Drogeriemarkt dm arbeitet bei der Mitarbeiter-Einsatzplanung noch auf dem Papier. Dabei genießen alle 3.500 dm-Märkte einen hohen Freiheitsgrad. Um diese vielfältigen Anforderungen und Prozesse zu verstehen starteten wir mit einer Discovery- Phase. Wir besuchten dm-Märkte, sprachen mit Verantwortlichen und formulierten auf Basis der Erkenntnisse eine gemeinsame Vision. Diese wurde zu App-Konzepten, welche mit dynamischen Klickprototypen in einzelnen dm-Märkten getestet wurden. Das Vorgehen minimiert das Risiko von Fehlentwicklungen und eröffnet noch mal den Blick in die Lebensrealität der dm-Märkte. Aus dieser Phase resultierten mehrere MVPApplikationen, welche in 20 dm-Märkten zur Einplanung, digital aber auch in Person, begleitet worden sind. Die kontinuierlich gewonnenen Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die agile Weiterentwicklung und Optimierung der neuen dm-MEP 2.0.
Die EWE Initiative ZuhauseWärme stand kurz vor dem Go- Live und hat mich gebeten „Last Minute“ den Konfigurator aus Usability-Perspektive zu optimieren. Die Applikation stellt das zentrale Element für den nationalen Marktangang dar und beheimatet neben dem Konfigurator ein Anbieter-Portal und mehrere Landingpages. Nach den möglichen Optimierungen galt es das gesamte Kundenerlebnis neu zu denken, da der Kauf nur den Anfang der Kundenreise darstellt. In mehreren Sessions hat das Team die Phasen des Kundenerlebnisses durchschritten und das Ideal definiert. Im intensiven Austausch sind Deltas zum Ideal deutlich geworden, unterschiedliche Hypothesen über „den Kunden“ identifiziert worden und neue Wege zum Optimieren der Online- als auch Offline-Kundenbetreuung erarbeitet worden. Das ZuhauseWärme-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht diese Deltas, Wissenlücken und neue Wege iterativ anzugehen.
Die EWE Wallbox ist eine E-Auto Ladestation, welche man als Full-Service-Paket mieten kann. Ziel des Projektes war, ein Analyseportal für Ladeaktivitäten zu entwickeln. Als Zielgruppe waren, sowohl Unternehmen mit Fuhrpark als auch Gastronomie und Hoteliers definiert. Tiefeninterviews legten vollkommen unterschiedliche Anforderungen an die Plattform offen. Die User Journey ist gänzlich unterschiedlich bei den Zielgruppen. Die Erkenntnisse gingen so weit, dass wir für Hotels Hardwareanpassungen vornehmen mussten, um die Bedürfnisse zu bedienen. Das Projekt wurde an dieser Stelle gesplittet und wir fuhren mit einem Design-Workshop für Unternehmen fort. Im Workshop brachten wir den User Input, Businessziele und technische Möglichkeiten überein, mit Hilfe von How Might Weg Statements und überführten die Ergebnisse in ein High-fidelity Mockup.
Das EWE Innovation Bootcamp ist ein Innovations- Format, bei dem Mitarbeiter des EWE Konzerns Ideen vom Konzept bis hin zum fertigen Businessplan entwickeln konnten. Die fertigen Businesspläne wurden vor einem Gremium gepitcht und bekamen Finanzmittel zur Umsetzung. Bei dem 5 wöchigen Pogrammm war ich als UX-Strategie, Design und Startup Acceleration Mentor dabei. Während der Arbeit im Co-Working- Space in Bremen habe ich Methodenschulungen und Vorträge über Proto Personas, User Interviews, Prototyping und Mockups gehalten. Ich half den Teams bei der Ausarbeitung Ihrer Produktideen und setzte erste Mockups und Prototypen um. Bei einem Ein- Mann-Team habe ich zum Schluss ausgeholfen und am Businessplan mitgeschrieben.
Sitrion ONE hilft Unternehmen bei der digitalen Transformation, indem sie Ihre Mitarbeiter mobil erreichen und Arbeitsprozesse auf dem Smartphone durchgeführt werden können. Im Rahmen der Neuproduktentwicklung verantwortete meine Rolle die Mensch-Device-Schnittstelle. In der Umsetzung arbeitete ich zusammen mit Entwicklern und Stakeholdern, damit die Entwicklungsaufwände und die strategischen Ziele erfüllt wurden. Dabei habe ich als Product-Owner-Interface interdisziplinäre Aufgaben übernommen, um die User Journey zu optimieren und die Nutzbarkeit der App zu gewährleisten. Es gab eine Vielzahl an UX und Test Aktivitäten, von Kundenumfragen bis hin zu internationalen User Interviews, sowie Usability Tests.
