An der Schnittstelle zwischen Initiator und Rollstuhlnutzern
(Ehrenamtliche Mitarbeit)
Disziplinen:
User Experience Design, Design-Beratung
Projekt:
Rollchair (Ein innovativer Rollstuhl mit besonderer Mechanik, der kollaborativ im Sinne des Open Source/Open Design-Gedankens konstruiert und weiterentwickelt wird.
Der Rollchair ermöglicht dem Nutzer, sich „sitzend“, „liegend“ sowie „stehend“ im Alltag zu bewegen.
Dokumentation, Patentschrift, Baupläne werden weltweit zur freien Nutzung und für den Nachbau geteilt.
Leistung:
Kommunikations-Strategie erarbeiten, Tonalität finden, Texten für das Rollchair-Crowdfunding:
Brainstorming und Beratung zur kollaborativen Weiterentwicklung und Finanzierung des Rollstuhl-Projektes.
Methoden aus dem User Centred Design (Ziel-User, User-Bedü rfnisse, Ausarbeitung von Interviews,
Interviews mit Betroffenen und Auswertung).
Recherche zu Open Source-Projekten und deren Umsetzung in Bereichen wie Reha, Neuro-Orthetik,
Bionics etc.), Recherche zu Fördermöglichkeiten und Fundraising
Branche:
Medizinische Hilfsmittel / Open Health
Schnittstelle zwischen Kunde, PR-Büro u. externen Dienstleistern
Disziplinen:
Corporate-Design / UX-Design / Visual-Design / Web-Design / Usability
Projekt 1:
Redesign des visuellen Erscheinungsbildes (Logo, Geschäftspapiere, KFZ, Werbematerial, Anzeigen)
Leistung 1:
Zum Designprozess gehörte die Analyse und Recherche, Definition der Anforderungen, Erarbeitung einer Strategie und Positionierung auf Basis der unternehmerischen Ziele und langfristig fokussierten Arbeitsfelder, Definieren der visuellen Anmutung, generelle Tonality, Typo-Konzept, Farbklima, Schriftauswahl, Konzeption & Entwicklung eines Corporate Designs, Entwurf, Gestaltung und technische Umsetzung, Reinzeichnung, Druckdatenerstellung
Projekt 2:
Entwicklung und technische Realisation der Website – [URL auf Anfrage] (Desktop Version)
Leistung 2:
Konzeption der Interaktions-, Navigations- und Informationsstruktur mit Fokus auf eine einfache und angenehme Bedienbarkeit (Usability), Visual-Design
Zum Entwicklungsprozess gehörte die sorgfältige Analyse und Recherche, Bestimmung der Ziel-User, Positionierung, Definition der nötigen Funktionalitäten, die Entwicklung eines userfreundlichen Bedienkonzeptes (Usability), die Entwicklung einer klaren und einfachen Informations- und Navigationsstruktur, Look & Feel-Entwicklung (u. a. Mood Boards zur Definition der generellen Tonality und Bildanmutung), Prozessorientierte Durchführung: iteratives Vorgehen, Entwerfen, Testen, Erkenntnisse sammeln, Überarbeiten, Visual-Design der versch. Seitentypen in Photoshop und Adobe Muse CC, MockUps (uncoded/coded), technische Realisation in Adobe Muse CC (Ausgabe in HTML5/CSS3/Javascript), in enger Abstimmung mit Kunde und PR-Büro
An der Schnittstelle zwischen Creative Director,
technischen Redakteuren und externen Dienstleistern
Disziplinen:
Corporate-Design, Informations-Design, Infografik
Projekt:
Plakat-Entwicklung / Infografik zu Anwenderhilfen für MRT-Scanner (Magnetresonanztomographie)
Leistung:
Informations-Design / Entwicklung und Produktion einer Infografik (Fahrplan-Metapher):
Überblick Anwenderhilfen „was ist wo und welcher Weg führt zur gewünschten Anwenderhilfe“,
Methoden aus dem User Centred Design (Ziel-User, User-Bedürfnisse, Scribble, Wireframing, Stylescapes),
Informationsstruktur entwickeln, inhaltlich-gestalterischer und logischer Aufbau in enger Abstimmung mit
Creative Head und technischer Redaktion von CAPE design, prozessorientierte Durchführung,
Abstimmungsprozesse mit den Abteilungen Marketing, technische Redaktion etc., Feedbackschleifen und
Überarbeitungen, steter Abgleich mit den Geschäftszielen, Layout und Umsetzung, Entwicklung Piktogramme,
Bildbearbeitung (Retusche, Farbkorrekturen), Steuerung externer Dienstleister (Druckerei)
Branche:
Healthcare
An der Schnittstelle zwischen Creative Director und Motion Design
Disziplinen:
Screen-Design, Infografik, Composing
Projekt:
Produktion eines Messefilms (Produktpräsentation animiert)
für cito Plus – RF Power Generator für COMET GROUP, Flamatt, Schweiz https://vimeo.com/202633122/2748336fa7
COMET Plasma Control Technologies COMET offers a full range of solutions to control plasma processes
Leistung:
Entwicklung von Hintergrund-Screens auf Basis des gelieferten Drehbuches und der Dramaturgie: Finden thematisch passender Analogien und Bildmotive, generelle Bildwelt entwickeln, visuelles Konzept und Screen-Abfolge definieren, Composings erstellen, Definition der Screen-Übergänge, prozessorientierte Durchführung, stete Feedbackschleifen und Überarbeitungen, Composings und Retuschen in Photoshop, Aufbereitung der einzelnen Elemente für Motion-Designer, Infografik In Illustrator (Plasmakammer – Match – RF Generator = independent from cable length) u. a., Entwicklung in enger Abstimmung mit Creative Head von CAPE design und Motion Designer von Vcam4 Medienmanufaktur, Nürnberg
Schnittstelle zwischen Creative Director und technischen Redakteuren
Disziplinen:
Corporate-Design / Grafik-Design / Usability
Projekt:
Redesign der User Manuals für COMET GROUP, Flamatt, Schweiz COMET Plasma Control Technologies COMET offers a full range of solutions to control plasma processes
Leistung:
