SCRUM I Projektmanagement I Product Owner I Agiles Projektmanagement I Agile Coach I SCRUMBAN
Aktualisiert am 30.11.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Aufsetzen & Durchführung von Workshops & Statusmeetings mit den Stakeholdern
Backlog Management
PRODUCT OWNER
Power & Neugier
agiles Mind-Set
Hands-On Mentalität
Jira
Erstellung und Priorisierung von User Stories
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
erweiterte Grundkenntnisse
Schwedisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Köln (+10km) Rostock (Deutschland) (+200km) Bremen (+100km) Lübeck (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2018-07 - heute

Eigenständige Durchführung von Projekten

Unternehmensberaterin SCRUM Kanban Handel ...
Unternehmensberaterin
  • Eigenständige Durchführung von Projekten als Projektleitung
  • Selbständige Akquise von Kunden & Projekten
  • Verhandlung von Tagesätzen & Abrechnungsmodalitäten
SCRUM Kanban Handel E-Commerce Mobile Commerce Product Owner Scrum Master Agile Coach Changemanagement
auf Anfrage
HAMBURG
3 Jahre 8 Monate
2014-11 - 2018-06

Fachliche und disziplinarische Personalführung

Consultant (11/14-12/17) & Managerin (01/18-06/18) Scrum Product Owner Assistent der Projektleitung ...
Consultant (11/14-12/17) & Managerin (01/18-06/18)

Als Managerin

  • Fachliche und disziplinarische Personalführung
  • Personalplanung und -entwicklung
  • Sicherstellung von Kostendeckung und Zielprofitabilität von Projekten

Als Managerin & Consultant

  • Eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Durchführung von Kunden-Projekten
  • Anwendung sowohl des klassischen als auch des agilen Projektmanagements
  • Führung, Steuerung und Motivation von Projektteams
  • Schaffung von Transparenz bzgl. Terminen, Zielen, Budgets & Risiken eines Projekts
Scrum Product Owner Assistent der Projektleitung Assistent des Projektleiters Assistentin der Projektleitung PMO PMO Support agiles Projektmanagement Requirement Analyse Requirement Engineer Business Analysis Business Analyst
AYUDANTES GMBH
HAMBURG
3 Jahre 1 Monat
2011-10 - 2014-10

Vertriebskoordination

Vertriebskoordinatorin für bonprix Frankreich
Vertriebskoordinatorin für bonprix Frankreich

Vertriebscontrolling - Erstellung regelmäßiger Reportings wie Wochen-, Monats- und Saisonberichte. Erstellung & Anpassung von Budget-Plänen

BONPRIX HANDELSGESELLSCHAFT MBH
HAMBURG
3 Monate
2011-04 - 2011-06

Online-Marketing

Angestellte im Bereich Online-Marketing
Angestellte im Bereich Online-Marketing
4EGO LIFESTYLE GMBH
ROSTOCK
5 Monate
2010-05 - 2010-09

Einkauf + Einkaufscontrolling

Praktikantin im Bereich Einkauf + Einkaufscontrolling
Praktikantin im Bereich Einkauf + Einkaufscontrolling
OLSEN GMBH & CO. KG
HAMBURG
1 Jahr 4 Monate
2008-03 - 2009-06

Verwendungsnachweisprüfung

Werkstudentin in der Verwendungsnachweisprüfung
Werkstudentin in der Verwendungsnachweisprüfung
BDO DEUTSCHE WARENTREUHAND AG
ROSTOCK

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 5 Monate
2005-10 - 2011-02

Diplom Betriebswirtschaftslehre

Diplom Betriebswirtschaftslehre (Note: 1,7), UNIVERSITÄT ROSTOCK
Diplom Betriebswirtschaftslehre (Note: 1,7)
UNIVERSITÄT ROSTOCK
  • Controlling und Rechnungswesen
  • Handels- und Dienstleistungscontrolling
  • Unternehmungsführung & Wirtschaftspsychologie
  • Diplomarbeit mit praktischer Anwendung bei der 4ego Lifestyle GmbH, Thema auf Anfrage
6 Monate
2009-08 - 2010-01

