IT Einkauf, Strategischer Einkauf, Dienstleistungen, Einkaufsleitung, Service Level Management, Contract Management, Scheinselbständigkeitsberatung
Aktualisiert am 15.01.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2021
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 100%
Strategischer Einkauf
Contract Management
IT Einkauf
Vertragsverhandlung
Vertragsmanagement
Einkauf

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km) München (+50km) Franfurt (+50km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 2 Monate
2015-01 - heute

Service Level Agreements

Trainer
Trainer

Trainer für offene Schulungen der Integrata AG im Bereich  Service Level Agreements, Kennzahlen (KPIs) und Service Level Agremments / Service Level Management nach ITIL;
5 x pro Jahr

Integrata AG, bundesweit
10 Monate
2019-08 - 2020-05

Ausschreibung einer hochvolumigen Betriebsunterstützung

Ausschreibung einer hochvolumigen Betriebsunterstützung im Umfeld Server/ Printer/ Storage/ AD-Services

  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Services als Grundlage für den Ausschreibungsprozess
  • Unterstützung der Fachbereiche über den gesamten Ausschreibungs- und Verhandlungsprozess bis zur finalen Kaufentscheidung
  • Projektmanagement im gesamten Auschreibungs- und Vergabeverfahren.
Porsche AG, Stuttgart
4 Jahre 3 Monate
2015-10 - 2019-12

Ausschreibung, Verhandlung und Vertragsmanagement

Strategischer Einkäufer für Software und Dienstleistungen
Strategischer Einkäufer für Software und Dienstleistungen
  • Eigenverantwortliche Besetzung des strategischen Einkaufs für Software und Dienstleistungen mit einem jährlichen Gesamteinkaufsvolumen von ca. 90 Mio. EUR und einem Einzelvertragsvolumen bis ca. 10 Mio. EUR. Sporadische Unterstützung (Vertretung und Spitzenauslastungen) der Einkaufsaktivitäten in den Bereichen Hardware, Telekommunikation und Facility Management.
  • Ausschreibung von Leistungen, Verhandlung von Verträgen bis hin zu deren Abschluss. Durchführung von Rahmenvertragsverhandlungen.
  • Identifikation potentieller strategischer Lieferanten und Verhandlung strategischer Partnerschaften mit dem Ziel kaufmännische Ziele und Einsparungen zu realisieren.
  • Optimierung des Einkaufsportfolios und der Lieferantenstrukturen.
  • Identifikation von Einsparpotentialen zur Erreichung von Kostenzielen; Nachverhandlung von Verträgen.
  • Durchführung beschaffungsrelevanter Sonderprojekte; z.B. Verhandlung strategischer Partnerschaften, Marktanalysen & Machbarkeitsstudien mit Make Or Buy Entscheidungen; Managementpräsentationen und Entscheidungsvorbereitung für großvolumige Projektvorhaben; Setup eines umfangreichen Hotline & FieldService Vertrages (Volumen einstelliger Mio.-Bereich) mit einem externen Dienstleister für einen Bankenkunden; Entwicklung von Service Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit der (IT-)Produktion oder Koordination und Organisation des Umgangs mit externen Dienstleistern.
    Pflege von Verträgen in der Vertragsmanagementdatenbank CUNO (mit Integration in SAP)
Finanz Informatik Technologie Service, München
1 Jahr 1 Monat
2018-10 - 2019-10

Lizenzbestandes & Bestandsdatenerhebung

Evaluierung des unternehmensweiten Software Lizenzbestandes & Bestandsdatenerhebung IT; Evaluation Vertragsmanagementsoftware

