Projektbeschreibung:
Das Unternehmen lagert in einem seiner Werke für verschiedene Komponenten seiner Baureihen in der Beschaffung der variantenreichen Teile bis an die Montagebänder (Just-In-Time-/Just-In-Sequence) die zugehörigen Lager-, Vormontage- & Logistikleistungen an externe Dienstleister aus. Der Umfang bei den Dienstleistern erstreckt sich von Eingang der Fzg-Fertigungsaufträge / Reihenfolge vom OEM über Material-anforderungen (Abrufe) an Zulieferern, Wareneingang & Einlagerung, Kommissio-nierung & Sequenzierung, Vormontage bis Warenausgang & Transport mit Übergabe an die Fzg-Montagebänder des OEM zur Produktionsversorgung. Dabei werden den Dienstleistern die IT des OEMs (HW, SW, Netzwerkzugriff), u.a. mit der zentralen Applikation Automotive Supply (AMSupply) für Materiallogistik und Lagerverwaltung auf Basis SAP ERP (Supply Chain Mngmt, Warehouse Mngmt) aller Montagewerke für die Abbildung und Führung sämtlicher Prozesse sowie Verfolgung der Materialien zur Verfügung gestellt.
Beitrag:
Koordination/Workshops zwischen den Fachbereichen (Logistikplaner, Endmontage), sowie IT und ext. Dienstleistern für die Angleichung der Prozesse der Dienstleister mit den Funktionen in AMSupply des OEMs
Aufbau der Projektpläne
Begleitung des Übergang des Projekts in den Regelbetrieb
Projektbeschreibung:
Das Unternehmen beabsichtigt, das MES Opcon in seinen Fertigungslinien im Geschäftsbereich (GB) Elektrische Antriebe im Rahmen seiner Industrie 4.0-Initiative einzuführen.
Beitrag:
Koordination in der Einführung eines MES/Fertigungsleitsystems für den GB Elektrische Antriebe:
Unterstützung der GB-Werke bei Implementierung und Inbetriebnahme von Fertigungsleitsystemen (Beratung, Erstellung von Templates, Störungsbehebung):
Analyse der verketteten Produktionsprozesse: seriell/parallel,
Aufbau der Linienstrukturen im MES: Fertigungszellen, Arbeitsgänge,
Planung & Koordination zwischen Produktion und IT zur Verbindung SPSn/ Linienserver mit MES-Server über Win-Services, Produktions-Datenbanken,
Aufnahme der Anforderungen aus den Linien für Anpassungen im MES.
Einführung Reporting / Kennzahlenermittlung zur Prozessauswertung
Einführung Andon
Aufbau von Wissensmanagement zu Fertigungsleitsystemen im GB (Kommunikation, Schulungen, Lessons learned)
Technisches Anforderungsmanagement mit Dienstleistern
Projektbeschreibung
Das Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft mit Produktionsstandorten in D & NL verwendet ein ERP-/MES-System für die Warenwirtschaft und Produktionsplanung auf Basis Oracle Forms & Oracle DB sowie MS .net-Technologie & MS SQL Management Studio 2012. Die Steuerung der Produktion durch SPS (Simatic S7) erfolgt per Telegramme über einen Broker Service. Der Kunde plant die Weiterentwicklung der Automatisierung in den Produktionsstätten.
Beitrag:
- Anforderungsanaylse zur Erweiterung der Anbindung des ERP/MES an die Produktionsprozesse in den Fertigungsstandorten via SPS;
- Erstellung von Lösungskonzepten in der Schnittstelle von Fachbereich und IT.
Projektbeschreibung
Das Unternehmen ist ein international führender Anbieter von Manufacturing Execution Systems (MES) für Pharma- & Biotechnologie-Unternehmen, die ihre Produkte unter den Bedingungen des Good Manufacturing Practice (GMP) herstellen. Der Kunde ist ein führender, internationaler Hersteller von Generika.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 6
Beitrag:
- Leitung des Teams für Entwicklung, Test, Freigabe & Implementierung des MES, abgeleitet aus dem hauseigenen Standard-MES-Produkts PAS-X, angepasst an die kunden- & standortspezifischen Anforderungen,
- Begleitung der Entwicklung eines neuen Overall Equipment Effectiveness-Produkts (OEE) zur Messung der Gesamtanlageneffektivität,
- Begleitung von Workshops zur MES-Einführung am jeweiligen Produktionsstandort,
- Planung der Installation & Upgrades an verschiedenen Kundenstandorten.
Projektbeschreibung
Der Dienstleister betreibt IT von Organen des Bundes und unterliegt somit bei Auftragsvergabe zur Installation und Pflege von SW-Applikationen dem Vergaberecht (Compliance) sowie bei der Kostenentwicklung der Einhaltung der vom Ministerium bewilligten Finanzen (Controlling).
Anzahl Projekt-MA: ca. 10 (Projektleiter)
Beitrag:
- Verfolgung der Verkaufs- (an Ministerium) bzw. Einkaufsprozesse (von ext. Dienstleistern) i.R.d. Compliance-Richtlinien,
- Verfolgung & Prognostizierung der Kostenentwicklung unterjährlich (Controlling),
- stellv. Projektleiter für Projekte im Umfeld Applikationen und Infrastruktur.
