PMO, Test, CRM
Aktualisiert am 15.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Testmanagement
Testanalyse
CRM
Datenqualitätsmanagement
EuDSGVO
Deutsch
Muttersprache
Englisch
nicht verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)

Projekte mit Remoteanteil Deutschlandweit

möglich

Projekte

Projekte

19 Jahre 8 Monate
2004-08 - heute

Leiterin PMO im IT Bereich(Teilzeit)

Seit 2004 leite ich das PMO unserer Firma. Das Hauptaugenmerk liegt hier in der Unterstützung des Geschäftsführers, der Personalgewinnung und -planung und der Erstellung und Pflege der entsprechenden Projekt- und Einsatzpläne. Das monatliche Statusreporting zu Material- und Personalressourcen sowie ein gezieltes Eskalationsmanagement vervollständigen das Tätigkeitsbild.

Die Abstimmung zwischen Kunden und Mitarbeitern sowie die Qualitätskontrolle gehören ebenso zu meinen Aufgaben, wie das Erstellen der Lohnunterlagen und die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.

Neben dieser Tätigkeit arbeite ich im Auftrag der Firma in diversen Test- oder PMO Projekten.

MS-Office Lexware MS-Buchhalter TFS
1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10

Testmanagement Einführung SAP

Testmanager Testmanagement Testanalyse
Testmanager

In diesem Projekt bin ich als Test-, Testumgebungs- und Testdatenmanager tätig. Das Projekt dauert derzeit noch an, wird aber voraussichtlich zum 30.11.2023 beendet, da intern bei der sonepar abgeschlossen

Zu meinen Aufgaben gehören:

- Erstellung der technischen Dokumentation zur Datenqualität und Prozessanalyse zur Vorbereitung der SAP-Einführung in einzelnen Bereichen des Unternehmens

- Spezifikation von technisch-funktionalen und fachlichen Testfällen und Testplänen zur Einführung von SAP in einzelnen Bereichen des Unternehmens

- Analyse und Bewertung der von den Fachbereichen und Entwicklungsteams bereitgestellten Testbasis zur Ableitung von Testfällen mittels geeigneter Methoden und Verfahren

- Test-Durchführung und Dokumentation der Testergebnisse JIRA, Bewertung der Softwarequalität

- Enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und den einzelnen Entwicklungsteams, insbesondere im  Bereich Testdatenanforderung und Testumgebungskoordination

- Fehleranalyse sowie Nachtests, Erkennen von SW-Qualitäts-Risiken für das Projekt zum frühestmöglichen Zeitpunkt (Incedentmanagement)

- Erstellung von Handbüchern für die Kundenniederlassungen für Schulung und Support


SAP JIRA Confluence
Testmanagement Testanalyse
Nahezu remote
6 Jahre 10 Monate
2015-11 - 2022-08

Datasteward / Testanalyst

Zu meinen Aufgaben gehören:

  • Spezifikation von technisch-funktionalen und fachlichen Testfällen und Testplänen zur Einführung einer CRM Software für die Call Center des Kunden
  • Analyse und Bewertung der von den Fachbereichen und Entwicklungsteams bereitgestellten Testbasis zur Ableitung von Testfällen mittels geeigneter Methoden und Verfahren
  • Test-Durchführung und Dokumentation der Testergebnisse in HPQC, Bewertung der Softwarequalität
  • Enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und den einzelnen Entwicklungsteams
  • Erfassung der Testergebnisse in HPQC mit detaillierten Berichten und Auswertungen, Dokumentation des Testvorgehens
  • Fehleranalyse sowie Nachtests, Erkennen von SW-Qualitäts-Risiken für das Projekt zum frühestmöglichen Zeitpunkt (Incedentmanagement)
  • Datenanalyse zu fehlerhaften Daten und deren Herkunft, sowie entsprechende Bereinigung über spezielle UserInterfaces
  • 3rd Level Support zur Klärung von Unstimmigkeiten in Bezug auf Kundendaten, Datenanalyse und manuelle
  • Datenbereinigung (Ticketbearbeitung aus First- and second-Level support)
REMEDY HP QC Siebel-CRM (CSM des Kunden) CMS-Systeme des Kunden DMS-Systeme DWH Systeme MS-Office JIRA Confluence Testtools des Kunden auf Basis HP QC und HP ALM webbasierte Dokumentationstools des Kunden
1 Jahr 1 Monat
2014-10 - 2015-10

Mitarbeiterin PMO im IT Bereich (Vollzeit)

Projektbeschreibung/Tätigkeit:

In diesem Projekt war ich im Bereich PMO tätig.

