Zusammen mit einer kleinen Digitalberatung habe ich die Auswahl und Einführung eines Knowledge Base Tools für ein Kundenprojekt verantwortet.
Zusammen mit einer großen Unternehmensberatung habe ich für ein Kundenprojekt einen Workshop mitkonzipiert, durchgeführt, Interviews geführt und den Prototyp für eine iOS-App im Bereich Immobilien und Finanzen gestaltet.
Für den Studiengang Medienmanagement der SRH Fernhochschule habe ich ein ca. 165-seitiges Lehrbuch zu den Themen User Experience Design, Design Thinking, Lean Startup, Lean UX und Design Sprints geschrieben.
In Zusammenarbeit mit einer renommierten Berliner Agentur habe ich die konzeptionelle Leitung für den Website-Relaunch einer bekannten humanitären Organisation übernommen.
Ich habe ein großes Verlagshaus bei der Produktstrategie, Gestaltung und Entwicklung einer eigenen Content-Management-Lösung unterstützt.
Ich hab das Team eines Venture-Builders aus dem Finanzbereich bei einem fünftägige Design-Sprint unterstützt, um den Prototyp für eine Plattform zu entwickeln, welche die Kreditvergabe zwischen kleinen Unternehmen und Banken vereinfacht.
Für die Blue Bird Technologies GmbH habe ich das Konzept und Design der Android-App MindCare entwickelt, die Menschen mit Borderline-Erkrankung oder Depressionen dabei hilft, ihre Stimmungen zu erfassen und den eigenen mentalen Zustand besser zu verstehen.
Ich habe das Team um HawkAI in einem fünftägigen Design Sprint dabei unterstützt, die Geldwäschebekämpfung der Zukunft zu gestalten.
Ich habe das Team der App Marktjagd bei der Konzeption und Gestaltung eines neuen Features unterstützt und einen testbaren Prototyp dazu erstellt.
UX-Überarbeitung und Design-Anpassungen für eine Android-App, die Tinnitus-Patienten bei der Bewältigung ihrer Krankheit unterstützt.
Zusammen mit einer Innovationsberatung habe ich über den Zeitraum von zwei Monaten eine Reihe von Design Sprints für einen Pharmakonzern konzipiert und durchgeführt. Das Ziel war es, über Interviews, Prototypen und Nutzerbeobachtungen neue Geschäftsfelder für das Unternehmen zu erschließen. Ein Ergebnis unserer Bemühungen war ein Prototyp für eine Tablet-App, welche die Kommunikation und das Dokumenten-Management zwischen Ärzten und Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen erleichtert.
Konzeption und Gestaltung eines MVP für eine App, die Menschen im Notfall einer psychischen Krise nutzen können.
Ein großes, deutsches Finanzinstitut hat unter einen neuen Marke eine App für iOS und Android herausgebracht, mit der sich unterschiedliche Konten smart verwalten lassen.
In Zusammenarbeit mit einer Berliner Agentur habe ich das Redesign der App für iOS, Android und das Web gestaltet und an die interne Produktentwicklung übergeben.
Ein Händler von Photovoltaik-Modulen wollte herausfinden, wie er seine B2B-Kundenbeziehungen pflegen und verbessern kann, indem er Solar-Fachinstallateuren digitale Tools zur Optimierung ihrer Arbeit und des Bestellvorgangs bietet. Dazu habe ich in Zusammenarbeit mit einer Agentur eine Reihe von Design Sprints, Prototypen und Nutzertests konzipiert und umgesetzt.
Konzeptionelle und gestalterische Beratung für die Umsetzung einer App zur freiwilligen Kompensation der eigenen
CO2-Emmission durch Flugreisen und Autofahrten.
Erstellung von mobile-Konzepten in Form von UX Spezifikationen und User-Stories in Jira - Vorstellung der Themen gegenüber den Entwicklern - Tägliche Zusammenarbeit mit Backend-Team in Hamburg und Frontend-Team in Rumänien - Zusammenarbeit mit externen Designagenturen - Abnahme der Themen nach Umsetzung durch die Entwickler - Vorstellung von Themen gegenüber Stakeholder
Die App: Die App ermöglicht es Kindern der ersten Klasse auf dem Smartphone und dem Tablet das Addieren und Subtrahieren der Zahlenräume 0-10 und 0-20 zu lernen. Spielerische Elemente und unterschiedlichste Übungsformen halten sich die Waage in einem auf Einfachheit abzielendem Gesamtkonzept. Die App wird im Frühjahr 2016 erscheinen. - Tablet und Smartphone - iOS, Android und Windows 10 - Keine In-App-Käufe - Mit zahlreichen Animationen und Sound Design - Mit Gamification-Konzept - Adaptiver Lernalgorithmus Rolle im Projekt: Idee und Konzept, Entwicklung eines adaptiven Lernalgorithmus, UX Design, Steuerung der Entwickler und Designer in Zusammenarbeit mit der Projektleitung inhouse
Die App:
Der Sally Vokabeltrainer ist als Begleit-App zum gleichnamigen Grundschullehrwerk des Oldenbourg Verlags entstanden. Schüler der dritten und vierten Klasse können mit der App auf dem Tablet spielerisch ihre ersten Englisch-Vokabeln kennenlernen.
