Senior Digital Marketing Manager (Omni-Channel)
Aktualisiert am 03.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Englisch
Verhandlungssicher in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2018-05 - heute

Strategische Beratung und Kampagnenmanagement

Senior Marketing Manager Digital Campaigning OKR Planung inkl. FTE´s Budgetierung Jira & Confluence ...
Senior Marketing Manager Digital Campaigning
  • Digitale Marketingberatung  und Weiterentwicklung von Marketingstrategien/ Prozessen
  • Planung, Steuerung und Verantwortung der Brand- & Performance-Kampagnen
  • Zentrale Schnittstelle für die Stakeholder: Sales, Marketing, SEA/SEO, BICC, IT und Legal
  • Implementierung von SAAS-Lösung ins DMS
  • Steuerung von externen Agenturen/Dienstleister (Kreation, Media & Entwicklung
  • Kontinuierliches Tracking/ Auswertung und Optimierung der Kampagnenziele und Inhalte
  • Agiles Projektmanagement
  • Wöchentliches Reporting an die Channel-Owner & AL`s 
UX-Design
OKR Planung inkl. FTE´s Budgetierung Jira & Confluence Scrum & Kanban Board Multi-Channel Lösung B2C Marketing Kampagnen Kampagnen Management
Eprimo GmbH
Frankfurt/Neu-Isenburg
15 Jahre 5 Monate
2008-10 - heute

Senior Digital Marketing Manager & Inhaber

Senior Digital Marketing Consultant & CEO Scrum-Methodik Account Management Point of Sale ...
Senior Digital Marketing Consultant & CEO
  • Strategische Beratung von B2B/B2C-Unternehmen
  • Verantwortliche Führung
  • Koordination und Execution von Marketing-Strategien Weiterentwicklung des operativen Marketing
  • Planung, Budgetierung, Steuerung und Verantwortung von Marketingmaßnahmen
  • Leitung & Realisierung von Omni-Channel-Kampagnen/Maßnahmen mit dem Themenschwerpunkt: Portal, E-Commerce, CRM, POS, Social-Media & Displaymarketing
  • Führung/Steuerung von internen Teams und externen Agenturen Kampagensteuerung & Controlling
  • Agiles Projektmanagement 
  • Erarbeitung & Durchführung von Workshops & Präsentationen
  • Reporting an die Geschäftsführung &  Client Director Team

 

Salesforce JIRA Podio
Scrum-Methodik Account Management Point of Sale Kanban Design Thinking Performance Marketing Workshop B2C Marketing Kampagnen Management
Eigenes Unternehmen
8 Monate
2017-06 - 2018-01

Strategische Beratung und Kampagnenmanagement von digitalen Omni-Channel-Kampagnen

Senior Marketing Manager Digital Campaigning SRUM JIRA ASANA
Senior Marketing Manager Digital Campaigning
  • Strategische Beratung und Kampagnenmanagement von digitalen Omni-Channel-Kampagnen für die REWE Dachmarke, Projekt/Team-Set-Up inkl. Zieldefinition pro Channel, Briefing und zentrale Schnittstelle und Kampagnenumsetzung mit Channel-Ownern:
    • TV, POS, UX/UI, Mobil (App)
    • Content
    • CRM
    • Social-Media
    • Performance (SEA/SEO) und Media (Video/Displaykampagne)
    • kontinuierliche Analyse
    • Monitoring
    • Optimierung und Auswertungen der Kampagnen KPI`s per Adobe-Tools
    • Erstellung von Kampagnen-Reportings und Präsentationen
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum (JIRA & ASANA)
  • Resscourenplanung und Teamführung (ca. 7-10 Personen)
SRUM JIRA ASANA
REWE Digital & REWE Group
7 Monate
2016-10 - 2017-04

Online-Marketing-Aktivitäten mit Fokus auf SEA/SEO & Social-Media

Head of Digital Marketing
Head of Digital Marketing
  • Gesamtverantwortung aller Online-Marketing-Aktivitäten mit Fokus auf SEA/SEO & Social-Media
  • Aufbau eines eigenen Marketing-Teams
  • Definition, Entwicklung und Koordination von Strategien, Zielen, und KPI`s im Bereich Digital Marketing & Social Media
  • Konzeption und Planung von digitalen Maßnahmen/Kampagnen - Fokussegment B2B-Unternehmen
  • Weiterentwicklung des digitalen Portfolios (Websites, Newsletter, Social-Media, Content, Displays)
  • Gemeinsame Entwicklung von Qualitätsstandards & Prozessbeschreibungen
  • Schnittstellenfunktion zu Konzept, Design, Redaktion & Entwicklung
  • Steuerung und Überwachung der Marketingmaßnahmen
  • Tracking & Reporting von Online-Maß-nahmen mit dem Ziel - Handlungsempfehlungen zu Optimierungen und aufzuzeigen
  • Resscourenplanung und Führung eines Teams von bis zu 6 Personen
  • Erarbeitung & Durchführung von Workshops & Präsentationen
  • Reporting an die Geschäftsleitung
sunzinet AG
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Strategische Beratung und Entwicklung von digitalen Kampagnen

