Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT Einkauf, Strategischer Einkauf, Dienstleistungen, Einkaufsleitung, Service Level Management, Contract Management, Scheinselbständigkeitsberatung

verfügbar ab
01.12.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Städte
Stuttgart
100 km
München
50 km
Franfurt
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

01/2015 - Heute

4 Jahre 10 Monate

Service Level Agreements

Rolle
Trainer
Kunde
Integrata AG, bundesweit
Projektinhalte

Trainer für offene Schulungen der Integrata AG im Bereich  Service Level Agreements, Kennzahlen (KPIs) und Service Level Agremments / Service Level Management nach ITIL;
5 x pro Jahr

08/2019 - 05/2020

10 Monate

Ausschreibung einer hochvolumigen Betriebsunterstützung im Umfeld Server/ Printer/ Storage/ AD-Services

Kunde
Porsche AG, Stuttgart
Projektinhalte
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Services als Grundlage für den Ausschreibungsprozess
  • Unterstützung der Fachbereiche über den gesamten Ausschreibungs- und Verhandlungsprozess bis zur finalen Kaufentscheidung
  • Projektmanagement im gesamten Auschreibungs- und Vergabeverfahren.

10/2015 - 12/2019

4 Jahre 3 Monate

Ausschreibung, Verhandlung und Vertragsmanagement

Rolle
Strategischer Einkäufer für Software und Dienstleistungen
Kunde
Finanz Informatik Technologie Service, München
Projektinhalte
  • Eigenverantwortliche Besetzung des strategischen Einkaufs für Software und Dienstleistungen mit einem jährlichen Gesamteinkaufsvolumen von ca. 90 Mio. EUR und einem Einzelvertragsvolumen bis ca. 10 Mio. EUR. Sporadische Unterstützung (Vertretung und Spitzenauslastungen) der Einkaufsaktivitäten in den Bereichen Hardware, Telekommunikation und Facility Management.
  • Ausschreibung von Leistungen, Verhandlung von Verträgen bis hin zu deren Abschluss. Durchführung von Rahmenvertragsverhandlungen.
  • Identifikation potentieller strategischer Lieferanten und Verhandlung strategischer Partnerschaften mit dem Ziel kaufmännische Ziele und Einsparungen zu realisieren.
  • Optimierung des Einkaufsportfolios und der Lieferantenstrukturen.
  • Identifikation von Einsparpotentialen zur Erreichung von Kostenzielen; Nachverhandlung von Verträgen.
  • Durchführung beschaffungsrelevanter Sonderprojekte; z.B. Verhandlung strategischer Partnerschaften, Marktanalysen & Machbarkeitsstudien mit Make Or Buy Entscheidungen; Managementpräsentationen und Entscheidungsvorbereitung für großvolumige Projektvorhaben; Setup eines umfangreichen Hotline & FieldService Vertrages (Volumen einstelliger Mio.-Bereich) mit einem externen Dienstleister für einen Bankenkunden; Entwicklung von Service Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit der (IT-)Produktion oder Koordination und Organisation des Umgangs mit externen Dienstleistern.
    Pflege von Verträgen in der Vertragsmanagementdatenbank CUNO (mit Integration in SAP)

10/2018 - 10/2019

1 Jahr 1 Monat

Evaluierung des unternehmensweiten Software Lizenzbestandes & Bestandsdatenerhebung IT; Evaluation Vertragsmanagementsoftware

Kunde
DKMS Deutsche Knochenmarkspenderkartei, Tübingen
Projektinhalte
  • Evaluierung des aktuellen Software Lizenzbestandes; Identifikation von Mengengerüsten, Optimierung der Softwarebeschaffung durch Neuverhandlung von Beschaffungsverträgen sowie Auswahl geeigneter Herstellerprogramme und Lizenzmodelle.
  • Erhebung von Basisdaten zu relevanten Herstellern und Warengruppen in der IT Beschaffung (ABC-Analysen, Warenguppen-Auswertungen, Identifikation von Synergieeffekten & Beschaffungsoptimierung)
  • Schwachstellenanalyse im IT Einkauf mit Blick auf die künftige Etablierung eines Purchase-To-Pay Prozesses
  • Evaluation von Matrix42 für Zwecke des Lizenz- und Vertragsmanagements; Prüfung auf Eignung als unternehmensweites Vertragsmanagementtool (auch non-IT Verträge).

