Projekt- und Programm Manager, Consultant für IT, Web, e-Commerce, Marketing, Sales, Service und Prozesse, Agile, PMI, Banken, Handel, Tourismus
Aktualisiert am 13.07.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 13.07.2021
Verfügbar zu: 95%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Business Development
Business Analyse
Programm Management
Agile Entwicklung
IDM
Englisch
gute Kenntnisse
Französisch
Basic

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)

Einsatzorte außerhalb der Rhein-Main Region in Absprache möglich.

Hier bevorzugt max. 3 Tage vor Ort.

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-03 - heute

Social Intranet Web & App / Identidy Access Management

IT Projektleiter
IT Projektleiter

Sicherstellung einer Individuallösung Social Intranet auf Basis Sharepoint 

Aufbau eines  Social Intranets auf Basis MS Office 365

Multiprojektmanagement "Global HR", "Identidy Access Management" und "Social Intranet"

IAM O365
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2017-03 - 2018-04

Consulting Projektmanagement Relaunch

  • Optimierung der Mainova Website, inkl. aller Online Services für Mobile Endgeräte (Responsive Design) unter Berücksichtigung neuer Applikationsplattform und CMS
  • Einführung einer agilen Projektmethodik

Top Ziele

  • Relaunch der bestehenden Website für mobile Endgeräte (Responsive Design)
  • Einführung eines Continuous Delivery Modells
  • Optimierung der Redaktionsprozesse, Verschlankung der Websites
  • Einführung eines Mainova agile Flow (agiles Vorgehensmodell)
    • Scaled Scrum
    • Kanban

Aufgaben

  • Festlegung der strategischen Ziele für den Relaunch
  • Erstellung Ausschreibung und Auswahlempfehlung für die UX & Development Agentur
  • Consulting der Gesamtprojektleitung, insbesondere beim Aufbau agiler Methodiken
  • Fachliche UX Konzeptionsworkshops
  • Consulting der Product Owner
  • Consulting CMS Auswahlprozess
Mainova AG (Online Marketing)
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Transformation Manager des Fachbereichs im Rahmen des Gesamtprogramms

Transformation Manager
Transformation Manager
  • Vertreter des Senior Management Digital Channels in allen der Transformation betreffenden Fragen
  • Gesamtverantwortlich für erfolgreiche Transformation im eigenen Bereich (Business und IT)

 

Top Ziele

  • Umbauziele für Bereich Digital Channels erarbeiten und Zielbild definieren
  • Dabei Veränderung der Linie mit einbeziehen und Transformation am Ziel schlanker Regelprozesse ausrichten
  • Gesamtportfolio des Bereichs so gestalten, dass Umbau möglich wird

Aufgaben

  • Abbildung aller relevanten Anforderungen in Top Level Requirements und deren Umsetzung in Projekten/Teams
  • Übergeoordnete Koordination aller Mitarbeiter/Tätigkeiten in den Projekten
  • Gewährleistung „Business Readiness" bei Projekteinführung
  • Berücksichtigung und Umsetzung der Anforderungen dritter Bereiche (IT, Services, Compliance, Risk, Legal)
ING?DiBa AG ( Digital Channels)
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Neuausrichtung der Arbeitsprozesse, Change Management Mitarbeiter und Planung einer Roadmap als Vorbereitung zum digitalen Transformationsprojekt

Head of Public Web (Interim Management)
Head of Public Web (Interim Management)
  • Operative Führung des Public Web Teams im Bereich Digital Channels
  • Neuausrichtung der Arbeitsprozesse, Change Management der Mitarbeiter und  Planung einer Roadmap als Vorbereitung zum digitalen Transformationsprojekt

 

Topziele

  • Steuerung der Mitarbeiter inkl. Durchführung von Jahresgesprächen
  • Umbau der Arbeitsprozesse & -methoden
  • Erarbeitung eines Stufenplans für das Inhousing von Konzeptions- und Entwicklungsaufgaben
  • Vorbereitung zur Neuausrichtung für das digitale Transformationsprogramm

