Mitarbeiter-Profil eines IT-/Engineering-Dienstleisters

IT-Beratung/ Projektmanagement/ HTML, CSS, Javascript, Spring & Hibernate, MySQL, Java, Frontend, Backend

verfügbar ab
26.07.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

06/2019 - Heute

6 Monate

Coding-Bootcamp - Ausbildung zum agilen und hybriden Java Developer

Rolle
Trainee
Projektinhalte

Dreimonatiges Coding-Bootcamp (>430 h) - Ausbildung zum agilen und hybriden Java Developer:

  • Programmierung mit Java, Eclipse, etc.
  • Versionierung mit Git und GitHub
  • Unit-Testing, Test-Driven Development, Code Quality
  • JVM und Java-Plattformen
  • Spring- & Hybernate Framework
  • rel. Datenbanken und die Verbindung zu Java
  • HTML, CSS & Javascript

Entwicklung einer Trainingsapplikation in einer agilen Entwicklungsumgebung (Scrum) mit Hilfe von Spring, Springboot, Angular (Javascript Framework) & MySQL.

04/2018 - 04/2019

1 Jahr 1 Monat

Journalismus Volontariat

Kunde
concerti Media GmbH
Projektinhalte
  • Administration zur Themenplanung
  • Bedienung sämtlicher journalistischer Textsorten (Interview, Porträt, Artikel, Reportage, Rezension, Kritik)
  • inhaltlicher Schwerpunkt auf klassische Musik

01/2017 - 03/2018

1 Jahr 3 Monate

Leitung der Social Media-Kanäle

Rolle
Journalismus Volontariat
Kunde
Magazin Verlag
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Leitung der Social Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram)
  • Bedienung sämtlicher journalistischer Textsorten
  • inhaltlicher Schwerpunkt auf regionalen Themen

01/2014 - 12/2016

3 Jahre

Assistenz für die Organisation von insgesamt 14 Bühnenproduktionen

Rolle
Studentische Hilfskraft
Kunde
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte
  • Bereich Kulturmanagement (Musiktheater) und Redaktionsarbeit (Hochschulzeitung zwoelf)
  • Assistenz für die Organisation von insgesamt 14
    Bühnenproduktionen
  • Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
ArcGIS
CSS
Docker
Eclipse
Git
Github
Gradle
Hibernate
HTML
InDesign
IntelliJ
Java
Javascript
MS Office
MySQL
Spring
Spring Boot
Word Press

Hintergrund:

Die Digitalisierung prägt sämtliche Bereiche der Wirtschaft und unseres Alltags immer grundlegender. Ein Wandel, der eine große Chance ist. Während ich als Journalist punktuell über diese Umbrüche in der Gegenwart berichtet habe, wuchs der Wunsch, die Digitalisierung selbst mitzugestalten. Deshalb besuchte ich Grundlagenkurse zum Programmieren und entdeckte dabei, dass meine Kreativität auch hier zum Einsatz kommt. Damit war die Entscheidung gefallen: Ich mache mit (auf Anfrage) den Branchenwechsel.

Profil:

Als studierter Geisteswissenschaftler strebe ich schon länger einen Quereinstieg in die IT-Beratung an. Während meiner Zeit an der Universität habe ich viel Erfahrung in der Aneignung komplexester Inhalte sowie in der analytischen Arbeit gesammelt. Nachdem ich im April mein journalistisches Volontariat abgeschlossen habe, möchte ich die Arbeit im Projektmanagement wieder aufnehmen, ganz bewusst in der IT-Branche.

Stärken:

  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Multitasking
  • Kommunikation
  • Methodenkompetenz

Sonstiges:

Seit 10/2018

  • Verfassen eines Konzeptpapiers und von Anschreiben an Sponsoren und Stiftungen in Teamarbeit
  • Details auf Anfrage

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Aus- und Weiterbildung

06/2008 - Heute

11 Jahre 6 Monate

Allgemeine Hochschulreife

Abschluss
Allgemeine Hochschulreife
Institution, Ort
August Bebel-Schule Offenbach

10/2013 - 12/2016

3 Jahre 3 Monate

Deutschsprachige Literaturen (M.A.)

Abschluss
Deutschsprachige Literaturen (M.A.)
Institution, Ort
Universität Hamburg
Schwerpunkt
  • Note: 1,2

10/2009 - 09/2013

4 Jahre

Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (B.A.)

Abschluss
Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft (B.A.)
Institution, Ort
Albert Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
Schwerpunkt
  • Musikwissenschaft im Nebenfach
  • Note: 1,6

Ausbildungshistorie

Zertifizierungen:

  • Scrum Master PSM1 (in progress)
  • VHS Kurs „Einführung ins Programmieren Teil 1 und 2“ (PHP und Java)
  • VHS Kurs zum Thema Projektmanagement