Scrum Master | Stellv. Projektleiter | Agile PMO
Aktualisiert am 02.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
PMO
Scrum
agiles Projektmanagement
Scrum
Prozessoptimierung
Prozessmodelierung
Kanban
SAP MM
SAP HCM
SAP Logistik
Blockchain
Präsentationen
Windows 10
Test Support
Abnahmetest
Prozess Optimierung
Website Optimierung
Investition
Geodatenverarbeitung
Atlassian JIRA Agile
Atlassian Confluence
Risikomanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Fortgeschritten
Niederländisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-06 - heute

Teamleitung

Scrum Master / Agile PMO
Scrum Master / Agile PMO
  • Führen von agilen Meetings
  • Onboarding und Offboarding von Projektmitgliedern
  • Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen, Einführen oder Durchführen eines strukturierten
  • Prozesses zur Entscheidungsfindung, Planen der Ressourcen, Optimieren des Ressourceneinsatzes, Lösen von Ad-hoc Ressourcenkonflikten
  • Schulen von Mitarbeitern zur Arbeit in der neuen Digitalisierungslösung
  • Sammeln von neuen Trends, Feedbacks, Ideen und Anforderungen, um daraus konkrete Handlungsoptionen zu entwickeln
  • Schaffen von Transparenz durch die Bereitstellung von Projektdaten
  • Förderung des Informationsflusses und der inneren Projekttransparenz
  • Management aktueller Mitarbeiterdaten, besonders in puncto Kapazität, Projektallokationen und Skills
  • Überwachen der Projektfortschritte und Steuerung der Abhängigkeiten, die auf Ressourcen, Budgets und Zeitpläne einwirken
  • Administrative und operative Beratung der Projektleiter und der Projektteams (Konfliktmanagement, Workshop-Moderation, Controlling)
E.ON SE / Bayernwerk Netz GmbH
Regensburg
9 Monate
2021-09 - 2022-05

Defect- und Incidentmanagement

TMO/PMO in einem internationalen SAP S4/HANA Rollout
TMO/PMO in einem internationalen SAP S4/HANA Rollout
  • Führen von Protokollen; Bearbeiten von Change Requests und Budgetplanungen
  • Support Cutover- und GoLive-Tasks (SAP Solution Manager, Module SD, MM-PUR)
  • Defect- und Incidentmanagement
  • Onboarding und Offboarding von Projektmitgliedern
  • Reporting und Forecasting
  • Change-Management Kommunikationsupport und Task-Tracking
  • Transformation Management Office Support; Organisation vor Ort
DMG MORI AG
Bielefeld
11 Monate
2020-10 - 2021-08

Feature- und Regressionstests

Softwaretester PLM-Software (Agiles Umfeld)
Softwaretester PLM-Software (Agiles Umfeld)

  • Vorbereiten, Erstellen und Ausführen von Testfällen (Feature- und Regressionstests) und Testzyklen unter Atlassian JIRA in Siemens PLM Teamcenter, OSM und SAP
  • Teilnehmen an agile Projektmeetings
  • Unterstützen und beschleunigen von User Stories, Bug-Fixes und Sprints

Konzern|Elektrotechnik
Remote
9 Monate
2020-01 - 2020-09

Windows 10 Rollout Statistisches Bundesamt

PMO Windows 10 Rollout
PMO Windows 10 Rollout
  • Organisieren und Führen von Meetings, auch als vertretender Projektleiter
  • Führen von Protokollen, Erstellen von Meilensteinplanungen, Change Requests und Budgetplanungen
  • Kommunikationsschnittstellenfunktion zwischen Dienstleister und Kunden
  • Erstellung eines Rolloutkonzepts Windows 10
  • Bearbeiten von ad-hoc Anfragen
  • Reporting und Forecasting zum Projektverlauf
Windows 10 Microsoft SCCM Microsoft Windows 7 Microsoft Office 365 Skype for Business
ITZBund
Wiesbaden
2 Monate
2019-12 - 2020-01

Windows 10 Rollout

Head of Windows 10 Rollout Microsoft SCCM agile Projectmanagement Rollout Management
Head of Windows 10 Rollout
  • Koordination von drei Rollout-Technikern zum PC-Aufbau an den Arbeitsplätzen
  • Organisation und Steuerung der SCCM-ConfigSet-Installationen auf insgesamt 95 PCs in Zusammenarbeit mit Softwarepaketierern
  • Hardware- und softwareseitiges Troubleshooting & Vor-Ort User Support
  • Tägliches Reporting zu Projektfortschritt, Problemen und Lösungen
Microsoft SCCM agile Projectmanagement Rollout Management
Bank
Nürnberg
7 Monate
2019-05 - 2019-11