Projekt-Themen:
Projektbeschreibung
Migration von Citrix v4.5 zu v6.5 (XenApp), der Provisioning Services von v5.6 zu v7.1 auf der produktiv genutzten Server-HW, betrieben auf VMWare vSphere, clustered; Migration von WinXP/Win Server 2003 zu Win7/Win Server 2008 ohne HW-Erweiterung, Einsatz Netscaler inkl. Juniper für RAS-Zugang, ca. 2400 Anwender.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: bis 30
Beitrag:
Führung des Projektteams in D und der Betriebsteams in CZ, PL:
- Design Infrastruktur-Architektur, Datastores: IT-Architekt
- Design & Entwicklung Desktop / Applikations-Architektur: IT-Spezialisten,
- Tests (Images, Stresstests), Pilot-Rollout: Anwender,
- Rollout auf produktiver Server-HW: IT Betrieb und UHD,
- Troubleshooting Betriebsausfälle (HW-Defekte im RZ): Citrix-Spezialisten, IT Betrieb,
- täglicher Statusbericht an die Geschäftsführung des Kunden.
Ergebnis: Migrierte Citrix-Umgebung erfolgreich in den Betrieb überführt.
Projektbeschreibung
Wechsel des Netz (WAN)-Anbieters des Kunden gegen seine Server in beiden Rechenzentren: Bauarbeiten an & in beiden RZn zur Heranführung der Kabel sowie Installation einer direkten RZ-RZ-Querkopplung (Crosslink).
Anzahl Projekt-MA: 5
Beitrag:
Klärung des Status Bauarbeiten, der Zustimmung der RZ-Eigentümer, Koordination der Anschaltung der WAN-Router des neuen Providers gegen die IBM-Infrastruktur.
Ergebnis: Rechenzentren wurden erfolgreich an das neue WAN geschlossen.
Projektbeschreibung
Der Kunde ist ein global operierender Automobilhersteller. Das Projekt hat folgende Ziele:
- Schaffung der weltweiten Rolloutfähigkeit des Unternehmensportals für Mitarbeiter und Händler zur Frontend-Integration von Sales- & After Sales-Systemen auf Basis Liferay Portal Server;
- Erstellung einer weltweiten Rollout-Strategie sowie -Methoden, Schulungs-Dok,
- Start der Pilot-Rollouts des Portals in Mexiko, Argentinien.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 6 (Senior-Berater, Architekt, 2 x Berater, 2 x lokale PL)
Beitrag
- Erstellung & Verfolgung des Projektzeitplan für vierköpfiges Team,
- Übernahme der Projektleitungen in den beiden Piloten in Mexiko und Argentinien.
Ergebnis: Projekt mit der Vorstellung des Rollout-Toolkits erfolgreich abgeschlossen.
Projektbeschreibung:
Aufbau & Inbetriebnahme von SAP-Systemen nach Kundenbestellung. Technische Basis: SAP ERP 6.0, EHP 4.0 auf Unix/AIX Logical Partitions (LPARs) und Datenbank DB2, Anbindung SAN via Tivoli TSM, Server p6 & p7-Series.
Klärung kritischer Incidents im Kundenbetrieb. Durchführung Audits, Regel-Updates.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: ca. 15
Beitrag
- Unterstützung Angebotserstellung (Aufwände, Zeiten, Spezialisten),
- Einplanung des Account IT Architekten und der Teams für Unix, SAP, Tivoli, Storage,
Shared Infrastructure in D, CZ, PL für Server Build und Service Activation für:
Design & Sizing von AIX-Servers (virtuell), Installation OS (AIX),
Installation SAP FI/CO für Test Basel III,
Installation SAP Banking Services (KBS) für Test von EHPs,
- Upgrade DB2-Datenbanken,
- Klärung Incidents,
- Durchführung Audits.
Ergebnis: Installationen & Erweiterungen erfolgreich durchgeführt, Audits bestanden.
Projektbeschreibung:
Analyse der Fertigung und des vorhandenen MES im 1. Workshop, Ableitung von Anforderungen an ein neues MES im 2. Workshop.
Beitrag
Vorbereitung & Durchführung der Workshops mit drei weiteren IBM-Beratern.
Projektbeschreibung
IBM betreibt für den Kunden die IT der Kernbank (KB) inkl. Filialbetrieb, Privatkunden, Firmenkunden und internen Bereichen (bspw. Kreditrisikosteuerung) mit ca. 3000 Wintel- & Citrix-Clients sowie des Investment-Bankings (IB) mit ca. 600 Wintel Workstations inkl. Handelssaal, u.a. mit Bloomberg, Reuters, Front Arena.
Anzahl Projekt-MA: 20+
Beitrag
Bearbeitung von täglich einlaufenden Projektanfragen (parallel laufende Projekte):
- SW-Updates auf Windows-Clients & Citrix,
- IT-Arbeitsplatz-Umzüge der Bank-Mitarbeiter,
- Projektplanung & -verfolgung, Kontrolle der Dienstleisterrechnungen,
- Erstellung von Leistungsnachweisen.
Projektbeschreibung
Migrationen von 10.000+ Windows-Clients von WinXP und Office 2003 zu Win7 und Office 2010 per Empirum (Matrix 42) bzw. SCCM (Microsoft) aller Standorte in D, AU
Anzahl Projekt-MA: 20+
Beitrag
- Planung der Vorgänge zur Migration an allen 26 Standorten,
- Bestandsaufnahme / Analyse der Ist-Situation in zehn Standorten,
- Übernahme der Leitung zur Definition der Win7-Client-SW-Liste (250 SW-Produkte).
- Rollout-Leitung großer Standorte vor Ort mit Front Office und ext. Dienstleistern.
Ergebnis: Rollout erfolgreich abgeschlossen, Win7 in den Betrieb überführt.
Beschreibung
Der Kunde definiert in seiner Ausschreibung für seine IT 42 Mitarbeiter-Rollen zur Besetzung, für die er von den Anbietern die CVs als Teil des Angebots einfordert.
Anzahl Projekt-MA: 6
Beitrag
Koordinierung der sechs Mitglieder des internen Teams sowie der externen Dienstleis-tern zur Kandidatenfindung und Kosten/Preisermittlung, Interviews von Kandidaten.
