Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Experte Change Management | Rollout PMO|IT-PM-Support

verfügbar ab
28.09.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Einsatzort unbestimmt

Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

PMO, Projektmanager, Rollout Koordinator, Windows 10, User support, Change Management, Präsentationen, Unterlagen

Projekte

01/2020 - 09/2020

9 Monate

Windows 10 Rollout Statistisches Bundesamt

Rolle
PMO Windows 10 Rollout
Kunde
ITZBund
Einsatzort
Wiesbaden
Projektinhalte
  • Organisieren und Führen von Meetings, auch als vertretender Projektleiter
  • Führen von Protokollen, Erstellen von Meilensteinplanungen, Change Requests und Budgetplanungen
  • Kommunikationsschnittstellenfunktion zwischen Dienstleister und Kunden
  • Erstellung eines Rolloutkonzepts Windows 10
  • Bearbeiten von ad-hoc Anfragen
  • Reporting und Forecasting zum Projektverlauf
Produkte

Windows 10

Microsoft SCCM

Microsoft Windows 7

Microsoft Office 365

Skype for Business

12/2019 - 01/2020

2 Monate

Windows 10 Rollout

Rolle
Head of Windows 10 Rollout
Kunde
Bank
Einsatzort
Nürnberg
Projektinhalte
  • Koordination von drei Rollout-Technikern zum PC-Aufbau an den Arbeitsplätzen
  • Organisation und Steuerung der SCCM-ConfigSet-Installationen auf insgesamt 95 PCs in Zusammenarbeit mit Softwarepaketierern
  • Hardware- und softwareseitiges Troubleshooting & Vor-Ort User Support
  • Tägliches Reporting zu Projektfortschritt, Problemen und Lösungen
Kenntnisse

Microsoft SCCM

agile Projectmanagement

Rollout Management

05/2019 - 11/2019

7 Monate

Firmengründungen, Kundenstammaufbau

Rolle
Geschäftsführender Gesellschafter
Kunde
auf Anfrage
Projektinhalte
  • Beratungsleistungen Projektmangement/PMO, Blockchain & Kryptowährungen
  • GIS-basierte Dienstleistungen für die Immobilienobjektsuche

08/2018 - 04/2019

9 Monate

PMO-Support im EU-DSGVO/Datenschutz-Kontext

Kunde
DMG MORI AG|Konzern|Maschinenbau, Technologie
Einsatzort
Bielefeld
Projektinhalte
  • Eigenständige Koordination und Durchführung von Interviews mit Führungskräften verschiedener Konzerngesellschaften der DMG MORI AG in Deutschland und Europa via Skype for Business
  • Erstellung eines Verfahrensverzeichnisses im EU-DSGVO-Kontext
  • Klärung von fachlichen Rückfragen hinsichtlich der EU-DSGVO
  • Klärung von DSGVO-relevanten Verfahrensabläufen
  • PMO-Support bei der Optimierung des Interviewfragebogens und der Qualitätssicherung von Ergebnissen im MS SharePoint
  • Überführung des Interviewfragebogens DE-> EN
  • Meetingteilnahmen mit Protokollierung und Reporting
  • Überwachung des Projektfortschritts sowie Visualisierung dessen mittels Datenauswertungen in MS Excel und MS Power Point sowie Aufbereitung für das Projektreporting an den zuständigen Vorstand
  • Bearbeitung von ad-hoc Anfragen durch die Projektleitung
  • Klassisches Projektmanagementumfeld mit Office 365, MS Excel, MS PowerPoint, MS SharePoint, MS Outlook, Skype for Business, MS Teams, Windows Server, Lenovo-Hardware, Windows 10

01/2019 - 03/2019

3 Monate

EU-DSGVO Datenschutz

Kunde
großer Maschinenbaukonzern
Projektinhalte
  • Europaweite Mitarbeiterinterviews (englisch) zur Erstellung eines Verfahrensverzeichnisses
  • Vorbereitung eines Löschkonzeptes
  • Datenanalysen und Projektreporting

09/2018 - 12/2018

4 Monate

EU-DSGVO Datenschutz

Kunde
großer Maschinenbaukonzern
Projektinhalte
  • Deutschlandweite Mitarbeiterinterviews (deutsch) zur Erstellung eines Verfahrensverzeichnisses
  • Vorbereitung eines Löschkonzeptes
  • Datenanalysen und Projektreporting

07/2015 - 08/2018

3 Jahre 2 Monate

Übersetzungen Prozesshandbuch (DE-EN)