Redesign der COMET User Manuals auf CI-Basis und unter Berücksichtigung der Anforderungen an Mehrsprachigkeit und Usability: Entwicklung des typografischen Konzeptes und sämtlicher Gestaltungselemente, Entwicklung Seitentypen und inhaltlich-gestalterischer Aufbau in enger Abstimmung mit Creative Head und technischer Redaktion von CAPE design, (Entwicklung Seitenspiegel und Redesign generelles Layout, Seitentypen, typografische Lösung *Variantendarstellung*, Cover, Bildbearbeitung und Retusche, Definition der gestalterischen Elemente und Kommunikation an die technische Redaktion), prozessorientierte Durchführung, stete Feedbackschleifen und Überarbeitung, enge Abstimmung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten, steter Abgleich mit den Geschäftszielen
Schnittstelle zwischen Kunde und Web-Agentur
Disziplinen:
Corporate-Design / UX-Design / Visual-Design / Screen-Design / Usability
Projekt:
Redesign Website, Entwicklung Navigations-, Interaktions-Konzept (derzeit in Implementierung, Drupal-CMS, Integration des Content vorwiegend über Kunden selbst)
Leistung:
Innerhalb eines Entwicklerteams Konzeption und Entwicklung des visuellen Erscheinungsbildes der Website mit Blick auf eine einfache und angenehme Bedienbarkeit (Usability): Briefing der Web-Agentur, Kommunikation der Vertriebs-Strategie, Anforderungsdefinition hinsichtlich Usability/Navigations-/Interaktions-Konzept, Definition der Ziel Anwender/Nutzungskontexte/ Nutzerbedürfnisse, Anforderungsdefinition hinsichtlich Design (Anmutung, Typo Konzept, Bildsprache), Aufbau einer SEO-freundlichen und responsiven Struktur. Abstimmungen mit den Projektbeteiligten, grafische Überarbeitung des von der Web-Agentur gelieferten ReDesign-Entwurfs, prozessorientierte Durchführung, Feedbackschleifen und Überarbeitung, Abgleich auf Basis der Zieldefinition und Optimierungen hinsichtlich Corporate Design (CI-konforme Umsetzung), Entwurf von Screen Designvarianten, Festlegen der Bildsprache, Entwicklung des endgültigen Screen-Designs und sämtlicher Gestaltungselemente und Seitentypen, Definition und Kommunikation der Anforderungen an die Dateibenamung bzgl. SEO-Optimierung an den Kunden
Disziplinen:
Corporate-Design / UX-Design / Visual-Design / Web-Design / Usability
Projekt 1:
Entwicklung eines visuellen Erscheinungsbildes (Logo, Geschäftspapiere) visuelle Anmutung, Typo-Konzept, Schriftauswahl
Leistung 1:
Zum Designprozess gehörte die Analyse und Recherche in direkter Zusammenarbeit mit dem Kunden, Definition der Anforderungen, Herausarbeiten der zu transportierenden Kernaussagen (Haltung, Werte, Eigenschaften), Positionierung auf Basis der unternehmerischen Ziele und auf Basis
der fokussierten Arbeitsfelder, Beratung zum Corporate-Design in der Gründungsphase, Konzeption & Entwicklung eines Corporate-Designs, Definieren der visuellen Anmutung, generelle Tonality, Typo Konzept, Farbklima, Schriftauswahl, Entwurf, Gestaltung und technische Umsetzung, Reinzeichnung, Druckdatenerstellung
Projekt 2:
Entwicklung und technische Realisation der Website *[URL auf Anfrage]* (Desktop & Tablet Version)
Leistung 2:
Konzeption der Interaktions-, Navigations- und Informationsstruktur mit Fokus auf eine einfache und angenehme Bedienbarkeit (Usability), Visual-Design Die generelle Informations- und Navigationsstruktur wurde im Rahmen eines Kreativ-Workshops in direkter Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeitet: Gezielte Interviews zu Fragestellungen wie: Wer sind die Nutzer und was brauchen diese, wie soll der User mit der Website interagieren, was sind die Kernkompetenzen des Unternehmens etc. Prozessorientierte Durchführung: Zum Entwicklungsprozess gehörte die sorgfältige Analyse und Recherche, Bestimmung der Ziel-User und User-Bedürfnisse, die Entwicklung einer userfreundlichen Bedienung unter Anwendung von User Centred-Design-Methoden wie Anfertigen von Scribbles, Card Sorting zur Entwicklung der Informations- und Navigationsstruktur, Look & Feel-Entwicklung auf Basis des Corporate-Designs, Entwurf und Gestaltung des Visual-Designs in InDesign, Photoshop und Adobe Muse, technische Realisation über Adobe Muse CC (Ausgabe in HTML5/CSS3/Javascript)
Disziplinen:
Corporate-Design / UX-Design / Visual-Design / Screen-Design / Usability
Projekt:
Entwicklung und technische Realisation der Website *[Firma auf Anfrage]* Interaktions-Konzept und Visual Design für Website (Desktop-Version) / Scribble / Look & Feel Entwicklung / Icon-Design / Infografik UCD-Prozess Konzeption, Gestaltung und technische Realisation des visuellen Erscheinungsbildes der Website mit Blick auf eine einfache und angenehme Bedienbarkeit (Usability) Prozessorientierte Durchführung: Zum Entwicklungsprozess gehörte die sorgfältige Analyse und Recherche, Bestimmung der Ziel-User, die Entwicklung einer userfreundlichen Bedienung unter Anwendung von User Centred-Design-Methoden wie Anfertigen von Scribbles, Card Sorting zur Entwicklung der Informations- und Navigationsstruktur, MockUp, Klick-Dummy, Look & Feel- Entwicklung, Entwurf und Gestaltung des Visual-Designs in Illustrator, Photoshop und Adobe Muse (Ausgabe in HTML5/CSS3/Javascript), technische Realisation über Adobe Muse, Entwurf und Entwicklung von Logo, Icons/Piktogrammen, Infografik in Illustrator.
