Langjährige erfahrene Führungskraft (Bereichsleiter) Umfangreiche Erfahrungen im Service- / Banking- / IT Bereich Changeprojekte
Aktualisiert am 11.05.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.06.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 9 Monate
2015-07 - heute

Strategische und operative Leitung

Leiter Unternehmensbereich Kundenservice Führung Projekte Changemanagement
Leiter Unternehmensbereich Kundenservice
  • Strategische und operative Leitung des Bereiches mit 528 Mitarbeitern, 4 Hauptabteilungen und 22 Abteilungen an den Standorten Münster, Karlsruhe und München
  • Direkte Berichtslegung an den Vorstand
  • Verantwortung für die umfassende Betreuung von 1.200 Kunden (Banken) in zwei Banksystemen
  • Prozessuale und organisatorische Zusammenführung der beiden Kundenserviceprozesse im Rahmen der Fusion
  • Durchführen von Veränderungsprozessen (Change- und Restrukturierungsprojekte)
  • Hebung der vereinbarten Synergien im Personal- und Sachkostenbereich auf einer 5 Jahres Zeitschiene
  • Sicherstellen einer effizienten Aufbau- und Prozess-organisation in den neu entstandenen Funktionseinheiten
  • Führen, Fördern und Entwickeln der berichtenden Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Budgetverantwortung für Sach- und Personalkosten in Höhe von 60 Mio. EUR
Führung Projekte Changemanagement
Münster, Karlsruhe, München
12 Jahre
2003-07 - 2015-06

Strategische und operative Leitung

Bereichsleiter Kundenservice Führung Projekte Changemanagement
Bereichsleiter Kundenservice
  • Strategische und operative Leitung des Bereiches mit 282 Mitarbeitern, 3 Hauptabteilungen und 12 Abteilungen an den Standorten Karlsruhe und München
  • Direkte Berichtslegung an den Vorstand
  • Verantwortung für die umfassende Betreuung von 740 Kunden (Banken)
  • Aktive Weiterentwicklung des Bereiches und Initiieren und Durchführen von Veränderungsprozessen (Standortschließungen, Synergienhebung, Change- und Restrukturierungsprojekte)
  • Konzeption und Gesamtverantwortung für Unternehmens-projekt KIM2 – Kunde im Mittelpunkt
  • Sicherstellen einer effizienten Aufbau- und Prozess-organisation in den verantworteten Funktionseinheiten
  • Führen, Fördern und Entwickeln der berichtenden Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Budgetverantwortung für Sach- und Personalkosten in Höhe von 23 Mio. EUR
Führung Projekte Changemanagement
Karlsruhe, München
1 Jahr 10 Monate
2001-09 - 2003-06

Strategische und operative Leitung

Bereichsleiter Kundenbetreuung Führung Projekte Changemanagement
Bereichsleiter Kundenbetreuung
  • Strategische und operative Leitung des Bereiches mit 90 Mitarbeitern und 3 Abteilungsleitern an den Standorten München und Nürnberg
  • Direkte Berichtslegung an den Vorstand
  • Verantwortung für die umfassende Betreuung von 350 Kunden (Banken)
  • Führen, Fördern und Entwickeln der berichtenden Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Budgetverantwortung für Sach- und Personalkosten in Höhe von 9 Mio. EUR
  • Zum 01.07.2003 Fusion mit der Fiducia IT AG, Karlsruhe
Führung Projekte Changemanagement
München
11 Monate
2000-10 - 2001-08

Leitung des Bereiches Depot-, Wertpapier- und Investmentservice

Bereichsleiter Depot-, Wertpapier- und Investmentservice
Bereichsleiter Depot-, Wertpapier- und Investmentservice
  • Leitung des Bereiches Depot-, Wertpapier- und Investmentservice mit direkter Berichtslegung an den Vorstand
  • Strategische und operative Leitung des Bereiches mit drei Gruppenleitern und 26 Mitarbeitern
  • Neuaufbau eines Kunden-Service-Centers für den Wertpapier- und Investmentservice
  • Führen, Fördern und Entwickeln der berichtenden Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Komplette Reorganisation des Front- und Backoffice-bereiches mit deutlicher Prozessverschlankung
Ludwigsburg
3 Jahre 6 Monate
1989-01 - 1992-06

