Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektleiterin / Beraterin digitale Transformation HR und Einkauf

verfügbar ab
15.06.2020
verfügbar zu
80 %
davon vor Ort
50 %
PLZ-Gebiet, Land

Einsatzort unbestimmt

Österreich

Schweiz

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Projekte

01/2007 - Heute

13 Jahre 5 Monate

“Solution Selling”

Rolle
InHouse Trainer
Kunde
Manpower GmbH & Co. KG
Projektinhalte

2tägige Trainings für Vertriebsmitarbeiter

12/2016 - 06/2019

2 Jahre 7 Monate

Lösungen zur Flexibilisierung von Geschäftsprozessen

Rolle
Client Service Director EMEA
Kunde
Randstad Sourceright
Projektinhalte
  • Lösungen zur Flexibilisierung von Geschäftsprozessen in folgenden Bereichen: Personalrekrutierung (Übernahme von Teil- oder Gesamtprozessen zur Rekrutierung von Stammpersonal), Einkaufsdienstleistungen (Management externer Dienstleister in Unternehmen zur Bündelung und Optimierung von Beschaffungsprozessen)
  • Verantwortung für die Betreuung eines globalen RPO- und MSP Kunden aus dem Bereich Life Science in 9 europäischen Ländern, Begleitung von Software Einführungen, Prozessoptimierungen zur Effizienzsteigerung, KPI Einführung, Change Management, P&L Verantwortung,
  • Führung eines Teams von mehr als 30 Mitarbeitern

07/2011 - 08/2016

5 Jahre 2 Monate

Entwicklung „Recruiting Process Outsourcing“

Rolle
Operations Director
Kunde
ManpowerGroup Solutions GmbH
Projektinhalte
  • Entwicklung der neuen Business Line „Recruiting Process Outsourcing“: erstellen von Marktanalysen, Business Plan Design und Markteinführung in Deutschland. Implementierung einer Software für das Bewerbermanagement. Implementierung eines Piloten zur „Lead- und Sales Automation“.
  • Analyse von Sourcing- und Recruitingaktivitäten, Entwicklung und Umsetzung von Recruitingstrategien, konzeptionelle Gestaltung von Sollprozessen, Beratung und Begleitung in der operativen Umsetzung, national und international sowie Implementierung von Software für das Bewerbermanagement. Operative Führung kundenindividueller Recruiting Teams, Integration von Personalagenturen.
  • Führung eines Teams von 23 Mitarbeitern. Umsatz 2.9 Mio. € p.a..
  • Beispiel: Gestaltung eines e-Recruitingprozesses und Implementierung in mehr als 20 Ländern in Europa, Amerika und Asien. Beratung der Führungskräfte zu den richtigen Recruitingkanälen, Training zu Interviewprozessen und Fragetechniken sowie Interviewbegleitung.

01/2008 - 08/2016

8 Jahre 8 Monate

Lösungen zur Flexibilisierung von Geschäftsprozessen

Rolle
Operations Director
Kunde
ManpowerGroup Solutions GmbH
Projektinhalte
  • Lösungen zur Flexibilisierung von Geschäftsprozessen in
    folgenden Bereichen: Personalrekrutierung (Übernahme von Teil- oder Gesamtprozessen zur Rekrutierung von Stammpersonal), Einkaufsdienstleistungen (Management externer Dienstleister in Unternehmen zur Bündelung und Optimierung von Beschaffungsprozessen), Outsourcing (Übernahme personalintensiver Prozesse im Rahmen von Dienst- und Werkverträgen). 
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung und das Design von Dienstleistungen der ManpowerGroup Solutions, wie Managed Service Provider Lösungen und Recruitment Process Outsourcing. Verantwortlich für Vertriebsplanung und Durchführung, Bid Management, Vertragsverhandlungen, Customer Relationship Management, Controlling, Steuerung und Überwachung des operativen Tagesgeschäfts, Budget- und Forecastplanung, P&L Verantwortung, Personalführung und Organisationsentwicklung für die jeweiligen Solutionsbereiche.

01/2008 - 04/2015

7 Jahre 4 Monate

Weiterentwicklung „Talent Based Outsourcing“

Rolle
Operations Director
Kunde
ManpowerGroup Solutions GmbH
Projektinhalte
  • Weiterentwicklung der Business Line „Talent Based Outsourcing“: Steigerung des Umsatzes und des Profits durch Neukundengewinnung und Prozessoptimierung.
  • Bedarfs- und Machbarkeitsanalyse, Ausarbeitung von Konzepten und Kalkulationen, Angebotspräsentation und Verhandlung, Umsetzung und Ergebniskontrolle.
  • Führung eines Teams von 6 internen Mitarbeitern sowie bis zu 250 externen Projektmitarbeitern. Umsatz 7 Mio. € p.a..
  • Beispiel: Übernahme der Vorproduktion von Hydraulikrohren zur Flexibilisierung des Stammbetriebs unter Einhaltung definierter KPIs.

