Projekt ?Unterstützung Konzeption und Umsetzung eines Loyalty-Programms und von CRM- und Kundenbindungs-Maßnahmen für ein inhabergeführtes eCommerce-Unternehmen im Bereich nachhaltiger Fashion?
Unterstützung Akquise und Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindung für eine Marken-Agentur für Pitches im Bereich FMCG
- Projekt-Motivation: Wieder-Aufnahme und Fortführung eines Projektes in der Konzeptions-Phase; Auftraggeber: Leitung CRM
- Dokumentation, Beratung und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen rund um Kundenstammdaten und Werbeeinwilligungen
- Definition einer Account-Zielstruktur und Struktur der Legal Elements
- Erstellung und Abstimmung von Prozess-Flows für Registrierung neuer Kunden und Migration bestehender Kunden
- Sicherstellen einer datenschutzrechtlich konformen Verarbeitung von Kundendaten und Werbeeinwilligungen mit Legal & Data Privacy
- Anforderungsmanagement im Rahmen des Customer Data Managements; Vorbereitung Priorisierungs-Prozess
- Konzeption neuer Prozesse und Features zur Optimierung der Kundendatenqualität; ausführliche Dokumentation (Confluence)
- Definition Business Case für OneAccount
- Kommunikation und Abstimmung der geplanten Prozess-Änderungen mit den verschiedenen Stakeholdern (digital und stationär)
- Beratung hinsichtlich Struktur und Projektmanagement
- Definition und Kommunikation der zugehörigen Strategie hinsichtlich Datenmanagement, Kommunikation, Marketing und Loyalty
- Projekt-Motivation: Mutterschutz- und Elternzeit-Vertretung der Projektleiterin; Auftraggeber: Leiter CRM
- Aktive Begleitung der unternehmerischen Transformation von einer Projekt-orientierten Organisation zu einer Product Owner-getriebenen Organisation (mit weiterhin hybriden Elementen)
- Rolle: Entwicklung der Rolle vom ?Projektleiter / Fachlichen Anforderer? zum ?Product Owner (act.)? für das Projekt ?Connected Customer Account? mit den Liefergegenständen (a) ?Single Sign On (SSO)? & Identity Management, (b) Stammdaten-Zusammenführung der Profile Kunde & Tier, (c) zentrales Consent Management (Einwilligungen)
- Zusammenführung von Omnichannel Services im Kundenkonto unter einer integrierenden Kundennummer (Frontend-Entwicklung)
- Implementierung und Konfiguration der Cloud-Software SAP CDC und deren Schnittstellen zu den Backend-Systemen
- Schreiben und Konsolidierung der User Stories, Value Maximizing / Priorisierung, Stakeholder Management, Entwicklung von Konzepten mit dem Scrum Team und Stakeholdern (fachliche Anforderer und Management)
- Qualitäts-Management: Aufbau eines Integrierten (automatisierten) Testings in Backend und Frontend zusammen mit dem Bereich QA
- Operations: Aufbau eines integrierten Betriebs-Modells mit Beauftragung eines Dienstleisters zusammen mit dem Bereich IT Ops
- Aufbau des Scrum Teams; Einführung der Scrum Events; Moderation von Scrum Events; Schreiben, Verfeinerung, Priorisierung des Backlogs; Stakeholder Management zu weiteren Product Ownern, Project Leads und den Stakeholder im Management (bis zur GF)
- Schnittstellen und Stakeholder: u.a. (fast) alle Product Owner und Projektleiter im Bereich B2C Lösungen, u.a. CRM, Onlineshop, App, UX / UI, IT Enterprise Architecture, IT Ops, IT QA, Legal, Kundenservice, New Innovation Services, Kassen-IT, Märkte (POS), Data Intelligence
- Rückübergabe der Rolle ?Product Owner act.? an die zurückkehrende Stelleninhaberin und einen weiteren Kollegen (IT)
- Projektmitglied im Projekt ?MarTech Stack? und Anforderungs-management für die Auswahl einer Customer Data Platform (CDP) mit Ziel Integration von CRM MarTech Stacks und MarTech Stack