Interims Program Manager Digital Campaigning
Interims Program Manager Digital Campaigning
  • Strategische Beratung und Entwicklung von digitalen Kampagnen für den Kunden HUGO BOSS
  • Set-up, Steuerung Optimierung von crossmedialen Kampagnen speziell für die Kanäle wie:
    • Website
    • Online Shop
    • Mobil App
    • CRM
    • Social-Media und Display
  • Schnittstelle zu Design-,Social-Media und Entwickler-Teams
  • Erfolgreiche Umsetzung der Kampagnen mit allen Stakeholdern
  • Projektplanung & Kalkulation per Estimation & Deal-Tool
  • Kampagensteuerung & Controlling per Salesforce
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum (JIRA & Podio)
  • Resscourenplanung und Führung eines Teams von 8-10 Personen
  • Reporting an das lokale Client Director Team
SapientRazorfish
11 Monate
2015-03 - 2016-01

Entwicklung & Execution von ?go-to-market? Strategien

Interims Marketing Manager//BU Services Salesforce Budgetmanagement B2B
Interims Marketing Manager//BU Services
  • Entwicklung & Execution von „go-to-market“ Strategien für die Produktbereiche: ProSupport Plus, Pro Deployment, Future Readiness & Blue Print Assesments
  • Planung & Abstimmung der Central Programs/Aktivitäten auf EMEA-Ebene
  • Abstimmung & Integration der lokalen Aktivitäten X-BU
  • Leitung & Realisierung der lokalen Services-Kampagnen/Aktivitäten in den Bereichen:
    • Omni-Channel
    • Distribution
    • Leadgen
    • Sales Enablement
  • Planung & Projektmanagement der lokalen NUTANIX City Tour (Partner-Event)
  • Budgetplanung, Steuerung und Verantwortung im MASCOT/Budget-Tracker
  • Kampagensteuerung & Controlling per Salesforce
  • Funding der lokalen Marketing-Aktvitäten mit dem Kooperationspartner Intel & Mircosoft
  • Führung und Steuerung von internen Teams und externen Agenturen
  • Reporting an das lokale Marketing Director & EMEA-Team
Salesforce Budgetmanagement B2B
Dell Germany
5 Monate
2013-10 - 2014-02

Strategische Kundenberatung & Projektmanagement

Interims Senior Berater
Interims Senior Berater
  • Strategische Kundenberatung & Projektmanagement
  • Weiterentwicklung und Optimierung der digitalen Brands & Online-Maßnahmen
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Produkt-Launches für den Indikationsbereich „Onkologie“
  • Implementierung & Adaption von digitalen Kampagnen
  • Planung, Steuerung und Verantwortung der digitalen Marketingmaßnahmen
  • Personal- und Resscourenplanung
  • Führung und Steuerung von internen Teams und externen Agenturen
  • Reporting an die Geschäftleitung/ Kunde
inVentiv Health Communications Europe
1 Jahr 6 Monate
2012-05 - 2013-10

Strategische Weiterentwicklung des operativen Marketing im Bereich Digital

Interims Senior Produktmanager Leitung/Online
Interims Senior Produktmanager Leitung/Online
  • Strategische Weiterentwicklung des operativen Marketing im Bereich Digital
  • Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden digitalen Brands & Online-Maßnahmen (Portal, Online-Shop, Blog, Social-Media-Kanal und Kunden-Newsletter)
  • Planung, Einführung von Mobil-Marketing-Lösungen für die Indikationsbereiche:
    • Orthopädie & Ophthalmologie
  • Planung, Budgetierung, Steuerung und Verantwortung aller digitalen Marketingmaßnahmen
  • Großkundenbetreuung für die Werbeplatzvermarktung (Content, Newsletter und Portal-Werbeformate)
  • Planung, Steuerung & Monitoring der Kundenbelegungen per Adspirit
  • Kampagnenerfolgsmessung
  • Projektleitung/-controlling und Reporting an die Geschäftsleitung
Medizinischer Verlag
1 Jahr 4 Monate
2011-01 - 2012-04

Strategische Kundenberatung

Interims Senior Berater
Interims Senior Berater
  • Strategische Kundenberatung für den Kunden SAMSUNG Germany
  • Konzeptionelle Entwicklung der Relaunch-Kampagne (ATL & BTL) in Zusammenarbeit mit dem Kreativteam für die DACH-Region
  • Planung, Führung, Koordination und Execution der gelaunchten Corporate-Marketing-Strategien
  • Eigenverantwortliche Planung, Budgetierung und Steuerung von lokalen On- & Offline-Kampagnen für die Businessbereiche:
    • AV
    • Kamera
    • Smartphone
    • Weiße Ware
    • Laptop und Storage
  • Konzeptionelle Entwicklung/Planung, Steuerung & Realisierung der lokalen Kooperationskampagne mit dem Partner „Microsoft“
  • Disziplinarische Führung von Mitarbeitern und externen Agenturen/Lieferanten
  • Projektmanagement & Projektcontrolling
  • Kampagnen-Erfolgsmessung und Kundenreporting
  • Kundenpräsentation und Pitches
Salon Deluxe Werbeagentur GmbH
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Strategische Kundenberatung im Bereich Digital

