Deutschland: D0,D1,D2,D3,D4,D5,D6,D7,D8,D9
Kommentar: bevorzugt D6
Agile Coach /Scrum Master
IT Project Manager
* "Reaktivierung" der Scrum Formate im Entwicklungsteam
* Einführung von Kanban im Team "System Management"
* Einführung einer neuen Rolle "Epic / Story" Owner zur Entlasung des Product Owner
* Coaching des Product Owners bei der Erstellung von fachlichen User Stories
* Team Coachings zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Entwicklungsteam und Team Systemmanagement
* Moderation der Scrum Meetings
* Beseitigung von Impediments
* Unterstützung bei der Einführung der DigiHubs basierend auf SAFe
* Vorbereitung und Moderation eines Workshops zur Sumulation des PI Plannings
* Transformation der bestehenden Rollen in das SAFe Rollenmodell
* Vorbereitung der Vision für die SAFe Transformation
* Unterstützung bei der Identifizierung der Value Streams
*
Erstellung eines strategischen Konzeptes und Maßnahmenplans zu strategischen Ausrichtung der Unternehmens-IT bis in das Jahr 2021 mit nachstehend genannten Themenschwerpunkten
Positionsbeschreibung
Programm- und Projekt Management für den Roll-out von Best Practices innerhalb der BASF - Best Practices verstehen sich dabei als IT Systeme mit Referenzcharakter
Aufgaben
Aufgaben als Scrum Master/Agile Coach
Zu Beginn des Teilprojektes lag die Erstellung des Fachkonzepts über ein Jahr zurück. Erste Gespräche mit den fachlichen Ansprechpartnern ergab, dass viele Anforderungen angepasst werden mussten und neue Anforderungen wurden an das Teilprojekt adressiert. Da eine Überarbeitung der Fachkonzeption ausgeschlossen wurde, habe ich als Leiter des Teilprojekts ein agiles Projektvorgehensmodell aus Basis von Scrum initiiert und etabliert.
Aufgaben als Scrum Master
TÜV Süd München
Zu Beginn des Teilprojektes lag die Erstellung des Fachkonzepts über ein Jahr zurück. Erste Gespräche mit den fachlichen Ansprechpartnern ergab, dass viele Anforderungen angepasst werden mussten und neue Anforderungen wurden an das Teilprojekt adressiert. Da eine Überarbeitung der Fachkonzeption ausgeschlossen wurde, habe ich als Leiter des Teilprojekts ein agiles Projektvorgehensmodell aus Basis von Scrum initiiert und etabliert.
Aufgaben als Scrum Master
Sonstige Projektmanagement Aufgaben
Erstellung des fachlichen Designdokuments mit Hilfe von Ansätzen aus agilen Vorgehensmodellen
Training der Scrum Methodik für das Entwicklungsteam des Unternehmens
Vorbereiten von Entscheidungsunterlagen für die Gesamtprojektleitung
weitere Projekte auf Anfrage
Aufbau von Beratungs-Abteilungen/Consulting Units (10 Jahre Berufserfahrung)
Von 2003 bis 2014 arbeite ich als geschäftsführender Gesellschafter für die [Firmenname auf Anfrage].
Diese Position habe ich parallel zu meinen Beratungsmandaten im Projektmanagement wahrgenommen.
Als Firmengründer war ich wesentlich an dem Aufbau der Unternehmensstrategie beteiligt. Das Unternehmen beschäftigte bis 2010 bis zu 60 Berater die für Kunden aus unterschiedlichen Branchen tätig waren.