Mentor für Marketing bei den Auswahltagungen „#entech Launchpad“ von early- to mid-stage Start-ups aus dem Energie-Sektor für den E.ON :agile accelerator
Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Direktvertrieb: Aufbau einer eigenen Kundendatenbank und von Kundenwissen und deren Monetarisierung: Konzeption Use Cases, Business Cases, Projektplan
Innovation: Konzeption und Moderation des Planungsprozesses Budget 2016 des Bereiches ‚Kundenbindung’ der REWE Markt GmbH
Interim Management und Teilprojektleitung für das Teilprojekt ‚Kommunikation’ bei der Implementierung des Kundenbindungs-programms PAYBACK bei der REWE Markt GmbH
Interim Management-Projekt: „Integriertes Marketing für einen Produzenten von innovativen Carbon-Halberzeugnissen und Carbon-Rohren (B2B)“, Landkreis Donau / Ries
Berechnung von Business Cases; Organisation von [Name auf Anfrage]
Bereichsleiter Marketing des Multipartner-Bonusprogramms (Partner: u.a. EDEKA, Marktkauf, Deutsche Bank, Berliner Bank, L’TUR, Vergölst, Hertz, porta Einrichtungshäuser, gesund leben-Apotheken, 180 Online-Partner)
Launch-Projekt der DeutschlandCard; Multipartner-Bonusprogramm
05/1999 ? 07/1999
VIAG Interkom GmbH & Co., München
Manager Sales Operations Internet Services
weitere Projekte auf Anfrage
10/1990 ? 09/1996:
Institution: Universität Trier, Trier
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Kaufmann (Note: 1,7)
Diplomarbeit: [Titel auf Anfrage] (Note: 1,3)
10/1993 ? 08/1994:
Institution: University of Dublin, Trinity College, Dublin / Irland
Ausbildung: Integriertes Auslandsstudium (ERASMUS-Stipendium) Business and Social Studies
08/1980 ? 05/1989:
Institution: Leibniz-Gymnasium, Bad Schwartau
Abschluss: Abitur (Note: 2,2)
Fortbildungen und Zertifikate:
08/2020 ? 01/2021:
10/2011 ? 04/2012:
E.S.B.A. European Systemic Business Academy, Coaching Intensivlehrgang; systemisch-konstruktivistisches Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell (u.a. 4 Module, 2 Supervisionen)
03/2011 ? 04/2012:
Die Komplizen, Mentoring für Schüler
Mentor in der Staffel 2011/12 ?Die Komplizen? in München
11/2008:
Bertelsmann AG / DeutschlandCard: Leadership@arvato: Leadership Skills, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm der arvato AG
02/2002 ? 10/2006:
O2 Germany GmbH & Co. OHG: Management Development Programme, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm; 5 Module in 2002 und bis 2006 regelmäßige Intervisions-Treffen mit der Seminargrupp
10/1991 ? 09/1996:
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Sankt Augustin, Stipendiat im studienbegleitenden Programm der Journalistischen Nachwuchsförderung; Teilnahme an 13 Akademien und Seminaren des Programms in den Bereichen TV, Print, Radio, Medien, Politik, Moderation
Zertifikate:
Consulting & Interim Management für CRM / Loyalty / MarTech und Omnichannel Retail Strategy
Profil:
§ Mehr als 11 Jahre Interim Manager für CRM / Loyalty / MarTech / Omnichannel Retail. Beispiele für Projekte:
o ?Product Owner (Interim) für das Produkt ?Connected Customer Account? (zentrales Kundenkonto und Stammdatenmodell im Ökosystem) für die Fressnapf Tiernahrungs-GmbH?
o Interim Manager ?Konzeption einer internationalen Loyalty Platform für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen? für Deichmann SE
o Leitung Programm-Management ?iFuture? / Digitalisierung bei der H. Hugendubel GmbH; erfolgreicher Start der neuen Hugendubel Kundenkarte
o Co-Founder des Start-ups ?DRIVANGO? im Bereich Kundenbindung und Adaption des Loyalty-Programms ?E.ON Unterwegs? für E.ON S.E.