Jedes Unternehmen, jedes Produkt muss seinen eigenen Weg beschreiten. Es gibt keine Schema F und man sollte nicht dem aktuellen Hype hinterher rennen. Es sind ganz individuelle Herausforderungen, mit denen man einen positiven Effekt für seine individuelle Zielgruppe erreicht. Sei es bei einem Startup, einer neuen App oder Ihrer gewachsenen Business-Solution. Mein Vorgehen hierbei ist kollaborativ und basiert auf bewährtem Design Thinking, User-Centered Design und Lean UX Methoden. In gemeinsamen Workshops konkretisieren wir gemeinsam Ihre Visionen durch schnelles Prototyping und leichtgewichtige Evaluation, verringern wir Risiken, und ebnen den Weg zum erfolgreichen Produkt oder Dienstleistung. Im Mittelpunkt stehen dabei immer Ihre User- und Buyer-Persona!
Rollen
Kompetenzen
Fertigkeiten
Werkzeuge
SCHNELLER BESSERE USER EXPERIENCE
UX Consulting
Ausgehend von Ihrer Zielgruppe können wir schneller digitale Mehrwerte liefern und sicherstellen, dass was und wie Ihre Lösung entwickelt wird den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht. Der Designprozess stellt den Menschen in den Mittelpunkt, zur Sicherstellung des Projekterfolges, Verkürzung der Entwicklungszeit und das erhöhen des Zielgruppen Engagement und der
Aufgabenbewältigung.
Einsatzzweck
Team UX-Review
Schauen Sie mit Ihrem Team über die Schulter Ihrer Anwender. Mittels Videostreaming können Sie und Ihre Kollegen den Usability-Test beobachten. Dank Eye-Tracking-Visualisierung erkennen Sie, was der Anwender sieht und mittels Think-Out-Loud was er denkt. Somit erhalten Sie unmittelbar
tiefgreifende Einblicke in die Probleme, Hürden und Verständnisfragen aus der Sicht Ihrer Zielgruppe. Gemeinsam werden die Erkenntnisse und Inspiration gesammelt, priorisiert und als Arbeitspakete zurück in die Entwicklungsorganisation geführt.
Einsatzzweck
SPRINTFORMATE
Design Sprint
Gute Planung ist das A und O für die Entwicklung neuer Produkte. Es muss nicht immer Wochen dauern! Design-Sprints erzielen gute, aber auch messbare Ergebnisse innerhalb von Tagen. Ein Design-Sprint ist ein viertägiger Prozess mit dem Ziel, ein Produkt oder eine Weiterentwicklung dessen in kurzer Zeit, unter Zuhilfenahme von Team- und User-Input, zu realisieren. Hierbei liegt der
Fokus auf der Ausarbeitung eines visuellen Konzeptes mit der anschließenden Umsetzung in einen interaktiven Prototyp. Dieser wird dann direkt mit der Zielgruppe getestet. Erkenntnisse sind vorprogrammiert!
Einsatzzweck
Research Sprint
Fragen Sie sich was die Leute wirklich über Ihre Marke, Ihr Produkt oder Service denken? Es dauert zu lange um es Herausfinden? Es ist zu kompliziert oder kostet zu viel? Dann sprinten Sie jetzt! Ihre Kunden bringen zum Ausdruck was sie wollen und was sie nicht wollen, aber sie sprechen nicht mit Ihnen darüber. Der Research Sprint nutzt die Kraft authentischer und von Empathie getriebener
Unterhaltung von Freunden. Keine Labore, keine Skripte. Nur offene Gespräche, die Ihnen den Zugang zu Informationen außerhalb von Marktforschungsräumen und Umfragen ermöglichen. Die Ergebnisse werden innerhalb von zwei Wochen erzielt. Manchmal sogar noch schneller!
Einsatzzweck
Prozess
Das ?Double Diamond Prozess Framework? stellt das Grundgerüst meiner Arbeit dar und verbindet Strategie mit Ausführung. Aktivitäten und Methoden werden agil nach Herausforderung oder Problemstellung eingesetzt. Meist fokussieren sich Teams nur auf das Liefern einer Lösung, aber lassen dabei geschäftliche und menschliche Aspekte außen vor. Das ?Double Diamond Modell? schafft Abhilfe und kombiniert dabei Design Thinking, Human-Centered Design und User Experience in einem Prozessansatz, welcher für Geschäftsmodelle, Innovation oder Produktentwicklung angewendet werden kann.