Zertifizierungen
AUSBILDUNG/STUDIUM/Weiterbildung
01/2021
Ausbildung zum Certified Design Thinking Coach, Agile Heroes, Frankfurt
01/2021
Ausbildung zum Kanban Management Professional I, itAgile, Hamburg
12/2020
Ausbildung zum Certified Scrum Product Owner, itAgile, Hamburg
03/2020
Ausbildung zum Business Facilitator, CompetenceOnTop Wiesbaden
09/2019
Ausbildung zum SAFe Program Consultant, Kegon Wiesbaden
07/2019
Ausbildung zum zertifizierten Team Coach, CompetenceOnTop Frankfurt
04/2018
SAFe Ausbildung Method Park Erlangen
09/2017-02/2018
Ausbildung zum agilen Coach, Kraus & Partner, Karlsruhe
06/2017
Zertifizierung zum Certified Scrum Professional
03/2017
Ausbildung zum Resilienz Berater am Institut für Resilienz, Fürth
2013-2015
Hochschuldozent für Projektmanagement und Mediation an der Fresenius Hochschule Köln/Düsseldorf
06/2013
Ausbildung zum Konflikt Coach bei InMedio - Frankfurt am Main
08/2012-07/2013
Ausbildung zum Systemischen Coach gemäß den Richtlinien des Deutschen Coaching Verbands, Institut für angewandte Psychologie
04/2011-01/2012
Ausbildung zum Wirtschaftsmediator nach den Richtlinien des Bundesverbands Mediation - Zweisicht Freiburg
06/2010
Einführung CMMI für Entwicklung
05/2010
Qualifizierung zum Six Sigma Yellow Belt
01/2010
Zertifizierung zum Certified Scrum Master
12/2009
Qualifizierung zum Senior Project Manager GPM/IPMA Level B
03/2007
Absolvierung des Testings zum NLP Practioner
02/2007
Zertifizierung zum Project Management Professional ? PMP©
07/2006
Vorbereitungskurs für die PMP Zertifizierung
08/2005
Qualifizierung zum ?zertifizierten Projektleiter GPM/IPMA Level C?
02/2005
ITIL Foundation Level
09/2004-01/2005
Qualifizierung zum ?zertifizierten Projektmanagementfachmann GPM/IPMA Level D?
Quartal 2003
Qualifizierung zum ?Solution Consultant mySAP BI-BW? bei der SAP AG
1999 - 2002
Besuch verschiedener Mitarbeiterschulungen bei der Dresdner Bank AG Frankfurt im Rahmen der Qualifizierung zum Produktfeldleiter/Projektleiter wie z.B.: Führen von Teams, Projektmanagement, Erstellen von Aufwandsschätzungen, Projekt- und Budget Controlling, Qualitätssicherung in IT Projekten, Moderation und Präsentation, Umgang mit Konflikten, Kreativitätstechniken. Teilnahme an bankbetriebswirtschaftlichen Schulungen wie z.B.: Private Banking, Corporate Banking, Investment Banking Vertiefung der technischen Kenntnisse durch Teilnahme an internen Schulungen zu den Themen HTML, JavaScript, PHP, Java, EJB, XML, ARIS-Toolset, Hyperion ESSBASE, Sicherheitsstandards
1996 ? 1999
Teilnahme an mehreren Schulungen zum Thema OLAP, Business Intelligence, Data Warehousing und JAVA als Grundlage für die Beratungstätigkeit bei der ORACLE Deutschland GmbH.
1994 ? 1996
Verschiedene Seminare zu den Themenschwerpunkten Controlling, integrierte Unternehmensplanung, Jahresabschluss.
1990 ? 1994
Studium an der Fachhochschule für Betriebswirtschaft in Ludwigshafen
Abschluss: Diplom-Betriebswirt
Schwerpunkte: Distributions- und Produktionslogistik, internationales Handelsrecht, Wirtschaftsinformatik, Finanz- und Rechnungswesen
Veröffentlichungen:
Keynote-Speaker auf den GULP ProMa Days 2014 zum Thema
?Nie darüber nachgedacht ? Denkfallen in der Projektarbeit?
Projekt Coaching - Gulp Info Base, März 2014
Lass? uns streiten ? Konfliktmanagement in Projekten
Regionalgruppe Mannheim, Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement
Meine Schwerpunkte im agilen Projektmanagement (Scrum) sind:
Meine Schwerpunkte im klassischen Projektmanagement sind:
Projektmanagement (20 Jahre Berufserfahrung)
In den zurückliegenden Jahren habe ich mehrere Projekte in verschiedenen Branchen und unterschiedlicher Projektgröße erfolgreich geleitet. Ich bin es gewohnt, mich in großen Organisationen schnell zu etablieren.