Ergebnis: Angebot erstellt und termingerecht abgegeben; im Vergabeprozess 1. Runde (Qualität der Profile) geschafft, 2. Runde (Preis) gescheitert.
Projektbeschreibung
IBM & IBM Rational erläutern dem Kunden mit einem Projektteam von fünf Mitgliedern den Rational Quality Manager für Applikations-Testautomatisierungen.
Beitrag
Erstellung eines Konzepts für die Managementebene zur SW-Testautomatisierung.
Projektbeschreibung
IBM betreibt für den Kunden die IT der Kernbank (KB) inkl. Filialbetrieb, Privatkunden, Firmenkunden und internen Bereichen (bspw. Kreditrisikosteuerung) mit ca. 3000 Wintel- & Citrix-Clients sowie des Investment-Bankings (IB) mit ca. 600 Wintel Workstations inkl. Handelssaal, u.a. mit Bloomberg, Reuters, Front Arena.
Anzahl Projekt-MA: 20+
Beitrag
Bearbeitung von täglich einlaufenden Projektanfragen (parallel laufende Projekte):
- Aufwandsermittlung zur Angebotserstellung für Projekte bis zu 1 Jahr Dauer,
- SW-Updates auf Windows-Clients & Citrix,
- bankweite Windows 7- & Office 2010-Migration,
- IT-Arbeitsplatz-Umzüge der Bank-Mitarbeiter,
- Aufbau der Projektteams mit IBMern und ext. Dienstleistern bis zu ca. 15 MA,
- Projektplanung & -verfolgung, Kontrolle der Dienstleisterrechnungen,
- Erstellung von Leistungsnachweisen.
Ergebnis: Ca. 300 Projekte, Planung mit bis 10 IBMer, 15 Externen.
Projektbeschreibung
Alle in den Ländern in lokalen RZn betriebenen Anwendungs-Server des Kunden sollen in das globale IBM-RZ (Global DC) nach Belgien migriert sowie der Server-Betrieb an IBM Brasilien übergeben werden:
- Application Server Consolidation & Centralization: IBM Belgien
Wintel-Server: Virtualisierung VMWare, Transfer zur ESX-Farm im Global DC.
Unix-Server: SAP-DB Backup, SAP Customization auf Ziel-Hosts.
- Server Management & Global DC Standardization: IBM Brasilien
Service Management,
Monitoring, Backup & Recovery.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: ca. 10
Beitrag
- Planung der Migrationen der Server aus den deutschen RZn in das GDC in Belgien mit dem dtschn RZ-Dienstleister und IBM Belgien.
- Planung der Betriebsübernahme durch das Operation Team mit IBM Brasilien.
Ergebnis: Erfolgreiche Migration der Server zur IBM BE, von IBM BR in Betrieb genommen.
Projektbeschreibung
Verbringung der Betriebssysteme (Migration der VSE/ESA-Systeme auf z/VSE) und SW-Produkte auf den Großrechner (Mainframes) in die Gewährleistungsperiode der jeweiligen OEMs.
Anzahl Projekt-MA: ca. 5
Beitrag
Planung der IT-Spezialisten aus dem Großrechnerumfeld mit dem Kunden für die Migration der VSE/ESA-Systeme auf z/VSE sowie der verschiedenen Anwendungen.
Ergebnis: Großrechnersysteme (hielten Milliarden € Fondsvermögen) und Applikationen erfolgreich in die Gewährleistung zurückgeführt.
Projektbeschreibung
Das Projekt lagerte die IT (Server/Infrastruktur, Business Applications) des Kunden zur IBM DK aus, ebenso wurde der Service von IBM übernommen (Transition). Infrastruktur und Service wurden für den Betrieb standardisiert (Transformation). Das Projekt-Team war international (~200 IBMer).
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 2
Beitrag
Erstellung des Master-Testplans und der Teststrategien, Definition Test Cases, Koordination der Testaktivitäten der verschiedenen Projekte und der Testressourcen.
Projektbeschreibung
Die Fertigungen der diversen Nutzfahrzeugmarken erfolgten unabhängig voneinander. Zur Vereinheitlichung sollte eine einheitliche, markenübergreifende Produktdokumentation, eine modulare Stücklistenstruktur und eine einzige Methodik erstellt werden.
Projektsprache: Englisch
Beitrag
Anforderungsanalyse, Erstellung der Arbeitspaketbeschreibungen für Projekte wie Test oder Operation.
Projektbeschreibung
Stockholm baute ein Mautsystem auf. Die Mautbrücken wurden mit dem SAP-System im Back Office verbunden. Das Projekt war international (>100 IBMer).
Projektsprache: Englisch
Beitrag
Durchführung der Site Acceptance-Tests (Test der Mautbrücken) und des Infrastruktur-Tests (Roadside Test Team, sechs Mitarbeiter)
Ergebnis: Das Mautsystem wurde in Betrieb genommen. Es läuft bis heute.
Projektbeschreibung
Der Kunde beabsichtigte die Einkaufsaktivitäten seiner weltweiten Werke durch ein zentrales Beschaffungssystem zu ersetzen und abzugeben (Business Transformation Outsourcing). Dazu sollten die Finanzsysteme der Werke (Legacy Systems: Oracle, SAP u.a.) mit dem Beschaffungssystem SAP EBP (ERP 4.6) durch ein EAI zum Austausch der Buchungsvorfälle integriert werden.
Projekt-Sprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 10 (Java / EAI-Spezialisten aus Indien, Pakistan)
Beitrag
- Zuordnung Entwickler <-> Finanzsysteme, Leitung der täglichen TelKos zwischen den Finanzsystemen weltweit und Entwicklern,
- Leitung der Anforderungsanalyse,
- Leitung des Technischen Designs/Spezifikation auf Basis der Anforderungsanalyse,
- Leitung der Entwicklung Java, EAI,
- Bewertung der Entwicklungsergebnisse für die Übergabe an den IT-Betriebsdienstleister (Java Style Guide).
