Projekt Management Office, Billing Telekommunikation, IT
Aktualisiert am 19.02.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.03.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 6 Monate
2016-10 - heute

Projektmanagement

Manager
Manager
  • Langjähriger Erfahrung im Bereich PMO und Projekt Management internationaler Unternehmen.
  • Professionelle und effiziente Unterstützung in der Projekt Definition, Steuerung, Controlling und Governance basierend auf Prince 2
  • Organisation und Durchführung von Trainings, Seminaren und Workshops in Projekten im Bereich IT und Telekommunikation
  • Langjährige Erfahrung als WebSite Manager für SharePoint. Umsetzung von Nutzer Anforderungen, User Verwaltung und Support)
  • Fundierte Kommunikationsfähigkeiten (verhandlungssicheres Englisch)
6 Monate
2019-02 - 2019-07

IT Startup - Consulting Support

  • Unterstützung bei der Gestaltung des Web-Site Auftrittes (strukturell, inhaltlich und Design)
  • Klärung rechtlicher Fragen bzgl. der Auftragsabwicklung
  • Prozessdefinition / -modellierung vom ersten Kundenkontakt bis zur Rechnungsstellung
  • Ansprechpartner zur Klärung offener Fragen zur Gründung eines Startups im Bereich IT Support für Privatkunden
HomeNET, Duisburg
4 Monate
2018-08 - 2018-11

Customer Support Associate

1&1 Montabauer
1&1 Montabauer
  • Neukundenbetreuung für den Vertragspartner 1&1
  • Technischer und kaufmännischer Support
  • Koordination der Fehlerbehebung an der Schnittstelle zum Backoffice und externen Dienstleistern
Convergys GmbH
Duisburg
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Change- und Incidentmanagement

  • Steuerung der Tasks im Bereich Softwarepaketierung zwischen internen Team und externen Softwareentwicklern
  • Kontingentüberwachung und Auftragsmanagement
  • Überwachung von SLAs und Milestonetracking
ITZBund (Informationstechnikzentrum Bund)
Düsseldorf
2 Jahre 3 Monate
2015-03 - 2017-05

PMO unite Program

  • Projektsteuerung und Controlling
  • Erstellung von Reports und Statusberichten
  • Projekt Meeting Organisation, Durchführung und Protokollierung
  • Qualitätssicherung und Milestone Tracking
  • Projektkoordination an der Schnittstelle zwischen den internen Bereichen und den Lieferanten
thyssenkrupp AG global IT
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Infrastrukturelles Gebäude Management DE Nord/West

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung für den Umbau der Hypo Vereinsbank Filialen beim Dienstleister Dussmann Services Deutschland (temporäres Projekt)
  • Planung, Steuerung und Überwachung der baulich, technisch und infrastrukturellen Leistungserbringung
  • Fachliche Führung der Standortmanager und Objektleiter sowie Reporting an den Gesamtverantwortlichen
Randstad Deutschland GmbH & Co.KG
Essen
2 Jahre 4 Monate
2011-01 - 2013-04

Project Management Office

Manager Billing PMO
Manager Billing PMO
  • Int. Projektleitung auf Senior Management Level / Vize President
  • Umstrukturierung der Geschäftsprozesse im Bereich Billing & Revenue Assurance (13 europäische Länder inkl. Shared Service Center Indien). Umsetzung von 40% Kostenersparnis
  • Einführung Oracle Siebel im Bereich Finance an der Schnittstelle IT / operativer Teams
  • Prozess Modellierung und Implementierung Order-to-Cash
  • Personalverantwortung für 2 Directs
Colt Technology Services
London
4 Jahre 2 Monate
2006-11 - 2010-12

International Functional Lead EUB (End User Billing)

  • Funktionale Leitung Bereich End User Billing für 13 europäische Länder und dem Shared Service Center in Indien
  • Stage Owner Billing zur Prozess- und Systemoptimierung
  • Einführung eines neuen europaweiten Billing Systems Kenan
  • Funktionale Leitung von 35 Mitarbeitern und 5 Directs
Colt Technology Services
London
6 Jahre 1 Monat
2000-10 - 2006-10

EUB (End User Billing) Processing

Manager
Manager
  • Europaweite Verantwortung für den Bereich End User Billing
  • Implementierung eines Kundenstammdaten Systems
  • Aufbau des und Arbeitsverlagerung ins Shared Service Center Indien
  • Personelle Verantwortung von 25 Mitarbeitern
COLT Telecom GmbH
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
1999-08 - 2000-09

Process Analyse

Business Process Analyst
Business Process Analyst
COLT Telecom GmbH
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
1998-02 - 1999-07