Interims Senior Account Manager // Leitung Digital
Interims Senior Account Manager // Leitung Digital
  • Strategische Kundenberatung im Bereich Digital für den Kunden Krüger Cafe & Esselte Leitz
  • Eigenverantwortliche Planung, Budgetierung, Steuerung und Leitung von nationalen/internationalen Online-Kampagnen
  • Konzeptionelle Entwicklung von Online-Kampagnen für den POS-Bereich
  • Optimierung und Weiterentwicklung von bestehenden digitalen Brands & Maßnahmen (Portal, Rich-Media-Lösung, Online-Shop, Gewinnspiele, Games, Newsletter)
  • Story- und Moodboard-Erstellung für Blue-Box-Videos
  • Adaption und Implementierung der TV-Spots in die digitalen Maßnahmen
  • Disziplinarische Führung von Mitarbeitern und externen Agenturen/Lieferanten
  • Projektcontrolling/Qualitätsmanagement und Kundenreporting
  • Projektmanagement
  • Kampagnenerfolgsmessung
Krüger Café & Leitz
9 Monate
2007-10 - 2008-06

Strategische Kundenberatung

Management Supervisor/ B2B & Handelskommunikation
Management Supervisor/ B2B & Handelskommunikation
  • Strategische Kundenberatung
  • Optimierung- und Weiterentwicklung von Marketingstrategien für den Geschäftsbereich:
    • B2B & Handelskommunikation
  • Konzeptionelle Entwicklung von ATL/BTL-Kampagnen in Zusammenarbeit mit dem Kreativteam
  • Eigenverantwortliche Planung, Budgetierung, Steuerung und Leitung von Marketingmaßnahmen (On-/Offline)
  • Implementierung eines externen Kundenstammes
  • Budgetplanung und –kontrolle
  • Kundenpräsentation und Pitches
  • New Business Development
von Mannstein Werbeagentur GmbH
6 Jahre 6 Monate
2001-05 - 2007-10

Strategische und operative Unternehmensleitung

Geschäftsführer/ Inhaber
Geschäftsführer/ Inhaber
  • Strategische und operative Unternehmensleitung
  • Ressourcen- und Personalplanung
  • Strategische Beratung von B2B/B2C-Unternehmen
  • Eigenverantwortliche Führung, Koordination und Weiterentwicklung von Marketing-Strategien
  • Konzeptionelle Entwicklung von nationalen/internationalen ALT- & BTL-Kampagnen für die Branchen:
    • Dienstleitung
    • Handel
    • Do-it-Yourself
    • Healthcare
    • Pharma und Verlag
  • Planung, Steuerung & Leitung der Marketingmaßnahmen (On-/Offline)
  • Projektcontrolling & Kampagnenerfolgsmessung
  • Kundenpräsentation & Pitches
  • New Business Development & Kundenbindung
  • IHK Ausbilder „Marketingkaufmann/-frau“
Auf Anfrage
8 Monate
2000-09 - 2001-04

Strategische Kundenberatung

Kundenberater
Kundenberater
  • Strategische Kundenberatung
  • Eigenverantwortliche Leitung verschiedener Kundenetats (B2B/B2C) wie:
    • Bundeswehr
    • Dynamit Nobel
    • Fiskars Ebert Design
    • Holzland
    • Wella
    • etc.
  • Konzeptionelle Mitarbeit an ATL & BTL-Kampagnen
  • Planung, Steuerung und Realisierung von ATL/BTL-Kampagnen
  • Produktionsüberwachung & Steuerung
  • Mediaplanung
  • Projektmanagement
  • Projektcontrolling & Reporting an die Etat-Direktion/Geschäftsleitung
  • Präsentation & Pitches
Assenmacher Network GmbH
10 Monate
1999-11 - 2000-08

Strategische Kundenberatung

Account Manager
Account Manager
  • Strategische Kundenberatung
  • Konzeptionelle Erarbeitung von POS-Kampagnen (Handel/Healthcare)
  • Planung, Steuerung und Verantwortung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Projektcontrolling & Reporting an die Geschäftsleitung und Kunden
  • Projektmanagement
  • Lieferantenauswahl und Bewertung
  • Kundenpräsentation & Pitches
Die Stadtgrafiker & Partner GmbH
9 Monate
1999-01 - 1999-09