o Marketing-Mentor bei den Start-up Auswahltagungen des E.ON :agile accelerator
o Einführung der PAYBACK Kundenkarte bei der REWE Markt GmbH, Köln?, Einsatz als Interim Manager und Teilprojektleiter ?Kommunikation?
o Konzeption und Moderation der Planungs-Workshops ?Budgetplanung? des Bereiches ?Kundenbindung? der REWE Markt GmbH
o Strategische Geschäftsfeld-Entwicklung für Ranger Marketing & Vertrieb
Kompetenzen und Arbeitsfokus:
Agile Management & Scrum: Product Owner; (Teil-)Projektleiter; Programm-Leiter; Experte für CRM & Loyalty
Aufbau von neuen Geschäftsmodellen und Abteilungen im Marketing, CRM / Loyalty und Produkt Management inklusive der Definition von Aufgabenpaketen und dem Aufbau von Teams (Recruiting); stark auf Definition und Umsetzung von Prozessen fokussiert; Tiefe Kenntnis von Multi-Partner und Single-Partner Kundenbindungs-Systemen und CRM
Fokus auf Schnittstellenoptimierung; breite Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing / Marke / CRM, Produkt Management, IT, Controlling, Data Warehouse, Analyse, Customer Service, Geschäftsführung, Personal und allen Schnittstellen
Umsetzungsorientiert, kommunikationsstark, prozessfokussiert, kostenorientiert, systematische und planvolle Vorgehensweise; national und international einsetzbar
Zivildienst:
06/1989 ? 09/1990:
Zivildienst in den Marli-Werkstätten (Lebenshilfe e.V.), Lübeck
Beruflicher Werdegang:
09/1994 ? 10/1996:
Kunde: Lehrstuhl für Marketing, Trier
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft
10/1992 ? 07/1993:
Kunde: Lehrstuhl für Marketing, Trier
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft
Praktikum:
03/1993 ? 09/1993:
Kunde: Radio RPR, Regionalstudio Trier
Rolle: Freier Redakteur der Redaktion
Projekt ?Unterstützung Konzeption und Umsetzung eines Loyalty-Programms und von CRM- und Kundenbindungs-Maßnahmen für ein inhabergeführtes eCommerce-Unternehmen im Bereich nachhaltiger Fashion?
Unterstützung Akquise und Wissens-Transfer zu CRM und Kundenbindung für eine Marken-Agentur für Pitches im Bereich FMCG
- Projekt-Motivation: Wieder-Aufnahme und Fortführung eines Projektes in der Konzeptions-Phase; Auftraggeber: Leitung CRM
- Dokumentation, Beratung und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen rund um Kundenstammdaten und Werbeeinwilligungen
- Definition einer Account-Zielstruktur und Struktur der Legal Elements
- Erstellung und Abstimmung von Prozess-Flows für Registrierung neuer Kunden und Migration bestehender Kunden
- Sicherstellen einer datenschutzrechtlich konformen Verarbeitung von Kundendaten und Werbeeinwilligungen mit Legal & Data Privacy
- Anforderungsmanagement im Rahmen des Customer Data Managements; Vorbereitung Priorisierungs-Prozess
- Konzeption neuer Prozesse und Features zur Optimierung der Kundendatenqualität; ausführliche Dokumentation (Confluence)
- Definition Business Case für OneAccount
- Kommunikation und Abstimmung der geplanten Prozess-Änderungen mit den verschiedenen Stakeholdern (digital und stationär)
- Beratung hinsichtlich Struktur und Projektmanagement
- Definition und Kommunikation der zugehörigen Strategie hinsichtlich Datenmanagement, Kommunikation, Marketing und Loyalty
- Projekt-Motivation: Mutterschutz- und Elternzeit-Vertretung der Projektleiterin; Auftraggeber: Leiter CRM
- Aktive Begleitung der unternehmerischen Transformation von einer Projekt-orientierten Organisation zu einer Product Owner-getriebenen Organisation (mit weiterhin hybriden Elementen)
