Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Service Management, Onsite Support, Onsite Techniker, IT Administration, Outlook 2016, O365 Admin, Social Intranet, Windows 10, Application Support

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01.08.2020
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PLZ-Gebiet, Land

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Österreich

Einsatzort unbestimmt

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Kommentar

Senior IT Consultant

Projekte

06/2017 - Heute

3 Jahre 1 Monat

Enterprise Content Management

Rolle
Social Intranet Administrator (Remote Arbeit)
Kunde
E.ON IT GmbH / Uniper SE
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte
  • Erstellung und Durchführung von Testskripts
  • CSS Konfiguration
  • Gruppen - und Benutzerverwaltung
  • 2nd Level Remote Support
  • Penetrationstest
  • Patch, Release Management
  • Hosting - und Server Management

09/2016 - Heute

3 Jahre 10 Monate

Mobile Device Management

Kunde
dm-drogerie markt GmbH & Co.KG

03/2016 - Heute

4 Jahre 4 Monate

IT Service

Rolle
IT Site Lead
Kunde
Hanon Systems Southern Germany GmbH
Einsatzort
Waghäusel
Projektinhalte
  • 1st/2nd Level Benutzer Support
  • Verantwortlich für die Netzwerk - und Server Infrastruktur

05/2016 - 11/2017

1 Jahr 7 Monate

Active Directory Verwaltung

Rolle
IT Administrator
Kunde
RBS wave GmbH
Einsatzort
Ettlingen
Projektinhalte
  • Active Directory Verwaltung, Windows 7/10 Image Vorbereitung, AutoCad Anwendungsbetreuung
  • Fileserver Administration, Druckersupport, Office 2013 Support, Kundenspezifische Anwendungssupport
  • Verwaltung von Virtuellen Maschinen, Bearbeitung von Ticket anfragen,
  • Beratung an Standortspezifische IT Anforderungen bezüglich Video Konferenz Systemen und Internet / Intranet Lösungen

04/2014 - 06/2017

3 Jahre 3 Monate

Verantwortung für die IoT Big Data Analytics Lösung

Rolle
Solution Designer (Remote)
Kunde
Osram Licht AG
Projektinhalte
  • Aktive Teilnahme am Knowhow-Transfer inkl. Testing von Alpha & Beta Releases
  • Verantwortung für die IoT Big Data Analytics Lösung in Angeboten (Bids) inklusive Aufwandsabschätzung und Ausgestaltung von besonders anspruchsvollen technischen (d.h. mehrere Technologien) und organisatorischen Lösungen (d.h. über eine Vielzahl interner und externer Liefereinheiten hinweg) und Koordination aller für die Lösung notwendigen Liefereinheiten.

08/2015 - 05/2016

10 Monate

Installation von Hard –und Software

Rolle
IT Administrator
Kunde
GMV Sanli GmbH
Einsatzort
Bühl
Projektinhalte
  • Installation von Hard – und Software
  • Webseiten Administration
  • Überwachung und Pflege der Windows Server, SQL Datenbank und Warenwirtschaftssystem.
  • Verantwortlich für die Mediengestaltung im Haus und anderer Projekte

10/2014 - 07/2015

10 Monate

Abhilfe von Störungen in verschiedenen Bereichen

Rolle
IT Administrator
Kunde
Puro Personal und Bechtle Onsite Services, ABB
Einsatzort
München, Neckarsulm
Projektinhalte
  • Bearbeitung von Aufträgen anhand definierter Prozesse vor-Ort und Remote
  • Abhilfe von Störungen in verschiedenen Bereichen der IT wie zum Beispiel: Drucker, Handscanner Problembehebungen
  • Notebook, PC, Mobile Handgeräte Problembehebungen
  • Pflege der Server Struktur Windows Server

03/2012 - 10/2014

2 Jahre 8 Monate

Verantwortlich für die Entwicklung und den Vertrieb der technischen Lösungen

Rolle
Technical Solution Manager
Kunde
IBM
Einsatzort
Brünn
Projektinhalte
  • Verantwortlich für die Entwicklung und den Vertrieb der technischen Lösungen für den Kunden
  • Erstellung von Angeboten (neu Verträge, Vertragsverlängerungen) mit den von Kunden Angeforderten Anfragen.
  • Beratung für neue Projekte im Vertrieb mit IT Architekten. Nach Erfolgreichem Abschluss von Verträgen /Änderungsvereinbarungen unterstütze ich die schwerwiegenden Probleme von First - und Second Level unterem anderem das Service Management