Aufgaben

  • Budget- und Kostenkontrolle
  • Steuerung der externen Agenturen
  • Beratung der internen Abteilungen (Vertrieb, Marketing, Service, Produktgruppen)
  • Kommunikationslead, u.a. ins Senior Management
  • Vertragsgestaltung mit externen Agenturen
  • Umfangreiche Recruitingmaßnahmen
ING?DiBa AG ( Digital Channels)
1 Jahr 11 Monate
2013-11 - 2015-09

Projektleitung Mobile 2.0

Projektleitung Mobile 2.0 Scrum-Methodik agiles Projektmanagement Product Owner
Projektleitung Mobile 2.0
  • Optimierung der Public Website, inkl. Schnittstelle Banking System für Mobile Endgeräte (Responsive Design)
  • Einführung eines neuen Content Management Systems auf neuer IT Infrastruktur

Topziele

  • Optimierung der bestehenden Website für mobile Endgeräte (Responsive Design)
  • Rückbau der mobilen Websites
  • Einführung eines neuen (dynamischen) Content Management Systems
  • Optimierung der Redaktionsprozesse, Verschlankung der Websites
  • Neuausrichtung der IT-Infrastruktur für den Bereich Public Web

Aufgaben

  • Gesamtprojektleitung
  • Fachliches Consulting der Product Owner
  • Einführung der agilen Projektmethodik
  • Steuerung der externen Dienstleister
  • Beratung der internen Abteilungen (Vertrieb, Marketing, Service, Produktgruppen)
  • Kommunikationslead, u.a. ins Senior Management
  • Vertragsgestaltung, Controlling
pirobase CMS
Scrum-Methodik agiles Projektmanagement Product Owner
1 Jahr 3 Monate
2013-01 - 2014-03

Integrationsmanagement (One Stop Shopping - OSS)

ProJektleiter logistische prozesse
ProJektleiter
  • Integration neuer externer Handelspartner
  • Sicherstellung der fachlichen und technischen Prozesse mit OSS-Partnern
  • Weiterentwicklung der Standardprozesse

 

Topziele

  • Reibungslose fachliche und technische Integration neuer Handelspartner (Handelsmarken, Shops,..)
  • Beratung der Handelspartner im gesamten Integrationscycle
  • Sicherstellung eines voll integrierten Handover in den Betrieb
  • Optimierung der Standardprozesse zur Integration neuer OSS-Partner

Aufgaben

  • Projektleitung, inkl. Integrationsplanung & Controlling
  • Fachliches Consulting der Handelspartner
    • Anschlussmöglichkeiten
    • Datenformat
    • Rechnungs- und Auftragsverarbeitung
    • Logistikprozess
    • Shopstruktur
    • Vertriebsoptimierung
  • End-to End Tests
EDI
logistische prozesse
Otto Versand GmbH
4 Jahre 10 Monate
2008-03 - 2012-12

Programm- und Projektmanagement

Programm- und Projektmanagement PMI agiles Projektmanagement
Programm- und Projektmanagement
  • Optimierung & Sicherstellung des Onlineshops www.otto.de
  • Launch internationaler Online Shops (AT, NL, PL) und Aufbau einer neuen Online Plattform für www.otto.de
  • Einführung neuer Projektmanagementmethoden (PMI und Agile Frameworks)

 

Topziele

  • Fachlicher und technischer Ausbau der Handelsplattform www.otto.de
  • Einführung neuer Tools zur Steuerung der Websites
  • Ausbau der Plattform für internationale Shops
  • Optimierung der Methoden zur effizienteren Umsetzung von Projekten
  • Kommunikationsaufbau und Optimierung in der Schnittstelle zu internen Stakeholdern und betroffenen Fachabteilungen

Aufgaben

  • Projektleitung & Transformation Management
  • Steuerung der Konzeptions- und Entwicklungsteams, inkl. Test
  • Fachliches Consulting der Product Owner
  • Auszug wichtiger Projekte:
    • Neuentwicklung eines Shop-Systems
    • Entwicklung / Launch von internationalen Shop-Systemen
    • Einführung Web-Analysetool (DE, AT)
    • MV- und A/B- Testingtool /-methodik
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
PMI agiles Projektmanagement
Otto Versand GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

