Senior Solution Consultant/ Digital Platform Specialist Financial Services
Aktualisiert am 29.01.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Plattformdesign, Digitalisierung
Asset Management System
Transfer Agency
Solution Consultancy

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt/Main (+50km) Hamburg (+50km) Zürich (+50km) Berlin (+50km) Muenchen (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Volle Flexibilitaet zum Einsatz im Gesamtbereich Deutschland sowie in Oesterreich, Schweiz vorhanden.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2018-10 - 2020-07

Banking - Plattform Design und Integration

Senior Solution Consultant
Senior Solution Consultant

Voller Projekt-Lebenszyklus der Implementierung der FNZ „All-in-one“ Banking Plattform-Lösung für eine Deutsche Privatbank (Scope-Bestimmung, Workshops beim Kunden zur Ermittlung und Dokumentation der Requirements, Design, UAT, Implementierung, Test der "Customer Journey", Training der Anwender, BAU-Unterstuetzung.

FNZ One FNZ X-Hub Atlassian JIRA Agile/ Confluence Innovator Enterprise Modeling Suite
FNZ UK LTD
Edinburgh/Hamburg
2 Jahre 1 Monat
2016-06 - 2018-06

Rollout der Globalen Kunden-Onboarding Plattform "dbCAR" Plattform

Senior Business Consultant/Project Manager Know Your Client Regularien Agile Entwicklung
Senior Business Consultant/Project Manager

Planung, Einführung und Echtbetriebsunterstützung der globalen Kunden- Onboarding/ KYC Plattform “dbCAR” (Customer Adoption and Review) für Deutschland in die operative/systemische BAU Prozeßstruktur der Deutschen Bank

dbCAR (Client Adoption and Review)
Know Your Client Regularien Agile Entwicklung
Deutsche Bank AG
Frankfurt
4 Monate
2015-11 - 2016-02

Organisation der Markteinfuehrung einer Retail Bank

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Wiedereinfuehrung der Privarkundenbank Williams & Glyn in den Markt
  • Detailliertes Ermitteln, Analyse und Dokumentation der funktionalen Anforderungen mit Produkt- und Prozessexperten aus allen beteiligten Geschaeftsebenen, von Senior Management bis Sachbearbeitungsebene
  • Planung und Aufstellung des “Command & Control” Teams mit der Aufgabe der Leitung und Ueberwachung des "cut-over" Ereignisses von RBS zu Williams & Glyn
  • Erstellung des Business Operating Modells fuer das Ereignis mit dem Ziel des Erwerbs der Bankenlizenz
RBS
Edinburgh
1 Monat
2015-10 - 2015-10

Implementierung eines Policen - Administrationssystems

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Project Daley/ Implementierung eines externen Policenadministrationssystems in die Prudential System Infrastruktur
Prudential
Stirling
1 Jahr 1 Monat
2014-09 - 2015-09

Outsourcing der Fondsadministration

Business Analyst
Business Analyst
  • Project Indigo (Outsourcing/Implementierung der Friends Life Fonds-administration zu HSBC Securities Services von Onboarding bis Go-live unter ULAP - unit linked administration platform)
  • Detaillierte Ermittlung, Analyse und Dokumentation der Geschaeftsanforderungen in Kunden-Workshops in einer nach dem Waterfall-Prinzip strukturierten Projektumgebung
  • Erstellung des Designs in Zusammenarbeit mit HSS Experten zur Identifizierung und Bewertung von potentiellen Prozess- und Systemloesungen; sicherstellend, dass die verschiedenen Arbeitsbereiche ein gemeinsames Verstaendnis von Interface-Anforderungen und Uebergabedetails haben
  • Analyse und Dokumentation der bestehenden und zukuenftig erforderlichen Datenstrukturen unter Erstellung von funktionalen Spezifikationen fuer die Erstellung der Kundenberichterstattung nach MiFID
HSBC Securities Services
Edinburgh
7 Monate
2014-03 - 2014-09

Einfuehrung der CSDR/T2S - Regularien

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Project CSDR (Central Securities Depositories Regulation); T2S (Target 2 Securities)
  • Analyse, Dokumentation and Praesentation der derzeitigen Wertpapierhandels-matching und Settlement - Ablaeufe
  • MI Datenermitllung incl. Produkt/Prozess-matrix fuer Barclays Global Entities zur Einfuehrung der regulatorischen Aenderungen unter CSDR
  • Risikoanalyse und Erstellung von Kontrollpunkten im zukuenftigen Business Operating Model nach Einfuehrung von CSDR
Barclays Wealth & Investment Management
Glasgow
2 Monate
2014-01 - 2014-02