Ergebnis: Nach erfolgreichem Test wurde das Projekt nach erneuter Kalkulation (Business Case) gestoppt.
Projektbeschreibung
Aufbau eines Supply Chain Management auf Basis des Stdd-SCM-Produkts von i2 Technologies und Anbindung mit den vorhandenen ERP-Systemen der Werke sowie mit den Zulieferern. Das Projekt war international (ca. 20 köpfiges Team).
Beitrag
Integration der Module Demand Planning, Supply Chain Planning, Supply Chain Collaboration mit den ERP für Telefon- und für Netzwerkkomponentenfertigung.
Ergebnis: Die Integration wurde erfolgreich in Betrieb genommen.
Projektbeschreibung
Die statistische Analyse als Teil des Prod-Steuerungssystems realisiert eine statist. Prozessregelung (SPC): nach der Produktion der Waferscheiben wurden div. Parameter auf den Halbleitern der Wafer gemessen und in Messwertdateien zur Analyse gespei-chert. Die SPC erfasste damit sofort Abweichungen und justierte dadurch den Ferti-gungsprozess. Das Ziel der SPC war ein Prozessfähigkeitsindex cpk = 2, entsprechend einer Abweichung von +/- 6 Sigma vom Erwartungswert (Six Sigma-Prozess).
Beitrag
- SPC-Workshop beim Kunden: Klärung der Prozessfähigkeit der Fertigung,
- Entwicklung des Reporting System zur Berechnung statist. Kennzahlen ganzer Produktions-Chargen.
- Entwicklung von Parser-Routinen zum Scannen & Auswertung der Messwertdateien.
Ergebnis: Die in C auf AIX entwickelten Parser-Routinen wurden erfolgreich in die Echtzeit-Auswertung zur Fertigungssteuerung integriert. Das mit MS Access erstellte Reporting-Tool hat in der MS-Office-Umgebung der Anwender Einzug gehalten.
Projektbeschreibung
Zur Fertigungssteuerung der Montagelinien wird der PVR eingesetzt: eine Web-/Intranet-basierte Anwendung, die eine Fahrzeug-Produktionsreihenfolge und eine zeitgerechte Teile-Zuführung an der Linie ermittelt. Der Kunde plante die Erweiterung des PVR.
Beitrag
Aufnahme des PVR-Funktionsumfangs der damaligen Version, Mitwirkung bei der Angebotserstellung, Planung und Durchführung der Erweiterung des PVR
Projektbeschreibung
Das Projekt entwickelte ein MES für die Mehrstufenfertigung in Form einer rollierenden Absatz-/Auftragsplanung (Solldaten) und implementierte es in div. Versionen in den Werken und der Zentrale. Es erzeugte in den Werken aus den Stammdaten des ERP und den Solldaten der Zentrale für die jeweiligen Werke Kapazitätsplanung, Fertigungsaufträge, Maschinenaufträge. Letztere wurden in den Fertigungsprozess weitergereicht. Das MES erhielt auf Minutenbasis die Rückmeldung (Istdaten & Stati) aus dem Prozess zur Berücksichtigung Es schloss den Produktionsregelkreis ERP (Level 4) – MES – SFC/SCADA – Fertigungsprozess (Level 0). Zur Qualitätssicherung wurden Produktionsmessdaten (Istdaten) erfasst und ausgewertet.
Beitrag: Modellierung Funktionen, Datenmodell, Datenbank-Design & Erstellung Spezifikationen (Pflichtenhefte), Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.
Projektbeschreibung: Archivierung von Stamm- und Produktionsdaten.
Beitrag: Entwicklung der Datenbankstruktur sowie der Datenbank-SQL-Routinen.
Projektbeschreibung: Kopplung des MES an das ERP (SAP).
Beitrag: Entwicklung der Kopplung des MES an das ERP-System (SAP). Die Kopplung wurde als "SAP IDoc/ALE", einer von SAP zertifizierten Schnittstelle entwickelt.
Projektbeschreibung: Kopplung des MES an das vorhandene ERP (Baan).
Beitrag: Entwicklung der Kopplung des MES an das ERP.
Projektbeschreibung
Das Projekt entwickelte ein MES für die Mehrstufenfertigung in Form einer rollierenden Absatz-/Auftragsplanung (Solldaten) und implementierte es in div. Versionen in den Werken und der Zentrale. Es erzeugte in den Werken aus den Stammdaten des ERP und den Solldaten der Zentrale für die jeweiligen Werke Kapazitätsplanung, Fertigungsaufträge, Maschinenaufträge. Letztere wurden in den Fertigungsprozess weitergereicht. Das MES erhielt auf Minutenbasis die Rückmeldung (Istdaten & Stati) aus dem Prozess zur Berücksichtigung Es schloss den Produktionsregelkreis ERP (Level 4) – MES – SFC/SCADA – Fertigungsprozess (Level 0). Zur Qualitätssicherung wurden Produktionsmessdaten (Istdaten) erfasst und ausgewertet.
Beitrag: Modellierung Funktionen, Datenmodell, Datenbank-Design & Erstellung Spezifikationen (Pflichtenhefte), Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.