Entdecken
Synthese
Ideation
Build
Sitrion Smart Routines Digital Prototyping
Digitale Klick-Prototypen für SAP Self-Service Szenarien à la Travelmanagement, Benefit Enrollment (US) oder Task-Managment
UX Meetup OL Gründung 2016
Community zum Thema digitaler Experience. Über 15 Veranstaltungen seit Gründung
Sitrion Cloud Comms Remote Usability Test
Weltweiter remote Usability Test im A/B Modus der Message Composing Experience.
Sitrion ONE Mobile App Usability Test
Vielfache Iteration an weltweiten remote Interviews und Usability Tests des neuen App-Konzepts.
EWE Bootcamp UX Vorträge
Impuls-Vorträge zu Personas, User Interviews, Rapid & Digital Prototyping und Interface Design
EWE Bootcamp UX Strategy Consulting
Unterstützung von Gründerteams bei der Ausarbeitung von Produktideen und Businessplänen.
BTC IoT-Meetingraum Use Case Discovery
Interviews im Rahmen eines Meetups zur Use Case EWE Bootcamp Discovery
BTC Design Impuls Product Design Vortrag
Impuls-Vortrag für Human- Centered-Design, Mobileund Natural User Interfaces.
EWE Wallbox HCD-Projekt
Human-Centered Design Projekt mit qualitativen Interviews, Prototyping und UI-Design.
HCD & MVP Vorgehensmodell
Angebots- und Prozessvorlage für HCD- und Startup-Projekte für mehrere Pre-Sales Projekte.
DM Drogeriemarkt Mitarbeiter-Einsatzplanung
Nutzerzentrierte SAP UI5 Entwicklung mit intensivem Research und Prototyping
EWE ZuhauseWärme JourneyMapping
Impuls-Vortrag für Human- Centered-Design, Mobile- und Natural User Interfaces.
EWE toyu Business Innovation
Nutzerzentrierte App- Konzeption für eine EWE Startup Idee
DM Drogeriemarkt MVP Schichtplanung
Aktive Begleitung der MA-Selbsteinplanung mit einem MVP
VORTEILE
Referenzen gerne auf Anfrage
Drogeriemarkt dm arbeitet bei der Mitarbeiter-Einsatzplanung noch auf dem Papier. Dabei genießen alle 3.500 dm-Märkte einen hohen Freiheitsgrad. Um diese vielfältigen Anforderungen und Prozesse zu verstehen starteten wir mit einer Discovery- Phase. Wir besuchten dm-Märkte, sprachen mit Verantwortlichen und formulierten auf Basis der Erkenntnisse eine gemeinsame Vision. Diese wurde zu App-Konzepten, welche mit dynamischen Klickprototypen in einzelnen dm-Märkten getestet wurden. Das Vorgehen minimiert das Risiko von Fehlentwicklungen und eröffnet noch mal den Blick in die Lebensrealität der dm-Märkte. Aus dieser Phase resultierten mehrere MVPApplikationen, welche in 20 dm-Märkten zur Einplanung, digital aber auch in Person, begleitet worden sind. Die kontinuierlich gewonnenen Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die agile Weiterentwicklung und Optimierung der neuen dm-MEP 2.0.
Die EWE Initiative ZuhauseWärme stand kurz vor dem Go- Live und hat mich gebeten „Last Minute“ den Konfigurator aus Usability-Perspektive zu optimieren. Die Applikation stellt das zentrale Element für den nationalen Marktangang dar und beheimatet neben dem Konfigurator ein Anbieter-Portal und mehrere Landingpages. Nach den möglichen Optimierungen galt es das gesamte Kundenerlebnis neu zu denken, da der Kauf nur den Anfang der Kundenreise darstellt. In mehreren Sessions hat das Team die Phasen des Kundenerlebnisses durchschritten und das Ideal definiert. Im intensiven Austausch sind Deltas zum Ideal deutlich geworden, unterschiedliche Hypothesen über „den Kunden“ identifiziert worden und neue Wege zum Optimieren der Online- als auch Offline-Kundenbetreuung erarbeitet worden. Das ZuhauseWärme-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht diese Deltas, Wissenlücken und neue Wege iterativ anzugehen.