Die genaue Beschreibung der Projekte kann der folgenden Übersicht entnommen werden.
Meine Schwerpunkte im agilen Projektmanagement (Scrum) sind:
Meine Schwerpunkte im klassischen Projektmanagement sind:
Skills
Deutschland: D0,D1,D2,D3,D4,D5,D6,D7,D8,D9
Kommentar: bevorzugt D6
Agile Coach /Scrum Master
IT Project Manager
* "Reaktivierung" der Scrum Formate im Entwicklungsteam
* Einführung von Kanban im Team "System Management"
* Einführung einer neuen Rolle "Epic / Story" Owner zur Entlasung des Product Owner
* Coaching des Product Owners bei der Erstellung von fachlichen User Stories
* Team Coachings zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Entwicklungsteam und Team Systemmanagement
* Moderation der Scrum Meetings
* Beseitigung von Impediments
* Unterstützung bei der Einführung der DigiHubs basierend auf SAFe
* Vorbereitung und Moderation eines Workshops zur Sumulation des PI Plannings
* Transformation der bestehenden Rollen in das SAFe Rollenmodell
* Vorbereitung der Vision für die SAFe Transformation
* Unterstützung bei der Identifizierung der Value Streams
*
Erstellung eines strategischen Konzeptes und Maßnahmenplans zu strategischen Ausrichtung der Unternehmens-IT bis in das Jahr 2021 mit nachstehend genannten Themenschwerpunkten
Positionsbeschreibung
Programm- und Projekt Management für den Roll-out von Best Practices innerhalb der BASF - Best Practices verstehen sich dabei als IT Systeme mit Referenzcharakter
Aufgaben
Aufgaben als Scrum Master/Agile Coach
Zu Beginn des Teilprojektes lag die Erstellung des Fachkonzepts über ein Jahr zurück. Erste Gespräche mit den fachlichen Ansprechpartnern ergab, dass viele Anforderungen angepasst werden mussten und neue Anforderungen wurden an das Teilprojekt adressiert. Da eine Überarbeitung der Fachkonzeption ausgeschlossen wurde, habe ich als Leiter des Teilprojekts ein agiles Projektvorgehensmodell aus Basis von Scrum initiiert und etabliert.
Aufgaben als Scrum Master
TÜV Süd München
Zu Beginn des Teilprojektes lag die Erstellung des Fachkonzepts über ein Jahr zurück. Erste Gespräche mit den fachlichen Ansprechpartnern ergab, dass viele Anforderungen angepasst werden mussten und neue Anforderungen wurden an das Teilprojekt adressiert. Da eine Überarbeitung der Fachkonzeption ausgeschlossen wurde, habe ich als Leiter des Teilprojekts ein agiles Projektvorgehensmodell aus Basis von Scrum initiiert und etabliert.
Aufgaben als Scrum Master
Sonstige Projektmanagement Aufgaben
Erstellung des fachlichen Designdokuments mit Hilfe von Ansätzen aus agilen Vorgehensmodellen
Training der Scrum Methodik für das Entwicklungsteam des Unternehmens
Vorbereiten von Entscheidungsunterlagen für die Gesamtprojektleitung
weitere Projekte auf Anfrage
Aufbau von Beratungs-Abteilungen/Consulting Units (10 Jahre Berufserfahrung)
Von 2003 bis 2014 arbeite ich als geschäftsführender Gesellschafter für die [Firmenname auf Anfrage].
Diese Position habe ich parallel zu meinen Beratungsmandaten im Projektmanagement wahrgenommen.
Als Firmengründer war ich wesentlich an dem Aufbau der Unternehmensstrategie beteiligt. Das Unternehmen beschäftigte bis 2010 bis zu 60 Berater die für Kunden aus unterschiedlichen Branchen tätig waren.
