Interim Manager für CRM I Loyalty I MarTech I Omnichannel Retail
Aktualisiert am 04.12.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.01.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Loyalty Management
CRM
Scrum Product Owner
Interim Management
Fachkonzept
retailprozesse
E-Mail Marketing
Omnichannel
Anforderungsmanagement
Kampagnen Management
Mobile Business
Marketing
Business Case
Kampagnen
Brand Management
Customer Relationship Management
Customer Care
Scrum
Workshop
Agile Entwicklung
Vertrieb
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2021-10 - heute

Projekt ?Unterstützung Konzeption und Umsetzung eines Loyalty-Programms und von CRM- und Kundenbindungs-Maßnahmen für ein inhabergeführtes eCommerce-Unternehmen im Bereich nachhaltiger Fashion?

Experte CRM & Loyalty (Interim Manager) CRM Loyalty Management App-Entwicklung
Experte CRM & Loyalty (Interim Manager)

Projekt ?Unterstützung Konzeption und Umsetzung eines Loyalty-Programms und von CRM- und Kundenbindungs-Maßnahmen für ein inhabergeführtes eCommerce-Unternehmen im Bereich nachhaltiger Fashion?

CRM Loyalty Management App-Entwicklung
inhabergeführtes deutsches eCommerce Unternehmen im Bereich nachhaltiger Fashion
München
3 Jahre 8 Monate
2020-08 - heute

Projekt ?Unterstützung Akquise und Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindung für eine Marken-Agentur für Pitches im Bereich FMCG?

Unterstützung Akquise und Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindung für eine Marken-Agentur für Pitches im Bereich FMCG

  • Unterstützung bei der Akquise von Kunden im Bereich Marken-Entwicklung und CRM
  • Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindungsprogrammen
  • Teilnahme an Pitches als CRM Experte
Namhafte Marken-Agentur
remote, norddeutschen Raum
13 Jahre
2011-04 - heute

Consulting & Interim Management für CRM I Loyalty I MarTech I Omnichannel Retail Strategy

Inhaber / Interim Manager CRM Loyalty Management Marketing ...
Inhaber / Interim Manager
  • Interim Management und freiberufliche Unternehmensberatung für Produkt Marketing und Integrierte Marketing Kommunikation
  • Consulting & Interim Management für CRM / Loyalty / MarTech / Omnichannel Retail Strategy
JIRY Atlassian Confluence MS Teams Scrum Scrum Product Owner
CRM Loyalty Management Marketing Datenmanagement Stammdaten Berechtigungen Scrum Master Scrum Product Owner Scrum
eigene Firma [Name auf Anfrage]
München
6 Monate
2022-04 - 2022-09

Interim Manager im Projekt ?OneAccount - Consulting Customer Data Processes?; Konzeption der Einführung eines zentralen Stammdatenmodels für online und offline Plattformen

Interim Manager / Experte CRM Loyalty Management Marketingprozesse ...
Interim Manager / Experte

-       Projekt-Motivation: Wieder-Aufnahme und Fortführung eines Projektes in der Konzeptions-Phase; Auftraggeber: Leitung CRM 

-       Dokumentation, Beratung und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen rund um Kundenstammdaten und Werbeeinwilligungen

-       Definition einer Account-Zielstruktur und Struktur der Legal Elements

-       Erstellung und Abstimmung von Prozess-Flows für Registrierung neuer Kunden und Migration bestehender Kunden  

-       Sicherstellen einer datenschutzrechtlich konformen Verarbeitung von Kundendaten und Werbeeinwilligungen mit Legal & Data Privacy  

-       Anforderungsmanagement im Rahmen des Customer Data Managements; Vorbereitung Priorisierungs-Prozess  

-       Konzeption neuer Prozesse und Features zur Optimierung der Kundendatenqualität; ausführliche Dokumentation (Confluence)

-       Definition Business Case für OneAccount 

-       Kommunikation und Abstimmung der geplanten Prozess-Änderungen mit den verschiedenen Stakeholdern (digital und stationär)

-       Beratung hinsichtlich Struktur und Projektmanagement

-       Definition und Kommunikation der zugehörigen Strategie hinsichtlich Datenmanagement, Kommunikation, Marketing und Loyalty

Confluence Teams Atlassian JIRA MS Outlook
CRM Loyalty Management Marketingprozesse Data-Mart Handel Handelsprozesse Master Data Management
Ingolstadt und München
1 Jahr 7 Monate
2020-09 - 2022-03

Projekt ?Projektleiter, Fachlicher Anforderer und Product Owner (act.) im Projekt ?Connected Customer Account? (zentrales Stammdatenmodell im Ökosystem)?

Interim Manager / PO certified scrum master Product Owner Atlassian Confluence ...
Interim Manager / PO
  • -       Projekt-Motivation: Mutterschutz- und Elternzeit-Vertretung der Projektleiterin; Auftraggeber: Leiter CRM

    -       Aktive Begleitung der unternehmerischen Transformation von einer Projekt-orientierten Organisation zu einer Product Owner-getriebenen Organisation (mit weiterhin hybriden Elementen) 

    -       Rolle: Entwicklung der Rolle vom ?Projektleiter / Fachlichen Anforderer? zum ?Product Owner (act.)? für das Projekt ?Connected Customer Account? mit den Liefergegenständen (a) ?Single Sign On (SSO)? & Identity Management, (b) Stammdaten-Zusammenführung der Profile Kunde & Tier, (c) zentrales Consent Management (Einwilligungen)

    -       Zusammenführung von Omnichannel Services im Kundenkonto unter einer integrierenden Kundennummer (Frontend-Entwicklung)

    -       Implementierung und Konfiguration der Cloud-Software SAP CDC und deren Schnittstellen zu den Backend-Systemen 

    -       Schreiben und Konsolidierung der User Stories, Value Maximizing / Priorisierung, Stakeholder Management, Entwicklung von Konzepten mit dem Scrum Team und Stakeholdern (fachliche Anforderer und Management)

    -       Qualitäts-Management: Aufbau eines Integrierten (automatisierten) Testings in Backend und Frontend zusammen mit dem Bereich QA

    -       Operations: Aufbau eines integrierten Betriebs-Modells mit Beauftragung eines Dienstleisters zusammen mit dem Bereich IT Ops

    -       Aufbau des Scrum Teams; Einführung der Scrum Events; Moderation von Scrum Events; Schreiben, Verfeinerung, Priorisierung des Backlogs; Stakeholder Management zu weiteren Product Ownern, Project Leads und den Stakeholder im Management (bis zur GF) 

    -       Schnittstellen und Stakeholder: u.a. (fast) alle Product Owner und Projektleiter im Bereich B2C Lösungen, u.a. CRM, Onlineshop, App, UX / UI, IT Enterprise Architecture, IT Ops, IT QA, Legal, Kundenservice, New Innovation Services, Kassen-IT, Märkte (POS), Data Intelligence

    -       Rückübergabe der Rolle ?Product Owner act.? an die zurückkehrende Stelleninhaberin und einen weiteren Kollegen (IT)

    -       Projektmitglied im Projekt ?MarTech Stack? und Anforderungs-management für die Auswahl einer Customer Data Platform (CDP) mit Ziel Integration von CRM MarTech Stacks und MarTech Stack

SAP CDC
certified scrum master Product Owner Atlassian Confluence Atlassian JIRA Requirements Management Scrum Microsoft Teams CRM Loyalty Management IT Architectures MarTech CDP Kampagnenmanagement
International Retail (europäischer Marktführer Pet Supplies)
Mobile Office (und Ruhrgebiet)
1 Jahr 8 Monate
2018-11 - 2020-06

Projekt: ?Konzeption einer internationalen Loyalty Platform und Ausbau einer CRM-Abteilung für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen?

Interim Manager / PMO + Teilprojektleiter Loyalty Management E-Mail-Marketing Brand Management ...
Interim Manager / PMO + Teilprojektleiter
  • Konzeption einer internationalen Loyalty Platform und Ausbau einer CRM-Abteilung für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen
  • Rolle: PMO und Produkt Management für eine internationale Loyalty Platform; Leiter PMO und Teilprojekt "Program Set-up"; Berichtslinie: an den Projektleiter und Leiter CRM
  • Konzeption und Erstellung eines Rohkonzepts für eine internationale Loyalty Platform und Abstimmung mit Geschäftsführung und internationalen Ländergesellschaften
  • Konzeption und Erstellung eines Detail-Fachkonzepts für eine internationale Loyalty Platform und Abstimmung mit acht internationalen Ländergesellschaften und IT
  • Konzeption und Erstellung einer Business Case-Kalkulation und interne Abstimmung
  • Konzeption und Erstellung von Detail-Fachkonzepten (User Stories) u.a. zu Registrierung, Couponing, Implementierung Kasse, Integration Webseite und Kundenkonto (Single-Sign-On), App-Integration
  • Erstellung von Management-Präsentationen, auch im internationalen Umfeld (Englisch)
  • Erstellung und kontinuierliche Pflege des Projektplans
  • Tools: Slack (interne Kommunikation), Confluence (Anforderungsmanagement), Wrike (Projekt Management), Wunderlist (Aufgabenlisten)
  • Schnittstellen: u.a. Geschäftsführung, IT, eCommerce, Vertrieb, Marketing, Einkauf, Rechtsabteilung, Datenschutz
  • >30 Länder; > 40.000 MitarbeiterInnen; 6,5 Mrd. EUR Umsatz
Wunderlist Wrike Slack INXMAIL Microsoft To Do
Loyalty Management E-Mail-Marketing Brand Management Customer Care Customer Relationship Management Kundenbeziehungsmanagement kundendaten retailprozesse Fachkonzept Fachkonzepterstellung Lastenheft Marketing Wrike
International Retail (europäischer Marktführer Shoe Fashion)
München und Ruhrgebiet
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Strukturierung von Handlungsoptionen