Die EWE Wallbox ist eine E-Auto Ladestation, welche man als Full-Service-Paket mieten kann. Ziel des Projektes war, ein Analyseportal für Ladeaktivitäten zu entwickeln. Als Zielgruppe waren, sowohl Unternehmen mit Fuhrpark als auch Gastronomie und Hoteliers definiert. Tiefeninterviews legten vollkommen unterschiedliche Anforderungen an die Plattform offen. Die User Journey ist gänzlich unterschiedlich bei den Zielgruppen. Die Erkenntnisse gingen so weit, dass wir für Hotels Hardwareanpassungen vornehmen mussten, um die Bedürfnisse zu bedienen. Das Projekt wurde an dieser Stelle gesplittet und wir fuhren mit einem Design-Workshop für Unternehmen fort. Im Workshop brachten wir den User Input, Businessziele und technische Möglichkeiten überein, mit Hilfe von How Might Weg Statements und überführten die Ergebnisse in ein High-fidelity Mockup.
Das EWE Innovation Bootcamp ist ein Innovations- Format, bei dem Mitarbeiter des EWE Konzerns Ideen vom Konzept bis hin zum fertigen Businessplan entwickeln konnten. Die fertigen Businesspläne wurden vor einem Gremium gepitcht und bekamen Finanzmittel zur Umsetzung. Bei dem 5 wöchigen Pogrammm war ich als UX-Strategie, Design und Startup Acceleration Mentor dabei. Während der Arbeit im Co-Working- Space in Bremen habe ich Methodenschulungen und Vorträge über Proto Personas, User Interviews, Prototyping und Mockups gehalten. Ich half den Teams bei der Ausarbeitung Ihrer Produktideen und setzte erste Mockups und Prototypen um. Bei einem Ein- Mann-Team habe ich zum Schluss ausgeholfen und am Businessplan mitgeschrieben.
Sitrion ONE hilft Unternehmen bei der digitalen Transformation, indem sie Ihre Mitarbeiter mobil erreichen und Arbeitsprozesse auf dem Smartphone durchgeführt werden können. Im Rahmen der Neuproduktentwicklung verantwortete meine Rolle die Mensch-Device-Schnittstelle. In der Umsetzung arbeitete ich zusammen mit Entwicklern und Stakeholdern, damit die Entwicklungsaufwände und die strategischen Ziele erfüllt wurden. Dabei habe ich als Product-Owner-Interface interdisziplinäre Aufgaben übernommen, um die User Journey zu optimieren und die Nutzbarkeit der App zu gewährleisten. Es gab eine Vielzahl an UX und Test Aktivitäten, von Kundenumfragen bis hin zu internationalen User Interviews, sowie Usability Tests.
Jedes Unternehmen, jedes Produkt muss seinen eigenen Weg beschreiten. Es gibt keine Schema F und man sollte nicht dem aktuellen Hype hinterher rennen. Es sind ganz individuelle Herausforderungen, mit denen man einen positiven Effekt für seine individuelle Zielgruppe erreicht. Sei es bei einem Startup, einer neuen App oder Ihrer gewachsenen Business-Solution. Mein Vorgehen hierbei ist kollaborativ und basiert auf bewährtem Design Thinking, User-Centered Design und Lean UX Methoden. In gemeinsamen Workshops konkretisieren wir gemeinsam Ihre Visionen durch schnelles Prototyping und leichtgewichtige Evaluation, verringern wir Risiken, und ebnen den Weg zum erfolgreichen Produkt oder Dienstleistung. Im Mittelpunkt stehen dabei immer Ihre User- und Buyer-Persona!
Rollen
Kompetenzen
Fertigkeiten
Werkzeuge
SCHNELLER BESSERE USER EXPERIENCE
UX Consulting
Ausgehend von Ihrer Zielgruppe können wir schneller digitale Mehrwerte liefern und sicherstellen, dass was und wie Ihre Lösung entwickelt wird den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht. Der Designprozess stellt den Menschen in den Mittelpunkt, zur Sicherstellung des Projekterfolges, Verkürzung der Entwicklungszeit und das erhöhen des Zielgruppen Engagement und der
Aufgabenbewältigung.
Einsatzzweck
Team UX-Review
Schauen Sie mit Ihrem Team über die Schulter Ihrer Anwender. Mittels Videostreaming können Sie und Ihre Kollegen den Usability-Test beobachten. Dank Eye-Tracking-Visualisierung erkennen Sie, was der Anwender sieht und mittels Think-Out-Loud was er denkt. Somit erhalten Sie unmittelbar
tiefgreifende Einblicke in die Probleme, Hürden und Verständnisfragen aus der Sicht Ihrer Zielgruppe. Gemeinsam werden die Erkenntnisse und Inspiration gesammelt, priorisiert und als Arbeitspakete zurück in die Entwicklungsorganisation geführt.