Firmengründungen, Kundenstammaufbau

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • Beratungsleistungen Projektmangement/PMO, Blockchain & Kryptowährungen
  • GIS-basierte Dienstleistungen für die Immobilienobjektsuche
auf Anfrage
9 Monate
2018-08 - 2019-04

PMO-Support im EU-DSGVO/Datenschutz-Kontext

  • Eigenständige Koordination und Durchführung von Interviews mit Führungskräften verschiedener Konzerngesellschaften der DMG MORI AG in Deutschland und Europa via Skype for Business
  • Erstellung eines Verfahrensverzeichnisses im EU-DSGVO-Kontext
  • Klärung von fachlichen Rückfragen hinsichtlich der EU-DSGVO
  • Klärung von DSGVO-relevanten Verfahrensabläufen
  • PMO-Support bei der Optimierung des Interviewfragebogens und der Qualitätssicherung von Ergebnissen im MS SharePoint
  • Überführung des Interviewfragebogens DE-> EN
  • Meetingteilnahmen mit Protokollierung und Reporting
  • Überwachung des Projektfortschritts sowie Visualisierung dessen mittels Datenauswertungen in MS Excel und MS Power Point sowie Aufbereitung für das Projektreporting an den zuständigen Vorstand
  • Bearbeitung von ad-hoc Anfragen durch die Projektleitung
  • Klassisches Projektmanagementumfeld mit Office 365, MS Excel, MS PowerPoint, MS SharePoint, MS Outlook, Skype for Business, MS Teams, Windows Server, Lenovo-Hardware, Windows 10
DMG MORI AG|Konzern|Maschinenbau, Technologie
Bielefeld
3 Monate
2019-01 - 2019-03

EU-DSGVO Datenschutz

  • Europaweite Mitarbeiterinterviews (englisch) zur Erstellung eines Verfahrensverzeichnisses
  • Vorbereitung eines Löschkonzeptes
  • Datenanalysen und Projektreporting
großer Maschinenbaukonzern
4 Monate
2018-09 - 2018-12

EU-DSGVO Datenschutz

  • Deutschlandweite Mitarbeiterinterviews (deutsch) zur Erstellung eines Verfahrensverzeichnisses
  • Vorbereitung eines Löschkonzeptes
  • Datenanalysen und Projektreporting
großer Maschinenbaukonzern
3 Jahre 2 Monate
2015-07 - 2018-08

Übersetzungen Prozesshandbuch (DE-EN)

  • Übersetzung (EN) eines Konzern-Prozesshandbuches mit ARIS-Prozessen
Luftfahrtkonzern
1 Monat
2018-04 - 2018-04

Kennzahlen- und Distributionskonzepts

Strategieberatung zu Blockchain- und Tokendesign
Strategieberatung zu Blockchain- und Tokendesign
  • Ausarbeitung von strategischen Optionen hinsichtlich Blockchainprotokoll und Tokendetails mit der Geschäftsleitung im Hinblick auf Investorenattraktivität
  • Begleitung des Entwicklungsprozesses und der Blockchain-Programmierer
  • Agiles Projektumfeld mit GitHub, Slack, Office 2016, Skype for Business, Windows 10, Apple iOS 11, Blockchain & Hashgraph Technologie, Ethereum-Protokoll, SmartContracts, Ethereum Wallets, Cryptocurrency Mining
StartUp|Blockchain / Kryptowährungen
2 Monate
2017-01 - 2017-02

1st-Level-Support Ticketsystem

  • Entgegennahme, Erstellung und Tracking von Tickets in Atlassian JIRA Service-Desk im Rahmen der Einführung einer SaaS-Solution
  • Erstellen und Bearbeiten von Service Requests und Incidents
  • Erste Hilfestellung und Sofortlösung für User via Telefon und Remote Access
  • Enge Zusammenarbeit mit 2nd- / 3rd-Level-Support / SAP-Entwicklern
  • PMO-Support zur Erstellung der wöchentlichen Statusreports inkl. KPI-Tracking mit Hilfe von Atlassian JIRA Service-Desk, MS SharePoint, PowerPoint, Excel
Konzern|Elektrotechnik
Blomberg
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Dokumentation und Übersetzungen (DE-EN)

  • Erstellung einer externen technischen Dokumentation für das neue Fremdfirmenmanagement-Portal in MS Word, MS PowerPoint und Docufy
  • Übersetzung der Texte und Visualisierungen vom Deutschen ins Englische
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit Java-Entwicklern und SAP-Team via Lync/Skype for Business
  • Sicherstellen der Konformität mit Konzernstandards für Benutzerhandbücher
Konzern|Spezialchemie
Remote
1 Monat
2015-09 - 2015-09

