auslastung; 55% Rohmarge; 60 Kunden; Umsatzsteigerung um 50%
Projektakquise, QS & Steering u.a. bei folgenden Projekten
Die Berichtserstellung ist gekennzeichnet von zu hohem Aufwand für Sammlung, Abstimmung und Bearbeitung von Basisdaten. Es bleibt zu wenig Zeit für eigentliche Controlling-Aufgaben, wie Interpretation und Analyse. Parallel steigen Anforderungen an Inhalte, Tiefe und Frequenz von Analysen. Die Erstellung wichtiger Analysen hängt von einzelnen Personen ab. Die AdHoc-Berichts-Anforderungen erzeugen einen Anwendungsstau in der IT (à „time-to-market“). Unternehmensweit harmonisierte, transparente Kennzahlendefinitionen (KPIs) sind nicht vorhanden. Die Initiative wird beauftragt vom CFO, an den auch berichtet wird. Das Vorhaben bestand aus den Teilprojekten:
Lösungsbeitrag / Ergebnisse:
2011 - 2011( 1 Monat): Coaching / Redesign Data Warehouse
Kunde: MZV
Rolle: Projektakquise, Coaching
Aufgaben:
Die Oracle-basierende Data Warehouse- / Business Intelligence-Lösung verfehlt die Ziele hinsichtlich Auswertbarkeit und Performance. Der CIO beauftragt einen technischen Review.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse:
Projekt-Überblick (Umfeld, Status, Technik) dokumentiert
Fachkonzepte und DWH-Architektur analysiert
Begrifflichkeiten (insbesondere Fakten und Dimensionen) geklärt
?Good Practices? vermittelt zu Historisierung / Versionierung, Dimensional Modelling, Starschema / Snowflake-Schema, Namenskonventionen
Gemeinsam einen DataMart als praktischen Prototyp aufgebaut
verkürzt auf 2,5 Jahre
Profil
Seit 1992 helfe ich Organisationen bei der Verbesserung ihrer Unternehmens-Steuerung. Hier leite und saniere ich Projekte & Programme in Controlling / Business Intelligence (BI) / Corporate Performance Management (CPM). Ferner übernehme ich zeitlich befristete Management-Aufgaben als Leiter Controlling/Finance, Leiter BICC bzw. General Manager. Für Softwarehersteller & deren Dienstleistungsbereiche verantworte ich den Aufbau, den Umbau & das Go-To-Market. Intensive Erfahrungen als Führungskraft, Projektleiter, Übersetzer zwischen Fach- & IT-Bereich & Change Manager habe ich in den Branchen Telco, Handel, Finanzen, Industrie, Software und IT-Dienstleistung gesammelt.
Management Consulting und Projekt Management
Erhebung, Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen
Erstellung von Fachkonzepten und Pflichtenheften
Beratung auf Management Ebene einschliesslich Planung, Implementierung und Integration der Geschäftsziele
Projekt-Management (zertifiziert nach Prince2 und GPM/IPMA)
Volle Projektverantwortung inkl. Projektorganisation, Anforderungs-management, Projektcontrolling (Fortschritt, Risiken, Forecast & Reporting), Qualitätsmanagement und Projektdokumentation
Projekt-Sanierung, -Health Checks und Optimierung Vorgehensmodelle
Mediation und Moderation zwischen Fachbereich und IT
Projekt-Portfolio-Management und Programm-Management
Multikulturelle und mehrsprachige Projektumgebungen
General Management
Informations-Management und -Technologie
Design und Realisierung von komplexen BI- /CPM- / Data WarehouseArchitekturen inklusive Dimensional Modelling
Data Governance mit Aufbau BI-Competency Center und Data Quality Management, Master Data Management
Datenmanagement (angelehnt an DAMA-DMBOK)
Konsolidierung von Tools und Applikationen, Evaluation / Toolauswahl (RFI/RFP) für BI, ERP, eCommerce und CRM
CRM (Strategie, Prozesse, Methodik und Technologie)
Auswahl, Konzeption, Realisierung und Einführung von ControllingInstrumenten / KPI-Systemen basierend auf BI-/OLAP-Technologien
Kaufmännische Steuerung, Preisfindung und Verrechnungsmodelle für ITDienstleistungen und ?Produkte / Technology Business Management
Optimierung von IT-Service-Organisationen nach ITIL
Verkauf und Marketing
Solution Sales mit Positionierung, Verkauf und Qualitätssicherung komplexer Organisations- und IT-Projekte
Key Account Management auf CxO-Level
Kampagnen-Management / -Controlling / Lead Management
Controlling und Finanzen
Corporate Performance Management (Reporting, Planung, Forecasting, KPI-Systeme, Steuerungs-Konzepte)
Balanced Scorecard-Einführung
Erstellen von Business Cases und Kosten-Nutzen-Betrachtungen
General Management
Aufbau und Leitung von Vertriebs- und Dienstleistungsorganisationen
Recruiting, Integration, Weiterentwicklung, Coaching von Mitarbeitern
Interim Management, Umstrukturierung, Turnaround
Aufbau, Optimierung und Leitung von Vertriebs- und Dienstleistungsorganisationen
Recruiting, Integration, Weiterentwicklung, Coaching von Mitarbeitern
SWOT-Analysen, Umstrukturierung, Turnaround / Change Management
Interim Management
Controlling und Finanzen
Corporate Performance Management mit Reporting, Planung, Forecasting und KPI-Systemen
Steuerungs- und Controlling-Konzepte
Balanced Scorecard-Einführung
Erstellen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen (Business Cases) und Kosten-Nutzen-Betrachtungen
Informations-Management und -Technologie
Design und Realisierung von komplexen BI- /CPM- / Data Warehouse-Architekturen inklusive Dimensional Modelling
Information Governance mit Aufbau BI-Competency Center und Data Quality Management, Master Data Management
Konsolidierung von Tools und Applikationen, Evaluation / Toolauswahl (RFI/RFP) für BI, ERP und CRM
CRM (Schwerpunkte: Analytisches CRM, Data Mining) im Bereich Strategie, Prozesse, Methodik und Technologie
Auswahl, Konzeption, Realisierung und Einführung von Controlling-Instrumenten / KPI-Systemen basierend auf BI-/OLAP-Technologien
Kaufmännische Steuerung, Preisfindung und Verrechnungsmodelle für IT-Dienstleistungen und ?Produkte
Optimierung von IT-Service-Organisationen nach ITIL
Verkauf und Marketing
Solution Sales mit Positionierung, Verkauf und Qualitätssicherung komplexer Organisations- und IT-Projekte
Kampagnen-Management / -Controlling / Lead Management
Key Account Management auf CxO-Level
Analytische Applikationen
Oracle Financial Analyzer
Microsoft SSAS - SQL Server Analysis Services
SAS 8/9
SPSS / Clementine
Business Intelligence / Data Warehouse / OLAP
BOARD
IBM DataStage
SAP Business Objects, BI/BW
