Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Ich bin freiberuflicher "Creative Web Developer", mit Sitz in Hamburg und helfe Unternehmen bei der Realisierung schöner Anwendungen für den Menschen.

verfügbar ab
14.08.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Städte
Hamburg
50 km
Köln
50 km
Freiburg im Breisgau
50 km
Berlin
50 km
Frankfurt am Main
50 km
Stuttgart
50 km
Hannover
50 km

Position

Kommentar

Frontend Developer

Projekte

12/2019 - 04/2020

5 Monate

Entwicklung einer Produktseite für ein neues Produkt, eines bekannten deutschen Süßwarenherstellers

Rolle
Freelance Front-End Developer
Kunde
KRAVT (Schmidt/Schulz GbR)
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

In Zusammenarbeit mit der Firma KRAVT (die für das Design verantwortlich war) entwickelte ich eine Produktseite für ein neues Produkt, das von einem bekannten deutschen Süßwarenhersteller auf den Markt gebracht werden sollte. Die Website wurde auf Vue.js aufgebaut und verwendet verschiedene Animations- und Parallaxeneffekte, sowie interaktive SVG's und viele andere ausgefallene Dinge. 

Kenntnisse

Vue.js

Vue-Router

JavaScript

ES6

SASS

JSON

Pug.js

Produkte

BrowserStack

Trello

GitHub

01/2020 - 02/2020

2 Monate

Redesign & Entwicklung eines dynamischen WordPress Themes.

Rolle
Freelance Full-Stack Developer & UX-/UI-Designer
Kunde
IUBH Internationale Hochschule GmbH
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Meine Aufgabe war die Erstellung eines dynamischen, mehrsprachigen WordPress-Themes, welches die Platzierung verschiedener Widgets an verschiedenen Positionen ermöglicht. Die Erstellung des Themes ging mit der Erstellung verschiedener Widgets einher, welche die Platzierung, Anpassung und Gestaltung verschiedener Inhalte, unter Ansicht einer Vorschau in der entsprechenden "Liveumgebung" ermöglichen.

Neben der technischen Umsetzung gestaltete ich außerdem das zugehörige Redesign, basierend auf einer bestehenden, jedoch in die Jahre gekommenen Website, sowie dem hauseigenen Styleguide der IUBH. Als Tool kam hierbei Adobe XD zum Einsatz.

Kenntnisse

Gulp.js

Git

HTML

SASS

WordPress

PHP

Produkte

Adobe XD

Adobe Illustrator

BitBucket

10/2019 - 11/2019

2 Monate

Front-End Entwicklung einer Vue.js basierten SPA

Rolle
Front-End Developer
Kunde
Logic Joe GmbH
Projektinhalte

Meine Aufgabe war die Entwicklung einer Headless Single Page Application (SPA), welche es dem Benutzer ermöglicht Dokumente per REST-API abzufragen, sowie verschiedene Sortierungen und Filterungen vorzunehmen.
Zur Umsetzung der Applikation wurden meinerseits neue Komponenten für eine bestehende Komponenten-Librarie entwickelt und in das zugehörige Storybook integriert, sowie bereits bestehende Komponenten, entsprechend der neuen Anforderungen angepasst und getestet.

Kenntnisse

Scrum

Vuex

JavaScript

ES6

SCSS

Axios

i18n

Storybook.js

Vue.js

Atomic-Design

Mobile-First

Git

Browser Stack

Rest-API

Produkte

JIRA

Slack

InVision

Postman

GitLab

02/2019 - 07/2019

6 Monate

Unterstützung bei der Realisierung einer digitalen Kurtaxe in einem vom Bund geförderten Startup

Rolle
Ux- & UI-Design, Front-End Development
Kunde
Guide2 GmbH
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Bei der Guide2 handelt es sich um ein Startup, welches sich der Realisierung einer Digitalen Kurtaxe verschrieben hat. Ich war Teil des Entwickler-Teams, welches die Realisierung einer Rest API, sowie einer Web App zur Aufgabe hatte. Insbesondere war ich in die Gestaltung der UI, sowie die Entwicklung der Web App, mit Vue.js involviert.

Kenntnisse

Adobe XD

JavaScript

Vuex

SASS

Pug

Git

Axios

Vue.js

Produkte

GitHub

Redmine

09/2018 - 02/2019

6 Monate

Whitelabel Design & Web Development für einen Betreiber von Datingportalen

Rolle
UX- & UI-Design, Web Development
Kunde
CFO Management LTD. & CO. KG
Einsatzort
Hamburg / Flensburg
Projektinhalte

CFO ist ein Unternehmen, das ein Dating Community Partnerprogramm sowie White-Label-Lösungen für Franchisenehmer anbietet. Während des Projekts unterstützte ich das Team mit einem White Label Design und der Implementierung verschiedener Tools wie Trello und Adobe XD. Außerdem habe ich eine Landing Page und die Website für eine der Tochtergesellschaften entwickelt

Kenntnisse

Adobe XD

Adobe Illustrator

JavaScript

PHP

Pug

Sass

WordPress

GulpJS

Git

Produkte

GitLab

Trello

11/2018 - 12/2018

2 Monate

Entwicklung einer Adventskalender-Anwendung für den Lions Club Hamburg

Rolle
Web Development with WordPress
Kunde
Lions Club Hamburg
Einsatzort
Hamburg
Projektinhalte

Der Lions Club Hamburg bietet jedes Jahr im Rahmen einer Tombola einen Adventskalender für wohltätige Zwecke an. Der Lions-Club wollte eine digitale Version davon. Ich habe eine WordPress-basierte Kalenderanwendung mit einem WordPress-Plugin erstellt, das es einem Anwender ermöglicht, den Adventskalender eines jeden Jahres zu erstellen und zu verwalten. Darüber hinaus habe ich ein WordPress Template erstellt, dessen Design auf dem physischen Adventskalender des Lions-Clubs basiert. Das Design kann über das WordPress-Plugin angepasst werden.