Zertifizierungen
AUSBILDUNG/STUDIUM/Weiterbildung
01/2021
Ausbildung zum Certified Design Thinking Coach, Agile Heroes, Frankfurt
01/2021
Ausbildung zum Kanban Management Professional I, itAgile, Hamburg
12/2020
Ausbildung zum Certified Scrum Product Owner, itAgile, Hamburg
03/2020
Ausbildung zum Business Facilitator, CompetenceOnTop Wiesbaden
09/2019
Ausbildung zum SAFe Program Consultant, Kegon Wiesbaden
07/2019
Ausbildung zum zertifizierten Team Coach, CompetenceOnTop Frankfurt
04/2018
SAFe Ausbildung Method Park Erlangen
09/2017-02/2018
Ausbildung zum agilen Coach, Kraus & Partner, Karlsruhe
06/2017
Zertifizierung zum Certified Scrum Professional
03/2017
Ausbildung zum Resilienz Berater am Institut für Resilienz, Fürth
2013-2015
Hochschuldozent für Projektmanagement und Mediation an der Fresenius Hochschule Köln/Düsseldorf
06/2013
Ausbildung zum Konflikt Coach bei InMedio - Frankfurt am Main
08/2012-07/2013
Ausbildung zum Systemischen Coach gemäß den Richtlinien des Deutschen Coaching Verbands, Institut für angewandte Psychologie
04/2011-01/2012
Ausbildung zum Wirtschaftsmediator nach den Richtlinien des Bundesverbands Mediation - Zweisicht Freiburg
06/2010
Einführung CMMI für Entwicklung
05/2010
Qualifizierung zum Six Sigma Yellow Belt
01/2010
Zertifizierung zum Certified Scrum Master
12/2009
Qualifizierung zum Senior Project Manager GPM/IPMA Level B
03/2007
Absolvierung des Testings zum NLP Practioner
02/2007
Zertifizierung zum Project Management Professional ? PMP©
07/2006
Vorbereitungskurs für die PMP Zertifizierung
08/2005
Qualifizierung zum ?zertifizierten Projektleiter GPM/IPMA Level C?
02/2005
ITIL Foundation Level
09/2004-01/2005
Qualifizierung zum ?zertifizierten Projektmanagementfachmann GPM/IPMA Level D?
Quartal 2003
Qualifizierung zum ?Solution Consultant mySAP BI-BW? bei der SAP AG
1999 - 2002
Besuch verschiedener Mitarbeiterschulungen bei der Dresdner Bank AG Frankfurt im Rahmen der Qualifizierung zum Produktfeldleiter/Projektleiter wie z.B.: Führen von Teams, Projektmanagement, Erstellen von Aufwandsschätzungen, Projekt- und Budget Controlling, Qualitätssicherung in IT Projekten, Moderation und Präsentation, Umgang mit Konflikten, Kreativitätstechniken. Teilnahme an bankbetriebswirtschaftlichen Schulungen wie z.B.: Private Banking, Corporate Banking, Investment Banking Vertiefung der technischen Kenntnisse durch Teilnahme an internen Schulungen zu den Themen HTML, JavaScript, PHP, Java, EJB, XML, ARIS-Toolset, Hyperion ESSBASE, Sicherheitsstandards
1996 ? 1999
Teilnahme an mehreren Schulungen zum Thema OLAP, Business Intelligence, Data Warehousing und JAVA als Grundlage für die Beratungstätigkeit bei der ORACLE Deutschland GmbH.
1994 ? 1996
Verschiedene Seminare zu den Themenschwerpunkten Controlling, integrierte Unternehmensplanung, Jahresabschluss.
1990 ? 1994
Studium an der Fachhochschule für Betriebswirtschaft in Ludwigshafen
Abschluss: Diplom-Betriebswirt
Schwerpunkte: Distributions- und Produktionslogistik, internationales Handelsrecht, Wirtschaftsinformatik, Finanz- und Rechnungswesen
Veröffentlichungen:
Keynote-Speaker auf den GULP ProMa Days 2014 zum Thema
?Nie darüber nachgedacht ? Denkfallen in der Projektarbeit?