Auslandssemester in Schweden

International Trade & International Marketing, UNIVERSITY OF SKÖVDE
International Trade & International Marketing
UNIVERSITY OF SKÖVDE
7 Jahre
1998-08 - 2005-07

Abitur

Abitur (2,2), SPORTGYMNASIUM SCHWERIN
Abitur (2,2)
SPORTGYMNASIUM SCHWERIN

Position

Position

  • Unternehmensberaterin
  • Projektleiterin
  • Product Owner (SCRUM)
  • Scrum Master
  • Agile Coach
  • Business Analyst
  • Requirements Engineering

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Aufsetzen & Durchführung von Workshops & Statusmeetings mit den Stakeholdern Backlog Management PRODUCT OWNER Power & Neugier agiles Mind-Set Hands-On Mentalität Jira Erstellung und Priorisierung von User Stories

Schwerpunkte

Business Analyst
Changemanagement
E-Commerce
Handel
Mcommerce
Mobile Commerce
Online Marketing
Grundlagen
PMO
Product Owner
Projektleitung
Projektmanagement
klassisch & agil
Prozessanalyse
Requirements Engineering
SCRUM
Telekommunkation
Vertrieb

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Business Analyst
KANBAN
Klassisches Projektmanagement
PMO
Product Owner
Prozessanalyse
Requirements Engineering
SCRUM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Interkulturelles Management
JIRA
(Product Backlog Mgt.)
Microsoft Office
MS Project
PMP (Project Management Professional)
SQL
Grundlagen

5 JAHRE PROJEKTMANAGEMENT ERFAHRUNG:

2019-2020:

Rolle: Product Owner 

Aufgaben:

Product Owner in einem Team internationaler Developer zur Weiterentwicklung der E-Commerce Plattform, insb. der B2C-APP, eines deutschen Modeunternehmens mit Sitz in Hamburg (SCRUM-Team: ca. 15 Personen)

2018-2019:

Aufgaben:

Projektleitung eines Changeprojekts zur Veränderung der Vertriebsorganisation eines Telekommunikationsanbieters. Enge Begleitung & Einbindung aller Beteiligten. Sicherstellung des organisatorischen Wandels & der inhaltlich gesetzten Ziele (Projektteam: ca. 35 Personen)

2017-2018:

Rolle: Product Owner

Aufgaben:

Product Owner einer App-Entwicklung zur Digitalisierung der Auftragserfassung im Direktvertrieb. Aufnahme, Strukturierung & Priorisierung verschiedener Anforderungen (Requirements Engineering), Entwicklung einer Produktstrategie & Operationalisierung dieser in Sprints. Erstmalige Anwendung agiler Methoden (SCRUM) in der Kundenorganisation & Management damit einhergehender Herausforderungen (Scrum-Team: 8 Personen) 

2016-2016:

Rolle: Projektleitung & Business Analyst

Aufgaben:

Projektleitung zur Konzeption einer Recruiting-Strategie & Einführung eines mehrmonatigen Onboarding-Programms zur nachhaltigen Gewinnung von Mitarbeitern (Projektteam: ca. 15 Personen) & Business Analyst zur Aufnahme & Dokumentation der fachlichen Anforderungen an die Anbindung eines HRM Systems an die internen Systeme mittels Schnittstelle 

2015-2015:

Aufgaben:

PMO Leitung zur Definition einer Einführungsstrategie einer unternehmensweiten ECM Plattform für einen Chemie Mischkonzern (Projektteam: ca. 12 Personen)

2015-2015:

Aufgaben:

PMO Leitung zur IST Aufnahme der IT Governance & daraus folgende Optimierung der Kundenorganisation für Deutschlands größten Lebensmitteleinzelhändler (Projektteam: ca. 18 Personen)

KERNKOMPETENZEN:

  • Projektmanagement klassisch & agil
  • Projektleitung
  • SCRUM (PRODUCT OWNER & MASTER
  • KANBAN & SCRUMBAN
  • PMO

QUALIFIKATIONEN & KENNTNISSE:

  • Diplom Kauffrau
  • PMP (Project Management Professional)
  • MS Project
  • JIRA (Product Backlog Mgt.)
  • Microsoft Office
  • Interkulturelles Management