Objektbesichtigungen und -bewertungen

Berater
Berater
  • Objektbesichtigung und Bildaufnahmen zur Exposé-Vorbereitung
  • Informationsbeschaffung durch Kommunikation mit Eigentümern und Einsicht bei Amtsgerichten zu Grundbuchinformationen
  • Analyse der Wertfaktoren, wie u.a. Makro-Lage, Mikro-Lage, Objektzustand, Grundstückscharakteristika (Aussicht, Form, Hangneigung)
Unternehmen|Immobilien
deutschlandweit
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Übersetzungs-Support im für das Geschäftsprozesshandbuch

  • Übersetzung des Konzern-Prozesshandbuchs vom Deutschen ins Englische
  • Nachbildung und Übersetzung der Visualisierungen und Geschäftsprozesse in ARIS und MS Visio
  • Qualitätssicherung zur Konformität mit Konzernstandards
Konzern|Luftfahrt
Frankfurt, Remote
8 Monate
2014-12 - 2015-07

Analyse von Investitionsimmobilien

Analyse von Investitionsimmobilien im Rahmen eines Seminarprojektes unter Anwendung geographischer Informationssysteme (GIS)

  • Erarbeitung eines Anforderungskonzepts und anschließende Analyse auf Basis multipler Faktoren zur Erstellung eines Investitions-Rankings
  • Selektion und Präsentation der Objekte vor dem wissenschaftlichen Gremium
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Bonn
2 Monate
2015-01 - 2015-02

PMO-Support im Rahmen einer konzernweiten Geschäftsprozessharmonisierung

  • Durchführen von Prozessaufnahmen in BPMN mit Hilfe von MS Visio und MS Word
  • Prozessmodellierungen gemäß Konzernstandard & Adaptive Prozessoptimierung
  • Dateimanagement der Deliverables im MS Share Point
  • Datenaggergation und -aufbereitung für das Projektreporting
DMG MORI AG |Konzern|Maschinenbau, Technologie
Bielefeld, Pfronten, Seebach
2 Jahre 1 Monat
2012-12 - 2014-12

Qualitätsmanagement

Projektleiter, Vorstandsmitglied und Ressortleiter
Projektleiter, Vorstandsmitglied und Ressortleiter
  • Leitung des vereinsinternen Projektes zur optimierten Datenstruktur des CMS mit initialer Definition von Business-Demands
  • Leitung des ressortinternen Projektes zur Mitgliederförderung und Erschaffen einer nachhaltigen Optimierungsmentalität bei internen und Kundenprojekten
  • Durchführen von Schulungen für Beraterkollegen zu Windows 10, Win-Defender, agilen Methoden Kanban & Scrum, so wie KPI-Tracking im PMO-Kontexct
Eingetr. Verein | MarcAurelConsult ? Student. Unternehmensberatung Universität Bonn
1 Monat
2014-09 - 2014-09

Erstellung maßgeschneiderter Premium-Unternehmenspräsentationen

Projektleiter
Projektleiter

Erstellung maßgeschneiderter Premium-Unternehmenspräsentationen zur Gewinnung von Investoren und strategischen Partnern

  • Anforderungsanalyse und Zieldefinition mit Geschäftsführung
  • Recherche der Eigenschaften und Strategien potentiellen Investoren und strategischen Partner
  • Maßgeschneiderte Konzeption und Design der Präsentationen mit MS PowerPoint, Adobe LightRoom, Photoshop für jeweiligen Investor bzw. strategischen Partner
  • Qualitätssicherung und Feinabstimmung mit Geschäftsführung
StartUp | IT-Intelligence/Logistik
HongKong
1 Jahr 1 Monat
2013-05 - 2014-05

Qualitätsmanagement

Vorstandsmitglied und Ressortleiter
Vorstandsmitglied und Ressortleiter
  • Leitung des ressortinternen Projektes zur optimierten Datenstruktur im vereinsinternen Share-Point von Anforderungsanalyse bis Konzeptumsetzung unter Anwendung agiler Methoden
  • Leitung des ressortinternen Projektes zur Mitgliederförderung und Erschaffen einer nachhaltigen Optimierungsmentalität bei internen und Kundenprojekten
  • Durchführen von Schulungen für Beraterkollegen zu den agilen Methoden Scrum und Entrepreneurial Design Thinking
  • Durchführen von ressortinternen Schulungen zur Digitalisierung von Unternehmen und Effizienzoptimierung durch Skype, Trello, SharePoint und Alternativen
Verein|SUB der Universität Bonn MarcAurelConsult
Bonn
1 Monat
2012-12 - 2012-12