Oracle Express, Express 4GL, Express Objects
IBM Cognos
MicroStrategy
MIS Alea / TM/1
Microsoft SSIS - SQL Server Integration Services
Talend Data Integration
Methoden:
Business Model Canvas
Design Thinking
Facilitating Workshops
ITIL: Certificate in IT Service Management
Management 3.0 - Agile Leadership
PRINCE 2 Practitioner
SCRUM: Product Owner & Master
Smart PM
TOGAF
Projekttools / Office-Applikationen:
Atlassian JIRA, Confluence, Trello
Azure DevOps
MindManager
Miro
MS-Project
MS-Office (Excel, Powerpoint, Word, Visio)
Standardsoftware (ERP / CRM)
SAP
mySAP CRM
R/3 FI/CO/SD/HR
salesforce
salesforce 11 Enterprise Edition
Kimble PSA-Professional Services Automation
Kundennetzwerk
1&1 Internet, ABB, Arcor, BASF, Bausparkasse Schwäbisch Hall, BOARD Deutschland, BRITA, Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Deutsche Leasing, Deutsche Telekom, Diehl Metering, DM Drogerie / Filiadata, DOUGLAS, EDEKA, expert group, FinanzInformatik (SparkassenInformatik), Fresenius, GAD, Gruner & Jahr, Hamburg Messe & Congress, IHK Frankfurt, Kaufland, KPMG, KUKA Roboter, Lafarge, LBS Nord, LIDL, Messe München, METRO, MZV, NTT Data, Opel / General Motors, Otto Versand, Pirelli, Richter&Frenzel, Quadient, QVC Handel, REWE, RWE, Schwab Versand, Sennheiser, Siemens, STRATO, Syngenta, Thomas Cook, T-Systems, Unitymedia, Universal Investment, Vodafone D2, Volkswagen, Wüstenrot & Württembergische, ZF Friedrichshafen, Zurich
Beruflicher Werdegang
2005 - heute
Rolle: Managing Partner / Interim Manager
Aufgaben:
CONTROL. Optimierung Unternehmens-Steuerung
LEAD. Projekt- & Programm-Management
EVOLVE. Interim-Management
2015 - 2017
Rolle: General Manager Central Europe
Kunde: BOARD Deutschland GmbH, Bad Homburg
2012 - 2015
Rolle: Direktor Professional Services
Kunde: BOARD Deutschland GmbH, Bad Homburg
Aufgaben:
Die BOARD Deutschland GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist mit 50 Mitarbeitern und 10 mEUR Umsatz die mitarbeiter- und umsatzstärkste BOARDNiederlassung mit wachsender Präsenz im deutschsprachigen Markt. Von der Zentrale in Bad Homburg und der Niederlassung in München aus vertreibt BOARD Deutschland Software und Dienstleistungen für die Märkte Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz und Osteuropa.
Fachliche und disziplinarische Leitung des Dienstleistungsbereichs (Consulting, Training, Support, PreSales)
Verantwortung für Umsatz, Ergebnis und Budget des Bereichs
Verantwortung für das Führen von Verhandlungen über Honorare und Festpreise in Projekten und den Abschluss entsprechender Kundenverträge
Unterstützung des Lizenzvertriebs (eigen oder Partner) durch PreSalesLeistungen aus dem Consulting
Positionierung und Verkauf von BOARD-Gesamtlösungen aus Lizenzen und Dienstleistungen an Neu- und Bestandskunden
Finden, Entwickeln und Binden von Mitarbeitern, um den Bereich auf die benötigte Größe auszubauen
Sicherstellung einer erfolgversprechenden Projektorganisation bei allen Projekten inklusive Entwicklung und Einführung einer geeigneten Projektmanagement-Methode
Erzielte Resultate:
In 3 Jahren (2012-2014) Mitarbeiterstamm auf 20 und Umsatz auf 2,5 Millionen EUR verfünffacht bei einer stabilen Rohmarge von 35% plus
Marktgerichtete Auslastung (billable utilisation) ist durchgängig größer als 70%
Mitarbeiter-Fluktuationsrate ist kleiner als 5%
Professional Services Automation (PSA)-Tool auf Basis von salesforce.com ausgewählt und international eingeführt
Namhafte Neukunden gewonnen (Auszug: BRITA, Deutsche Leasing, Diehl Metering, KUKA Roboter, Siemens und ZF Friedrichshafen)
2005 - 2012
Rolle: Managing Partner / Interim Manager
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
(Fa auf Anfrage) ist eine inhabergeführte Unternehmensberatung und arbeitet für Mandanten aus den Bereichen Industrie / High-Tech, Telekommunikation,
Handel und Financial Services.
Projekt-Management / Programm-Management / Projekt-Sanierung
Business Intelligence / Corporate Performance Management / Data Warehouse / Reporting / CRM
Data Governance - BI-Competency Center, Data Quality Management, Master Data Management
Controlling / Optimierung Unternehmens-Steuerung
Interim Management / Organisationsentwicklung / Change Management
2010 - 2011
Rolle: Leiter Information Management / Leiter NL Rhein-Main
Kunde: expert group GmbH, Zürich & München & Frankfurt am Main
Aufgaben:
expert group ist ein unabhängiger, internationaler, umsetzungsorientierter Dienstleister mit Sitz in Zug und Niederlassungen in Zürich, München und Frankfurt am Main und Krakau. Die Kompetenzschwerpunkte liegen in den Fachthemen IT, Finance, HR und Sales, sowie deren Schnittstellen. Besonders intensive Erfahrungen liegen vor in den Branchen Healthcare, Finance und ICT. Die Dienstleistungen erstrecken sich vom Leadership-Consulting (Strategie, Change, Organisation) über die Beschaffung von Human- und Finanzkapital bis hin zur Übernahme operativer Verantwortung durch Projekt- und Interim Management.
Management Consulting (Senior Level)
Aufbau des Bereiches ?Information Management? und der Niederlassung Rhein-Main
2007 - 2010
Rolle: Director Professional Services
Kunde: Deutschland GmbH, Köln & Frankfurt am Main
Aufgaben:
MicroStrategy ist ein internationaler Software-Hersteller (Business Intelligence) mit 1.800 Mitarbeitern weltweit.
Leiter Dienstleistung mit P&L-Verantwortung (Umsatz ca. EUR 3 Mio. p.a.) aus den Bereichen Consulting, Education und Premium Support
Stellvertretung des Senior Director EMEA
Finden, Integrieren, Entwickeln und Binden von Mitarbeitern und Management von Teams mit bis zu 20 Beratern (eigen und fremd)
Positionierung und Verkauf des Service-Portfolios bei Neu- und Bestandskunden
Sales & Delivery von anspruchsvollen BI-Projekten und BI-Expert- Services
Erzielte Resultate:
100%+ Auslastung
55% Rohmarge
60 Kunden (davon 35 aktiv mit 50 parallelen Projekten/Aufträgen)
Umsatzsteigerung bis zu 50%
1997 - 2005
Rolle. Business Unit Director
Kunde: consulting GmbH, Münster & Frankfurt am Main
Aufgaben:
noventum consulting ist eine europäische Management- und ITBeratungsgesellschaft mit bis zu 120 Mitarbeitern.