Interim Manager - CRM Experte Customer Relationship Management CRM E-Mail-Marketing ...
Interim Manager - CRM Experte
  • Vorprojekt: „Strukturierung von Handlungsoptionen anhand verschiedener CRM- / Kundenbindungs-Strategien“
  • > 1.000 Filialen, 50.000 MitarbeiterInnen; Umsatz rund 5 Mrd. EUR
  • Rolle: CRM Experte. Evaluation verschiedener Szenarien für eine CRM- und Kundenbindungsstrategie vor dem Hintergrund bestehender Aktivitäten im Unternehmensverbund (Strukturierung Vorprojekt). Auftraggeber: Leiter Controlling
Customer Relationship Management CRM E-Mail-Marketing Marketing Kampagnen Workshop
nationales Retail-Unternehmen
Ruhrgebiet
1 Jahr 5 Monate
2018-03 - 2019-07

Marketing

Mentor CRM Marketing Produkt Management
Mentor

Mentor für Marketing bei den Auswahltagungen „#entech Launchpad“ von early- to mid-stage Start-ups aus dem Energie-Sektor für den E.ON :agile accelerator

CRM Marketing Produkt Management
:agile accelerator GmbH (100% Tochter der E.ON SE)
Essen, Ruhr
1 Jahr 9 Monate
2017-01 - 2018-09

Programm-Management iFuture / Digitalisierung

Projektleiter, Interim Manager
Projektleiter, Interim Manager
  • Programm-Management iFuture / Digitalisierung mit  Konzeption und Einführung eines Kundenbindungssystems
  • Interim Management während Mutterschutz / Elternzeit der Bereichsleiterin (Übergabe -> Projekt Management -> Rück-Übergabe)
  • Berichtslinie: InhaberIn / Geschäftsführung; Bereichsleitung
  • Programm-Management von 14 Teilprojekten aus den Bereichen (a) Multichannel, (b) eCommerce und (c) IT Plattform
  • Etablierung einer Meeting-Struktur mit internen und externen Beteiligten; regelmäßige Berichte in die Geschäftsführungs-Sitzung
  • Konzeption und interne Abstimmung einer technischen 3-Jahres-Roadmap inkl. Erstellung und Verabschiedung eines Business Case (BC)
  • Aufbau eines Kosten-Controllings für die Teilprojekte gegen BC
  • Projektleitung für Konzeption und die Umsetzung des Kundenbindungsprogramms „Hugendubel Kundenkarte“
  • Konzeption der Kunden-Vorteile des Kundenbindungsprogramms; Abstimmung Positionierung und Integration in Marken-Kommunikation Hugendubel mit Marketing; Gestaltung aller Marketing-Unterlagen (Print / POS / Online / Mobile); Launch der Hugendubel App; Start der systematischen CRM Kommunikation und Aufbau CRM Prozesse
  • Erstellung Schulungsunterlagen und Schulungskonzept (für > 1.500 MA in > 100 Filialen)
  • Erfolgreiche Einführung des Kundenbindungsprogramms in 11/2017; bis 06/2018 über 300.000 aktive Karten; Umsatzquote > 18 %
  • Erstellung einer Kosten- / Objektplanung für das folgende Geschäftsjahr
  • Erstellung und Implementierung einer neuer Zielorganisation „Produkt Management“; interne Abstimmung; Implementierung operative Prozesse; Rück-Übergabe an Bereichsleiterin nach Rückkehr; Einarbeitung der Bereichsleiterin auf neues Aufgabengebiet
  • Gezielter Wissenstransfer und fachliche Führung von (Junior-)Projekt / Produkt Managern des Teams Produkt Management
  • Initiierung des Folgeprojektes „Analyse / EINE Kundendatenbank“
  • Wichtigste Schnittstellen: Geschäftsführung, IT, Hugendubel Digital; Marketing; Vertrieb; Sortiments-Management; Service Center; Dienstleister
Heinrich Hugendubel GmbH & Co. KG
München; plus Standorte in Hamburg und Friedrichsdorf
1 Jahr 10 Monate
2015-04 - 2017-01

Aufbau eines Start-ups

Interim Manager, Co-Founder CMO Scrum
Interim Manager, Co-Founder CMO
  • Aufbau eines Start-ups im Bereich Kundenbindung im Rahmen eines Accelerator-Programms der E.ON S.E.: Produkt-Definition, Produkt Entwicklung, Markteinführung und Steuerung Operations
  • Phase 1:
    • Konzeption des Produktes als Mitglied des Gründer-Teams
    • Technische Umsetzung des Produktes als Mitglied des Gründer-Teams (agile Entwicklungs-Methode mit 11 je zweiwöchigen Sprints)
    • Kooperations-Verhandlungen mit potentiellen Premium-Partnern
    • Konzeption und Umsetzung der Marketing-Aktivitäten (Systemkommunikation, Social Media, Life-Cycle, Plakat, Hörfunk etc.)
    • Konzeption und Umsetzung Konzept Kundenservice (Telefon, E-Mail, Facebook; Umsetzung Schulungskonzept; Vertragsverhandlungen)
    • Konzeption der rechtlichen Verträge mit Partnern und Teilnehmern (u.a. Anmelde-Prozess, Teilnahmebedingungen, Datenschutzhinweise; Konzeption und Finalisierung Vertrag mit Premium-B2B-Partner)
    • Wissenstransfer zum Thema Marketing an den Geschäftsführer der GmbH; Einarbeitung und fachliche Steuerung von neuen MitarbeiterInnen; Übergabe von Themen an neue fachliche Verantwortliche (Externe und neu eingestellte Interne)
  • Phase 2:
    • Projekt-Leitung: Adaption des DRIVANGO Produktes als White Label-Produkt für die E.ON SE unter eigener Marke (u.a. Definition Produkt-Anpassungen, Account Management, konkrete Umsetzung, Definition operativer Prozesse und Dokumentation)
    • Definition Produkt-Anpassungen, Verantwortung für Account Management, konkrete Umsetzung, Definition operativer Prozesse und Dokumentation
    • App / Webseite / Programm-Mechanik
Scrum
DRIVANGO GmbH
Düsseldorf, Köln, München (sowie bundesweit)
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder

Interim Manager, Business Development
Interim Manager, Business Development

Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Direktvertrieb: Aufbau einer eigenen Kundendatenbank und von Kundenwissen und deren Monetarisierung: Konzeption Use Cases, Business Cases, Projektplan

  • Konsolidierung von bestehenden Ideen und Konzeption neuer Ideen sowie deren Dokumentation zu detaillierten Use Cases zum Aufbau einer eigenen Kundendatenbank des Kunden und zur Monetarisierung von Kundendaten und Kundenwissen; Identifizierung von „Knackpunkten“, Überführung in Business Cases
  • Priorisierung, gemeinsam mit dem Kunden und dem Investor
  • Initiierung der Pilotierung der priorisierten Use Cases
Ranger Marketing & Vertrieb GmbH
Düsseldorf
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Innovation

Innovation: Konzeption und Moderation des Planungsprozesses Budget 2016 des Bereiches ‚Kundenbindung’ der REWE Markt GmbH

  • Konzeption von ein- bis dreitägigen Workshops zur fachlichen Planung (Objektplanung) und zur Budgetplanung / Personalplanung 2016 des Bereiches „Kundenbindung“ (PAYBACK Projekt) der REWE Markt GmbH
  • Interne Abstimmung zu operativen und Innovations-Themen mit Bereichsleitung und den Abteilungsleitern vor und nach den Workshops
  • Inhaltliche Konzeption und Moderation der Workshops in Zusammenarbeit mit einem Partner der DataLab GmbH
  • Dokumentation der Ergebnisse aus den Workshops und den vor- und nachbereitenden Terminen
Unternehmensberatung DataLab GmbH, Düsseldorf und die REWE Markt GmbH
Köln, Düsseldorf
2 Jahre 6 Monate
2012-08 - 2015-01

Interim Management und Teilprojektleitung

Interim Manager - Teilprojektleitung CRM Customer Relationship Management Marketing ...
Interim Manager - Teilprojektleitung

Interim Management und Teilprojektleitung für das Teilprojekt ‚Kommunikation’ bei der Implementierung des  Kundenbindungs-programms PAYBACK bei der REWE Markt GmbH