Separierung von Geschaeftseinheiten

Technical Business Consultant
Technical Business Consultant
  • Planung und Implementierung der strukturellen und rechtlichen Trennung von Santander Asset Management und Santander Bank zur Schaffung zweier rechtlich voneinander unabhaengigen Geschaeftseinheiten
  • Analyse von Prozessluecken und Dokumentierung von qualitativ verbesserten Serviceprozessen im Bereich Kundenoperations
Santander Asset Management
Glasgow
4 Monate
2013-08 - 2013-11

Bankfilialen Restrukturierung

Senior Change Analyst
Senior Change Analyst
  • Vorbereitung und Umsetzung der Abloesung der RBS Filialen in England and Wales sowie der NatWest Filialen in Schottland von der RBS Gruppe und Umfirmierung des Retail-Geschaeftes in Williams & Glyn.
Royal Bank of Scotland
Edinburgh
9 Monate
2012-11 - 2013-07

Marktforschungsprojekt

Business Analyst in freier Kooperation
Business Analyst in freier Kooperation
  • Markterkundung zur Feststellung der lokalen Anforderungen an Beratung im Finanzdienstleistungssektor unter den lokalen Gegebenheiten eines lokalen Golf -Anrainerstaates
Munich Development Group
Muscat, Sultanate of Oman
1 Jahr 3 Monate
2011-08 - 2012-10

Konsolidierung der landesweiten Bankservice-Zentrum Struktur

Senior Change Analyst/Project Manager
Senior Change Analyst/Project Manager
  • Planung, Organisation, Kontrolle und Abschluss diverser Projekte mit unterschiedlicher Groesse und Komplexitaet innerhalb eines Service-Zentren Konsolidierungsprogramms durch den gesamten Projekt-Lebenszyklus
  • Entwicklung und Ausnutzung der Lean Kapazitaeten pro Workstream
  • Laufende Sicherstellung der Erzielung der im Business Case definierten Benefite pro Projekt
  • Klare Defininition und Dokumentation der Geschaeftsanforderungen in Zusammenarbeit mit Projekt Sponsor und Stakeholdern
  • Verantwortung fuer Risiko- und Vorfallsmanagement
  • Vorfallsdiagnose und Erarbeitung sowie Unterbreitung von Loesugsvorschlaegen an die Entscheidungsebene
Royal Bank of Scotland
Edinburgh
5 Monate
2010-12 - 2011-04

Digitalisierung Investment-Plattform

Business Analyst IT & Change
Business Analyst IT & Change
  • Ermittlung der Geschaeftsanforderung, Erstellung von Prozessablaeufen, Stakeholder Management, Aufsetzung einer Kommunikationsstruktur zur Einfuehrung vollelektronischem Datenaustauschs (MarCom, Konten-, Transaktions-, Bewertungsdaten) zu und von Maerkten/Kunden/Drittparteien (z.B. externen Service anbietern)
  • Datenanalyse und Mapping zur Aufwertung digitaler Datenfeeds von SQL Datenbanken auf ORIGO Standard in XML-Nachrichten Format ueber eine zugeschnittene AnwenderoberflaecheErstellung eines digitalen Antragsformulars zur Durchfuehrung von aggregierten Kontenuebertragen
  • Identifizierung von relevanten US Personen und Integration in die Berichtserstattung gemaess FATCA
Alliance Trust Savings Ltd
Dundee
4 Monate
2010-03 - 2010-06

Prozesserstellung fuer SIPP Investment - Oberflaeche

Business Analyst IT & Change (SIPP/WRAP)
Business Analyst IT & Change (SIPP/WRAP)
  • Erstellung der Prozess Flows/Prozeduren fuer eine D2C Direct to Client SIPP Investment Plattform
  • Kosten/Nutzen-Vergleich zur Bewertung und Vergleich diverser Outsourcing Scenarien
  • SIPP Kaeufe, Administration und Management Prozessdokumentation
  • Erstellung des BRD fuer Handels-, Verwahrungs- und Abwicklungsprozesse
  • Stakeholder Management mit externem IT Anbieter zwecks Implementierung des Handelssystems
  • Risikoermittlung bezueglich Luecken und Fehlern in dem"end-to-end" Kundenerlebnis
  • Integration eines Kontointerfaces zur Hauptbuchverwaltung
  • Erstellung von detaillierten Testfaellen fuer die Anwendertestphase (UAT)
  • Fuehrung des "operations readiness plan" und Erfolgslogbuch
Aegon Scottish Equitable
Edinburgh
11 Monate
2008-06 - 2009-04