Management

Prozessmanager Netzmanagement /-qualität
Prozessmanager Netzmanagement /-qualität
Mannesmann o.tel.o GmbH
Köln
1 Jahr 1 Monat
1997-01 - 1998-01

Transportnetz/Netzimplementierung Voice

Projektkoordinator
Projektkoordinator
Mannesmann o.tel.o GmbH
Köln
1 Jahr 4 Monate
1995-09 - 1996-12

Mietleitungen / Rechnungsprüfung

Sachbearbeiter
Sachbearbeiter
Mannesmann o.tel.o GmbH
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 ? 1995:

Studium: Betriebswirtschaftslehre

Institution: Universität zu Köln

Abschluss: ohne Abschluss

 

1978 ? 1987:

Institution: Amplonius Gymnasium Rheinberg

Abschluss: Abitur

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auslandserfahrung 

6,5 Jahre UK, 1,5 Jahre Indien, Business Trips across EU

 

Softskills 

  • DISG Modell Type: blue (closed to green / red)
  • analytisch / systematisch
  • diplomatisch (when it calls for it) / teamfähig
  • entscheidungsfähig / durchsetzungsstark
  • prakmatische Arbeitsweise und ?Helping Hand? Mentalität

Fundierte End User Kenntnisse bzw./oder verantwortlich für die Systemeinführung, Optimierung und Trainings basierend auf den End User Anforderungen an der Schnittstelle zum IT Development Team (Lasten-, Pflichtenheft, UAT):

  • MS Office Paket
  • MS Project
  • MS Visio
  • SharePoint (WebSite Manager)
  • Kenan
  • Progressor
  • Oracle Siebel
  • Remedy OHS (Order Handling System)
  • Remedy ITSM
  • Scopus
  • LiveLink
  • Business Objects
  • XTRAC

Grundkenntnisse:

  • think-cell
  • Nimbus
  • SQL
  • SAP R3
  • MS Access
  • Oracle

Sonstige Fähigkeiten:

  • Projekt- und Prozessmanagement inkl. PRINC2, ITIL
  • Erstellung, Optimierung und Einführung von Prozessen Level 1 - 5
  • Definition & Einführung von Quality Gates (Risk&Control)
  • Leading international Teams
  • Working with x-culture Teams
  • Definition und Einführung von SLAs, KPIs und Dashboard Reporting

Führung:

  • Leitung von nationalen und internationalen operativen Teams
  • Funktionale Leitung Shared Service Centre Billing Processing
  • Definition und Leitung von Projektmanagement Teams auf Senior Management Level
  • Verantwortlich für die Leitung und Weiterentwicklung von Projektmanagern
  • Steuerung externer Projektteams zur Sicherstellung der Zielerreichung

 

Projektmanagement:

  • End to End Projektdefinition und -durchführung basierend auf dem Projektauftrag
  • Projektsteuerung mit 12 internationalen Mitgliedern auf Senior Management Level
  • Erstellung eines Projekt Management Framework für den Bereich Finance

 

Prozessmanagement:

  • Prozessanalyse, -definition, -modellierung und -schulung im Bereich Finance, Service Assurance und Network Implementation
  • Leitung zur Erstellung der 9 Core-Processes Level 3 ? 5 für den Bereich Billing und Revenue Assurance mit IBM und Comverse

 

Ausgewählte Projekte:

  • Koordination des Projektteams zur Einführung Siebel im Bereich (Zusammenstellung der End User Anforderungen (Lastenheft), Definition Test Cases, UAT, Training, Go Live)
  • Planung und Durchführung von Schulungen zur Implementierung Scopus, Live Link, Business Objekts, Kenan, XTRACT sowie für die Bereiche Projekt-, Prozessmanagement und New Product Development
  • Koordination des Aufbaus der Netzwerktechnik für Süd-Deutschland in Zusammenarbeit mit Ericsson

BPO / Transition von Geschäftsprozesse:

  • Koordination der Prozesse von Cable&Wireless im Bereich Rechnungsprüfung zur Integration in die Abläufe von o.tel.o Mannesmann
  • Aufbau des Teams End User Billing Deutschland
  • Steuerung des Projekt Teams von Deloitte zur europaweiten Standardisierung und Zentralisierung der Prozesse im Bereich Billing & Revenue Assurance. Aufbau des und Verlagerung ins Shared Service Center Indien
  • Definition der strategischen Ausrichtung des Bereichs Billing & Revenue Assurance zur Anpassung an die neue Unternehmensstruktur
  • Restrukturierung der Prozess im Bereich Billing&Revenue Assurance / Finance
  • Headcount Reduzierung in EU um 40% durch Reorganisation und Optimierung der Geschäftsprozesse

