Microsoft Certified Professional (MCSA, MCSE), ITIL V3 Foundation Zertifiziert.
Aktualisiert am 20.01.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 20.01.2022
Verfügbar zu: 25%
davon vor Ort: 20%
Microsoft Azure
Office 365
Systemadministration
Deutsch
fließend
Englisch
verhandlungssicher
Hindi
fließend
Urdu
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-07 - heute

Fehlerbehebung, Wartung, Änderung und Entwicklung von Serverumgebungen

Azure Administrator & DevOps Engineer
Azure Administrator & DevOps Engineer

  • Fehlerbehebung, Wartung, Änderung und Entwicklung von Serverumgebungen für die interne Nutzung sowie für das Hosting von Kundensystemen
  • Mitwirkung an Hosting- und Cloud-Hosting-Projekten als Infrastrukturspezialist
  • Konzipieren, Implementieren und Betreiben/Warten des Büronetzwerks entsprechend den Anforderungen und passend zu den Bedürfnissen des Büros
  • Installation von SSL-Zertifikaten und Redirects von gehosteten Websites
  • Verwaltung von Amazon EC2
  • Verwaltung von Cache-Servern (Nginx)
  • Bearbeitung von Tickets (Forge)
  • Dokumentation auf Markdown
  • Inventarverwaltung auf Servern, Netzwerk, dienste, Datenbanken
  • Dokumentenspeicherung am Nextcloud


Swiss Timing LTD, Schweiz / Leipzig / Remote
6 Jahre 8 Monate
2017-08 - heute

Projektmanagement im IT Umfeld

IT-Berater/ Geschäftsführer
IT-Berater/ Geschäftsführer
  • Projektmanagement im IT Umfeld (On-Site Support, Remote)
  • Windows Server Administration (Installation, Troubleshooting, Configuration)
  • Durchführung von Client-Rollouts (Windows 10, Jira ITSM, Confluence Office 365, Exchange, SharePoint, Microsoft Teams, Windows Server 2012-2019, SQL Server, MS Access)
  • Verwaltung von Cloud-Anwendungen (Azure AD, Dropbox Business)
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (TK, Zugangssystemen, Videoüberwachung, Telefongesellschaften)
  • Configuration von Hyper-V, Proxmox, VMware
auf Anfrage
Europa, Bonn
7 Monate
2021-02 - 2021-08

Google Workspace Administration (On-Site Support, Remote)

IT-Administrator
IT-Administrator

  • Projektmanagement: OneLogin AD Integration
  • Dokumentation auf Confluence
  • Inventarmanagement


Google Workspace Jira ITSM Confluence Kanban Office 365 Oracle BPM Exchange Online Microsoft Teams
SellerX GmbH, Köln / Berlin / Remote
6 Monate
2020-09 - 2021-02

Unterstützung der Teamleitung Applikationsbetrieb

CUSA-Berater
CUSA-Berater

  • CUSA C5 Fachanwendung mit SQL Server
  • Rolloutmanagement bei der Inbetriebnahme von Major-, Minor-, WartungsRelease und Hotfixes durchführen
  • Pflege der fachlichen Konfigurationen
  • Fachliche Störungsfälle (2nd Level Support) analysieren und beheben
  • Unterstützung des Fachbereiches bei der Qualitätssicherung bis hin zum Abnahmeverfahren der Software bzw. des Release
  • Changemanagement abstimmen mit internen und externen Partnern, Änderungen zur Umsetzung beauftragen
  • Anwenderinnen und Anwender im Rahmen des Fehlermanagement coachen
  • Dokumentationen pflegen Mitarbeit in Projekten zur Einführung und Aktualisierung von Fachanwendungen mit anderen Institutionen (SIGUV, Dienstleistern, UV-Trägern) zusammenarbeiten
  • Kontrolle der Einhaltung von Richtlinien


Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik, Bonn
8 Monate
2019-01 - 2019-08

