Projektleiterin / Beraterin digitale Transformation HR und Einkauf
Aktualisiert am 29.12.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2023
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 25%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-10 - heute

Vorauswahl einer Software für ein digitales Lernmanagement

Berater
Berater

Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit internen Stakeholdern zur Aufnahme und Abstimmung der zu digitalisierenden Prozesse (Prozessregister und Visualisierung).

Erstellung eines Lösungskonzepts, in dem die Mindestanfoderungen an die einzuführende Lern- und Entwicklungssoftware beschrieben sind.



Remote
1 Jahr 7 Monate
2020-10 - 2022-04

Anforderungsmanager

Anforderungsmanager Bewerbungsmanagement Software
Anforderungsmanager Bewerbungsmanagement Software

Konzeption und Abstimmung des Prozesses zur Aufnahme und Bearbeitung von Geschäftsanforderungen

Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Aufnahme und Feinabstimmung von Anforderungen an Arbeitsprozesse und Systemworkflows

Bewertung und Abstimmung der Anforderungen mit verschiedenen Stakeholdern unter Berücksichtig datenschutzrelevanter Fragestellungen

Spezifikation von System-Anforderungen zur Übergabe an den Softwareanbieter

Einführungsplanung und Erstellung von Release Notes für EndUser


ATS
Remote
2 Jahre 7 Monate
2016-12 - 2019-06

Lösungen zur Flexibilisierung von Geschäftsprozessen

Client Service Director EMEA
Client Service Director EMEA
  • Lösungen zur Flexibilisierung von Geschäftsprozessen in folgenden Bereichen: Personalrekrutierung (Übernahme von Teil- oder Gesamtprozessen zur Rekrutierung von Stammpersonal), Einkaufsdienstleistungen (Management externer Dienstleister in Unternehmen zur Bündelung und Optimierung von Beschaffungsprozessen)
  • Verantwortung für die Betreuung eines globalen RPO- und MSP Kunden aus dem Bereich Life Science in 9 europäischen Ländern, Begleitung von Software Einführungen, Prozessoptimierungen zur Effizienzsteigerung, KPI Einführung, Change Management, P&L Verantwortung,
  • Führung eines Teams von mehr als 30 Mitarbeitern
Randstad Sourceright
5 Jahre 2 Monate
2011-07 - 2016-08

Entwicklung ?Recruiting Process Outsourcing?

Operations Director
Operations Director
  • Entwicklung der neuen Business Line „Recruiting Process Outsourcing“: erstellen von Marktanalysen, Business Plan Design und Markteinführung in Deutschland. Implementierung einer Software für das Bewerbermanagement. Implementierung eines Piloten zur „Lead- und Sales Automation“.
  • Analyse von Sourcing- und Recruitingaktivitäten, Entwicklung und Umsetzung von Recruitingstrategien, konzeptionelle Gestaltung von Sollprozessen, Beratung und Begleitung in der operativen Umsetzung, national und international sowie Implementierung von Software für das Bewerbermanagement. Operative Führung kundenindividueller Recruiting Teams, Integration von Personalagenturen.
  • Führung eines Teams von 23 Mitarbeitern. Umsatz 2.9 Mio. € p.a..
  • Beispiel: Gestaltung eines e-Recruitingprozesses und Implementierung in mehr als 20 Ländern in Europa, Amerika und Asien. Beratung der Führungskräfte zu den richtigen Recruitingkanälen, Training zu Interviewprozessen und Fragetechniken sowie Interviewbegleitung.
ManpowerGroup Solutions GmbH
8 Jahre 8 Monate
2008-01 - 2016-08

Lösungen zur Flexibilisierung von Geschäftsprozessen

Operations Director
Operations Director
  • Lösungen zur Flexibilisierung von Geschäftsprozessen in
    folgenden Bereichen: Personalrekrutierung (Übernahme von Teil- oder Gesamtprozessen zur Rekrutierung von Stammpersonal), Einkaufsdienstleistungen (Management externer Dienstleister in Unternehmen zur Bündelung und Optimierung von Beschaffungsprozessen), Outsourcing (Übernahme personalintensiver Prozesse im Rahmen von Dienst- und Werkverträgen). 
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung und das Design von Dienstleistungen der ManpowerGroup Solutions, wie Managed Service Provider Lösungen und Recruitment Process Outsourcing. Verantwortlich für Vertriebsplanung und Durchführung, Bid Management, Vertragsverhandlungen, Customer Relationship Management, Controlling, Steuerung und Überwachung des operativen Tagesgeschäfts, Budget- und Forecastplanung, P&L Verantwortung, Personalführung und Organisationsentwicklung für die jeweiligen Solutionsbereiche.
ManpowerGroup Solutions GmbH
9 Jahre 7 Monate
2007-01 - 2016-07

?Solution Selling?