Steuerabwicklung im Rahmen der internationalen Doppelbesteuerung

Team Leader Tax Operations
Team Leader Tax Operations
  • Liason-officer fuer die Deutsche Steuerbehoerde in allen steuerrelevanten Fragen 
  • Erstellung des erforderlichen Prozesses fuer die Rueckforderung der im Ausland abgefuehrten Einkommenssteuer im Rahmen der Doppelbesteuerungsabkommen
  • Teamleitung inclusive Karriereentwicklung, Bewertungs und Foerderungsgespraeche, Aufgabenverteilung, Cross-Training
Morgan Stanley & Co.
Glasgow
1 Jahr 9 Monate
2006-09 - 2008-05

Fonds/Kunden-Onboarding

Supervisor Transfer Agency Dealing Team
Supervisor Transfer Agency Dealing Team
  • Fonds-/Kundenonboarding unter Sicherstellung der Anwendung der KYC Vorschriften, Multiple Fonds/Kundeneinfuehrungen,
  • Registrierung/Vertragliche Investoraufsetzung/ Transaktionsueberwachung nach AML Gesetzgebung
  • Ermittlung der Anforderungen, Design und Implementierung von robusten, taeglichen Geschaeftsablaeufen fuer verschiedene Hedgefonds
  • Teamverantwortung inklusive Personalleitung und  Leistungsbewertung
  • Einfuehrung einer Vorfallsdatenbank
  • Erstellung und Praesentation von Report Cards/Dashboards an den Kunden
  • Authorisierung von Handels- und Uebertragstransaktionen
  • Bepreisung von Transaktionen mit taeglich, woechentlich und monatlich festgestellten NAVs
  • Waehrungsabsicherung (Hedge accounting) fuer Transaktionen in Fremdwaehrung
Bank of New York Mellon
Cork
2 Jahre 7 Monate
2004-02 - 2006-08

Fondshandel/Market Making

Fund Trader/Test Analyst
Fund Trader/Test Analyst
  • Durchfuehrung von Handelsauftraegen in Hedgefonds unter Erstellung der Kaufs-, bzw. Verkaufsunterlagen
  • Entwicklung/Test/EInfuehrung der “Next Gen”,  einer D2C (direct to customer) Investment Plattform
  • Ermittlung der Handelsfaehigkeit bezueglich neuer Fonds vor der Akzeptierung des ersten Handelsauftrages
Citco Bank Nederland N.V.
Cork
1 Jahr 11 Monate
2002-02 - 2003-12

Abwicklung Vermoegensverwaltung

Operations Associate
Operations Associate

Generelle Abwicklung saemtlicher Transaktionen eines vermoegenden Privatkunden: Handel, Verwahrung, Settlement, Besteuerung, Berichterstattung

Frankfurter Bankgesellschaft AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • RMI Risk Management Professional; Prince2 Practioner; Six Sigma Black Belt; Project Management Professional, Scrum Master; Careermatch, London
  • Management Courses (Teambuilding & Leadership), Eichenberg Consulting, Germany
  • Certificate of Investment Banking Operations, VBB, Germany
  • Certificate of Securities Trading and Settlement, VBB, Germany
  • Business Administration Studies, Berufsakademie Mannheim, Germany
  • Bankkaufmann IHK, Staedtische Sparkasse Offenbach am Main, Germany

Position

Position

Senior Solution Consultant im Bereich Finanzdienstleistungen - Spezialist Effizienzsteigerung von Strukturen und Prozessen durch digitale, Datenbank-basierte Plattformloesungen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Plattformdesign, Digitalisierung Asset Management System Transfer Agency Solution Consultancy

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Atlassian JIRA Agile/ Confluence
Atlassian JIRA/Confluence
CSDR/T2S
FATCA
Innovator Enterprise Modeling Suite
Know Your Client Regularien
Kreditwesengestz
MiFID II

Persönliches Profil

 