Schnittstelle zwischen Usability, Entwicklungsabteilung, Web-Entwicklern
Disziplinen:
UX-Design / UI-Design / Visual-Design / Screen-Design / Usability / Corporate-Design
Projekt:
Benutzeroberfläche für PMX-Messverstärkersystem für Industrie 4.0 für den Einsatz in der Produktionsüberwachung und in industriellen Prüfständen zur Qualitätssicherung oder Datenerfassung, Mess- und Prüftechnik: http://www.hbm.com/de/2981/pmx-industrie-messverstaerker-fuer-den-einsatz-in-der-produktion/ http://www.hbm.com/de/4528/browser-basierte-software/
http://pmxdemo.hbm.com (Livedemo – klickbar)
http://www.hbm.com/de/3619/pmx-profi-video/ (ab 10:37)
http://www.hbm.com/de/5735/pmx-einmessassistent/
Entwicklung einer Benutzeroberfläche:
Interaktions-Konzept und Visual-Design für browserbasierte Applikation / Touchscreen- und Maus-Bedienung (vorw. Desktop und Tablet) / Icon-Design / Scribble
Leistung:
Innerhalb eines Teams aus 13 Projektbeteiligten (aus Entwicklungsabteilung, Usability, Projekt- und Produktmanagement, Vertrieb, Marketing) – Konzeption und Gestaltung des visuellen Erscheinungsbildes der PMX-Benutzeroberfläche mit Blick auf eine einfache und angenehme
Bedienbarkeit (Usability): Zum Entwicklungsprozess gehörte die sorgfältige Analyse gelieferter Wireframes auf Userfreundlichkeit (Usability), User-Typen und User-Ebenen definieren, Entwicklung Interaktions-/Navigationskonzept, Anfertigen von Scribbles, Style Tiles (Definition der Stilrichtung von: Buttons, Icons, Farben, Schriften), MockUps (uncoded), Typo-Konzept, Entwicklung Seitentypen auf Grundlage der gewünschten technischen Funktionalitäten (Form follows Function), prozessorientierte Durchführung, Agiler Prozess, Arbeiten in Sprints, stete Feedbackschleifen und Überarbeitung, direkte Kommunikation mit den Entwicklern, enge Abstimmung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten, steter Abgleich mit den Geschäftszielen, Gestaltung von Visual Designs in Photoshop, Entwicklung von Icons/Piktogrammen und GUI-Elementen
Schnittstelle zwischen Projektmanagement und Entwicklerteam
Disziplinen:
UX-Design / UI-Design / Visual-Design / Screen-Design / Usability
Projekt:
Entwicklung einer Benutzeroberfläche:
Interaktions-Konzept und Visual-Design für browserbasierte Applikation / PCCM-Applikation (inhaltlich einer FritzBox ähnlich) / Icon-Design / Scribble
Leistung:
Entwicklung einer Benutzeroberfläche mit Einknopfbedienung:
Innerhalb eines mehrköpfigen Entwicklerteams Konzeption und Gestaltung des visuellen Erscheinungsbildes der Benutzeroberfläche. Zum Entwicklungsprozess gehörte das Übersetzen gelieferter Wireframes in eine einfach handzuhabende Bedienoberfläche mit Einknopfbedienung, Entwicklung Interaktions-/ Navigationskonzept, Anfertigen von Scribbles (Aufbau, Optik, Einknopfbedienung) und MockUps (uncoded), Typo-Konzept, Entwicklung Seitentypen auf Grundlage der gewünschten Funktionalitäten, direkte Kommunikation mit den Entwicklern, enge Abstimmung mit den Projektbeteiligten, prozessorientierte Durchführung, stete Feedbackschleifen und Überarbeitung, Visual-Design der Bedienoberfläche in Photoshop, Entwicklung von Icons/Piktogrammen und GUI-Elementen in Freehand/Illustrator, Entwicklung einer zusätzlichen optisch eigenständigen Alternative
2007 ? heute
Firma:
[Firma auf Anfrage], Erlangen (Technisches Redaktionsbüro)
für SIEMENS Healthcare / jetzt SIEMENS Healthineers
Rolle:
Konzeption, Design
An der Schnittstelle zwischen Creative Director, technischen Redakteuren, Layoutern,
technischen Grafikern und externen Dienstleistern
Disziplinen:
Editorial-Design / Corporate-Design, Illustration und technische Grafik
Projekt:
Redesign der drei Grundlagenwerke zur Magnetresonanztomographie (Corporate Book)
Leistung:
In einem Team aus Creative Director, technischen Redakteuren, technischen Grafikern, Übersetzern und externen Dienstleistern, publikationenübergreifendes Redesign von drei SIEMENS Books unter Berücksichtigung der Anforderungen an Mehrsprachigkeit:
Entwicklung des typografischen Konzeptes und sämtlicher visueller Gestaltungsmerkmale und
Seitentypen: inhaltlich-gestalterischer und logischer Aufbau in enger Abstimmung mit Creative Head und technischer Redaktion von [Firma auf Anfrage], prozessorientierte Durchführung, fachlich vielschichtige Abstimmungsprozesse, Feedbackschleifen und Überarbeitungen, steter Abgleich mit den Geschäftszielen, Koordination des Produktions-Teams und Prüfung auf redesign-konforme Umsetzung der 3 Publikationen, Steuerung externer Dienstleister (Druckerei/Litho), Teamleitung und Steuerung der 2 externen technischen Grafiker, Entwicklung eines inhaltlichen und visuellen Gestaltungsrasters: Seitenspiegel, typografisches Konzept, Redesign Layout, Definition der Seitentypen, Entwicklung Farbcode, Redesign des Illustrations-Stils und sämtlicher grafischer Elemente, Design ergänzender technische Illustrationenen auf Basis der fachlichen Anforderung, Bildauffassung, Cover-Anmutung, Angleichung der technischen Grafiken an aktuelles CI, Bildbearbeitung und Farbkorrekturen)
Branche:
Healthcare
Tools:
Adobe Creative Suite CS5.5 / CS6 / CC (Photoshop, Illustrator, InDesign)
2007 ? heute
Firma:
[Firma auf Anfrage], Erlangen (Technisches Redaktionsbüro)
für SIEMENS Healthcare / jetzt SIEMENS Healthineers
Rolle:
Design, Retusche, Beratung
Schnittstelle zwischen Design, technischer Redaktion und externen Dienstleistern
Disziplinen:
Grafik-Design / Corporate Design
Projekt 1:
Technische Dokumentation für SIEMENS Healthcare / jetzt SIEMENS Healthineers
Leistung 1:
Grafikbearbeitungen bei der Erstellung von Operator Manuals für Magnetresonanztomographen,
(Screenshot-Montagen, Retuschen)
Projekt 2:
Werbemittel für SIEMENS Healthcare / jetzt SIEMENS Healthineers
Leistung 2:
Corporate Design / Werbemittel nach CI-Richtlinien / Konzeption (erklärungsbedürftige Sachverhalte)
(Flyer, Plakate, Layout, Bildmontagen, Bildbearbeitung)
Branche:
Technische Dokumentation
Tools:
Adobe Creative Suite CS5.5 / CS6 / CC (Photoshop, Illustrator, InDesign)
2007 ? heute
Firma:
[Firma auf Anfrage], Erlangen (Technisches Redaktionsbüro)
Rolle:
visuelle Konzeption, Design
Schnittstelle zwischen Kunde und Webentwicklung
Disziplinen:
Screen-Design / UX-Design / Web-Design / Corporate Design
Projekt:
Website Relaunch für [Firma auf Anfrage], Erlangen
Leistung:
Redesign der visuellen, funktionalen und strukturellen Gestaltung, Konzeption und Entwicklung des Erscheinungsbildes in direkter Zusammenarbeit mit Usability Experten von [Firma auf Anfrage],
Konzeption und Gestaltung der Website mit Blick auf eine einfache und angenehme Bedienbarkeit (Usability), Prozessorientierte Durchführung: Zum Entwicklungsprozess gehörte die Entwicklung einer userfreundlichen Informations- und Navigationsstruktur auf Basis der von [Firma auf Anfrage] gelieferten Ergebnisse aus Analyse und Recherche (Mitbewerber, Ziel-User, Bedürfnisse, Ansprache, Geschäftsziele), Look & Feel-Entwicklung, Darstellung der visuellen Sprache und Struktur über MockUps, Entwicklung einer optisch, organisch anmutenden Navigation, Entwurf und Gestaltung des Visual-Designs in Photoshop und technische Aufbereitung für Webentwickler, Koordination und Steuerung der Implementierung, stete Feedbackschleifen und Überarbeitung,
Branche:
Technische Dokumentation / Consulting
Tools:
Adobe Creative Suite CS5.5 / CS6 / CC (Photoshop, Illustrator, InDesign)
04/2000 ? heute
Rolle
Grafik-Designerin / Screen-Designerin
Disziplinen:
Corporate-Design / Editorial-Design/Buchgestaltung / Typografie / Reinzeichnung
Screen-Design / UX-/UI-Design / Web-Design
Firma:
mittelständische Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Branchen
Branchen:
Design, IT/Telekommunikation, Technik, Healthcare, Pharma,
Kultur, Verlage, Kinder- und Jugendsachbuch, Bildung & Erziehung,
Psychologie, Film & Fernsehen, Handwerk, Garten- & Landschaftsbau, Floristik, u. a.