InHouse Trainer
InHouse Trainer

2tägige Trainings für Vertriebsmitarbeiter

Manpower GmbH & Co. KG
7 Jahre 4 Monate
2008-01 - 2015-04

Weiterentwicklung ?Talent Based Outsourcing?

Operations Director
Operations Director
  • Weiterentwicklung der Business Line „Talent Based Outsourcing“: Steigerung des Umsatzes und des Profits durch Neukundengewinnung und Prozessoptimierung.
  • Bedarfs- und Machbarkeitsanalyse, Ausarbeitung von Konzepten und Kalkulationen, Angebotspräsentation und Verhandlung, Umsetzung und Ergebniskontrolle.
  • Führung eines Teams von 6 internen Mitarbeitern sowie bis zu 250 externen Projektmitarbeitern. Umsatz 7 Mio. € p.a..
  • Beispiel: Übernahme der Vorproduktion von Hydraulikrohren zur Flexibilisierung des Stammbetriebs unter Einhaltung definierter KPIs.
ManpowerGroup Solutions GmbH
2 Jahre 3 Monate
2010-04 - 2012-06

Entwicklung ?Managed Service Providing?

Operations Director
Operations Director
  • Entwicklung der neuen Business Line „Managed Service Providing“: erstellen von Marktanalysen, Business Plan Design und Markteinführung in Deutschland.
  • Analyse von Lieferanten und Einkaufsprozessen, konzeptionelle Gestaltung von Sollprozessen, Beratung und Begleitung in der operativen Umsetzung der jeweiligen Managed Service Provider Programme, national und international. Planmäßige Überführung der Business Line in eine eigene Unit in 2012.
  • Führung von 6 Mitarbeitern. Umsatz 5 Mio. € p.a..
  • Beispiel: Implementierung eines globalen Projekts in der Region „Deutschland“ und Übernahme des Beschaffungsprozesses für externe Ressourcen und Dienstleistungen.
ManpowerGroup Solutions GmbH
1 Jahr 8 Monate
2006-05 - 2007-12

Steuerung und Entwicklung

Regional Director Key Accounts
Regional Director Key Accounts
  • Steuerung und Entwicklung der Region unter Berücksichtigung
    betriebswirtschaftlicher Faktoren und inhaltlicher Aspekte.
  • Aktive Mitgestaltung der Unternehmensstrategie und Umsetzung auf regionaler Ebene.
  • Verantwortlich für Budget- und Forecastplanung, für die Planung und Umsetzung von
    Maßnahmen zur Zielerreichung sowie für die qualitative und quantitative
    Ressourcenplanung in der Region.
  • Entwicklung strategischer Kundenbeziehungen und Ausbau der Marktanteile. Analyse neuer Verkaufsgebiete und Niederlassungseröffnungen.
  • Führung und Steuerung der Vertriebsaktivitäten bei Key Account Kunden.
  • Führungsverantwortung für eine Region mit 20 Standorten, 48 internen und mehr als 1.000 externen Mitarbeitern, Umsatz- und Budgetverantwortung für 38 Mio. € p.a..
Manpower GmbH & Co. KG
4 Jahre
2002-05 - 2006-04