Einsatzzweck
SPRINTFORMATE
Design Sprint
Gute Planung ist das A und O für die Entwicklung neuer Produkte. Es muss nicht immer Wochen dauern! Design-Sprints erzielen gute, aber auch messbare Ergebnisse innerhalb von Tagen. Ein Design-Sprint ist ein viertägiger Prozess mit dem Ziel, ein Produkt oder eine Weiterentwicklung dessen in kurzer Zeit, unter Zuhilfenahme von Team- und User-Input, zu realisieren. Hierbei liegt der
Fokus auf der Ausarbeitung eines visuellen Konzeptes mit der anschließenden Umsetzung in einen interaktiven Prototyp. Dieser wird dann direkt mit der Zielgruppe getestet. Erkenntnisse sind vorprogrammiert!
Einsatzzweck
Research Sprint
Fragen Sie sich was die Leute wirklich über Ihre Marke, Ihr Produkt oder Service denken? Es dauert zu lange um es Herausfinden? Es ist zu kompliziert oder kostet zu viel? Dann sprinten Sie jetzt! Ihre Kunden bringen zum Ausdruck was sie wollen und was sie nicht wollen, aber sie sprechen nicht mit Ihnen darüber. Der Research Sprint nutzt die Kraft authentischer und von Empathie getriebener
Unterhaltung von Freunden. Keine Labore, keine Skripte. Nur offene Gespräche, die Ihnen den Zugang zu Informationen außerhalb von Marktforschungsräumen und Umfragen ermöglichen. Die Ergebnisse werden innerhalb von zwei Wochen erzielt. Manchmal sogar noch schneller!
Einsatzzweck
Prozess
Das ?Double Diamond Prozess Framework? stellt das Grundgerüst meiner Arbeit dar und verbindet Strategie mit Ausführung. Aktivitäten und Methoden werden agil nach Herausforderung oder Problemstellung eingesetzt. Meist fokussieren sich Teams nur auf das Liefern einer Lösung, aber lassen dabei geschäftliche und menschliche Aspekte außen vor. Das ?Double Diamond Modell? schafft Abhilfe und kombiniert dabei Design Thinking, Human-Centered Design und User Experience in einem Prozessansatz, welcher für Geschäftsmodelle, Innovation oder Produktentwicklung angewendet werden kann.
Entdecken
Synthese
Ideation
Build
Sitrion Smart Routines Digital Prototyping
Digitale Klick-Prototypen für SAP Self-Service Szenarien à la Travelmanagement, Benefit Enrollment (US) oder Task-Managment
UX Meetup OL Gründung 2016
Community zum Thema digitaler Experience. Über 15 Veranstaltungen seit Gründung
Sitrion Cloud Comms Remote Usability Test
Weltweiter remote Usability Test im A/B Modus der Message Composing Experience.
Sitrion ONE Mobile App Usability Test
Vielfache Iteration an weltweiten remote Interviews und Usability Tests des neuen App-Konzepts.
EWE Bootcamp UX Vorträge
Impuls-Vorträge zu Personas, User Interviews, Rapid & Digital Prototyping und Interface Design
EWE Bootcamp UX Strategy Consulting
Unterstützung von Gründerteams bei der Ausarbeitung von Produktideen und Businessplänen.
BTC IoT-Meetingraum Use Case Discovery
Interviews im Rahmen eines Meetups zur Use Case EWE Bootcamp Discovery
BTC Design Impuls Product Design Vortrag
Impuls-Vortrag für Human- Centered-Design, Mobileund Natural User Interfaces.
EWE Wallbox HCD-Projekt
Human-Centered Design Projekt mit qualitativen Interviews, Prototyping und UI-Design.
HCD & MVP Vorgehensmodell
Angebots- und Prozessvorlage für HCD- und Startup-Projekte für mehrere Pre-Sales Projekte.
DM Drogeriemarkt Mitarbeiter-Einsatzplanung
Nutzerzentrierte SAP UI5 Entwicklung mit intensivem Research und Prototyping
EWE ZuhauseWärme JourneyMapping
Impuls-Vortrag für Human- Centered-Design, Mobile- und Natural User Interfaces.
EWE toyu Business Innovation
Nutzerzentrierte App- Konzeption für eine EWE Startup Idee
DM Drogeriemarkt MVP Schichtplanung
Aktive Begleitung der MA-Selbsteinplanung mit einem MVP
VORTEILE
Referenzen gerne auf Anfrage
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