Projekte:
Screen- / Web-Design:
Corporate-Design / Editorial-Design / Buchgestaltung / DTP / Satz / Reinzeichnung / Fotografie
für Verlage und Agenturen:
Tools:
Adobe Creative Suite CS5.5 / CS6 / CC (Photoshop, InDesign, Illustrator, Fireworks, Acrobat u. a.),
Adobe Muse CC, sowie QuarkXPress 11.2 und Freehand MX.
05/2000 ? 01/2012
Firma:
Tessloff Verlag, Nürnberg
Rolle:
Design, Projektmanagement
Schnittstelle zwischen Lektorat, Redaktion, Autoren, Inhouse-Grafik, Marketing, PR, Produktioner und externen Dienstleistern Freelance)
Disziplinen:
Corporate-Design / Editorial-Design/Buchgestaltung / Reinzeichnung / Composing
Projekte:
Leistungen einer Senior Designerin und Projektmanagerin:
Editorial-Design/Buchgestaltung im Bereich Kinder- und Jugendsachbuch, gestalterisch-visuelle
Umsetzung von Buchprojekten auf Basis des CI?s und deren technische Realisation, Gestaltung von marketingstrategischen Maßnahmen, Projektmanagement, Koordination und Steuerung externer Dienstleister und Partner, (Gestaltung von Sachbüchern zur Kernreihe WAS IST WAS und den Wissenswelten: Tessloff Spielen, Lernen, Wissen, Gestaltung von Werbematerialien: Anzeigen,
Prospekte, Kataloge, Give-Aways) Erfahrung in Produktentwicklung und in Prozessen und Entscheidungswegen im Verlagsumfeld, Projektkoordination und Organisation von Teams aus internen und externen Partnern zur Abwicklung umfassender Projekte wie Gesamtkataloge, prozessorientierte Arbeitsweise: Entwurf, Diskussion/ Feedback der beteiligten Disziplinen (Lektorat /Redaktion /Marketing), Überarbeitung
Branche:
Verlag / Medien
Tools:
Adobe Creative Suite CS5.5 / CS6 (Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat u. a.), sowie QuarkXPress 9 und Freehand MX
09/1997 ? 04/2000
Firma:
Burgschmiet Verlag, Nürnberg (Buch zum Film)
Position
verantwortliche Designerin (angestellt)
Rolle:
Design, Projektmanagement
Schnittstelle zwischen Lektorat, Redaktion, Autoren, Marketing, PR, Produktioner und externen
Dienstleistern
Disziplinen:
Corporate-Design / Editorial-Design/Buchgestaltung / Typografie / Reinzeichnung / Composing
Projekt:
Buchprojekte zu Kino und TV
Als verantwortliche Designerin visuelle Konzeption, Gestaltung und technische Realisation von
Buchprojekten aus den Bereichen Film und Fernsehen, prozessorientierte Arbeitsweise: Entwurf,
Diskussion/Feedback der beteiligten Disziplinen (Lektorat/Redaktion/Marketing), Überarbeitung,
Organisation und Steuerung von Teams aus internen und externen Partnern zur Abwicklung
umfassender Projekte (Lizenztitelproduktion), Projektmanagement (Backstage-Bücher, Bildromane, Romane, Kalender, Lizenztitel) Gestaltung marketingstrategischer Maßnahmen (Werbemittel, Anzeigen etc.) Erfahrung in Produktentwicklung und in Prozessen und Entscheidungswegen im Verlagsumfeld
Branche:
Verlag / Medien
Tools:
QuarkXPress, Freehand, Adobe Photoshop u. a.
09/1996 - 09/1997
Studentische Freelance Mitarbeit als Grafikerin
Firma:
Ideenhaus, Nürnberg (Werbeagentur)
Disziplinen:
Corporate-Design / Grafik-Design / Reinzeichnung
Projekt:
Grafik-Design und Reinzeichnung für Projekte/Werbemaßnahmen für Schwan Stabilo, Swatch, Möbelkette Avanti, Gartenbau Rednitzhembach u. a. (Werbemittel, Anzeigen, Folder, Illustration etc.)
Branche:
Design / Marketing / Kommunikation
Tools:
QuarkXPress, Freehand
10/1992 ? 07/1997
Studium Kommunikations-Design
Hochschule:
Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
Abschluss:
Dipl. Designerin (FH)
Schwerpunkte:
Typografie, Illustration, Produktgrafik
Diplomarbeit:
Konzeption und Design einer 3-teiligen Buchreihe zur neuen deutschen Rechtschreibung:
didaktisches Konzept, visuelles Erscheinungsbild und gestalterische Umsetzung, konzipiert für erwachsene Umlernende, die mit Humor an die neuen Regeln herangeführt werden sollen.
Zielsetzung:
Regeln leicht und humorvoll verankern und erinnerbar machen,
Lernen in Mustern, viele Sinne ansprechende Gestaltung, spielerisches Lernen,
absurder Humor der Beispielsätze und gewitzte Bildsprache bringen Spaß beim Lernen
und machen die neuen Regeln leicht erinnerbar (Lernkonzept, Text, Piktogramm-Entwicklung, Bildsprache, Layout)
Tools:
QuarkXPress, Freehand, Adobe Photoshop
Soft Skills:
Design, IT/Telekommunikation, Technik, Healthcare, Pharma,
Kultur, Verlage, Kinder- und Jugendsachbuch, Bildung & Erziehung,
Psychologie, Film & Fernsehen, Handwerk, Garten- & Landschaftsbau,
technische Dokumentation
An der Schnittstelle zwischen Initiator und Rollstuhlnutzern
(Ehrenamtliche Mitarbeit)
Disziplinen:
User Experience Design, Design-Beratung
Projekt:
Rollchair (Ein innovativer Rollstuhl mit besonderer Mechanik, der kollaborativ im Sinne des Open Source/Open Design-Gedankens konstruiert und weiterentwickelt wird.