Weiterentwicklung von InHouse-, OnSite- und MasterVendor-Konzepten

Head of Managed Services
Head of Managed Services
  • Führungsverantwortung für ein Team von 7 Mitarbeitern sowie externen Projektmitarbeitern. Weiterentwicklung von InHouse-, OnSite- und MasterVendor-Konzepten für Kunden aus den Branchen Automotive, Logistik, Telekommunikation und FMCG. Bundesweite Steuerung von größeren Personalprojekten, inkl. Personalauswahl und Training.
  • Projektbeispiele: Implementierung und operative Abwicklung eines OnSite-Programms mit bis zu 700 Mitarbeitern in einem 7/24 Schichtbetrieb (Telekommunikationsbranche, Umsatz 17.5 Mio. € p.a.). Implementierung und operative Abwicklung eines OnSite-Programms mit bis zu 100 Mitarbeitern (Automobilindustrie, Umsatz 3 Mio. € p.a.).
Manpower GmbH & Co. KG
1 Jahr
2001-05 - 2002-04

Entwicklung, Beratung und Implementierung

Project Manager
Project Manager

Entwicklung, Beratung und Implementierung von “InHouse”,
“OnSite” und “Master Vendor Solutions” für Kunden aus den Branchen Automotive, Logistik, Telekommunikation und FMCG.

Manpower GmbH & Co. KG
1 Jahr 3 Monate
2000-02 - 2001-04

Implementierung und Weiterentwicklung

InHouse Manager
InHouse Manager
  • Implementierung und Weiterentwicklung des Konzepts „InHouse-Management“ bei einem Kunden aus der IT Branche.
  • Ausbau des Manpower bezogenen Umsatzanteils von 19% auf 96% (3.2 Mio. €) im ersten Jahr. Koordination der Rekrutierung und Disposition des beim Kunden eingesetzten Zeitpersonals. Vertragsverhandlungen mit Co Lieferanten
Manpower GmbH & Co. KG
Neuss
6 Monate
1999-08 - 2000-01

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung

Vertriebsdisponentin
Vertriebsdisponentin

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung. Personalsuche,
Auswahl und Führung von technischen und gewerblichen Zeitarbeitskräften und Honorarverhandlungen mit Kunden.

Vedior GmbH
Düsseldorf
4 Monate
1999-08 - 1999-11

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung

Vertriebsdisponentin
Vertriebsdisponentin

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung. Personalsuche,
Auswahl und Führung von technischen und gewerblichen Zeitarbeitskräften und Honorarverhandlungen mit Kunden

Manpower GmbH & Co. KG
Düsseldorf
8 Monate
1997-08 - 1998-03

Personalplanung

Assistentin
Assistentin

Personalplanung, Steuerung des Tagesgeschäfts, Abrechnung und Controlling.

R.F. Gastronomie GmbH
Essen
3 Monate
1997-05 - 1997-07

Auslandaufenthalt

3 monatiger Auslandaufenthalt in Namibia und Südafrika

7 Monate
1996-09 - 1997-03

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung

Dipl. Oecotrophologin
Dipl. Oecotrophologin

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung. Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit bis zu 800 Gästen, Konzeptions- und Verwaltungsaufgaben

Bratpfanne GmbH
Münster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2009

Zertifizierter InHouse Trainer ?Clients for Life?


2007

Zertifizierter InHouse Trainer ?Solution Selling?


2002 ? 2005

Studium ?Personalentwicklung im lernenden Unternehmen?

technischen Universität Kaiserslautern, Abschluss Master of Arts


1991 ? 1996

Studium der Oecotrophologie an der Fachhochschule Münster.
Schwerpunkt Methodik und Didaktik, Betriebswirtschaft und Arbeitswissenschaft

Abschluss als Dipl. Oecotrophologin


WEITERBILDUNG

Entwicklung in Fach- und Führungsthemen, z.B. Trainings im Bereich Kommunikation und Führung, Train the Trainer, Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Application Management Systeme
Managed Service Providing
Processdesign MSP
Processdesign RPO
Recruiting Process Outsourcing
Vendor Management Systeme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Über 18 Jahre Erfahrung in der HR und Personalbranche, in leitenden Funktionen in Management und Vertrieb, sowie in Projektmanagement und Training. Erfahren in der Zusammenarbeit mit mittelständischen und globalen Unternehmen, sowie in der Führung zentral oder dezentral organisierter, interkultureller Teams. Umfangreiches Know-how in der Implementierung und Nutzung von HR-IT und e-Procurement Systemen. Abschluss als Master of Arts in Personalentwicklung. Spezialisiert in folgenden Bereichen:

Recruitment Process Outsourcing
Gestaltung von Rekrutierungsstrategien, Implementierung von Rekrutierungsprozessen und Auswahlmethoden, Einführung von e-Recruiting Systemen und KPIs zur Steuerung und Ergebnisoptimierung.