10 Jahre fachliche Leitung von IT-Projekten u.a. bei internationalen Konzernen als Kunden, mit internationalen Projektteams über mehrere Länder verteilt:
8 Jahre Praxis in der SW-Entwicklung zur Optimierung von Geschäftsprozessen:
Produktion (MES, SFC), Logistik (SCM), Integrationen in ERP-Systeme (EAI)
Projektbeschreibung:
Das Unternehmen lagert in einem seiner Werke für verschiedene Komponenten seiner Baureihen in der Beschaffung der variantenreichen Teile bis an die Montagebänder (Just-In-Time-/Just-In-Sequence) die zugehörigen Lager-, Vormontage- & Logistikleistungen an externe Dienstleister aus. Der Umfang bei den Dienstleistern erstreckt sich von Eingang der Fzg-Fertigungsaufträge / Reihenfolge vom OEM über Material-anforderungen (Abrufe) an Zulieferern, Wareneingang & Einlagerung, Kommissio-nierung & Sequenzierung, Vormontage bis Warenausgang & Transport mit Übergabe an die Fzg-Montagebänder des OEM zur Produktionsversorgung. Dabei werden den Dienstleistern die IT des OEMs (HW, SW, Netzwerkzugriff), u.a. mit der zentralen Applikation Automotive Supply (AMSupply) für Materiallogistik und Lagerverwaltung auf Basis SAP ERP (Supply Chain Mngmt, Warehouse Mngmt) aller Montagewerke für die Abbildung und Führung sämtlicher Prozesse sowie Verfolgung der Materialien zur Verfügung gestellt.
Beitrag:
Koordination/Workshops zwischen den Fachbereichen (Logistikplaner, Endmontage), sowie IT und ext. Dienstleistern für die Angleichung der Prozesse der Dienstleister mit den Funktionen in AMSupply des OEMs
Aufbau der Projektpläne
Begleitung des Übergang des Projekts in den Regelbetrieb
Projektbeschreibung:
Das Unternehmen beabsichtigt, das MES Opcon in seinen Fertigungslinien im Geschäftsbereich (GB) Elektrische Antriebe im Rahmen seiner Industrie 4.0-Initiative einzuführen.
Beitrag:
Koordination in der Einführung eines MES/Fertigungsleitsystems für den GB Elektrische Antriebe:
Unterstützung der GB-Werke bei Implementierung und Inbetriebnahme von Fertigungsleitsystemen (Beratung, Erstellung von Templates, Störungsbehebung):
Analyse der verketteten Produktionsprozesse: seriell/parallel,
Aufbau der Linienstrukturen im MES: Fertigungszellen, Arbeitsgänge,
Planung & Koordination zwischen Produktion und IT zur Verbindung SPSn/ Linienserver mit MES-Server über Win-Services, Produktions-Datenbanken,
Aufnahme der Anforderungen aus den Linien für Anpassungen im MES.
Einführung Reporting / Kennzahlenermittlung zur Prozessauswertung
Einführung Andon
Aufbau von Wissensmanagement zu Fertigungsleitsystemen im GB (Kommunikation, Schulungen, Lessons learned)
Technisches Anforderungsmanagement mit Dienstleistern
Projektbeschreibung
Das Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft mit Produktionsstandorten in D & NL verwendet ein ERP-/MES-System für die Warenwirtschaft und Produktionsplanung auf Basis Oracle Forms & Oracle DB sowie MS .net-Technologie & MS SQL Management Studio 2012. Die Steuerung der Produktion durch SPS (Simatic S7) erfolgt per Telegramme über einen Broker Service. Der Kunde plant die Weiterentwicklung der Automatisierung in den Produktionsstätten.
Beitrag:
- Anforderungsanaylse zur Erweiterung der Anbindung des ERP/MES an die Produktionsprozesse in den Fertigungsstandorten via SPS;
- Erstellung von Lösungskonzepten in der Schnittstelle von Fachbereich und IT.
Projektbeschreibung
Das Unternehmen ist ein international führender Anbieter von Manufacturing Execution Systems (MES) für Pharma- & Biotechnologie-Unternehmen, die ihre Produkte unter den Bedingungen des Good Manufacturing Practice (GMP) herstellen. Der Kunde ist ein führender, internationaler Hersteller von Generika.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 6
Beitrag:
- Leitung des Teams für Entwicklung, Test, Freigabe & Implementierung des MES, abgeleitet aus dem hauseigenen Standard-MES-Produkts PAS-X, angepasst an die kunden- & standortspezifischen Anforderungen,
- Begleitung der Entwicklung eines neuen Overall Equipment Effectiveness-Produkts (OEE) zur Messung der Gesamtanlageneffektivität,
- Begleitung von Workshops zur MES-Einführung am jeweiligen Produktionsstandort,
- Planung der Installation & Upgrades an verschiedenen Kundenstandorten.
Projektbeschreibung
Der Dienstleister betreibt IT von Organen des Bundes und unterliegt somit bei Auftragsvergabe zur Installation und Pflege von SW-Applikationen dem Vergaberecht (Compliance) sowie bei der Kostenentwicklung der Einhaltung der vom Ministerium bewilligten Finanzen (Controlling).
Anzahl Projekt-MA: ca. 10 (Projektleiter)
Beitrag:
- Verfolgung der Verkaufs- (an Ministerium) bzw. Einkaufsprozesse (von ext. Dienstleistern) i.R.d. Compliance-Richtlinien,
- Verfolgung & Prognostizierung der Kostenentwicklung unterjährlich (Controlling),
- stellv. Projektleiter für Projekte im Umfeld Applikationen und Infrastruktur.
Projekt-Themen:
Projektbeschreibung
Migration von Citrix v4.5 zu v6.5 (XenApp), der Provisioning Services von v5.6 zu v7.1 auf der produktiv genutzten Server-HW, betrieben auf VMWare vSphere, clustered; Migration von WinXP/Win Server 2003 zu Win7/Win Server 2008 ohne HW-Erweiterung, Einsatz Netscaler inkl. Juniper für RAS-Zugang, ca. 2400 Anwender.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: bis 30
Beitrag:
Führung des Projektteams in D und der Betriebsteams in CZ, PL:
- Design Infrastruktur-Architektur, Datastores: IT-Architekt
- Design & Entwicklung Desktop / Applikations-Architektur: IT-Spezialisten,
- Tests (Images, Stresstests), Pilot-Rollout: Anwender,
- Rollout auf produktiver Server-HW: IT Betrieb und UHD,
- Troubleshooting Betriebsausfälle (HW-Defekte im RZ): Citrix-Spezialisten, IT Betrieb,
- täglicher Statusbericht an die Geschäftsführung des Kunden.