  • Ø Sehr starker mehrsprachiger Senior Solution Consultant/PM mit Investment Banking/ Digitalisierung/Compliance Hintergrund
  • Ø 24 Jahre Erfahrung in internationalen Finanzdienstleitungen, davon 10 Jahre in Change Projekten im Investment Banking und Life & Pensions - Sektor
  • Ø Profunde Erfahrung in den Bereichen des Kunden - onboarding/regulatorische Anforderungen, Geldwäsche- und Sanktionenüberwachung, Frontoffice/Handel, Fondsadministration, -buchhaltung & reporting , ?front to end? Auftragsabwicklung, Transfer Agency Teamleitung, Ermittlung Kapitalertragsbesteuerung, tätig überwiegend in ?Agile? (Scrum/Kanban) Umgebungen. Tiefgreifendes Wissen über ein breites Band von Investment/Retail Produktangeboten (Fonds, Aktien, Festverzinsliche, Derivate, Internationale Handelskredite) und das Verständnis, diese Produkte abzuwickeln
  • Ø Vollständige ?end to end? Change-Projekt-Lebenszykluserfahrung in u.A. folgenden Bereichen: Kunden-onboarding gemäß regulatorischer Anforderungen; AML (Verhinderung von Geldwäsche & Durchsetzung von Sanktionen); FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act); MiFiD II (Markets in Financial Instruments Directive); CSDR/T2S (Target2 Securities); KWG (Kreditwesengesetz)
  • Ø Spezialist in der Definition von Business Requirements und Zielgeschäftsmodell mit besonderem Augenmerk auf Nachvollziehbarkeit von Initiierung bis Lieferung; Datenanalyse und Digitalisierung, Entwicklung einer graphischen Anwenderoberfläche (GUI); Dokumentation der technischen als auch der Geschäfts- spezifizierungen unter PMM; Erstellung von Kundenrisikoscoring/ Risikoreports sowie schriftlicher Kommunikation mit Beratern zur Bestimmung von Verdachtsmomenten; Lückenanalyse zur Identifizierung zusätzlicher systemischer Anforderungen ; Aktivitätsdiagramme; Prozeßerfassung in UML Format (z.B. unter Enterprise architect); Entwicklung & Implementierung der Lösung; Bereitstellung der Testfälle und der entsprechenden Akzeptanzkriterien
  • Ø Klares Verständnis der geschäftsimminenten prinzipiellen Risiken (regulatorisch, rechtlich, geschäftspraktisch, operationale Risiken und das Erfordernis, den ?Schaden? für das Geschäft zu bewerten/Risiken in den vorhandenen Systemen zu erfassen.
  • Ø Solide, demonstrierfähige Führungserfahrung mit der entsprechenden Portion von Selbstbewußtsein, mit internen wie externen Stakeholdern (Kunden, Beratern, SMEs, Entwicklern, Testern, Drittparteien), erfolgreich zusammenarbeiten und positiv beeinflussen zu können
  • Ø Sehr guter Teamplayer mit der Fähigkeit, mit Menschen auf allen Ebenen und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen erfolgreich zu kommunizieren (Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch)
  • Ø Exzellente analytische wie problemlösungsorientierte Techniken mit dem Auge für?s Detail in Allem was ich tue.
  • Ø Starke Affinität für IT und Technologien (Computer skills: MS Word/advanced Excel, PowerPoint; MS Visio; MS Project, MS Outlook, Siron, SQL; Sharepoint; Salesforce; UML; Bloomberg; Reuters; Multifonds; Linedata ICON; Avaloq; ULAP; Diverse Onboarding-, Screening-, Asset-management-, Handels-, Verwahrungs-, Settlement-, und Berichterstattungsplattformen)
  • Ø Bankkaufmann IHK mit Zusatzstudien in Business Administration; Prince2 Project Management; IT Infrastructure and application (ITIL), Risk Management Professional (RMI-RMP)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berufliche Erfolge

 

  • Ø Erfolgreiche Analyse & Dokumentation von Requirements, Spezifizierung der Lösungen und Implementierung eines Portfolios von regulatorischen sowie ökonomisch begründeten Transformationsprojekten, IT Plattformen und Kommunikationsstrukturen, Implementierung incl. ?Requirements Gathering?, Datenanalyse und Digitalisierung, Prozeßdesign/mapping, Risiko Bewertung/Eingrenzung und UAT Vorbereitung/Testen unter Anwendung von Agile Governance Regeln
  • Ø Ermöglichung des ?rollout and go-live? einer globalen onboarding Plattform für 1500+ Anwender in Deutschland mit anschließendem Training und Unterstützung auch von ?Regelmäßigen Systemupdates/funktionellen Verbesserungen? mit dem Zweck des zentrierten Geldwäsche-/Sanktionsscreening, Risikobestimmung, Onboarding und Überwachung des Kunden
  • Ø Erstellung von ?operating models? zur Ermittlung von internen und externen Kosten (trading, custody, staffing) für verschiedene Auslagerungsszenarien/Modelle von strukturierten Investment Plattformen auf Basis von Vendorenanalyse und -vergleich  
  • Ø Planung einer Anwenderoberfläche (GUI) zur Umsetzung digitaler Instruktionsabwicklung für Spar & Kapitalanlage
  • Ø Erfassung der systemischen Anforderungen zur Erstellung einer maßgeschneiderten Lösung zur Produktion von akkuratem Transaktions- wie Bestandsreporting nach Vorgabe von MiFiD II

