Einführung und prozessuale Integration eines vertrieblichen Produktmodells in SAP IS-U
Systeme: SAP IS-U
Aufgabe: Integration eines Produkt-Models in den vertrieblichen Prozessablauf
Projektinitialisierung des Teilprojektes CRM bzgl. Projektumfang, Projektphasen, Arbeitspakete, Budget, Ressourcen und Terminen
Definition eines Zielbildes für die Integration SAP CRM Service mit SAP MRS für eine integrierte Ressourcenplanung
Zeitraum: Von 01/2014 bis 11/2015
Branche: Energieversorger, Köln
Titel: Sales Goes Lara: Implementierung SAP CRM PMU in ein bestehendes SAP CRM 7.0 System
Rolle: Solution Architect und Teamleitung Entwicklung
Systeme: SAP CRM 7.0 EHP3 - Sales (for Utilities)
Aufgabe: Integration eines Produkt-Models auf Basis SAP CRM PMU (Product Modelling Utilities)
Zeitraum: Von 05/2011 bis 12/2013
Branche: Energieversorger, Köln
Titel: CRM 360 Grad: Einführung SAP CRM 7.0 im Geschäftskundenvertrieb
Rolle: Solution Architect und Teilprojektleitung "Angebots- und Vertragsmanagement"
Systeme: SAP CRM 7.0 EHP1 - Sales (for Utilities)
Aufgabe: Konzeption und Umsetzung der relevanten Vertriebsprozesse im Geschäftskundenvertrieb
Zeitraum: Von 03/2011 bis 04/2011
Branche: Energieversorger, Bremen
Titel: Einführung SAP CRM 7.0 im Privat- und Geschäftskundenvertrieb
Rolle: Solution Architect
Systeme: SAP CRM 7.0 EHP1 - Sales (for Utilities)
Aufgabe: SAP CRM 7.0 Einführung im Privat- und Geschäftskundenvertrieb und Marketing
Zeitraum: Von 12/2010 bis 02/2011
Branche: Energieversorger, Hamburg
Titel: IT-Roadmap ?Business-Gas?
Rolle: Business & Solution Architect
Systeme: Siebel CRM - eEnergy 7.8, IS-U, Diverse Satelliten-Systeme
Aufgabe: Erstellung einer IT-Roadmap für die Integration von Gas-Geschäftskunden in ein bestehendes
Siebel CRM Vertriebssystem
Zeitraum: Von 10/2010 bis 12/2010
Branche: Energieversorger, Köln
Titel: Vorprojekt / Grobkonzept : Einführung SAP CRM 7.0 im Geschäftskundenvertrieb
Rolle: Business & Solution Architect
Systeme: SAP CRM 7.0 - Sales (for Utilities)
Aufgabe: Vorbereitung der SAP CRM 7.0 Einführung im Geschäftskundenvertrieb im Rahmen einer
Grobkonzeption
Zeitraum: Von 11/2010 bis 11/2010
Branche: Energieversorger, Bielefeld
Titel: Grobkonzeption fachliche Upgrade-Anforderungen SAP CRM 7.0
Rolle: Business & Solution Architect
Systeme: SAP CRM 7.0 - Sales (for Utilities)
Aufgabe: Konzeption der SAP CRM 7.0 Upgrade-Anforderungen im Geschäftskundenvertrieb
Zeitraum: Von 04/2010 bis 09/2010
Branche: Logistik, Hamburg
Titel: Übernahme der logistischen Materialversorgung für die Lufthansa Cityline GmbH durch die
Lufthansa Technik Logistik Services
Rolle: IT-Projektleiter
Systeme: SAP WMS
Aufgabe: Prozess- und IT-Integration der Auftragsverwaltungs- und Logistiksysteme für die MRO-
Materialversorgung durch die LTLS an den Standorten MUC, CGN, FRA, HAM
Zeitraum: Von 06/2009 bis 03/2010
Branche: Energieversorger, Berlin
Titel: IS-U 2010+: Einführung SAP CRM 7.0 im Privatkundenvertrieb
Rolle: Berater Prozesse / SAP CRM und Teamleitung Entwicklung
Systeme: SAP CRM 7.0 - Interaction-Center (for Utilities)
Aufgabe: SAP CRM 7.0 Einführung im Privatkundenvertrieb
Zeitraum: Von 03/2009 bis 05/2009
Branche: Energieversorger, Hamburg
Titel: Geschäftskundenverwaltungs-Datenbank ?MENA?