1986 - 1988

IT Kaufmann (Duale Ausbildung)
Bundesanstalt für landwirtschaftliche Marktordnung
Berufsbildungszentrum (b.i.b) Nixdorf AG

1983 - 1986

Studium zur Elektrotechnik
Fachhochschule Friedberg
Technisches Praktika St. Vinzenz Krankenhaus Hanau

1982

Allgemeine Hochschulreife
Gymnasium Otto-Hahn Schule Hanau

Position

Position

Business Development

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Business Development Business Analyse Programm Management Agile Entwicklung IDM

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Business Development
IAM
IT Management
O365
Projekt/Prozess Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
CMS
logistische prozesse
MS Office
pirobase CMS
Scrum-Methodik
Shopsysteme
Testing Tools
Ticketing

Tools / Systeme

  • MS-Office
  • JIRA / Confluence
  • Axure
  • CMS (diverse)
  • Testing Tools
  • Shopsysteme
  • Ticketing

 

Projektmanagement

  • Prince 2
  • PMI
  • Agiles PM

 

 

Beruflicher Werdegang

2003 - heute

[Name des Unternehmens auf Anfrage]

 

2002 - 2003

Dreger IT

Business Development Consultant

 

1990 - 2002

Qivive GmbH / START Ticket

Head of Customer Management (Sales / Marketing / Service)

  • Bereichsleitung mit 3 Abteilungen und 30 Mitarbeitern
  • Aufbau eines touristischen Franchisesystems
  • Geschäftsführung einer Niederlassung

Head of Sales  & Marketing

  • Abteilungsleitung mit 15 Mitarbeitern
  • Gesamtprojektleitung EXPO 2000 Hannover
  • Aufbau eines Tochterunternehmens (Frankfurt Ticket)

Sales & Product Manager

  • Key Account Management
  • Product Owner Ticketing Systems

 

1988 - 1990

Bundesanstalt für landwirtschaftliche Marktordnung

Anwendungsentwicklung für Lagersysteme

Interner IT Support (Software, Hardware, Schulung)

Abschluss IT-Kaufmann

Datenkommunikation

EDI

Design / Entwicklung / Konstruktion

Agiles PM
PMI
Prince2

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Handel
  • Touristik
  • Energie
  • Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)

Einsatzorte außerhalb der Rhein-Main Region in Absprache möglich.

Hier bevorzugt max. 3 Tage vor Ort.

nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-03 - heute

Social Intranet Web & App / Identidy Access Management

IT Projektleiter
IT Projektleiter

Sicherstellung einer Individuallösung Social Intranet auf Basis Sharepoint 

Aufbau eines  Social Intranets auf Basis MS Office 365

Multiprojektmanagement "Global HR", "Identidy Access Management" und "Social Intranet"

IAM O365
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2017-03 - 2018-04

Consulting Projektmanagement Relaunch

  • Optimierung der Mainova Website, inkl. aller Online Services für Mobile Endgeräte (Responsive Design) unter Berücksichtigung neuer Applikationsplattform und CMS
  • Einführung einer agilen Projektmethodik

Top Ziele

  • Relaunch der bestehenden Website für mobile Endgeräte (Responsive Design)
  • Einführung eines Continuous Delivery Modells
  • Optimierung der Redaktionsprozesse, Verschlankung der Websites
  • Einführung eines Mainova agile Flow (agiles Vorgehensmodell)
    • Scaled Scrum
    • Kanban

Aufgaben

  • Festlegung der strategischen Ziele für den Relaunch
  • Erstellung Ausschreibung und Auswahlempfehlung für die UX & Development Agentur
  • Consulting der Gesamtprojektleitung, insbesondere beim Aufbau agiler Methodiken
  • Fachliche UX Konzeptionsworkshops
  • Consulting der Product Owner
  • Consulting CMS Auswahlprozess
Mainova AG (Online Marketing)
10 Monate
2016-03 - 2016-12

Transformation Manager des Fachbereichs im Rahmen des Gesamtprogramms

Transformation Manager
Transformation Manager
  • Vertreter des Senior Management Digital Channels in allen der Transformation betreffenden Fragen
  • Gesamtverantwortlich für erfolgreiche Transformation im eigenen Bereich (Business und IT)