P&L-Verantwortung für die Business Unit ?Enterprise Intelligence?, bestehend aus den Beratungsbereichen ?Business Intelligence?, ?CRM / IT-Service-Management? , ?Business Consulting? und ?SAP?, sowie aus den Backoffice-Bereichen ?Verwaltung Geschäftsstelle Rhein-Main? und ?Financial Accounting?
bis zu 30 fest angestellte Mitarbeiter
Umsatzverantwortung von 3 Mio. EUR p.a.
Geschäftsstellenleiter Rhein-Main
Mitglied der Geschäftsleitung / Prokura
Projektakquisition, Vertragsverhandlungen und Vertragsabschluss
Kundenberatung (Management Consulting) und Projektleitung
Projektkontrolle und Qualitätsprüfung
Entwicklung, Vermarktung neuer Beratungsprodukte und ?themen
Aufbau / Projektleitung Controlling-Informations-System (OLAP)
Einführung von Reporting-Standards (Prozesse, Systeme, Berichte)
Einführung eines Standardverfahrens für Business Cases / Business Pläne
Optimierung des Budgetierungsprozesses
Einführung der Balanced Scorecard als Management-System
1996 - 1997
Rolle: Anwendungsberater / Projektleiter Business Intelligence
Kunde: Oracle Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Aufgaben:
Oracle ist ein internationaler Software-Hersteller mit seinerzeit etwa 1.500 Mitarbeitern in Deutschland. Verantwortlich für Projektleitung, Konzeption und Realisierung von Führungsinformations-Systemen in den Projektbereichen:
Analyse von Controlling- und Reporting-Prozessen
Informationsbedarfsanalysen
Unternehmensplanung
Segmentberichterstattung, Kurzfristige Erfolgsrechnung
1990 - 1996
Rolle: Abteilungsleiter Organisation / Informationsverarbeitung (ab 1993, zuvor Organisationsprogrammierer)
Kunde: Schwab Versand AG, Hanau
Aufgaben:
Schwab Versand AG ist ein europäisches Versandhandels-Unternehmen (Vollsortimenter, Mitglied des Otto-Konzerns, 1.200 Mitarbeiter in D).
Leitung der Abteilung O-IV
Analyse, Weiterentwicklung bestehender und Konzeption, Realisierung neuer Informationssysteme
Projektorganisation
Organisatorische Unterstützung aller Vorstandsbereiche
Sicherstellung effizienter Arbeitsabläufe
Gewinnung aktueller Entscheidungshilfen
Projekte (Auszug):
Data Warehouse für Controlling, Vertrieb, Marketing und Einkauf
Planungs-, Steuerungs- und Informationssystem im Bereich Warenwirtschaft
Einführungskonzeption SAP R/3 FI/CO
1985 - 1989
Rolle: Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann, Vertriebs-Assistent, System- und Verfahrensberater, Organisations-Programmierer
Kunde: TDS tele-daten-service GmbH, Heilbronn
Aufgaben:
TDS ist eine europäische IT-Beratung und ein Outsourcing-Anbieter mit seinerzeit etwa 100 Mitarbeitern.
Vertriebsunterstützung Online-Service / SAP-Outsourcing
Konzeption und Entwicklung von komplexen Software-Lösungen für mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Versicherung, Dienstler
Mitgliedschaften gerne auf Anfrage
Automobilindustrie (Hersteller, Zulieferer)
Banken / Bausparkassen / Versicherungen
Bauindustrie
Computerindustrie-Software
DV-Dienstleistungen / DV-Unternehmensberatung
Energiewirtschaft
Handel-Einzelhandel, Versandhandel
High-Tech
Messeveranstalter
Telekommunikation
Unternehmensberatung
Ich wohne im nordöstlichen Rhein-Main-Gebiet, sodass ich außerhalb der Gebiete Rhein-Main und Rhein-Neckar logistisch flexibel bin für Einsätze bis in die Regionen Rheinland, Ruhrgebiet, Hannover, Nürnberg, Stuttgart und Karlsruhe.
tye (www.tye.io) ist ein B2B-Software-Startup. tye betreibt eine Data Quality as a Service Plattform (DQaaS), die eine ebenso leichtgewichtige wie leistungsstarke Lösung für Datenqualitätsprobleme in CRM, Sales und Marketing bietet.
Das Unternehmen erfährt die Startup-typischen Wachstumsschmerzen und hat sich auf den Wachstums-Pfad begeben.
Die wichtigsten Aufgaben hierbei sind:
[Name auf Anfrage] unterstützt diese Aktivitäten als Advisor und Coach des tye-CEO.
Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 300 mEUR.
Zusätzlich baut das Unternehmen ein neues Konzept zur strategischen und operativen Steuerung auf, das in die Modellierung eines modernen Cloud-Data Warehouse einfließt. Ein einheitliches Self-Service-Business Intelligence-Werkzeug soll ausgewählt und eingeführt werden. Es wird nach einem konzernweiten Standard für Budgetierung und Forecasting gesucht.
[Name auf Anfrage] übernimmt interimistisch die Leitung des CPM-Teams und verantwortet hierbei die folgenden Aufgaben:
Die Quadient CXM Germany GmbH ist Teil des internationalen Quadient-Konzerns. Quadient ist als Softwareunternehmen Marktführer im Bereich CCM (Customer Communication Management) und CXM (Customer Experience Management).
[Name auf Anfrage] übernimmt zu Beginn des Mandats zunächst die Rolle des Resource & Escalation Managers in einem komplexen Festpreisprojekt (Aufbau einer neuen Output-Management-Plattform; initiales Budget ca. 3 mCHF; initiale Laufzeit ca. 15 Monate) für einen großen Finanzdienstleister aus der Schweiz. Es gilt zunächst, eine erfolgversprechende Projektorganisation aufzubauen unter den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie und eines örtlich verteilten Projektteams aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Tschechien. Es stellt sich zudem schnell heraus, dass auf Kundenseite weder die zuliefernde Projektorganisation noch das Target Operating Model richtig aufgestellt sind. [Name auf Anfrage] coacht den Quadient-Projektleiter im Umgang mit dem notwendigen Claim-Management und den verbundenen Change Requests. Nach der Design-Phase wird das Quadient-Projektteam auf mehr als 10 Beteiligte aufgestockt, die durch ein komplexes Onboarding-Verfahren gehen. [Name auf Anfrage] ist als Haupt-Lieferantenvertreter im Steuerkreis des Projektes vertreten.