Kunde
Luftfahrtkonzern
Projektinhalte
  • Übersetzung (EN) eines Konzern-Prozesshandbuches mit ARIS-Prozessen

04/2018 - 04/2018

1 Monat

Kennzahlen- und Distributionskonzepts

Rolle
Strategieberatung zu Blockchain- und Tokendesign
Kunde
StartUp|Blockchain / Kryptowährungen
Projektinhalte
  • Ausarbeitung von strategischen Optionen hinsichtlich Blockchainprotokoll und Tokendetails mit der Geschäftsleitung im Hinblick auf Investorenattraktivität
  • Begleitung des Entwicklungsprozesses und der Blockchain-Programmierer
  • Agiles Projektumfeld mit GitHub, Slack, Office 2016, Skype for Business, Windows 10, Apple iOS 11, Blockchain & Hashgraph Technologie, Ethereum-Protokoll, SmartContracts, Ethereum Wallets, Cryptocurrency Mining

01/2017 - 02/2017

2 Monate

1st-Level-Support Ticketsystem

Kunde
Konzern|Elektrotechnik
Einsatzort
Blomberg
Projektinhalte
  • Entgegennahme, Erstellung und Tracking von Tickets in Atlassian JIRA Service-Desk im Rahmen der Einführung einer SaaS-Solution
  • Erstellen und Bearbeiten von Service Requests und Incidents
  • Erste Hilfestellung und Sofortlösung für User via Telefon und Remote Access
  • Enge Zusammenarbeit mit 2nd- / 3rd-Level-Support / SAP-Entwicklern
  • PMO-Support zur Erstellung der wöchentlichen Statusreports inkl. KPI-Tracking mit Hilfe von Atlassian JIRA Service-Desk, MS SharePoint, PowerPoint, Excel

01/2016 - 02/2016

2 Monate

Dokumentation und Übersetzungen (DE-EN)

Kunde
Konzern|Spezialchemie
Einsatzort
Remote
Projektinhalte
  • Erstellung einer externen technischen Dokumentation für das neue Fremdfirmenmanagement-Portal in MS Word und MS PowerPoint in Deutsch
  • Übersetzung der Texte und Visualisierungen vom Deutschen ins Englische
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit Java-Entwicklern und SAP-Team via Lync/Skype for Business
  • Sicherstellen der Konformität mit Konzernstandards für Benutzerhandbücher

09/2015 - 09/2015

1 Monat

Objektbesichtigungen und -bewertungen

Rolle
Berater
Kunde
Unternehmen|Immobilien
Einsatzort
deutschlandweit
Projektinhalte
  • Objektbesichtigung und Bildaufnahmen zur Exposé-Vorbereitung
  • Informationsbeschaffung durch Kommunikation mit Eigentümern und Einsicht bei Amtsgerichten zu Grundbuchinformationen
  • Analyse der Wertfaktoren, wie u.a. Makro-Lage, Mikro-Lage, Objektzustand, Grundstückscharakteristika (Aussicht, Form, Hangneigung)

07/2015 - 08/2015

2 Monate

Übersetzungs-Support im für das Geschäftsprozesshandbuch

Kunde
Konzern|Luftfahrt
Einsatzort
Frankfurt, Remote
Projektinhalte
  • Übersetzung des Konzern-Prozesshandbuchs vom Deutschen ins Englische
  • Nachbildung und Übersetzung der Visualisierungen und Geschäftsprozesse in ARIS und MS Visio
  • Qualitätssicherung zur Konformität mit Konzernstandards

12/2014 - 07/2015

8 Monate

Analyse von Investitionsimmobilien

Kunde
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte

Analyse von Investitionsimmobilien im Rahmen eines Seminarprojektes unter Anwendung geographischer Informationssysteme (GIS)

  • Erarbeitung eines Anforderungskonzepts und anschließende Analyse auf Basis multipler Faktoren zur Erstellung eines Investitions-Rankings
  • Selektion und Präsentation der Objekte vor dem wissenschaftlichen Gremium

01/2015 - 02/2015

2 Monate

PMO-Support im Rahmen einer konzernweiten Geschäftsprozessharmonisierung

Kunde
DMG MORI AG |Konzern|Maschinenbau, Technologie
Einsatzort
Bielefeld, Pfronten, Seebach
Projektinhalte
  • Durchführen von Prozessaufnahmen in BPMN mit Hilfe von MS Visio und MS Word
  • Prozessmodellierungen gemäß Konzernstandard & Adaptive Prozessoptimierung
  • Dateimanagement der Deliverables im MS Share Point
  • Datenaggergation und -aufbereitung für das Projektreporting