 

Top Ziele

  • Umbauziele für Bereich Digital Channels erarbeiten und Zielbild definieren
  • Dabei Veränderung der Linie mit einbeziehen und Transformation am Ziel schlanker Regelprozesse ausrichten
  • Gesamtportfolio des Bereichs so gestalten, dass Umbau möglich wird

Aufgaben

  • Abbildung aller relevanten Anforderungen in Top Level Requirements und deren Umsetzung in Projekten/Teams
  • Übergeoordnete Koordination aller Mitarbeiter/Tätigkeiten in den Projekten
  • Gewährleistung „Business Readiness" bei Projekteinführung
  • Berücksichtigung und Umsetzung der Anforderungen dritter Bereiche (IT, Services, Compliance, Risk, Legal)
ING?DiBa AG ( Digital Channels)
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Neuausrichtung der Arbeitsprozesse, Change Management Mitarbeiter und Planung einer Roadmap als Vorbereitung zum digitalen Transformationsprojekt

Head of Public Web (Interim Management)
Head of Public Web (Interim Management)
  • Operative Führung des Public Web Teams im Bereich Digital Channels
  • Neuausrichtung der Arbeitsprozesse, Change Management der Mitarbeiter und  Planung einer Roadmap als Vorbereitung zum digitalen Transformationsprojekt

 

Topziele

  • Steuerung der Mitarbeiter inkl. Durchführung von Jahresgesprächen
  • Umbau der Arbeitsprozesse & -methoden
  • Erarbeitung eines Stufenplans für das Inhousing von Konzeptions- und Entwicklungsaufgaben
  • Vorbereitung zur Neuausrichtung für das digitale Transformationsprogramm

Aufgaben

  • Budget- und Kostenkontrolle
  • Steuerung der externen Agenturen
  • Beratung der internen Abteilungen (Vertrieb, Marketing, Service, Produktgruppen)
  • Kommunikationslead, u.a. ins Senior Management
  • Vertragsgestaltung mit externen Agenturen
  • Umfangreiche Recruitingmaßnahmen
ING?DiBa AG ( Digital Channels)
1 Jahr 11 Monate
2013-11 - 2015-09

Projektleitung Mobile 2.0

Projektleitung Mobile 2.0 Scrum-Methodik agiles Projektmanagement Product Owner
Projektleitung Mobile 2.0
  • Optimierung der Public Website, inkl. Schnittstelle Banking System für Mobile Endgeräte (Responsive Design)
  • Einführung eines neuen Content Management Systems auf neuer IT Infrastruktur

Topziele

  • Optimierung der bestehenden Website für mobile Endgeräte (Responsive Design)
  • Rückbau der mobilen Websites
  • Einführung eines neuen (dynamischen) Content Management Systems
  • Optimierung der Redaktionsprozesse, Verschlankung der Websites
  • Neuausrichtung der IT-Infrastruktur für den Bereich Public Web

Aufgaben

  • Gesamtprojektleitung
  • Fachliches Consulting der Product Owner
  • Einführung der agilen Projektmethodik
  • Steuerung der externen Dienstleister
  • Beratung der internen Abteilungen (Vertrieb, Marketing, Service, Produktgruppen)
  • Kommunikationslead, u.a. ins Senior Management
  • Vertragsgestaltung, Controlling
pirobase CMS
Scrum-Methodik agiles Projektmanagement Product Owner
1 Jahr 3 Monate
2013-01 - 2014-03

Integrationsmanagement (One Stop Shopping - OSS)

ProJektleiter logistische prozesse
ProJektleiter
  • Integration neuer externer Handelspartner
  • Sicherstellung der fachlichen und technischen Prozesse mit OSS-Partnern
  • Weiterentwicklung der Standardprozesse

 

Topziele

  • Reibungslose fachliche und technische Integration neuer Handelspartner (Handelsmarken, Shops,..)
  • Beratung der Handelspartner im gesamten Integrationscycle
  • Sicherstellung eines voll integrierten Handover in den Betrieb
  • Optimierung der Standardprozesse zur Integration neuer OSS-Partner