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 6 Monate
2016-10 - heute

Projektmanagement

Manager
Manager
  • Langjähriger Erfahrung im Bereich PMO und Projekt Management internationaler Unternehmen.
  • Professionelle und effiziente Unterstützung in der Projekt Definition, Steuerung, Controlling und Governance basierend auf Prince 2
  • Organisation und Durchführung von Trainings, Seminaren und Workshops in Projekten im Bereich IT und Telekommunikation
  • Langjährige Erfahrung als WebSite Manager für SharePoint. Umsetzung von Nutzer Anforderungen, User Verwaltung und Support)
  • Fundierte Kommunikationsfähigkeiten (verhandlungssicheres Englisch)
6 Monate
2019-02 - 2019-07

IT Startup - Consulting Support

  • Unterstützung bei der Gestaltung des Web-Site Auftrittes (strukturell, inhaltlich und Design)
  • Klärung rechtlicher Fragen bzgl. der Auftragsabwicklung
  • Prozessdefinition / -modellierung vom ersten Kundenkontakt bis zur Rechnungsstellung
  • Ansprechpartner zur Klärung offener Fragen zur Gründung eines Startups im Bereich IT Support für Privatkunden
HomeNET, Duisburg
4 Monate
2018-08 - 2018-11

Customer Support Associate

1&1 Montabauer
1&1 Montabauer
  • Neukundenbetreuung für den Vertragspartner 1&1
  • Technischer und kaufmännischer Support
  • Koordination der Fehlerbehebung an der Schnittstelle zum Backoffice und externen Dienstleistern
Convergys GmbH
Duisburg
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Change- und Incidentmanagement

  • Steuerung der Tasks im Bereich Softwarepaketierung zwischen internen Team und externen Softwareentwicklern
  • Kontingentüberwachung und Auftragsmanagement
  • Überwachung von SLAs und Milestonetracking
ITZBund (Informationstechnikzentrum Bund)
Düsseldorf
2 Jahre 3 Monate
2015-03 - 2017-05

PMO unite Program

  • Projektsteuerung und Controlling
  • Erstellung von Reports und Statusberichten
  • Projekt Meeting Organisation, Durchführung und Protokollierung
  • Qualitätssicherung und Milestone Tracking
  • Projektkoordination an der Schnittstelle zwischen den internen Bereichen und den Lieferanten
thyssenkrupp AG global IT
7 Monate
2014-08 - 2015-02

Infrastrukturelles Gebäude Management DE Nord/West

Projektleiter
Projektleiter
  • Projektleitung für den Umbau der Hypo Vereinsbank Filialen beim Dienstleister Dussmann Services Deutschland (temporäres Projekt)
  • Planung, Steuerung und Überwachung der baulich, technisch und infrastrukturellen Leistungserbringung
  • Fachliche Führung der Standortmanager und Objektleiter sowie Reporting an den Gesamtverantwortlichen
Randstad Deutschland GmbH & Co.KG
Essen
2 Jahre 4 Monate
2011-01 - 2013-04

Project Management Office

Manager Billing PMO
Manager Billing PMO
  • Int. Projektleitung auf Senior Management Level / Vize President
  • Umstrukturierung der Geschäftsprozesse im Bereich Billing & Revenue Assurance (13 europäische Länder inkl. Shared Service Center Indien). Umsetzung von 40% Kostenersparnis
  • Einführung Oracle Siebel im Bereich Finance an der Schnittstelle IT / operativer Teams
  • Prozess Modellierung und Implementierung Order-to-Cash
  • Personalverantwortung für 2 Directs
Colt Technology Services
London
4 Jahre 2 Monate
2006-11 - 2010-12

International Functional Lead EUB (End User Billing)

  • Funktionale Leitung Bereich End User Billing für 13 europäische Länder und dem Shared Service Center in Indien
  • Stage Owner Billing zur Prozess- und Systemoptimierung
  • Einführung eines neuen europaweiten Billing Systems Kenan
  • Funktionale Leitung von 35 Mitarbeitern und 5 Directs
Colt Technology Services
London
6 Jahre 1 Monat
2000-10 - 2006-10

EUB (End User Billing) Processing

Manager
Manager
  • Europaweite Verantwortung für den Bereich End User Billing
  • Implementierung eines Kundenstammdaten Systems
  • Aufbau des und Arbeitsverlagerung ins Shared Service Center Indien
  • Personelle Verantwortung von 25 Mitarbeitern
COLT Telecom GmbH
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
1999-08 - 2000-09

Process Analyse

Business Process Analyst
Business Process Analyst
COLT Telecom GmbH
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
1998-02 - 1999-07