Folgende Aufgaben wurden von mir übernommen:

  • Unterstützung des Projektleiters, bzw. der Teilprojektleiter (allgemeines Project Office)
  • Mitarbeit bei Projekt- und Arbeitspaketplanung und -controlling für das Projektteam
  • Mitarbeit bei Planung und Organisation Rollout Office 2013 für ca. 3500 Clients
  • Mitarbeit bei Planung und Organisation Rollout WIN7 für ca. 3500 Clients
  • Prüfung der Aktivitäten gegen das Projektmanagementhandbuch, ggf. Fortschreibung
  • Übernahme und Organisation von operativen Tätigkeiten, z.B. Reportingaufgaben, Überwachung von Liefergegenständen, Projektfortschrittsberichten, Change Requests, Testplänen, usw. Selbständige Erstellung (nach Abstimmung mit PL/TPL) von Präsentationen und Protokollen, sowie Fortschrittsreporting für TPL / MA, AG und Entscheidungsgremien (Vorstand)
  • Unterstützung der GF zur Einführung neuer Geschäftsprozessen und somit Erhöhung der Akzeptanz der IT-Organisation im Unternehmen (Durchführung IT-Assessment gemeinsam mit Wirtschaftsprüfer )
  • Erstellung von Managementreports zum Projektbudget (Vorstand)
  • Vor- und Nachbereitung sowie ggf. Moderation von Besprechungen/Terminen
  • Zusammenarbeit mit anderen IT und Arbeitsbereichen der externen Kunden (IT-Service Management) u.a. Luftrettung und Straßenwacht in Bezug auf Personal- und Materialeinkauf mit der damit verbundenen Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
  • Steuerung von Arbeitspaketen zu Testfällen bzw. ausgewählten Testthemen und Durchführung von UAT
  • bedarfsgerechte und effiziente Projektkommunikationsstrukturen entwickeln und Mitwirkung an der Konzeption und Durchführung von Projektevents (z. B. Projekt Kick off)
  • laufende Erstellung von Information an den PL über alle wichtigen Sachverhalte
  • Überwachung und Fortschreibung von Projektplänen Tracking Projekt- bzw. AP-Fortschritt Budgetverfolgung, Projektcontrolling, Reporting (Vorstand)

 

MS-Sharepoint JIRA SAP HR/FI ADAC interne Applikationen auf Basis Teamcenter TFS Lync MS-Office
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

Mitarbeiterin PMO im IT Bereich(Teilzeit)

In diesem Projekt war ich im Bereich PMO tätig.

Folgende Aufgaben wurden von  mit übernommen:

  • Unterstützung des Projektleiters, bzw. der Teilprojektleiter (allgemeines Project Office)
  • Mitarbeit bei Projekt- und Arbeitspaketplanung und -controlling für das Projektteam
  • Zusammenarbeit mit anderen IT und Forschungsbereichen der externen Kunden (IT-Service Management)
  • Erstellung von Managementreports zum Projektbudget
  • Prüfung der Aktivitäten gegen das Projektmanagementhandbuchs, ggf. Fortschreibung
  • Übernahme und Organisation von operativen Tätigkeiten, z.B. Reportingaufgaben, Überwachung von Liefergegenständen, Projektfortschrittsberichten, Change Requests, Testplänen, usw. Selbständige Erstellung (nach Abstimmung mit PL/TPL) von Präsentationen und Protokollen, sowie Fortschrittsreporting für TPL / MA, AG und Entscheidungsgremien
  • Vor- und Nachbereitung sowie ggf. Moderation von Besprechungen
  • Überwachung und Fortschreibung von Projektplänen Tracking Projekt- bzw. AP-Fortschritt
  • Budgetverfolgung, Projektcontrolling Reporting
  • Vor- und Nachbereitung von Terminen/Besprechungen
  • Zusammenarbeit mit anderen IT und Arbeitsbereichen der externen Kunden (IT-Service Management) u.a. Mobilfunkanbieter in Bezug auf Leistungseinkauf mit der damit verbundenen Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
MS-Office MS-Sharepoint SAP HR/FI BMW interne Applikationen TFS Lync Teamcenter
1 Jahr 2 Monate
2013-09 - 2014-10

Leiterin PMO im IT Bereich(Teilzeit)