Der Rollchair ermöglicht dem Nutzer, sich „sitzend“, „liegend“ sowie „stehend“ im Alltag zu bewegen.
Dokumentation, Patentschrift, Baupläne werden weltweit zur freien Nutzung und für den Nachbau geteilt.
Leistung:
Kommunikations-Strategie erarbeiten, Tonalität finden, Texten für das Rollchair-Crowdfunding:
Brainstorming und Beratung zur kollaborativen Weiterentwicklung und Finanzierung des Rollstuhl-Projektes.
Methoden aus dem User Centred Design (Ziel-User, User-Bedü rfnisse, Ausarbeitung von Interviews,
Interviews mit Betroffenen und Auswertung).
Recherche zu Open Source-Projekten und deren Umsetzung in Bereichen wie Reha, Neuro-Orthetik,
Bionics etc.), Recherche zu Fördermöglichkeiten und Fundraising
Branche:
Medizinische Hilfsmittel / Open Health
Schnittstelle zwischen Kunde, PR-Büro u. externen Dienstleistern
Disziplinen:
Corporate-Design / UX-Design / Visual-Design / Web-Design / Usability
Projekt 1:
Redesign des visuellen Erscheinungsbildes (Logo, Geschäftspapiere, KFZ, Werbematerial, Anzeigen)
Leistung 1:
Zum Designprozess gehörte die Analyse und Recherche, Definition der Anforderungen, Erarbeitung einer Strategie und Positionierung auf Basis der unternehmerischen Ziele und langfristig fokussierten Arbeitsfelder, Definieren der visuellen Anmutung, generelle Tonality, Typo-Konzept, Farbklima, Schriftauswahl, Konzeption & Entwicklung eines Corporate Designs, Entwurf, Gestaltung und technische Umsetzung, Reinzeichnung, Druckdatenerstellung
Projekt 2:
Entwicklung und technische Realisation der Website – [URL auf Anfrage] (Desktop Version)
Leistung 2:
Konzeption der Interaktions-, Navigations- und Informationsstruktur mit Fokus auf eine einfache und angenehme Bedienbarkeit (Usability), Visual-Design
Zum Entwicklungsprozess gehörte die sorgfältige Analyse und Recherche, Bestimmung der Ziel-User, Positionierung, Definition der nötigen Funktionalitäten, die Entwicklung eines userfreundlichen Bedienkonzeptes (Usability), die Entwicklung einer klaren und einfachen Informations- und Navigationsstruktur, Look & Feel-Entwicklung (u. a. Mood Boards zur Definition der generellen Tonality und Bildanmutung), Prozessorientierte Durchführung: iteratives Vorgehen, Entwerfen, Testen, Erkenntnisse sammeln, Überarbeiten, Visual-Design der versch. Seitentypen in Photoshop und Adobe Muse CC, MockUps (uncoded/coded), technische Realisation in Adobe Muse CC (Ausgabe in HTML5/CSS3/Javascript), in enger Abstimmung mit Kunde und PR-Büro
An der Schnittstelle zwischen Creative Director,
technischen Redakteuren und externen Dienstleistern
Disziplinen:
Corporate-Design, Informations-Design, Infografik
Projekt:
Plakat-Entwicklung / Infografik zu Anwenderhilfen für MRT-Scanner (Magnetresonanztomographie)
Leistung:
Informations-Design / Entwicklung und Produktion einer Infografik (Fahrplan-Metapher):
Überblick Anwenderhilfen „was ist wo und welcher Weg führt zur gewünschten Anwenderhilfe“,
Methoden aus dem User Centred Design (Ziel-User, User-Bedürfnisse, Scribble, Wireframing, Stylescapes),
Informationsstruktur entwickeln, inhaltlich-gestalterischer und logischer Aufbau in enger Abstimmung mit
Creative Head und technischer Redaktion von CAPE design, prozessorientierte Durchführung,
Abstimmungsprozesse mit den Abteilungen Marketing, technische Redaktion etc., Feedbackschleifen und
Überarbeitungen, steter Abgleich mit den Geschäftszielen, Layout und Umsetzung, Entwicklung Piktogramme,
Bildbearbeitung (Retusche, Farbkorrekturen), Steuerung externer Dienstleister (Druckerei)
Branche:
Healthcare
An der Schnittstelle zwischen Creative Director und Motion Design
Disziplinen:
Screen-Design, Infografik, Composing
Projekt:
Produktion eines Messefilms (Produktpräsentation animiert)
für cito Plus – RF Power Generator für COMET GROUP, Flamatt, Schweiz https://vimeo.com/202633122/2748336fa7
COMET Plasma Control Technologies COMET offers a full range of solutions to control plasma processes
Leistung:
Entwicklung von Hintergrund-Screens auf Basis des gelieferten Drehbuches und der Dramaturgie: Finden thematisch passender Analogien und Bildmotive, generelle Bildwelt entwickeln, visuelles Konzept und Screen-Abfolge definieren, Composings erstellen, Definition der Screen-Übergänge, prozessorientierte Durchführung, stete Feedbackschleifen und Überarbeitungen, Composings und Retuschen in Photoshop, Aufbereitung der einzelnen Elemente für Motion-Designer, Infografik In Illustrator (Plasmakammer – Match – RF Generator = independent from cable length) u. a., Entwicklung in enger Abstimmung mit Creative Head von CAPE design und Motion Designer von Vcam4 Medienmanufaktur, Nürnberg
Schnittstelle zwischen Creative Director und technischen Redakteuren
Disziplinen:
Corporate-Design / Grafik-Design / Usability
Projekt:
Redesign der User Manuals für COMET GROUP, Flamatt, Schweiz COMET Plasma Control Technologies COMET offers a full range of solutions to control plasma processes
Leistung:
Redesign der COMET User Manuals auf CI-Basis und unter Berücksichtigung der Anforderungen an Mehrsprachigkeit und Usability: Entwicklung des typografischen Konzeptes und sämtlicher Gestaltungselemente, Entwicklung Seitentypen und inhaltlich-gestalterischer Aufbau in enger Abstimmung mit Creative Head und technischer Redaktion von CAPE design, (Entwicklung Seitenspiegel und Redesign generelles Layout, Seitentypen, typografische Lösung *Variantendarstellung*, Cover, Bildbearbeitung und Retusche, Definition der gestalterischen Elemente und Kommunikation an die technische Redaktion), prozessorientierte Durchführung, stete Feedbackschleifen und Überarbeitung, enge Abstimmung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten, steter Abgleich mit den Geschäftszielen
Schnittstelle zwischen Kunde und Web-Agentur
Disziplinen:
Corporate-Design / UX-Design / Visual-Design / Screen-Design / Usability
Projekt:
Redesign Website, Entwicklung Navigations-, Interaktions-Konzept (derzeit in Implementierung, Drupal-CMS, Integration des Content vorwiegend über Kunden selbst)
Leistung:
Innerhalb eines Entwicklerteams Konzeption und Entwicklung des visuellen Erscheinungsbildes der Website mit Blick auf eine einfache und angenehme Bedienbarkeit (Usability): Briefing der Web-Agentur, Kommunikation der Vertriebs-Strategie, Anforderungsdefinition hinsichtlich Usability/Navigations-/Interaktions-Konzept, Definition der Ziel Anwender/Nutzungskontexte/ Nutzerbedürfnisse, Anforderungsdefinition hinsichtlich Design (Anmutung, Typo Konzept, Bildsprache), Aufbau einer SEO-freundlichen und responsiven Struktur. Abstimmungen mit den Projektbeteiligten, grafische Überarbeitung des von der Web-Agentur gelieferten ReDesign-Entwurfs, prozessorientierte Durchführung, Feedbackschleifen und Überarbeitung, Abgleich auf Basis der Zieldefinition und Optimierungen hinsichtlich Corporate Design (CI-konforme Umsetzung), Entwurf von Screen Designvarianten, Festlegen der Bildsprache, Entwicklung des endgültigen Screen-Designs und sämtlicher Gestaltungselemente und Seitentypen, Definition und Kommunikation der Anforderungen an die Dateibenamung bzgl. SEO-Optimierung an den Kunden
Disziplinen:
Corporate-Design / UX-Design / Visual-Design / Web-Design / Usability
Projekt 1:
Entwicklung eines visuellen Erscheinungsbildes (Logo, Geschäftspapiere) visuelle Anmutung, Typo-Konzept, Schriftauswahl
Leistung 1:
Zum Designprozess gehörte die Analyse und Recherche in direkter Zusammenarbeit mit dem Kunden, Definition der Anforderungen, Herausarbeiten der zu transportierenden Kernaussagen (Haltung, Werte, Eigenschaften), Positionierung auf Basis der unternehmerischen Ziele und auf Basis
der fokussierten Arbeitsfelder, Beratung zum Corporate-Design in der Gründungsphase, Konzeption & Entwicklung eines Corporate-Designs, Definieren der visuellen Anmutung, generelle Tonality, Typo Konzept, Farbklima, Schriftauswahl, Entwurf, Gestaltung und technische Umsetzung, Reinzeichnung, Druckdatenerstellung
Projekt 2:
Entwicklung und technische Realisation der Website *[URL auf Anfrage]* (Desktop & Tablet Version)
Leistung 2:
Konzeption der Interaktions-, Navigations- und Informationsstruktur mit Fokus auf eine einfache und angenehme Bedienbarkeit (Usability), Visual-Design Die generelle Informations- und Navigationsstruktur wurde im Rahmen eines Kreativ-Workshops in direkter Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeitet: Gezielte Interviews zu Fragestellungen wie: Wer sind die Nutzer und was brauchen diese, wie soll der User mit der Website interagieren, was sind die Kernkompetenzen des Unternehmens etc. Prozessorientierte Durchführung: Zum Entwicklungsprozess gehörte die sorgfältige Analyse und Recherche, Bestimmung der Ziel-User und User-Bedürfnisse, die Entwicklung einer userfreundlichen Bedienung unter Anwendung von User Centred-Design-Methoden wie Anfertigen von Scribbles, Card Sorting zur Entwicklung der Informations- und Navigationsstruktur, Look & Feel-Entwicklung auf Basis des Corporate-Designs, Entwurf und Gestaltung des Visual-Designs in InDesign, Photoshop und Adobe Muse, technische Realisation über Adobe Muse CC (Ausgabe in HTML5/CSS3/Javascript)
Disziplinen:
Corporate-Design / UX-Design / Visual-Design / Screen-Design / Usability
Projekt:
Entwicklung und technische Realisation der Website *[Firma auf Anfrage]* Interaktions-Konzept und Visual Design für Website (Desktop-Version) / Scribble / Look & Feel Entwicklung / Icon-Design / Infografik UCD-Prozess Konzeption, Gestaltung und technische Realisation des visuellen Erscheinungsbildes der Website mit Blick auf eine einfache und angenehme Bedienbarkeit (Usability) Prozessorientierte Durchführung: Zum Entwicklungsprozess gehörte die sorgfältige Analyse und Recherche, Bestimmung der Ziel-User, die Entwicklung einer userfreundlichen Bedienung unter Anwendung von User Centred-Design-Methoden wie Anfertigen von Scribbles, Card Sorting zur Entwicklung der Informations- und Navigationsstruktur, MockUp, Klick-Dummy, Look & Feel- Entwicklung, Entwurf und Gestaltung des Visual-Designs in Illustrator, Photoshop und Adobe Muse (Ausgabe in HTML5/CSS3/Javascript), technische Realisation über Adobe Muse, Entwurf und Entwicklung von Logo, Icons/Piktogrammen, Infografik in Illustrator.