04/2010 - 06/2012

2 Jahre 3 Monate

Entwicklung „Managed Service Providing“

Rolle
Operations Director
Kunde
ManpowerGroup Solutions GmbH
Projektinhalte
  • Entwicklung der neuen Business Line „Managed Service Providing“: erstellen von Marktanalysen, Business Plan Design und Markteinführung in Deutschland.
  • Analyse von Lieferanten und Einkaufsprozessen, konzeptionelle Gestaltung von Sollprozessen, Beratung und Begleitung in der operativen Umsetzung der jeweiligen Managed Service Provider Programme, national und international. Planmäßige Überführung der Business Line in eine eigene Unit in 2012.
  • Führung von 6 Mitarbeitern. Umsatz 5 Mio. € p.a..
  • Beispiel: Implementierung eines globalen Projekts in der Region „Deutschland“ und Übernahme des Beschaffungsprozesses für externe Ressourcen und Dienstleistungen.

05/2006 - 12/2007

1 Jahr 8 Monate

Steuerung und Entwicklung

Rolle
Regional Director Key Accounts
Kunde
Manpower GmbH & Co. KG
Projektinhalte
  • Steuerung und Entwicklung der Region unter Berücksichtigung
    betriebswirtschaftlicher Faktoren und inhaltlicher Aspekte.
  • Aktive Mitgestaltung der Unternehmensstrategie und Umsetzung auf regionaler Ebene.
  • Verantwortlich für Budget- und Forecastplanung, für die Planung und Umsetzung von
    Maßnahmen zur Zielerreichung sowie für die qualitative und quantitative
    Ressourcenplanung in der Region.
  • Entwicklung strategischer Kundenbeziehungen und Ausbau der Marktanteile. Analyse neuer Verkaufsgebiete und Niederlassungseröffnungen.
  • Führung und Steuerung der Vertriebsaktivitäten bei Key Account Kunden.
  • Führungsverantwortung für eine Region mit 20 Standorten, 48 internen und mehr als 1.000 externen Mitarbeitern, Umsatz- und Budgetverantwortung für 38 Mio. € p.a..

05/2002 - 04/2006

4 Jahre

Weiterentwicklung von InHouse-, OnSite- und MasterVendor-Konzepten

Rolle
Head of Managed Services
Kunde
Manpower GmbH & Co. KG
Projektinhalte
  • Führungsverantwortung für ein Team von 7 Mitarbeitern sowie externen Projektmitarbeitern. Weiterentwicklung von InHouse-, OnSite- und MasterVendor-Konzepten für Kunden aus den Branchen Automotive, Logistik, Telekommunikation und FMCG. Bundesweite Steuerung von größeren Personalprojekten, inkl. Personalauswahl und Training.
  • Projektbeispiele: Implementierung und operative Abwicklung eines OnSite-Programms mit bis zu 700 Mitarbeitern in einem 7/24 Schichtbetrieb (Telekommunikationsbranche, Umsatz 17.5 Mio. € p.a.). Implementierung und operative Abwicklung eines OnSite-Programms mit bis zu 100 Mitarbeitern (Automobilindustrie, Umsatz 3 Mio. € p.a.).

05/2001 - 04/2002

1 Jahr

Entwicklung, Beratung und Implementierung

Rolle
Project Manager
Kunde
Manpower GmbH & Co. KG
Projektinhalte

Entwicklung, Beratung und Implementierung von “InHouse”,
“OnSite” und “Master Vendor Solutions” für Kunden aus den Branchen Automotive, Logistik, Telekommunikation und FMCG.

02/2000 - 04/2001

1 Jahr 3 Monate

Implementierung und Weiterentwicklung

Rolle
InHouse Manager
Kunde
Manpower GmbH & Co. KG
Einsatzort
Neuss
Projektinhalte
  • Implementierung und Weiterentwicklung des Konzepts „InHouse-Management“ bei einem Kunden aus der IT Branche.
  • Ausbau des Manpower bezogenen Umsatzanteils von 19% auf 96% (3.2 Mio. €) im ersten Jahr. Koordination der Rekrutierung und Disposition des beim Kunden eingesetzten Zeitpersonals. Vertragsverhandlungen mit Co Lieferanten

08/1999 - 01/2000

6 Monate

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung

Rolle
Vertriebsdisponentin
Kunde
Vedior GmbH
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung. Personalsuche,
Auswahl und Führung von technischen und gewerblichen Zeitarbeitskräften und Honorarverhandlungen mit Kunden.