Projektbeschreibung/Tätigkeit:                                                                            

  • Organisation von Meetings
  • Erstellung von Projektplänen, Konzepten und Protokollen
  • Mitarbeitergewinnung (Recruiting)
  • Abrechnung erbrachter Leistungen
  • Erstellung von Managementreports zum Projektbudget
  • Projektmanagement für Testprojekte, Test- und Umgebungskoordination, Testmanagement, Abstimmung von Projektaktivitäten (bis zu 10 MA auch Nearshore und Offshore) nach ITIL
  • Incedentmanagent/Defectmanagement
  • Third Level support für CustomerCare Bereiche
  • Zusammenarbeit mit anderen IT und Arbeitsbereichen der externen Kunden (IT-Service Management) u.a. Rettungswesen in Bezug auf Personal- und Materialeinkauf mit der damit verbundenen Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
SAP FI SAP CO SAP HR MS Office ARS Remedy Webplattform (Internetauftritt der Versicherungsgesellschaft)
5 Jahre 8 Monate
2008-01 - 2013-08

Softwaretest Softwareintegration in das CRM-System der DTAG - Tester, Testanalyst , Testkoordinator, Testmanager

Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Seit Januar 2008 war ich im Rahmen eines Test-Projektes der DTAG zur Weiterentwicklung einer neuen webbasierten CRM Software für Call Center und TelekomShops (T-Punkt) bei der t-systems in München im Systemintegrationstest tätig.

Die Hauptaufgabe in diesem Projekt bestand in der Erstellung der entsprechenden Fachkonzepte und der daraus resultierenden Testanforderungen, sowie der Erstellung von Fachkonzepten zur Testdurchführung zu Prozessabläufen im Gesamtorderprozess der DTAG. (Systemintegrationstest)

Die  Anforderung benötigter Testdaten oder das ermitteln bestehender Testdaten mittels sql-Abfragen und das Festlegen von Testabläufen insbesondere zum internen Projekt iXUS (internal Cross- and Upselling) und NG/BOSS (neuer Beauftragungsprozess der Telekom), sowie die Erfassung in einem kundenspezifischen Reporttool als nächster Schritt und die teilweise Anlage von Testdaten bildeten ebenfalls einen Teil der Aufgabe.

Gemäß den Testanforderungen wurden Testfälle  spezifiziert (Umsetzung der Prozessabläufe in strukturierte Testfallketten unter Verwendung von HP QC) und  manuelle funktionale Tests (aktuelles Testaugenmerk auf den Tests zu Vectoring Produkten der DTAG wie IP Telefonie und IP-TV und Einführung des SEPA-Verfahrens für die DTAG) durchgeführt.

Die Fehlerdokumentation erfolgte gegenüber allen am Verbundtest beteiligten  Applikationen im AR-Tool (Remedy).

Die Ticketerstellung und Weitergabe an die zuständigen Bearbeiter, die Kontrolle und der Nachtest der zurückgegebenen, gelösten Tickets und ggf. erneute Dokumentationen stellten ebenfalls einen Teil der Aufgaben dar (Defectmanagement). Großes Augenmerk seitens des Kunden lag ebenfalls auf meiner Mitarbeit in task forces zum Rollout der entsprechenden Software. Es wurden on the fly manuelle funktionale Tests incl. Fehlerreporting und Nachtests durchgeführt, um eine reibungslose Umstellung auf die neue Software im Wirkbetrieb zu gewährleisten.

Die Konzeption, Spezifikation und Durchführung von regressiven Tests bei SoftwareUpdates und die Mitarbeit im Bereich PMO rundeten diese Tätigkeit ab.

In den letzten beiden Jahren erfolgte die Zusammenarbeit auch direkt mit dem Kunden in Bereich Projekt- und Testmanagement, Umgebungs- und Personalkoordination (auch Nearshore und Offshore) So konnte ich mir einen tiefen Einblick in die Systemlandschaft und die Geschäftsprozesse eines Telekommunikationsunternehmens (incl. der entsprechenden Rating & Billing Systeme und Abläufe)

verschaffen.