WEITERE KENNTNISSE:

  • PMP Zertifizierung (Project Management Professional)
  • MS Project
  • Microsoft Office
  • JIRA
  • Interkulturelles Management
  • Grundlagen SQL

AUSZUG MEINER PROJEKTE & ROLLEN:

2019 ? 2020:

Rolle: PRODUCT OWNER & AGILE COACH 

Aufgaben:

PRODUCT OWNER & AGILE COACH (5 MONATE) Für ein Team internationaler Developer zur Weiterentwicklung der E-Commerce Plattform eines deutschen Modeunternehmens mit Sitz in Hamburg & Begleitung des Teams bei dem Wechsel von SCRUM zu SCRUMBAN (Projektteam: ca. 15 Personen).


2018 ? 2019:

Aufgaben:

Projektleitung eines Changemanagement Projektes im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung des Direktvertriebs eines führenden Telekommunikationsanbieters in Köln (Projektteam: ca. 35 Personen)


2017 ? 2018:

Rolle: Product Owner

Aufgaben:

Product Owner einer App-Entwicklung zur Digitalisierung der Auftragserfassung im Direktvertrieb. Aufnahme & Priorisierung versch. Anforderungen, Entwicklung einer Produktstrategie & Operationalisierung dieser in Sprints (SCRUM-Team: ca. 8 Personen)


2016 - 2016:

Aufgaben:

Projektleitung zur Konzeption einer Recruiting-Strategie & Einführung eines Onboarding-Programms zur nachhaltigen Gewinnung von Mitarbeitern (Projektteam: ca. 15 Personen)


2015 - 2015:

Aufgaben:

PMO-LEITUNG (0,5 J.) PMO-Leitung zur Definition einer Einführungsstrategie einer unternehmensweiten ECM-Plattform für einen Chemie-Mischkonzern


2015 - 2015:

Aufgaben:

PMO-LEITUNG (0,5 J.) PMO-Leitung zur IST-Aufnahme der IT-Governance & daraus folgende Optimierung der Kundenorganisation für Deutschlands größten Lebensmitteleinzelhändler

Datenbanken

SQL
Grundlagen

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Coach
Managerin einer Unternehmensberatung

Personalverantwortung

Personalverantwortung

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Köln (+10km) Rostock (Deutschland) (+200km) Bremen (+100km) Lübeck (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2018-07 - heute

Eigenständige Durchführung von Projekten

Unternehmensberaterin SCRUM Kanban Handel ...
Unternehmensberaterin
  • Eigenständige Durchführung von Projekten als Projektleitung
  • Selbständige Akquise von Kunden & Projekten
  • Verhandlung von Tagesätzen & Abrechnungsmodalitäten
SCRUM Kanban Handel E-Commerce Mobile Commerce Product Owner Scrum Master Agile Coach Changemanagement
auf Anfrage
HAMBURG
3 Jahre 8 Monate
2014-11 - 2018-06

Fachliche und disziplinarische Personalführung

Consultant (11/14-12/17) & Managerin (01/18-06/18) Scrum Product Owner Assistent der Projektleitung ...
Consultant (11/14-12/17) & Managerin (01/18-06/18)

Als Managerin

  • Fachliche und disziplinarische Personalführung
  • Personalplanung und -entwicklung
  • Sicherstellung von Kostendeckung und Zielprofitabilität von Projekten

Als Managerin & Consultant

  • Eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Durchführung von Kunden-Projekten
  • Anwendung sowohl des klassischen als auch des agilen Projektmanagements
  • Führung, Steuerung und Motivation von Projektteams
  • Schaffung von Transparenz bzgl. Terminen, Zielen, Budgets & Risiken eines Projekts
Scrum Product Owner Assistent der Projektleitung Assistent des Projektleiters Assistentin der Projektleitung PMO PMO Support agiles Projektmanagement Requirement Analyse Requirement Engineer Business Analysis Business Analyst
AYUDANTES GMBH
HAMBURG
3 Jahre 1 Monat
2011-10 - 2014-10

