Expertise im Bereich Finanzen und Controlling mit jahrelanger Führungserfahrung, SAP Beratung und M&A Projekte
Aktualisiert am 09.10.2017
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 09.10.2017
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch Muttersprache
Englisch: verhandlungssicher
Französisch
Schulkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2016-05 - 2017-01

Interim Finance Manager

  • Aufbau, Leitung und Steuerung Finance Team Deutschland mit 8 Mitarbeitern in wöchentlicher Abstimmung mit der englischen Muttergesellschaft und anschließender Übergabe an den neuen Finance Manager
  • Entwicklung und Erstellung Berichtswesen
  • Erstellung Monatsabschlüsse in DATEV und Aufbereitung des Datentransports in das Zielsystem ELITE der Muttergesellschaft
  • Durchführen von Workshops zur Prozessoptimierung
  • Sonderprojekte
Eversheds Deutschland LLP
München
6 Jahre
2010-04 - 2016-03

Interim Manager und Projektleitung

  • Verantwortliches Design und Implementierung eines maßgeschneiderten Berichtswesens auf Managementebene für Bereichs- und Lösungssicht in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Projektleitung Umsetzung des Berichtswesens in SAP BW unter Anwendung des SAP Projektsystems PS unter Einhaltung des strikten Zeitrahmens von 6 Monaten mit Rollout an vier Betriebsstätten
  • Federführende Durchführung der jährlichen Budgetplanungen unter Einhaltung des vorgegebenen Zeitrahmens von 3 Monaten; Planumsatz im unteren dreistelligen Millionenbereich
  • Erstellung eines Leistungskatalogs auf Stückkostenbasis der insgesamt 83 Lösungen (OLA) nach ITIL in enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Management unter vorgegebenen Zeitrahmen
KIVBF Kommunale Informationsverarbeitung Baden Franken
Karlsruhe
2 Jahre 2 Monate
2010-05 - 2012-06

Projektleitung

  • Verantwortliche Konzeption und Umsetzung eines maßgeschneiderten Management Cockpits für die Steuerung der Kanzlei in enger Abstimmung mit dem Managing Partner Herrn Dr. Heisse im vorgegebenen Zeitrahmen. KPIs: Deckungsbeitragsberichte nach Bereichen und Anwälten; Work-In-Progress und Bad Debt Report nach Altersstruktur
  • Verantwortung für den jährlichen Planungsprozess unter Einhaltung des strikten Zeitrahmens von 6 Wochen; Planumsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich.
  • Beratung/Unterstützung des leitenden Managing Partners bei M&A Themen. Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für Unternehmensbewertung gemäß der DCF-Methode
Heisse Kursawe Eversheds
München
1 Jahr
2011-06 - 2012-05

Projektleitung und Coaching

SAP Modul CO Integration und Wertefluss

Viessmann Kältetechnik
Hof
10 Monate
2009-10 - 2010-07

Projektleitung

  • Rechtsformwahl und Gesellschaftsgründung
  • Erstellung Businesspläne

Kahn Industry Automation Ltd.
München
1 Jahr 1 Monat
2009-06 - 2010-06

Projektleitung

  • Einführung Projekt-Controlling und Betreuung der Finanzbuchhaltung
  • Entwicklung Sanierungskonzept
ASH Umwelttechnik GmbH
München
1 Jahr 5 Monate
2007-06 - 2008-10

Head of Finance and Controlling

  • Verantwortliche Betreuung der Gesellschaftsgründung unter Einhaltung strikter Vorgaben der belgischen Muttergesellschaft; dabei wesentliche Mitbestimmung der Rechtsformwahl aus steuerlichen Aspekten und kaufmännische Begleitung bis hin zum Handelsregistereintrag
  • Aufbau eines Buchhaltungssystems gemäß dt. Richtlinien; verantwortliche Betreuung der Lohnbuchhaltung, Fakturierung, Debitor/Kreditor und Umsatzsteuererklärung
  • Einführung eines microsoftbasierenden ERP/IPM-Systems (Axapta/United ERP), mit besonderer Verantwortung für den Rollout Deutschland
  • Wesentliche Verantwortung für den Aufbau eines Vertrags und des Forderungsmanagements; Verwaltung des Personalwesens
  • Verantwortliche Betreuung des Finanz- und Controlling-Bereichs; Direkter Ansprechpartner für Banken, Rechtsanwälte und Steuerberater
  • Merger & Acquisitions: Wesentliche Mitwirkung bei der Durchführung einer Due Diligence eines internationalen Unternehmens, mit Schwerpunkt Bewertung von assets (Kaufpreis im mittleren zweistelligen Millionenbereich), Kauf der EM Entertainment GmbH (EM.TV)
Studio Media 100 NV & Co. KG
München
3 Jahre 8 Monate
2003-09 - 2007-04