Rolle im Projekt:
Produktmanagement, Epics und User Stories nach Agentur-Konzept, UX und UI Design (Teile davon), Game Design, Sound Design
Die App:
Mit der Vokabeltrainer-App können Schüler die Vokabeln aus ihren Cornelsen-Lehrbüchern trainieren. Ein spezieller Algorithmus berechnet die Wiedervorlage der Karten basierend auf Studienergebnissen zum Langzeitgedächnis. Daneben gibt es einen Modus für das kurzfristige Lernen vor Prüfungen und zu einigen Wortschätzen ein Mini-Game. Mit dem zweiten Release wurde die App optisch überarbeitet, für das Tablet aufbereitet und mit der Möglichkeit versehen, eigene Wortschätze anzulegen.
Rolle im Projekt:
Projektleiter (3 Entwickler, verschiedene Redaktionen und Agentur), Idee und Konzept, UX/UI, Product Owner, Business Case, Vermarktung
Die App:
Die Schweizer Management-Beratung Netmap AG wollte das selbst entwickelte Framework Netmapping als iPhone-App zu Zwecken der Kundengewinnung und -bindung umsetzen. Die App enthält die gesamte Methode, zoombare Schaubilder, die aktuellen Seminar-Termine per push und Kontaktmöglichkeiten.
Rolle im Projekt:
Konzept, UI Design und Projektsteuerung mit Entwicklern in Agypten
Zusätzlich zu meinen Kundenprojekten habe ich seit 2014 in Zusammenarbeit mit Designern und Entwicklern in der Ukraine, Indien und Hong Kong 3 verschiedene Casual Games für iOS und Android veröffentlicht: [URLs auf Anfrage]
Geschäftsmodelle und Digitalisierung
Abschlussarbeit:
"Gamification aus motivationstheoretischer Sicht - Wie Spielmechaniken das Verhalten beeinflussen"
Skills und Frameworks:
Tools, die ich nutze:
Offen für alles, bislang u.a.:
Zusammen mit einer kleinen Digitalberatung habe ich die Auswahl und Einführung eines Knowledge Base Tools für ein Kundenprojekt verantwortet.
Zusammen mit einer großen Unternehmensberatung habe ich für ein Kundenprojekt einen Workshop mitkonzipiert, durchgeführt, Interviews geführt und den Prototyp für eine iOS-App im Bereich Immobilien und Finanzen gestaltet.
Für den Studiengang Medienmanagement der SRH Fernhochschule habe ich ein ca. 165-seitiges Lehrbuch zu den Themen User Experience Design, Design Thinking, Lean Startup, Lean UX und Design Sprints geschrieben.
In Zusammenarbeit mit einer renommierten Berliner Agentur habe ich die konzeptionelle Leitung für den Website-Relaunch einer bekannten humanitären Organisation übernommen.
Ich habe ein großes Verlagshaus bei der Produktstrategie, Gestaltung und Entwicklung einer eigenen Content-Management-Lösung unterstützt.
Ich hab das Team eines Venture-Builders aus dem Finanzbereich bei einem fünftägige Design-Sprint unterstützt, um den Prototyp für eine Plattform zu entwickeln, welche die Kreditvergabe zwischen kleinen Unternehmen und Banken vereinfacht.
Für die Blue Bird Technologies GmbH habe ich das Konzept und Design der Android-App MindCare entwickelt, die Menschen mit Borderline-Erkrankung oder Depressionen dabei hilft, ihre Stimmungen zu erfassen und den eigenen mentalen Zustand besser zu verstehen.
Ich habe das Team um HawkAI in einem fünftägigen Design Sprint dabei unterstützt, die Geldwäschebekämpfung der Zukunft zu gestalten.
Ich habe das Team der App Marktjagd bei der Konzeption und Gestaltung eines neuen Features unterstützt und einen testbaren Prototyp dazu erstellt.
UX-Überarbeitung und Design-Anpassungen für eine Android-App, die Tinnitus-Patienten bei der Bewältigung ihrer Krankheit unterstützt.
Zusammen mit einer Innovationsberatung habe ich über den Zeitraum von zwei Monaten eine Reihe von Design Sprints für einen Pharmakonzern konzipiert und durchgeführt. Das Ziel war es, über Interviews, Prototypen und Nutzerbeobachtungen neue Geschäftsfelder für das Unternehmen zu erschließen. Ein Ergebnis unserer Bemühungen war ein Prototyp für eine Tablet-App, welche die Kommunikation und das Dokumenten-Management zwischen Ärzten und Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen erleichtert.