Vertriebskoordination

Vertriebskoordinatorin für bonprix Frankreich
Vertriebskoordinatorin für bonprix Frankreich

Vertriebscontrolling - Erstellung regelmäßiger Reportings wie Wochen-, Monats- und Saisonberichte. Erstellung & Anpassung von Budget-Plänen

BONPRIX HANDELSGESELLSCHAFT MBH
HAMBURG
3 Monate
2011-04 - 2011-06

Online-Marketing

Angestellte im Bereich Online-Marketing
Angestellte im Bereich Online-Marketing
4EGO LIFESTYLE GMBH
ROSTOCK
5 Monate
2010-05 - 2010-09

Einkauf + Einkaufscontrolling

Praktikantin im Bereich Einkauf + Einkaufscontrolling
Praktikantin im Bereich Einkauf + Einkaufscontrolling
OLSEN GMBH & CO. KG
HAMBURG
1 Jahr 4 Monate
2008-03 - 2009-06

Verwendungsnachweisprüfung

Werkstudentin in der Verwendungsnachweisprüfung
Werkstudentin in der Verwendungsnachweisprüfung
BDO DEUTSCHE WARENTREUHAND AG
ROSTOCK

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 5 Monate
2005-10 - 2011-02

Diplom Betriebswirtschaftslehre

Diplom Betriebswirtschaftslehre (Note: 1,7), UNIVERSITÄT ROSTOCK
Diplom Betriebswirtschaftslehre (Note: 1,7)
UNIVERSITÄT ROSTOCK
  • Controlling und Rechnungswesen
  • Handels- und Dienstleistungscontrolling
  • Unternehmungsführung & Wirtschaftspsychologie
  • Diplomarbeit mit praktischer Anwendung bei der 4ego Lifestyle GmbH, Thema auf Anfrage
6 Monate
2009-08 - 2010-01

Auslandssemester in Schweden

International Trade & International Marketing, UNIVERSITY OF SKÖVDE
International Trade & International Marketing
UNIVERSITY OF SKÖVDE
7 Jahre
1998-08 - 2005-07

Abitur

Abitur (2,2), SPORTGYMNASIUM SCHWERIN
Abitur (2,2)
SPORTGYMNASIUM SCHWERIN

Position

Position

  • Unternehmensberaterin
  • Projektleiterin
  • Product Owner (SCRUM)
  • Scrum Master
  • Agile Coach
  • Business Analyst
  • Requirements Engineering

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Aufsetzen & Durchführung von Workshops & Statusmeetings mit den Stakeholdern Backlog Management PRODUCT OWNER Power & Neugier agiles Mind-Set Hands-On Mentalität Jira Erstellung und Priorisierung von User Stories

Schwerpunkte

Business Analyst
Changemanagement
E-Commerce
Handel
Mcommerce
Mobile Commerce
Online Marketing
Grundlagen
PMO
Product Owner
Projektleitung
Projektmanagement
klassisch & agil
Prozessanalyse
Requirements Engineering
SCRUM
Telekommunkation
Vertrieb

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Business Analyst
KANBAN
Klassisches Projektmanagement
PMO
Product Owner
Prozessanalyse
Requirements Engineering
SCRUM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Interkulturelles Management
JIRA
(Product Backlog Mgt.)
Microsoft Office
MS Project
PMP (Project Management Professional)
SQL
Grundlagen

5 JAHRE PROJEKTMANAGEMENT ERFAHRUNG:

2019-2020:

Rolle: Product Owner 

Aufgaben:

Product Owner in einem Team internationaler Developer zur Weiterentwicklung der E-Commerce Plattform, insb. der B2C-APP, eines deutschen Modeunternehmens mit Sitz in Hamburg (SCRUM-Team: ca. 15 Personen)

2018-2019:

Aufgaben:

Projektleitung eines Changeprojekts zur Veränderung der Vertriebsorganisation eines Telekommunikationsanbieters. Enge Begleitung & Einbindung aller Beteiligten. Sicherstellung des organisatorischen Wandels & der inhaltlich gesetzten Ziele (Projektteam: ca. 35 Personen)

2017-2018:

Rolle: Product Owner

Aufgaben:

Product Owner einer App-Entwicklung zur Digitalisierung der Auftragserfassung im Direktvertrieb. Aufnahme, Strukturierung & Priorisierung verschiedener Anforderungen (Requirements Engineering), Entwicklung einer Produktstrategie & Operationalisierung dieser in Sprints. Erstmalige Anwendung agiler Methoden (SCRUM) in der Kundenorganisation & Management damit einhergehender Herausforderungen (Scrum-Team: 8 Personen) 

2016-2016:

Rolle: Projektleitung & Business Analyst

Aufgaben:

Projektleitung zur Konzeption einer Recruiting-Strategie & Einführung eines mehrmonatigen Onboarding-Programms zur nachhaltigen Gewinnung von Mitarbeitern (Projektteam: ca. 15 Personen) & Business Analyst zur Aufnahme & Dokumentation der fachlichen Anforderungen an die Anbindung eines HRM Systems an die internen Systeme mittels Schnittstelle 

2015-2015:

Aufgaben:

PMO Leitung zur Definition einer Einführungsstrategie einer unternehmensweiten ECM Plattform für einen Chemie Mischkonzern (Projektteam: ca. 12 Personen)

2015-2015:

Aufgaben:

PMO Leitung zur IST Aufnahme der IT Governance & daraus folgende Optimierung der Kundenorganisation für Deutschlands größten Lebensmitteleinzelhändler (Projektteam: ca. 18 Personen)

KERNKOMPETENZEN:

  • Projektmanagement klassisch & agil
  • Projektleitung
  • SCRUM (PRODUCT OWNER & MASTER
  • KANBAN & SCRUMBAN
  • PMO

QUALIFIKATIONEN & KENNTNISSE:

  • Diplom Kauffrau
  • PMP (Project Management Professional)
  • MS Project
  • JIRA (Product Backlog Mgt.)
  • Microsoft Office
  • Interkulturelles Management

WEITERE KENNTNISSE:

  • PMP Zertifizierung (Project Management Professional)
  • MS Project
  • Microsoft Office
  • JIRA
  • Interkulturelles Management
  • Grundlagen SQL

AUSZUG MEINER PROJEKTE & ROLLEN:

2019 ? 2020:

Rolle: PRODUCT OWNER & AGILE COACH 

Aufgaben:

PRODUCT OWNER & AGILE COACH (5 MONATE) Für ein Team internationaler Developer zur Weiterentwicklung der E-Commerce Plattform eines deutschen Modeunternehmens mit Sitz in Hamburg & Begleitung des Teams bei dem Wechsel von SCRUM zu SCRUMBAN (Projektteam: ca. 15 Personen).


2018 ? 2019:

Aufgaben:

Projektleitung eines Changemanagement Projektes im Rahmen einer umfassenden Umstrukturierung des Direktvertriebs eines führenden Telekommunikationsanbieters in Köln (Projektteam: ca. 35 Personen)


2017 ? 2018:

Rolle: Product Owner

Aufgaben:

Product Owner einer App-Entwicklung zur Digitalisierung der Auftragserfassung im Direktvertrieb. Aufnahme & Priorisierung versch. Anforderungen, Entwicklung einer Produktstrategie & Operationalisierung dieser in Sprints (SCRUM-Team: ca. 8 Personen)


2016 - 2016:

Aufgaben:

Projektleitung zur Konzeption einer Recruiting-Strategie & Einführung eines Onboarding-Programms zur nachhaltigen Gewinnung von Mitarbeitern (Projektteam: ca. 15 Personen)


2015 - 2015:

Aufgaben:

PMO-LEITUNG (0,5 J.) PMO-Leitung zur Definition einer Einführungsstrategie einer unternehmensweiten ECM-Plattform für einen Chemie-Mischkonzern


2015 - 2015:

Aufgaben:

PMO-LEITUNG (0,5 J.) PMO-Leitung zur IST-Aufnahme der IT-Governance & daraus folgende Optimierung der Kundenorganisation für Deutschlands größten Lebensmitteleinzelhändler

Datenbanken

SQL
Grundlagen

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Coach
Managerin einer Unternehmensberatung

Personalverantwortung

Personalverantwortung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.