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM - eEnergy 7.8
Aufgabe: Ablösung und Integration einer Front-Office Kundenverwaltungs-DB in das bestehende Siebel
CRM-System
Zeitraum: Von 01/2009 bis 03/2009
Branche: Energieversorger, Bremen
Titel: Vorprojekt / Grobkonzept: Einführung SAP CRM 7.0 im Privat- und Geschäftskundenvertrieb
Rolle: Berater Prozesse und SAP CRM
Systeme: SAP CRM 7.0 - Sales (for Utilities) und Interaction-Center (for Utilities)
Aufgabe: Vorbereitung der SAP CRM 7.0 Einführung im Privat- und Geschäftskundenvertrieb
im Rahmen einer Grobkonzeption und eines Prozess-Mappings
Zeitraum: Von 06/2008 bis 12/2008
Branche: Energieversorger, Hamburg
Titel: B-Gas
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM - eEnergy 7.8
Aufgabe: Prozessuale / funktionale Erweiterung der Vertriebs-/Logistikplattform zur Unterstützung der
logistischen Abwicklung von Gas-Privat- und Gewerbekunden
Zeitraum: Von 04/2008 bis 04/2008
Branche: Energieversorger, Schwerin
Titel: Proof of Concept - Einführung eines CRM-/Vertragsmanagement-Systems
Rolle: Berater Prozesse und CRM
Systeme: Robotron - eSales
Aufgabe: Einführung eines CRM-/Vertragsmanagement-Systems für Strom Geschäftskunden auf Basis
von Robotron - eSales. Das System führt der Kunde im Rahmen einer Entwicklungs-Partnerschaft mit Robotron ein.
Zeitraum: Von 10/2007 bis 06/2008
Branche: Energieversorger, Hannover
Titel: Offer2Cash (O2C)
Rolle: Berater Prozesse und SAP CRM
Systeme: SAP CRM 4.0 / SAP CRM PCUI
Aufgabe: Fachliche Prozessgestaltung der Angebots-, Faktura-, Forderungs- und Reklamations-
prozesse und die Herstellung der IT-Prozessunterstützung
Zeitraum: Von 07/2007 bis 11/2007
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: GKT-Effizienz (Geschäftskundenteam)
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM - eEnergy 7.8
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfangs der Vertriebs-/Logistikplattform zur
effizienten Unterstützung der Prozesse im Geschäftskunden-Team
Zeitraum: Von 02/2007 bis 07/2007
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: BNetzA - EPD (Bundesnetzagentur - Einheitliche Prozesse und Daten)
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM - eEnergy 7.8
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfangs der Vertriebs-/ Logistikplattform hinsichtlich des
Beschlusses ?GPKE - BK6-06-009? der Bundesnetzagentur (BNetzA)
Zeitraum: Von 01/2006 bis 01/2007
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: GK-SFA (Geschäftskunden - Sales Force Automation)
Rolle: IT Teilprojektleiter
Systeme: Siebel CRM - eEnergy 2000 / Siebel CRM - eEnergy 7.8
Aufgabe: Upgrade der Vertriebs-/Logistikplattform von Siebel eEnergy 2000 auf Siebel eEnergy 7.8
Zeitraum: Von 09/2005 bis 12/2005
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: En-Case V2.0 - KAT 2 (konsolidiert anstehende Themen)
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfangs der Vertriebs-/Logistikplattform für die
Angebotskalkulation
Zeitraum: Von 01/2005 bis 01/2005
Branche: Banken, Zürich
Titel: CMT (Campaign-Management-Tool) - Einführung Siebel Marketing und Siebel Analytics
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM 7.7
Aufgabe: Einführung und Integration einer unternehmensweiten Marketing- und Kampagnen-
management-Lösung
Zeitraum: Von 09/2004 bis 12/2004
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: En-Case V2.0 - Kalkulation (Energy Customer aided supply and executions)
Rolle: Teilprojektleiter Fachbereich
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfangs der Vertriebs-/Logistikplattform für die
Angebotskalkulation
Zeitraum: Von 07/2004 bis 08/2004
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: En-Case V2.0 - Dringlichkeit (Energy Customer aided supply and executions)
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfangs der Vertriebs-/Logistikplattform zur
Effizienzsteigerung
Zeitraum: Von 06/2004 bis 06/2004
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: Geregelte Datenqualität für das Projekt En-Case
Rolle: Berater Prozesse
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000, Oracle, Informatica
Aufgabe: Einführung eines dauerhaften Qualitätssicherungsprozesses für die nachhaltigenrobotron
Sicherung der Datenqualität in der Vertriebsplattform
Zeitraum: Von 02/2004 bis 05/2004
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: En-Case V1.1 - Dringlichkeit (Energy Customer aided supply and executions)
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfangs der Vertriebs-/Logistikplattform zur
Effizienzsteigerung
Zeitraum: Von 01/2004 bis 01/2004
Branche: Unternehmensberatung, Hamburg
Titel: Leistungsangebot: Migration Siebel 2000
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Migration eines Prototyps CRM für Stadtwerke/EVU von Siebel eEnergy 2000 auf Siebel
eEnergy 7.5
Zeitraum: Von 03/2003 bis 03/2003
Branche: Energieversorger, Schwerin
Titel: CORA (Customer Online Relationship Application)
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfang eines Kunden- und Vertrags- Management ?