  • Interim Management als Senior Consultant für die Unternehmensberatung DataLab GmbH (Düsseldorf), dabei Einsatz vor Ort bei der REWE Markt GmbH (Köln) im Bereich Strategieentwicklung / Kundenbindung
  • Konzeption, Ausarbeitung und interne Abstimmung eines umfassenden Fachkonzepts für ein Stand-Alone-Kundenbindungsprogramm der REWE
  • Konzeption, Ausarbeitung und interne Abstimmung des Lastenhefts für eine Integration der REWE in das PAYBACK Programm mit der IT
  • Mitglied des initialen Kernteams der REWE in der Phase Vertragsverhandlungen mit PAYBACK (unter höchster Vertraulichkeit)
  • Einsatz als operativer Teilprojektleiter (oTPL) und kommissarischer Teilprojektleiter (TPL) für den Bereich „Kommunikation“ im Launch-Projekt „PAYBACK bei REWE“ (direkte Berichtslinie an die Projektleitung bzw. an den Bereichsleiter); Übernahme der TPL Position im Rahmen eines Outplacement-Prozesses bei REWE
  • Planung, Konzeption und Umsetzung der Einführungskampagne für PAYBACK bei REWE für 02 – 05/2014 sowie 2. HJ 2014 und 2015
  • Planung, Konzeption und Umsetzung innovativer Vermarktungsformen und Werbemedien für PAYBACK bei REWE (ATL, BTL, POS, REWE Service-Punkt (Terminal) Online / Mobile, Direkt-Marketing)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Marketing / Brand Management der REWE Markt GmbH: Integration von PAYBACK in REWE Kampagnen; Festlegung von Gestaltungsrichtlinien im Co-Branding (kampagnenbezogen und permanent)
  • Enge Abstimmung aller geplanten Maßnahmen mit dem Brand Management und Account Management REWE bei PAYBACK
  • Fachliche Führung der bei REWE eingesetzten Berater der DataLab im Bereich „Kommunikation“ der REWE
  • Erstellung der Budgetplanung CRM für 2014 und 2015 (Kosten, Ressourcen) inkl. Abstimmung mit weiteren Bereichen der REWE
  • Erstellen der Personalplanung der Abteilung CRM Kundenkommunikation bei REWE; Erstellen von Personalprofilen und Stellenbeschreibungen; Führen von Einstellungs-Gesprächen für REWE und für DataLab
  • Übergabe aller Aufgaben an den fest eingestellten Abteilungsleiter bei REWE und sein Team mit Übergangsphase von 6 Monaten
  • Einarbeitung von neuen MitarbeiterInnen der REWE und der DataLab; Mentoring für eine Nachwuchsführungskraft der DataLab
  • Direkte Zusammenarbeit mit der Projektleitung / Bereichsleitung bei REWE und mit der Geschäftsleitung DataLab
  • Schnittstellen: alle projektinternen Bereiche (Projektleitung, Programmbetrieb, Programmentwicklung, IT, CRM, Optimierung Kerngeschäft), Marketing REWE, IT REWE Informationssysteme (RIS)
SAS
CRM Customer Relationship Management Marketing E-Mail-Marketing Brand Management Fachkonzept Lastenheft Workshop Business Case Contract Management Recruiting Mobile Datenschutz
REWE Markt GmbH
Köln, Düsseldorf, München
9 Monate
2011-06 - 2012-02

Interim Management-Projekt

Interim Management-Projekt: „Integriertes Marketing für einen Produzenten von innovativen Carbon-Halberzeugnissen und Carbon-Rohren (B2B)“, Landkreis Donau / Ries

  • Interim Management-Position mit fachlicher Verantwortung für den Bereich Marketing; durchgehend 3 bis 4 Tage pro Woche mit 85 % Anteil Präsenz beim Kunden vor Ort
  • Berichtslinie an den Geschäftsführer der GmbH
  • Innovatives, wachsendes Produktionsunternehmen im Bereich B2B, etwa 25 feste Mitarbeiter; Ausbau auf 60 bis 80 Mitarbeiter geplant; inhabergeführt und Teil eines Firmennetzwerkes von 5 Firmen
  • Strategische Erarbeitung einer Positionierung und eines operativen Marketing-Plans 2011 und 2012, inklusive Marketing-Budgetplanung; operative Umsetzung aller aktuellen Marketing-Maßnahmen
  • Offline Marketing: systematische inhaltliche Themensammlung aus vorhandenen Quellen und Recherche vor Ort; Erarbeitung eines Konzepts für Prospektur und Geschäftsausstattung; Erstellung der Unternehmenspräsentation (deutsch / englisch); Konzeption, Text und Gestaltung von Produkt-Prospekten; Konzeption Corporate Identity / Corporate Design (CI / CD) und Sprachregelungen
  • Online Marketing: Auswahl einer Agentur für Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung (SEM/SEO); Re-Launch der Website auf ein Content Management System (CMS: Joomla); Schreiben von produktbezogenen Texten im CMS (deutsch / englisch); Aufsetzen und fortlaufende Optimierung der Google AdWords-Kampagnen; Analyse des Traffics über Google Analytics; Pflege der Unternehmensdarstellungen in Online-Branchenverzeichnissen
  • Öffentlichkeitsarbeit: Aufbau eines Presseverteilers; Organisation und Durchführung einer Veranstaltung mit mehr als 40 hochrangigen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Presse aus der Region; Organisation und Durchführung einer nationalen Fachmesse; Schreiben von Artikeln für Print-Fachmedien (z.B. von Branchen-verbänden)
  • Übergabe an die neu geschaffene Position des Marketing Direktors
cgb Carbon Großbauteile GmbH (heute: HA-CO Carbon GmbH)
Wallerstein (Landkreis Donau / Ries)
8 Monate
2010-08 - 2011-03

Vorbereitung Selbständigkeit

Berechnung von Business Cases; Organisation von [Name auf Anfrage]

2 Jahre 4 Monate
2008-04 - 2010-07

Marketing des Multipartner-Bonusprogramms

Bereichsleiter Marketing + CRM CRM Customer Care Marketing ...
Bereichsleiter Marketing + CRM

Bereichsleiter Marketing des Multipartner-Bonusprogramms (Partner: u.a. EDEKA, Marktkauf, Deutsche Bank, Berliner Bank, L’TUR, Vergölst, Hertz, porta Einrichtungshäuser, gesund leben-Apotheken, 180 Online-Partner)

  • Führung von 11 festen Mitarbeitern, 3 Werkstudenten und bis zu 3 Interim Managern
  • Berichtslinie an den Geschäftsführer der GmbH
  • Budgetverantwortung 10 Mio. EUR / Jahr (Media 20 Mio. EUR brutto)
  • Aufbau des Bereichs „Marketing“ mit den Aufgabenfeldern Marke, Marktforschung, Mediaplanung, Klassik, Direktmarketing, POS und Online Marketing; Einstellen fast aller Mitarbeiter des Team
  • Auswahl Agenturen und Dienstleister; Vertragsverhandlungen
  • Marke: Entwicklung Markenstrategie; Positionierung der Marke; Weiterentwicklung CI / CD, fortlaufende Integration von neuen Partnern in die Kommunikationsmaßnahmen des Programms
  • Marktforschung: u.a. Markendreiklang, Kampagnen-Tests
  • Klassik: Entwicklung und Umsetzung von integrierten Above-the-line- Kampagnen in TV, Print, Radio, Online und Plakat
  • Media: Entwicklung + Umsetzung der Media-Strategie (mit Agentur)
  • Direktmarketing: Konzeption und Umsetzung der gesamten Programmkommunikation, Entwicklung eines Mailing-Baukastens zur Erzielung von Zusatzumsätzen
  • POS: Weiterentwicklung der Partner-Maßnahmen in Zusammen-arbeit mit den Partnern des Programms
  • Online Marketing: Ausbau der Website www.deutschlandcard.de; Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Optimierung (SEO); Initiierung der Social Media Aktivitäten (Facebook, Twitter, YouTube); Konzeption des redaktionellen E-Mail-Newsletters; Ausbau Online-Partner von 70 auf 180
CRM Customer Care Marketing E-Mail-Marketing Brand Management Vertrieb retailprozesse Workshop Loyalty Management
Bertelsmann AG / arvato / DeutschlandCard GmbH & Co.
München
11 Monate
2007-05 - 2008-03

Launch-Projekt

Leiter Dialogmarketing und Projektleiter ?Marketing?
Leiter Dialogmarketing und Projektleiter ?Marketing?

Launch-Projekt der DeutschlandCard; Multipartner-Bonusprogramm

  • Führung von 2 festen Mitarbeitern und von Werkstudenten
  • Berichtslinie an die Geschäftsführerin
  • Definition und Umsetzung der Direktmarketing- und POS-Strategie
  • Initiale Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung aller Maßnahmen der Marketing-Kommunikation (u.a. POS-Unterlagen, am POS der Partner, alle Mailings wie Begrüßungs-Kommunikation, Punktestand-Mailing und Mailings im Auftrag der Partner, z.B. Migrations-Mailings)
  • Abwicklung von über 100 Einzelprojekten im Marketing
  • Entwicklung einer Basis-Corporate Identity (CI / CD) inklusive Logo
  • Projektleiter „Marketing“ im Launch-Projekt der DeutschlandCard mit den Aufgabenpaketen Marke, Marktforschung, Klassik, Media-planung, Direktmarketing, POS, Online Marketing
Bertelsmann AG / DeutschlandCard GmbH & Co.
München
4 Jahre
2003-05 - 2007-04

Customer Relationship Marketing (CRM)