Managed Service Providing
Lieferanten- und Prozessanalyse, Bündelung von Einkaufsprozessen zur Minimierung der Beschaffungskosten, Steuerung des Beschaffungsprozesses von externen Ressourcen und Dienstleistungen. Abstimmung und Einführung von KPIs zur Steuerung und Ergebnisoptimierung.

Business Process Outsourcing / Talent Based Outsourcing
Prozessanalyse und Gestaltung von Prozessen, Definition von KPIs zur Ergebniskontrolle im Rahmen von Outsourcing Projekten, Umsetzungsplanung und Implementierung

Kernkompetenzen

  • Rekrutierung (Stamm- und Temporärpersonal)
  • Dienstleistungsbeschaffung (Dienst- und Werkverträge)
  • Lösungsorientierte Vertriebsprozesse
  • Workforce Management
  • Kundenservice
  • Outsourcing von Einkaufs- und HR Prozessen
  • Prozessanalyse und Design
  • Produktentwicklung und Management
  • Begleitung von Veränderungen
  • Coaching & Training
  • Projektmanagement
  • Management interkultureller Teams

MS Office

Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Visio, MS Project, Sharepoint


ATS

SAP Success Factors, Taleo, Cornerstone/ TalentLink, milch&zucker, ROMA, d.vinci


VMS

SAP Fielglass (CW, SOW, Profile Worker)


Datawarehouse

Domo/ Talentradar


CRM

Gr8People

Managementerfahrung in Unternehmen

Dienstleistungsentwicklung
Geschäftsfeldentwicklung
Projektmanagement

Personalverantwortung

Begleitung von Veränderungen / Change Management
Coaching und Training
Management interkultureller Teams

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • IT Dienstleistung
  • Chemie
  • LifeScience
  • Logistik
  • Biotechnologie&Pharmazie
  • Luft- und Raumfahrt
  • Automotive
  • Dienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2022-10 - heute

Vorauswahl einer Software für ein digitales Lernmanagement

Berater
Berater

Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit internen Stakeholdern zur Aufnahme und Abstimmung der zu digitalisierenden Prozesse (Prozessregister und Visualisierung).

Erstellung eines Lösungskonzepts, in dem die Mindestanfoderungen an die einzuführende Lern- und Entwicklungssoftware beschrieben sind.



Remote
1 Jahr 7 Monate
2020-10 - 2022-04

Anforderungsmanager

Anforderungsmanager Bewerbungsmanagement Software
Anforderungsmanager Bewerbungsmanagement Software

Konzeption und Abstimmung des Prozesses zur Aufnahme und Bearbeitung von Geschäftsanforderungen

Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Aufnahme und Feinabstimmung von Anforderungen an Arbeitsprozesse und Systemworkflows

Bewertung und Abstimmung der Anforderungen mit verschiedenen Stakeholdern unter Berücksichtig datenschutzrelevanter Fragestellungen

Spezifikation von System-Anforderungen zur Übergabe an den Softwareanbieter

Einführungsplanung und Erstellung von Release Notes für EndUser


ATS
Remote
2 Jahre 7 Monate
2016-12 - 2019-06

Lösungen zur Flexibilisierung von Geschäftsprozessen

Client Service Director EMEA
Client Service Director EMEA
  • Lösungen zur Flexibilisierung von Geschäftsprozessen in folgenden Bereichen: Personalrekrutierung (Übernahme von Teil- oder Gesamtprozessen zur Rekrutierung von Stammpersonal), Einkaufsdienstleistungen (Management externer Dienstleister in Unternehmen zur Bündelung und Optimierung von Beschaffungsprozessen)
  • Verantwortung für die Betreuung eines globalen RPO- und MSP Kunden aus dem Bereich Life Science in 9 europäischen Ländern, Begleitung von Software Einführungen, Prozessoptimierungen zur Effizienzsteigerung, KPI Einführung, Change Management, P&L Verantwortung,
  • Führung eines Teams von mehr als 30 Mitarbeitern
Randstad Sourceright
5 Jahre 2 Monate
2011-07 - 2016-08

Entwicklung ?Recruiting Process Outsourcing?

