Auslandserfahrung
6,5 Jahre UK, 1,5 Jahre Indien, Business Trips across EU
Softskills
- DISG Modell Type: blue (closed to green / red)
- analytisch / systematisch
- diplomatisch (when it calls for it) / teamfähig
- entscheidungsfähig / durchsetzungsstark
- prakmatische Arbeitsweise und ?Helping Hand? Mentalität
Fundierte End User Kenntnisse bzw./oder verantwortlich für die Systemeinführung, Optimierung und Trainings basierend auf den End User Anforderungen an der Schnittstelle zum IT Development Team (Lasten-, Pflichtenheft, UAT):
- MS Office Paket
- MS Project
- MS Visio
- SharePoint (WebSite Manager)
- Kenan
- Progressor
- Oracle Siebel
- Remedy OHS (Order Handling System)
- Remedy ITSM
- Scopus
- LiveLink
- Business Objects
- XTRAC
Grundkenntnisse:
- think-cell
- Nimbus
- SQL
- SAP R3
- MS Access
- Oracle
Sonstige Fähigkeiten:
- Projekt- und Prozessmanagement inkl. PRINC2, ITIL
- Erstellung, Optimierung und Einführung von Prozessen Level 1 - 5
- Definition & Einführung von Quality Gates (Risk&Control)
- Leading international Teams
- Working with x-culture Teams
- Definition und Einführung von SLAs, KPIs und Dashboard Reporting
Führung:
- Leitung von nationalen und internationalen operativen Teams
- Funktionale Leitung Shared Service Centre Billing Processing
- Definition und Leitung von Projektmanagement Teams auf Senior Management Level
- Verantwortlich für die Leitung und Weiterentwicklung von Projektmanagern
- Steuerung externer Projektteams zur Sicherstellung der Zielerreichung
Projektmanagement:
- End to End Projektdefinition und -durchführung basierend auf dem Projektauftrag
- Projektsteuerung mit 12 internationalen Mitgliedern auf Senior Management Level
- Erstellung eines Projekt Management Framework für den Bereich Finance
Prozessmanagement:
- Prozessanalyse, -definition, -modellierung und -schulung im Bereich Finance, Service Assurance und Network Implementation
- Leitung zur Erstellung der 9 Core-Processes Level 3 ? 5 für den Bereich Billing und Revenue Assurance mit IBM und Comverse
Ausgewählte Projekte:
- Koordination des Projektteams zur Einführung Siebel im Bereich (Zusammenstellung der End User Anforderungen (Lastenheft), Definition Test Cases, UAT, Training, Go Live)
- Planung und Durchführung von Schulungen zur Implementierung Scopus, Live Link, Business Objekts, Kenan, XTRACT sowie für die Bereiche Projekt-, Prozessmanagement und New Product Development
- Koordination des Aufbaus der Netzwerktechnik für Süd-Deutschland in Zusammenarbeit mit Ericsson
BPO / Transition von Geschäftsprozesse:
- Koordination der Prozesse von Cable&Wireless im Bereich Rechnungsprüfung zur Integration in die Abläufe von o.tel.o Mannesmann
- Aufbau des Teams End User Billing Deutschland
- Steuerung des Projekt Teams von Deloitte zur europaweiten Standardisierung und Zentralisierung der Prozesse im Bereich Billing & Revenue Assurance. Aufbau des und Verlagerung ins Shared Service Center Indien
- Definition der strategischen Ausrichtung des Bereichs Billing & Revenue Assurance zur Anpassung an die neue Unternehmensstruktur
- Restrukturierung der Prozess im Bereich Billing&Revenue Assurance / Finance
- Headcount Reduzierung in EU um 40% durch Reorganisation und Optimierung der Geschäftsprozesse