Betriebsorganisatorische Aufbau- und Prozessorganisation

Betriebs- und Prozessorganisator
Betriebs- und Prozessorganisator
  • Betriebsorganisatorische Aufbau- und Prozessorganisation mit dem Schwerpunkt Bankfilialen
  • Definition und Erstellen von Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen im Rahmen der Filialexpansion
  • Überprüfung vorhandener Abläufe auf Prozesseffizienz und
    Serviceausrichtung
  • Schnittstellendesign zwischen Filial- und Zentralprozessen
  • Mitarbeit im Projekt: Umstrukturierung Filialen
Ludwigsburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
1995-02 - 1995-02

Führungsausbildung Aufbaulehrgang 2 Jahre

-, Wüstenrot Führungs-Akademie Gronau
-
Wüstenrot Führungs-Akademie Gronau
1 Monat
1991-01 - 1991-01

Förderpool - Nachwuchsführungsausbildung 2 Jahre

-, Wüstenrot Führungs-Akademie Gronau
-
Wüstenrot Führungs-Akademie Gronau
1 Monat
1988-02 - 1988-02

IBO-Fachausbildung zum Prozessorganisator

Prozessorganisator, Dr. Götz Schmidt, Wettenberg
Prozessorganisator
Dr. Götz Schmidt, Wettenberg

Position

Position

Erfahrene Führungskraft (Banker), langjährige Tätigkeit bei sehr großem IT Dienstleister für Banken,  Verantwortung für den kompletten Servicebereich über 3 Standorte, direkte Berichtslegung an Vorstand, Veranwortung für 525 Mitarbeiter an 3 Standorten. Umfangreiche Erfahrung im Change- Veränderungsmanagement.

Einsatzgebiete: 

Finanzdienstleister, Bank, Versicherung etc.

Servicebereiche

Interimsführungskraft

Changeprojekte, Veränderungsvorhaben

Prozessredisgn

Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Call-Center
Changemanagement
Führungsskraft
Kundenservice
Projekte
Restrukturierung

Managementerfahrung in Unternehmen

Führung erste Führungsebene

Personalverantwortung

Führungskraft mit langjähriger Erfahrung
3 Standorte

Branchen

Branchen

Finanzdienstleister

Banken

Versicherungen

Kundenbetreuung

Kundenservice

Contactcenter

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 9 Monate
2015-07 - heute

Strategische und operative Leitung

Leiter Unternehmensbereich Kundenservice Führung Projekte Changemanagement
Leiter Unternehmensbereich Kundenservice
  • Strategische und operative Leitung des Bereiches mit 528 Mitarbeitern, 4 Hauptabteilungen und 22 Abteilungen an den Standorten Münster, Karlsruhe und München
  • Direkte Berichtslegung an den Vorstand
  • Verantwortung für die umfassende Betreuung von 1.200 Kunden (Banken) in zwei Banksystemen
  • Prozessuale und organisatorische Zusammenführung der beiden Kundenserviceprozesse im Rahmen der Fusion
  • Durchführen von Veränderungsprozessen (Change- und Restrukturierungsprojekte)
  • Hebung der vereinbarten Synergien im Personal- und Sachkostenbereich auf einer 5 Jahres Zeitschiene
  • Sicherstellen einer effizienten Aufbau- und Prozess-organisation in den neu entstandenen Funktionseinheiten
  • Führen, Fördern und Entwickeln der berichtenden Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Budgetverantwortung für Sach- und Personalkosten in Höhe von 60 Mio. EUR
Führung Projekte Changemanagement
Münster, Karlsruhe, München
12 Jahre
2003-07 - 2015-06

Strategische und operative Leitung

Bereichsleiter Kundenservice Führung Projekte Changemanagement
Bereichsleiter Kundenservice
  • Strategische und operative Leitung des Bereiches mit 282 Mitarbeitern, 3 Hauptabteilungen und 12 Abteilungen an den Standorten Karlsruhe und München
  • Direkte Berichtslegung an den Vorstand
  • Verantwortung für die umfassende Betreuung von 740 Kunden (Banken)
  • Aktive Weiterentwicklung des Bereiches und Initiieren und Durchführen von Veränderungsprozessen (Standortschließungen, Synergienhebung, Change- und Restrukturierungsprojekte)
  • Konzeption und Gesamtverantwortung für Unternehmens-projekt KIM2 – Kunde im Mittelpunkt
  • Sicherstellen einer effizienten Aufbau- und Prozess-organisation in den verantworteten Funktionseinheiten
  • Führen, Fördern und Entwickeln der berichtenden Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Budgetverantwortung für Sach- und Personalkosten in Höhe von 23 Mio. EUR
Führung Projekte Changemanagement
Karlsruhe, München
1 Jahr 10 Monate
2001-09 - 2003-06