08/2018 - 10/2019

1 Jahr 3 Monate

Ausschreibungsunterstützung in der IT Beschaffung

Kunde
Klinikum Stuttgart, Stuttgart
Projektinhalte
  • Unterstützung des Klinikums Stuttgart bei einer europaweiten Ausschreibung im Umfeld IT Clients; hierbei im Speziellen Unterstützung bei der Erstellung fachlicher Leistungsbeschreibungen und fachliche sowie kaufmännische Begleitung der Ausschreibung. Begleitung des formellen Ausschreibungsprozesses der EU-Ausschreibung über die Ausschreibungsplattform TED. Ausschreibungsvolumen ca. 3 Mio. EUR
  • Vorbereitung einer Ausschreibung im Umfeld FieldServices & HotLine Support; fachliche Evaluierung & Anforderungsdefinition, Erstellung einer Leistungsbeschreibung und einer Entscheidungsvorlage Make Or Buy. Marktanalyse mit Identifikation und Bewertung potentieller Lieferanten, Vorbereitung eines RfI im Vorfeld der formellen Ausschreibung.

04/2018 - 10/2019

1 Jahr 7 Monate

Strategische Projekte im Einkauf

Kunde
GEMA, München
Projektinhalte
  • Strategische Unterstützung des Einkaufs bei der Reorganisation hin zu einem Konzerneinkauf mit Fokus auf Konsolidierung der Einkaufsprozesse und –systeme.
  • Operative Unterstützung des Einkaufs bei der Ausschreibung und Beschaffung von Dienstleistungen und IT HW/SW
  • Umsetzung der Anforderungen der DSGVO im Einkauf mit Fokus auf der Sicherstellung sämtlicher Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung und Implementierung dazu erforderlicher Prozesse.
  • Implementierung von Anforderungen und Maßnahmen im Hinblick auf Vermeidung von Scheinselbständigkeit sowie Implementierung dazu erforderlicher Prozesse.

11/2014 - 05/2018

3 Jahre 7 Monate

Entwicklung von Datenbanklösungen im Umfeld Personalwesen & Fördermittelverwaltung

Kunde
MLR Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Stuttgart
Projektinhalte

Softwareentwicklung unter MS Access mit Anbindung an MS SQLServer mit gesamtheitlicher Projektabwicklung und Wartung sowie Betrieb der Applikationen zur Verwaltung von Personaldaten sowie zur Verwaltung von Fördermitteln mit Berichten zu den entsprechenden Gremien auf Landes-, Bundes- und Europäischer Ebene.

06/2017 - 09/2017

4 Monate

Vendor Management - Ausschreibungsunterstützung

Kunde
Celesio AG, Stuttgart
Projektinhalte

Unterstützung in einem Ausschreibungsprojekt zur Vergabe eines europaweiten Mobilfunkvertrages mit Abdeckung sämtlicher Ländergesellschaften unter ein einheitliches zentrales Vertragskonstrukt mit einem Mobilfunkpartner. Schwerpunkt lag hier in der Kommunikation und Abstimmung mit den Bietern sowie Verhandlungen bis hin zur Vorbereitung der finalen Managementvorlage.


Vertragsvolumen:

einstelliger Millionenbereich

12/2016 - 06/2017

7 Monate

Strategischer Einkauf / Service Management

Rolle
Interims Manager Head of Procurement
Kunde
TeamViewer GmbH, Göppingen
Projektinhalte
  • Interimsmäßige Besetzung des Head of Procurement in einem mittelständischen Unternehmen mit einem jährlichen Gesamteinkaufsvolumen von ca. 40 Mio. EUR und einem Einzelvertragsvolumen p.a. bis ca. 5 Mio. EUR.
  • Etablierung von Richtlinien und Einkaufsprozessen, wie BANF-/Pre-BANF Prozess, etc.
  • Ausschreibung von Leistungen, Verhandlung von Verträgen bis hin zu deren Abschluss. Abbildung von technischen Verträgen in Form von SLAs mit interimsmäßiger Rolle als Service Manager während der Implementierungsphase der Prozesse.
  • Durchführung von Rahmenvertragsverhandlungen.
  • Implementierung eines Einkaufscontrollings.

