Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Kundenservice / After Sales / Customer Service / Management / Handel / eCommerce

verfügbar ab
01.06.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Einsatzort unbestimmt

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Projekte

01/2009 - 03/2020

11 Jahre 3 Monate

B2C Dienstleistungskonzepte

Rolle
Gesamtverantwortlicher
Projektinhalte

- Entwicklung von B2C Dienstleistungen-Konzepten

- Rollout Dienstleistungen-Konzepten bundesweit 

- Produktmanagement Solutions Portfolios

- Aufbau von externen bundesweiten Partnernetzen

- Marketingplanung

- Budget- und Umsatzplanung 

- Steuerung 

- eCommerce Online Vermarktung von Dienstleistungen entwickelt

- Projektbeispiele

Handyreparatur und Dienstleistungscounter in über 400 Elektrofachmärkten 

bundesweite Klimaanlagen-Installationen für B2C 

01/2009 - 02/2020

11 Jahre 2 Monate

Bundesweiter Reparaturservice (After Sales Service)

Rolle
Leiter Service
Projektinhalte

Weiterentwicklung und Optimierung des 

Reparatur-Service mit einem jährlichen Volumen von 3 Mio. Servicefälle

24h Schnellreparaturservice mit koreanischen Mobilfunk Hersteller in deutschen Großstädten (Berlin, München, Hamburg) konzipiert, umgesetzt  und opitimiert

Verhandlung und Abschluss von Servicevereinbarungen mit Lieferanten & internationalen Herstellern aus dem IT, Mobilfunk und Elektronikbereich

Erfolge: Reduzierung der Reparaturzeiten für Endkunden um 8 Tage / 50% und deutliche Erhöhung der Kundenzufriedenheit

01/2009 - 01/2020

11 Jahre 1 Monat

Partnermanagement

Rolle
Leiter Service
Projektinhalte

Aufbau und Optimierung bundesweiter technischer Vor-Ort Service für TV und Weisse Ware (B2C) mit dezentralen Dienstleisterorganisation (ca. 100 Partner)

Partnersuche und Betreuung von bundesweit 150 externen Reparaturwerkstätten 

Partnersuche und Aufbau bundesweiten Installationservice für Klimaanlagen innerhalb 4 Monate 

01/2009 - 12/2019

11 Jahre

Garantieverlängerung und Versicherung

Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

Entwicklung Garantieverlängerung und B2C Versicherungsprodukte für Elektrofachhandel.

Optimierung des Portfolios 

Suche und Auswahl geeigneter Kooperationspartner (z.b. Versicherungen) 

Steuerung und Opimierung der Versicherungfälle

Prozessdefinition mit Versicherungsunternehmen

Schulung von Vertriebsmitarbeitern

03/2013 - 07/2015

2 Jahre 5 Monate

Entwicklung und Umbau Werkstatt

Projektinhalte

Planung Entwicklung und Umbau eine bestehenden Werkstatt zu einer hocheffizienten Werkstatt

- Businessplanung

- Umbauplanung (unterstützend) 

- Marketingplanung (Online)

- Hochlauf 

-> Ergebnis: Ertrags-, Auslastungs- und Qualitätssteigerung gesteigert

01/2008 - 12/2009

2 Jahre

Technisches Callcenter

Projektinhalte

Entwicklung Inbound Contact Center mit 60 Agenten zur Annahme und Steuerung von Reparaturaufträgen  im Aussendienst mit 100 externen Dienstleistern und Kundenberatung zur Fehlervermeidung. 

Branchen

Handel, eCommerce

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
erweiterte Grundkenntnisse

Produkte / Standards / Erfahrungen

EDV

  • interne EDV Programme
  • Excel, Powerpoint, Word & Outlook 


Aus- und Weiterbildung

10/2000 - 09/2003

3 Jahre

Betriebswirtschaft / Vertiefung „Handel mit eCommerce“

Abschluss
Diplom-Betriebswirt (BA)
Institution, Ort
Berufsakademie Heidenheim

Ausbildungshistorie

Weiterbildung:
12/2017 - 06/2018

Führungsprogramm „Fit für Führung“

  • Zukunftsbild Führung
  • Veränderungen (mit-) gestalten
  • Führung in Veränderung / Transformation
  • Konfliktmanagement
  • Resilienz


07/2019

Grundlagen „Agiles Arbeiten“