Ergebnis: Migrierte Citrix-Umgebung erfolgreich in den Betrieb überführt.
Projektbeschreibung
Wechsel des Netz (WAN)-Anbieters des Kunden gegen seine Server in beiden Rechenzentren: Bauarbeiten an & in beiden RZn zur Heranführung der Kabel sowie Installation einer direkten RZ-RZ-Querkopplung (Crosslink).
Anzahl Projekt-MA: 5
Beitrag:
Klärung des Status Bauarbeiten, der Zustimmung der RZ-Eigentümer, Koordination der Anschaltung der WAN-Router des neuen Providers gegen die IBM-Infrastruktur.
Ergebnis: Rechenzentren wurden erfolgreich an das neue WAN geschlossen.
Projektbeschreibung
Der Kunde ist ein global operierender Automobilhersteller. Das Projekt hat folgende Ziele:
- Schaffung der weltweiten Rolloutfähigkeit des Unternehmensportals für Mitarbeiter und Händler zur Frontend-Integration von Sales- & After Sales-Systemen auf Basis Liferay Portal Server;
- Erstellung einer weltweiten Rollout-Strategie sowie -Methoden, Schulungs-Dok,
- Start der Pilot-Rollouts des Portals in Mexiko, Argentinien.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 6 (Senior-Berater, Architekt, 2 x Berater, 2 x lokale PL)
Beitrag
- Erstellung & Verfolgung des Projektzeitplan für vierköpfiges Team,
- Übernahme der Projektleitungen in den beiden Piloten in Mexiko und Argentinien.
Ergebnis: Projekt mit der Vorstellung des Rollout-Toolkits erfolgreich abgeschlossen.
Projektbeschreibung:
Aufbau & Inbetriebnahme von SAP-Systemen nach Kundenbestellung. Technische Basis: SAP ERP 6.0, EHP 4.0 auf Unix/AIX Logical Partitions (LPARs) und Datenbank DB2, Anbindung SAN via Tivoli TSM, Server p6 & p7-Series.
Klärung kritischer Incidents im Kundenbetrieb. Durchführung Audits, Regel-Updates.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: ca. 15
Beitrag
- Unterstützung Angebotserstellung (Aufwände, Zeiten, Spezialisten),
- Einplanung des Account IT Architekten und der Teams für Unix, SAP, Tivoli, Storage,
Shared Infrastructure in D, CZ, PL für Server Build und Service Activation für:
Design & Sizing von AIX-Servers (virtuell), Installation OS (AIX),
Installation SAP FI/CO für Test Basel III,
Installation SAP Banking Services (KBS) für Test von EHPs,
- Upgrade DB2-Datenbanken,
- Klärung Incidents,
- Durchführung Audits.
Ergebnis: Installationen & Erweiterungen erfolgreich durchgeführt, Audits bestanden.
Projektbeschreibung:
Analyse der Fertigung und des vorhandenen MES im 1. Workshop, Ableitung von Anforderungen an ein neues MES im 2. Workshop.
Beitrag
Vorbereitung & Durchführung der Workshops mit drei weiteren IBM-Beratern.
Projektbeschreibung
IBM betreibt für den Kunden die IT der Kernbank (KB) inkl. Filialbetrieb, Privatkunden, Firmenkunden und internen Bereichen (bspw. Kreditrisikosteuerung) mit ca. 3000 Wintel- & Citrix-Clients sowie des Investment-Bankings (IB) mit ca. 600 Wintel Workstations inkl. Handelssaal, u.a. mit Bloomberg, Reuters, Front Arena.
Anzahl Projekt-MA: 20+
Beitrag
Bearbeitung von täglich einlaufenden Projektanfragen (parallel laufende Projekte):
- SW-Updates auf Windows-Clients & Citrix,
- IT-Arbeitsplatz-Umzüge der Bank-Mitarbeiter,
- Projektplanung & -verfolgung, Kontrolle der Dienstleisterrechnungen,
- Erstellung von Leistungsnachweisen.
Projektbeschreibung
Migrationen von 10.000+ Windows-Clients von WinXP und Office 2003 zu Win7 und Office 2010 per Empirum (Matrix 42) bzw. SCCM (Microsoft) aller Standorte in D, AU
Anzahl Projekt-MA: 20+
Beitrag
- Planung der Vorgänge zur Migration an allen 26 Standorten,
- Bestandsaufnahme / Analyse der Ist-Situation in zehn Standorten,
- Übernahme der Leitung zur Definition der Win7-Client-SW-Liste (250 SW-Produkte).
- Rollout-Leitung großer Standorte vor Ort mit Front Office und ext. Dienstleistern.
Ergebnis: Rollout erfolgreich abgeschlossen, Win7 in den Betrieb überführt.
Beschreibung
Der Kunde definiert in seiner Ausschreibung für seine IT 42 Mitarbeiter-Rollen zur Besetzung, für die er von den Anbietern die CVs als Teil des Angebots einfordert.
Anzahl Projekt-MA: 6
Beitrag
Koordinierung der sechs Mitglieder des internen Teams sowie der externen Dienstleis-tern zur Kandidatenfindung und Kosten/Preisermittlung, Interviews von Kandidaten.
Ergebnis: Angebot erstellt und termingerecht abgegeben; im Vergabeprozess 1. Runde (Qualität der Profile) geschafft, 2. Runde (Preis) gescheitert.