Leiter Dialogmarketing Data
Leiter Dialogmarketing Data
  • Führung von 6 festen Mitarbeitern und 2 Werkstudenten
  • Berichtslinie an den Leiter CRM Dialogmarketing
  • Budgetverantwortung 1,5 Mio. EUR
  • Projekt „Trend-Scouts bei O2“ zur Identifizierung von Trends in mobiler Kommunikation mit Gruppen von Trend-Scouts
  • Verantwortung für Planung, Durchführung und Kontrolle von segmentierten, integrierten, multimedialen, mehrstufigen Direkt-marketing-Kampagnen für Bestandskunden (Prepaid und Postpaid)
  • Vermarktung von mobilen Datendiensten zur Steigerung der Erstnutzung und der wiederholten Nutzung von Datendiensten (Messaging, Infotainment, Traffic, LOOP Recharge); enge Zusammenarbeit mit dem Product Management
  • Integration von Kampagnen in das automatisierte Kampagnen-System „Next Best Activity (NBA)“ in enger Zusammenarbeit mit Data Warehouse, CRM Dialogmarketing Voice und CRM Retention
  • Verantwortete Kommunikations-Kanäle: Mobile Marketing per SMS-/MMS-/WAP-Push; Welcome Programm; O2 Active-Portal als CRM-Vermarktungskanal; Regelkommunikation Prepaid / LOOP
  • New Business: Aufbau des Geschäftsbereichs „O2 Media Sales“: Verkauf von Flächen und von Kontakten in den Neu- und  Bestandskundenmedien von O2 Germany an Werbetreibende Dritte; Umsatz im ersten Jahr > 1 Mio. EUR
O2 Germany GmbH & Co. OHG
München
1 Jahr 7 Monate
2001-10 - 2003-04

Geschäftsbereich Marketing Neukunden

Leiter Marketing Portals
Leiter Marketing Portals
  • Führung von 5 festen Mitarbeitern und 2 Werkstudenten
  • Berichtslinie an Leiter Marketing Neukunden
  • Verantwortung für die Vermarktung von mobilen Datendiensten (SMS, WAP, GPRS) und Voice-Mehrwertdiensten an Neu- und Bestandskunden
  • Vermarktung von Produkt-Innovationen (u.a. MMS, WAP-Portal, Content-Dienste)
  • Partner Management Content: Einkauf und Implementierung von Content-Diensten
  • Entwicklung innovativer Kommunikationsmechaniken und Kommuni-kationsmedien
  • Verantwortung für Produktkommunikation und Kundenkommuni-kation auf (URL gerne auf Anfrage)
  • Aktive Rolle im Re-Branding des Unternehmens und der CRM Kundenkommunikation von VIAG Interkom auf O2
VIAG Interkom GmbH & Co. bzw. O2 Germany GmbH & Co. OHG (Umbenennung der Firma in 05/2002)
München
1 Jahr 1 Monat
2000-10 - 2001-10

Organisation und Moderation

Referent des Geschäftsleiters
Referent des Geschäftsleiters
  • Organisation und Moderation von Management Workshops
  • Leitung des Steering Committees (Koordination der abteilungs-internen Projektorganisation)
  • Verantwortung für das Product Marketing des Produkts planet-interkom; Steuerung der Herausnahme von Kosten aus dem Produkt und operative Vorbereitung für den nachfolgenden Verkauf; Marketing-Verantwortung im erfolgreichen Projekt „Verkauf des Produktes planet-interkom“ an Tiscali; Erlös 130 Mio. DM
Interkom Online AG (Tochtergesellschaft der VIAG Interkom GmbH & Co.)
München
1 Jahr 2 Monate
1999-08 - 2000-09

Product Marketing

Manager Product Marketing Internet Services
Manager Product Marketing Internet Services
  • Führung von 4 festen Mitarbeitern
  • Verantwortung Product Marketing für Internet-Access-Geschäft im Privatkunden-Bereich (Produkte: „planet-interkom“ und „freesurf“)
  • Planung und Umsetzung von Re-Pricings und neuer Produkt-Features (z.B. Web-to-SMS, E-Mail-Notification, Alias-E-Mail-Adressen)
  • Verantwortung des Launches von planet-interkom by call; dadurch Steigerung der aktiven Kundenzahl um über 450 % und Steigerung des monatlichen Umsatzes um über 280 %
  • Verantwortung für das Zugangs-Portal (URL auf Anfrage); Implementierung erster E-Commerce-Partnerschaften
VIAG Interkom GmbH & Co.
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1990 ? 09/1996:

Institution: Universität Trier, Trier

Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Diplom-Kaufmann (Note: 1,7)

Diplomarbeit: [Titel auf Anfrage] (Note: 1,3)

 

10/1993 ? 08/1994:

Institution: University of Dublin, Trinity College, Dublin / Irland

Ausbildung: Integriertes Auslandsstudium (ERASMUS-Stipendium) Business and Social Studies

08/1980 ? 05/1989:

Institution: Leibniz-Gymnasium, Bad Schwartau

Abschluss: Abitur (Note: 2,2)

Fortbildungen und Zertifikate:

08/2020 ? 01/2021:

  • Scrum.org I The Home of Scrum by Ken Schwaber 
  • Zertifizierung Professional Scrum Master (PSM I)        
  • Zertifizierung Professional Product Owner (PSPO I)
  • Zertifizierung Scaled Professional Scrum (SPS) (NEXUS Framework)

10/2011 ? 04/2012:

E.S.B.A. European Systemic Business Academy, Coaching Intensivlehrgang; systemisch-konstruktivistisches Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell (u.a. 4 Module, 2 Supervisionen)

03/2011 ? 04/2012:

Die Komplizen, Mentoring für Schüler

Mentor in der Staffel 2011/12 ?Die Komplizen? in München

 

11/2008:

Bertelsmann AG / DeutschlandCard: Leadership@arvato: Leadership Skills, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm der arvato AG

02/2002 ? 10/2006:

O2 Germany GmbH & Co. OHG: Management Development Programme, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm; 5 Module in 2002 und bis 2006 regelmäßige Intervisions-Treffen mit der Seminargrupp

10/1991 ? 09/1996:

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Sankt Augustin, Stipendiat im studienbegleitenden Programm der Journalistischen Nachwuchsförderung; Teilnahme an 13 Akademien und Seminaren des Programms in den Bereichen TV, Print, Radio, Medien, Politik, Moderation

Zertifikate:

  • Scrum Master / Product Owner / Scaled Scrum
  • Zertifizierung Scrum.org I The Home of Scrum

Position

Position

Consulting & Interim Management für CRM / Loyalty / MarTech und Omnichannel Retail Strategy

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Loyalty Management CRM Scrum Product Owner Interim Management Fachkonzept retailprozesse E-Mail Marketing Omnichannel Anforderungsmanagement Kampagnen Management Mobile Business Marketing Business Case Kampagnen Brand Management Customer Relationship Management Customer Care Scrum Workshop Agile Entwicklung Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Brand Management
certified scrum master
Contract Management
CRM
Experte
Customer Care
Customer Relationship Management
Experte
Datenschutz
Experte
E-Mail-Marketing
Fachkonzept
Fachkonzepterstellung
Kampagnen
Kundenbeziehungsmanagement
kundendaten
Lastenheft
Loyalty Management
Experte
Marketing
Experte
Mobile
Produkt Management
Recruiting
retailprozesse
Scrum
Fortgeschritten
Vertrieb
Workshop

Profil:

§  Mehr als 11 Jahre Interim Manager für CRM / Loyalty / MarTech / Omnichannel Retail. Beispiele für Projekte:

o   ?Product Owner (Interim) für das Produkt ?Connected Customer Account? (zentrales Kundenkonto und Stammdatenmodell im Ökosystem) für die Fressnapf Tiernahrungs-GmbH?

o   Interim Manager ?Konzeption einer internationalen Loyalty Platform für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen? für Deichmann SE

o   Leitung Programm-Management ?iFuture? / Digitalisierung bei der H. Hugendubel GmbH; erfolgreicher Start der neuen Hugendubel Kundenkarte

o   Co-Founder des Start-ups ?DRIVANGO? im Bereich Kundenbindung und Adaption des Loyalty-Programms ?E.ON Unterwegs? für E.ON S.E.

o   Marketing-Mentor bei den Start-up Auswahltagungen des E.ON :agile accelerator

o   Einführung der PAYBACK Kundenkarte bei der REWE Markt GmbH, Köln?, Einsatz als Interim Manager und Teilprojektleiter ?Kommunikation?

o   Konzeption und Moderation der Planungs-Workshops ?Budgetplanung? des Bereiches ?Kundenbindung? der REWE Markt GmbH

o   Strategische Geschäftsfeld-Entwicklung für Ranger Marketing & Vertrieb

Kompetenzen und Arbeitsfokus:

  • Agile Management & Scrum: Product Owner; (Teil-)Projektleiter; Programm-Leiter; Experte für CRM & Loyalty

  • Aufbau von neuen Geschäftsmodellen und Abteilungen im Marketing, CRM / Loyalty und Produkt Management inklusive der Definition von Aufgabenpaketen und dem Aufbau von Teams (Recruiting); stark auf Definition und Umsetzung von Prozessen fokussiert; Tiefe Kenntnis von Multi-Partner und Single-Partner Kundenbindungs-Systemen und CRM

  • Fokus auf Schnittstellenoptimierung; breite Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing / Marke / CRM, Produkt Management, IT, Controlling, Data Warehouse, Analyse, Customer Service, Geschäftsführung, Personal und allen Schnittstellen        

    Umsetzungsorientiert, kommunikationsstark, prozessfokussiert, kostenorientiert, systematische und planvolle Vorgehensweise; national und international einsetzbar

Zivildienst:

06/1989 ? 09/1990:

Zivildienst in den Marli-Werkstätten (Lebenshilfe e.V.), Lübeck

Beruflicher Werdegang:

09/1994 ? 10/1996:

Kunde: Lehrstuhl für Marketing, Trier

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

10/1992 ? 07/1993:

Kunde: Lehrstuhl für Marketing, Trier

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

Praktikum:

03/1993 ? 09/1993:

Kunde: Radio RPR, Regionalstudio Trier

Rolle: Freier Redakteur der Redaktion

Datenbanken

SAS

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2021-10 - heute

Projekt ?Unterstützung Konzeption und Umsetzung eines Loyalty-Programms und von CRM- und Kundenbindungs-Maßnahmen für ein inhabergeführtes eCommerce-Unternehmen im Bereich nachhaltiger Fashion?