IT-Administration der IT-Infrastruktur

IT-Administrator MS365/ 2016 Azure SharePoint ...
IT-Administrator
  • IT-Administration der IT-Infrastruktur, inkl. Telefonanlage, Drucker, Arbeitsplatzausstattung und Hardware
  • Administration der MS365 Umgebung, Setup und Konfiguration (inkl. Neuanlage Mitarbeiter, Berechtigungskonzept, und -vergabe)
  • Administration und Operation für Serverfarm (inkl. Virtualisierung)
  • Administration & Installation die Anwendungen und Systeme (work4all, SAS, Oracle)
  • Backup, Sicherung / Archivierung und Restore
  • Mitarbeiterausstattung Hardware und Software, inkl. Haandys, Notebooks)
  • Dokumentation des IT-Betriebshandbuchs
  • Hardwareverwaltung
  • Lizenzverwaltung
MS365/ 2016 Azure SharePoint Exchange Skype for Business MS Teams Windows Server 2016/ 2012 Active Directory SophosUTM 9 LAN/WAN vSphere ESXi TrueCrypt 7.1a YARCGUI
Outcome Unternehmensberatung GmbH
Köln
6 Monate
2018-05 - 2018-10

Support per Remotezugriff und vor Ort

Senior Systems Engineer Service Desk Ticketsystem Windows 10/7 Office 365/ 2016 ...
Senior Systems Engineer
  • 2nd-und 3rd Level Helpdesk Support
  • Annahme von Störungen via Email, Telefon, Online Tickets und vor Ort
  • Fehleranalyse und -behebung im Hard- und Softwareumfeld
  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software
  • Kommunikation mit den Fachabteilungen
  • Erstellung, Pflege und Verwaltung von technischen Dokumentationen
Service Desk Ticketsystem Windows 10/7 Office 365/ 2016 Sharepoint Exchange Windows Server 2008/ 2012 AD Skype for Business LAN/WAN PowerShell vSphere ESXi Backup Exec 16
IIJ Deutschland GmbH
Düsseldorf
6 Monate
2017-11 - 2018-04

2nd-Level Support

IT-Administrator Windows 10 Office 365/2016 Windows Server 2012 ...
IT-Administrator
  • 2nd-Level Support für SaaS-Tools und Plattformen
  • Sicherstellung der SLA-Einhaltung
  • Interaktion mit Endnutzern zur Qualitätssicherung
  • Problemverfolgung sowie Pflege der Wissensdatenbank
  • Unterstützung der Applikationsnutzer
  • Zusammenarbeit mit dem 3rd-Level-Support
  • Verwalten von Cloud-Anwendungen (Dropbox Business, Smartsheet, Jira)
Windows 10 Office 365/2016 Windows Server 2012 Skype for Business
adidas AG
Herzogenaurach
8 Monate
2017-03 - 2017-10

First und Second-Level Support

IT-Mitarbeiter SCCM USMT OTRS 5 Ticketsystem ...
IT-Mitarbeiter
  • Betreuung und Administration von Windowsnetzwerken
  • Unterstützung in Windows 10 Rollout Projekt
  • Support von Kollegen (1st und 2nd Level-Support)
  • Annahme von Störungen per Telefon, E-Mail oder Ticket in deutscher und englischer Sprache
SCCM USMT OTRS 5 Ticketsystem Windows 10/7 Office 365/2013 Windows Server 2012 Active Directory PowerShell
GIZ
Bonn
2 Jahre 3 Monate
2014-04 - 2016-06

Datenbankverwaltung

Communications and Brand Asssitant
Communications and Brand Asssitant
  • Datenbankverwaltung (Installation, Konfiguration, Backend Support, Dashboard Entwicklung)
  • On-Site und remote support für 1200+ Clients in 30 Ländern
Fairtrade International
Bonn
2 Monate
2014-02 - 2014-03