  • Evaluierung des aktuellen Software Lizenzbestandes; Identifikation von Mengengerüsten, Optimierung der Softwarebeschaffung durch Neuverhandlung von Beschaffungsverträgen sowie Auswahl geeigneter Herstellerprogramme und Lizenzmodelle.
  • Erhebung von Basisdaten zu relevanten Herstellern und Warengruppen in der IT Beschaffung (ABC-Analysen, Warenguppen-Auswertungen, Identifikation von Synergieeffekten & Beschaffungsoptimierung)
  • Schwachstellenanalyse im IT Einkauf mit Blick auf die künftige Etablierung eines Purchase-To-Pay Prozesses
  • Evaluation von Matrix42 für Zwecke des Lizenz- und Vertragsmanagements; Prüfung auf Eignung als unternehmensweites Vertragsmanagementtool (auch non-IT Verträge).
DKMS Deutsche Knochenmarkspenderkartei, Tübingen
1 Jahr 3 Monate
2018-08 - 2019-10

Ausschreibungsunterstützung in der IT Beschaffung

  • Unterstützung des Klinikums Stuttgart bei einer europaweiten Ausschreibung im Umfeld IT Clients; hierbei im Speziellen Unterstützung bei der Erstellung fachlicher Leistungsbeschreibungen und fachliche sowie kaufmännische Begleitung der Ausschreibung. Begleitung des formellen Ausschreibungsprozesses der EU-Ausschreibung über die Ausschreibungsplattform TED. Ausschreibungsvolumen ca. 3 Mio. EUR
  • Vorbereitung einer Ausschreibung im Umfeld FieldServices & HotLine Support; fachliche Evaluierung & Anforderungsdefinition, Erstellung einer Leistungsbeschreibung und einer Entscheidungsvorlage Make Or Buy. Marktanalyse mit Identifikation und Bewertung potentieller Lieferanten, Vorbereitung eines RfI im Vorfeld der formellen Ausschreibung.
Klinikum Stuttgart, Stuttgart
1 Jahr 7 Monate
2018-04 - 2019-10

Strategische Projekte im Einkauf

  • Strategische Unterstützung des Einkaufs bei der Reorganisation hin zu einem Konzerneinkauf mit Fokus auf Konsolidierung der Einkaufsprozesse und –systeme.
  • Operative Unterstützung des Einkaufs bei der Ausschreibung und Beschaffung von Dienstleistungen und IT HW/SW
  • Umsetzung der Anforderungen der DSGVO im Einkauf mit Fokus auf der Sicherstellung sämtlicher Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung und Implementierung dazu erforderlicher Prozesse.
  • Implementierung von Anforderungen und Maßnahmen im Hinblick auf Vermeidung von Scheinselbständigkeit sowie Implementierung dazu erforderlicher Prozesse.
GEMA, München
3 Jahre 7 Monate
2014-11 - 2018-05

Entwicklung von Datenbanklösungen im Umfeld Personalwesen & Fördermittelverwaltung

Softwareentwicklung unter MS Access mit Anbindung an MS SQLServer mit gesamtheitlicher Projektabwicklung und Wartung sowie Betrieb der Applikationen zur Verwaltung von Personaldaten sowie zur Verwaltung von Fördermitteln mit Berichten zu den entsprechenden Gremien auf Landes-, Bundes- und Europäischer Ebene.

MLR Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Stuttgart
4 Monate
2017-06 - 2017-09

Vendor Management - Ausschreibungsunterstützung

Unterstützung in einem Ausschreibungsprojekt zur Vergabe eines europaweiten Mobilfunkvertrages mit Abdeckung sämtlicher Ländergesellschaften unter ein einheitliches zentrales Vertragskonstrukt mit einem Mobilfunkpartner. Schwerpunkt lag hier in der Kommunikation und Abstimmung mit den Bietern sowie Verhandlungen bis hin zur Vorbereitung der finalen Managementvorlage.


Vertragsvolumen:

einstelliger Millionenbereich

Celesio AG, Stuttgart
7 Monate
2016-12 - 2017-06

Strategischer Einkauf / Service Management

Interims Manager Head of Procurement
Interims Manager Head of Procurement
  • Interimsmäßige Besetzung des Head of Procurement in einem mittelständischen Unternehmen mit einem jährlichen Gesamteinkaufsvolumen von ca. 40 Mio. EUR und einem Einzelvertragsvolumen p.a. bis ca. 5 Mio. EUR.
  • Etablierung von Richtlinien und Einkaufsprozessen, wie BANF-/Pre-BANF Prozess, etc.
  • Ausschreibung von Leistungen, Verhandlung von Verträgen bis hin zu deren Abschluss. Abbildung von technischen Verträgen in Form von SLAs mit interimsmäßiger Rolle als Service Manager während der Implementierungsphase der Prozesse.
  • Durchführung von Rahmenvertragsverhandlungen.
  • Implementierung eines Einkaufscontrollings.