05/2011 - 03/2012

11 Monate

Support im 2nd Level Bereich

Rolle
2nd Level Teamleiter
Kunde
IBM
Einsatzort
Brünn
Projektinhalte
  • IT Helpdesk Support per Telefon, E-Mail-Kommunikation mit Anwendern.
  • Durchgeführte Diagnose und Fehlerbeseitigung von Systemproblemen
  • Dokumentation / Weiterleitung der Lösungen in das Ticketsystem
  • Aktualisierung der Wissens Datenbanken
  • Als Teamleiter war ich Verantwortlich für den ganzen Prozess im
  • ServicecenterBlackberry Unterstützung und Verwaltung auf dem Blackberry Enterprise Server / Aktivierung
  • iPhone Verwaltung und Unterstützung durch das MDM System MobileIron. PC Fehlerbehebung der Web Applikationen, Office Anwendungen und E-Mail Clients.
  • Erstellung / Aktualisierung von Active Directory Benutzerkonten, Netzwerk – und Drucker / Scanner Konfiguration, Softwareverteilung mit dem SCCM, Upgrade von Lizenzen

03/2009 - 05/2011

2 Jahre 3 Monate

Durchgeführte Diagnose und Fehlerbeseitigung

Rolle
Teamleiter Deutsche Accounts
Kunde
IBM, Michelin Reifenwerke AG, Deutsche Bank AG, Euromaster GmbH
Einsatzort
Tschechische Republik, Brno
Projektinhalte
  • IT Helpdesk Support per Telefon
  • E-Mail-Kommunikation mit Anwendern
  • Durchgeführte Diagnose und Fehlerbeseitigung von Systemproblemen, Dokumentation / Weiterleitung der Lösungen in das Ticketsystem
  • Aktualisierung der Wissens Datenbanken
  • First Call Resolution war jeden Monat 95%, als Teamleiter war ich Verantwortlich für über 20 Helpdesk Agenten

10/2006 - 02/2009

2 Jahre 5 Monate

Wartung und das Re-imaging der Systeme

Rolle
Manager
Kunde
Phoenix Internet Café
Einsatzort
Istanbul – Türkei
Projektinhalte
  • Verwaltung eines Internet Café’s von über 100 Rechnern
  • Verantwortlich für die Wöchentliche Wartung und das Re-imaging der Systeme.
  • CafePlus war die Anwendung, die Fernwartung und die Buchhaltung zählten zu meinen aufgaben.

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gute Kenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen

IT Kenntnisse

  • Ticketing Tool Maximo, Remedy, ManageNow, ServiceNow, OS Ticket
  • Entwicklung / Design der Lösung – und Kostenmodell von IT Infrastruktur
  • Mobile Endgeräte Konfiguration und Problembehebung für iPhone, Android
  • MDM – AppTech, Airwatch, MobileIron, ManageEngine Desktop Central, Azure Intunes und BES
  • IBM Mainframe / x Series, p Series, i Series, n Series
  • SCCM Paketierung und Verteilung
  • VMware Produkte
  • Middleware Grundkenntnisse (WAS, TOMCAT, Apache etc.)
  • Datenbanken Grundkenntnisse (DB2, Oracle)
  • Webserver (CentOS, Debian, Ubuntu)
  • Active Directory Benutzer- und Computerverwaltung
  • MS Azure – Grundkenntnisse
  • O365 Business
  • Amazon Web Services - Grundkenntnisse
  • Rollout Erfahrung Windows OS
  • MS Office 2003 / 2007 / 2010 / 2013 / O365 / Office MAC 2013 / 2016
  • Windows 7 / 10
  • Netzwerk (WAN, LAN)
  • Outlook 2010, Outlook 2013, Outlook 2016, Migration
  • IBM Notes 9 Client
  • Photoshop CC 2019, Adobe Dreamweaver 2019, Adobe After Effects,
  • Adobe Prelude, Final Cut Pro, AutoCAD LT, Catia, Creo
  • Windows Server 2008 / SBS 2011, 2012 R2, 2016
  • Microsoft Exchange Server 2010, O365 Admin
  • MAC OS X
  • AutoIT scripting
  • Storage (NAS, Drive, Tape Library)
  • PHP 5,6,7 / HTML5, ASP, CSS
  • Collaboration Software - Coyo, Zoho, MyHub, Samepage, Atlassian
  • Social Intranet
  • Web-Hosting / Webdesign Lösungen (CMS)
  • ERP / CRM Aufbau, Wartung auf Cloud Umgebung
  • Spiceworks

Bemerkungen

Referenzen auf Anfrage


Ausbildungshistorie

1998-2002

Ausbildung: Wirtschaftsinformatik B.Sc.

Institution: Cukurova Universität, Türkei

2002-2006
Ausbildung: Deutsche Sprache und Literatur

Insititut: Van 100. Yil Universität, Türkei 

Teilgenommene Kurse

  • CCNA Mai / 2008 Türkei
  • Managing und Maintaining Active Directory 2010 / Prag
  • Windows 2008 Server Maintaining und Managing 2011 / Prag
  • ITIL v3 2012 / IBM Interner Kurs
  • PM10 / 2012 / IBM Interner Kurs
  • PM11 / 2013 / IBM Interner Kurs
  • Architectural Thinking IBM / 2013 / IBM Interner Kurs