Experte CRM & Loyalty (Interim Manager) CRM Loyalty Management App-Entwicklung
Experte CRM & Loyalty (Interim Manager)

Projekt ?Unterstützung Konzeption und Umsetzung eines Loyalty-Programms und von CRM- und Kundenbindungs-Maßnahmen für ein inhabergeführtes eCommerce-Unternehmen im Bereich nachhaltiger Fashion?

CRM Loyalty Management App-Entwicklung
inhabergeführtes deutsches eCommerce Unternehmen im Bereich nachhaltiger Fashion
München
3 Jahre 8 Monate
2020-08 - heute

Projekt ?Unterstützung Akquise und Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindung für eine Marken-Agentur für Pitches im Bereich FMCG?

Unterstützung Akquise und Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindung für eine Marken-Agentur für Pitches im Bereich FMCG

  • Unterstützung bei der Akquise von Kunden im Bereich Marken-Entwicklung und CRM
  • Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindungsprogrammen
  • Teilnahme an Pitches als CRM Experte
Namhafte Marken-Agentur
remote, norddeutschen Raum
13 Jahre
2011-04 - heute

Consulting & Interim Management für CRM I Loyalty I MarTech I Omnichannel Retail Strategy

Inhaber / Interim Manager CRM Loyalty Management Marketing ...
Inhaber / Interim Manager
  • Interim Management und freiberufliche Unternehmensberatung für Produkt Marketing und Integrierte Marketing Kommunikation
  • Consulting & Interim Management für CRM / Loyalty / MarTech / Omnichannel Retail Strategy
JIRY Atlassian Confluence MS Teams Scrum Scrum Product Owner
CRM Loyalty Management Marketing Datenmanagement Stammdaten Berechtigungen Scrum Master Scrum Product Owner Scrum
eigene Firma [Name auf Anfrage]
München
6 Monate
2022-04 - 2022-09

Interim Manager im Projekt ?OneAccount - Consulting Customer Data Processes?; Konzeption der Einführung eines zentralen Stammdatenmodels für online und offline Plattformen

Interim Manager / Experte CRM Loyalty Management Marketingprozesse ...
Interim Manager / Experte

-       Projekt-Motivation: Wieder-Aufnahme und Fortführung eines Projektes in der Konzeptions-Phase; Auftraggeber: Leitung CRM 

-       Dokumentation, Beratung und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen rund um Kundenstammdaten und Werbeeinwilligungen

-       Definition einer Account-Zielstruktur und Struktur der Legal Elements

-       Erstellung und Abstimmung von Prozess-Flows für Registrierung neuer Kunden und Migration bestehender Kunden  

-       Sicherstellen einer datenschutzrechtlich konformen Verarbeitung von Kundendaten und Werbeeinwilligungen mit Legal & Data Privacy  

-       Anforderungsmanagement im Rahmen des Customer Data Managements; Vorbereitung Priorisierungs-Prozess  

-       Konzeption neuer Prozesse und Features zur Optimierung der Kundendatenqualität; ausführliche Dokumentation (Confluence)

-       Definition Business Case für OneAccount 

-       Kommunikation und Abstimmung der geplanten Prozess-Änderungen mit den verschiedenen Stakeholdern (digital und stationär)

-       Beratung hinsichtlich Struktur und Projektmanagement

-       Definition und Kommunikation der zugehörigen Strategie hinsichtlich Datenmanagement, Kommunikation, Marketing und Loyalty

Confluence Teams Atlassian JIRA MS Outlook
CRM Loyalty Management Marketingprozesse Data-Mart Handel Handelsprozesse Master Data Management
Ingolstadt und München
1 Jahr 7 Monate
2020-09 - 2022-03

Projekt ?Projektleiter, Fachlicher Anforderer und Product Owner (act.) im Projekt ?Connected Customer Account? (zentrales Stammdatenmodell im Ökosystem)?

Interim Manager / PO certified scrum master Product Owner Atlassian Confluence ...
Interim Manager / PO
  • -       Projekt-Motivation: Mutterschutz- und Elternzeit-Vertretung der Projektleiterin; Auftraggeber: Leiter CRM

    -       Aktive Begleitung der unternehmerischen Transformation von einer Projekt-orientierten Organisation zu einer Product Owner-getriebenen Organisation (mit weiterhin hybriden Elementen) 

    -       Rolle: Entwicklung der Rolle vom ?Projektleiter / Fachlichen Anforderer? zum ?Product Owner (act.)? für das Projekt ?Connected Customer Account? mit den Liefergegenständen (a) ?Single Sign On (SSO)? & Identity Management, (b) Stammdaten-Zusammenführung der Profile Kunde & Tier, (c) zentrales Consent Management (Einwilligungen)

    -       Zusammenführung von Omnichannel Services im Kundenkonto unter einer integrierenden Kundennummer (Frontend-Entwicklung)

    -       Implementierung und Konfiguration der Cloud-Software SAP CDC und deren Schnittstellen zu den Backend-Systemen 

    -       Schreiben und Konsolidierung der User Stories, Value Maximizing / Priorisierung, Stakeholder Management, Entwicklung von Konzepten mit dem Scrum Team und Stakeholdern (fachliche Anforderer und Management)

    -       Qualitäts-Management: Aufbau eines Integrierten (automatisierten) Testings in Backend und Frontend zusammen mit dem Bereich QA

    -       Operations: Aufbau eines integrierten Betriebs-Modells mit Beauftragung eines Dienstleisters zusammen mit dem Bereich IT Ops

    -       Aufbau des Scrum Teams; Einführung der Scrum Events; Moderation von Scrum Events; Schreiben, Verfeinerung, Priorisierung des Backlogs; Stakeholder Management zu weiteren Product Ownern, Project Leads und den Stakeholder im Management (bis zur GF) 

    -       Schnittstellen und Stakeholder: u.a. (fast) alle Product Owner und Projektleiter im Bereich B2C Lösungen, u.a. CRM, Onlineshop, App, UX / UI, IT Enterprise Architecture, IT Ops, IT QA, Legal, Kundenservice, New Innovation Services, Kassen-IT, Märkte (POS), Data Intelligence

    -       Rückübergabe der Rolle ?Product Owner act.? an die zurückkehrende Stelleninhaberin und einen weiteren Kollegen (IT)

    -       Projektmitglied im Projekt ?MarTech Stack? und Anforderungs-management für die Auswahl einer Customer Data Platform (CDP) mit Ziel Integration von CRM MarTech Stacks und MarTech Stack

SAP CDC
certified scrum master Product Owner Atlassian Confluence Atlassian JIRA Requirements Management Scrum Microsoft Teams CRM Loyalty Management IT Architectures MarTech CDP Kampagnenmanagement
International Retail (europäischer Marktführer Pet Supplies)
Mobile Office (und Ruhrgebiet)
1 Jahr 8 Monate
2018-11 - 2020-06

Projekt: ?Konzeption einer internationalen Loyalty Platform und Ausbau einer CRM-Abteilung für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen?

Interim Manager / PMO + Teilprojektleiter Loyalty Management E-Mail-Marketing Brand Management ...
Interim Manager / PMO + Teilprojektleiter
  • Konzeption einer internationalen Loyalty Platform und Ausbau einer CRM-Abteilung für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen
  • Rolle: PMO und Produkt Management für eine internationale Loyalty Platform; Leiter PMO und Teilprojekt "Program Set-up"; Berichtslinie: an den Projektleiter und Leiter CRM
  • Konzeption und Erstellung eines Rohkonzepts für eine internationale Loyalty Platform und Abstimmung mit Geschäftsführung und internationalen Ländergesellschaften
  • Konzeption und Erstellung eines Detail-Fachkonzepts für eine internationale Loyalty Platform und Abstimmung mit acht internationalen Ländergesellschaften und IT
  • Konzeption und Erstellung einer Business Case-Kalkulation und interne Abstimmung
  • Konzeption und Erstellung von Detail-Fachkonzepten (User Stories) u.a. zu Registrierung, Couponing, Implementierung Kasse, Integration Webseite und Kundenkonto (Single-Sign-On), App-Integration
  • Erstellung von Management-Präsentationen, auch im internationalen Umfeld (Englisch)
  • Erstellung und kontinuierliche Pflege des Projektplans
  • Tools: Slack (interne Kommunikation), Confluence (Anforderungsmanagement), Wrike (Projekt Management), Wunderlist (Aufgabenlisten)
  • Schnittstellen: u.a. Geschäftsführung, IT, eCommerce, Vertrieb, Marketing, Einkauf, Rechtsabteilung, Datenschutz
  • >30 Länder; > 40.000 MitarbeiterInnen; 6,5 Mrd. EUR Umsatz
Wunderlist Wrike Slack INXMAIL Microsoft To Do
Loyalty Management E-Mail-Marketing Brand Management Customer Care Customer Relationship Management Kundenbeziehungsmanagement kundendaten retailprozesse Fachkonzept Fachkonzepterstellung Lastenheft Marketing Wrike
International Retail (europäischer Marktführer Shoe Fashion)
München und Ruhrgebiet
2 Monate
2019-10 - 2019-11