Datenbanken

dbCAR (Client Adoption and Review)
FNZ One
FNZ X-Hub
Microsoft Azure SQL Database

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt/Main (+50km) Hamburg (+50km) Zürich (+50km) Berlin (+50km) Muenchen (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Volle Flexibilitaet zum Einsatz im Gesamtbereich Deutschland sowie in Oesterreich, Schweiz vorhanden.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2018-10 - 2020-07

Banking - Plattform Design und Integration

Senior Solution Consultant
Senior Solution Consultant

Voller Projekt-Lebenszyklus der Implementierung der FNZ „All-in-one“ Banking Plattform-Lösung für eine Deutsche Privatbank (Scope-Bestimmung, Workshops beim Kunden zur Ermittlung und Dokumentation der Requirements, Design, UAT, Implementierung, Test der "Customer Journey", Training der Anwender, BAU-Unterstuetzung.

FNZ One FNZ X-Hub Atlassian JIRA Agile/ Confluence Innovator Enterprise Modeling Suite
FNZ UK LTD
Edinburgh/Hamburg
2 Jahre 1 Monat
2016-06 - 2018-06

Rollout der Globalen Kunden-Onboarding Plattform "dbCAR" Plattform

Senior Business Consultant/Project Manager Know Your Client Regularien Agile Entwicklung
Senior Business Consultant/Project Manager

Planung, Einführung und Echtbetriebsunterstützung der globalen Kunden- Onboarding/ KYC Plattform “dbCAR” (Customer Adoption and Review) für Deutschland in die operative/systemische BAU Prozeßstruktur der Deutschen Bank

dbCAR (Client Adoption and Review)
Know Your Client Regularien Agile Entwicklung
Deutsche Bank AG
Frankfurt
4 Monate
2015-11 - 2016-02

Organisation der Markteinfuehrung einer Retail Bank

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Wiedereinfuehrung der Privarkundenbank Williams & Glyn in den Markt
  • Detailliertes Ermitteln, Analyse und Dokumentation der funktionalen Anforderungen mit Produkt- und Prozessexperten aus allen beteiligten Geschaeftsebenen, von Senior Management bis Sachbearbeitungsebene
  • Planung und Aufstellung des “Command & Control” Teams mit der Aufgabe der Leitung und Ueberwachung des "cut-over" Ereignisses von RBS zu Williams & Glyn
  • Erstellung des Business Operating Modells fuer das Ereignis mit dem Ziel des Erwerbs der Bankenlizenz
RBS
Edinburgh
1 Monat
2015-10 - 2015-10

Implementierung eines Policen - Administrationssystems

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Project Daley/ Implementierung eines externen Policenadministrationssystems in die Prudential System Infrastruktur
Prudential
Stirling
1 Jahr 1 Monat
2014-09 - 2015-09

Outsourcing der Fondsadministration

Business Analyst
Business Analyst
  • Project Indigo (Outsourcing/Implementierung der Friends Life Fonds-administration zu HSBC Securities Services von Onboarding bis Go-live unter ULAP - unit linked administration platform)
  • Detaillierte Ermittlung, Analyse und Dokumentation der Geschaeftsanforderungen in Kunden-Workshops in einer nach dem Waterfall-Prinzip strukturierten Projektumgebung
  • Erstellung des Designs in Zusammenarbeit mit HSS Experten zur Identifizierung und Bewertung von potentiellen Prozess- und Systemloesungen; sicherstellend, dass die verschiedenen Arbeitsbereiche ein gemeinsames Verstaendnis von Interface-Anforderungen und Uebergabedetails haben
  • Analyse und Dokumentation der bestehenden und zukuenftig erforderlichen Datenstrukturen unter Erstellung von funktionalen Spezifikationen fuer die Erstellung der Kundenberichterstattung nach MiFID
HSBC Securities Services
Edinburgh
7 Monate
2014-03 - 2014-09

Einfuehrung der CSDR/T2S - Regularien

Senior Business Analyst
Senior Business Analyst
  • Project CSDR (Central Securities Depositories Regulation); T2S (Target 2 Securities)
  • Analyse, Dokumentation and Praesentation der derzeitigen Wertpapierhandels-matching und Settlement - Ablaeufe
  • MI Datenermitllung incl. Produkt/Prozess-matrix fuer Barclays Global Entities zur Einfuehrung der regulatorischen Aenderungen unter CSDR
  • Risikoanalyse und Erstellung von Kontrollpunkten im zukuenftigen Business Operating Model nach Einfuehrung von CSDR
Barclays Wealth & Investment Management
Glasgow
2 Monate
2014-01 - 2014-02