Kontext der Mitarbeitergewinnung

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellen der Jobbeschreibung und Jobanzeige im Lean-Startup-Rahmen unter Nutzung von Adobe Creative Suite
  • Systematische Identifikation, Analyse und Empfehlung der aussichtsreichsten Recruitingkanäle gemäß der Anforderungsanalyse
Startup|E-Commerce, Online Marketing
Köln, Bonn
1 Monat
2010-07 - 2010-07

Support bei der Auswahl einer ERP-Software

  • Erstellung eines Anforderungskatalogs mit der Geschäftsführung
  • Erstellen und spezifizieren eines Pflichten- und Lastenheftes der einzuführenden ERP-Software
  • Weiterführende Detailanalysen zu SAP, Microsoft Dynamics, Oracle
Mittelstand|Gesundheit, Medizintechnik
Koblenz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
2012-10 - 2016-10

Wirtschaftsgeographie & Geographische Informationssysteme

Master of Science Geographie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Master of Science Geographie
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Wirtschaftsgeographie & GIS
3 Jahre 4 Monate
2008-04 - 2011-07

Ecological Impact Assessment

Bachelor of Science, Universität Koblenz-Landau
Bachelor of Science
Universität Koblenz-Landau
  • GIS

Position

Position

PMO, Projektmanager, Rollout Koordinator, Windows 10, User support, Change Management, Präsentationen, Unterlagen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Scrum agiles Projektmanagement Scrum Prozessoptimierung Prozessmodelierung Kanban SAP MM SAP HCM SAP Logistik Blockchain Präsentationen Windows 10 Test Support Abnahmetest Prozess Optimierung Website Optimierung Investition Geodatenverarbeitung Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Risikomanagement

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
Business Analyst
PMO
Projektleiter
Rolloutkoordinator
Rolloutleiter
Teilprojektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT Support
Altiris
Bitcoin
Cryptocurrency
GIS
Investment
JIRA
Kryptowährung
Matrix42-Umfeld
Microsoft Office 365
Microsoft SCCM
Microsoft Sharepoint
Rollout Management
SAP MM
SAP SD
SCCM
Skype for Business
Testkoordination
Testunterstützung
Testvorbereitung

Berufliche Laufbahn:

2014-10 ? heute

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater


Aufgaben:

PMO, IT-Support, DSGVO, Blockchain & Cryptocurrencies


2015-01 ? 2019-04

Rolle: Freiberufler, Unternehmensberater


Aufgaben:

  • PMO, IT-Support, DSGVO, Prozessmanagement, technische Dokumentationen & Übersetzungen


2012-11 ? 2014-12

Kunde: MarcAurelConsult e.V ? Stud. Unternehmensberatung der Universität Bonn

Rolle: Ressortleiter QM, Vorstandsmitglied & Projektleiter


Aufgaben:

  • Leitung des vereinsinternen Projektes zur optimierten Datenstruktur des CMS
  • Durchführen von Schulungen für Beraterkollegen zu agilen Methoden Kanban & Scrum, so wie Entrepreneurial Design Thinking
  • Externe Projekte (HR, Dokumentat für Unternehmen (? Projektliste)


2011-09 ? 2012-05

Kunde: ENO-PLAN Managementsysteme GmbH

Rolle: Berater für Qualität, Energie und Umwelt


Aufgaben:

  • Teilleitung von Beratungsprojekten für Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001.


2010-03 - 2011-08

Kunde: KoUnity e.V. ? Stud. Unternehmensberatung der Universität Koblenz

Rolle: Consultant


Aufgaben:

  • Erstellung eines Pflichten- und Lastenheftes für eine einzuführenden ERP-Software
  • Marktforschung zur Hard- und Softwareausstattung deutscher Dentallabore


2010-03 - 2011-08

Kunde: Intelligentsia International Inc. (LaBelle, FL, USA) Studienpraktikum in ökologischen Renaturierungsprojekten


2007-05 - 2018-02

Kunde: Infracor Lager und Speditionsgesellschaft mbH, Expedient EU-Stückgut


IT & Software-Skills:

  • Windows 10 + MS SharePoint + Office 365 + Skype for Business
  • Atlassian JIRA + Confluence + MATRIX42 Service Desk
  • Adobe Creative Suite ? AfterEffects, Premiere Pro, Premiere Rush
  • Siemens Teamcenter PLM & OSM
  • SAP R3 + S4/HANA + SAP Solution Manager (insbes. Module SD, MM-PUR)
  • HTML5 + CSS Programmierung
  • SaaS
  • GIS/Geographische Informationssysteme ArcGIS, ERDAS, Smallworld
  • Blockchain Mechanics & SmartContracts (Ethereum)
  • CryptocurrencyMining, Staking, Management, Wallet custody and security