REMEDY HP QC webbasierte Dokumentationstools der T-Systems Siebel-CRM (CRM-T der DTAG) CMS-Systeme der DTAG DMS-Systeme der DTAG MS-Office

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 

2015

PMP® Zertifizierung nach PMI®

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektplanung mit MS-Project
  • Projektführung
  • Projektcontrolling
  • Risikomanagement
  • Präsentations-, Moderations- und Kreativitätstechniken
  • Entscheidungs- und Verhandlungstechniken
  • Qualitätsmanagement Changemanagement

2014

SAP Anwenderzertifizierung für SAP HR/FI/CO

2013

ISTQB Zertifizierung

2004

Erlangung Microsoft Trainer Zertifizierung

2004

Erlangung ECDL

1999

Erlangung AdA Berechtigung

1991-1999

Fortlaufende Trainings im Bereich Marketing, Verkauf und Personalführung   

1984 ? 1986

Bauzeichner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Testmanagement Testanalyse CRM Datenqualitätsmanagement EuDSGVO

Schwerpunkte

Coaching / Schulung / Training
Projektleitung nach ITIL
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADAC interne Applikationen auf Basis Teamcenter
ARS Remedy
BMW interne Applikationen
CMS-Systeme der DTAG
CMS-Systeme des Kunden
Confluence
Diverse kundenspezifische Applikationen zum Managementreporting
DMS-Systeme
DMS-Systeme der DTAG
DWH Systeme
HP QC
JIRA
Lexware
Lotus Notes
Lync
Manuelles Testing
Microsoft Sharepoint
MS Office
MS Office
bis 2013 incl. LYNC
MS Project
MS-Buchhalter
MS-Sharepoint
Recruiting
REMEDY
SAP CO
SAP FI
SAP HR
Siebel-CRM (CRM-T der DTAG)
ab 7.xx
Siebel-CRM (CSM des Kunden)
ab 7.xx
Teamcenter
Testtools des Kunden auf Basis HP QC und HP ALM
TFS
webbasierte Dokumentationstools der T-Systems
webbasierte Dokumentationstools des Kunden
Webplattform (Internetauftritt der Versicherungsgesellschaft)

Managementerfahrung in Unternehmen

Defectmanagement
Personalmanagement
Projektmanagement

Personalverantwortung

Controlling
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Personalplanung
Recruiting

Branchen

Branchen

  • Logistik
  • Telekommunikation
  • Versicherungen /Bausparen
  • IT - Dienstleister
  • Automotive
  • Großhandel (auch ONLINE Handel)
  • Öffentlicher Dienst

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)

Projekte mit Remoteanteil Deutschlandweit

möglich

Projekte

Projekte

19 Jahre 8 Monate
2004-08 - heute

Leiterin PMO im IT Bereich(Teilzeit)

Seit 2004 leite ich das PMO unserer Firma. Das Hauptaugenmerk liegt hier in der Unterstützung des Geschäftsführers, der Personalgewinnung und -planung und der Erstellung und Pflege der entsprechenden Projekt- und Einsatzpläne. Das monatliche Statusreporting zu Material- und Personalressourcen sowie ein gezieltes Eskalationsmanagement vervollständigen das Tätigkeitsbild.

Die Abstimmung zwischen Kunden und Mitarbeitern sowie die Qualitätskontrolle gehören ebenso zu meinen Aufgaben, wie das Erstellen der Lohnunterlagen und die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.

Neben dieser Tätigkeit arbeite ich im Auftrag der Firma in diversen Test- oder PMO Projekten.

MS-Office Lexware MS-Buchhalter TFS
1 Jahr 2 Monate
2022-09 - 2023-10

Testmanagement Einführung SAP

Testmanager Testmanagement Testanalyse
Testmanager

In diesem Projekt bin ich als Test-, Testumgebungs- und Testdatenmanager tätig. Das Projekt dauert derzeit noch an, wird aber voraussichtlich zum 30.11.2023 beendet, da intern bei der sonepar abgeschlossen

Zu meinen Aufgaben gehören:

- Erstellung der technischen Dokumentation zur Datenqualität und Prozessanalyse zur Vorbereitung der SAP-Einführung in einzelnen Bereichen des Unternehmens

- Spezifikation von technisch-funktionalen und fachlichen Testfällen und Testplänen zur Einführung von SAP in einzelnen Bereichen des Unternehmens

- Analyse und Bewertung der von den Fachbereichen und Entwicklungsteams bereitgestellten Testbasis zur Ableitung von Testfällen mittels geeigneter Methoden und Verfahren

- Test-Durchführung und Dokumentation der Testergebnisse JIRA, Bewertung der Softwarequalität

- Enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und den einzelnen Entwicklungsteams, insbesondere im  Bereich Testdatenanforderung und Testumgebungskoordination

- Fehleranalyse sowie Nachtests, Erkennen von SW-Qualitäts-Risiken für das Projekt zum frühestmöglichen Zeitpunkt (Incedentmanagement)

- Erstellung von Handbüchern für die Kundenniederlassungen für Schulung und Support


SAP JIRA Confluence
Testmanagement Testanalyse
Nahezu remote
6 Jahre 10 Monate
2015-11 - 2022-08

Datasteward / Testanalyst

Zu meinen Aufgaben gehören:

  • Spezifikation von technisch-funktionalen und fachlichen Testfällen und Testplänen zur Einführung einer CRM Software für die Call Center des Kunden
  • Analyse und Bewertung der von den Fachbereichen und Entwicklungsteams bereitgestellten Testbasis zur Ableitung von Testfällen mittels geeigneter Methoden und Verfahren
  • Test-Durchführung und Dokumentation der Testergebnisse in HPQC, Bewertung der Softwarequalität
  • Enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und den einzelnen Entwicklungsteams
  • Erfassung der Testergebnisse in HPQC mit detaillierten Berichten und Auswertungen, Dokumentation des Testvorgehens
  • Fehleranalyse sowie Nachtests, Erkennen von SW-Qualitäts-Risiken für das Projekt zum frühestmöglichen Zeitpunkt (Incedentmanagement)
  • Datenanalyse zu fehlerhaften Daten und deren Herkunft, sowie entsprechende Bereinigung über spezielle UserInterfaces
  • 3rd Level Support zur Klärung von Unstimmigkeiten in Bezug auf Kundendaten, Datenanalyse und manuelle
  • Datenbereinigung (Ticketbearbeitung aus First- and second-Level support)
REMEDY HP QC Siebel-CRM (CSM des Kunden) CMS-Systeme des Kunden DMS-Systeme DWH Systeme MS-Office JIRA Confluence Testtools des Kunden auf Basis HP QC und HP ALM webbasierte Dokumentationstools des Kunden
1 Jahr 1 Monat
2014-10 - 2015-10

Mitarbeiterin PMO im IT Bereich (Vollzeit)

Projektbeschreibung/Tätigkeit:

In diesem Projekt war ich im Bereich PMO tätig.

Folgende Aufgaben wurden von mir übernommen:

  • Unterstützung des Projektleiters, bzw. der Teilprojektleiter (allgemeines Project Office)
  • Mitarbeit bei Projekt- und Arbeitspaketplanung und -controlling für das Projektteam
  • Mitarbeit bei Planung und Organisation Rollout Office 2013 für ca. 3500 Clients
  • Mitarbeit bei Planung und Organisation Rollout WIN7 für ca. 3500 Clients
  • Prüfung der Aktivitäten gegen das Projektmanagementhandbuch, ggf. Fortschreibung
  • Übernahme und Organisation von operativen Tätigkeiten, z.B. Reportingaufgaben, Überwachung von Liefergegenständen, Projektfortschrittsberichten, Change Requests, Testplänen, usw. Selbständige Erstellung (nach Abstimmung mit PL/TPL) von Präsentationen und Protokollen, sowie Fortschrittsreporting für TPL / MA, AG und Entscheidungsgremien (Vorstand)
  • Unterstützung der GF zur Einführung neuer Geschäftsprozessen und somit Erhöhung der Akzeptanz der IT-Organisation im Unternehmen (Durchführung IT-Assessment gemeinsam mit Wirtschaftsprüfer )
  • Erstellung von Managementreports zum Projektbudget (Vorstand)
  • Vor- und Nachbereitung sowie ggf. Moderation von Besprechungen/Terminen
  • Zusammenarbeit mit anderen IT und Arbeitsbereichen der externen Kunden (IT-Service Management) u.a. Luftrettung und Straßenwacht in Bezug auf Personal- und Materialeinkauf mit der damit verbundenen Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
  • Steuerung von Arbeitspaketen zu Testfällen bzw. ausgewählten Testthemen und Durchführung von UAT
  • bedarfsgerechte und effiziente Projektkommunikationsstrukturen entwickeln und Mitwirkung an der Konzeption und Durchführung von Projektevents (z. B. Projekt Kick off)
  • laufende Erstellung von Information an den PL über alle wichtigen Sachverhalte
  • Überwachung und Fortschreibung von Projektplänen Tracking Projekt- bzw. AP-Fortschritt Budgetverfolgung, Projektcontrolling, Reporting (Vorstand)

 

MS-Sharepoint JIRA SAP HR/FI ADAC interne Applikationen auf Basis Teamcenter TFS Lync MS-Office
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

Mitarbeiterin PMO im IT Bereich(Teilzeit)

In diesem Projekt war ich im Bereich PMO tätig.