Strategische Kundenberatung

Projektmanager
Projektmanager
  • Strategische Kundenberatung
  • Projektplanung, Steuerung und Controlling der folgenden Kundenetats:
    • Alpina Farben
    • Center Parcs Germany
    • L`ORÉAL und Daniel Hechter XXL
  • Eventplanung, Betreuung und Realisierung
  • Rektrutierung von Promoter, Auswahl und Personalsteuerung
  • Planung und Steuerung von nationalen Promotion-Aktionen am POS
  • Planung und Steuerung der Produktneueinführung des Herrendufts “Daniel Hechter XXL“
  • Projektmanagement
  • Projektcontrolling & Reporting an die Geschäftsleitung und Kunden
  • Präsentation & Pitches
P.U.L.S.E. Promotion & Event GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2010 ? 2014

Bachelor of Arts: General Management (EUFH/Köln); 

Schwerpunkt: Internationales Management & Unternehmensführung

1996 ? 1998

Kommunikationswirt (WAK/ Köln)

Schwerpunkt: Marketing & Medien

 

1994 ? 1995

Fachhochschule für Gestaltung (Köln)

 

Zusätzliche Qualifikationen

  • Ausbau der Kenntnisse zum agilen Projektmanagement (Scrum/Kanban)
  • Entwicklung von Marketingkonzeptionen
  • Contentmanagement von CMS-Systemen
  • Rollen- & Tiefdruck Seminare
  • Weiterentwicklung der Englischkenntnisse (Wallstreet Institut)

Ausbilder für den Bereich

  • Marketingkauffrau/-mann

Position

Position

Senior Digital Marketing Manager 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Kampagnen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ASANA
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Deal-Tool
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
DRUPAL
CMS-Kenntnisse
Frontify
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
JIRA
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Joomla
CMS-Kenntnisse
Kampagnen Management
Mac OS
MASCOT
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Mind Map
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
MS-Office Produkten
Word, Excel, Power Point, Outlook und Keynote
Podio
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Redmine
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Revolver
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Salesforce
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Salesforce.com
Slack
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Spirit
CMS-Kenntnisse
Trello
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Typo3
CMS-Kenntnisse
UX-Design
Wordpress
CMS-Kenntnisse
  • Seit mehr als 15 Jahren bin ich als Marketing Manager mit Personalführung für Unternehmen & Agenturen tätig.
  • Während dieser Zeit entwickelte, steuerte, realisierte und verantwortete ich Omni-Channelkampagnen für diverse Branchen und Marken wie:
  • Alpina Farben -  Clearblue - Medizin Verlag ? DUMONT Verlag - Dell Germany - Deutsche Steinzeug - GMAC Bank ? Holzland - HUGO BOSS - Interpares Mobau - Krüger Café - Konica Minolta - Leitz - LÒREAL - Opel - Nikon - Samsung Deutschland - P&G Deutschland - Panini Verlag - REVIEW Fashion - Roche Pharma - REWE - UCB Pharma, etc.
  • Aufgrund meiner langjährigen und ausgeprägten Erfahrung verfüge ich über umfassende und fundierte Kenntnisse im digitalen Marketing sowie in den Bereichen ATL & BTL.
  • Mein Hauptaufgabengebiet erstreckt sich dabei von der strategischen Marken-Beratung/ -entwicklung bis hin zur operativen Umsetzung von Omnichannel-Kampagnen (B2B/B2C).
  • Aktuell verantworte ich als freier Interimsmanager in der Position als ?Senior Digital Marketing Manager? die Dachmarkenkampagnen für den REWE Group.
  • Gerne überzeuge ich Sie von meiner unternehmerischen und ergebnisorientierten Arbeitsweise, meiner Führungsqualität und meiner Begeisterung für kreative Ideen.
  • Mehrjährige Projektmanagementerfahrung in der Leitung und Durchführung von komplexen Digitalprojekten (Multi-/Omni-Channel Kampagnen)
  • Umfangreiche Erfahrung im Bereich Programm-Management, Budgetmanagement sowie Kampagnenmanagement
  • Konzern-Erfahrung mit Schwerpunkt digitale Vermarktung und eCommerce
  • Know-how im Digital-Marketing und Web-Technologien
  • Exzellente Projektmanagementskills nach Wasserfall und agiler Methoden (Scrum/Kanban)
  • Analytisches Denkvermögen sowie konzeptionelle und strategische Kompetenz
  • Strukturierte und analytische Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Überzeugungskraft, Ausdauer und Hands-on-Mentalität
  • Selbstmanagementkompetenz und Führungserfahrung
  • Stärke in Networking und Beziehungsmanagement
  • Hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz
  • Unternehmerisches Denken und Handeln

Betriebssysteme

Jira & Confluence

Design / Entwicklung / Konstruktion

Design Thinking
Multi-Channel Lösung
Point of Sale
SRUM
Workshop

Managementerfahrung in Unternehmen

Account Management
B2B
B2C Marketing
Budgetierung
Budgetmanagement
Kanban
OKR Planung inkl. FTE´s
Performance Marketing
Scrum & Kanban Board
Scrum-Methodik

Branchen

Branchen

  • IT & Elektronik
  • Health-Care
  • Fashion
  • FMCG und Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2018-05 - heute