Betriebssysteme

Microsoft Windows 7
Windows 10

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Luftfahrt
  • Chemie
  • Automotive
  • Elektrotechnik
  • Finanzen
  • Startups

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-06 - heute

Teamleitung

Scrum Master / Agile PMO
Scrum Master / Agile PMO
  • Führen von agilen Meetings
  • Onboarding und Offboarding von Projektmitgliedern
  • Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen, Einführen oder Durchführen eines strukturierten
  • Prozesses zur Entscheidungsfindung, Planen der Ressourcen, Optimieren des Ressourceneinsatzes, Lösen von Ad-hoc Ressourcenkonflikten
  • Schulen von Mitarbeitern zur Arbeit in der neuen Digitalisierungslösung
  • Sammeln von neuen Trends, Feedbacks, Ideen und Anforderungen, um daraus konkrete Handlungsoptionen zu entwickeln
  • Schaffen von Transparenz durch die Bereitstellung von Projektdaten
  • Förderung des Informationsflusses und der inneren Projekttransparenz
  • Management aktueller Mitarbeiterdaten, besonders in puncto Kapazität, Projektallokationen und Skills
  • Überwachen der Projektfortschritte und Steuerung der Abhängigkeiten, die auf Ressourcen, Budgets und Zeitpläne einwirken
  • Administrative und operative Beratung der Projektleiter und der Projektteams (Konfliktmanagement, Workshop-Moderation, Controlling)
E.ON SE / Bayernwerk Netz GmbH
Regensburg
9 Monate
2021-09 - 2022-05

Defect- und Incidentmanagement

TMO/PMO in einem internationalen SAP S4/HANA Rollout
TMO/PMO in einem internationalen SAP S4/HANA Rollout
  • Führen von Protokollen; Bearbeiten von Change Requests und Budgetplanungen
  • Support Cutover- und GoLive-Tasks (SAP Solution Manager, Module SD, MM-PUR)
  • Defect- und Incidentmanagement
  • Onboarding und Offboarding von Projektmitgliedern
  • Reporting und Forecasting
  • Change-Management Kommunikationsupport und Task-Tracking
  • Transformation Management Office Support; Organisation vor Ort
DMG MORI AG
Bielefeld
11 Monate
2020-10 - 2021-08

Feature- und Regressionstests

Softwaretester PLM-Software (Agiles Umfeld)
Softwaretester PLM-Software (Agiles Umfeld)

  • Vorbereiten, Erstellen und Ausführen von Testfällen (Feature- und Regressionstests) und Testzyklen unter Atlassian JIRA in Siemens PLM Teamcenter, OSM und SAP
  • Teilnehmen an agile Projektmeetings
  • Unterstützen und beschleunigen von User Stories, Bug-Fixes und Sprints

Konzern|Elektrotechnik
Remote
9 Monate
2020-01 - 2020-09

Windows 10 Rollout Statistisches Bundesamt

PMO Windows 10 Rollout
PMO Windows 10 Rollout
  • Organisieren und Führen von Meetings, auch als vertretender Projektleiter
  • Führen von Protokollen, Erstellen von Meilensteinplanungen, Change Requests und Budgetplanungen
  • Kommunikationsschnittstellenfunktion zwischen Dienstleister und Kunden
  • Erstellung eines Rolloutkonzepts Windows 10
  • Bearbeiten von ad-hoc Anfragen
  • Reporting und Forecasting zum Projektverlauf
Windows 10 Microsoft SCCM Microsoft Windows 7 Microsoft Office 365 Skype for Business
ITZBund
Wiesbaden
2 Monate
2019-12 - 2020-01

Windows 10 Rollout

Head of Windows 10 Rollout Microsoft SCCM agile Projectmanagement Rollout Management
Head of Windows 10 Rollout
  • Koordination von drei Rollout-Technikern zum PC-Aufbau an den Arbeitsplätzen
  • Organisation und Steuerung der SCCM-ConfigSet-Installationen auf insgesamt 95 PCs in Zusammenarbeit mit Softwarepaketierern
  • Hardware- und softwareseitiges Troubleshooting & Vor-Ort User Support
  • Tägliches Reporting zu Projektfortschritt, Problemen und Lösungen
Microsoft SCCM agile Projectmanagement Rollout Management
Bank
Nürnberg
7 Monate
2019-05 - 2019-11

Firmengründungen, Kundenstammaufbau

Geschäftsführender Gesellschafter
Geschäftsführender Gesellschafter
  • Beratungsleistungen Projektmangement/PMO, Blockchain & Kryptowährungen
  • GIS-basierte Dienstleistungen für die Immobilienobjektsuche
auf Anfrage
9 Monate
2018-08 - 2019-04