12/2012 - 12/2014

2 Jahre 1 Monat

Qualitätsmanagement

Rolle
Projektleiter, Vorstandsmitglied und Ressortleiter
Kunde
Eingetr. Verein | MarcAurelConsult – Student. Unternehmensberatung Universität Bonn
Projektinhalte
  • Leitung des vereinsinternen Projektes zur optimierten Datenstruktur des CMS mit initialer Definition von Business-Demands
  • Leitung des ressortinternen Projektes zur Mitgliederförderung und Erschaffen einer nachhaltigen Optimierungsmentalität bei internen und Kundenprojekten
  • Durchführen von Schulungen für Beraterkollegen zu Windows 10, Win-Defender, agilen Methoden Kanban & Scrum, so wie KPI-Tracking im PMO-Kontexct

09/2014 - 09/2014

1 Monat

Erstellung maßgeschneiderter Premium-Unternehmenspräsentationen

Rolle
Projektleiter
Kunde
StartUp | IT-Intelligence/Logistik
Einsatzort
HongKong
Projektinhalte

Erstellung maßgeschneiderter Premium-Unternehmenspräsentationen zur Gewinnung von Investoren und strategischen Partnern

  • Anforderungsanalyse und Zieldefinition mit Geschäftsführung
  • Recherche der Eigenschaften und Strategien potentiellen Investoren und strategischen Partner
  • Maßgeschneiderte Konzeption und Design der Präsentationen mit MS PowerPoint, Adobe LightRoom, Photoshop für jeweiligen Investor bzw. strategischen Partner
  • Qualitätssicherung und Feinabstimmung mit Geschäftsführung

05/2013 - 05/2014

1 Jahr 1 Monat

Qualitätsmanagement

Rolle
Vorstandsmitglied und Ressortleiter
Kunde
Verein|SUB der Universität Bonn MarcAurelConsult
Einsatzort
Bonn
Projektinhalte
  • Leitung des ressortinternen Projektes zur optimierten Datenstruktur im vereinsinternen Share-Point von Anforderungsanalyse bis Konzeptumsetzung unter Anwendung agiler Methoden
  • Leitung des ressortinternen Projektes zur Mitgliederförderung und Erschaffen einer nachhaltigen Optimierungsmentalität bei internen und Kundenprojekten
  • Durchführen von Schulungen für Beraterkollegen zu den agilen Methoden Scrum und Entrepreneurial Design Thinking
  • Durchführen von ressortinternen Schulungen zur Digitalisierung von Unternehmen und Effizienzoptimierung durch Skype, Trello, SharePoint und Alternativen

12/2012 - 12/2012

1 Monat

Kontext der Mitarbeitergewinnung

Rolle
Projektleiter
Kunde
Startup|E-Commerce, Online Marketing
Einsatzort
Köln, Bonn
Projektinhalte
  • Erstellen der Jobbeschreibung und Jobanzeige im Lean-Startup-Rahmen
  • Systematische Identifikation, Analyse und Empfehlung der aussichtsreichsten Recruitingkanäle gemäß der Anforderungsanalyse

07/2010 - 07/2010

1 Monat

Support bei der Auswahl einer ERP-Software

Kunde
Mittelstand|Gesundheit, Medizintechnik
Einsatzort
Koblenz
Projektinhalte
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs mit der Geschäftsführung
  • Erstellen und spezifizieren eines Pflichten- und Lastenheftes der einzuführenden ERP-Software
  • Weiterführende Detailanalysen zu SAP, Microsoft Dynamics, Oracle

Projekthistorie

2010 - 2013: Diverse Kurzprojekte

Kunde: studentische Unternehmensberatungen, KMU

Aufgaben:

  • Vorbereitung einer ERP-Software-Selektion
  • Support bei Personalakquise und Marktforschung
  • Dokumentationen und Übersetzungen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Luftfahrt
  • Chemie
  • Automotive
  • Elektrotechnik
  • Finanzen
  • Startups

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen
1st Level IT Support
Altiris
Bitcoin
Cryptocurrency
GIS
Investment
JIRA
Kryptowährung
Matrix42-Umfeld
Microsoft Office 365
Microsoft SCCM
Microsoft Sharepoint
Rollout Management
SAP MM
SAP SD
SCCM
Skype for Business
Testkoordination
Testunterstützung
Testvorbereitung