Verantwortung für die Warenguppen:

  • IT Dienstleistungen, Hardware, Software
  • Facility Management (Mietverträge, Wartungs- und Instandhaltungsleistungen)
  • Telekommunikation
  • Versicherungen

12/2014 - 12/2016

2 Jahre 1 Monat

Anforderungsmanagement

Kunde
Wüstenrot & Württembergische Versicherung, Ludwigsburg
Projektinhalte
  • Anforderungsmanagement für verschiedene Applikationen im Umfeld Data Warehousing, Datenbanken und Infrastruktur.
  • Eigenständige Abwicklung von Anfragen, Definition von Anforderungen und Projektbegleitung bis hin zur Umsetzung.

07/2015 - 10/2015

4 Monate

Proof of Concept

Kunde
1&1 AG, Montabaur
Projektinhalte

Proof of Concept für ein zentrales KPI Reporting aller Services im IT Betrieb bei einem Kennzahlensytem mit bis zu 500 einzelnen KPIs

10/2014 - 04/2015

7 Monate

Entwicklung einer Datenbanklösung für das Reporting & Controlling von Service Levels & KPIs

Kunde
Celesio AG, Stuttgart
Projektinhalte

Softwareentwicklung unter MS Access mit Anbindung an MS SQLServer für die Verarbeitung von Massendaten für das Controlling und Reporting von Servicequalitäten im SLA Umfeld

02/2007 - 09/2014

7 Jahre 8 Monate

Vertragsmanagement

Kunde
Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart
Projektinhalte

Vertragsmanagement (Schwerpunkt Personaldienstleistungen sowie Hard- und Software), Beschaffung von Dienstleistungen und Software, Service Level Management für die Mercedes-Benz Bank

  • Vorbereiten und Erstellen von IT-Verträgen (Hard- & Softwarekauf & Lizensierung, Personal-Dienstverträge, -Werkverträge, -Arbeitnehmerüberlassung) und internen Vereinbarungen in Form von Service Agreements für Rechenzentrumsbetrieb und umfangreiche, konzernübergreifende Entwicklungs- und Betriebsthemen.
  • Vorbereiten, verhandeln und durchführen von Bestellungen an ext. Dienstleister sowie Erstellung interner Servicevereinbarungen mit Abstimmung entsprechender Service Level.
  • Abstimmen mit den jeweiligen Fachbereichen, Abstimmen von detaillierteren rechtlichen Regelungen mit der Rechtsabteilung. Datenpflege in vorhandener Vertragsdatenbank &  erstellen regelmäßiger Reports, Erstellung standardisierter Aufträge und Dienstverträge, Ausschreibungsbegleitung & Ansprechpartner für Anbieter und Lieferanten
  • Vorbereitung, Abschluss und Verwaltung von Service Level Agreements sowie SLA Master zwischen den Gesellschaften des Daimler Konzerns mit der Mercedes-Benz Bank (Management eines Sets von ca. 400 Services & SLAs).
  • Analyse und Optimierung bestehender Verträge mit dem Ziel Einsparpotentiale zu identifizieren und zu realisieren. Verstärkte Betrachtung der IT-Beschaffung und des Betriebs unter dem Aspekt Wertbeitrag.
  • Betreuung und Pflege eines Datenbanksystems zur zentralen Vertragsverwaltung im Umfeld von Dienstleistungsverträgen unter MS Access. Vertragsmanagement sowie Lieferantenmanagement und Bestellwesen.
  • Mitarbeit bei der Umsetzung & Pflege eines Einkaufscontrollings mit regelmäßigem Management Reporting.
  • Mitwirkung bei einem größeren Kostensenkungsprojekt im Umfeld IT Dienstleistungen mit Zielsetzung der Senkung von IT DL Kosten um einen definierten Prozentsatz.