Koordination der Einführung

Microsoft Lync Communications Specialist
Microsoft Lync Communications Specialist
  • Koordination der Einführung von MS Lync 2013
  • Rollout MS Lync auf ein bestehendes System mit 600+ Clients
  • MS Lync Server Administration
  • Installation, Konfiguration, Problemlösung, Troubleshooting
  • Support der User bzgl. Voice Anbindung, Jabra Headset
  • Erstellung der Dokumentation
Verizon
Zug/Schweiz
4 Monate
2013-05 - 2013-08

1st und 2nd Level Support

Systemadministration
Systemadministration
  • 1st und 2nd Level Support 
  • Administration von Windows Server 2012, Windows XP und 7
  • Software-Installation
  • Support von Drucker-Netzwerk
Amsterdam/Niederlande
3 Monate
2012-06 - 2012-08

Windows 7 Rollout Projekt

  • User Migration Windows 7
  • Konfiguration von Outlook Express Emails
  • Administration von Drucker-Netzwerk und MS Office 2010
  • Floorwalking im IT Umfeld, Problemanalyse und -lösung
  • BIOS
Mailand/Italien
1 Jahr 1 Monat
2011-07 - 2012-07

berufliche Neuorientierung

  • Umzug nach Europa
  • Sprachkurs
7 Monate
2011-10 - 2012-04

Windows 7 Rollout Projekt

  • Migration Windows 7 von Windows XP
  • Floorwalking
  • Support von MS Office 2010
  • Installation und Verwaltung von Drucker-Netzwerk
Deutschland
5 Jahre 4 Monate
2005-03 - 2010-06

Support von System & Software

Systemadministrator Dell Deutsch Digital ...
Systemadministrator
  • Support von System & Software im Microsoft Windows Umfeld
  • Konfiguration von MS Outlook und MS Exchange
  • Helpdesk/On-Site Support
  • Ticket Administration (Open Source Help Desk and IT Service Management)
  • Domain User Administration und Support
  • Vorbereitung und Durchführung von User Trainings (Onsite)
  • Installation und Konfiguration von Hardware & Software
  • Troubleshooting (Office/Production Clients)
  • Durchführung von Client-Rollouts (Windows XP/Windows 7 Enterprise)
Dell Deutsch Digital HP Linux MAC-OS MS Exchange MS Office MS Office 2003 MS Outlook PC Samsung Windows 7 Windows XP
Unique IT-Solutions
Pakistan
3 Jahre 4 Monate
2002-03 - 2005-06

World Radio TV Handbook

Chefredakteur
Chefredakteur
Online Radio Newsletter "Radio World"

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2016-08 - 2017-02

IT-Weiterbildungskurse

IT-Weiterbildungskurse, Akademie für Personalweiterbildung, Köln
IT-Weiterbildungskurse
Akademie für Personalweiterbildung, Köln
  • MCSE – MS Lync Server 2013
  • MCSE – MS Exchange Server 2013
  • MCSA – MS Windows Server 2012
2 Jahre 10 Monate
2012-09 - 2015-06

M.A. International Media Studies

M.A. International Media Studies, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
M.A. International Media Studies
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Projektmanagement
  • Controlling
  • Statistik
  • Interkulturelle Kommunikation
2 Jahre 7 Monate
2006-10 - 2009-04

M.A. Media Studies

Islamia University of Bahawalpur, Pakistan
Islamia University of Bahawalpur, Pakistan

  • Public Relations
  • Advertising
  • Development Support Communication


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Azure Office 365 Systemadministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AD
ADSL
Backup Exec 16
Dropbox Admin console
DSL
iCloud
Internet
LAN
Lotus Notes
Lync Server/Skype for Business
MS Office
2007-2016
Office 365
OneDrive
Router
SCCM
SEO
Sharepoint
Tape Library
USMT
VPN
Webex video conferencing

Profil:

  • Microsoft Certified Professional
  • ITIL® V3 Foundation Certified
  • Erfahrener Systemadministrator mit internationaler Berufspraxis und interkultureller Kompetenz
  • Fundierte Kenntnisse von Windows Server, Azure, Exchange, SharePoint, Microsoft Teams, Linux
  • Kommunikative, motivierte Person mit schneller Auffassungsgabe, Einsatz- und Lernbereitschaft