Verantwortung für die Warenguppen:

  • IT Dienstleistungen, Hardware, Software
  • Facility Management (Mietverträge, Wartungs- und Instandhaltungsleistungen)
  • Telekommunikation
  • Versicherungen
TeamViewer GmbH, Göppingen
2 Jahre 1 Monat
2014-12 - 2016-12

Anforderungsmanagement

  • Anforderungsmanagement für verschiedene Applikationen im Umfeld Data Warehousing, Datenbanken und Infrastruktur.
  • Eigenständige Abwicklung von Anfragen, Definition von Anforderungen und Projektbegleitung bis hin zur Umsetzung.
Wüstenrot & Württembergische Versicherung, Ludwigsburg
4 Monate
2015-07 - 2015-10

Proof of Concept

Proof of Concept für ein zentrales KPI Reporting aller Services im IT Betrieb bei einem Kennzahlensytem mit bis zu 500 einzelnen KPIs

1&1 AG, Montabaur
7 Monate
2014-10 - 2015-04

Entwicklung einer Datenbanklösung für das Reporting & Controlling von Service Levels & KPIs

Softwareentwicklung unter MS Access mit Anbindung an MS SQLServer für die Verarbeitung von Massendaten für das Controlling und Reporting von Servicequalitäten im SLA Umfeld

Celesio AG, Stuttgart
7 Jahre 8 Monate
2007-02 - 2014-09

Vertragsmanagement

Vertragsmanagement (Schwerpunkt Personaldienstleistungen sowie Hard- und Software), Beschaffung von Dienstleistungen und Software, Service Level Management für die Mercedes-Benz Bank

  • Vorbereiten und Erstellen von IT-Verträgen (Hard- & Softwarekauf & Lizensierung, Personal-Dienstverträge, -Werkverträge, -Arbeitnehmerüberlassung) und internen Vereinbarungen in Form von Service Agreements für Rechenzentrumsbetrieb und umfangreiche, konzernübergreifende Entwicklungs- und Betriebsthemen.
  • Vorbereiten, verhandeln und durchführen von Bestellungen an ext. Dienstleister sowie Erstellung interner Servicevereinbarungen mit Abstimmung entsprechender Service Level.
  • Abstimmen mit den jeweiligen Fachbereichen, Abstimmen von detaillierteren rechtlichen Regelungen mit der Rechtsabteilung. Datenpflege in vorhandener Vertragsdatenbank &  erstellen regelmäßiger Reports, Erstellung standardisierter Aufträge und Dienstverträge, Ausschreibungsbegleitung & Ansprechpartner für Anbieter und Lieferanten
  • Vorbereitung, Abschluss und Verwaltung von Service Level Agreements sowie SLA Master zwischen den Gesellschaften des Daimler Konzerns mit der Mercedes-Benz Bank (Management eines Sets von ca. 400 Services & SLAs).
  • Analyse und Optimierung bestehender Verträge mit dem Ziel Einsparpotentiale zu identifizieren und zu realisieren. Verstärkte Betrachtung der IT-Beschaffung und des Betriebs unter dem Aspekt Wertbeitrag.
  • Betreuung und Pflege eines Datenbanksystems zur zentralen Vertragsverwaltung im Umfeld von Dienstleistungsverträgen unter MS Access. Vertragsmanagement sowie Lieferantenmanagement und Bestellwesen.
  • Mitarbeit bei der Umsetzung & Pflege eines Einkaufscontrollings mit regelmäßigem Management Reporting.
  • Mitwirkung bei einem größeren Kostensenkungsprojekt im Umfeld IT Dienstleistungen mit Zielsetzung der Senkung von IT DL Kosten um einen definierten Prozentsatz.
Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart
5 Jahre 9 Monate
2005-10 - 2011-06