10/2005 - 06/2011

5 Jahre 9 Monate

Billing

Rolle
Assistenz des Projektleiters
Kunde
debitel AG, Stuttgart
Projektinhalte
  • Einführung & Betrieb eines Tarifierungstools für Mobilfunktarife im Billingumfeld der debitel AG.
  • Projektsteuerung und Projektkoordination für die unterschiedlichen  Abteilungsbereiche; Analyse der Anforderungen und prototypische Projektentwicklung; Pflichtenhefterstellung und Entwicklung mit Budget und Terminverantwortung.

12/2006 - 01/2007

2 Monate

Contracting im Personalumfeld

Kunde
HRMC Human Ressources Management Christ, Deutschland
Projektinhalte

Beratungsleistungen bezüglich des Aufbaus eines neuen Geschäftsfeldes, insbesondere im Hinblick auf Verträge mit freiberuflichen Mitarbeitern, für die Projektvermittlung und die zeitlich begrenzte Besetzung offener Positionen der Kunden mit freiberuflichen Mitarbeitern.

Branchen

  • spezielle Branchenkenntnisse:
  • Banking
  • Automotive
  • Immobilienbewirtschaftung (technisch und kaufmännisch)
  • Medizin / Gesundheitswesen
  • Telekommunikation
  • Baubranche

Kompetenzen

Aufgabenbereiche
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift

Produkte / Standards / Erfahrungen

Fachliche Schwerpunkte

Beratung im Contracting-Umfeld & Beschaffungsmanagement entweder direkt im IT Einkauf oder im Rahmen von Outsourcing- sowie Einführungsprojekten.

  • Ausschreibung, Verhandlung, Vergabe, Verwaltung und Review von Verträgen, wie Dienst-/Werkverträgen, Rahmenverträgen, Managed Service Verträgen etc.;
  • schwerpunktmäßig mit IT-Relevanz sowie Management von IT Service Vereinbarungen (SLA Management) mit internen, wie externen Partnern.
  • Strategischer Einkauf im Umfeld großvolumiger

Beschaffungsprojekte mit Eigenverantwortung für Warengruppen mit knapp 100 Mio. EUR jährlichem Beschaffungsvolumen und Einzelvertragsvolumen bis ca. 10 Mio. EUR.

  • Ergänzend Organisationsprojekte in Einkaufsabteilungen und strategische Reorganisations- und Kostenoptimierungsprojekte.
  • Darüber hinaus konzeptionelle Projektsteuerung, Beratung und Planung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Softwarelösungen mit Branchenschwerpunkt im Bereich Banking, der Immobilienbetreuung und –bewirtschaftung / Facility Management, Automotive und Telekommunikation.

Seit 1993

EDV-Erfahrung (beruflich)

Seit 1997

Freiberuflich tätig

Arbeitsgebiete

  • Contracting (intern & extern) und IT-Beschaffungsmanagement
  • IT Service Management
  • Projektsteuerung & -koordination
  • Prozessanalyse / Konzeption / Auswahl
  • Systemberatung
  • Anwendungsentwicklung
  • Help Desk / Coaching Projektsteuerung

Regionale Flexibilität

international
Projekte wurden bislang in Deutschland, den Niederlanden, Griechenland, Österreich und Saudi Arabien abgewickelt.

Projektsteuerungstools

  • MS Project
  • Primavera
  • Visio

Programmiersprachen
CGI
HTML
MS Access & VBA
PHP
VBA auch im MS Office Umfeld
z.B. Excel, Outlook …
Visual Basic 6.0 & .net
XML

Datenbanken
Microsoft SQL Server
MS Access
MySQL
Oracle

Betriebssysteme
Linux
MS DOS
Windows
NT/2000/XP/Vista/Win7/Win8
Windows 3.x
Windows 95/98

Bemerkungen

Referenzen auf Anfrage


Ausbildungshistorie

  • Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM) IPMA Level D
  • Studium Universität Duisburg-Essen

1989

Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Weingarten

1995

Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)

2000

Diplom Wirtschaftsinformatiker (Uni)