Separierung von Geschaeftseinheiten

Technical Business Consultant
Technical Business Consultant
  • Planung und Implementierung der strukturellen und rechtlichen Trennung von Santander Asset Management und Santander Bank zur Schaffung zweier rechtlich voneinander unabhaengigen Geschaeftseinheiten
  • Analyse von Prozessluecken und Dokumentierung von qualitativ verbesserten Serviceprozessen im Bereich Kundenoperations
Santander Asset Management
Glasgow
4 Monate
2013-08 - 2013-11

Bankfilialen Restrukturierung

Senior Change Analyst
Senior Change Analyst
  • Vorbereitung und Umsetzung der Abloesung der RBS Filialen in England and Wales sowie der NatWest Filialen in Schottland von der RBS Gruppe und Umfirmierung des Retail-Geschaeftes in Williams & Glyn.
Royal Bank of Scotland
Edinburgh
9 Monate
2012-11 - 2013-07

Marktforschungsprojekt

Business Analyst in freier Kooperation
Business Analyst in freier Kooperation
  • Markterkundung zur Feststellung der lokalen Anforderungen an Beratung im Finanzdienstleistungssektor unter den lokalen Gegebenheiten eines lokalen Golf -Anrainerstaates
Munich Development Group
Muscat, Sultanate of Oman
1 Jahr 3 Monate
2011-08 - 2012-10

Konsolidierung der landesweiten Bankservice-Zentrum Struktur

Senior Change Analyst/Project Manager
Senior Change Analyst/Project Manager
  • Planung, Organisation, Kontrolle und Abschluss diverser Projekte mit unterschiedlicher Groesse und Komplexitaet innerhalb eines Service-Zentren Konsolidierungsprogramms durch den gesamten Projekt-Lebenszyklus
  • Entwicklung und Ausnutzung der Lean Kapazitaeten pro Workstream
  • Laufende Sicherstellung der Erzielung der im Business Case definierten Benefite pro Projekt
  • Klare Defininition und Dokumentation der Geschaeftsanforderungen in Zusammenarbeit mit Projekt Sponsor und Stakeholdern
  • Verantwortung fuer Risiko- und Vorfallsmanagement
  • Vorfallsdiagnose und Erarbeitung sowie Unterbreitung von Loesugsvorschlaegen an die Entscheidungsebene
Royal Bank of Scotland
Edinburgh
5 Monate
2010-12 - 2011-04

Digitalisierung Investment-Plattform

Business Analyst IT & Change
Business Analyst IT & Change
  • Ermittlung der Geschaeftsanforderung, Erstellung von Prozessablaeufen, Stakeholder Management, Aufsetzung einer Kommunikationsstruktur zur Einfuehrung vollelektronischem Datenaustauschs (MarCom, Konten-, Transaktions-, Bewertungsdaten) zu und von Maerkten/Kunden/Drittparteien (z.B. externen Service anbietern)
  • Datenanalyse und Mapping zur Aufwertung digitaler Datenfeeds von SQL Datenbanken auf ORIGO Standard in XML-Nachrichten Format ueber eine zugeschnittene AnwenderoberflaecheErstellung eines digitalen Antragsformulars zur Durchfuehrung von aggregierten Kontenuebertragen
  • Identifizierung von relevanten US Personen und Integration in die Berichtserstattung gemaess FATCA
Alliance Trust Savings Ltd
Dundee
4 Monate
2010-03 - 2010-06

Prozesserstellung fuer SIPP Investment - Oberflaeche

Business Analyst IT & Change (SIPP/WRAP)
Business Analyst IT & Change (SIPP/WRAP)
  • Erstellung der Prozess Flows/Prozeduren fuer eine D2C Direct to Client SIPP Investment Plattform
  • Kosten/Nutzen-Vergleich zur Bewertung und Vergleich diverser Outsourcing Scenarien
  • SIPP Kaeufe, Administration und Management Prozessdokumentation
  • Erstellung des BRD fuer Handels-, Verwahrungs- und Abwicklungsprozesse
  • Stakeholder Management mit externem IT Anbieter zwecks Implementierung des Handelssystems
  • Risikoermittlung bezueglich Luecken und Fehlern in dem"end-to-end" Kundenerlebnis
  • Integration eines Kontointerfaces zur Hauptbuchverwaltung
  • Erstellung von detaillierten Testfaellen fuer die Anwendertestphase (UAT)
  • Fuehrung des "operations readiness plan" und Erfolgslogbuch
Aegon Scottish Equitable
Edinburgh
11 Monate
2008-06 - 2009-04