Strukturierung von Handlungsoptionen

Interim Manager - CRM Experte Customer Relationship Management CRM E-Mail-Marketing ...
Interim Manager - CRM Experte
  • Vorprojekt: „Strukturierung von Handlungsoptionen anhand verschiedener CRM- / Kundenbindungs-Strategien“
  • > 1.000 Filialen, 50.000 MitarbeiterInnen; Umsatz rund 5 Mrd. EUR
  • Rolle: CRM Experte. Evaluation verschiedener Szenarien für eine CRM- und Kundenbindungsstrategie vor dem Hintergrund bestehender Aktivitäten im Unternehmensverbund (Strukturierung Vorprojekt). Auftraggeber: Leiter Controlling
Customer Relationship Management CRM E-Mail-Marketing Marketing Kampagnen Workshop
nationales Retail-Unternehmen
Ruhrgebiet
1 Jahr 5 Monate
2018-03 - 2019-07

Marketing

Mentor CRM Marketing Produkt Management
Mentor

Mentor für Marketing bei den Auswahltagungen „#entech Launchpad“ von early- to mid-stage Start-ups aus dem Energie-Sektor für den E.ON :agile accelerator

CRM Marketing Produkt Management
:agile accelerator GmbH (100% Tochter der E.ON SE)
Essen, Ruhr
1 Jahr 9 Monate
2017-01 - 2018-09

Programm-Management iFuture / Digitalisierung

Projektleiter, Interim Manager
Projektleiter, Interim Manager
  • Programm-Management iFuture / Digitalisierung mit  Konzeption und Einführung eines Kundenbindungssystems
  • Interim Management während Mutterschutz / Elternzeit der Bereichsleiterin (Übergabe -> Projekt Management -> Rück-Übergabe)
  • Berichtslinie: InhaberIn / Geschäftsführung; Bereichsleitung
  • Programm-Management von 14 Teilprojekten aus den Bereichen (a) Multichannel, (b) eCommerce und (c) IT Plattform
  • Etablierung einer Meeting-Struktur mit internen und externen Beteiligten; regelmäßige Berichte in die Geschäftsführungs-Sitzung
  • Konzeption und interne Abstimmung einer technischen 3-Jahres-Roadmap inkl. Erstellung und Verabschiedung eines Business Case (BC)
  • Aufbau eines Kosten-Controllings für die Teilprojekte gegen BC
  • Projektleitung für Konzeption und die Umsetzung des Kundenbindungsprogramms „Hugendubel Kundenkarte“
  • Konzeption der Kunden-Vorteile des Kundenbindungsprogramms; Abstimmung Positionierung und Integration in Marken-Kommunikation Hugendubel mit Marketing; Gestaltung aller Marketing-Unterlagen (Print / POS / Online / Mobile); Launch der Hugendubel App; Start der systematischen CRM Kommunikation und Aufbau CRM Prozesse
  • Erstellung Schulungsunterlagen und Schulungskonzept (für > 1.500 MA in > 100 Filialen)
  • Erfolgreiche Einführung des Kundenbindungsprogramms in 11/2017; bis 06/2018 über 300.000 aktive Karten; Umsatzquote > 18 %
  • Erstellung einer Kosten- / Objektplanung für das folgende Geschäftsjahr
  • Erstellung und Implementierung einer neuer Zielorganisation „Produkt Management“; interne Abstimmung; Implementierung operative Prozesse; Rück-Übergabe an Bereichsleiterin nach Rückkehr; Einarbeitung der Bereichsleiterin auf neues Aufgabengebiet
  • Gezielter Wissenstransfer und fachliche Führung von (Junior-)Projekt / Produkt Managern des Teams Produkt Management
  • Initiierung des Folgeprojektes „Analyse / EINE Kundendatenbank“
  • Wichtigste Schnittstellen: Geschäftsführung, IT, Hugendubel Digital; Marketing; Vertrieb; Sortiments-Management; Service Center; Dienstleister
Heinrich Hugendubel GmbH & Co. KG
München; plus Standorte in Hamburg und Friedrichsdorf
1 Jahr 10 Monate
2015-04 - 2017-01

Aufbau eines Start-ups

Interim Manager, Co-Founder CMO Scrum
Interim Manager, Co-Founder CMO
  • Aufbau eines Start-ups im Bereich Kundenbindung im Rahmen eines Accelerator-Programms der E.ON S.E.: Produkt-Definition, Produkt Entwicklung, Markteinführung und Steuerung Operations
  • Phase 1:
    • Konzeption des Produktes als Mitglied des Gründer-Teams
    • Technische Umsetzung des Produktes als Mitglied des Gründer-Teams (agile Entwicklungs-Methode mit 11 je zweiwöchigen Sprints)
    • Kooperations-Verhandlungen mit potentiellen Premium-Partnern
    • Konzeption und Umsetzung der Marketing-Aktivitäten (Systemkommunikation, Social Media, Life-Cycle, Plakat, Hörfunk etc.)
    • Konzeption und Umsetzung Konzept Kundenservice (Telefon, E-Mail, Facebook; Umsetzung Schulungskonzept; Vertragsverhandlungen)
    • Konzeption der rechtlichen Verträge mit Partnern und Teilnehmern (u.a. Anmelde-Prozess, Teilnahmebedingungen, Datenschutzhinweise; Konzeption und Finalisierung Vertrag mit Premium-B2B-Partner)
    • Wissenstransfer zum Thema Marketing an den Geschäftsführer der GmbH; Einarbeitung und fachliche Steuerung von neuen MitarbeiterInnen; Übergabe von Themen an neue fachliche Verantwortliche (Externe und neu eingestellte Interne)
  • Phase 2:
    • Projekt-Leitung: Adaption des DRIVANGO Produktes als White Label-Produkt für die E.ON SE unter eigener Marke (u.a. Definition Produkt-Anpassungen, Account Management, konkrete Umsetzung, Definition operativer Prozesse und Dokumentation)
    • Definition Produkt-Anpassungen, Verantwortung für Account Management, konkrete Umsetzung, Definition operativer Prozesse und Dokumentation
    • App / Webseite / Programm-Mechanik
Scrum
DRIVANGO GmbH
Düsseldorf, Köln, München (sowie bundesweit)
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder

Interim Manager, Business Development
Interim Manager, Business Development

Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Direktvertrieb: Aufbau einer eigenen Kundendatenbank und von Kundenwissen und deren Monetarisierung: Konzeption Use Cases, Business Cases, Projektplan

  • Konsolidierung von bestehenden Ideen und Konzeption neuer Ideen sowie deren Dokumentation zu detaillierten Use Cases zum Aufbau einer eigenen Kundendatenbank des Kunden und zur Monetarisierung von Kundendaten und Kundenwissen; Identifizierung von „Knackpunkten“, Überführung in Business Cases
  • Priorisierung, gemeinsam mit dem Kunden und dem Investor
  • Initiierung der Pilotierung der priorisierten Use Cases
Ranger Marketing & Vertrieb GmbH
Düsseldorf
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Innovation

Innovation: Konzeption und Moderation des Planungsprozesses Budget 2016 des Bereiches ‚Kundenbindung’ der REWE Markt GmbH

  • Konzeption von ein- bis dreitägigen Workshops zur fachlichen Planung (Objektplanung) und zur Budgetplanung / Personalplanung 2016 des Bereiches „Kundenbindung“ (PAYBACK Projekt) der REWE Markt GmbH
  • Interne Abstimmung zu operativen und Innovations-Themen mit Bereichsleitung und den Abteilungsleitern vor und nach den Workshops
  • Inhaltliche Konzeption und Moderation der Workshops in Zusammenarbeit mit einem Partner der DataLab GmbH
  • Dokumentation der Ergebnisse aus den Workshops und den vor- und nachbereitenden Terminen
Unternehmensberatung DataLab GmbH, Düsseldorf und die REWE Markt GmbH
Köln, Düsseldorf
2 Jahre 6 Monate
2012-08 - 2015-01

Interim Management und Teilprojektleitung

Interim Manager - Teilprojektleitung CRM Customer Relationship Management Marketing ...
Interim Manager - Teilprojektleitung

Interim Management und Teilprojektleitung für das Teilprojekt ‚Kommunikation’ bei der Implementierung des  Kundenbindungs-programms PAYBACK bei der REWE Markt GmbH