PMO-Support im EU-DSGVO/Datenschutz-Kontext

  • Eigenständige Koordination und Durchführung von Interviews mit Führungskräften verschiedener Konzerngesellschaften der DMG MORI AG in Deutschland und Europa via Skype for Business
  • Erstellung eines Verfahrensverzeichnisses im EU-DSGVO-Kontext
  • Klärung von fachlichen Rückfragen hinsichtlich der EU-DSGVO
  • Klärung von DSGVO-relevanten Verfahrensabläufen
  • PMO-Support bei der Optimierung des Interviewfragebogens und der Qualitätssicherung von Ergebnissen im MS SharePoint
  • Überführung des Interviewfragebogens DE-> EN
  • Meetingteilnahmen mit Protokollierung und Reporting
  • Überwachung des Projektfortschritts sowie Visualisierung dessen mittels Datenauswertungen in MS Excel und MS Power Point sowie Aufbereitung für das Projektreporting an den zuständigen Vorstand
  • Bearbeitung von ad-hoc Anfragen durch die Projektleitung
  • Klassisches Projektmanagementumfeld mit Office 365, MS Excel, MS PowerPoint, MS SharePoint, MS Outlook, Skype for Business, MS Teams, Windows Server, Lenovo-Hardware, Windows 10
DMG MORI AG|Konzern|Maschinenbau, Technologie
Bielefeld
3 Monate
2019-01 - 2019-03

EU-DSGVO Datenschutz

  • Europaweite Mitarbeiterinterviews (englisch) zur Erstellung eines Verfahrensverzeichnisses
  • Vorbereitung eines Löschkonzeptes
  • Datenanalysen und Projektreporting
großer Maschinenbaukonzern
4 Monate
2018-09 - 2018-12

EU-DSGVO Datenschutz

  • Deutschlandweite Mitarbeiterinterviews (deutsch) zur Erstellung eines Verfahrensverzeichnisses
  • Vorbereitung eines Löschkonzeptes
  • Datenanalysen und Projektreporting
großer Maschinenbaukonzern
3 Jahre 2 Monate
2015-07 - 2018-08

Übersetzungen Prozesshandbuch (DE-EN)

  • Übersetzung (EN) eines Konzern-Prozesshandbuches mit ARIS-Prozessen
Luftfahrtkonzern
1 Monat
2018-04 - 2018-04

Kennzahlen- und Distributionskonzepts

Strategieberatung zu Blockchain- und Tokendesign
Strategieberatung zu Blockchain- und Tokendesign
  • Ausarbeitung von strategischen Optionen hinsichtlich Blockchainprotokoll und Tokendetails mit der Geschäftsleitung im Hinblick auf Investorenattraktivität
  • Begleitung des Entwicklungsprozesses und der Blockchain-Programmierer
  • Agiles Projektumfeld mit GitHub, Slack, Office 2016, Skype for Business, Windows 10, Apple iOS 11, Blockchain & Hashgraph Technologie, Ethereum-Protokoll, SmartContracts, Ethereum Wallets, Cryptocurrency Mining
StartUp|Blockchain / Kryptowährungen
2 Monate
2017-01 - 2017-02

1st-Level-Support Ticketsystem

  • Entgegennahme, Erstellung und Tracking von Tickets in Atlassian JIRA Service-Desk im Rahmen der Einführung einer SaaS-Solution
  • Erstellen und Bearbeiten von Service Requests und Incidents
  • Erste Hilfestellung und Sofortlösung für User via Telefon und Remote Access
  • Enge Zusammenarbeit mit 2nd- / 3rd-Level-Support / SAP-Entwicklern
  • PMO-Support zur Erstellung der wöchentlichen Statusreports inkl. KPI-Tracking mit Hilfe von Atlassian JIRA Service-Desk, MS SharePoint, PowerPoint, Excel
Konzern|Elektrotechnik
Blomberg
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Dokumentation und Übersetzungen (DE-EN)

  • Erstellung einer externen technischen Dokumentation für das neue Fremdfirmenmanagement-Portal in MS Word, MS PowerPoint und Docufy
  • Übersetzung der Texte und Visualisierungen vom Deutschen ins Englische
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit Java-Entwicklern und SAP-Team via Lync/Skype for Business
  • Sicherstellen der Konformität mit Konzernstandards für Benutzerhandbücher
Konzern|Spezialchemie
Remote
1 Monat
2015-09 - 2015-09