Schnittstelle zwischen Usability, Entwicklungsabteilung, Web-Entwicklern
Disziplinen:
UX-Design / UI-Design / Visual-Design / Screen-Design / Usability / Corporate-Design
Projekt:
Benutzeroberfläche für PMX-Messverstärkersystem für Industrie 4.0 für den Einsatz in der Produktionsüberwachung und in industriellen Prüfständen zur Qualitätssicherung oder Datenerfassung, Mess- und Prüftechnik: http://www.hbm.com/de/2981/pmx-industrie-messverstaerker-fuer-den-einsatz-in-der-produktion/ http://www.hbm.com/de/4528/browser-basierte-software/
http://pmxdemo.hbm.com (Livedemo – klickbar)
http://www.hbm.com/de/3619/pmx-profi-video/ (ab 10:37)
http://www.hbm.com/de/5735/pmx-einmessassistent/
Entwicklung einer Benutzeroberfläche:
Interaktions-Konzept und Visual-Design für browserbasierte Applikation / Touchscreen- und Maus-Bedienung (vorw. Desktop und Tablet) / Icon-Design / Scribble
Leistung:
Innerhalb eines Teams aus 13 Projektbeteiligten (aus Entwicklungsabteilung, Usability, Projekt- und Produktmanagement, Vertrieb, Marketing) – Konzeption und Gestaltung des visuellen Erscheinungsbildes der PMX-Benutzeroberfläche mit Blick auf eine einfache und angenehme
Bedienbarkeit (Usability): Zum Entwicklungsprozess gehörte die sorgfältige Analyse gelieferter Wireframes auf Userfreundlichkeit (Usability), User-Typen und User-Ebenen definieren, Entwicklung Interaktions-/Navigationskonzept, Anfertigen von Scribbles, Style Tiles (Definition der Stilrichtung von: Buttons, Icons, Farben, Schriften), MockUps (uncoded), Typo-Konzept, Entwicklung Seitentypen auf Grundlage der gewünschten technischen Funktionalitäten (Form follows Function), prozessorientierte Durchführung, Agiler Prozess, Arbeiten in Sprints, stete Feedbackschleifen und Überarbeitung, direkte Kommunikation mit den Entwicklern, enge Abstimmung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten, steter Abgleich mit den Geschäftszielen, Gestaltung von Visual Designs in Photoshop, Entwicklung von Icons/Piktogrammen und GUI-Elementen
Schnittstelle zwischen Projektmanagement und Entwicklerteam
Disziplinen:
UX-Design / UI-Design / Visual-Design / Screen-Design / Usability
Projekt:
Entwicklung einer Benutzeroberfläche:
Interaktions-Konzept und Visual-Design für browserbasierte Applikation / PCCM-Applikation (inhaltlich einer FritzBox ähnlich) / Icon-Design / Scribble
Leistung:
Entwicklung einer Benutzeroberfläche mit Einknopfbedienung:
Innerhalb eines mehrköpfigen Entwicklerteams Konzeption und Gestaltung des visuellen Erscheinungsbildes der Benutzeroberfläche. Zum Entwicklungsprozess gehörte das Übersetzen gelieferter Wireframes in eine einfach handzuhabende Bedienoberfläche mit Einknopfbedienung, Entwicklung Interaktions-/ Navigationskonzept, Anfertigen von Scribbles (Aufbau, Optik, Einknopfbedienung) und MockUps (uncoded), Typo-Konzept, Entwicklung Seitentypen auf Grundlage der gewünschten Funktionalitäten, direkte Kommunikation mit den Entwicklern, enge Abstimmung mit den Projektbeteiligten, prozessorientierte Durchführung, stete Feedbackschleifen und Überarbeitung, Visual-Design der Bedienoberfläche in Photoshop, Entwicklung von Icons/Piktogrammen und GUI-Elementen in Freehand/Illustrator, Entwicklung einer zusätzlichen optisch eigenständigen Alternative
2007 ? heute
Firma:
[Firma auf Anfrage], Erlangen (Technisches Redaktionsbüro)
für SIEMENS Healthcare / jetzt SIEMENS Healthineers
Rolle:
Konzeption, Design
An der Schnittstelle zwischen Creative Director, technischen Redakteuren, Layoutern,
technischen Grafikern und externen Dienstleistern
Disziplinen:
Editorial-Design / Corporate-Design, Illustration und technische Grafik
Projekt:
Redesign der drei Grundlagenwerke zur Magnetresonanztomographie (Corporate Book)
Leistung:
In einem Team aus Creative Director, technischen Redakteuren, technischen Grafikern, Übersetzern und externen Dienstleistern, publikationenübergreifendes Redesign von drei SIEMENS Books unter Berücksichtigung der Anforderungen an Mehrsprachigkeit:
Entwicklung des typografischen Konzeptes und sämtlicher visueller Gestaltungsmerkmale und
Seitentypen: inhaltlich-gestalterischer und logischer Aufbau in enger Abstimmung mit Creative Head und technischer Redaktion von [Firma auf Anfrage], prozessorientierte Durchführung, fachlich vielschichtige Abstimmungsprozesse, Feedbackschleifen und Überarbeitungen, steter Abgleich mit den Geschäftszielen, Koordination des Produktions-Teams und Prüfung auf redesign-konforme Umsetzung der 3 Publikationen, Steuerung externer Dienstleister (Druckerei/Litho), Teamleitung und Steuerung der 2 externen technischen Grafiker, Entwicklung eines inhaltlichen und visuellen Gestaltungsrasters: Seitenspiegel, typografisches Konzept, Redesign Layout, Definition der Seitentypen, Entwicklung Farbcode, Redesign des Illustrations-Stils und sämtlicher grafischer Elemente, Design ergänzender technische Illustrationenen auf Basis der fachlichen Anforderung, Bildauffassung, Cover-Anmutung, Angleichung der technischen Grafiken an aktuelles CI, Bildbearbeitung und Farbkorrekturen)
Branche:
Healthcare
Tools:
Adobe Creative Suite CS5.5 / CS6 / CC (Photoshop, Illustrator, InDesign)
2007 ? heute
Firma:
[Firma auf Anfrage], Erlangen (Technisches Redaktionsbüro)
für SIEMENS Healthcare / jetzt SIEMENS Healthineers
Rolle:
Design, Retusche, Beratung
Schnittstelle zwischen Design, technischer Redaktion und externen Dienstleistern
Disziplinen:
Grafik-Design / Corporate Design
Projekt 1:
Technische Dokumentation für SIEMENS Healthcare / jetzt SIEMENS Healthineers
Leistung 1:
Grafikbearbeitungen bei der Erstellung von Operator Manuals für Magnetresonanztomographen,
(Screenshot-Montagen, Retuschen)
Projekt 2:
Werbemittel für SIEMENS Healthcare / jetzt SIEMENS Healthineers
Leistung 2:
Corporate Design / Werbemittel nach CI-Richtlinien / Konzeption (erklärungsbedürftige Sachverhalte)
(Flyer, Plakate, Layout, Bildmontagen, Bildbearbeitung)
Branche:
Technische Dokumentation
Tools:
Adobe Creative Suite CS5.5 / CS6 / CC (Photoshop, Illustrator, InDesign)
2007 ? heute
Firma:
[Firma auf Anfrage], Erlangen (Technisches Redaktionsbüro)
Rolle:
visuelle Konzeption, Design
Schnittstelle zwischen Kunde und Webentwicklung
Disziplinen:
Screen-Design / UX-Design / Web-Design / Corporate Design
Projekt:
Website Relaunch für [Firma auf Anfrage], Erlangen
Leistung:
Redesign der visuellen, funktionalen und strukturellen Gestaltung, Konzeption und Entwicklung des Erscheinungsbildes in direkter Zusammenarbeit mit Usability Experten von [Firma auf Anfrage],
Konzeption und Gestaltung der Website mit Blick auf eine einfache und angenehme Bedienbarkeit (Usability), Prozessorientierte Durchführung: Zum Entwicklungsprozess gehörte die Entwicklung einer userfreundlichen Informations- und Navigationsstruktur auf Basis der von [Firma auf Anfrage] gelieferten Ergebnisse aus Analyse und Recherche (Mitbewerber, Ziel-User, Bedürfnisse, Ansprache, Geschäftsziele), Look & Feel-Entwicklung, Darstellung der visuellen Sprache und Struktur über MockUps, Entwicklung einer optisch, organisch anmutenden Navigation, Entwurf und Gestaltung des Visual-Designs in Photoshop und technische Aufbereitung für Webentwickler, Koordination und Steuerung der Implementierung, stete Feedbackschleifen und Überarbeitung,
Branche:
Technische Dokumentation / Consulting
Tools:
Adobe Creative Suite CS5.5 / CS6 / CC (Photoshop, Illustrator, InDesign)
04/2000 ? heute
Rolle
Grafik-Designerin / Screen-Designerin
Disziplinen:
Corporate-Design / Editorial-Design/Buchgestaltung / Typografie / Reinzeichnung
Screen-Design / UX-/UI-Design / Web-Design
Firma:
mittelständische Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Branchen
Branchen:
Design, IT/Telekommunikation, Technik, Healthcare, Pharma,
Kultur, Verlage, Kinder- und Jugendsachbuch, Bildung & Erziehung,
Psychologie, Film & Fernsehen, Handwerk, Garten- & Landschaftsbau, Floristik, u. a.