Operations Director
Operations Director
  • Entwicklung der neuen Business Line „Recruiting Process Outsourcing“: erstellen von Marktanalysen, Business Plan Design und Markteinführung in Deutschland. Implementierung einer Software für das Bewerbermanagement. Implementierung eines Piloten zur „Lead- und Sales Automation“.
  • Analyse von Sourcing- und Recruitingaktivitäten, Entwicklung und Umsetzung von Recruitingstrategien, konzeptionelle Gestaltung von Sollprozessen, Beratung und Begleitung in der operativen Umsetzung, national und international sowie Implementierung von Software für das Bewerbermanagement. Operative Führung kundenindividueller Recruiting Teams, Integration von Personalagenturen.
  • Führung eines Teams von 23 Mitarbeitern. Umsatz 2.9 Mio. € p.a..
  • Beispiel: Gestaltung eines e-Recruitingprozesses und Implementierung in mehr als 20 Ländern in Europa, Amerika und Asien. Beratung der Führungskräfte zu den richtigen Recruitingkanälen, Training zu Interviewprozessen und Fragetechniken sowie Interviewbegleitung.
ManpowerGroup Solutions GmbH
8 Jahre 8 Monate
2008-01 - 2016-08

Lösungen zur Flexibilisierung von Geschäftsprozessen

Operations Director
Operations Director
  • Lösungen zur Flexibilisierung von Geschäftsprozessen in
    folgenden Bereichen: Personalrekrutierung (Übernahme von Teil- oder Gesamtprozessen zur Rekrutierung von Stammpersonal), Einkaufsdienstleistungen (Management externer Dienstleister in Unternehmen zur Bündelung und Optimierung von Beschaffungsprozessen), Outsourcing (Übernahme personalintensiver Prozesse im Rahmen von Dienst- und Werkverträgen). 
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung und das Design von Dienstleistungen der ManpowerGroup Solutions, wie Managed Service Provider Lösungen und Recruitment Process Outsourcing. Verantwortlich für Vertriebsplanung und Durchführung, Bid Management, Vertragsverhandlungen, Customer Relationship Management, Controlling, Steuerung und Überwachung des operativen Tagesgeschäfts, Budget- und Forecastplanung, P&L Verantwortung, Personalführung und Organisationsentwicklung für die jeweiligen Solutionsbereiche.
ManpowerGroup Solutions GmbH
9 Jahre 7 Monate
2007-01 - 2016-07

?Solution Selling?

InHouse Trainer
InHouse Trainer

2tägige Trainings für Vertriebsmitarbeiter

Manpower GmbH & Co. KG
7 Jahre 4 Monate
2008-01 - 2015-04

Weiterentwicklung ?Talent Based Outsourcing?

Operations Director
Operations Director
  • Weiterentwicklung der Business Line „Talent Based Outsourcing“: Steigerung des Umsatzes und des Profits durch Neukundengewinnung und Prozessoptimierung.
  • Bedarfs- und Machbarkeitsanalyse, Ausarbeitung von Konzepten und Kalkulationen, Angebotspräsentation und Verhandlung, Umsetzung und Ergebniskontrolle.
  • Führung eines Teams von 6 internen Mitarbeitern sowie bis zu 250 externen Projektmitarbeitern. Umsatz 7 Mio. € p.a..
  • Beispiel: Übernahme der Vorproduktion von Hydraulikrohren zur Flexibilisierung des Stammbetriebs unter Einhaltung definierter KPIs.
ManpowerGroup Solutions GmbH
2 Jahre 3 Monate
2010-04 - 2012-06

Entwicklung ?Managed Service Providing?