Objektbesichtigungen und -bewertungen

Berater
Berater
  • Objektbesichtigung und Bildaufnahmen zur Exposé-Vorbereitung
  • Informationsbeschaffung durch Kommunikation mit Eigentümern und Einsicht bei Amtsgerichten zu Grundbuchinformationen
  • Analyse der Wertfaktoren, wie u.a. Makro-Lage, Mikro-Lage, Objektzustand, Grundstückscharakteristika (Aussicht, Form, Hangneigung)
Unternehmen|Immobilien
deutschlandweit
2 Monate
2015-07 - 2015-08

Übersetzungs-Support im für das Geschäftsprozesshandbuch

  • Übersetzung des Konzern-Prozesshandbuchs vom Deutschen ins Englische
  • Nachbildung und Übersetzung der Visualisierungen und Geschäftsprozesse in ARIS und MS Visio
  • Qualitätssicherung zur Konformität mit Konzernstandards
Konzern|Luftfahrt
Frankfurt, Remote
8 Monate
2014-12 - 2015-07

Analyse von Investitionsimmobilien

Analyse von Investitionsimmobilien im Rahmen eines Seminarprojektes unter Anwendung geographischer Informationssysteme (GIS)

  • Erarbeitung eines Anforderungskonzepts und anschließende Analyse auf Basis multipler Faktoren zur Erstellung eines Investitions-Rankings
  • Selektion und Präsentation der Objekte vor dem wissenschaftlichen Gremium
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Bonn
2 Monate
2015-01 - 2015-02

PMO-Support im Rahmen einer konzernweiten Geschäftsprozessharmonisierung

  • Durchführen von Prozessaufnahmen in BPMN mit Hilfe von MS Visio und MS Word
  • Prozessmodellierungen gemäß Konzernstandard & Adaptive Prozessoptimierung
  • Dateimanagement der Deliverables im MS Share Point
  • Datenaggergation und -aufbereitung für das Projektreporting
DMG MORI AG |Konzern|Maschinenbau, Technologie
Bielefeld, Pfronten, Seebach
2 Jahre 1 Monat
2012-12 - 2014-12

Qualitätsmanagement

Projektleiter, Vorstandsmitglied und Ressortleiter
Projektleiter, Vorstandsmitglied und Ressortleiter
  • Leitung des vereinsinternen Projektes zur optimierten Datenstruktur des CMS mit initialer Definition von Business-Demands
  • Leitung des ressortinternen Projektes zur Mitgliederförderung und Erschaffen einer nachhaltigen Optimierungsmentalität bei internen und Kundenprojekten
  • Durchführen von Schulungen für Beraterkollegen zu Windows 10, Win-Defender, agilen Methoden Kanban & Scrum, so wie KPI-Tracking im PMO-Kontexct
Eingetr. Verein | MarcAurelConsult ? Student. Unternehmensberatung Universität Bonn
1 Monat
2014-09 - 2014-09

Erstellung maßgeschneiderter Premium-Unternehmenspräsentationen

Projektleiter
Projektleiter

Erstellung maßgeschneiderter Premium-Unternehmenspräsentationen zur Gewinnung von Investoren und strategischen Partnern

  • Anforderungsanalyse und Zieldefinition mit Geschäftsführung
  • Recherche der Eigenschaften und Strategien potentiellen Investoren und strategischen Partner
  • Maßgeschneiderte Konzeption und Design der Präsentationen mit MS PowerPoint, Adobe LightRoom, Photoshop für jeweiligen Investor bzw. strategischen Partner
  • Qualitätssicherung und Feinabstimmung mit Geschäftsführung
StartUp | IT-Intelligence/Logistik
HongKong
1 Jahr 1 Monat
2013-05 - 2014-05

Qualitätsmanagement

Vorstandsmitglied und Ressortleiter
Vorstandsmitglied und Ressortleiter
  • Leitung des ressortinternen Projektes zur optimierten Datenstruktur im vereinsinternen Share-Point von Anforderungsanalyse bis Konzeptumsetzung unter Anwendung agiler Methoden
  • Leitung des ressortinternen Projektes zur Mitgliederförderung und Erschaffen einer nachhaltigen Optimierungsmentalität bei internen und Kundenprojekten
  • Durchführen von Schulungen für Beraterkollegen zu den agilen Methoden Scrum und Entrepreneurial Design Thinking
  • Durchführen von ressortinternen Schulungen zur Digitalisierung von Unternehmen und Effizienzoptimierung durch Skype, Trello, SharePoint und Alternativen
Verein|SUB der Universität Bonn MarcAurelConsult
Bonn
1 Monat
2012-12 - 2012-12

Kontext der Mitarbeitergewinnung

Projektleiter
Projektleiter
  • Erstellen der Jobbeschreibung und Jobanzeige im Lean-Startup-Rahmen unter Nutzung von Adobe Creative Suite
  • Systematische Identifikation, Analyse und Empfehlung der aussichtsreichsten Recruitingkanäle gemäß der Anforderungsanalyse
Startup|E-Commerce, Online Marketing
Köln, Bonn
1 Monat
2010-07 - 2010-07