Projekte:
Screen- / Web-Design:
Corporate-Design / Editorial-Design / Buchgestaltung / DTP / Satz / Reinzeichnung / Fotografie
für Verlage und Agenturen:
Tools:
Adobe Creative Suite CS5.5 / CS6 / CC (Photoshop, InDesign, Illustrator, Fireworks, Acrobat u. a.),
Adobe Muse CC, sowie QuarkXPress 11.2 und Freehand MX.
05/2000 ? 01/2012
Firma:
Tessloff Verlag, Nürnberg
Rolle:
Design, Projektmanagement
Schnittstelle zwischen Lektorat, Redaktion, Autoren, Inhouse-Grafik, Marketing, PR, Produktioner und externen Dienstleistern Freelance)
Disziplinen:
Corporate-Design / Editorial-Design/Buchgestaltung / Reinzeichnung / Composing
Projekte:
Leistungen einer Senior Designerin und Projektmanagerin:
Editorial-Design/Buchgestaltung im Bereich Kinder- und Jugendsachbuch, gestalterisch-visuelle
Umsetzung von Buchprojekten auf Basis des CI?s und deren technische Realisation, Gestaltung von marketingstrategischen Maßnahmen, Projektmanagement, Koordination und Steuerung externer Dienstleister und Partner, (Gestaltung von Sachbüchern zur Kernreihe WAS IST WAS und den Wissenswelten: Tessloff Spielen, Lernen, Wissen, Gestaltung von Werbematerialien: Anzeigen,
Prospekte, Kataloge, Give-Aways) Erfahrung in Produktentwicklung und in Prozessen und Entscheidungswegen im Verlagsumfeld, Projektkoordination und Organisation von Teams aus internen und externen Partnern zur Abwicklung umfassender Projekte wie Gesamtkataloge, prozessorientierte Arbeitsweise: Entwurf, Diskussion/ Feedback der beteiligten Disziplinen (Lektorat /Redaktion /Marketing), Überarbeitung
Branche:
Verlag / Medien
Tools:
Adobe Creative Suite CS5.5 / CS6 (Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat u. a.), sowie QuarkXPress 9 und Freehand MX
09/1997 ? 04/2000
Firma:
Burgschmiet Verlag, Nürnberg (Buch zum Film)
Position
verantwortliche Designerin (angestellt)
Rolle:
Design, Projektmanagement
Schnittstelle zwischen Lektorat, Redaktion, Autoren, Marketing, PR, Produktioner und externen
Dienstleistern
Disziplinen:
Corporate-Design / Editorial-Design/Buchgestaltung / Typografie / Reinzeichnung / Composing
Projekt:
Buchprojekte zu Kino und TV
Als verantwortliche Designerin visuelle Konzeption, Gestaltung und technische Realisation von
Buchprojekten aus den Bereichen Film und Fernsehen, prozessorientierte Arbeitsweise: Entwurf,
Diskussion/Feedback der beteiligten Disziplinen (Lektorat/Redaktion/Marketing), Überarbeitung,
Organisation und Steuerung von Teams aus internen und externen Partnern zur Abwicklung
umfassender Projekte (Lizenztitelproduktion), Projektmanagement (Backstage-Bücher, Bildromane, Romane, Kalender, Lizenztitel) Gestaltung marketingstrategischer Maßnahmen (Werbemittel, Anzeigen etc.) Erfahrung in Produktentwicklung und in Prozessen und Entscheidungswegen im Verlagsumfeld
Branche:
Verlag / Medien
Tools:
QuarkXPress, Freehand, Adobe Photoshop u. a.
09/1996 - 09/1997
Studentische Freelance Mitarbeit als Grafikerin
Firma:
Ideenhaus, Nürnberg (Werbeagentur)
Disziplinen:
Corporate-Design / Grafik-Design / Reinzeichnung
Projekt:
Grafik-Design und Reinzeichnung für Projekte/Werbemaßnahmen für Schwan Stabilo, Swatch, Möbelkette Avanti, Gartenbau Rednitzhembach u. a. (Werbemittel, Anzeigen, Folder, Illustration etc.)
Branche:
Design / Marketing / Kommunikation
Tools:
QuarkXPress, Freehand
10/1992 ? 07/1997
Studium Kommunikations-Design
Hochschule:
Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
Abschluss:
Dipl. Designerin (FH)
Schwerpunkte:
Typografie, Illustration, Produktgrafik
Diplomarbeit:
Konzeption und Design einer 3-teiligen Buchreihe zur neuen deutschen Rechtschreibung:
didaktisches Konzept, visuelles Erscheinungsbild und gestalterische Umsetzung, konzipiert für erwachsene Umlernende, die mit Humor an die neuen Regeln herangeführt werden sollen.
Zielsetzung:
Regeln leicht und humorvoll verankern und erinnerbar machen,
Lernen in Mustern, viele Sinne ansprechende Gestaltung, spielerisches Lernen,
absurder Humor der Beispielsätze und gewitzte Bildsprache bringen Spaß beim Lernen
und machen die neuen Regeln leicht erinnerbar (Lernkonzept, Text, Piktogramm-Entwicklung, Bildsprache, Layout)
Tools:
QuarkXPress, Freehand, Adobe Photoshop
Soft Skills:
Design, IT/Telekommunikation, Technik, Healthcare, Pharma,
Kultur, Verlage, Kinder- und Jugendsachbuch, Bildung & Erziehung,
Psychologie, Film & Fernsehen, Handwerk, Garten- & Landschaftsbau,
technische Dokumentation
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.