Systems zur Effizienzsteigerung
Zeitraum: Von 01/2003 bis 12/2003
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: En-Case V1.0 (Energy Customer Aided Supply and Executions)
Rolle: IT Teilprojektleiter
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Konzernweiter Aufbau einer Vertriebs-/Logistikplattform für den Geschäftskundenvertrieb
Zeitraum: Von 01/2002 bis 03/2002
Branche: Unternehmensberatung, Hamburg
Titel: Leistungsangebot: CRM für Stadtwerke/EVU
Rolle: IT Teamleiter
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Konzeption und Realisierung eines ?Templates - CRM für Stadtwerke/EVU?
Zeitraum: Von 04/2001 bis 12/2002
Branche: Energieversorger, Hamburg
Titel: CORA (Customer Online Relationship Application)
Rolle: IT Teamleiter
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Einführung eines Kunden- und Vertragsmanagement-Systems im Geschäftskundenvertrieb
Zeitraum: Von 05/1998 bis 03/2001
Branche: Informationstechnologie, Neckarsulm
Titel: Controller (Inhouse) bei einem IT-Dienstleister
Rolle: Controller
Systeme: Multidimensionale OLAP-Systeme, MS SQL Server, SAP CO/FI
Aufgabe: Betriebswirtschaftliche Steuerung der operativen Geschäftsbereiche, Konzeption und
Realisierung operativer und dispositiver Managementinformationssysteme
Energieversorger
Industrie
Informationstechnologie / IT
Wirtschaftsprüfung
Einführung und prozessuale Integration eines vertrieblichen Produktmodells in SAP IS-U
Systeme: SAP IS-U
Aufgabe: Integration eines Produkt-Models in den vertrieblichen Prozessablauf
Projektinitialisierung des Teilprojektes CRM bzgl. Projektumfang, Projektphasen, Arbeitspakete, Budget, Ressourcen und Terminen
Definition eines Zielbildes für die Integration SAP CRM Service mit SAP MRS für eine integrierte Ressourcenplanung
Zeitraum: Von 01/2014 bis 11/2015
Branche: Energieversorger, Köln
Titel: Sales Goes Lara: Implementierung SAP CRM PMU in ein bestehendes SAP CRM 7.0 System
Rolle: Solution Architect und Teamleitung Entwicklung
Systeme: SAP CRM 7.0 EHP3 - Sales (for Utilities)
Aufgabe: Integration eines Produkt-Models auf Basis SAP CRM PMU (Product Modelling Utilities)
Zeitraum: Von 05/2011 bis 12/2013
Branche: Energieversorger, Köln
Titel: CRM 360 Grad: Einführung SAP CRM 7.0 im Geschäftskundenvertrieb
Rolle: Solution Architect und Teilprojektleitung "Angebots- und Vertragsmanagement"
Systeme: SAP CRM 7.0 EHP1 - Sales (for Utilities)
Aufgabe: Konzeption und Umsetzung der relevanten Vertriebsprozesse im Geschäftskundenvertrieb
Zeitraum: Von 03/2011 bis 04/2011
Branche: Energieversorger, Bremen
Titel: Einführung SAP CRM 7.0 im Privat- und Geschäftskundenvertrieb
Rolle: Solution Architect
Systeme: SAP CRM 7.0 EHP1 - Sales (for Utilities)
Aufgabe: SAP CRM 7.0 Einführung im Privat- und Geschäftskundenvertrieb und Marketing
Zeitraum: Von 12/2010 bis 02/2011
Branche: Energieversorger, Hamburg
Titel: IT-Roadmap ?Business-Gas?