- Rolle: Entwicklung der Rolle vom ?Projektleiter / Fachlichen Anforderer? zum ?Product Owner (act.)? für das Projekt ?Connected Customer Account? mit den Liefergegenständen (a) ?Single Sign On (SSO)? & Identity Management, (b) Stammdaten-Zusammenführung der Profile Kunde & Tier, (c) zentrales Consent Management (Einwilligungen)
- Zusammenführung von Omnichannel Services im Kundenkonto unter einer integrierenden Kundennummer (Frontend-Entwicklung)
- Implementierung und Konfiguration der Cloud-Software SAP CDC und deren Schnittstellen zu den Backend-Systemen
- Schreiben und Konsolidierung der User Stories, Value Maximizing / Priorisierung, Stakeholder Management, Entwicklung von Konzepten mit dem Scrum Team und Stakeholdern (fachliche Anforderer und Management)
- Qualitäts-Management: Aufbau eines Integrierten (automatisierten) Testings in Backend und Frontend zusammen mit dem Bereich QA
- Operations: Aufbau eines integrierten Betriebs-Modells mit Beauftragung eines Dienstleisters zusammen mit dem Bereich IT Ops
- Aufbau des Scrum Teams; Einführung der Scrum Events; Moderation von Scrum Events; Schreiben, Verfeinerung, Priorisierung des Backlogs; Stakeholder Management zu weiteren Product Ownern, Project Leads und den Stakeholder im Management (bis zur GF)
- Schnittstellen und Stakeholder: u.a. (fast) alle Product Owner und Projektleiter im Bereich B2C Lösungen, u.a. CRM, Onlineshop, App, UX / UI, IT Enterprise Architecture, IT Ops, IT QA, Legal, Kundenservice, New Innovation Services, Kassen-IT, Märkte (POS), Data Intelligence
- Rückübergabe der Rolle ?Product Owner act.? an die zurückkehrende Stelleninhaberin und einen weiteren Kollegen (IT)
- Projektmitglied im Projekt ?MarTech Stack? und Anforderungs-management für die Auswahl einer Customer Data Platform (CDP) mit Ziel Integration von CRM MarTech Stacks und MarTech Stack
Mentor für Marketing bei den Auswahltagungen „#entech Launchpad“ von early- to mid-stage Start-ups aus dem Energie-Sektor für den E.ON :agile accelerator
Evaluierung Aufbau neuer strategischer Geschäftsfelder für ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Direktvertrieb: Aufbau einer eigenen Kundendatenbank und von Kundenwissen und deren Monetarisierung: Konzeption Use Cases, Business Cases, Projektplan
Innovation: Konzeption und Moderation des Planungsprozesses Budget 2016 des Bereiches ‚Kundenbindung’ der REWE Markt GmbH
Interim Management und Teilprojektleitung für das Teilprojekt ‚Kommunikation’ bei der Implementierung des Kundenbindungs-programms PAYBACK bei der REWE Markt GmbH
Interim Management-Projekt: „Integriertes Marketing für einen Produzenten von innovativen Carbon-Halberzeugnissen und Carbon-Rohren (B2B)“, Landkreis Donau / Ries
Berechnung von Business Cases; Organisation von [Name auf Anfrage]
Bereichsleiter Marketing des Multipartner-Bonusprogramms (Partner: u.a. EDEKA, Marktkauf, Deutsche Bank, Berliner Bank, L’TUR, Vergölst, Hertz, porta Einrichtungshäuser, gesund leben-Apotheken, 180 Online-Partner)
Launch-Projekt der DeutschlandCard; Multipartner-Bonusprogramm
05/1999 ? 07/1999
VIAG Interkom GmbH & Co., München
Manager Sales Operations Internet Services
weitere Projekte auf Anfrage
10/1990 ? 09/1996:
Institution: Universität Trier, Trier
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss: Diplom-Kaufmann (Note: 1,7)
Diplomarbeit: [Titel auf Anfrage] (Note: 1,3)
10/1993 ? 08/1994:
Institution: University of Dublin, Trinity College, Dublin / Irland
Ausbildung: Integriertes Auslandsstudium (ERASMUS-Stipendium) Business and Social Studies
08/1980 ? 05/1989:
Institution: Leibniz-Gymnasium, Bad Schwartau
Abschluss: Abitur (Note: 2,2)
Fortbildungen und Zertifikate:
08/2020 ? 01/2021:
10/2011 ? 04/2012:
E.S.B.A. European Systemic Business Academy, Coaching Intensivlehrgang; systemisch-konstruktivistisches Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell (u.a. 4 Module, 2 Supervisionen)
03/2011 ? 04/2012:
Die Komplizen, Mentoring für Schüler
Mentor in der Staffel 2011/12 ?Die Komplizen? in München
11/2008:
Bertelsmann AG / DeutschlandCard: Leadership@arvato: Leadership Skills, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm der arvato AG
02/2002 ? 10/2006:
O2 Germany GmbH & Co. OHG: Management Development Programme, Teilnahme am Führungskräfte-Entwicklungsprogramm; 5 Module in 2002 und bis 2006 regelmäßige Intervisions-Treffen mit der Seminargrupp
10/1991 ? 09/1996:
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Sankt Augustin, Stipendiat im studienbegleitenden Programm der Journalistischen Nachwuchsförderung; Teilnahme an 13 Akademien und Seminaren des Programms in den Bereichen TV, Print, Radio, Medien, Politik, Moderation
Zertifikate:
Consulting & Interim Management für CRM / Loyalty / MarTech und Omnichannel Retail Strategy
Profil:
§ Mehr als 11 Jahre Interim Manager für CRM / Loyalty / MarTech / Omnichannel Retail. Beispiele für Projekte:
o ?Product Owner (Interim) für das Produkt ?Connected Customer Account? (zentrales Kundenkonto und Stammdatenmodell im Ökosystem) für die Fressnapf Tiernahrungs-GmbH?
o Interim Manager ?Konzeption einer internationalen Loyalty Platform für ein inhabergeführtes internationales Retail-Unternehmen? für Deichmann SE
o Leitung Programm-Management ?iFuture? / Digitalisierung bei der H. Hugendubel GmbH; erfolgreicher Start der neuen Hugendubel Kundenkarte
o Co-Founder des Start-ups ?DRIVANGO? im Bereich Kundenbindung und Adaption des Loyalty-Programms ?E.ON Unterwegs? für E.ON S.E.
o Marketing-Mentor bei den Start-up Auswahltagungen des E.ON :agile accelerator
o Einführung der PAYBACK Kundenkarte bei der REWE Markt GmbH, Köln?, Einsatz als Interim Manager und Teilprojektleiter ?Kommunikation?
o Konzeption und Moderation der Planungs-Workshops ?Budgetplanung? des Bereiches ?Kundenbindung? der REWE Markt GmbH
o Strategische Geschäftsfeld-Entwicklung für Ranger Marketing & Vertrieb
Kompetenzen und Arbeitsfokus:
Agile Management & Scrum: Product Owner; (Teil-)Projektleiter; Programm-Leiter; Experte für CRM & Loyalty
Aufbau von neuen Geschäftsmodellen und Abteilungen im Marketing, CRM / Loyalty und Produkt Management inklusive der Definition von Aufgabenpaketen und dem Aufbau von Teams (Recruiting); stark auf Definition und Umsetzung von Prozessen fokussiert; Tiefe Kenntnis von Multi-Partner und Single-Partner Kundenbindungs-Systemen und CRM
Fokus auf Schnittstellenoptimierung; breite Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing / Marke / CRM, Produkt Management, IT, Controlling, Data Warehouse, Analyse, Customer Service, Geschäftsführung, Personal und allen Schnittstellen
Umsetzungsorientiert, kommunikationsstark, prozessfokussiert, kostenorientiert, systematische und planvolle Vorgehensweise; national und international einsetzbar
Zivildienst:
06/1989 ? 09/1990:
Zivildienst in den Marli-Werkstätten (Lebenshilfe e.V.), Lübeck
Beruflicher Werdegang:
09/1994 ? 10/1996:
Kunde: Lehrstuhl für Marketing, Trier
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft
10/1992 ? 07/1993:
Kunde: Lehrstuhl für Marketing, Trier
Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft
Praktikum:
03/1993 ? 09/1993:
Kunde: Radio RPR, Regionalstudio Trier
Rolle: Freier Redakteur der Redaktion
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