Praxiserfahrung:
08/2017 ? heute:

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: [auf Anfrage]


Aufgaben:

  • Projektmanagement im IT Umfeld (On-Site Support, Remote)
  • Durchführung von Client-Rollouts (Windows 7/10 Enterprise/ SfB)
  • Verwalten von Cloud-Anwendungen (Azure, SfB, Dropbox, Smartsheet, Jira)
  • Planung und Durchführung von Kameraüberwachungssysteme
  • Windows Server Administration (Installation, Troubleshooting, Configuration)

style="font-size: 15px; background-color: transparent;">

style="font-size: 15px; background-color: transparent;">Tools/Software

  • Python
  • Microsoft Teams
  • Skype for Business
  • MS Lync
  • Office 2003-2016
  • SCCM
  • USMT
  • Identity Access Management
  • Google Workspace
  • Sophos Endpoint Security
  • JetBrains
  • Balsamiq
  • sipgate
  • snipe-it
  • Lucidchart
  • Zoom
  • Dropbox Business
  • OneDrive
  • iCloud
  • Kioskterminal
  • Webex video conferencing
  • Lotus Notes
  • Backup Exec 16
  • ServiceNow
  • OTRS
  • Jira ITSM
  • Confluence
  • Virtual Vault Resource Space
  • Adobe Premiere
  • Adobe Audition
  • go1984 Kameraprogramm
  • Smart PSS Kameraprogramm
  • SC Access



Betriebssysteme

Citrix Server
Hyper-V
Microsoft Office SharePoint Server
MS Exchange Server 2013
OS X
Ubuntu Linux
Windows
98/XP/2000/Vista/ME/7/8/8.1/10
Windows Server
2012/2016/2019
Azure AD
Sharepoint
Linux Server
Nginx
JBoss
Apache http Server
Proxmox HV
Veeam Server
SQL Server

Datenkommunikation

ADSL
DSL
Internet
LAN
Router
Tape Library
VPN

Managementerfahrung in Unternehmen

Microsoft Azure
Microsoft Office 365

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-07 - heute

Fehlerbehebung, Wartung, Änderung und Entwicklung von Serverumgebungen

Azure Administrator & DevOps Engineer
Azure Administrator & DevOps Engineer

  • Fehlerbehebung, Wartung, Änderung und Entwicklung von Serverumgebungen für die interne Nutzung sowie für das Hosting von Kundensystemen
  • Mitwirkung an Hosting- und Cloud-Hosting-Projekten als Infrastrukturspezialist
  • Konzipieren, Implementieren und Betreiben/Warten des Büronetzwerks entsprechend den Anforderungen und passend zu den Bedürfnissen des Büros
  • Installation von SSL-Zertifikaten und Redirects von gehosteten Websites
  • Verwaltung von Amazon EC2
  • Verwaltung von Cache-Servern (Nginx)
  • Bearbeitung von Tickets (Forge)
  • Dokumentation auf Markdown
  • Inventarverwaltung auf Servern, Netzwerk, dienste, Datenbanken
  • Dokumentenspeicherung am Nextcloud


Swiss Timing LTD, Schweiz / Leipzig / Remote
6 Jahre 8 Monate
2017-08 - heute

Projektmanagement im IT Umfeld

IT-Berater/ Geschäftsführer
IT-Berater/ Geschäftsführer
  • Projektmanagement im IT Umfeld (On-Site Support, Remote)
  • Windows Server Administration (Installation, Troubleshooting, Configuration)
  • Durchführung von Client-Rollouts (Windows 10, Jira ITSM, Confluence Office 365, Exchange, SharePoint, Microsoft Teams, Windows Server 2012-2019, SQL Server, MS Access)
  • Verwaltung von Cloud-Anwendungen (Azure AD, Dropbox Business)
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (TK, Zugangssystemen, Videoüberwachung, Telefongesellschaften)
  • Configuration von Hyper-V, Proxmox, VMware
auf Anfrage
Europa, Bonn
7 Monate
2021-02 - 2021-08