Rolle: Business & Solution Architect
Systeme: Siebel CRM - eEnergy 7.8, IS-U, Diverse Satelliten-Systeme
Aufgabe: Erstellung einer IT-Roadmap für die Integration von Gas-Geschäftskunden in ein bestehendes
Siebel CRM Vertriebssystem
Zeitraum: Von 10/2010 bis 12/2010
Branche: Energieversorger, Köln
Titel: Vorprojekt / Grobkonzept : Einführung SAP CRM 7.0 im Geschäftskundenvertrieb
Rolle: Business & Solution Architect
Systeme: SAP CRM 7.0 - Sales (for Utilities)
Aufgabe: Vorbereitung der SAP CRM 7.0 Einführung im Geschäftskundenvertrieb im Rahmen einer
Grobkonzeption
Zeitraum: Von 11/2010 bis 11/2010
Branche: Energieversorger, Bielefeld
Titel: Grobkonzeption fachliche Upgrade-Anforderungen SAP CRM 7.0
Rolle: Business & Solution Architect
Systeme: SAP CRM 7.0 - Sales (for Utilities)
Aufgabe: Konzeption der SAP CRM 7.0 Upgrade-Anforderungen im Geschäftskundenvertrieb
Zeitraum: Von 04/2010 bis 09/2010
Branche: Logistik, Hamburg
Titel: Übernahme der logistischen Materialversorgung für die Lufthansa Cityline GmbH durch die
Lufthansa Technik Logistik Services
Rolle: IT-Projektleiter
Systeme: SAP WMS
Aufgabe: Prozess- und IT-Integration der Auftragsverwaltungs- und Logistiksysteme für die MRO-
Materialversorgung durch die LTLS an den Standorten MUC, CGN, FRA, HAM
Zeitraum: Von 06/2009 bis 03/2010
Branche: Energieversorger, Berlin
Titel: IS-U 2010+: Einführung SAP CRM 7.0 im Privatkundenvertrieb
Rolle: Berater Prozesse / SAP CRM und Teamleitung Entwicklung
Systeme: SAP CRM 7.0 - Interaction-Center (for Utilities)
Aufgabe: SAP CRM 7.0 Einführung im Privatkundenvertrieb
Zeitraum: Von 03/2009 bis 05/2009
Branche: Energieversorger, Hamburg
Titel: Geschäftskundenverwaltungs-Datenbank ?MENA?
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM - eEnergy 7.8
Aufgabe: Ablösung und Integration einer Front-Office Kundenverwaltungs-DB in das bestehende Siebel
CRM-System
Zeitraum: Von 01/2009 bis 03/2009
Branche: Energieversorger, Bremen
Titel: Vorprojekt / Grobkonzept: Einführung SAP CRM 7.0 im Privat- und Geschäftskundenvertrieb
Rolle: Berater Prozesse und SAP CRM
Systeme: SAP CRM 7.0 - Sales (for Utilities) und Interaction-Center (for Utilities)
Aufgabe: Vorbereitung der SAP CRM 7.0 Einführung im Privat- und Geschäftskundenvertrieb
im Rahmen einer Grobkonzeption und eines Prozess-Mappings
Zeitraum: Von 06/2008 bis 12/2008
Branche: Energieversorger, Hamburg
Titel: B-Gas
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM - eEnergy 7.8
Aufgabe: Prozessuale / funktionale Erweiterung der Vertriebs-/Logistikplattform zur Unterstützung der
logistischen Abwicklung von Gas-Privat- und Gewerbekunden
Zeitraum: Von 04/2008 bis 04/2008
Branche: Energieversorger, Schwerin
Titel: Proof of Concept - Einführung eines CRM-/Vertragsmanagement-Systems
Rolle: Berater Prozesse und CRM
Systeme: Robotron - eSales
Aufgabe: Einführung eines CRM-/Vertragsmanagement-Systems für Strom Geschäftskunden auf Basis
von Robotron - eSales. Das System führt der Kunde im Rahmen einer Entwicklungs-Partnerschaft mit Robotron ein.