Berufliche Laufbahn

10/2014 - heute

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater

Aufgaben:

PMO, IT-Support, DSGVO, Blockchain & Cryptocurrencies

01/2015 – 04/2019

Rolle: Freiberufler, Unternehmensberater

Aufgaben:

  • PMO, IT-Support, DSGVO, Prozessmanagement, technische Dokumentationen & Übersetzungen

11/2012 – 12/2014
Kunde: MarcAurelConsult e.V – Stud. Unternehmensberatung der Universität Bonn
Rolle: Ressortleiter QM, Vorstandsmitglied & Projektleiter

Aufgaben:

  • Leitung des vereinsinternen Projektes zur optimierten Datenstruktur des CMS
  • Durchführen von Schulungen für Beraterkollegen zu agilen Methoden Kanban & Scrum, so wie Entrepreneurial Design Thinking
  • Externe Projekte (HR, Dokumentat für Unternehmen ( Projektliste)

09/2011 – 05/2012
Kunde: ENO-PLAN Managementsysteme GmbH
Rolle: Berater für Qualität, Energie und Umwelt

Aufgaben:

  • Teilleitung von Beratungsprojekten für Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001.

03/2010 - 08/2011
Kunde: KoUnity e.V. – Stud. Unternehmensberatung der Universität Koblenz
Rolle: Consultant

Aufgaben:

  • Erstellung eines Pflichten- und Lastenheftes für eine einzuführenden ERP-Software
  • Marktforschung zur Hard- und Softwareausstattung deutscher Dentallabore

03/2010 - 08/2011
Kunde: Intelligentsia International Inc. (LaBelle, FL, USA) Studienpraktikum in ökologischen Renaturierungsprojekten

05/2007 - 02/2018
Kunde: Infracor Lager und Speditionsgesellschaft mbH, Expedient EU-Stückgut

IT & Software-SKills

  • Windows 10
  • MS SharePoint
  • Office 365 & Skype for Business
  • SaaS
  • Remote User Support
  • Atlassian JIRA & MATRIX42 Service Desk
  • Insight CMDB
  • SAP Essentials
  • HTML5 and CSS Programmierung
  • Lotus Notes
  • GIS/Geographische Informationssysteme ArcGIS, ERDAS, Smallworld
  • Blockchain Programmierung, Design & Infrastruktur
  • SmartContract Entwicklung (Ethereum)
  • Cryptocurrency Mining, Staking, Management, Wallet custody and security

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Fortgeschritten
Niederländisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Gut

Aufgabenbereiche
agile Projectmanagement
Business Analyst
PMO
Projektleiter
Rolloutkoordinator
Rolloutleiter
Teilprojektleiter

Betriebssysteme
Microsoft Windows 7
Windows 10

Aus- und Weiterbildung

10/2012 - 10/2016

4 Jahre 1 Monat

Wirtschaftsgeographie & Geographische Informationssysteme

Abschluss
Master of Science Geographie
Institution, Ort
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Schwerpunkt
  • Wirtschaftsgeographie & GIS

04/2008 - 07/2011

3 Jahre 4 Monate

Ecological Impact Assessment

Abschluss
Bachelor of Science
Institution, Ort
Universität Koblenz-Landau
Schwerpunkt
  • GIS

Ausbildungshistorie

09/2010 - 02/2011

ULPGC Las Palmas de Gran Canaria
Auslandssemester im Rahmen eines EU-Förderprogramms. Licenciado Ciencias del Mar

09/2004 – 05/2007
Degussa AG (Evonik Industries AG)
Ausbildung zum Industriekaufmann

ZERTIFIKATE & KURSE

  • Process Improvement with LEAN & Six Sigma
  • ITIL Training
  • Managing Changes [Changemanagement] | Politecnico di Milano Course
  • Agile for Project Control | Project Management Center for Excellence UMD edX Course
  • Managing Projects with Microsoft Project | Microsoft edX Course
  • ECDL.de Advanced Zertifikat (Power User/Expert) Certificate: MS Word, Excel, PowerPoint, Access
  • HTML5 and CSS Fundamentals | W3Cx edX Certificate
  • Blockchain for Business - An Introduction to Hyperledger Technologies | LinuxFoundationX
  • Blockchain Essentials | IBM Cognitive Class
  • Blockchain Training: An Overview for Business Professionals | IBM Skills Gateway
  • The Next Generation of Infrastructure | TU Delft edX Certificate
  • Understanding the Federal Reserve | New York Institute of Finance edX Certificate