Folgende Aufgaben wurden von  mit übernommen:

  • Unterstützung des Projektleiters, bzw. der Teilprojektleiter (allgemeines Project Office)
  • Mitarbeit bei Projekt- und Arbeitspaketplanung und -controlling für das Projektteam
  • Zusammenarbeit mit anderen IT und Forschungsbereichen der externen Kunden (IT-Service Management)
  • Erstellung von Managementreports zum Projektbudget
  • Prüfung der Aktivitäten gegen das Projektmanagementhandbuchs, ggf. Fortschreibung
  • Übernahme und Organisation von operativen Tätigkeiten, z.B. Reportingaufgaben, Überwachung von Liefergegenständen, Projektfortschrittsberichten, Change Requests, Testplänen, usw. Selbständige Erstellung (nach Abstimmung mit PL/TPL) von Präsentationen und Protokollen, sowie Fortschrittsreporting für TPL / MA, AG und Entscheidungsgremien
  • Vor- und Nachbereitung sowie ggf. Moderation von Besprechungen
  • Überwachung und Fortschreibung von Projektplänen Tracking Projekt- bzw. AP-Fortschritt
  • Budgetverfolgung, Projektcontrolling Reporting
  • Vor- und Nachbereitung von Terminen/Besprechungen
  • Zusammenarbeit mit anderen IT und Arbeitsbereichen der externen Kunden (IT-Service Management) u.a. Mobilfunkanbieter in Bezug auf Leistungseinkauf mit der damit verbundenen Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
MS-Office MS-Sharepoint SAP HR/FI BMW interne Applikationen TFS Lync Teamcenter
1 Jahr 2 Monate
2013-09 - 2014-10

Leiterin PMO im IT Bereich(Teilzeit)

Projektbeschreibung/Tätigkeit:                                                                            

  • Organisation von Meetings
  • Erstellung von Projektplänen, Konzepten und Protokollen
  • Mitarbeitergewinnung (Recruiting)
  • Abrechnung erbrachter Leistungen
  • Erstellung von Managementreports zum Projektbudget
  • Projektmanagement für Testprojekte, Test- und Umgebungskoordination, Testmanagement, Abstimmung von Projektaktivitäten (bis zu 10 MA auch Nearshore und Offshore) nach ITIL
  • Incedentmanagent/Defectmanagement
  • Third Level support für CustomerCare Bereiche
  • Zusammenarbeit mit anderen IT und Arbeitsbereichen der externen Kunden (IT-Service Management) u.a. Rettungswesen in Bezug auf Personal- und Materialeinkauf mit der damit verbundenen Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
SAP FI SAP CO SAP HR MS Office ARS Remedy Webplattform (Internetauftritt der Versicherungsgesellschaft)
5 Jahre 8 Monate
2008-01 - 2013-08

Softwaretest Softwareintegration in das CRM-System der DTAG - Tester, Testanalyst , Testkoordinator, Testmanager

Projektbeschreibung/Tätigkeit:
Seit Januar 2008 war ich im Rahmen eines Test-Projektes der DTAG zur Weiterentwicklung einer neuen webbasierten CRM Software für Call Center und TelekomShops (T-Punkt) bei der t-systems in München im Systemintegrationstest tätig.

Die Hauptaufgabe in diesem Projekt bestand in der Erstellung der entsprechenden Fachkonzepte und der daraus resultierenden Testanforderungen, sowie der Erstellung von Fachkonzepten zur Testdurchführung zu Prozessabläufen im Gesamtorderprozess der DTAG. (Systemintegrationstest)

Die  Anforderung benötigter Testdaten oder das ermitteln bestehender Testdaten mittels sql-Abfragen und das Festlegen von Testabläufen insbesondere zum internen Projekt iXUS (internal Cross- and Upselling) und NG/BOSS (neuer Beauftragungsprozess der Telekom), sowie die Erfassung in einem kundenspezifischen Reporttool als nächster Schritt und die teilweise Anlage von Testdaten bildeten ebenfalls einen Teil der Aufgabe.