Bereichsleiter Controlling

  • Verantwortliche Betreuung der jährlichen Budgetplanung und der periodischen Forecasts (Ebit im einstelligen Millionenbereich; Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich)
  • Federführende kaufmännische Begleitung der Reorganisation eines zentralen Geschäftsfelds (Teilbetriebsübergang von der EM.TV AG zur EM.Entertainment GmbH) unter Einhaltung strikter zeitlicher Rahmenbedingungen (Zustimmung der Gläubiger binnen 5 Monaten erforderlich)
  • Schaffung eines profitablen Teilkonzerns und Beseitigung der vorherigen bilanziellen Intransparenz im vorgegebenen Zeitrahmen
  • Einführung des Betriebssystems SAP CRM IPM (für das Rechte- u. Lizenz-management)
  • Erstmalige Einführung des Systems in Deutschland mit besonderer Verantwortung für die Schnittstelle SAP/R3 Modul CO
  • Beratung/Unterstützung der Geschäftsleitung bei der strategischen Neuausrichtung des Segments Entertainment
  • Realisierung eines neuen profitablen Joint Ventures (Musicals)
  • Merger & Acquisitions: kaufmännische Bewertung eines internationalen Unternehmens (Unternehmenswert im mittleren zweistelligen Millionenbereich)
  • Regelmäßige Durchführung von Investitionsrechnungen als Entscheidungsgrundlage für die Realisierung von neuen Co-Produktionen im Kinder- und Jugendbereich
EM Entertainment GmbH (EM.TV)
München
4 Jahre 10 Monate
1998-11 - 2003-08

Controller

  • Ausbildung zum SAP-Berater (Schwerpunkt: CO)
  • Reorganisation der gesamten SAP-Landschaft zur effizienteren Einbindung aller getätigten Investitionen nach erfolgreichem Börsengang
  • Periodenabschlüsse in SAP Modul CO
  • Konsolidierung der 5 deutschen Landesgesellschaften auf Monatsbasis (Umsatz unterer dreistelliger Millionenbereich)
  • Turnusmäßige Erstellung von Balance-Sheets nach US-GAAP
Plaut Consulting GmbH
Ismaning

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 8 Monate
1992-11 - 1998-06

Studium Betriebswirtschaftslehre

Diplom Kaufmann, Universität Regensburg
Diplom Kaufmann
Universität Regensburg

Finanzierung und betriebswirtschaftliche Steuerlehre

2 Jahre 1 Monat
1986-08 - 1988-08

Bürokaufmann

Bürokaufmann, Autohaus Neumeyr BMW
Bürokaufmann
Autohaus Neumeyr BMW

Buchhaltung, Disposition, Lager und Kundendienst

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Expertise im Bereich Finanzen und Controllong
M&A Projekte
SAP FI/CO Betater

Betriebssysteme

DATEV
Hyperion
MS Office
SAP

Managementerfahrung in Unternehmen

Führungserfahrung als Projektleiter
Führungserfahrung in Festanstellung
Interims Management im Bereich Finanzen und Controlling

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2016-05 - 2017-01

Interim Finance Manager

  • Aufbau, Leitung und Steuerung Finance Team Deutschland mit 8 Mitarbeitern in wöchentlicher Abstimmung mit der englischen Muttergesellschaft und anschließender Übergabe an den neuen Finance Manager
  • Entwicklung und Erstellung Berichtswesen
  • Erstellung Monatsabschlüsse in DATEV und Aufbereitung des Datentransports in das Zielsystem ELITE der Muttergesellschaft
  • Durchführen von Workshops zur Prozessoptimierung
  • Sonderprojekte
Eversheds Deutschland LLP
München
6 Jahre
2010-04 - 2016-03

Interim Manager und Projektleitung

  • Verantwortliches Design und Implementierung eines maßgeschneiderten Berichtswesens auf Managementebene für Bereichs- und Lösungssicht in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Projektleitung Umsetzung des Berichtswesens in SAP BW unter Anwendung des SAP Projektsystems PS unter Einhaltung des strikten Zeitrahmens von 6 Monaten mit Rollout an vier Betriebsstätten
  • Federführende Durchführung der jährlichen Budgetplanungen unter Einhaltung des vorgegebenen Zeitrahmens von 3 Monaten; Planumsatz im unteren dreistelligen Millionenbereich
  • Erstellung eines Leistungskatalogs auf Stückkostenbasis der insgesamt 83 Lösungen (OLA) nach ITIL in enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Management unter vorgegebenen Zeitrahmen
KIVBF Kommunale Informationsverarbeitung Baden Franken
Karlsruhe
2 Jahre 2 Monate
2010-05 - 2012-06

Projektleitung

  • Verantwortliche Konzeption und Umsetzung eines maßgeschneiderten Management Cockpits für die Steuerung der Kanzlei in enger Abstimmung mit dem Managing Partner Herrn Dr. Heisse im vorgegebenen Zeitrahmen. KPIs: Deckungsbeitragsberichte nach Bereichen und Anwälten; Work-In-Progress und Bad Debt Report nach Altersstruktur
  • Verantwortung für den jährlichen Planungsprozess unter Einhaltung des strikten Zeitrahmens von 6 Wochen; Planumsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich.
  • Beratung/Unterstützung des leitenden Managing Partners bei M&A Themen. Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für Unternehmensbewertung gemäß der DCF-Methode
Heisse Kursawe Eversheds
München
1 Jahr
2011-06 - 2012-05