Billing

Assistenz des Projektleiters
Assistenz des Projektleiters
  • Einführung & Betrieb eines Tarifierungstools für Mobilfunktarife im Billingumfeld der debitel AG.
  • Projektsteuerung und Projektkoordination für die unterschiedlichen  Abteilungsbereiche; Analyse der Anforderungen und prototypische Projektentwicklung; Pflichtenhefterstellung und Entwicklung mit Budget und Terminverantwortung.
debitel AG, Stuttgart
2 Monate
2006-12 - 2007-01

Contracting im Personalumfeld

Beratungsleistungen bezüglich des Aufbaus eines neuen Geschäftsfeldes, insbesondere im Hinblick auf Verträge mit freiberuflichen Mitarbeitern, für die Projektvermittlung und die zeitlich begrenzte Besetzung offener Positionen der Kunden mit freiberuflichen Mitarbeitern.

HRMC Human Ressources Management Christ, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM) IPMA Level D
  • Studium Universität Duisburg-Essen

1989

Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Weingarten

1995

Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)

2000

Diplom Wirtschaftsinformatiker (Uni)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategischer Einkauf Contract Management IT Einkauf Vertragsverhandlung Vertragsmanagement Einkauf

Aufgabenbereiche

Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Schwerpunkte

Beratung im Contracting-Umfeld & Beschaffungsmanagement entweder direkt im IT Einkauf oder im Rahmen von Outsourcing- sowie Einführungsprojekten.

  • Ausschreibung, Verhandlung, Vergabe, Verwaltung und Review von Verträgen, wie Dienst-/Werkverträgen, Rahmenverträgen, Managed Service Verträgen etc.;
  • schwerpunktmäßig mit IT-Relevanz sowie Management von IT Service Vereinbarungen (SLA Management) mit internen, wie externen Partnern.
  • Strategischer Einkauf im Umfeld großvolumiger

Beschaffungsprojekte mit Eigenverantwortung für Warengruppen mit knapp 100 Mio. EUR jährlichem Beschaffungsvolumen und Einzelvertragsvolumen bis ca. 10 Mio. EUR.

  • Ergänzend Organisationsprojekte in Einkaufsabteilungen und strategische Reorganisations- und Kostenoptimierungsprojekte.
  • Darüber hinaus konzeptionelle Projektsteuerung, Beratung und Planung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Softwarelösungen mit Branchenschwerpunkt im Bereich Banking, der Immobilienbetreuung und ?bewirtschaftung / Facility Management, Automotive und Telekommunikation.

Seit 1993

EDV-Erfahrung (beruflich)

Seit 1997

Freiberuflich tätig

Arbeitsgebiete

  • Contracting (intern & extern) und IT-Beschaffungsmanagement
  • IT Service Management
  • Projektsteuerung & -koordination
  • Prozessanalyse / Konzeption / Auswahl
  • Systemberatung
  • Anwendungsentwicklung
  • Help Desk / Coaching Projektsteuerung

Regionale Flexibilität

international
Projekte wurden bislang in Deutschland, den Niederlanden, Griechenland, Österreich und Saudi Arabien abgewickelt.

Projektsteuerungstools

  • MS Project
  • Primavera
  • Visio

Betriebssysteme

Linux
MS DOS
Windows
NT/2000/XP/Vista/Win7/Win8
Windows 3.x
Windows 95/98

Programmiersprachen

CGI
HTML
MS Access & VBA
PHP
VBA auch im MS Office Umfeld
z.B. Excel, Outlook ?
Visual Basic 6.0 & .net
XML

Datenbanken

Microsoft SQL Server
MS Access
MySQL
Oracle

Branchen

Branchen

  • spezielle Branchenkenntnisse:
  • Banking
  • Automotive
  • Immobilienbewirtschaftung (technisch und kaufmännisch)
  • Medizin / Gesundheitswesen
  • Telekommunikation
  • Baubranche