Steuerabwicklung im Rahmen der internationalen Doppelbesteuerung

Team Leader Tax Operations
Team Leader Tax Operations
  • Liason-officer fuer die Deutsche Steuerbehoerde in allen steuerrelevanten Fragen 
  • Erstellung des erforderlichen Prozesses fuer die Rueckforderung der im Ausland abgefuehrten Einkommenssteuer im Rahmen der Doppelbesteuerungsabkommen
  • Teamleitung inclusive Karriereentwicklung, Bewertungs und Foerderungsgespraeche, Aufgabenverteilung, Cross-Training
Morgan Stanley & Co.
Glasgow
1 Jahr 9 Monate
2006-09 - 2008-05

Fonds/Kunden-Onboarding

Supervisor Transfer Agency Dealing Team
Supervisor Transfer Agency Dealing Team
  • Fonds-/Kundenonboarding unter Sicherstellung der Anwendung der KYC Vorschriften, Multiple Fonds/Kundeneinfuehrungen,
  • Registrierung/Vertragliche Investoraufsetzung/ Transaktionsueberwachung nach AML Gesetzgebung
  • Ermittlung der Anforderungen, Design und Implementierung von robusten, taeglichen Geschaeftsablaeufen fuer verschiedene Hedgefonds
  • Teamverantwortung inklusive Personalleitung und  Leistungsbewertung
  • Einfuehrung einer Vorfallsdatenbank
  • Erstellung und Praesentation von Report Cards/Dashboards an den Kunden
  • Authorisierung von Handels- und Uebertragstransaktionen
  • Bepreisung von Transaktionen mit taeglich, woechentlich und monatlich festgestellten NAVs
  • Waehrungsabsicherung (Hedge accounting) fuer Transaktionen in Fremdwaehrung
Bank of New York Mellon
Cork
2 Jahre 7 Monate
2004-02 - 2006-08

Fondshandel/Market Making

Fund Trader/Test Analyst
Fund Trader/Test Analyst
  • Durchfuehrung von Handelsauftraegen in Hedgefonds unter Erstellung der Kaufs-, bzw. Verkaufsunterlagen
  • Entwicklung/Test/EInfuehrung der “Next Gen”,  einer D2C (direct to customer) Investment Plattform
  • Ermittlung der Handelsfaehigkeit bezueglich neuer Fonds vor der Akzeptierung des ersten Handelsauftrages
Citco Bank Nederland N.V.
Cork
1 Jahr 11 Monate
2002-02 - 2003-12

Abwicklung Vermoegensverwaltung

Operations Associate
Operations Associate

Generelle Abwicklung saemtlicher Transaktionen eines vermoegenden Privatkunden: Handel, Verwahrung, Settlement, Besteuerung, Berichterstattung

Frankfurter Bankgesellschaft AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • RMI Risk Management Professional; Prince2 Practioner; Six Sigma Black Belt; Project Management Professional, Scrum Master; Careermatch, London
  • Management Courses (Teambuilding & Leadership), Eichenberg Consulting, Germany
  • Certificate of Investment Banking Operations, VBB, Germany
  • Certificate of Securities Trading and Settlement, VBB, Germany
  • Business Administration Studies, Berufsakademie Mannheim, Germany
  • Bankkaufmann IHK, Staedtische Sparkasse Offenbach am Main, Germany

Position

Position

Senior Solution Consultant im Bereich Finanzdienstleistungen - Spezialist Effizienzsteigerung von Strukturen und Prozessen durch digitale, Datenbank-basierte Plattformloesungen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Plattformdesign, Digitalisierung Asset Management System Transfer Agency Solution Consultancy

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Atlassian JIRA Agile/ Confluence
Atlassian JIRA/Confluence
CSDR/T2S
FATCA
Innovator Enterprise Modeling Suite
Know Your Client Regularien
Kreditwesengestz
MiFID II

Persönliches Profil

 