  • Interim Management als Senior Consultant für die Unternehmensberatung DataLab GmbH (Düsseldorf), dabei Einsatz vor Ort bei der REWE Markt GmbH (Köln) im Bereich Strategieentwicklung / Kundenbindung
  • Konzeption, Ausarbeitung und interne Abstimmung eines umfassenden Fachkonzepts für ein Stand-Alone-Kundenbindungsprogramm der REWE
  • Konzeption, Ausarbeitung und interne Abstimmung des Lastenhefts für eine Integration der REWE in das PAYBACK Programm mit der IT
  • Mitglied des initialen Kernteams der REWE in der Phase Vertragsverhandlungen mit PAYBACK (unter höchster Vertraulichkeit)
  • Einsatz als operativer Teilprojektleiter (oTPL) und kommissarischer Teilprojektleiter (TPL) für den Bereich „Kommunikation“ im Launch-Projekt „PAYBACK bei REWE“ (direkte Berichtslinie an die Projektleitung bzw. an den Bereichsleiter); Übernahme der TPL Position im Rahmen eines Outplacement-Prozesses bei REWE
  • Planung, Konzeption und Umsetzung der Einführungskampagne für PAYBACK bei REWE für 02 – 05/2014 sowie 2. HJ 2014 und 2015
  • Planung, Konzeption und Umsetzung innovativer Vermarktungsformen und Werbemedien für PAYBACK bei REWE (ATL, BTL, POS, REWE Service-Punkt (Terminal) Online / Mobile, Direkt-Marketing)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Marketing / Brand Management der REWE Markt GmbH: Integration von PAYBACK in REWE Kampagnen; Festlegung von Gestaltungsrichtlinien im Co-Branding (kampagnenbezogen und permanent)
  • Enge Abstimmung aller geplanten Maßnahmen mit dem Brand Management und Account Management REWE bei PAYBACK
  • Fachliche Führung der bei REWE eingesetzten Berater der DataLab im Bereich „Kommunikation“ der REWE
  • Erstellung der Budgetplanung CRM für 2014 und 2015 (Kosten, Ressourcen) inkl. Abstimmung mit weiteren Bereichen der REWE
  • Erstellen der Personalplanung der Abteilung CRM Kundenkommunikation bei REWE; Erstellen von Personalprofilen und Stellenbeschreibungen; Führen von Einstellungs-Gesprächen für REWE und für DataLab
  • Übergabe aller Aufgaben an den fest eingestellten Abteilungsleiter bei REWE und sein Team mit Übergangsphase von 6 Monaten
  • Einarbeitung von neuen MitarbeiterInnen der REWE und der DataLab; Mentoring für eine Nachwuchsführungskraft der DataLab
  • Direkte Zusammenarbeit mit der Projektleitung / Bereichsleitung bei REWE und mit der Geschäftsleitung DataLab
  • Schnittstellen: alle projektinternen Bereiche (Projektleitung, Programmbetrieb, Programmentwicklung, IT, CRM, Optimierung Kerngeschäft), Marketing REWE, IT REWE Informationssysteme (RIS)
SAS
CRM Customer Relationship Management Marketing E-Mail-Marketing Brand Management Fachkonzept Lastenheft Workshop Business Case Contract Management Recruiting Mobile Datenschutz
REWE Markt GmbH
Köln, Düsseldorf, München
9 Monate
2011-06 - 2012-02

Interim Management-Projekt

Interim Management-Projekt: „Integriertes Marketing für einen Produzenten von innovativen Carbon-Halberzeugnissen und Carbon-Rohren (B2B)“, Landkreis Donau / Ries

  • Interim Management-Position mit fachlicher Verantwortung für den Bereich Marketing; durchgehend 3 bis 4 Tage pro Woche mit 85 % Anteil Präsenz beim Kunden vor Ort
  • Berichtslinie an den Geschäftsführer der GmbH
  • Innovatives, wachsendes Produktionsunternehmen im Bereich B2B, etwa 25 feste Mitarbeiter; Ausbau auf 60 bis 80 Mitarbeiter geplant; inhabergeführt und Teil eines Firmennetzwerkes von 5 Firmen
  • Strategische Erarbeitung einer Positionierung und eines operativen Marketing-Plans 2011 und 2012, inklusive Marketing-Budgetplanung; operative Umsetzung aller aktuellen Marketing-Maßnahmen
  • Offline Marketing: systematische inhaltliche Themensammlung aus vorhandenen Quellen und Recherche vor Ort; Erarbeitung eines Konzepts für Prospektur und Geschäftsausstattung; Erstellung der Unternehmenspräsentation (deutsch / englisch); Konzeption, Text und Gestaltung von Produkt-Prospekten; Konzeption Corporate Identity / Corporate Design (CI / CD) und Sprachregelungen
  • Online Marketing: Auswahl einer Agentur für Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung (SEM/SEO); Re-Launch der Website auf ein Content Management System (CMS: Joomla); Schreiben von produktbezogenen Texten im CMS (deutsch / englisch); Aufsetzen und fortlaufende Optimierung der Google AdWords-Kampagnen; Analyse des Traffics über Google Analytics; Pflege der Unternehmensdarstellungen in Online-Branchenverzeichnissen
  • Öffentlichkeitsarbeit: Aufbau eines Presseverteilers; Organisation und Durchführung einer Veranstaltung mit mehr als 40 hochrangigen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Presse aus der Region; Organisation und Durchführung einer nationalen Fachmesse; Schreiben von Artikeln für Print-Fachmedien (z.B. von Branchen-verbänden)
  • Übergabe an die neu geschaffene Position des Marketing Direktors
cgb Carbon Großbauteile GmbH (heute: HA-CO Carbon GmbH)
Wallerstein (Landkreis Donau / Ries)
8 Monate
2010-08 - 2011-03

Vorbereitung Selbständigkeit

Berechnung von Business Cases; Organisation von [Name auf Anfrage]

2 Jahre 4 Monate
2008-04 - 2010-07

Marketing des Multipartner-Bonusprogramms

Bereichsleiter Marketing + CRM CRM Customer Care Marketing ...
Bereichsleiter Marketing + CRM

Bereichsleiter Marketing des Multipartner-Bonusprogramms (Partner: u.a. EDEKA, Marktkauf, Deutsche Bank, Berliner Bank, L’TUR, Vergölst, Hertz, porta Einrichtungshäuser, gesund leben-Apotheken, 180 Online-Partner)

  • Führung von 11 festen Mitarbeitern, 3 Werkstudenten und bis zu 3 Interim Managern
  • Berichtslinie an den Geschäftsführer der GmbH
  • Budgetverantwortung 10 Mio. EUR / Jahr (Media 20 Mio. EUR brutto)
  • Aufbau des Bereichs „Marketing“ mit den Aufgabenfeldern Marke, Marktforschung, Mediaplanung, Klassik, Direktmarketing, POS und Online Marketing; Einstellen fast aller Mitarbeiter des Team
  • Auswahl Agenturen und Dienstleister; Vertragsverhandlungen
  • Marke: Entwicklung Markenstrategie; Positionierung der Marke; Weiterentwicklung CI / CD, fortlaufende Integration von neuen Partnern in die Kommunikationsmaßnahmen des Programms
  • Marktforschung: u.a. Markendreiklang, Kampagnen-Tests
  • Klassik: Entwicklung und Umsetzung von integrierten Above-the-line- Kampagnen in TV, Print, Radio, Online und Plakat
  • Media: Entwicklung + Umsetzung der Media-Strategie (mit Agentur)
  • Direktmarketing: Konzeption und Umsetzung der gesamten Programmkommunikation, Entwicklung eines Mailing-Baukastens zur Erzielung von Zusatzumsätzen
  • POS: Weiterentwicklung der Partner-Maßnahmen in Zusammen-arbeit mit den Partnern des Programms
  • Online Marketing: Ausbau der Website www.deutschlandcard.de; Suchmaschinen-Marketing (SEM), Suchmaschinen-Optimierung (SEO); Initiierung der Social Media Aktivitäten (Facebook, Twitter, YouTube); Konzeption des redaktionellen E-Mail-Newsletters; Ausbau Online-Partner von 70 auf 180
CRM Customer Care Marketing E-Mail-Marketing Brand Management Vertrieb retailprozesse Workshop Loyalty Management
Bertelsmann AG / arvato / DeutschlandCard GmbH & Co.
München
11 Monate
2007-05 - 2008-03

Launch-Projekt

Leiter Dialogmarketing und Projektleiter ?Marketing?
Leiter Dialogmarketing und Projektleiter ?Marketing?