Kenntnisse

JavaScript

PHP

Pug

Sass

GulpJS

WordPress

10/2015 - 05/2018

2 Jahre 8 Monate

Ganzheitliche Umsetzung, Planung und Gestaltung von Werbemitteln

Rolle
Front End Developer
Kunde
Surf Media GmbH
Projektinhalte

Meine Aufgaben bei der Surf Media GmbH umfassten die Ganzheitliche Realisierung von Werbemitteln, wie Landing Pages und kleinere Portale für das Affiliate Marketing Programm, des Unternehmens. Hierbei war ich für die Gestaltung, Entwicklung sowie die gemeinsame Planung mit dem Marketing zuständig.

Kenntnisse

Scrum

CSS

SASS

SCSS

JavaScript

jQuery

HTML

Pug

PHP

Adobe Illustrator

Adobe Photoshop

JIRA

Atlassian Confluence

Git

GitLab

Handlebars.js

04/2013 - 10/2015

2 Jahre 7 Monate

Werkstudententätigkeit im Bereich des Customer Supports

Rolle
Working Student
Kunde
OTTO Group
Projektinhalte

Unterstützung in der Produktberatung, Pflege und Wartung des hauseigenen Bewertungssystems.

Kompetenzen

Programmiersprachen
Axios
CSS
EJS
ES6
Git
(Am liebsten in der Konsole - alternativ mit SourceTree oder VS Code)
Gulp.js
Handlebars.js
HTML
i18n
JavaScript
jQuery
JSON
Mongo DB
MySQL
Node.js
PHP
Pug
Pug.js
SASS
SCSS
Vue Router
Vue-Router
Vue.js
Vuex

Design / Entwicklung / Konstruktion
Adobe Illustrator
Adobe Photoshop
Adobe XD
Atomic-Design
InVision

Produkte / Standards / Erfahrungen
Adaptive Webdesign
Agile Methodology
Asana
Atlassian Confluence
Atomic Design
Babel
BEM
BitBucket
Confluence
Ghost
Ghost CMS
GitHub
GitLab
Gulp.js
Headless
InVision
JIRA
KANBAN
Mobile-First
NPM
OOP (Object oriented programming)
Postman
Responsive Webdesign
RESTful API
Scrum
Slack
Trello
WordPress

Aufgabenbereiche

Als Frontend Developer gehört die Arbeit, mit verschiedensten Frontend Technologien wie CSS, HTML und JavaScript (ES6), sowie zugehörigen Technologien zu meinem Alltag. Ich verwende HTML, EJS oder Pug zur Erstellung von effizientem, funktionalem, semantisch korrektem und zugänglichem Markup, CSS, SASS oder SCSS zur Erstellung funktionaler, effizient aufgebauter und sauberer Stylesheets, sowie natürlich JavaScript und zugehörige Libraries und Frameworks um Webanwendungen ihre Funktionalität einzuhauchen. Am liebsten verwende ich Vue, basierend auf dem Single File Component Ansatz und unter Verwendung von Vuex für ein optimales State Management, sowie MPA's in Verbindung mit dem Vue Router.

Ich habe Spaß daran neue Eindrücke, Ansichten und Erkenntnisse zu sammeln, diese mit meinen Erfahrungen in Einklang zu bringen und etwas Neues daraus entstehen zu lassen – entsprechend bringe ich, neben meinen fachlichen Fähigkeiten ein offenes Mindset, sowie ein hohes Maß an Kritikfähigkeit und Diskussionskultur mit.

Ich arbeite nun bereits seit über vier Jahren als Frontend Developer und helfe Klienten bei der Realisierung ihrer Ideen.


Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung
Browser Stack
BrowserStack
Storybook.js

Aus- und Weiterbildung

10/2012 - 07/2020

7 Jahre 10 Monate

Studium Sozialökonimie

Abschluss
Bachelor’s in Sozialökonimie
Institution, Ort
Universität Hamburg, Germany
Schwerpunkt

Die Wissenschaft der Sozialökonomie zielt darauf ab, die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft und Gesellschaft zu erfassen und zu beschreiben, indem sie soziologische, wirtschaftliche und rechtliche Fragen miteinander verknüpft.
Das Studienfach Sozialökonomie ist interdisziplinär angelegt und umfasst die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Arbeitsrecht, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften.

08/2011 - 08/2011

1 Monat

Begabtenprüfung

Abschluss
Hochschulzugangsberechtigung
Institution, Ort
Universität Hamburg, Germany

08/2009 - 07/2011

2 Jahre

Realschule

Abschluss
Realschulabschluss
Institution, Ort
Käte-Lassen-Schule