Support bei der Auswahl einer ERP-Software

  • Erstellung eines Anforderungskatalogs mit der Geschäftsführung
  • Erstellen und spezifizieren eines Pflichten- und Lastenheftes der einzuführenden ERP-Software
  • Weiterführende Detailanalysen zu SAP, Microsoft Dynamics, Oracle
Mittelstand|Gesundheit, Medizintechnik
Koblenz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
2012-10 - 2016-10

Wirtschaftsgeographie & Geographische Informationssysteme

Master of Science Geographie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Master of Science Geographie
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Wirtschaftsgeographie & GIS
3 Jahre 4 Monate
2008-04 - 2011-07

Ecological Impact Assessment

Bachelor of Science, Universität Koblenz-Landau
Bachelor of Science
Universität Koblenz-Landau
  • GIS

Position

Position

PMO, Projektmanager, Rollout Koordinator, Windows 10, User support, Change Management, Präsentationen, Unterlagen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Scrum agiles Projektmanagement Scrum Prozessoptimierung Prozessmodelierung Kanban SAP MM SAP HCM SAP Logistik Blockchain Präsentationen Windows 10 Test Support Abnahmetest Prozess Optimierung Website Optimierung Investition Geodatenverarbeitung Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence Risikomanagement

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
Business Analyst
PMO
Projektleiter
Rolloutkoordinator
Rolloutleiter
Teilprojektleiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level IT Support
Altiris
Bitcoin
Cryptocurrency
GIS
Investment
JIRA
Kryptowährung
Matrix42-Umfeld
Microsoft Office 365
Microsoft SCCM
Microsoft Sharepoint
Rollout Management
SAP MM
SAP SD
SCCM
Skype for Business
Testkoordination
Testunterstützung
Testvorbereitung

Berufliche Laufbahn:

2014-10 ? heute

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater


Aufgaben:

PMO, IT-Support, DSGVO, Blockchain & Cryptocurrencies


2015-01 ? 2019-04

Rolle: Freiberufler, Unternehmensberater


Aufgaben:

  • PMO, IT-Support, DSGVO, Prozessmanagement, technische Dokumentationen & Übersetzungen


2012-11 ? 2014-12

Kunde: MarcAurelConsult e.V ? Stud. Unternehmensberatung der Universität Bonn

Rolle: Ressortleiter QM, Vorstandsmitglied & Projektleiter


Aufgaben:

  • Leitung des vereinsinternen Projektes zur optimierten Datenstruktur des CMS
  • Durchführen von Schulungen für Beraterkollegen zu agilen Methoden Kanban & Scrum, so wie Entrepreneurial Design Thinking
  • Externe Projekte (HR, Dokumentat für Unternehmen (? Projektliste)


2011-09 ? 2012-05

Kunde: ENO-PLAN Managementsysteme GmbH

Rolle: Berater für Qualität, Energie und Umwelt


Aufgaben:

  • Teilleitung von Beratungsprojekten für Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 50001.


2010-03 - 2011-08

Kunde: KoUnity e.V. ? Stud. Unternehmensberatung der Universität Koblenz

Rolle: Consultant


Aufgaben:

  • Erstellung eines Pflichten- und Lastenheftes für eine einzuführenden ERP-Software
  • Marktforschung zur Hard- und Softwareausstattung deutscher Dentallabore


2010-03 - 2011-08

Kunde: Intelligentsia International Inc. (LaBelle, FL, USA) Studienpraktikum in ökologischen Renaturierungsprojekten


2007-05 - 2018-02

Kunde: Infracor Lager und Speditionsgesellschaft mbH, Expedient EU-Stückgut


IT & Software-Skills:

  • Windows 10 + MS SharePoint + Office 365 + Skype for Business
  • Atlassian JIRA + Confluence + MATRIX42 Service Desk
  • Adobe Creative Suite ? AfterEffects, Premiere Pro, Premiere Rush
  • Siemens Teamcenter PLM & OSM
  • SAP R3 + S4/HANA + SAP Solution Manager (insbes. Module SD, MM-PUR)
  • HTML5 + CSS Programmierung
  • SaaS
  • GIS/Geographische Informationssysteme ArcGIS, ERDAS, Smallworld
  • Blockchain Mechanics & SmartContracts (Ethereum)
  • CryptocurrencyMining, Staking, Management, Wallet custody and security

Betriebssysteme

Microsoft Windows 7
Windows 10

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Luftfahrt
  • Chemie
  • Automotive
  • Elektrotechnik
  • Finanzen
  • Startups

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.