Strategische und operative Leitung

Bereichsleiter Kundenbetreuung Führung Projekte Changemanagement
Bereichsleiter Kundenbetreuung
  • Strategische und operative Leitung des Bereiches mit 90 Mitarbeitern und 3 Abteilungsleitern an den Standorten München und Nürnberg
  • Direkte Berichtslegung an den Vorstand
  • Verantwortung für die umfassende Betreuung von 350 Kunden (Banken)
  • Führen, Fördern und Entwickeln der berichtenden Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Budgetverantwortung für Sach- und Personalkosten in Höhe von 9 Mio. EUR
  • Zum 01.07.2003 Fusion mit der Fiducia IT AG, Karlsruhe
Führung Projekte Changemanagement
München
11 Monate
2000-10 - 2001-08

Leitung des Bereiches Depot-, Wertpapier- und Investmentservice

Bereichsleiter Depot-, Wertpapier- und Investmentservice
Bereichsleiter Depot-, Wertpapier- und Investmentservice
  • Leitung des Bereiches Depot-, Wertpapier- und Investmentservice mit direkter Berichtslegung an den Vorstand
  • Strategische und operative Leitung des Bereiches mit drei Gruppenleitern und 26 Mitarbeitern
  • Neuaufbau eines Kunden-Service-Centers für den Wertpapier- und Investmentservice
  • Führen, Fördern und Entwickeln der berichtenden Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Komplette Reorganisation des Front- und Backoffice-bereiches mit deutlicher Prozessverschlankung
Ludwigsburg
3 Jahre 6 Monate
1989-01 - 1992-06

Betriebsorganisatorische Aufbau- und Prozessorganisation

Betriebs- und Prozessorganisator
Betriebs- und Prozessorganisator
  • Betriebsorganisatorische Aufbau- und Prozessorganisation mit dem Schwerpunkt Bankfilialen
  • Definition und Erstellen von Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen im Rahmen der Filialexpansion
  • Überprüfung vorhandener Abläufe auf Prozesseffizienz und
    Serviceausrichtung
  • Schnittstellendesign zwischen Filial- und Zentralprozessen
  • Mitarbeit im Projekt: Umstrukturierung Filialen
Ludwigsburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
1995-02 - 1995-02

Führungsausbildung Aufbaulehrgang 2 Jahre

-, Wüstenrot Führungs-Akademie Gronau
-
Wüstenrot Führungs-Akademie Gronau
1 Monat
1991-01 - 1991-01

Förderpool - Nachwuchsführungsausbildung 2 Jahre

-, Wüstenrot Führungs-Akademie Gronau
-
Wüstenrot Führungs-Akademie Gronau
1 Monat
1988-02 - 1988-02

IBO-Fachausbildung zum Prozessorganisator

Prozessorganisator, Dr. Götz Schmidt, Wettenberg
Prozessorganisator
Dr. Götz Schmidt, Wettenberg

Position

Position

Erfahrene Führungskraft (Banker), langjährige Tätigkeit bei sehr großem IT Dienstleister für Banken,  Verantwortung für den kompletten Servicebereich über 3 Standorte, direkte Berichtslegung an Vorstand, Veranwortung für 525 Mitarbeiter an 3 Standorten. Umfangreiche Erfahrung im Change- Veränderungsmanagement.

Einsatzgebiete: 

Finanzdienstleister, Bank, Versicherung etc.

Servicebereiche

Interimsführungskraft

Changeprojekte, Veränderungsvorhaben

Prozessredisgn

Coaching

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Call-Center
Changemanagement
Führungsskraft
Kundenservice
Projekte
Restrukturierung

Managementerfahrung in Unternehmen

Führung erste Führungsebene

Personalverantwortung

Führungskraft mit langjähriger Erfahrung
3 Standorte

Branchen

Branchen

Finanzdienstleister

Banken

Versicherungen

Kundenbetreuung

Kundenservice

Contactcenter

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