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km) München (+50km) Franfurt (+50km)
Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 2 Monate
2015-01 - heute

Service Level Agreements

Trainer
Trainer

Trainer für offene Schulungen der Integrata AG im Bereich  Service Level Agreements, Kennzahlen (KPIs) und Service Level Agremments / Service Level Management nach ITIL;
5 x pro Jahr

Integrata AG, bundesweit
10 Monate
2019-08 - 2020-05

Ausschreibung einer hochvolumigen Betriebsunterstützung

Ausschreibung einer hochvolumigen Betriebsunterstützung im Umfeld Server/ Printer/ Storage/ AD-Services

  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen für die einzelnen Services als Grundlage für den Ausschreibungsprozess
  • Unterstützung der Fachbereiche über den gesamten Ausschreibungs- und Verhandlungsprozess bis zur finalen Kaufentscheidung
  • Projektmanagement im gesamten Auschreibungs- und Vergabeverfahren.
Porsche AG, Stuttgart
4 Jahre 3 Monate
2015-10 - 2019-12

Ausschreibung, Verhandlung und Vertragsmanagement

Strategischer Einkäufer für Software und Dienstleistungen
Strategischer Einkäufer für Software und Dienstleistungen
  • Eigenverantwortliche Besetzung des strategischen Einkaufs für Software und Dienstleistungen mit einem jährlichen Gesamteinkaufsvolumen von ca. 90 Mio. EUR und einem Einzelvertragsvolumen bis ca. 10 Mio. EUR. Sporadische Unterstützung (Vertretung und Spitzenauslastungen) der Einkaufsaktivitäten in den Bereichen Hardware, Telekommunikation und Facility Management.
  • Ausschreibung von Leistungen, Verhandlung von Verträgen bis hin zu deren Abschluss. Durchführung von Rahmenvertragsverhandlungen.
  • Identifikation potentieller strategischer Lieferanten und Verhandlung strategischer Partnerschaften mit dem Ziel kaufmännische Ziele und Einsparungen zu realisieren.
  • Optimierung des Einkaufsportfolios und der Lieferantenstrukturen.
  • Identifikation von Einsparpotentialen zur Erreichung von Kostenzielen; Nachverhandlung von Verträgen.
  • Durchführung beschaffungsrelevanter Sonderprojekte; z.B. Verhandlung strategischer Partnerschaften, Marktanalysen & Machbarkeitsstudien mit Make Or Buy Entscheidungen; Managementpräsentationen und Entscheidungsvorbereitung für großvolumige Projektvorhaben; Setup eines umfangreichen Hotline & FieldService Vertrages (Volumen einstelliger Mio.-Bereich) mit einem externen Dienstleister für einen Bankenkunden; Entwicklung von Service Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit der (IT-)Produktion oder Koordination und Organisation des Umgangs mit externen Dienstleistern.
    Pflege von Verträgen in der Vertragsmanagementdatenbank CUNO (mit Integration in SAP)
Finanz Informatik Technologie Service, München
1 Jahr 1 Monat
2018-10 - 2019-10

Lizenzbestandes & Bestandsdatenerhebung

Evaluierung des unternehmensweiten Software Lizenzbestandes & Bestandsdatenerhebung IT; Evaluation Vertragsmanagementsoftware

  • Evaluierung des aktuellen Software Lizenzbestandes; Identifikation von Mengengerüsten, Optimierung der Softwarebeschaffung durch Neuverhandlung von Beschaffungsverträgen sowie Auswahl geeigneter Herstellerprogramme und Lizenzmodelle.
  • Erhebung von Basisdaten zu relevanten Herstellern und Warengruppen in der IT Beschaffung (ABC-Analysen, Warenguppen-Auswertungen, Identifikation von Synergieeffekten & Beschaffungsoptimierung)
  • Schwachstellenanalyse im IT Einkauf mit Blick auf die künftige Etablierung eines Purchase-To-Pay Prozesses
  • Evaluation von Matrix42 für Zwecke des Lizenz- und Vertragsmanagements; Prüfung auf Eignung als unternehmensweites Vertragsmanagementtool (auch non-IT Verträge).
DKMS Deutsche Knochenmarkspenderkartei, Tübingen
1 Jahr 3 Monate
2018-08 - 2019-10