Aufgaben

  • Projektleitung, inkl. Integrationsplanung & Controlling
  • Fachliches Consulting der Handelspartner
    • Anschlussmöglichkeiten
    • Datenformat
    • Rechnungs- und Auftragsverarbeitung
    • Logistikprozess
    • Shopstruktur
    • Vertriebsoptimierung
  • End-to End Tests
EDI
logistische prozesse
Otto Versand GmbH
4 Jahre 10 Monate
2008-03 - 2012-12

Programm- und Projektmanagement

Programm- und Projektmanagement PMI agiles Projektmanagement
Programm- und Projektmanagement
  • Optimierung & Sicherstellung des Onlineshops www.otto.de
  • Launch internationaler Online Shops (AT, NL, PL) und Aufbau einer neuen Online Plattform für www.otto.de
  • Einführung neuer Projektmanagementmethoden (PMI und Agile Frameworks)

 

Topziele

  • Fachlicher und technischer Ausbau der Handelsplattform www.otto.de
  • Einführung neuer Tools zur Steuerung der Websites
  • Ausbau der Plattform für internationale Shops
  • Optimierung der Methoden zur effizienteren Umsetzung von Projekten
  • Kommunikationsaufbau und Optimierung in der Schnittstelle zu internen Stakeholdern und betroffenen Fachabteilungen

Aufgaben

  • Projektleitung & Transformation Management
  • Steuerung der Konzeptions- und Entwicklungsteams, inkl. Test
  • Fachliches Consulting der Product Owner
  • Auszug wichtiger Projekte:
    • Neuentwicklung eines Shop-Systems
    • Entwicklung / Launch von internationalen Shop-Systemen
    • Einführung Web-Analysetool (DE, AT)
    • MV- und A/B- Testingtool /-methodik
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
PMI agiles Projektmanagement
Otto Versand GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

1986 - 1988

IT Kaufmann (Duale Ausbildung)
Bundesanstalt für landwirtschaftliche Marktordnung
Berufsbildungszentrum (b.i.b) Nixdorf AG

1983 - 1986

Studium zur Elektrotechnik
Fachhochschule Friedberg
Technisches Praktika St. Vinzenz Krankenhaus Hanau

1982

Allgemeine Hochschulreife
Gymnasium Otto-Hahn Schule Hanau

Position

Position

Business Development

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Business Development Business Analyse Programm Management Agile Entwicklung IDM

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Business Development
IAM
IT Management
O365
Projekt/Prozess Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
CMS
logistische prozesse
MS Office
pirobase CMS
Scrum-Methodik
Shopsysteme
Testing Tools
Ticketing

Tools / Systeme

  • MS-Office
  • JIRA / Confluence
  • Axure
  • CMS (diverse)
  • Testing Tools
  • Shopsysteme
  • Ticketing

 

Projektmanagement

  • Prince 2
  • PMI
  • Agiles PM

 

 

Beruflicher Werdegang

2003 - heute

[Name des Unternehmens auf Anfrage]

 

2002 - 2003

Dreger IT

Business Development Consultant

 

1990 - 2002

Qivive GmbH / START Ticket

Head of Customer Management (Sales / Marketing / Service)

  • Bereichsleitung mit 3 Abteilungen und 30 Mitarbeitern
  • Aufbau eines touristischen Franchisesystems
  • Geschäftsführung einer Niederlassung

Head of Sales  & Marketing

  • Abteilungsleitung mit 15 Mitarbeitern
  • Gesamtprojektleitung EXPO 2000 Hannover
  • Aufbau eines Tochterunternehmens (Frankfurt Ticket)

Sales & Product Manager

  • Key Account Management
  • Product Owner Ticketing Systems

 

1988 - 1990

Bundesanstalt für landwirtschaftliche Marktordnung

Anwendungsentwicklung für Lagersysteme

Interner IT Support (Software, Hardware, Schulung)

Abschluss IT-Kaufmann

Datenkommunikation

EDI

Design / Entwicklung / Konstruktion

Agiles PM
PMI
Prince2

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Handel
  • Touristik
  • Energie
  • Maschinenbau

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.