Parallel zu der o.a. Rolle übernimmt [Name auf Anfrage] für eine 6-monatige Elternzeitvertretung die Leitung der Professional Services Organisation für Schweiz und Italien. In dieser Zeit gelingt es, verschiedene Neukunden zu gewinnen, die Auslastung hochzuhalten und in der Aufbauregion Italien die Professional Services Geschäfte stark anzukurbeln. Zur Aufgabe gehört es auch, neue Partner (z.B. CapGemini) aufzubauen, bestehende Partner zu aktivieren und diese in neue Kundenprojekte (z.B. Poste Italiane, FCA Bank, Reale Mutua) zu integrieren. Zu den wichtigsten Bestandskunden in beiden Regionen wird ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Nach 6 Monaten übernimmt der Stelleninhaber wieder die Verantwortung für die Geschäfte, die stabil weiterlaufen.
Im November 2020 übernimmt [Name auf Anfrage] die Verantwortung für die Konzeption und den Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs ?Extended Services? und berichtet in dieser Rolle an den weltweiten Head of Professional Services. Ein wesentlicher Teil der Aufgabe liegt in der Standardisierung des Leistungsangebots aus den Bereichen ?Managed Services?, ?Testing Services?, ?Migration Services? und ?Integration Services?, damit diese wiederholbar als Service-Produkte positioniert und geliefert werden können. Die Aktivitäten umfassen neben eigenen Vertriebstätigkeiten auch die Themen Standardverträge, Pricing-Modelle, Vertriebshilfen und Teambuilding (People, Skills, Trainings). In der Pilotregion DACHIT ist als Ziel-Umsatz für ?Extended Services? ein Betrag im mittleren, einstelligen Millionenbereich vorgegeben, der im Geschäftsjahr 2021/2022 zu erreichen ist. Die Liefergegenstände der Standardisierungsphase sind so generisch zu gestalten, dass sie bei Bewährung auch weltweit ausgerollt werden können.
Ab Februar 2022 fungiert er als Leiter Professional Services für die Regionen Germany & Austria. Hierbei verantwortet er den Umsatz, die Projektakquise, die Auslastung und die Qualitätssicherung der Dienstleistungsaktivitäten aus Consulting & Training.
Die Universal-IT-Services GmbH (UIS) ist die IT-Tochter der Universal-Investment (UI). Die UI-Gruppe ist die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum mit einem Investitionsvolumen von mehr als 450 Mrd. EUR. Bei der UIS wurde das IT-Demand-Management neu aufgesetzt. Alle IT-Demands werden nach sogenannten Demand Lines organisiert. Jede Demand Line wird auf der Fachseite vertreten durch einen Business Demand Manager (BDM) und auf der IT-Seite durch einen Business Relationship Manager (BRM).
Nun wurde beschlossen, das Thema Kundenreporting, das sich quer über alle Produktsegmente erstreckt, als eigenständige Demand Line aufzubauen und mit je einem eigenen Fach-BDM und IT-BRM zu versehen. [Name auf Anfrage] übernimmt interimistisch die Rolle des IT-BRM. Als Aufgaben und Ziele wurde die Folgenden vereinbart:
Steuerung der Gesamtheit aller IT-Projekte, Verdichtung der IT-Projekt-und -Budgetdaten zur Darstellung des Gesamtportfolios, Fortschrittskontrolle und Statusreporting
Management der Anforderungen der UI-Geschäftsbereiche an die IT, kontinuierliche Optimierung der Schnittstelle Fach - IT, Steuerung der ?Demand Lines?,
konzeptioneller Aufsatz der Demand Line Kundenreporting mit den Aspekten: Zusammenarbeitsmodell Fach/ IT, Konkretisierung eines agilen Aufsatzes, Aufsatz einer IT-seitigen Releaseplanung
Zentraler Ansprechpartner und IT-Eingangskanal für den fachseitigen Business Demand Manager Kundenreporting,
Validierung der vom Business adressierten IT Demands im Bereich Kundenreporting, Identifizierung von Abhängigkeiten und Redundanzen, Grobabschätzung benötigter IT Ressourcen und relevanter IT Liefereinheiten,
Enabling der Organisation im Bereich der agilen Produktentwicklung durch Wahrnehmung der Rolle des SCRUM Masters,
Beratung der Fachseite in der Strukturierung und Priorisierung der IT -Anforderungen im Bereich Kundenreporting,
Validierung der Ressourcenbedarfe und Abstimmung der konkreten IT-Ressourcenbereitstellung mit den IT-Liefereinheiten,
Sicherstellung der Lieferung in Budget, Zeit und Qualität in Abstimmung mit den IT-Liefereinheiten,
Abschätzung der mittel- bis langfristigen Ressourcenbedarfe im Bereich Kundenreporting; Abstimmung von Ressourcenbeschaffungsoptionen mit den IT-Liefereinheiten sowie dem IT Portfoliomanagement,
Unterstützung der Projektplanung der IT-Liefereinheiten sowie der IT-Portfolioplanung des IT Portfoliomanagements,
Kontinuierliches, aktives Erwartungsmanagement ggü. allen Stakeholdern, insb. den fachseitigen Auftraggebern,
Einarbeitung des permanenten Nachfolgers.
Nach einer BI-Reifegradmessung entscheidet die Geschäftsführung, eine Organisationseinheit (BICC) aufzubauen. Diese Abteilung ist angesiedelt im CFOBereich,
zu dem auch die IT gehört. Im Januar 2018 übernimmt [Name auf Anfrage] die Rolle des Leiters BICC (Interim). Er berichtet direkt an den CIO / IT-Leiter. Als Aufgaben und Ziele wurde die Folgenden für 2018 vereinbart:
Zielbild der Business Intelligence für Hirschvogel schärfen,
Aufbau des BICC zur effektiven Gestaltung und Umsetzung von BI Projekten bei Hirschvogel
Identifizierung und Bündelung von BI-Demands / -Projekten in den Fachbereichen und der IT
Aufsetzen eines Standardprozesses zur Überführung von Demands in BIProjekte
Aufsetzen eines BI-Steuerungsboards zur Steuerung des Demand-Management-Prozesses und Freigabe sowie Priorisierung von Projekten
Klärung von organisatorisch / prozessualen Fragen und
Abstimmungsbedarfen mit weiteren Steuerkreisen und dem GF-Meeting
erfolgreiche Umsetzung der richtigen BI-Projekte.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats
Demand- & Delivery-Management Prozess entwickelt und eingeführt
Gremium "BI-Steuerungsboard" - mit Entscheidern aus Fachbereichen und IT - aufgesetzt / implementiert
Gremium "BI-Self-Service-Community" - mit Experten aus Fachbereichen und IT - gegründet / eingeführt
BI-Governance mit Data Ownership konzipiert
in 2 Stufen Enterprise DWH (SAP BW on HANA) aufgebaut mit Fokus auf Finance & Sales
erweiterten Datenhaushalt für Werkscontrolling entwickelt
neues Werkzeug für Self-Service-BI ausgewählt
Recruiting für weiteren Team-Aufbau durchgeführt
Künftige Rollen im BICC beschrieben und teilweise besetzt
Der interne Stelleninhaber verlässt überraschend das Unternehmen. Der Bereich befindet sich derzeit im Umbau (wird Teil der internationalen Technology & Innovation-Organisation) und begleitend läuft ein umfassendes Programm (Aufbau eines neuen Enterprise-DWH mit Transformation der Inhalte & Applikationen aus dem bestehenden DWH 1.0, Laufzeit 30 Monate, 11.000 Personentage & ca. 4 Mio. EUR Budget pro Jahr), das einer intensiven Steuerung bedarf. Parallel entwickelt das Unternehmen neue marktgerichtete Verbesserungsinitiativen (z.B. Revenue Recognition Policy, Next Best Offer / Next Best Action, Technikerplattform, Finance Roadmap etc.), die einen starken Bedarf an neuen entscheidungsunterstützenden Informationen & Systemen erzeugen.