Ausschreibungsunterstützung in der IT Beschaffung

  • Unterstützung des Klinikums Stuttgart bei einer europaweiten Ausschreibung im Umfeld IT Clients; hierbei im Speziellen Unterstützung bei der Erstellung fachlicher Leistungsbeschreibungen und fachliche sowie kaufmännische Begleitung der Ausschreibung. Begleitung des formellen Ausschreibungsprozesses der EU-Ausschreibung über die Ausschreibungsplattform TED. Ausschreibungsvolumen ca. 3 Mio. EUR
  • Vorbereitung einer Ausschreibung im Umfeld FieldServices & HotLine Support; fachliche Evaluierung & Anforderungsdefinition, Erstellung einer Leistungsbeschreibung und einer Entscheidungsvorlage Make Or Buy. Marktanalyse mit Identifikation und Bewertung potentieller Lieferanten, Vorbereitung eines RfI im Vorfeld der formellen Ausschreibung.
Klinikum Stuttgart, Stuttgart
1 Jahr 7 Monate
2018-04 - 2019-10

Strategische Projekte im Einkauf

  • Strategische Unterstützung des Einkaufs bei der Reorganisation hin zu einem Konzerneinkauf mit Fokus auf Konsolidierung der Einkaufsprozesse und –systeme.
  • Operative Unterstützung des Einkaufs bei der Ausschreibung und Beschaffung von Dienstleistungen und IT HW/SW
  • Umsetzung der Anforderungen der DSGVO im Einkauf mit Fokus auf der Sicherstellung sämtlicher Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung und Implementierung dazu erforderlicher Prozesse.
  • Implementierung von Anforderungen und Maßnahmen im Hinblick auf Vermeidung von Scheinselbständigkeit sowie Implementierung dazu erforderlicher Prozesse.
GEMA, München
3 Jahre 7 Monate
2014-11 - 2018-05

Entwicklung von Datenbanklösungen im Umfeld Personalwesen & Fördermittelverwaltung

Softwareentwicklung unter MS Access mit Anbindung an MS SQLServer mit gesamtheitlicher Projektabwicklung und Wartung sowie Betrieb der Applikationen zur Verwaltung von Personaldaten sowie zur Verwaltung von Fördermitteln mit Berichten zu den entsprechenden Gremien auf Landes-, Bundes- und Europäischer Ebene.

MLR Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Stuttgart
4 Monate
2017-06 - 2017-09

Vendor Management - Ausschreibungsunterstützung

Unterstützung in einem Ausschreibungsprojekt zur Vergabe eines europaweiten Mobilfunkvertrages mit Abdeckung sämtlicher Ländergesellschaften unter ein einheitliches zentrales Vertragskonstrukt mit einem Mobilfunkpartner. Schwerpunkt lag hier in der Kommunikation und Abstimmung mit den Bietern sowie Verhandlungen bis hin zur Vorbereitung der finalen Managementvorlage.


Vertragsvolumen:

einstelliger Millionenbereich

Celesio AG, Stuttgart
7 Monate
2016-12 - 2017-06

Strategischer Einkauf / Service Management

Interims Manager Head of Procurement
Interims Manager Head of Procurement
  • Interimsmäßige Besetzung des Head of Procurement in einem mittelständischen Unternehmen mit einem jährlichen Gesamteinkaufsvolumen von ca. 40 Mio. EUR und einem Einzelvertragsvolumen p.a. bis ca. 5 Mio. EUR.
  • Etablierung von Richtlinien und Einkaufsprozessen, wie BANF-/Pre-BANF Prozess, etc.
  • Ausschreibung von Leistungen, Verhandlung von Verträgen bis hin zu deren Abschluss. Abbildung von technischen Verträgen in Form von SLAs mit interimsmäßiger Rolle als Service Manager während der Implementierungsphase der Prozesse.
  • Durchführung von Rahmenvertragsverhandlungen.
  • Implementierung eines Einkaufscontrollings.