Google Workspace Administration (On-Site Support, Remote)

IT-Administrator
IT-Administrator

  • Projektmanagement: OneLogin AD Integration
  • Dokumentation auf Confluence
  • Inventarmanagement


Google Workspace Jira ITSM Confluence Kanban Office 365 Oracle BPM Exchange Online Microsoft Teams
SellerX GmbH, Köln / Berlin / Remote
6 Monate
2020-09 - 2021-02

Unterstützung der Teamleitung Applikationsbetrieb

CUSA-Berater
CUSA-Berater

  • CUSA C5 Fachanwendung mit SQL Server
  • Rolloutmanagement bei der Inbetriebnahme von Major-, Minor-, WartungsRelease und Hotfixes durchführen
  • Pflege der fachlichen Konfigurationen
  • Fachliche Störungsfälle (2nd Level Support) analysieren und beheben
  • Unterstützung des Fachbereiches bei der Qualitätssicherung bis hin zum Abnahmeverfahren der Software bzw. des Release
  • Changemanagement abstimmen mit internen und externen Partnern, Änderungen zur Umsetzung beauftragen
  • Anwenderinnen und Anwender im Rahmen des Fehlermanagement coachen
  • Dokumentationen pflegen Mitarbeit in Projekten zur Einführung und Aktualisierung von Fachanwendungen mit anderen Institutionen (SIGUV, Dienstleistern, UV-Trägern) zusammenarbeiten
  • Kontrolle der Einhaltung von Richtlinien


Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik, Bonn
8 Monate
2019-01 - 2019-08

IT-Administration der IT-Infrastruktur

IT-Administrator MS365/ 2016 Azure SharePoint ...
IT-Administrator
  • IT-Administration der IT-Infrastruktur, inkl. Telefonanlage, Drucker, Arbeitsplatzausstattung und Hardware
  • Administration der MS365 Umgebung, Setup und Konfiguration (inkl. Neuanlage Mitarbeiter, Berechtigungskonzept, und -vergabe)
  • Administration und Operation für Serverfarm (inkl. Virtualisierung)
  • Administration & Installation die Anwendungen und Systeme (work4all, SAS, Oracle)
  • Backup, Sicherung / Archivierung und Restore
  • Mitarbeiterausstattung Hardware und Software, inkl. Haandys, Notebooks)
  • Dokumentation des IT-Betriebshandbuchs
  • Hardwareverwaltung
  • Lizenzverwaltung
MS365/ 2016 Azure SharePoint Exchange Skype for Business MS Teams Windows Server 2016/ 2012 Active Directory SophosUTM 9 LAN/WAN vSphere ESXi TrueCrypt 7.1a YARCGUI
Outcome Unternehmensberatung GmbH
Köln
6 Monate
2018-05 - 2018-10

Support per Remotezugriff und vor Ort

Senior Systems Engineer Service Desk Ticketsystem Windows 10/7 Office 365/ 2016 ...
Senior Systems Engineer
  • 2nd-und 3rd Level Helpdesk Support
  • Annahme von Störungen via Email, Telefon, Online Tickets und vor Ort
  • Fehleranalyse und -behebung im Hard- und Softwareumfeld
  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software
  • Kommunikation mit den Fachabteilungen
  • Erstellung, Pflege und Verwaltung von technischen Dokumentationen
Service Desk Ticketsystem Windows 10/7 Office 365/ 2016 Sharepoint Exchange Windows Server 2008/ 2012 AD Skype for Business LAN/WAN PowerShell vSphere ESXi Backup Exec 16
IIJ Deutschland GmbH
Düsseldorf
6 Monate
2017-11 - 2018-04