08/1999 - 11/1999

4 Monate

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung

Rolle
Vertriebsdisponentin
Kunde
Manpower GmbH & Co. KG
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung. Personalsuche,
Auswahl und Führung von technischen und gewerblichen Zeitarbeitskräften und Honorarverhandlungen mit Kunden

08/1997 - 03/1998

8 Monate

Personalplanung

Rolle
Assistentin
Kunde
R.F. Gastronomie GmbH
Einsatzort
Essen
Projektinhalte

Personalplanung, Steuerung des Tagesgeschäfts, Abrechnung und Controlling.

05/1997 - 07/1997

3 Monate

Auslandaufenthalt

Projektinhalte

3 monatiger Auslandaufenthalt in Namibia und Südafrika

09/1996 - 03/1997

7 Monate

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung

Rolle
Dipl. Oecotrophologin
Kunde
Bratpfanne GmbH
Einsatzort
Münster
Projektinhalte

Neukundengewinnung und Kundenbetreuung. Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit bis zu 800 Gästen, Konzeptions- und Verwaltungsaufgaben

Projekthistorie

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Branchen

  • Telekommunikation
  • IT Dienstleistung
  • Chemie
  • LifeScience
  • Logistik
  • Biotechnologie&Pharmazie
  • Luft- und Raumfahrt
  • Automotive
  • Dienstleistung

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Schwerpunkte
Application Management Systeme
Managed Service Providing
Processdesign MSP
Processdesign RPO
Recruiting Process Outsourcing
Vendor Management Systeme

Personalverantwortung
Begleitung von Veränderungen / Change Management
Coaching und Training
Management interkultureller Teams

Managementerfahrung in Unternehmen
Dienstleistungsentwicklung
Geschäftsfeldentwicklung
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen

Über 18 Jahre Erfahrung in der HR und Personalbranche, in leitenden Funktionen in Management und Vertrieb, sowie in Projektmanagement und Training. Erfahren in der Zusammenarbeit mit mittelständischen und globalen Unternehmen, sowie in der Führung zentral oder dezentral organisierter, interkultureller Teams. Umfangreiches Know-how in der Implementierung und Nutzung von HR-IT und e-Procurement Systemen. Abschluss als Master of Arts in Personalentwicklung. Spezialisiert in folgenden Bereichen:

Recruitment Process Outsourcing
Gestaltung von Rekrutierungsstrategien, Implementierung von Rekrutierungsprozessen und Auswahlmethoden, Einführung von e-Recruiting Systemen und KPIs zur Steuerung und Ergebnisoptimierung.

Managed Service Providing
Lieferanten- und Prozessanalyse, Bündelung von Einkaufsprozessen zur Minimierung der Beschaffungskosten, Steuerung des Beschaffungsprozesses von externen Ressourcen und Dienstleistungen. Abstimmung und Einführung von KPIs zur Steuerung und Ergebnisoptimierung.

Business Process Outsourcing / Talent Based Outsourcing
Prozessanalyse und Gestaltung von Prozessen, Definition von KPIs zur Ergebniskontrolle im Rahmen von Outsourcing Projekten, Umsetzungsplanung und Implementierung

Kernkompetenzen

  • Rekrutierung (Stamm- und Temporärpersonal)
  • Dienstleistungsbeschaffung (Dienst- und Werkverträge)
  • Lösungsorientierte Vertriebsprozesse
  • Workforce Management
  • Kundenservice
  • Outsourcing von Einkaufs- und HR Prozessen
  • Prozessanalyse und Design
  • Produktentwicklung und Management
  • Begleitung von Veränderungen
  • Coaching & Training
  • Projektmanagement
  • Management interkultureller Teams

MS Office

Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Visio, MS Project, Sharepoint


ATS

SAP Success Factors, Taleo, Cornerstone, ROMA, d.vinci


VMS

SAP Fielglass (CW, SOW, Profile Worker)


Datawarehouse

Domo/ Talentradar


CRM

Gr8People


Ausbildungshistorie

2009

Zertifizierter InHouse Trainer „Clients for Life“


2007

Zertifizierter InHouse Trainer „Solution Selling“


2002 – 2005

Studium „Personalentwicklung im lernenden Unternehmen“

technischen Universität Kaiserslautern, Abschluss Master of Arts


1991 – 1996

Studium der Oecotrophologie an der Fachhochschule Münster.
Schwerpunkt Methodik und Didaktik, Betriebswirtschaft und Arbeitswissenschaft

Abschluss als Dipl. Oecotrophologin


1986 – 1989

Ausbildung zur Konditorin, Münster

WEITERBILDUNG

Entwicklung in Fach- und Führungsthemen, z.B. Trainings im Bereich Kommunikation und Führung, Train the Trainer, Projektmanagement