Strategische Beratung und Kampagnenmanagement

Senior Marketing Manager Digital Campaigning OKR Planung inkl. FTE´s Budgetierung Jira & Confluence ...
Senior Marketing Manager Digital Campaigning
  • Digitale Marketingberatung  und Weiterentwicklung von Marketingstrategien/ Prozessen
  • Planung, Steuerung und Verantwortung der Brand- & Performance-Kampagnen
  • Zentrale Schnittstelle für die Stakeholder: Sales, Marketing, SEA/SEO, BICC, IT und Legal
  • Implementierung von SAAS-Lösung ins DMS
  • Steuerung von externen Agenturen/Dienstleister (Kreation, Media & Entwicklung
  • Kontinuierliches Tracking/ Auswertung und Optimierung der Kampagnenziele und Inhalte
  • Agiles Projektmanagement
  • Wöchentliches Reporting an die Channel-Owner & AL`s 
UX-Design
OKR Planung inkl. FTE´s Budgetierung Jira & Confluence Scrum & Kanban Board Multi-Channel Lösung B2C Marketing Kampagnen Kampagnen Management
Eprimo GmbH
Frankfurt/Neu-Isenburg
15 Jahre 5 Monate
2008-10 - heute

Senior Digital Marketing Manager & Inhaber

Senior Digital Marketing Consultant & CEO Scrum-Methodik Account Management Point of Sale ...
Senior Digital Marketing Consultant & CEO
  • Strategische Beratung von B2B/B2C-Unternehmen
  • Verantwortliche Führung
  • Koordination und Execution von Marketing-Strategien Weiterentwicklung des operativen Marketing
  • Planung, Budgetierung, Steuerung und Verantwortung von Marketingmaßnahmen
  • Leitung & Realisierung von Omni-Channel-Kampagnen/Maßnahmen mit dem Themenschwerpunkt: Portal, E-Commerce, CRM, POS, Social-Media & Displaymarketing
  • Führung/Steuerung von internen Teams und externen Agenturen Kampagensteuerung & Controlling
  • Agiles Projektmanagement 
  • Erarbeitung & Durchführung von Workshops & Präsentationen
  • Reporting an die Geschäftsführung &  Client Director Team

 

Salesforce JIRA Podio
Scrum-Methodik Account Management Point of Sale Kanban Design Thinking Performance Marketing Workshop B2C Marketing Kampagnen Management
Eigenes Unternehmen
8 Monate
2017-06 - 2018-01

Strategische Beratung und Kampagnenmanagement von digitalen Omni-Channel-Kampagnen

Senior Marketing Manager Digital Campaigning SRUM JIRA ASANA
Senior Marketing Manager Digital Campaigning
  • Strategische Beratung und Kampagnenmanagement von digitalen Omni-Channel-Kampagnen für die REWE Dachmarke, Projekt/Team-Set-Up inkl. Zieldefinition pro Channel, Briefing und zentrale Schnittstelle und Kampagnenumsetzung mit Channel-Ownern:
    • TV, POS, UX/UI, Mobil (App)
    • Content
    • CRM
    • Social-Media
    • Performance (SEA/SEO) und Media (Video/Displaykampagne)
    • kontinuierliche Analyse
    • Monitoring
    • Optimierung und Auswertungen der Kampagnen KPI`s per Adobe-Tools
    • Erstellung von Kampagnen-Reportings und Präsentationen
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum (JIRA & ASANA)
  • Resscourenplanung und Teamführung (ca. 7-10 Personen)
SRUM JIRA ASANA
REWE Digital & REWE Group
7 Monate
2016-10 - 2017-04

Online-Marketing-Aktivitäten mit Fokus auf SEA/SEO & Social-Media

Head of Digital Marketing
Head of Digital Marketing
  • Gesamtverantwortung aller Online-Marketing-Aktivitäten mit Fokus auf SEA/SEO & Social-Media
  • Aufbau eines eigenen Marketing-Teams
  • Definition, Entwicklung und Koordination von Strategien, Zielen, und KPI`s im Bereich Digital Marketing & Social Media
  • Konzeption und Planung von digitalen Maßnahmen/Kampagnen - Fokussegment B2B-Unternehmen
  • Weiterentwicklung des digitalen Portfolios (Websites, Newsletter, Social-Media, Content, Displays)
  • Gemeinsame Entwicklung von Qualitätsstandards & Prozessbeschreibungen
  • Schnittstellenfunktion zu Konzept, Design, Redaktion & Entwicklung
  • Steuerung und Überwachung der Marketingmaßnahmen
  • Tracking & Reporting von Online-Maß-nahmen mit dem Ziel - Handlungsempfehlungen zu Optimierungen und aufzuzeigen
  • Resscourenplanung und Führung eines Teams von bis zu 6 Personen
  • Erarbeitung & Durchführung von Workshops & Präsentationen
  • Reporting an die Geschäftsleitung
sunzinet AG
5 Monate
2016-04 - 2016-08