[Name auf Anfrage] ist in der Gruppen-CIO-Organisation verankert und hat in diesen Verantwortungsbereichen die folgenden Ergebnisse erreicht:
Leitung des Bereichs mit ca. 30 Mitarbeitern (davon 75% externe Mitarbeiter) è bestehende Mitarbeiter gehalten; interne Mannschaft um 30% erweitert
Programm-Management der newDWH-Initiative mit voller Budgetverantwortung è Klarheit zu Projektfortschritt & Risiken erreicht, sowie Liefertreue erhöht
Mitarbeiterentwicklung, Ressourcenmanagement, Recruiting & Einarbeitung des Nachfolgers è Nachfolger gefunden / eingearbeitet; Rolle des Delivery Managers implementiert
Auswahl & Steuerung externer Dienstleister è stabile, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zu Stammlieferanten etabliert
Strategische Weiterentwicklung, kontinuierliche Verbesserung und Standardisierung des Verantwortungsbereichs è Internen Workload & Stellvertreter-Regeln optimiert
Gestaltung der der Zusammenarbeit mit dem neuen Business Intelligence Competency Center (BICC, Stabsbereich innerhalb Finance) è gemeinsames Prozessmodell für Anforderungs-Management, Entwicklungsprozess und Change Requests geschaffen; Change-Initiative zur Optimierung der Zusammenarbeit initiiert
Auswahl einer geeigneten Data Governance Software ? Kriterienkatalog entwickelt, Lieferantengespräche geführt, Lösung ausgewählt
Stakeholder-Management auf allen Ebenen (bis hin zur höchsten Management-Ebene) ? wichtigste Kundenvertreter sind eingebunden & informiert
In seiner Rolle als ?General Manager Central Europe? mit Einzelprokura war [Name auf Anfrage]. dem Vorstandsvorsitzenden von BOARD International SA (zugleich Geschäftsführer der BOARD Deutschland GmbH) direkt unterstellt und sein Verantwortungsbereich umfasste:
Leitung des operativen Geschäfts der BOARD Deutschland GmbH (10 Millionen EUR Umsatz; 50 Mitarbeiter)
Verantwortung für ein umfassendes Change Programm mit speziellem Fokus auf der Stärkung des direkten / indirekten Lizenzvertriebs und der Leadgenerierung zur Unterstützung der ambitionierten Wachstumsziele
Ausrichten von Vertrieb, Marketing, Professional Services und HR/Administration auf die Wachstumsstrategie
Messung & Steuerung der wichtigsten Geschäftsindikatoren (z.B. License Revenue Forecast, Conversion Lead to Opportunity, Conversion Opportunity to Deal, Forecast Accuracy, Number of Qualified Leads, Backlog, Utilisation)
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
Initiativen Sales & Marketing Development / Optimierung Partnerkanal erfolgreich umgesetzt
Lizenzumsatz in 2016 um 58% gesteigert
Lizenz-Vertriebs-Pipeline 2016 um 95% erhöht im Vergleich zum Vorjahr
Anzahl qualifizierte Leads 2016 um mehr als 100% verbessert
Kundenabwanderungsrate kleiner als 1%
Anzahl aktive Kunden steigt um 35 auf 300
Softwarewartungserlöse 2016 um 28% gesteigert
Konzeption und Realisierung BI- und DWH-System ?onBoard? (BRITA, 400 PT, Kernteam 4 Personen, Festpreis)
Aufbau Bestandscontrolling und Vertriebssteuerung national / international im Coaching-Verfahren (Deutsche Leasing, 250 PT, Kernteam 5 Personen)
Neuaufbau BI-System und DWH für Management-Reporting, sowie Implementierung Absatz-/Umsatzplanung mit Intercompany-Transfer Pricing (Diehl Metering, 350 PT, Kernteam 5 Personen)
Weltweite Absatz-/Umsatzplanung mit automatisiertem SAP-Demand Planning (KUKA Roboter, 300 PT, Kernteam 4 Personen)
Veranstaltungs- und Wirtschaftsplanung national / international (Messe München, 250 PT, Kernteam 6 Personen)
Vertriebs- und Logistikcontrolling im Coaching-Verfahren (Richter & Frenzel, 250 PT, Kernteam 4 Personen)
Management-Planungs-System für Carve-Out-Projekte mit Benutzern aus 60 Ländern (Siemens, 350 PT, Kernteam 5 Personen)
Neuaufbau Vertriebs- und Finanzplanungs-System (STRATO, 150 PT, Kernteam 4 Personen)
Strategische Maßnahmen-, MiFri- sowie Operative Planung und diverse MIS-Systeme (ZF Friedrichshafen, 700 PT, Kernteam 6 Personen)
Das alte zentrale Reporting-, Analyse und Planungstool ist an der Kapazitäts- und Flexibilitätsgrenze angelangt und wird nicht mehr weiterentwickelt. Neue Anforderungen (z.B. Business Development, Integration von Töchtern etc.) lassen sich nicht einfach & flexibel in die bestehende Landschaft integrieren. Es soll eine neue Business Intelligence Landschaft (BOARD / MS SQL DWH) geschaffen werden, deren Bestandteil auch die Ablösung des Alt-Systems (MIS Alea / SAP BW) ist.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
Durch die Einführung des neuen ERP-Systems SAP ERP 6.0 ist das bestehende BI-System zu ersetzen. Neben dem neuen SAP-System soll ein branchenspezifisches CRM-System als weitere Datenquelle für die BI-Lösung dienen.