Projekt Coaching - Gulp Info Base, März 2014
Lass? uns streiten ? Konfliktmanagement in Projekten
Regionalgruppe Mannheim, Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement
Meine Schwerpunkte im agilen Projektmanagement (Scrum) sind:
Meine Schwerpunkte im klassischen Projektmanagement sind:
Projektmanagement (20 Jahre Berufserfahrung)
In den zurückliegenden Jahren habe ich mehrere Projekte in verschiedenen Branchen und unterschiedlicher Projektgröße erfolgreich geleitet. Ich bin es gewohnt, mich in großen Organisationen schnell zu etablieren.
Die genaue Beschreibung der Projekte kann der folgenden Übersicht entnommen werden.
Meine Schwerpunkte im agilen Projektmanagement (Scrum) sind:
Meine Schwerpunkte im klassischen Projektmanagement sind:
Skills
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Der Mitarbeiter trat am 01. Juli 1999 als Senior Softwareengineer in unsere Bank ein und wurde im Konzernstab Finanzen/Controlling, Bereich Informationsmanagement als Anwendungsinformatiker eingesetzt. Zu seinem Tätigkeitsbereich gehörten:
- Betreuung, Erstellung und Anpassung von kritischen Business Intelligence Anwendungen
- Mitwirkung bei der Entwicklung einer neuen Methodik zur Analyse und Dokumentation von Business Prozessen
- Erstellung des Fachkonzepts für ein neues System zur Unterstützung der internen Konzernleistungsverrechnung
Aufgrund seiner überzeugenden Leistungen setzten wir den Mitarbeiter im Rahmen einer Neuorganisation ab Dezember 2000 als Produktfeldleiter im Produktfeld 'Tax Services' ein und erteilten ihm mit Wirkung vom 01. November 2001 Prokura. Sein Aufgabengebiet umfasste neben dem Reengineering der bestehenden Steueranwendung in eine moderne 3-tier IT Architektur folgende Themen:
- Personelle und fachliche Führung der zugeordneten Mitarbeiter
- Ausbau des Produktfeldes
- Ausbildung von Fachinformatikern
- Sicherstellung der dem Produkt zugeordneten Daueraufgaben
- Durchführung des Releasemanagement und Problem/Change Management.
Im April 2001 übernahm der Mitarbeiter zusätzlich die Projektleitung für die Umsetzung des Systems ISC zur Unterstützung der internen Konzernleistungsverrechnung. Der Mitarbeiter verfügt über ausgezeichnete Fachkenntnisse in seinen Aufgabenbereichen, die er jederzeit mit Erfolg sicher eingesetzt hat und durch Eigenengagement noch vertieft hat. Aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe und analytischen Fähigkeiten war er in der Lage, komplexe Sachverhalte zu verstehen und Probleme frühzeitig zu erkennen. Alle ihm übertragenen Aufgaben erledigte er mit großem Engagement und Arbeitsfreude zielgerichtet, selbstständig und termingerecht auch bei hoher Arbeitsbelastung und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Im Rahmen der Produktfeldleitung bewies sich der Mitarbeiter als kompetente Führungskraft mit guten organisatorischen Fähigkeiten auch in einem sich häufig ändernden Umfeld. Der Mitarbeiter war in der Lage, seine Mitarbeiter für die gemeinsamen Ziele zu motivieren und neue Mitarbeiter durch seine gewinnende Art für das Produktfeld zu begeistern. Durch die Übertragung entsprechender Aufgaben förderte er seine Mitarbeiter individuell. Aufgrund seines sicheren und zuvorkommenden Auftretens, seiner Hilfsbereitschaft sowie seines teamorientierten Verhaltens gestaltete sich die Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter für seine Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter stets angenehm. Bei internen Kunden wurde der Mitarbeiter als äußerst kompetenter und kundenorientierter Ansprechpartner geschätzt und anerkannt. Seine Führung war jederzeit einwandfrei. Der Mitarbeiter scheidet mit dem heutigen Tage auf eigenen Wunsch aus, um in Zukunft eine selbstständige Tätigkeit auszuüben. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, danken ihm für die gute geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg."— Projekt Planung und Leitung unternehmensweiter IT-Lösungen, 07/99 - 12/02