Launch-Projekt der DeutschlandCard; Multipartner-Bonusprogramm

  • Führung von 2 festen Mitarbeitern und von Werkstudenten
  • Berichtslinie an die Geschäftsführerin
  • Definition und Umsetzung der Direktmarketing- und POS-Strategie
  • Initiale Entwicklung und kontinuierliche Weiterentwicklung aller Maßnahmen der Marketing-Kommunikation (u.a. POS-Unterlagen, am POS der Partner, alle Mailings wie Begrüßungs-Kommunikation, Punktestand-Mailing und Mailings im Auftrag der Partner, z.B. Migrations-Mailings)
  • Abwicklung von über 100 Einzelprojekten im Marketing
  • Entwicklung einer Basis-Corporate Identity (CI / CD) inklusive Logo
  • Projektleiter „Marketing“ im Launch-Projekt der DeutschlandCard mit den Aufgabenpaketen Marke, Marktforschung, Klassik, Media-planung, Direktmarketing, POS, Online Marketing
Bertelsmann AG / DeutschlandCard GmbH & Co.
München
4 Jahre
2003-05 - 2007-04

Customer Relationship Marketing (CRM)

Leiter Dialogmarketing Data
Leiter Dialogmarketing Data
  • Führung von 6 festen Mitarbeitern und 2 Werkstudenten
  • Berichtslinie an den Leiter CRM Dialogmarketing
  • Budgetverantwortung 1,5 Mio. EUR
  • Projekt „Trend-Scouts bei O2“ zur Identifizierung von Trends in mobiler Kommunikation mit Gruppen von Trend-Scouts
  • Verantwortung für Planung, Durchführung und Kontrolle von segmentierten, integrierten, multimedialen, mehrstufigen Direkt-marketing-Kampagnen für Bestandskunden (Prepaid und Postpaid)
  • Vermarktung von mobilen Datendiensten zur Steigerung der Erstnutzung und der wiederholten Nutzung von Datendiensten (Messaging, Infotainment, Traffic, LOOP Recharge); enge Zusammenarbeit mit dem Product Management
  • Integration von Kampagnen in das automatisierte Kampagnen-System „Next Best Activity (NBA)“ in enger Zusammenarbeit mit Data Warehouse, CRM Dialogmarketing Voice und CRM Retention
  • Verantwortete Kommunikations-Kanäle: Mobile Marketing per SMS-/MMS-/WAP-Push; Welcome Programm; O2 Active-Portal als CRM-Vermarktungskanal; Regelkommunikation Prepaid / LOOP
  • New Business: Aufbau des Geschäftsbereichs „O2 Media Sales“: Verkauf von Flächen und von Kontakten in den Neu- und  Bestandskundenmedien von O2 Germany an Werbetreibende Dritte; Umsatz im ersten Jahr > 1 Mio. EUR
O2 Germany GmbH & Co. OHG
München
1 Jahr 7 Monate
2001-10 - 2003-04

Geschäftsbereich Marketing Neukunden

Leiter Marketing Portals
Leiter Marketing Portals
  • Führung von 5 festen Mitarbeitern und 2 Werkstudenten
  • Berichtslinie an Leiter Marketing Neukunden
  • Verantwortung für die Vermarktung von mobilen Datendiensten (SMS, WAP, GPRS) und Voice-Mehrwertdiensten an Neu- und Bestandskunden
  • Vermarktung von Produkt-Innovationen (u.a. MMS, WAP-Portal, Content-Dienste)
  • Partner Management Content: Einkauf und Implementierung von Content-Diensten
  • Entwicklung innovativer Kommunikationsmechaniken und Kommuni-kationsmedien
  • Verantwortung für Produktkommunikation und Kundenkommuni-kation auf (URL gerne auf Anfrage)
  • Aktive Rolle im Re-Branding des Unternehmens und der CRM Kundenkommunikation von VIAG Interkom auf O2
VIAG Interkom GmbH & Co. bzw. O2 Germany GmbH & Co. OHG (Umbenennung der Firma in 05/2002)
München
1 Jahr 1 Monat
2000-10 - 2001-10

Organisation und Moderation

Referent des Geschäftsleiters
Referent des Geschäftsleiters
  • Organisation und Moderation von Management Workshops
  • Leitung des Steering Committees (Koordination der abteilungs-internen Projektorganisation)
  • Verantwortung für das Product Marketing des Produkts planet-interkom; Steuerung der Herausnahme von Kosten aus dem Produkt und operative Vorbereitung für den nachfolgenden Verkauf; Marketing-Verantwortung im erfolgreichen Projekt „Verkauf des Produktes planet-interkom“ an Tiscali; Erlös 130 Mio. DM
Interkom Online AG (Tochtergesellschaft der VIAG Interkom GmbH & Co.)
München
1 Jahr 2 Monate
1999-08 - 2000-09

Product Marketing

Manager Product Marketing Internet Services
Manager Product Marketing Internet Services
  • Führung von 4 festen Mitarbeitern
  • Verantwortung Product Marketing für Internet-Access-Geschäft im Privatkunden-Bereich (Produkte: „planet-interkom“ und „freesurf“)
  • Planung und Umsetzung von Re-Pricings und neuer Produkt-Features (z.B. Web-to-SMS, E-Mail-Notification, Alias-E-Mail-Adressen)
  • Verantwortung des Launches von planet-interkom by call; dadurch Steigerung der aktiven Kundenzahl um über 450 % und Steigerung des monatlichen Umsatzes um über 280 %
  • Verantwortung für das Zugangs-Portal (URL auf Anfrage); Implementierung erster E-Commerce-Partnerschaften
VIAG Interkom GmbH & Co.
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1990 ? 09/1996:

Institution: Universität Trier, Trier

Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre

Abschluss: Diplom-Kaufmann (Note: 1,7)

Diplomarbeit: [Titel auf Anfrage] (Note: 1,3)

 

10/1993 ? 08/1994:

Institution: University of Dublin, Trinity College, Dublin / Irland

Ausbildung: Integriertes Auslandsstudium (ERASMUS-Stipendium) Business and Social Studies

08/1980 ? 05/1989:

Institution: Leibniz-Gymnasium, Bad Schwartau

Abschluss: Abitur (Note: 2,2)

Fortbildungen und Zertifikate:

08/2020 ? 01/2021:

  • Scrum.org I The Home of Scrum by Ken Schwaber 
  • Zertifizierung Professional Scrum Master (PSM I)        
  • Zertifizierung Professional Product Owner (PSPO I)
  • Zertifizierung Scaled Professional Scrum (SPS) (NEXUS Framework)

10/2011 ? 04/2012:

E.S.B.A. European Systemic Business Academy, Coaching Intensivlehrgang; systemisch-konstruktivistisches Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell (u.a. 4 Module, 2 Supervisionen)

03/2011 ? 04/2012:

Die Komplizen, Mentoring für Schüler

Mentor in der Staffel 2011/12 ?Die Komplizen? in München

 

11/2008:

Bertelsmann AG / DeutschlandCard: Leadership@arvato: Leadership Skills, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm der arvato AG

02/2002 ? 10/2006:

O2 Germany GmbH & Co. OHG: Management Development Programme, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm; 5 Module in 2002 und bis 2006 regelmäßige Intervisions-Treffen mit der Seminargrupp

10/1991 ? 09/1996:

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Sankt Augustin, Stipendiat im studienbegleitenden Programm der Journalistischen Nachwuchsförderung; Teilnahme an 13 Akademien und Seminaren des Programms in den Bereichen TV, Print, Radio, Medien, Politik, Moderation

Zertifikate:

  • Scrum Master / Product Owner / Scaled Scrum
  • Zertifizierung Scrum.org I The Home of Scrum

Position

Position

Consulting & Interim Management für CRM / Loyalty / MarTech und Omnichannel Retail Strategy

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

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Profil:

§  Mehr als 11 Jahre Interim Manager für CRM / Loyalty / MarTech / Omnichannel Retail. Beispiele für Projekte:

o   ?Product Owner (Interim) für das Produkt ?Connected Customer Account? (zentrales Kundenkonto und Stammdatenmodell im Ökosystem) für die Fressnapf Tiernahrungs-GmbH?

o   Interim Manager ?Konzeption einer internationalen Loyalty Platform für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen? für Deichmann SE

o   Leitung Programm-Management ?iFuture? / Digitalisierung bei der H. Hugendubel GmbH; erfolgreicher Start der neuen Hugendubel Kundenkarte

o   Co-Founder des Start-ups ?DRIVANGO? im Bereich Kundenbindung und Adaption des Loyalty-Programms ?E.ON Unterwegs? für E.ON S.E.

o   Marketing-Mentor bei den Start-up Auswahltagungen des E.ON :agile accelerator

o   Einführung der PAYBACK Kundenkarte bei der REWE Markt GmbH, Köln?, Einsatz als Interim Manager und Teilprojektleiter ?Kommunikation?

o   Konzeption und Moderation der Planungs-Workshops ?Budgetplanung? des Bereiches ?Kundenbindung? der REWE Markt GmbH

o   Strategische Geschäftsfeld-Entwicklung für Ranger Marketing & Vertrieb

Kompetenzen und Arbeitsfokus:

  • Agile Management & Scrum: Product Owner; (Teil-)Projektleiter; Programm-Leiter; Experte für CRM & Loyalty

  • Aufbau von neuen Geschäftsmodellen und Abteilungen im Marketing, CRM / Loyalty und Produkt Management inklusive der Definition von Aufgabenpaketen und dem Aufbau von Teams (Recruiting); stark auf Definition und Umsetzung von Prozessen fokussiert; Tiefe Kenntnis von Multi-Partner und Single-Partner Kundenbindungs-Systemen und CRM

  • Fokus auf Schnittstellenoptimierung; breite Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing / Marke / CRM, Produkt Management, IT, Controlling, Data Warehouse, Analyse, Customer Service, Geschäftsführung, Personal und allen Schnittstellen        

    Umsetzungsorientiert, kommunikationsstark, prozessfokussiert, kostenorientiert, systematische und planvolle Vorgehensweise; national und international einsetzbar

Zivildienst:

06/1989 ? 09/1990:

Zivildienst in den Marli-Werkstätten (Lebenshilfe e.V.), Lübeck

Beruflicher Werdegang:

09/1994 ? 10/1996:

Kunde: Lehrstuhl für Marketing, Trier

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

10/1992 ? 07/1993:

Kunde: Lehrstuhl für Marketing, Trier

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

Praktikum:

03/1993 ? 09/1993:

Kunde: Radio RPR, Regionalstudio Trier

Rolle: Freier Redakteur der Redaktion

Datenbanken

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