2nd-Level Support

IT-Administrator Windows 10 Office 365/2016 Windows Server 2012 ...
IT-Administrator
  • 2nd-Level Support für SaaS-Tools und Plattformen
  • Sicherstellung der SLA-Einhaltung
  • Interaktion mit Endnutzern zur Qualitätssicherung
  • Problemverfolgung sowie Pflege der Wissensdatenbank
  • Unterstützung der Applikationsnutzer
  • Zusammenarbeit mit dem 3rd-Level-Support
  • Verwalten von Cloud-Anwendungen (Dropbox Business, Smartsheet, Jira)
Windows 10 Office 365/2016 Windows Server 2012 Skype for Business
adidas AG
Herzogenaurach
8 Monate
2017-03 - 2017-10

First und Second-Level Support

IT-Mitarbeiter SCCM USMT OTRS 5 Ticketsystem ...
IT-Mitarbeiter
  • Betreuung und Administration von Windowsnetzwerken
  • Unterstützung in Windows 10 Rollout Projekt
  • Support von Kollegen (1st und 2nd Level-Support)
  • Annahme von Störungen per Telefon, E-Mail oder Ticket in deutscher und englischer Sprache
SCCM USMT OTRS 5 Ticketsystem Windows 10/7 Office 365/2013 Windows Server 2012 Active Directory PowerShell
GIZ
Bonn
2 Jahre 3 Monate
2014-04 - 2016-06

Datenbankverwaltung

Communications and Brand Asssitant
Communications and Brand Asssitant
  • Datenbankverwaltung (Installation, Konfiguration, Backend Support, Dashboard Entwicklung)
  • On-Site und remote support für 1200+ Clients in 30 Ländern
Fairtrade International
Bonn
2 Monate
2014-02 - 2014-03

Koordination der Einführung

Microsoft Lync Communications Specialist
Microsoft Lync Communications Specialist
  • Koordination der Einführung von MS Lync 2013
  • Rollout MS Lync auf ein bestehendes System mit 600+ Clients
  • MS Lync Server Administration
  • Installation, Konfiguration, Problemlösung, Troubleshooting
  • Support der User bzgl. Voice Anbindung, Jabra Headset
  • Erstellung der Dokumentation
Verizon
Zug/Schweiz
4 Monate
2013-05 - 2013-08

1st und 2nd Level Support

Systemadministration
Systemadministration
  • 1st und 2nd Level Support 
  • Administration von Windows Server 2012, Windows XP und 7
  • Software-Installation
  • Support von Drucker-Netzwerk
Amsterdam/Niederlande
3 Monate
2012-06 - 2012-08

Windows 7 Rollout Projekt

  • User Migration Windows 7
  • Konfiguration von Outlook Express Emails
  • Administration von Drucker-Netzwerk und MS Office 2010
  • Floorwalking im IT Umfeld, Problemanalyse und -lösung
  • BIOS
Mailand/Italien
1 Jahr 1 Monat
2011-07 - 2012-07

berufliche Neuorientierung

  • Umzug nach Europa
  • Sprachkurs
7 Monate
2011-10 - 2012-04

Windows 7 Rollout Projekt

  • Migration Windows 7 von Windows XP
  • Floorwalking
  • Support von MS Office 2010
  • Installation und Verwaltung von Drucker-Netzwerk
Deutschland
5 Jahre 4 Monate
2005-03 - 2010-06

Support von System & Software

Systemadministrator Dell Deutsch Digital ...
Systemadministrator
  • Support von System & Software im Microsoft Windows Umfeld
  • Konfiguration von MS Outlook und MS Exchange
  • Helpdesk/On-Site Support
  • Ticket Administration (Open Source Help Desk and IT Service Management)
  • Domain User Administration und Support
  • Vorbereitung und Durchführung von User Trainings (Onsite)
  • Installation und Konfiguration von Hardware & Software
  • Troubleshooting (Office/Production Clients)
  • Durchführung von Client-Rollouts (Windows XP/Windows 7 Enterprise)
Dell Deutsch Digital HP Linux MAC-OS MS Exchange MS Office MS Office 2003 MS Outlook PC Samsung Windows 7 Windows XP
Unique IT-Solutions
Pakistan
3 Jahre 4 Monate
2002-03 - 2005-06