Referenz durch Abteilungsleiter einer Frankfurter Großbank, vom 31.12.02
"Der Consultant war vom 1. Oktober 1996 bis zum 30. Juni 1999 in unserem Unternehmen, Niederlassung Frankfurt, tätig. Er begann seine Tätigkeit in unserem Unternehmen als Junior Berater. Aufgrund seines persönlichen Einsatzes und seiner guten Leistungen wurde er am 1. Januar 1998 zum Berater befördert. Das Aufgabengebiet des Mitarbeiters umfasste im wesentlichen folgende Tätigkeiten:
- Erstellung einer Implementierungsvorlage inklusive Design für die OLAP-Komponente eines Informationssystems
- Realisierung des Web Front-End für o.g. Anwendung
- Mitarbeit beim Aufbau des Data-Warehouse bei einem großen Unternehmen
- Selbstständige Entwicklung von Datamarts in den Bereichen Controlling, Logistic und EDI sowie Entwicklung von Schnittstellen zum Datenimport aus den Vorsystemen
- Design und Entwicklung eines Handels-lnformationssystems
- Mitarbeit bei der Entwicklung des Controlling-lnformationssystems Conversion-Analyst
- Mitarbeit bei der Entwicklung des Informationssystems
Global-Reporting bei einer großen deutschen Bank
- Durchführung von Schulungen im Auftrag von ORACLE Education mit dem Thema 'Entwicklung von Internet-/ Intranet-Applikationen mit Oracle Express Web Technologie'
- Entwicklung von Prototypen für große Kunden
- Abhalten von Vorträgen zu den Themen 'Data-Warehousing', 'OLAP' und 'Entwicklung von Internet-/Intranet-Anwendungen mit Express Technologie' bei hausinternen- und Kundenveranstaltungen.
Der Mitarbeiter zeigte großes Interesse an seiner Fortbildung und hat an folgenden Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen: Express Bootcamp (3 Wochen), OFA Oracle Financial Analyzer (2 Wochen), OEO Oracle Express Objects (3 Tage), SQL für OLAP Consultants (2 Tage), Express Server (2 Tage), JAVA (4 Tage), PL/SQL (4 Tage) und Oracle 7 Administration (5 Tage). Er verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er mit sehr großem Erfolg einsetzte. Er war jederzeit in der Lage, auch schwierige Zusammenhänge zu überblicken. Er erkannte das Wesentliche und konnte schnell Lösungen aufzeigen. Seine Aufgaben erledigte der Mitarbeiter stets zuverlässig und gewissenhaft, selbständig und sicher. Dabei bewies er immer einen hohen Grad an Selbstorganisation. Der Mitarbeiter ergriff von sich aus die Initiative und setzte sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein. Hervorzuheben sind seine Belastbarkeit und Ausdauer bei starkem Arbeitsanfall. Die ihm übertragenen Aufgaben hat der Mitarbeiter stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Das persönliche Verhalten und die Führung des Mitarbeiters waren immer einwandfrei. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war er geschätzt. Der Mitarbeiter verläßt unser Unternehmen zum 30. Juni 1999 auf eigenen Wunsch. Wir bedauern diese Entscheidung und danken ihm für die erfolgreiche Mitarbeit in unserem Unternehmen. Für die Zukunft wünschen wir ihm beruflich weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute."— Projekt mehrere Data Warehouse/OLAP Projekte, 10/96 - 06/99
Referenz durch internat. Anbieter für Unternehmenssoftware (>43.000 MA), vom 30.06.99