Die Hauptnutzer für die BI-Lösung sind die Mitarbeiter des Controlling-Bereichs. Diese arbeiten als Power User / Analysten und sind für die Bereitstellung von Berichten verantwortlich. Darüber hinaus gibt es aus verschiedenen Unternehmensbereichen etwa 40 bis 50 Informationskonsumenten (Casual User / reine Reportempfänger), die Standardberichte erhalten. Der kaufmännische Geschäftsführer beauftragt das komplette Projekt, das in-time, in-budget (teilweise zum Festpreis) und in-quality abläuft.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse:
Detailliertes Pflichtenheft inklusive betriebswirtschaftlichem Modell (komplexe Kostenträger-Rechnung, angepasstes Deckungsbeitrags-Schema), Application Design und Dimensional Modelling erstellt
Setup der Implementierung mit umfassender Datenquellanalyse durchgeführt
Infrastruktur auf Basis von Microsoft-Technologie (relationale Datenbank, ETL-Werkzeug, multidimensionale BI-Lösung) aufgebaut
Quellsysteme datenseitig mit umfassender Qualitätsprüfung erschlossen
Analyseoptimiertes dimensionales Datenmodell aufgebaut und gefüllt
Reporting- und KPI-System erstellt
Der Mandant – ein Schweizer Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen – ist über die ersten sieben Jahre seines Bestehens langsam organisch und profitabel auf 15 festangestellte Mitarbeiter und einen Umsatz von ca. CHF 4 Mio. gewachsen. Über das Investment in einen neuen Unternehmensbereich „Information Management“ in Verbindung mit der Gründung von zwei weiteren neuen Geschäftsbereichen und einer Niederlassung im Rhein-Main-Gebiet soll im Jahr 2011 das Fundament für ein starkes Wachstum gelegt werden (in 3-4 Jahren auf bis zu 100 Mitarbeiter mit einem Umsatz von CHF 30 Mio.). Das Mandat beinhaltet die volle P&L-Verantwortung für den neuen Bereich. Im Rahmen des Mandats wird direkt berichtet an den Co-Vorstands-Sprecher.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse innerhalb des Mandats:
Das zu untersuchende Projekt hat zur Aufgabe, im neu gebildeten Konzern (Versicherung, Bausparkasse, Bank) eine einheitliche dispositive Datenbasis über die etwa 6 Millionen gemeinsamen Kunden zu schaffen. Neben Analysen soll diese Datenbasis ein spartenübergreifendes Kampagnen Management unterstützen, das ebenfalls im Rahmen dieses Projekts eingeführt wird. Das Projekt beklagt mehrfach massive ungeplante und kurzfristig kommunizierte Verschiebungen und Ergebnisabweichungen. Ziel des vom COO beauftragten Reviews ist es, die Abweichungen festzuhalten, das Projektvorgehen zu analysieren, die Ursachen und Gründe für die Abweichungen zu identifizieren und aus den erkannten Schwachstellen Ansätze zur Verbesserung zu entwickeln.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse:
Verantwortlich für 3 mEUR Services-Umsatz (Consulting, Education, Premium Support); bis zu 20 MA; volle P&L Verantwortung; 100%+ Auslastung; 55% Rohmarge; 60 Kunden; Umsatzsteigerung um 50%
Projektakquise, QS & Steering u.a. bei folgenden Projekten
Die Berichtserstellung ist gekennzeichnet von zu hohem Aufwand für Sammlung, Abstimmung und Bearbeitung von Basisdaten. Es bleibt zu wenig Zeit für eigentliche Controlling-Aufgaben, wie Interpretation und Analyse. Parallel steigen Anforderungen an Inhalte, Tiefe und Frequenz von Analysen. Die Erstellung wichtiger Analysen hängt von einzelnen Personen ab. Die AdHoc-Berichts-Anforderungen erzeugen einen Anwendungsstau in der IT (à „time-to-market“). Unternehmensweit harmonisierte, transparente Kennzahlendefinitionen (KPIs) sind nicht vorhanden. Die Initiative wird beauftragt vom CFO, an den auch berichtet wird. Das Vorhaben bestand aus den Teilprojekten:
Lösungsbeitrag / Ergebnisse:
2011 - 2011( 1 Monat): Coaching / Redesign Data Warehouse
Kunde: MZV
Rolle: Projektakquise, Coaching
Aufgaben:
Die Oracle-basierende Data Warehouse- / Business Intelligence-Lösung verfehlt die Ziele hinsichtlich Auswertbarkeit und Performance. Der CIO beauftragt einen technischen Review.
Lösungsbeitrag / Ergebnisse:
Projekt-Überblick (Umfeld, Status, Technik) dokumentiert
Fachkonzepte und DWH-Architektur analysiert
Begrifflichkeiten (insbesondere Fakten und Dimensionen) geklärt
?Good Practices? vermittelt zu Historisierung / Versionierung, Dimensional Modelling, Starschema / Snowflake-Schema, Namenskonventionen
Gemeinsam einen DataMart als praktischen Prototyp aufgebaut
verkürzt auf 2,5 Jahre
Profil
Seit 1992 helfe ich Organisationen bei der Verbesserung ihrer Unternehmens-Steuerung. Hier leite und saniere ich Projekte & Programme in Controlling / Business Intelligence (BI) / Corporate Performance Management (CPM). Ferner übernehme ich zeitlich befristete Management-Aufgaben als Leiter Controlling/Finance, Leiter BICC bzw. General Manager. Für Softwarehersteller & deren Dienstleistungsbereiche verantworte ich den Aufbau, den Umbau & das Go-To-Market. Intensive Erfahrungen als Führungskraft, Projektleiter, Übersetzer zwischen Fach- & IT-Bereich & Change Manager habe ich in den Branchen Telco, Handel, Finanzen, Industrie, Software und IT-Dienstleistung gesammelt.