World Radio TV Handbook

Chefredakteur
Chefredakteur
Online Radio Newsletter "Radio World"

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Monate
2016-08 - 2017-02

IT-Weiterbildungskurse

IT-Weiterbildungskurse, Akademie für Personalweiterbildung, Köln
IT-Weiterbildungskurse
Akademie für Personalweiterbildung, Köln
  • MCSE – MS Lync Server 2013
  • MCSE – MS Exchange Server 2013
  • MCSA – MS Windows Server 2012
2 Jahre 10 Monate
2012-09 - 2015-06

M.A. International Media Studies

M.A. International Media Studies, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
M.A. International Media Studies
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Projektmanagement
  • Controlling
  • Statistik
  • Interkulturelle Kommunikation
2 Jahre 7 Monate
2006-10 - 2009-04

M.A. Media Studies

Islamia University of Bahawalpur, Pakistan
Islamia University of Bahawalpur, Pakistan

  • Public Relations
  • Advertising
  • Development Support Communication


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Microsoft Azure Office 365 Systemadministration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AD
ADSL
Backup Exec 16
Dropbox Admin console
DSL
iCloud
Internet
LAN
Lotus Notes
Lync Server/Skype for Business
MS Office
2007-2016
Office 365
OneDrive
Router
SCCM
SEO
Sharepoint
Tape Library
USMT
VPN
Webex video conferencing

Profil:

  • Microsoft Certified Professional
  • ITIL® V3 Foundation Certified
  • Erfahrener Systemadministrator mit internationaler Berufspraxis und interkultureller Kompetenz
  • Fundierte Kenntnisse von Windows Server, Azure, Exchange, SharePoint, Microsoft Teams, Linux
  • Kommunikative, motivierte Person mit schneller Auffassungsgabe, Einsatz- und Lernbereitschaft


Praxiserfahrung:
08/2017 ? heute:

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: [auf Anfrage]


Aufgaben:

  • Projektmanagement im IT Umfeld (On-Site Support, Remote)
  • Durchführung von Client-Rollouts (Windows 7/10 Enterprise/ SfB)
  • Verwalten von Cloud-Anwendungen (Azure, SfB, Dropbox, Smartsheet, Jira)
  • Planung und Durchführung von Kameraüberwachungssysteme
  • Windows Server Administration (Installation, Troubleshooting, Configuration)

style="font-size: 15px; background-color: transparent;">

style="font-size: 15px; background-color: transparent;">Tools/Software

  • Python
  • Microsoft Teams
  • Skype for Business
  • MS Lync
  • Office 2003-2016
  • SCCM
  • USMT
  • Identity Access Management
  • Google Workspace
  • Sophos Endpoint Security
  • JetBrains
  • Balsamiq
  • sipgate
  • snipe-it
  • Lucidchart
  • Zoom
  • Dropbox Business
  • OneDrive
  • iCloud
  • Kioskterminal
  • Webex video conferencing
  • Lotus Notes
  • Backup Exec 16
  • ServiceNow
  • OTRS
  • Jira ITSM
  • Confluence
  • Virtual Vault Resource Space
  • Adobe Premiere
  • Adobe Audition
  • go1984 Kameraprogramm
  • Smart PSS Kameraprogramm
  • SC Access



Betriebssysteme

Citrix Server
Hyper-V
Microsoft Office SharePoint Server
MS Exchange Server 2013
OS X
Ubuntu Linux
Windows
98/XP/2000/Vista/ME/7/8/8.1/10
Windows Server
2012/2016/2019
Azure AD
Sharepoint
Linux Server
Nginx
JBoss
Apache http Server
Proxmox HV
Veeam Server
SQL Server

Datenkommunikation

ADSL
DSL
Internet
LAN
Router
Tape Library
VPN

Managementerfahrung in Unternehmen

Microsoft Azure
Microsoft Office 365

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.