Verantwortung für die Warenguppen:

  • IT Dienstleistungen, Hardware, Software
  • Facility Management (Mietverträge, Wartungs- und Instandhaltungsleistungen)
  • Telekommunikation
  • Versicherungen
TeamViewer GmbH, Göppingen
2 Jahre 1 Monat
2014-12 - 2016-12

Anforderungsmanagement

  • Anforderungsmanagement für verschiedene Applikationen im Umfeld Data Warehousing, Datenbanken und Infrastruktur.
  • Eigenständige Abwicklung von Anfragen, Definition von Anforderungen und Projektbegleitung bis hin zur Umsetzung.
Wüstenrot & Württembergische Versicherung, Ludwigsburg
4 Monate
2015-07 - 2015-10

Proof of Concept

Proof of Concept für ein zentrales KPI Reporting aller Services im IT Betrieb bei einem Kennzahlensytem mit bis zu 500 einzelnen KPIs

1&1 AG, Montabaur
7 Monate
2014-10 - 2015-04

Entwicklung einer Datenbanklösung für das Reporting & Controlling von Service Levels & KPIs

Softwareentwicklung unter MS Access mit Anbindung an MS SQLServer für die Verarbeitung von Massendaten für das Controlling und Reporting von Servicequalitäten im SLA Umfeld

Celesio AG, Stuttgart
7 Jahre 8 Monate
2007-02 - 2014-09

Vertragsmanagement

Vertragsmanagement (Schwerpunkt Personaldienstleistungen sowie Hard- und Software), Beschaffung von Dienstleistungen und Software, Service Level Management für die Mercedes-Benz Bank

  • Vorbereiten und Erstellen von IT-Verträgen (Hard- & Softwarekauf & Lizensierung, Personal-Dienstverträge, -Werkverträge, -Arbeitnehmerüberlassung) und internen Vereinbarungen in Form von Service Agreements für Rechenzentrumsbetrieb und umfangreiche, konzernübergreifende Entwicklungs- und Betriebsthemen.
  • Vorbereiten, verhandeln und durchführen von Bestellungen an ext. Dienstleister sowie Erstellung interner Servicevereinbarungen mit Abstimmung entsprechender Service Level.
  • Abstimmen mit den jeweiligen Fachbereichen, Abstimmen von detaillierteren rechtlichen Regelungen mit der Rechtsabteilung. Datenpflege in vorhandener Vertragsdatenbank &  erstellen regelmäßiger Reports, Erstellung standardisierter Aufträge und Dienstverträge, Ausschreibungsbegleitung & Ansprechpartner für Anbieter und Lieferanten
  • Vorbereitung, Abschluss und Verwaltung von Service Level Agreements sowie SLA Master zwischen den Gesellschaften des Daimler Konzerns mit der Mercedes-Benz Bank (Management eines Sets von ca. 400 Services & SLAs).
  • Analyse und Optimierung bestehender Verträge mit dem Ziel Einsparpotentiale zu identifizieren und zu realisieren. Verstärkte Betrachtung der IT-Beschaffung und des Betriebs unter dem Aspekt Wertbeitrag.
  • Betreuung und Pflege eines Datenbanksystems zur zentralen Vertragsverwaltung im Umfeld von Dienstleistungsverträgen unter MS Access. Vertragsmanagement sowie Lieferantenmanagement und Bestellwesen.
  • Mitarbeit bei der Umsetzung & Pflege eines Einkaufscontrollings mit regelmäßigem Management Reporting.
  • Mitwirkung bei einem größeren Kostensenkungsprojekt im Umfeld IT Dienstleistungen mit Zielsetzung der Senkung von IT DL Kosten um einen definierten Prozentsatz.
Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart
5 Jahre 9 Monate
2005-10 - 2011-06