Strategische Beratung und Entwicklung von digitalen Kampagnen

Interims Program Manager Digital Campaigning
Interims Program Manager Digital Campaigning
  • Strategische Beratung und Entwicklung von digitalen Kampagnen für den Kunden HUGO BOSS
  • Set-up, Steuerung Optimierung von crossmedialen Kampagnen speziell für die Kanäle wie:
    • Website
    • Online Shop
    • Mobil App
    • CRM
    • Social-Media und Display
  • Schnittstelle zu Design-,Social-Media und Entwickler-Teams
  • Erfolgreiche Umsetzung der Kampagnen mit allen Stakeholdern
  • Projektplanung & Kalkulation per Estimation & Deal-Tool
  • Kampagensteuerung & Controlling per Salesforce
  • Agiles Projektmanagement nach Scrum (JIRA & Podio)
  • Resscourenplanung und Führung eines Teams von 8-10 Personen
  • Reporting an das lokale Client Director Team
SapientRazorfish
11 Monate
2015-03 - 2016-01

Entwicklung & Execution von ?go-to-market? Strategien

Interims Marketing Manager//BU Services Salesforce Budgetmanagement B2B
Interims Marketing Manager//BU Services
  • Entwicklung & Execution von „go-to-market“ Strategien für die Produktbereiche: ProSupport Plus, Pro Deployment, Future Readiness & Blue Print Assesments
  • Planung & Abstimmung der Central Programs/Aktivitäten auf EMEA-Ebene
  • Abstimmung & Integration der lokalen Aktivitäten X-BU
  • Leitung & Realisierung der lokalen Services-Kampagnen/Aktivitäten in den Bereichen:
    • Omni-Channel
    • Distribution
    • Leadgen
    • Sales Enablement
  • Planung & Projektmanagement der lokalen NUTANIX City Tour (Partner-Event)
  • Budgetplanung, Steuerung und Verantwortung im MASCOT/Budget-Tracker
  • Kampagensteuerung & Controlling per Salesforce
  • Funding der lokalen Marketing-Aktvitäten mit dem Kooperationspartner Intel & Mircosoft
  • Führung und Steuerung von internen Teams und externen Agenturen
  • Reporting an das lokale Marketing Director & EMEA-Team
Salesforce Budgetmanagement B2B
Dell Germany
5 Monate
2013-10 - 2014-02

Strategische Kundenberatung & Projektmanagement

Interims Senior Berater
Interims Senior Berater
  • Strategische Kundenberatung & Projektmanagement
  • Weiterentwicklung und Optimierung der digitalen Brands & Online-Maßnahmen
  • Planung, Steuerung und Durchführung von Produkt-Launches für den Indikationsbereich „Onkologie“
  • Implementierung & Adaption von digitalen Kampagnen
  • Planung, Steuerung und Verantwortung der digitalen Marketingmaßnahmen
  • Personal- und Resscourenplanung
  • Führung und Steuerung von internen Teams und externen Agenturen
  • Reporting an die Geschäftleitung/ Kunde
inVentiv Health Communications Europe
1 Jahr 6 Monate
2012-05 - 2013-10

Strategische Weiterentwicklung des operativen Marketing im Bereich Digital

Interims Senior Produktmanager Leitung/Online
Interims Senior Produktmanager Leitung/Online
  • Strategische Weiterentwicklung des operativen Marketing im Bereich Digital
  • Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden digitalen Brands & Online-Maßnahmen (Portal, Online-Shop, Blog, Social-Media-Kanal und Kunden-Newsletter)
  • Planung, Einführung von Mobil-Marketing-Lösungen für die Indikationsbereiche:
    • Orthopädie & Ophthalmologie
  • Planung, Budgetierung, Steuerung und Verantwortung aller digitalen Marketingmaßnahmen
  • Großkundenbetreuung für die Werbeplatzvermarktung (Content, Newsletter und Portal-Werbeformate)
  • Planung, Steuerung & Monitoring der Kundenbelegungen per Adspirit
  • Kampagnenerfolgsmessung
  • Projektleitung/-controlling und Reporting an die Geschäftsleitung
Medizinischer Verlag
1 Jahr 4 Monate
2011-01 - 2012-04

Strategische Kundenberatung

Interims Senior Berater
Interims Senior Berater
  • Strategische Kundenberatung für den Kunden SAMSUNG Germany
  • Konzeptionelle Entwicklung der Relaunch-Kampagne (ATL & BTL) in Zusammenarbeit mit dem Kreativteam für die DACH-Region
  • Planung, Führung, Koordination und Execution der gelaunchten Corporate-Marketing-Strategien
  • Eigenverantwortliche Planung, Budgetierung und Steuerung von lokalen On- & Offline-Kampagnen für die Businessbereiche:
    • AV
    • Kamera
    • Smartphone
    • Weiße Ware
    • Laptop und Storage
  • Konzeptionelle Entwicklung/Planung, Steuerung & Realisierung der lokalen Kooperationskampagne mit dem Partner „Microsoft“
  • Disziplinarische Führung von Mitarbeitern und externen Agenturen/Lieferanten
  • Projektmanagement & Projektcontrolling
  • Kampagnen-Erfolgsmessung und Kundenreporting
  • Kundenpräsentation und Pitches
Salon Deluxe Werbeagentur GmbH
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Strategische Kundenberatung im Bereich Digital