Projektleitung und Coaching

SAP Modul CO Integration und Wertefluss

Viessmann Kältetechnik
Hof
10 Monate
2009-10 - 2010-07

Projektleitung

  • Rechtsformwahl und Gesellschaftsgründung
  • Erstellung Businesspläne

Kahn Industry Automation Ltd.
München
1 Jahr 1 Monat
2009-06 - 2010-06

Projektleitung

  • Einführung Projekt-Controlling und Betreuung der Finanzbuchhaltung
  • Entwicklung Sanierungskonzept
ASH Umwelttechnik GmbH
München
1 Jahr 5 Monate
2007-06 - 2008-10

Head of Finance and Controlling

  • Verantwortliche Betreuung der Gesellschaftsgründung unter Einhaltung strikter Vorgaben der belgischen Muttergesellschaft; dabei wesentliche Mitbestimmung der Rechtsformwahl aus steuerlichen Aspekten und kaufmännische Begleitung bis hin zum Handelsregistereintrag
  • Aufbau eines Buchhaltungssystems gemäß dt. Richtlinien; verantwortliche Betreuung der Lohnbuchhaltung, Fakturierung, Debitor/Kreditor und Umsatzsteuererklärung
  • Einführung eines microsoftbasierenden ERP/IPM-Systems (Axapta/United ERP), mit besonderer Verantwortung für den Rollout Deutschland
  • Wesentliche Verantwortung für den Aufbau eines Vertrags und des Forderungsmanagements; Verwaltung des Personalwesens
  • Verantwortliche Betreuung des Finanz- und Controlling-Bereichs; Direkter Ansprechpartner für Banken, Rechtsanwälte und Steuerberater
  • Merger & Acquisitions: Wesentliche Mitwirkung bei der Durchführung einer Due Diligence eines internationalen Unternehmens, mit Schwerpunkt Bewertung von assets (Kaufpreis im mittleren zweistelligen Millionenbereich), Kauf der EM Entertainment GmbH (EM.TV)
Studio Media 100 NV & Co. KG
München
3 Jahre 8 Monate
2003-09 - 2007-04

Bereichsleiter Controlling

  • Verantwortliche Betreuung der jährlichen Budgetplanung und der periodischen Forecasts (Ebit im einstelligen Millionenbereich; Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich)
  • Federführende kaufmännische Begleitung der Reorganisation eines zentralen Geschäftsfelds (Teilbetriebsübergang von der EM.TV AG zur EM.Entertainment GmbH) unter Einhaltung strikter zeitlicher Rahmenbedingungen (Zustimmung der Gläubiger binnen 5 Monaten erforderlich)
  • Schaffung eines profitablen Teilkonzerns und Beseitigung der vorherigen bilanziellen Intransparenz im vorgegebenen Zeitrahmen
  • Einführung des Betriebssystems SAP CRM IPM (für das Rechte- u. Lizenz-management)
  • Erstmalige Einführung des Systems in Deutschland mit besonderer Verantwortung für die Schnittstelle SAP/R3 Modul CO
  • Beratung/Unterstützung der Geschäftsleitung bei der strategischen Neuausrichtung des Segments Entertainment
  • Realisierung eines neuen profitablen Joint Ventures (Musicals)
  • Merger & Acquisitions: kaufmännische Bewertung eines internationalen Unternehmens (Unternehmenswert im mittleren zweistelligen Millionenbereich)
  • Regelmäßige Durchführung von Investitionsrechnungen als Entscheidungsgrundlage für die Realisierung von neuen Co-Produktionen im Kinder- und Jugendbereich
EM Entertainment GmbH (EM.TV)
München
4 Jahre 10 Monate
1998-11 - 2003-08

Controller

  • Ausbildung zum SAP-Berater (Schwerpunkt: CO)
  • Reorganisation der gesamten SAP-Landschaft zur effizienteren Einbindung aller getätigten Investitionen nach erfolgreichem Börsengang
  • Periodenabschlüsse in SAP Modul CO
  • Konsolidierung der 5 deutschen Landesgesellschaften auf Monatsbasis (Umsatz unterer dreistelliger Millionenbereich)
  • Turnusmäßige Erstellung von Balance-Sheets nach US-GAAP
Plaut Consulting GmbH
Ismaning

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 8 Monate
1992-11 - 1998-06

Studium Betriebswirtschaftslehre

Diplom Kaufmann, Universität Regensburg
Diplom Kaufmann
Universität Regensburg

Finanzierung und betriebswirtschaftliche Steuerlehre

2 Jahre 1 Monat
1986-08 - 1988-08

Bürokaufmann

Bürokaufmann, Autohaus Neumeyr BMW
Bürokaufmann
Autohaus Neumeyr BMW

Buchhaltung, Disposition, Lager und Kundendienst

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Expertise im Bereich Finanzen und Controllong
M&A Projekte
SAP FI/CO Betater

Betriebssysteme

DATEV
Hyperion
MS Office
SAP

Managementerfahrung in Unternehmen

Führungserfahrung als Projektleiter
Führungserfahrung in Festanstellung
Interims Management im Bereich Finanzen und Controlling

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.