Projektbeschreibung
IBM & IBM Rational erläutern dem Kunden mit einem Projektteam von fünf Mitgliedern den Rational Quality Manager für Applikations-Testautomatisierungen.
Beitrag
Erstellung eines Konzepts für die Managementebene zur SW-Testautomatisierung.
Projektbeschreibung
IBM betreibt für den Kunden die IT der Kernbank (KB) inkl. Filialbetrieb, Privatkunden, Firmenkunden und internen Bereichen (bspw. Kreditrisikosteuerung) mit ca. 3000 Wintel- & Citrix-Clients sowie des Investment-Bankings (IB) mit ca. 600 Wintel Workstations inkl. Handelssaal, u.a. mit Bloomberg, Reuters, Front Arena.
Anzahl Projekt-MA: 20+
Beitrag
Bearbeitung von täglich einlaufenden Projektanfragen (parallel laufende Projekte):
- Aufwandsermittlung zur Angebotserstellung für Projekte bis zu 1 Jahr Dauer,
- SW-Updates auf Windows-Clients & Citrix,
- bankweite Windows 7- & Office 2010-Migration,
- IT-Arbeitsplatz-Umzüge der Bank-Mitarbeiter,
- Aufbau der Projektteams mit IBMern und ext. Dienstleistern bis zu ca. 15 MA,
- Projektplanung & -verfolgung, Kontrolle der Dienstleisterrechnungen,
- Erstellung von Leistungsnachweisen.
Ergebnis: Ca. 300 Projekte, Planung mit bis 10 IBMer, 15 Externen.
Projektbeschreibung
Alle in den Ländern in lokalen RZn betriebenen Anwendungs-Server des Kunden sollen in das globale IBM-RZ (Global DC) nach Belgien migriert sowie der Server-Betrieb an IBM Brasilien übergeben werden:
- Application Server Consolidation & Centralization: IBM Belgien
Wintel-Server: Virtualisierung VMWare, Transfer zur ESX-Farm im Global DC.
Unix-Server: SAP-DB Backup, SAP Customization auf Ziel-Hosts.
- Server Management & Global DC Standardization: IBM Brasilien
Service Management,
Monitoring, Backup & Recovery.
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: ca. 10
Beitrag
- Planung der Migrationen der Server aus den deutschen RZn in das GDC in Belgien mit dem dtschn RZ-Dienstleister und IBM Belgien.
- Planung der Betriebsübernahme durch das Operation Team mit IBM Brasilien.
Ergebnis: Erfolgreiche Migration der Server zur IBM BE, von IBM BR in Betrieb genommen.
Projektbeschreibung
Verbringung der Betriebssysteme (Migration der VSE/ESA-Systeme auf z/VSE) und SW-Produkte auf den Großrechner (Mainframes) in die Gewährleistungsperiode der jeweiligen OEMs.
Anzahl Projekt-MA: ca. 5
Beitrag
Planung der IT-Spezialisten aus dem Großrechnerumfeld mit dem Kunden für die Migration der VSE/ESA-Systeme auf z/VSE sowie der verschiedenen Anwendungen.
Ergebnis: Großrechnersysteme (hielten Milliarden € Fondsvermögen) und Applikationen erfolgreich in die Gewährleistung zurückgeführt.
Projektbeschreibung
Das Projekt lagerte die IT (Server/Infrastruktur, Business Applications) des Kunden zur IBM DK aus, ebenso wurde der Service von IBM übernommen (Transition). Infrastruktur und Service wurden für den Betrieb standardisiert (Transformation). Das Projekt-Team war international (~200 IBMer).
Projektsprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 2
Beitrag
Erstellung des Master-Testplans und der Teststrategien, Definition Test Cases, Koordination der Testaktivitäten der verschiedenen Projekte und der Testressourcen.
Projektbeschreibung
Die Fertigungen der diversen Nutzfahrzeugmarken erfolgten unabhängig voneinander. Zur Vereinheitlichung sollte eine einheitliche, markenübergreifende Produktdokumentation, eine modulare Stücklistenstruktur und eine einzige Methodik erstellt werden.
Projektsprache: Englisch
Beitrag
Anforderungsanalyse, Erstellung der Arbeitspaketbeschreibungen für Projekte wie Test oder Operation.
Projektbeschreibung
Stockholm baute ein Mautsystem auf. Die Mautbrücken wurden mit dem SAP-System im Back Office verbunden. Das Projekt war international (>100 IBMer).
Projektsprache: Englisch
Beitrag
Durchführung der Site Acceptance-Tests (Test der Mautbrücken) und des Infrastruktur-Tests (Roadside Test Team, sechs Mitarbeiter)
Ergebnis: Das Mautsystem wurde in Betrieb genommen. Es läuft bis heute.
Projektbeschreibung
Der Kunde beabsichtigte die Einkaufsaktivitäten seiner weltweiten Werke durch ein zentrales Beschaffungssystem zu ersetzen und abzugeben (Business Transformation Outsourcing). Dazu sollten die Finanzsysteme der Werke (Legacy Systems: Oracle, SAP u.a.) mit dem Beschaffungssystem SAP EBP (ERP 4.6) durch ein EAI zum Austausch der Buchungsvorfälle integriert werden.
Projekt-Sprache: Englisch
Anzahl Projekt-MA: 10 (Java / EAI-Spezialisten aus Indien, Pakistan)
Beitrag
- Zuordnung Entwickler <-> Finanzsysteme, Leitung der täglichen TelKos zwischen den Finanzsystemen weltweit und Entwicklern,
- Leitung der Anforderungsanalyse,
- Leitung des Technischen Designs/Spezifikation auf Basis der Anforderungsanalyse,
- Leitung der Entwicklung Java, EAI,
- Bewertung der Entwicklungsergebnisse für die Übergabe an den IT-Betriebsdienstleister (Java Style Guide).