Konzeption und Gestaltung eines MVP für eine App, die Menschen im Notfall einer psychischen Krise nutzen können.
Ein großes, deutsches Finanzinstitut hat unter einen neuen Marke eine App für iOS und Android herausgebracht, mit der sich unterschiedliche Konten smart verwalten lassen.
In Zusammenarbeit mit einer Berliner Agentur habe ich das Redesign der App für iOS, Android und das Web gestaltet und an die interne Produktentwicklung übergeben.
Ein Händler von Photovoltaik-Modulen wollte herausfinden, wie er seine B2B-Kundenbeziehungen pflegen und verbessern kann, indem er Solar-Fachinstallateuren digitale Tools zur Optimierung ihrer Arbeit und des Bestellvorgangs bietet. Dazu habe ich in Zusammenarbeit mit einer Agentur eine Reihe von Design Sprints, Prototypen und Nutzertests konzipiert und umgesetzt.
Konzeptionelle und gestalterische Beratung für die Umsetzung einer App zur freiwilligen Kompensation der eigenen
CO2-Emmission durch Flugreisen und Autofahrten.
Erstellung von mobile-Konzepten in Form von UX Spezifikationen und User-Stories in Jira - Vorstellung der Themen gegenüber den Entwicklern - Tägliche Zusammenarbeit mit Backend-Team in Hamburg und Frontend-Team in Rumänien - Zusammenarbeit mit externen Designagenturen - Abnahme der Themen nach Umsetzung durch die Entwickler - Vorstellung von Themen gegenüber Stakeholder
Die App: Die App ermöglicht es Kindern der ersten Klasse auf dem Smartphone und dem Tablet das Addieren und Subtrahieren der Zahlenräume 0-10 und 0-20 zu lernen. Spielerische Elemente und unterschiedlichste Übungsformen halten sich die Waage in einem auf Einfachheit abzielendem Gesamtkonzept. Die App wird im Frühjahr 2016 erscheinen. - Tablet und Smartphone - iOS, Android und Windows 10 - Keine In-App-Käufe - Mit zahlreichen Animationen und Sound Design - Mit Gamification-Konzept - Adaptiver Lernalgorithmus Rolle im Projekt: Idee und Konzept, Entwicklung eines adaptiven Lernalgorithmus, UX Design, Steuerung der Entwickler und Designer in Zusammenarbeit mit der Projektleitung inhouse
Die App:
Der Sally Vokabeltrainer ist als Begleit-App zum gleichnamigen Grundschullehrwerk des Oldenbourg Verlags entstanden. Schüler der dritten und vierten Klasse können mit der App auf dem Tablet spielerisch ihre ersten Englisch-Vokabeln kennenlernen.
Rolle im Projekt:
Produktmanagement, Epics und User Stories nach Agentur-Konzept, UX und UI Design (Teile davon), Game Design, Sound Design
Die App:
Mit der Vokabeltrainer-App können Schüler die Vokabeln aus ihren Cornelsen-Lehrbüchern trainieren. Ein spezieller Algorithmus berechnet die Wiedervorlage der Karten basierend auf Studienergebnissen zum Langzeitgedächnis. Daneben gibt es einen Modus für das kurzfristige Lernen vor Prüfungen und zu einigen Wortschätzen ein Mini-Game. Mit dem zweiten Release wurde die App optisch überarbeitet, für das Tablet aufbereitet und mit der Möglichkeit versehen, eigene Wortschätze anzulegen.
Rolle im Projekt:
Projektleiter (3 Entwickler, verschiedene Redaktionen und Agentur), Idee und Konzept, UX/UI, Product Owner, Business Case, Vermarktung
Die App:
Die Schweizer Management-Beratung Netmap AG wollte das selbst entwickelte Framework Netmapping als iPhone-App zu Zwecken der Kundengewinnung und -bindung umsetzen. Die App enthält die gesamte Methode, zoombare Schaubilder, die aktuellen Seminar-Termine per push und Kontaktmöglichkeiten.
Rolle im Projekt:
Konzept, UI Design und Projektsteuerung mit Entwicklern in Agypten
Zusätzlich zu meinen Kundenprojekten habe ich seit 2014 in Zusammenarbeit mit Designern und Entwicklern in der Ukraine, Indien und Hong Kong 3 verschiedene Casual Games für iOS und Android veröffentlicht: [URLs auf Anfrage]
Geschäftsmodelle und Digitalisierung
Abschlussarbeit:
"Gamification aus motivationstheoretischer Sicht - Wie Spielmechaniken das Verhalten beeinflussen"
Skills und Frameworks:
Tools, die ich nutze:
Offen für alles, bislang u.a.:
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.