Zeitraum: Von 10/2007 bis 06/2008
Branche: Energieversorger, Hannover
Titel: Offer2Cash (O2C)
Rolle: Berater Prozesse und SAP CRM
Systeme: SAP CRM 4.0 / SAP CRM PCUI
Aufgabe: Fachliche Prozessgestaltung der Angebots-, Faktura-, Forderungs- und Reklamations-
prozesse und die Herstellung der IT-Prozessunterstützung
Zeitraum: Von 07/2007 bis 11/2007
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: GKT-Effizienz (Geschäftskundenteam)
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM - eEnergy 7.8
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfangs der Vertriebs-/Logistikplattform zur
effizienten Unterstützung der Prozesse im Geschäftskunden-Team
Zeitraum: Von 02/2007 bis 07/2007
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: BNetzA - EPD (Bundesnetzagentur - Einheitliche Prozesse und Daten)
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM - eEnergy 7.8
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfangs der Vertriebs-/ Logistikplattform hinsichtlich des
Beschlusses ?GPKE - BK6-06-009? der Bundesnetzagentur (BNetzA)
Zeitraum: Von 01/2006 bis 01/2007
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: GK-SFA (Geschäftskunden - Sales Force Automation)
Rolle: IT Teilprojektleiter
Systeme: Siebel CRM - eEnergy 2000 / Siebel CRM - eEnergy 7.8
Aufgabe: Upgrade der Vertriebs-/Logistikplattform von Siebel eEnergy 2000 auf Siebel eEnergy 7.8
Zeitraum: Von 09/2005 bis 12/2005
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: En-Case V2.0 - KAT 2 (konsolidiert anstehende Themen)
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfangs der Vertriebs-/Logistikplattform für die
Angebotskalkulation
Zeitraum: Von 01/2005 bis 01/2005
Branche: Banken, Zürich
Titel: CMT (Campaign-Management-Tool) - Einführung Siebel Marketing und Siebel Analytics
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM 7.7
Aufgabe: Einführung und Integration einer unternehmensweiten Marketing- und Kampagnen-
management-Lösung
Zeitraum: Von 09/2004 bis 12/2004
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: En-Case V2.0 - Kalkulation (Energy Customer aided supply and executions)
Rolle: Teilprojektleiter Fachbereich
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfangs der Vertriebs-/Logistikplattform für die
Angebotskalkulation
Zeitraum: Von 07/2004 bis 08/2004
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: En-Case V2.0 - Dringlichkeit (Energy Customer aided supply and executions)
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfangs der Vertriebs-/Logistikplattform zur
Effizienzsteigerung
Zeitraum: Von 06/2004 bis 06/2004
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: Geregelte Datenqualität für das Projekt En-Case
Rolle: Berater Prozesse
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000, Oracle, Informatica
Aufgabe: Einführung eines dauerhaften Qualitätssicherungsprozesses für die nachhaltigenrobotron
Sicherung der Datenqualität in der Vertriebsplattform
Zeitraum: Von 02/2004 bis 05/2004
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: En-Case V1.1 - Dringlichkeit (Energy Customer aided supply and executions)
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfangs der Vertriebs-/Logistikplattform zur
Effizienzsteigerung
Zeitraum: Von 01/2004 bis 01/2004
Branche: Unternehmensberatung, Hamburg
Titel: Leistungsangebot: Migration Siebel 2000
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Migration eines Prototyps CRM für Stadtwerke/EVU von Siebel eEnergy 2000 auf Siebel
eEnergy 7.5
Zeitraum: Von 03/2003 bis 03/2003
Branche: Energieversorger, Schwerin
Titel: CORA (Customer Online Relationship Application)
Rolle: Berater Prozesse und Siebel CRM
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Erweiterung des Funktionsumfang eines Kunden- und Vertrags- Management ?
Systems zur Effizienzsteigerung
Zeitraum: Von 01/2003 bis 12/2003
Branche: Energieversorger, Hamburg/ Berlin
Titel: En-Case V1.0 (Energy Customer Aided Supply and Executions)
Rolle: IT Teilprojektleiter
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Konzernweiter Aufbau einer Vertriebs-/Logistikplattform für den Geschäftskundenvertrieb
Zeitraum: Von 01/2002 bis 03/2002
Branche: Unternehmensberatung, Hamburg
Titel: Leistungsangebot: CRM für Stadtwerke/EVU
Rolle: IT Teamleiter
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Konzeption und Realisierung eines ?Templates - CRM für Stadtwerke/EVU?
Zeitraum: Von 04/2001 bis 12/2002
Branche: Energieversorger, Hamburg
Titel: CORA (Customer Online Relationship Application)
Rolle: IT Teamleiter
Systeme: Siebel CRM ? eEnergy 2000
Aufgabe: Einführung eines Kunden- und Vertragsmanagement-Systems im Geschäftskundenvertrieb
Zeitraum: Von 05/1998 bis 03/2001
Branche: Informationstechnologie, Neckarsulm
Titel: Controller (Inhouse) bei einem IT-Dienstleister
Rolle: Controller
Systeme: Multidimensionale OLAP-Systeme, MS SQL Server, SAP CO/FI
Aufgabe: Betriebswirtschaftliche Steuerung der operativen Geschäftsbereiche, Konzeption und
Realisierung operativer und dispositiver Managementinformationssysteme
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