Ergebnis: Nach erfolgreichem Test wurde das Projekt nach erneuter Kalkulation (Business Case) gestoppt.
Projektbeschreibung
Aufbau eines Supply Chain Management auf Basis des Stdd-SCM-Produkts von i2 Technologies und Anbindung mit den vorhandenen ERP-Systemen der Werke sowie mit den Zulieferern. Das Projekt war international (ca. 20 köpfiges Team).
Beitrag
Integration der Module Demand Planning, Supply Chain Planning, Supply Chain Collaboration mit den ERP für Telefon- und für Netzwerkkomponentenfertigung.
Ergebnis: Die Integration wurde erfolgreich in Betrieb genommen.
Projektbeschreibung
Die statistische Analyse als Teil des Prod-Steuerungssystems realisiert eine statist. Prozessregelung (SPC): nach der Produktion der Waferscheiben wurden div. Parameter auf den Halbleitern der Wafer gemessen und in Messwertdateien zur Analyse gespei-chert. Die SPC erfasste damit sofort Abweichungen und justierte dadurch den Ferti-gungsprozess. Das Ziel der SPC war ein Prozessfähigkeitsindex cpk = 2, entsprechend einer Abweichung von +/- 6 Sigma vom Erwartungswert (Six Sigma-Prozess).
Beitrag
- SPC-Workshop beim Kunden: Klärung der Prozessfähigkeit der Fertigung,
- Entwicklung des Reporting System zur Berechnung statist. Kennzahlen ganzer Produktions-Chargen.
- Entwicklung von Parser-Routinen zum Scannen & Auswertung der Messwertdateien.
Ergebnis: Die in C auf AIX entwickelten Parser-Routinen wurden erfolgreich in die Echtzeit-Auswertung zur Fertigungssteuerung integriert. Das mit MS Access erstellte Reporting-Tool hat in der MS-Office-Umgebung der Anwender Einzug gehalten.
Projektbeschreibung
Zur Fertigungssteuerung der Montagelinien wird der PVR eingesetzt: eine Web-/Intranet-basierte Anwendung, die eine Fahrzeug-Produktionsreihenfolge und eine zeitgerechte Teile-Zuführung an der Linie ermittelt. Der Kunde plante die Erweiterung des PVR.
Beitrag
Aufnahme des PVR-Funktionsumfangs der damaligen Version, Mitwirkung bei der Angebotserstellung, Planung und Durchführung der Erweiterung des PVR
Projektbeschreibung
Das Projekt entwickelte ein MES für die Mehrstufenfertigung in Form einer rollierenden Absatz-/Auftragsplanung (Solldaten) und implementierte es in div. Versionen in den Werken und der Zentrale. Es erzeugte in den Werken aus den Stammdaten des ERP und den Solldaten der Zentrale für die jeweiligen Werke Kapazitätsplanung, Fertigungsaufträge, Maschinenaufträge. Letztere wurden in den Fertigungsprozess weitergereicht. Das MES erhielt auf Minutenbasis die Rückmeldung (Istdaten & Stati) aus dem Prozess zur Berücksichtigung Es schloss den Produktionsregelkreis ERP (Level 4) – MES – SFC/SCADA – Fertigungsprozess (Level 0). Zur Qualitätssicherung wurden Produktionsmessdaten (Istdaten) erfasst und ausgewertet.
Beitrag: Modellierung Funktionen, Datenmodell, Datenbank-Design & Erstellung Spezifikationen (Pflichtenhefte), Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.
Projektbeschreibung: Archivierung von Stamm- und Produktionsdaten.
Beitrag: Entwicklung der Datenbankstruktur sowie der Datenbank-SQL-Routinen.
Projektbeschreibung: Kopplung des MES an das ERP (SAP).
Beitrag: Entwicklung der Kopplung des MES an das ERP-System (SAP). Die Kopplung wurde als "SAP IDoc/ALE", einer von SAP zertifizierten Schnittstelle entwickelt.
Projektbeschreibung: Kopplung des MES an das vorhandene ERP (Baan).
Beitrag: Entwicklung der Kopplung des MES an das ERP.
Projektbeschreibung
Das Projekt entwickelte ein MES für die Mehrstufenfertigung in Form einer rollierenden Absatz-/Auftragsplanung (Solldaten) und implementierte es in div. Versionen in den Werken und der Zentrale. Es erzeugte in den Werken aus den Stammdaten des ERP und den Solldaten der Zentrale für die jeweiligen Werke Kapazitätsplanung, Fertigungsaufträge, Maschinenaufträge. Letztere wurden in den Fertigungsprozess weitergereicht. Das MES erhielt auf Minutenbasis die Rückmeldung (Istdaten & Stati) aus dem Prozess zur Berücksichtigung Es schloss den Produktionsregelkreis ERP (Level 4) – MES – SFC/SCADA – Fertigungsprozess (Level 0). Zur Qualitätssicherung wurden Produktionsmessdaten (Istdaten) erfasst und ausgewertet.
Beitrag: Modellierung Funktionen, Datenmodell, Datenbank-Design & Erstellung Spezifikationen (Pflichtenhefte), Entwicklung der MES-Module im Team und Implementierung in den Werken, Teilnahme an regelmäßigen Arbeitskreisen in den Standorten des Kunden/Ausland, Entwicklung der Qualitätsmessdatenverarbeitung.
10 Jahre fachliche Leitung von IT-Projekten u.a. bei internationalen Konzernen als Kunden, mit internationalen Projektteams über mehrere Länder verteilt:
8 Jahre Praxis in der SW-Entwicklung zur Optimierung von Geschäftsprozessen:
Produktion (MES, SFC), Logistik (SCM), Integrationen in ERP-Systeme (EAI)
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