Gemäß den Testanforderungen wurden Testfälle  spezifiziert (Umsetzung der Prozessabläufe in strukturierte Testfallketten unter Verwendung von HP QC) und  manuelle funktionale Tests (aktuelles Testaugenmerk auf den Tests zu Vectoring Produkten der DTAG wie IP Telefonie und IP-TV und Einführung des SEPA-Verfahrens für die DTAG) durchgeführt.

Die Fehlerdokumentation erfolgte gegenüber allen am Verbundtest beteiligten  Applikationen im AR-Tool (Remedy).

Die Ticketerstellung und Weitergabe an die zuständigen Bearbeiter, die Kontrolle und der Nachtest der zurückgegebenen, gelösten Tickets und ggf. erneute Dokumentationen stellten ebenfalls einen Teil der Aufgaben dar (Defectmanagement). Großes Augenmerk seitens des Kunden lag ebenfalls auf meiner Mitarbeit in task forces zum Rollout der entsprechenden Software. Es wurden on the fly manuelle funktionale Tests incl. Fehlerreporting und Nachtests durchgeführt, um eine reibungslose Umstellung auf die neue Software im Wirkbetrieb zu gewährleisten.

Die Konzeption, Spezifikation und Durchführung von regressiven Tests bei SoftwareUpdates und die Mitarbeit im Bereich PMO rundeten diese Tätigkeit ab.

In den letzten beiden Jahren erfolgte die Zusammenarbeit auch direkt mit dem Kunden in Bereich Projekt- und Testmanagement, Umgebungs- und Personalkoordination (auch Nearshore und Offshore) So konnte ich mir einen tiefen Einblick in die Systemlandschaft und die Geschäftsprozesse eines Telekommunikationsunternehmens (incl. der entsprechenden Rating & Billing Systeme und Abläufe)

verschaffen.

REMEDY HP QC webbasierte Dokumentationstools der T-Systems Siebel-CRM (CRM-T der DTAG) CMS-Systeme der DTAG DMS-Systeme der DTAG MS-Office

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 

2015

PMP® Zertifizierung nach PMI®

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektplanung mit MS-Project
  • Projektführung
  • Projektcontrolling
  • Risikomanagement
  • Präsentations-, Moderations- und Kreativitätstechniken
  • Entscheidungs- und Verhandlungstechniken
  • Qualitätsmanagement Changemanagement

2014

SAP Anwenderzertifizierung für SAP HR/FI/CO

2013

ISTQB Zertifizierung

2004

Erlangung Microsoft Trainer Zertifizierung

2004

Erlangung ECDL

1999

Erlangung AdA Berechtigung

1991-1999

Fortlaufende Trainings im Bereich Marketing, Verkauf und Personalführung   

1984 ? 1986

Bauzeichner

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Testmanagement Testanalyse CRM Datenqualitätsmanagement EuDSGVO

Schwerpunkte

Coaching / Schulung / Training
Projektleitung nach ITIL
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ADAC interne Applikationen auf Basis Teamcenter
ARS Remedy
BMW interne Applikationen
CMS-Systeme der DTAG
CMS-Systeme des Kunden
Confluence
Diverse kundenspezifische Applikationen zum Managementreporting
DMS-Systeme
DMS-Systeme der DTAG
DWH Systeme
HP QC
JIRA
Lexware
Lotus Notes
Lync
Manuelles Testing
Microsoft Sharepoint
MS Office
MS Office
bis 2013 incl. LYNC
MS Project
MS-Buchhalter
MS-Sharepoint
Recruiting
REMEDY
SAP CO
SAP FI
SAP HR
Siebel-CRM (CRM-T der DTAG)
ab 7.xx
Siebel-CRM (CSM des Kunden)
ab 7.xx
Teamcenter
Testtools des Kunden auf Basis HP QC und HP ALM
TFS
webbasierte Dokumentationstools der T-Systems
webbasierte Dokumentationstools des Kunden
Webplattform (Internetauftritt der Versicherungsgesellschaft)

Managementerfahrung in Unternehmen

Defectmanagement
Personalmanagement
Projektmanagement

Personalverantwortung

Controlling
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Personalplanung
Recruiting

Branchen

Branchen

  • Logistik
  • Telekommunikation
  • Versicherungen /Bausparen
  • IT - Dienstleister
  • Automotive
  • Großhandel (auch ONLINE Handel)
  • Öffentlicher Dienst

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.