Operations Director
Operations Director
  • Entwicklung der neuen Business Line „Managed Service Providing“: erstellen von Marktanalysen, Business Plan Design und Markteinführung in Deutschland.
  • Analyse von Lieferanten und Einkaufsprozessen, konzeptionelle Gestaltung von Sollprozessen, Beratung und Begleitung in der operativen Umsetzung der jeweiligen Managed Service Provider Programme, national und international. Planmäßige Überführung der Business Line in eine eigene Unit in 2012.
  • Führung von 6 Mitarbeitern. Umsatz 5 Mio. € p.a..
  • Beispiel: Implementierung eines globalen Projekts in der Region „Deutschland“ und Übernahme des Beschaffungsprozesses für externe Ressourcen und Dienstleistungen.
ManpowerGroup Solutions GmbH
1 Jahr 8 Monate
2006-05 - 2007-12

Steuerung und Entwicklung

Regional Director Key Accounts
Regional Director Key Accounts
  • Steuerung und Entwicklung der Region unter Berücksichtigung
    betriebswirtschaftlicher Faktoren und inhaltlicher Aspekte.
  • Aktive Mitgestaltung der Unternehmensstrategie und Umsetzung auf regionaler Ebene.
  • Verantwortlich für Budget- und Forecastplanung, für die Planung und Umsetzung von
    Maßnahmen zur Zielerreichung sowie für die qualitative und quantitative
    Ressourcenplanung in der Region.
  • Entwicklung strategischer Kundenbeziehungen und Ausbau der Marktanteile. Analyse neuer Verkaufsgebiete und Niederlassungseröffnungen.
  • Führung und Steuerung der Vertriebsaktivitäten bei Key Account Kunden.
  • Führungsverantwortung für eine Region mit 20 Standorten, 48 internen und mehr als 1.000 externen Mitarbeitern, Umsatz- und Budgetverantwortung für 38 Mio. € p.a..
Manpower GmbH & Co. KG
4 Jahre
2002-05 - 2006-04

Weiterentwicklung von InHouse-, OnSite- und MasterVendor-Konzepten

Head of Managed Services
Head of Managed Services
  • Führungsverantwortung für ein Team von 7 Mitarbeitern sowie externen Projektmitarbeitern. Weiterentwicklung von InHouse-, OnSite- und MasterVendor-Konzepten für Kunden aus den Branchen Automotive, Logistik, Telekommunikation und FMCG. Bundesweite Steuerung von größeren Personalprojekten, inkl. Personalauswahl und Training.
  • Projektbeispiele: Implementierung und operative Abwicklung eines OnSite-Programms mit bis zu 700 Mitarbeitern in einem 7/24 Schichtbetrieb (Telekommunikationsbranche, Umsatz 17.5 Mio. € p.a.). Implementierung und operative Abwicklung eines OnSite-Programms mit bis zu 100 Mitarbeitern (Automobilindustrie, Umsatz 3 Mio. € p.a.).
Manpower GmbH & Co. KG
1 Jahr
2001-05 - 2002-04

Entwicklung, Beratung und Implementierung

Project Manager
Project Manager

Entwicklung, Beratung und Implementierung von “InHouse”,
“OnSite” und “Master Vendor Solutions” für Kunden aus den Branchen Automotive, Logistik, Telekommunikation und FMCG.

Manpower GmbH & Co. KG
1 Jahr 3 Monate
2000-02 - 2001-04

Implementierung und Weiterentwicklung

InHouse Manager
InHouse Manager
  • Implementierung und Weiterentwicklung des Konzepts „InHouse-Management“ bei einem Kunden aus der IT Branche.
  • Ausbau des Manpower bezogenen Umsatzanteils von 19% auf 96% (3.2 Mio. €) im ersten Jahr. Koordination der Rekrutierung und Disposition des beim Kunden eingesetzten Zeitpersonals. Vertragsverhandlungen mit Co Lieferanten
Manpower GmbH & Co. KG
Neuss
6 Monate
1999-08 - 2000-01

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung

Vertriebsdisponentin
Vertriebsdisponentin

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung. Personalsuche,
Auswahl und Führung von technischen und gewerblichen Zeitarbeitskräften und Honorarverhandlungen mit Kunden.

Vedior GmbH
Düsseldorf
4 Monate
1999-08 - 1999-11

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung

Vertriebsdisponentin
Vertriebsdisponentin

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung. Personalsuche,
Auswahl und Führung von technischen und gewerblichen Zeitarbeitskräften und Honorarverhandlungen mit Kunden

Manpower GmbH & Co. KG
Düsseldorf
8 Monate
1997-08 - 1998-03

Personalplanung

Assistentin
Assistentin

Personalplanung, Steuerung des Tagesgeschäfts, Abrechnung und Controlling.