Management Consulting und Projekt Management
Erhebung, Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen
Erstellung von Fachkonzepten und Pflichtenheften
Beratung auf Management Ebene einschliesslich Planung, Implementierung und Integration der Geschäftsziele
Projekt-Management (zertifiziert nach Prince2 und GPM/IPMA)
Volle Projektverantwortung inkl. Projektorganisation, Anforderungs-management, Projektcontrolling (Fortschritt, Risiken, Forecast & Reporting), Qualitätsmanagement und Projektdokumentation
Projekt-Sanierung, -Health Checks und Optimierung Vorgehensmodelle
Mediation und Moderation zwischen Fachbereich und IT
Projekt-Portfolio-Management und Programm-Management
Multikulturelle und mehrsprachige Projektumgebungen
General Management
Informations-Management und -Technologie
Design und Realisierung von komplexen BI- /CPM- / Data WarehouseArchitekturen inklusive Dimensional Modelling
Data Governance mit Aufbau BI-Competency Center und Data Quality Management, Master Data Management
Datenmanagement (angelehnt an DAMA-DMBOK)
Konsolidierung von Tools und Applikationen, Evaluation / Toolauswahl (RFI/RFP) für BI, ERP, eCommerce und CRM
CRM (Strategie, Prozesse, Methodik und Technologie)
Auswahl, Konzeption, Realisierung und Einführung von ControllingInstrumenten / KPI-Systemen basierend auf BI-/OLAP-Technologien
Kaufmännische Steuerung, Preisfindung und Verrechnungsmodelle für ITDienstleistungen und ?Produkte / Technology Business Management
Optimierung von IT-Service-Organisationen nach ITIL
Verkauf und Marketing
Solution Sales mit Positionierung, Verkauf und Qualitätssicherung komplexer Organisations- und IT-Projekte
Key Account Management auf CxO-Level
Kampagnen-Management / -Controlling / Lead Management
Controlling und Finanzen
Corporate Performance Management (Reporting, Planung, Forecasting, KPI-Systeme, Steuerungs-Konzepte)
Balanced Scorecard-Einführung
Erstellen von Business Cases und Kosten-Nutzen-Betrachtungen
General Management
Aufbau und Leitung von Vertriebs- und Dienstleistungsorganisationen
Recruiting, Integration, Weiterentwicklung, Coaching von Mitarbeitern
Interim Management, Umstrukturierung, Turnaround
Aufbau, Optimierung und Leitung von Vertriebs- und Dienstleistungsorganisationen
Recruiting, Integration, Weiterentwicklung, Coaching von Mitarbeitern
SWOT-Analysen, Umstrukturierung, Turnaround / Change Management
Interim Management
Controlling und Finanzen
Corporate Performance Management mit Reporting, Planung, Forecasting und KPI-Systemen
Steuerungs- und Controlling-Konzepte
Balanced Scorecard-Einführung
Erstellen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen (Business Cases) und Kosten-Nutzen-Betrachtungen
Informations-Management und -Technologie
Design und Realisierung von komplexen BI- /CPM- / Data Warehouse-Architekturen inklusive Dimensional Modelling
Information Governance mit Aufbau BI-Competency Center und Data Quality Management, Master Data Management
Konsolidierung von Tools und Applikationen, Evaluation / Toolauswahl (RFI/RFP) für BI, ERP und CRM
CRM (Schwerpunkte: Analytisches CRM, Data Mining) im Bereich Strategie, Prozesse, Methodik und Technologie
Auswahl, Konzeption, Realisierung und Einführung von Controlling-Instrumenten / KPI-Systemen basierend auf BI-/OLAP-Technologien
Kaufmännische Steuerung, Preisfindung und Verrechnungsmodelle für IT-Dienstleistungen und ?Produkte
Optimierung von IT-Service-Organisationen nach ITIL
Verkauf und Marketing
Solution Sales mit Positionierung, Verkauf und Qualitätssicherung komplexer Organisations- und IT-Projekte
Kampagnen-Management / -Controlling / Lead Management
Key Account Management auf CxO-Level
Analytische Applikationen
Oracle Financial Analyzer
Microsoft SSAS - SQL Server Analysis Services
SAS 8/9
SPSS / Clementine
Business Intelligence / Data Warehouse / OLAP
BOARD
IBM DataStage
SAP Business Objects, BI/BW
Oracle Express, Express 4GL, Express Objects
IBM Cognos
MicroStrategy
MIS Alea / TM/1
Microsoft SSIS - SQL Server Integration Services
Talend Data Integration
Methoden:
Business Model Canvas
Design Thinking
Facilitating Workshops
ITIL: Certificate in IT Service Management
Management 3.0 - Agile Leadership
PRINCE 2 Practitioner
SCRUM: Product Owner & Master
Smart PM
TOGAF
Projekttools / Office-Applikationen:
Atlassian JIRA, Confluence, Trello
Azure DevOps
MindManager
Miro
MS-Project
MS-Office (Excel, Powerpoint, Word, Visio)
Standardsoftware (ERP / CRM)
SAP
mySAP CRM
R/3 FI/CO/SD/HR
salesforce
salesforce 11 Enterprise Edition
Kimble PSA-Professional Services Automation
Kundennetzwerk
1&1 Internet, ABB, Arcor, BASF, Bausparkasse Schwäbisch Hall, BOARD Deutschland, BRITA, Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Deutsche Leasing, Deutsche Telekom, Diehl Metering, DM Drogerie / Filiadata, DOUGLAS, EDEKA, expert group, FinanzInformatik (SparkassenInformatik), Fresenius, GAD, Gruner & Jahr, Hamburg Messe & Congress, IHK Frankfurt, Kaufland, KPMG, KUKA Roboter, Lafarge, LBS Nord, LIDL, Messe München, METRO, MZV, NTT Data, Opel / General Motors, Otto Versand, Pirelli, Richter&Frenzel, Quadient, QVC Handel, REWE, RWE, Schwab Versand, Sennheiser, Siemens, STRATO, Syngenta, Thomas Cook, T-Systems, Unitymedia, Universal Investment, Vodafone D2, Volkswagen, Wüstenrot & Württembergische, ZF Friedrichshafen, Zurich
Beruflicher Werdegang
2005 - heute
Rolle: Managing Partner / Interim Manager
Aufgaben:
CONTROL. Optimierung Unternehmens-Steuerung
LEAD. Projekt- & Programm-Management
EVOLVE. Interim-Management
2015 - 2017
Rolle: General Manager Central Europe
Kunde: BOARD Deutschland GmbH, Bad Homburg
2012 - 2015
Rolle: Direktor Professional Services
Kunde: BOARD Deutschland GmbH, Bad Homburg
Aufgaben:
Die BOARD Deutschland GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist mit 50 Mitarbeitern und 10 mEUR Umsatz die mitarbeiter- und umsatzstärkste BOARDNiederlassung mit wachsender Präsenz im deutschsprachigen Markt. Von der Zentrale in Bad Homburg und der Niederlassung in München aus vertreibt BOARD Deutschland Software und Dienstleistungen für die Märkte Deutschland, Österreich, deutschsprachige Schweiz und Osteuropa.
Fachliche und disziplinarische Leitung des Dienstleistungsbereichs (Consulting, Training, Support, PreSales)
Verantwortung für Umsatz, Ergebnis und Budget des Bereichs
Verantwortung für das Führen von Verhandlungen über Honorare und Festpreise in Projekten und den Abschluss entsprechender Kundenverträge
Unterstützung des Lizenzvertriebs (eigen oder Partner) durch PreSalesLeistungen aus dem Consulting
Positionierung und Verkauf von BOARD-Gesamtlösungen aus Lizenzen und Dienstleistungen an Neu- und Bestandskunden
Finden, Entwickeln und Binden von Mitarbeitern, um den Bereich auf die benötigte Größe auszubauen
Sicherstellung einer erfolgversprechenden Projektorganisation bei allen Projekten inklusive Entwicklung und Einführung einer geeigneten Projektmanagement-Methode
Erzielte Resultate:
In 3 Jahren (2012-2014) Mitarbeiterstamm auf 20 und Umsatz auf 2,5 Millionen EUR verfünffacht bei einer stabilen Rohmarge von 35% plus
Marktgerichtete Auslastung (billable utilisation) ist durchgängig größer als 70%
Mitarbeiter-Fluktuationsrate ist kleiner als 5%
Professional Services Automation (PSA)-Tool auf Basis von salesforce.com ausgewählt und international eingeführt
Namhafte Neukunden gewonnen (Auszug: BRITA, Deutsche Leasing, Diehl Metering, KUKA Roboter, Siemens und ZF Friedrichshafen)
2005 - 2012
Rolle: Managing Partner / Interim Manager
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
(Fa auf Anfrage) ist eine inhabergeführte Unternehmensberatung und arbeitet für Mandanten aus den Bereichen Industrie / High-Tech, Telekommunikation,
Handel und Financial Services.