Interims Senior Account Manager // Leitung Digital
Interims Senior Account Manager // Leitung Digital
  • Strategische Kundenberatung im Bereich Digital für den Kunden Krüger Cafe & Esselte Leitz
  • Eigenverantwortliche Planung, Budgetierung, Steuerung und Leitung von nationalen/internationalen Online-Kampagnen
  • Konzeptionelle Entwicklung von Online-Kampagnen für den POS-Bereich
  • Optimierung und Weiterentwicklung von bestehenden digitalen Brands & Maßnahmen (Portal, Rich-Media-Lösung, Online-Shop, Gewinnspiele, Games, Newsletter)
  • Story- und Moodboard-Erstellung für Blue-Box-Videos
  • Adaption und Implementierung der TV-Spots in die digitalen Maßnahmen
  • Disziplinarische Führung von Mitarbeitern und externen Agenturen/Lieferanten
  • Projektcontrolling/Qualitätsmanagement und Kundenreporting
  • Projektmanagement
  • Kampagnenerfolgsmessung
Krüger Café & Leitz
9 Monate
2007-10 - 2008-06

Strategische Kundenberatung

Management Supervisor/ B2B & Handelskommunikation
Management Supervisor/ B2B & Handelskommunikation
  • Strategische Kundenberatung
  • Optimierung- und Weiterentwicklung von Marketingstrategien für den Geschäftsbereich:
    • B2B & Handelskommunikation
  • Konzeptionelle Entwicklung von ATL/BTL-Kampagnen in Zusammenarbeit mit dem Kreativteam
  • Eigenverantwortliche Planung, Budgetierung, Steuerung und Leitung von Marketingmaßnahmen (On-/Offline)
  • Implementierung eines externen Kundenstammes
  • Budgetplanung und –kontrolle
  • Kundenpräsentation und Pitches
  • New Business Development
von Mannstein Werbeagentur GmbH
6 Jahre 6 Monate
2001-05 - 2007-10

Strategische und operative Unternehmensleitung

Geschäftsführer/ Inhaber
Geschäftsführer/ Inhaber
  • Strategische und operative Unternehmensleitung
  • Ressourcen- und Personalplanung
  • Strategische Beratung von B2B/B2C-Unternehmen
  • Eigenverantwortliche Führung, Koordination und Weiterentwicklung von Marketing-Strategien
  • Konzeptionelle Entwicklung von nationalen/internationalen ALT- & BTL-Kampagnen für die Branchen:
    • Dienstleitung
    • Handel
    • Do-it-Yourself
    • Healthcare
    • Pharma und Verlag
  • Planung, Steuerung & Leitung der Marketingmaßnahmen (On-/Offline)
  • Projektcontrolling & Kampagnenerfolgsmessung
  • Kundenpräsentation & Pitches
  • New Business Development & Kundenbindung
  • IHK Ausbilder „Marketingkaufmann/-frau“
Auf Anfrage
8 Monate
2000-09 - 2001-04

Strategische Kundenberatung

Kundenberater
Kundenberater
  • Strategische Kundenberatung
  • Eigenverantwortliche Leitung verschiedener Kundenetats (B2B/B2C) wie:
    • Bundeswehr
    • Dynamit Nobel
    • Fiskars Ebert Design
    • Holzland
    • Wella
    • etc.
  • Konzeptionelle Mitarbeit an ATL & BTL-Kampagnen
  • Planung, Steuerung und Realisierung von ATL/BTL-Kampagnen
  • Produktionsüberwachung & Steuerung
  • Mediaplanung
  • Projektmanagement
  • Projektcontrolling & Reporting an die Etat-Direktion/Geschäftsleitung
  • Präsentation & Pitches
Assenmacher Network GmbH
10 Monate
1999-11 - 2000-08

Strategische Kundenberatung

Account Manager
Account Manager
  • Strategische Kundenberatung
  • Konzeptionelle Erarbeitung von POS-Kampagnen (Handel/Healthcare)
  • Planung, Steuerung und Verantwortung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Projektcontrolling & Reporting an die Geschäftsleitung und Kunden
  • Projektmanagement
  • Lieferantenauswahl und Bewertung
  • Kundenpräsentation & Pitches
Die Stadtgrafiker & Partner GmbH
9 Monate
1999-01 - 1999-09