Management

Prozessmanager Netzmanagement /-qualität
Prozessmanager Netzmanagement /-qualität
Mannesmann o.tel.o GmbH
Köln
1 Jahr 1 Monat
1997-01 - 1998-01

Transportnetz/Netzimplementierung Voice

Projektkoordinator
Projektkoordinator
Mannesmann o.tel.o GmbH
Köln
1 Jahr 4 Monate
1995-09 - 1996-12

Mietleitungen / Rechnungsprüfung

Sachbearbeiter
Sachbearbeiter
Mannesmann o.tel.o GmbH
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1989 ? 1995:

Studium: Betriebswirtschaftslehre

Institution: Universität zu Köln

Abschluss: ohne Abschluss

 

1978 ? 1987:

Institution: Amplonius Gymnasium Rheinberg

Abschluss: Abitur

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auslandserfahrung 

6,5 Jahre UK, 1,5 Jahre Indien, Business Trips across EU

 

Softskills 

  • DISG Modell Type: blue (closed to green / red)
  • analytisch / systematisch
  • diplomatisch (when it calls for it) / teamfähig
  • entscheidungsfähig / durchsetzungsstark
  • prakmatische Arbeitsweise und ?Helping Hand? Mentalität

Fundierte End User Kenntnisse bzw./oder verantwortlich für die Systemeinführung, Optimierung und Trainings basierend auf den End User Anforderungen an der Schnittstelle zum IT Development Team (Lasten-, Pflichtenheft, UAT):

  • MS Office Paket
  • MS Project
  • MS Visio
  • SharePoint (WebSite Manager)
  • Kenan
  • Progressor
  • Oracle Siebel
  • Remedy OHS (Order Handling System)
  • Remedy ITSM
  • Scopus
  • LiveLink
  • Business Objects
  • XTRAC

Grundkenntnisse:

  • think-cell
  • Nimbus
  • SQL
  • SAP R3
  • MS Access
  • Oracle

Sonstige Fähigkeiten:

  • Projekt- und Prozessmanagement inkl. PRINC2, ITIL
  • Erstellung, Optimierung und Einführung von Prozessen Level 1 - 5
  • Definition & Einführung von Quality Gates (Risk&Control)
  • Leading international Teams
  • Working with x-culture Teams
  • Definition und Einführung von SLAs, KPIs und Dashboard Reporting

Führung:

  • Leitung von nationalen und internationalen operativen Teams
  • Funktionale Leitung Shared Service Centre Billing Processing
  • Definition und Leitung von Projektmanagement Teams auf Senior Management Level
  • Verantwortlich für die Leitung und Weiterentwicklung von Projektmanagern
  • Steuerung externer Projektteams zur Sicherstellung der Zielerreichung

 

Projektmanagement:

  • End to End Projektdefinition und -durchführung basierend auf dem Projektauftrag
  • Projektsteuerung mit 12 internationalen Mitgliedern auf Senior Management Level
  • Erstellung eines Projekt Management Framework für den Bereich Finance

 

Prozessmanagement:

  • Prozessanalyse, -definition, -modellierung und -schulung im Bereich Finance, Service Assurance und Network Implementation
  • Leitung zur Erstellung der 9 Core-Processes Level 3 ? 5 für den Bereich Billing und Revenue Assurance mit IBM und Comverse

 

Ausgewählte Projekte:

  • Koordination des Projektteams zur Einführung Siebel im Bereich (Zusammenstellung der End User Anforderungen (Lastenheft), Definition Test Cases, UAT, Training, Go Live)
  • Planung und Durchführung von Schulungen zur Implementierung Scopus, Live Link, Business Objekts, Kenan, XTRACT sowie für die Bereiche Projekt-, Prozessmanagement und New Product Development
  • Koordination des Aufbaus der Netzwerktechnik für Süd-Deutschland in Zusammenarbeit mit Ericsson

BPO / Transition von Geschäftsprozesse:

  • Koordination der Prozesse von Cable&Wireless im Bereich Rechnungsprüfung zur Integration in die Abläufe von o.tel.o Mannesmann
  • Aufbau des Teams End User Billing Deutschland
  • Steuerung des Projekt Teams von Deloitte zur europaweiten Standardisierung und Zentralisierung der Prozesse im Bereich Billing & Revenue Assurance. Aufbau des und Verlagerung ins Shared Service Center Indien
  • Definition der strategischen Ausrichtung des Bereichs Billing & Revenue Assurance zur Anpassung an die neue Unternehmensstruktur
  • Restrukturierung der Prozess im Bereich Billing&Revenue Assurance / Finance
  • Headcount Reduzierung in EU um 40% durch Reorganisation und Optimierung der Geschäftsprozesse

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.