Projekt-Management / Programm-Management / Projekt-Sanierung
Business Intelligence / Corporate Performance Management / Data Warehouse / Reporting / CRM
Data Governance - BI-Competency Center, Data Quality Management, Master Data Management
Controlling / Optimierung Unternehmens-Steuerung
Interim Management / Organisationsentwicklung / Change Management
2010 - 2011
Rolle: Leiter Information Management / Leiter NL Rhein-Main
Kunde: expert group GmbH, Zürich & München & Frankfurt am Main
Aufgaben:
expert group ist ein unabhängiger, internationaler, umsetzungsorientierter Dienstleister mit Sitz in Zug und Niederlassungen in Zürich, München und Frankfurt am Main und Krakau. Die Kompetenzschwerpunkte liegen in den Fachthemen IT, Finance, HR und Sales, sowie deren Schnittstellen. Besonders intensive Erfahrungen liegen vor in den Branchen Healthcare, Finance und ICT. Die Dienstleistungen erstrecken sich vom Leadership-Consulting (Strategie, Change, Organisation) über die Beschaffung von Human- und Finanzkapital bis hin zur Übernahme operativer Verantwortung durch Projekt- und Interim Management.
Management Consulting (Senior Level)
Aufbau des Bereiches ?Information Management? und der Niederlassung Rhein-Main
2007 - 2010
Rolle: Director Professional Services
Kunde: Deutschland GmbH, Köln & Frankfurt am Main
Aufgaben:
MicroStrategy ist ein internationaler Software-Hersteller (Business Intelligence) mit 1.800 Mitarbeitern weltweit.
Leiter Dienstleistung mit P&L-Verantwortung (Umsatz ca. EUR 3 Mio. p.a.) aus den Bereichen Consulting, Education und Premium Support
Stellvertretung des Senior Director EMEA
Finden, Integrieren, Entwickeln und Binden von Mitarbeitern und Management von Teams mit bis zu 20 Beratern (eigen und fremd)
Positionierung und Verkauf des Service-Portfolios bei Neu- und Bestandskunden
Sales & Delivery von anspruchsvollen BI-Projekten und BI-Expert- Services
Erzielte Resultate:
100%+ Auslastung
55% Rohmarge
60 Kunden (davon 35 aktiv mit 50 parallelen Projekten/Aufträgen)
Umsatzsteigerung bis zu 50%
1997 - 2005
Rolle. Business Unit Director
Kunde: consulting GmbH, Münster & Frankfurt am Main
Aufgaben:
noventum consulting ist eine europäische Management- und ITBeratungsgesellschaft mit bis zu 120 Mitarbeitern.
P&L-Verantwortung für die Business Unit ?Enterprise Intelligence?, bestehend aus den Beratungsbereichen ?Business Intelligence?, ?CRM / IT-Service-Management? , ?Business Consulting? und ?SAP?, sowie aus den Backoffice-Bereichen ?Verwaltung Geschäftsstelle Rhein-Main? und ?Financial Accounting?
bis zu 30 fest angestellte Mitarbeiter
Umsatzverantwortung von 3 Mio. EUR p.a.
Geschäftsstellenleiter Rhein-Main
Mitglied der Geschäftsleitung / Prokura
Projektakquisition, Vertragsverhandlungen und Vertragsabschluss
Kundenberatung (Management Consulting) und Projektleitung
Projektkontrolle und Qualitätsprüfung
Entwicklung, Vermarktung neuer Beratungsprodukte und ?themen
Aufbau / Projektleitung Controlling-Informations-System (OLAP)
Einführung von Reporting-Standards (Prozesse, Systeme, Berichte)
Einführung eines Standardverfahrens für Business Cases / Business Pläne
Optimierung des Budgetierungsprozesses
Einführung der Balanced Scorecard als Management-System
1996 - 1997
Rolle: Anwendungsberater / Projektleiter Business Intelligence
Kunde: Oracle Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Aufgaben:
Oracle ist ein internationaler Software-Hersteller mit seinerzeit etwa 1.500 Mitarbeitern in Deutschland. Verantwortlich für Projektleitung, Konzeption und Realisierung von Führungsinformations-Systemen in den Projektbereichen:
Analyse von Controlling- und Reporting-Prozessen
Informationsbedarfsanalysen
Unternehmensplanung
Segmentberichterstattung, Kurzfristige Erfolgsrechnung
1990 - 1996
Rolle: Abteilungsleiter Organisation / Informationsverarbeitung (ab 1993, zuvor Organisationsprogrammierer)
Kunde: Schwab Versand AG, Hanau
Aufgaben:
Schwab Versand AG ist ein europäisches Versandhandels-Unternehmen (Vollsortimenter, Mitglied des Otto-Konzerns, 1.200 Mitarbeiter in D).
Leitung der Abteilung O-IV
Analyse, Weiterentwicklung bestehender und Konzeption, Realisierung neuer Informationssysteme
Projektorganisation
Organisatorische Unterstützung aller Vorstandsbereiche
Sicherstellung effizienter Arbeitsabläufe
Gewinnung aktueller Entscheidungshilfen
Projekte (Auszug):
Data Warehouse für Controlling, Vertrieb, Marketing und Einkauf
Planungs-, Steuerungs- und Informationssystem im Bereich Warenwirtschaft
Einführungskonzeption SAP R/3 FI/CO
1985 - 1989
Rolle: Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann, Vertriebs-Assistent, System- und Verfahrensberater, Organisations-Programmierer
Kunde: TDS tele-daten-service GmbH, Heilbronn
Aufgaben:
TDS ist eine europäische IT-Beratung und ein Outsourcing-Anbieter mit seinerzeit etwa 100 Mitarbeitern.
Vertriebsunterstützung Online-Service / SAP-Outsourcing
Konzeption und Entwicklung von komplexen Software-Lösungen für mittelständische und große Unternehmen aus den Bereichen Versicherung, Dienstler
Mitgliedschaften gerne auf Anfrage
Automobilindustrie (Hersteller, Zulieferer)
Banken / Bausparkassen / Versicherungen
Bauindustrie
Computerindustrie-Software
DV-Dienstleistungen / DV-Unternehmensberatung
Energiewirtschaft
Handel-Einzelhandel, Versandhandel
High-Tech
Messeveranstalter
Telekommunikation
Unternehmensberatung
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
Ich wohne im nordöstlichen Rhein-Main-Gebiet, sodass ich außerhalb der Gebiete Rhein-Main und Rhein-Neckar logistisch flexibel bin für Einsätze bis in die Regionen Rheinland, Ruhrgebiet, Hannover, Nürnberg, Stuttgart und Karlsruhe.