Strategische Kundenberatung

Projektmanager
Projektmanager
  • Strategische Kundenberatung
  • Projektplanung, Steuerung und Controlling der folgenden Kundenetats:
    • Alpina Farben
    • Center Parcs Germany
    • L`ORÉAL und Daniel Hechter XXL
  • Eventplanung, Betreuung und Realisierung
  • Rektrutierung von Promoter, Auswahl und Personalsteuerung
  • Planung und Steuerung von nationalen Promotion-Aktionen am POS
  • Planung und Steuerung der Produktneueinführung des Herrendufts “Daniel Hechter XXL“
  • Projektmanagement
  • Projektcontrolling & Reporting an die Geschäftsleitung und Kunden
  • Präsentation & Pitches
P.U.L.S.E. Promotion & Event GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2010 ? 2014

Bachelor of Arts: General Management (EUFH/Köln); 

Schwerpunkt: Internationales Management & Unternehmensführung

1996 ? 1998

Kommunikationswirt (WAK/ Köln)

Schwerpunkt: Marketing & Medien

 

1994 ? 1995

Fachhochschule für Gestaltung (Köln)

 

Zusätzliche Qualifikationen

  • Ausbau der Kenntnisse zum agilen Projektmanagement (Scrum/Kanban)
  • Entwicklung von Marketingkonzeptionen
  • Contentmanagement von CMS-Systemen
  • Rollen- & Tiefdruck Seminare
  • Weiterentwicklung der Englischkenntnisse (Wallstreet Institut)

Ausbilder für den Bereich

  • Marketingkauffrau/-mann

Position

Position

Senior Digital Marketing Manager 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Kampagnen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ASANA
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Deal-Tool
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
DRUPAL
CMS-Kenntnisse
Frontify
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
JIRA
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Joomla
CMS-Kenntnisse
Kampagnen Management
Mac OS
MASCOT
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Mind Map
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
MS-Office Produkten
Word, Excel, Power Point, Outlook und Keynote
Podio
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Redmine
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Revolver
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Salesforce
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Salesforce.com
Slack
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Spirit
CMS-Kenntnisse
Trello
Kontinuierlicher und sicherer Umgang
Typo3
CMS-Kenntnisse
UX-Design
Wordpress
CMS-Kenntnisse
  • Seit mehr als 15 Jahren bin ich als Marketing Manager mit Personalführung für Unternehmen & Agenturen tätig.
  • Während dieser Zeit entwickelte, steuerte, realisierte und verantwortete ich Omni-Channelkampagnen für diverse Branchen und Marken wie:
  • Alpina Farben -  Clearblue - Medizin Verlag ? DUMONT Verlag - Dell Germany - Deutsche Steinzeug - GMAC Bank ? Holzland - HUGO BOSS - Interpares Mobau - Krüger Café - Konica Minolta - Leitz - LÒREAL - Opel - Nikon - Samsung Deutschland - P&G Deutschland - Panini Verlag - REVIEW Fashion - Roche Pharma - REWE - UCB Pharma, etc.
  • Aufgrund meiner langjährigen und ausgeprägten Erfahrung verfüge ich über umfassende und fundierte Kenntnisse im digitalen Marketing sowie in den Bereichen ATL & BTL.
  • Mein Hauptaufgabengebiet erstreckt sich dabei von der strategischen Marken-Beratung/ -entwicklung bis hin zur operativen Umsetzung von Omnichannel-Kampagnen (B2B/B2C).
  • Aktuell verantworte ich als freier Interimsmanager in der Position als ?Senior Digital Marketing Manager? die Dachmarkenkampagnen für den REWE Group.
  • Gerne überzeuge ich Sie von meiner unternehmerischen und ergebnisorientierten Arbeitsweise, meiner Führungsqualität und meiner Begeisterung für kreative Ideen.
  • Mehrjährige Projektmanagementerfahrung in der Leitung und Durchführung von komplexen Digitalprojekten (Multi-/Omni-Channel Kampagnen)
  • Umfangreiche Erfahrung im Bereich Programm-Management, Budgetmanagement sowie Kampagnenmanagement
  • Konzern-Erfahrung mit Schwerpunkt digitale Vermarktung und eCommerce
  • Know-how im Digital-Marketing und Web-Technologien
  • Exzellente Projektmanagementskills nach Wasserfall und agiler Methoden (Scrum/Kanban)
  • Analytisches Denkvermögen sowie konzeptionelle und strategische Kompetenz
  • Strukturierte und analytische Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Überzeugungskraft, Ausdauer und Hands-on-Mentalität
  • Selbstmanagementkompetenz und Führungserfahrung
  • Stärke in Networking und Beziehungsmanagement
  • Hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz
  • Unternehmerisches Denken und Handeln

Betriebssysteme

Jira & Confluence

Design / Entwicklung / Konstruktion

Design Thinking
Multi-Channel Lösung
Point of Sale
SRUM
Workshop

Managementerfahrung in Unternehmen

Account Management
B2B
B2C Marketing
Budgetierung
Budgetmanagement
Kanban
OKR Planung inkl. FTE´s
Performance Marketing
Scrum & Kanban Board
Scrum-Methodik

Branchen

Branchen

  • IT & Elektronik
  • Health-Care
  • Fashion
  • FMCG und Pharma

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