Billing

Assistenz des Projektleiters
Assistenz des Projektleiters
  • Einführung & Betrieb eines Tarifierungstools für Mobilfunktarife im Billingumfeld der debitel AG.
  • Projektsteuerung und Projektkoordination für die unterschiedlichen  Abteilungsbereiche; Analyse der Anforderungen und prototypische Projektentwicklung; Pflichtenhefterstellung und Entwicklung mit Budget und Terminverantwortung.
debitel AG, Stuttgart
2 Monate
2006-12 - 2007-01

Contracting im Personalumfeld

Beratungsleistungen bezüglich des Aufbaus eines neuen Geschäftsfeldes, insbesondere im Hinblick auf Verträge mit freiberuflichen Mitarbeitern, für die Projektvermittlung und die zeitlich begrenzte Besetzung offener Positionen der Kunden mit freiberuflichen Mitarbeitern.

HRMC Human Ressources Management Christ, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM) IPMA Level D
  • Studium Universität Duisburg-Essen

1989

Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Weingarten

1995

Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)

2000

Diplom Wirtschaftsinformatiker (Uni)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategischer Einkauf Contract Management IT Einkauf Vertragsverhandlung Vertragsmanagement Einkauf

Aufgabenbereiche

Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher in Wort und Schrift

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Schwerpunkte

Beratung im Contracting-Umfeld & Beschaffungsmanagement entweder direkt im IT Einkauf oder im Rahmen von Outsourcing- sowie Einführungsprojekten.

  • Ausschreibung, Verhandlung, Vergabe, Verwaltung und Review von Verträgen, wie Dienst-/Werkverträgen, Rahmenverträgen, Managed Service Verträgen etc.;
  • schwerpunktmäßig mit IT-Relevanz sowie Management von IT Service Vereinbarungen (SLA Management) mit internen, wie externen Partnern.
  • Strategischer Einkauf im Umfeld großvolumiger

Beschaffungsprojekte mit Eigenverantwortung für Warengruppen mit knapp 100 Mio. EUR jährlichem Beschaffungsvolumen und Einzelvertragsvolumen bis ca. 10 Mio. EUR.

  • Ergänzend Organisationsprojekte in Einkaufsabteilungen und strategische Reorganisations- und Kostenoptimierungsprojekte.
  • Darüber hinaus konzeptionelle Projektsteuerung, Beratung und Planung im Umfeld betriebswirtschaftlicher Softwarelösungen mit Branchenschwerpunkt im Bereich Banking, der Immobilienbetreuung und ?bewirtschaftung / Facility Management, Automotive und Telekommunikation.

Seit 1993

EDV-Erfahrung (beruflich)

Seit 1997

Freiberuflich tätig

Arbeitsgebiete

  • Contracting (intern & extern) und IT-Beschaffungsmanagement
  • IT Service Management
  • Projektsteuerung & -koordination
  • Prozessanalyse / Konzeption / Auswahl
  • Systemberatung
  • Anwendungsentwicklung
  • Help Desk / Coaching Projektsteuerung

Regionale Flexibilität

international
Projekte wurden bislang in Deutschland, den Niederlanden, Griechenland, Österreich und Saudi Arabien abgewickelt.

Projektsteuerungstools

  • MS Project
  • Primavera
  • Visio

Betriebssysteme

Linux
MS DOS
Windows
NT/2000/XP/Vista/Win7/Win8
Windows 3.x
Windows 95/98

Programmiersprachen

CGI
HTML
MS Access & VBA
PHP
VBA auch im MS Office Umfeld
z.B. Excel, Outlook ?
Visual Basic 6.0 & .net
XML

Datenbanken

Microsoft SQL Server
MS Access
MySQL
Oracle

Branchen

Branchen

  • spezielle Branchenkenntnisse:
  • Banking
  • Automotive
  • Immobilienbewirtschaftung (technisch und kaufmännisch)
  • Medizin / Gesundheitswesen
  • Telekommunikation
  • Baubranche

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.