R.F. Gastronomie GmbH
Essen
3 Monate
1997-05 - 1997-07

Auslandaufenthalt

3 monatiger Auslandaufenthalt in Namibia und Südafrika

7 Monate
1996-09 - 1997-03

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung

Dipl. Oecotrophologin
Dipl. Oecotrophologin

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung. Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit bis zu 800 Gästen, Konzeptions- und Verwaltungsaufgaben

Bratpfanne GmbH
Münster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2009

Zertifizierter InHouse Trainer ?Clients for Life?


2007

Zertifizierter InHouse Trainer ?Solution Selling?


2002 ? 2005

Studium ?Personalentwicklung im lernenden Unternehmen?

technischen Universität Kaiserslautern, Abschluss Master of Arts


1991 ? 1996

Studium der Oecotrophologie an der Fachhochschule Münster.
Schwerpunkt Methodik und Didaktik, Betriebswirtschaft und Arbeitswissenschaft

Abschluss als Dipl. Oecotrophologin


WEITERBILDUNG

Entwicklung in Fach- und Führungsthemen, z.B. Trainings im Bereich Kommunikation und Führung, Train the Trainer, Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Application Management Systeme
Managed Service Providing
Processdesign MSP
Processdesign RPO
Recruiting Process Outsourcing
Vendor Management Systeme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Über 18 Jahre Erfahrung in der HR und Personalbranche, in leitenden Funktionen in Management und Vertrieb, sowie in Projektmanagement und Training. Erfahren in der Zusammenarbeit mit mittelständischen und globalen Unternehmen, sowie in der Führung zentral oder dezentral organisierter, interkultureller Teams. Umfangreiches Know-how in der Implementierung und Nutzung von HR-IT und e-Procurement Systemen. Abschluss als Master of Arts in Personalentwicklung. Spezialisiert in folgenden Bereichen:

Recruitment Process Outsourcing
Gestaltung von Rekrutierungsstrategien, Implementierung von Rekrutierungsprozessen und Auswahlmethoden, Einführung von e-Recruiting Systemen und KPIs zur Steuerung und Ergebnisoptimierung.

Managed Service Providing
Lieferanten- und Prozessanalyse, Bündelung von Einkaufsprozessen zur Minimierung der Beschaffungskosten, Steuerung des Beschaffungsprozesses von externen Ressourcen und Dienstleistungen. Abstimmung und Einführung von KPIs zur Steuerung und Ergebnisoptimierung.

Business Process Outsourcing / Talent Based Outsourcing
Prozessanalyse und Gestaltung von Prozessen, Definition von KPIs zur Ergebniskontrolle im Rahmen von Outsourcing Projekten, Umsetzungsplanung und Implementierung

Kernkompetenzen

  • Rekrutierung (Stamm- und Temporärpersonal)
  • Dienstleistungsbeschaffung (Dienst- und Werkverträge)
  • Lösungsorientierte Vertriebsprozesse
  • Workforce Management
  • Kundenservice
  • Outsourcing von Einkaufs- und HR Prozessen
  • Prozessanalyse und Design
  • Produktentwicklung und Management
  • Begleitung von Veränderungen
  • Coaching & Training
  • Projektmanagement
  • Management interkultureller Teams

MS Office

Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Visio, MS Project, Sharepoint


ATS

SAP Success Factors, Taleo, Cornerstone/ TalentLink, milch&zucker, ROMA, d.vinci


VMS

SAP Fielglass (CW, SOW, Profile Worker)


Datawarehouse

Domo/ Talentradar


CRM

Gr8People

Managementerfahrung in Unternehmen

Dienstleistungsentwicklung
Geschäftsfeldentwicklung
Projektmanagement

Personalverantwortung

Begleitung von Veränderungen / Change Management
Coaching und Training
Management interkultureller Teams

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • IT Dienstleistung
  • Chemie
  • LifeScience
  • Logistik
  • Biotechnologie&Pharmazie
  • Luft- und Raumfahrt
  • Automotive
  • Dienstleistung

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