  • Ø Sehr starker mehrsprachiger Senior Solution Consultant/PM mit Investment Banking/ Digitalisierung/Compliance Hintergrund
  • Ø 24 Jahre Erfahrung in internationalen Finanzdienstleitungen, davon 10 Jahre in Change Projekten im Investment Banking und Life & Pensions - Sektor
  • Ø Profunde Erfahrung in den Bereichen des Kunden - onboarding/regulatorische Anforderungen, Geldwäsche- und Sanktionenüberwachung, Frontoffice/Handel, Fondsadministration, -buchhaltung & reporting , ?front to end? Auftragsabwicklung, Transfer Agency Teamleitung, Ermittlung Kapitalertragsbesteuerung, tätig überwiegend in ?Agile? (Scrum/Kanban) Umgebungen. Tiefgreifendes Wissen über ein breites Band von Investment/Retail Produktangeboten (Fonds, Aktien, Festverzinsliche, Derivate, Internationale Handelskredite) und das Verständnis, diese Produkte abzuwickeln
  • Ø Vollständige ?end to end? Change-Projekt-Lebenszykluserfahrung in u.A. folgenden Bereichen: Kunden-onboarding gemäß regulatorischer Anforderungen; AML (Verhinderung von Geldwäsche & Durchsetzung von Sanktionen); FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act); MiFiD II (Markets in Financial Instruments Directive); CSDR/T2S (Target2 Securities); KWG (Kreditwesengesetz)
  • Ø Spezialist in der Definition von Business Requirements und Zielgeschäftsmodell mit besonderem Augenmerk auf Nachvollziehbarkeit von Initiierung bis Lieferung; Datenanalyse und Digitalisierung, Entwicklung einer graphischen Anwenderoberfläche (GUI); Dokumentation der technischen als auch der Geschäfts- spezifizierungen unter PMM; Erstellung von Kundenrisikoscoring/ Risikoreports sowie schriftlicher Kommunikation mit Beratern zur Bestimmung von Verdachtsmomenten; Lückenanalyse zur Identifizierung zusätzlicher systemischer Anforderungen ; Aktivitätsdiagramme; Prozeßerfassung in UML Format (z.B. unter Enterprise architect); Entwicklung & Implementierung der Lösung; Bereitstellung der Testfälle und der entsprechenden Akzeptanzkriterien
  • Ø Klares Verständnis der geschäftsimminenten prinzipiellen Risiken (regulatorisch, rechtlich, geschäftspraktisch, operationale Risiken und das Erfordernis, den ?Schaden? für das Geschäft zu bewerten/Risiken in den vorhandenen Systemen zu erfassen.
  • Ø Solide, demonstrierfähige Führungserfahrung mit der entsprechenden Portion von Selbstbewußtsein, mit internen wie externen Stakeholdern (Kunden, Beratern, SMEs, Entwicklern, Testern, Drittparteien), erfolgreich zusammenarbeiten und positiv beeinflussen zu können
  • Ø Sehr guter Teamplayer mit der Fähigkeit, mit Menschen auf allen Ebenen und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen erfolgreich zu kommunizieren (Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch)
  • Ø Exzellente analytische wie problemlösungsorientierte Techniken mit dem Auge für?s Detail in Allem was ich tue.
  • Ø Starke Affinität für IT und Technologien (Computer skills: MS Word/advanced Excel, PowerPoint; MS Visio; MS Project, MS Outlook, Siron, SQL; Sharepoint; Salesforce; UML; Bloomberg; Reuters; Multifonds; Linedata ICON; Avaloq; ULAP; Diverse Onboarding-, Screening-, Asset-management-, Handels-, Verwahrungs-, Settlement-, und Berichterstattungsplattformen)
  • Ø Bankkaufmann IHK mit Zusatzstudien in Business Administration; Prince2 Project Management; IT Infrastructure and application (ITIL), Risk Management Professional (RMI-RMP)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berufliche Erfolge

 

  • Ø Erfolgreiche Analyse & Dokumentation von Requirements, Spezifizierung der Lösungen und Implementierung eines Portfolios von regulatorischen sowie ökonomisch begründeten Transformationsprojekten, IT Plattformen und Kommunikationsstrukturen, Implementierung incl. ?Requirements Gathering?, Datenanalyse und Digitalisierung, Prozeßdesign/mapping, Risiko Bewertung/Eingrenzung und UAT Vorbereitung/Testen unter Anwendung von Agile Governance Regeln
  • Ø Ermöglichung des ?rollout and go-live? einer globalen onboarding Plattform für 1500+ Anwender in Deutschland mit anschließendem Training und Unterstützung auch von ?Regelmäßigen Systemupdates/funktionellen Verbesserungen? mit dem Zweck des zentrierten Geldwäsche-/Sanktionsscreening, Risikobestimmung, Onboarding und Überwachung des Kunden
  • Ø Erstellung von ?operating models? zur Ermittlung von internen und externen Kosten (trading, custody, staffing) für verschiedene Auslagerungsszenarien/Modelle von strukturierten Investment Plattformen auf Basis von Vendorenanalyse und -vergleich  
  • Ø Planung einer Anwenderoberfläche (GUI) zur Umsetzung digitaler Instruktionsabwicklung für Spar & Kapitalanlage
  • Ø Erfassung der systemischen Anforderungen zur Erstellung einer maßgeschneiderten Lösung zur Produktion von akkuratem Transaktions- wie Bestandsreporting nach Vorgabe von MiFiD II

Datenbanken

dbCAR (Client Adoption and Review)
FNZ One
FNZ X-Hub
Microsoft Azure SQL Database

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.